checkAd

    VDAX-NEW - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.05.05 15:54:00 von
    neuester Beitrag 18.09.05 21:11:54 von
    Beiträge: 31
    ID: 982.591
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.851
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 15:54:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag,

      der Begriff "Seitwärtsbewegung" ist schon zum Börsen-Unwort des vergangenen Jahres gekürt worden, doch seitdem hat die Stagnation beim größten deutschen Index noch mehr zugenommen.

      Kaum bemerkt worden ist, dass an dem heutigen vermeintlich langweiligen Handelstag der VDAX wieder mal merklich zurückgekommen ist. Der Chart des VDAX wirkt mittlerweile wie der einer extrem underperformenden Aktie:



      Nachdem es im vergangenen Monat einen ersten extremen Volatilitätshüpfer gab und der VDAX nunmehr zurückgekommen ist, besteht jetzt eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Stagnation ein Ende findet - gut für den VDAX.

      Problem war, dass es jahrelang kein geeignetes Instrument gab, auf eine ansteigende Volatilität zu setzen.

      Dieses scheint jetzt mit den Mitte dieses Monats emittierten drei Zertifikaten der Société Générale möglich zu sein. Folgende Fälligkeiten (mit angenehm mittelfristigen Laufzeiten und einem attraktiven Spread) wurden begeben:

      02-Sep-2005 - SG2KRG,
      02-Dez-2005 - SG2KRH (meine Empfehlung) und
      03-Mär-2006 - SG2KRJ.

      Ein nahezu sicheres Gewinnerpapier :).

      Herzliche Grüße

      Wilhelm Bartsch, Kunstmaler
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 16:28:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      kannste knicken!
      Viel zu teuer! sehr hoher Aufschlag!!! für ein "Indexzertifikat"!
      VDAX muss schon auf über 20 steigen um den Break Even zu erreichen!!!
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 18:42:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      sehe ich genauso wie sugar2000
      way to go, emittent.

      Natuerlich ein interessantes Anlagevehikel, WENN es fair gepreist waere ...
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 23:27:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Viel Spaß mit VDAX-Zertis. Mit so etwas sichert man sich 1x und nie wieder gegen Katastrophen und Weltkriege ab. Im Normalfall landen die nie im Plus.
      Avatar
      schrieb am 21.05.05 14:44:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich bin da nicht so pessimistisch für das Zertifikat. Wenn ich das richtig überschlage, muß nach einem Kauf gestern abend der VDAX wegen des Spreads und möglicher Courtagen etwa 6% - 8% (je nach Kaufvolumen) steigen, damit das Papier Gewinn abwirft. Das wäre ein Anstieg des VDAX von jetzt 11,52 auf nur 12,50, also noch weit unterhalb gewöhnlicher Volatilität.

      Alleine gestern ist der VDAX schon knapp 5% gefallen und notiert so tief, wie zuletzt vor rund zwei Monaten und davor nur noch - weit zurück blickend - Mitte der 90ger Jahre. Dies ist umso erstaunlicher, weil kaum Optimismus, dafür aber eine Menge Nervosität im Markt ist. Angesichts des zweijährigen Kursanstieges würden sich viele Anleger aus ihren Aktien schon mit Gewinnen verabschiedet haben, wenn sie nicht noch hoffen würden, noch ein paar wenige Cent mehr aus ihrem Investment zu quetschen.

      Da reicht als mittelgroßer Funke für ein Big Bäng bereits eine Gewinnwarnung, ein Rebound des Ölpreises, ein Nein der Franzosen oder eine Kreislaufschwäche von Greenspan. Gegen das Zertifikat spielt dagegen die Zeit. In sechs Wochen wären statt der 6% - 8% schon rund 15% für einen Break Even erforderlich, angesichts des niedrigen Standes jetzt auch noch nicht ungewöhnlich. Sollte die Seitwärtsbewegung in vier Monaten aber immer noch anhalten, könnten das kurze und das mittlere Papier aber ein Verlustbringer werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.05 14:59:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      @sistra:
      Vielleicht hast du es nicht ganz verstanden...
      es ist ein 1:1 Indexzertifikat! Index steht bei unter 12 und das Zertifikat kostet über 20€! Das ist ein Aufschlag von über 80%! Wird bei diesem Zertifikat als "Zeitwert" genommen! Am Ende der Laufzeit nähert sich der Preis des Zertifikates an das des Index an! Also, wenn das Zertifikat bis nächste Woche laufen würde, dann würde es bei vielleicht 13€ stehen! Man kann nur verlieren, wenn die Vola sich nicht verdoppelt...
      Avatar
      schrieb am 21.05.05 15:40:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh:

      Das überraschendere Szenario wäre ein "Ja" in Frankreich ---> der Euro gewinnt wieder rapide gegenüber dem Dollar, weil die meisten Spekulanten damit jetzt auf dem falschen Fuß erwischt werden ----> die Sorgen um die exportorientierten Dax-Unternehmen kehren zurück ----> die bereits mit Liquidität überfütterten Hedge-Fonds bekommen ihre Chance, dem Markt noch mehr Bewegung zu verleihen.

      Mein Favorit für einen Auslöser deutlicherer Marktbewegungen wäre aber die schlagartige Erkenntnis, dass WalMart hoffnungslos überbewertet ist und diese Ausstrahlung auf den gesamten Markt.

      @Sugar2000

      Der VDAX und der VDAX-NEW (A0DMX9) sind zwei unterschiedlich berechnete Indizes. In den neuen VDAX fließen noch zusätzliche Optionen ein, so dass er wesentlich feinfühliger und beweglicher ist und außerdem notiert er höher als der "alte" VDAX. Ich habe mich damit zwar noch nicht näher befasst, aber ganz so unfair, wie Du es darstellst, ist das Zertifikat nicht.

      callistephus
      Avatar
      schrieb am 21.05.05 21:54:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und schon wieder will ein Emittent abzocken.

      Diese Bande:mad:
      Avatar
      schrieb am 22.05.05 16:51:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Sugar2000

      Hallo Sugar,

      ich habe eben festgestellt, dass Du zu einem anderen Zertifikat, aber vor demselben Hintergrund, auch schon einen Thread (Thread: VDAX Zertifikat SG0EBW) aufgemacht hast. Damals hast Du Dich bei einem höheren "Volatilitätsstand" eher interessiert an dem Zertifikat geäußert. Hast Du damals gekauft? Warum jetzt diese absolute Distanz?

      @ callistephus

      hallo callistephus,

      den VDAX-NEW habe ich unter dieser WKN bei w.o. noch nicht aufrufen können. Die Frankfurter Börse hat den Indexstand (auf deren Homepage abrufbar) für mehr als ein Jahrzehnt rückwärts berechnet. Er liegt tatsächlich immer höher als der VDAX, soweit ich das bisher verglichen habe.

      Herzliche Grüße von Wilhelm Bartsch, Kunstmaler
      Avatar
      schrieb am 22.05.05 17:14:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ MalerWilhelmBartsch:

      Ne, habe zum Glück damals nicht investiert sondern den Wert nur beobachtet. Ich kannte mich noch nicht so gut aus mit dem VDAX und deshalb setze ich solche Scheine erst auf die Watchlist um nicht noch mehr Geld zu verzocken :D
      Wie schon gesagt, ich finde das Zertifikat zu teuer! Wenn du auf eine steigende Vola setzen möchtest, warum kaufst du dann keinen Straddle??
      Avatar
      schrieb am 22.05.05 21:53:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Egal, ob New-VDAX-Zertifikat oder Straddle, ein Kauf am vergangenen Freitag dürfte eine gute Entscheidung gewesen sein.
      siehe: http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?action…
      Avatar
      schrieb am 22.05.05 22:31:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      P.S. Passend zur Neuwahlentscheidung und steigenden Volas gibt es ab morgen noch eine Free-Trade-Aktion der Deutschen Bank über Cortal Consors (siehe dortiges Internetportal):
      "Sparen Sie bares Geld!
      Die Deutsche Bank bietet Ihnen alle Optionsscheine, Zertifikate und Turbozertifikate ("Waves") auf den Dax in der Zeit vom 23. Mai bis 3. Juni ohne Gebühren und Provisionen an. Egal, ob Sie auf steigende oder fallende Kurse setzen: Alle Online-Orders im außerbörslichen Handel mit einem Volumen ab 1.000 Euro sind kostenfrei. Bei Online-Orders mit einem Volumen ab 1.000 Euro fallen bei Optionsscheinen, Zertifikaten und Turbozertifikaten auf den DAX außerbörslich keine Provisionen und Gebühren an. Die Deutsche Bank und Cortal Consors behalten sich vor, die Aktion vorzeitig zu beenden."
      Avatar
      schrieb am 22.05.05 22:40:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wenn sich Rotgrün vertschüsst, steigen die Kurse, dann sinkt ja die Vola noch mehr!
      Avatar
      schrieb am 22.05.05 22:52:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Sugar2000 zu #6

      Hallo! Nach diesem Knaller heute Abend bei dem historischen Tiefststand des Basisindexes ist die von mir überschlägig als erforderlich berechnete Schwankung von 8% locker drin. Deine Theorie mag zwar dagegen sprechen, dass Gewinne mit diesem Zertifikat erzielt werden können, aber die Börse hat schon immer die Theoretiker auf dem falschen Fuß erwischt.
      Avatar
      schrieb am 22.05.05 23:13:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      @BBBio zu #13

      Der Basisindex reagiert vor allem auf heftige Ausschläge, die Richtung ist da erst einmal ziemlich egal. Meistens bringt man den Anstieg des VDAX mit fallenden Kursen in Verbindung, weil diese Bewegungen fast immer heftiger sind, als plötzliche Anstiege. Ein beliebiges Beispiel dafür, dass es auch anders herum geht:

      Avatar
      schrieb am 23.05.05 08:45:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Stimmt, kurzfristig hohe Anstiege erhöhen auch den VDAX, aber wenn es mit einer besseren Regierung mittel- oder längerfristig bergauf geht, sinkt die Vola eher.
      Aber es stimmt schon, recht viel kann die Vola nicht mehr sinken. Bleibt das Problem des sehr teuren Scheins.
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 09:15:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der VDAX sinkt heute tatsächlich!
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 09:17:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      >Ein beliebiges Beispiel dafür, dass es auch anders herum geht

      Das kann man so nicht sagen, denn es gibt kaum Beispiele dafür!
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 21:19:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo. Die Zertifikate sind ebenfalls gesunken. Insgesamt gesehen war der Handel (außer bei Versorgern, Solartiteln und einigen Finanzaktien) wider erwarten dünn und lustlos. Ist das Volk sogar schon zu phlegmatisch und bequem, auf den Buy- oder den Sell-Button zu drücken?
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 21:40:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Finanz-Börsen sind die besten Wahlprognosen, wie in großen Versuchen schon aufgezeigt worden ist. Sie nehmen Wahlausgänge besser voraus als die Meinungsverdreher!
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 21:49:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dann "gewinnen" also mit komfortablem Abstand die Nichtwähler.
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 12:54:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hoppala,
      habe heute GS0DVD entdeckt... ein Indexzertifikat auf den VDAX-NEW mit endloser Laufzeit... auch nahe am Indexkurs...
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 15:43:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Könnte eine interessante Spekulation werden: Vor den Wahlen steigt generell die Unsicherheit, und die Volatilität ist niedrig wie selten - noch.:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 15:53:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hat jemand eine Ahnung, wo der Unterschied zwischen http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=12171083 und http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=12306871 liegt bzw. worin die unterschiedlichen Kurse resultieren?
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 11:12:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Markt ist eindeutig noch zu stabil für ein gewinnbringendes Investment in dieses Zertifikat. Die Leute hungern förmlich nach "Schockernachrichten", um (vermeintlich) günstig einsteigen zu können.

      Gruß, Wilhelm Bartsch, Kunstmaler
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 11:24:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      "Der Markt ist eindeutig noch zu stabil für ein gewinnbringendes Investment in dieses Zertifikat. Die Leute hungern förmlich nach " Schockernachrichten" , um (vermeintlich) günstig einsteigen zu können."

      Zum einen das, und zum anderen haben die Anschläge gezeigt, dass selbst bei einem sehr starken Intraday-Verlust (>3%) dieses Zertifikate nur relativ wenig ansteigt (hier von ca. 12 auf ca. 14). Solche Schocknachrichten kann man allerdings bekanntlich nicht voraussagen, und für ein langfristiges Investment ist der Zeitwertverlust viel zu hoch.

      Fazit: London hat gezeigt, dass man dieses Zertifkat wahrlich in die Tonne "kloppen" kann. :(
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 20:13:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich verstehe das auch nicht, währende der VDAX-NEW am Tag der Anschläge von 12,50 in der Spitze auf 19,16 gestiegen ist, hat das Zertifikat diese Bewegung ÜBERHAUPT NICHT mitgemacht und ist nur von 12 auf knapp über 14 gestiegen.

      Wie kann es sein, dass alleine an einem Tag das Underlying fast 50% in der Spitze besser performt, wo doch die gleichen realen Optionen zu grunde liegen, wie beim Underlying!?!

      Bei starken Bewegungen scheinen die Goldmänner das Zertifikat wohl zu deckeln. Schade...
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 11:05:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      Guten Tag!

      Trotz der leichten Kursanstiege des DAX an den letzten drei Börsentagen ist auch der Kurswert des Zertifikats gestiegen. Da Futures und Optionen durch das Zertifikat mit abgebildet werden, deutet dies für mich darauf hin, dass eine Marktkorrektur unmittelbar bevorsteht.

      Vielleicht wird ja in den Börsenzeitschriften am Ende des Jahres der 25.07.2005 als Tag des DAX-Jahreshochs vermerkt sein.

      Gruß von Wilhelm Bartsch, Kunstmaler
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 19:31:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::kiss::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Zertifikate der Wahl werden in den nächsten Wochen den VDAX als Basis haben.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 19:54:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      P.S. Put-Optionen bei Lang&Schwarz zeigen schon Bewegung:

      WKN NAME C/P Strike Faelligkeit C BID ASK CHANGE CHANGE% LAST WL
      LS208W L&S DAX P 4800 15.12.06 2.98 3.00 0.52 21.14% 2.46
      LS210W L&S DAX P 5200 15.12.06 4.70 4.72 0.69 17.21% 4.01

      Stand 19:52 Uhr
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 21:11:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo,

      die situationsfernen Bemerkungen von Herrn Schröder und die völlige Hilflosigkeit von Frau Merkel und die Absagen der maßgeblichen Politiker an alle Formen denkbarer Koalitionen in der heutigen "Bonner Runde" wird einer steigenden Volatilität sehr förderlich sein.

      Die Asiaten und die Amerikaner werden sich in Scharen aus den Engagements in deutschen Aktien verabschieden.

      Politische Börsen sollen zwar kurze Beine haben, aber nur dann, wenn die Politik absehbar wieder in Tritt kommt.

      Gruß,
      callistephus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VDAX-NEW