checkAd

    Neoliberalismus- auch beim Abtritt bleibt Schröder Steigbügelhalter! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.05 19:47:29 von
    neuester Beitrag 25.05.05 15:34:58 von
    Beiträge: 20
    ID: 983.050
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 672
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 19:47:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auch beim Abtritt ist Schröder Steigbügelhalter des Noeliberalismus!
      Hier ein kleiner Ausschnitt aus einem Artikel in nachdenkseiten.de

      In den letzten Wochen und Monaten wuchs die Kritik am Reformkurs. Selbst neoliberal eingefärbte Medien begannen zu fragen, wo die Erfolge der vielen Reformen denn blieben.

      Seit Gerhard Schröder regiert, sind bei verlorenen Landtagswahlen sechs SPD-Ministerpräsidenten abgewählt worden: Höppner, Klimmt, Eichel, Gabriel, Mirow, Steinbrück; es sind in der gleichen Zeit reihenweise Kommunalwahlen verloren gegangen. Tausende von SPD-Mandatsträgern haben für Schröders Politik gebüßt. Hunderttausende sind aus der SPD ausgetreten, selbst in NRW hat die SPD inzwischen weniger Mitglieder als die CDU. Deutschland wird in einer Weise schwarz regiert, wie wir das nie zuvor erlebt haben. Der Befreiungsschlag, den Schröder jetzt versucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schief gehen

      Alles ist nachzulesen in:

      http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&…
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 20:03:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schachy

      Was sagst Du eigentlich zu dieser Umfrage ?


      TNS Infratest im Auftrag des Spiegel, vom 14.05.2005 S. 28:

      Der Bundesregierung fehlen für einen ausgeglichenen Staatshaushalt Milliardenbeträge. Wodurch sollte das Defizit ausgeglichen werden ?:

      51 % weiterer Abbau staatlicher Leistungen

      16 % höhere Steuern

      10 % neue Schulden
      ---------------------------------------------

      Ich deute das so, dass Schröders Reformen den meisten Menschen nicht weit oder nicht schnell genug gehen. Die Deutschen wünschen sich, dass der Sozialstaat weiter zurückgefahren wird. Würde Schröder einen linken Kurs fahren, würden ihn zwar viele Linke wieder wählen, aber zu einer Mehrheit würde es nicht reichen, weil er die Wähler der Mitte verlieren würde.
      Für diese Annahmen spricht auch, dass weder die PDS noch eine andere linke Gruppe nennenswerte Stimmenzuwächse erhält.
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 20:17:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Insolvenz,

      ganz links ist doch vollkommen out.Wie soll man sich das sonst erklären, daß die neue Linkspartei in NRW nur 2% plus an Stimmen hatte.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 20:19:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]16.693.007 von Insolvenzverwaltung am 23.05.05 20:03:14[/posting]Ich bin zwar nicht @Schachy, aber diese Umfrage - zumindest wie du das Resultat hier dargelegt hast - sagt praktisch gar nichts aus.

      Es ist ein uraltes Ding, daß Fragen so gestellt werden können um Antworten in einer gewünschten Richtung zu erhalten.
      Man muß halt auch die genaue Fragestellung kennen, um Schlüsse daraus ziehen zu können.

      Ronald
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 20:26:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]16.693.007 von Insolvenzverwaltung am 23.05.05 20:03:14[/posting]Du interpretierst die Zahlen schon richtig: die meisten haben die Sesselfurzer- und Parasitenrepublik einfach satt!

      Auch die Notwendigkeit von Hartz IV bestreitet ernsthaft niemand, die groteske Art der Durchfuehrung ist es, die vielen Leuten auf die Nerven geht!

      Das Rumgefuchtel mit Scheinkategorien wie "Neoliberal" von Leuten, die offensichtlich noch nicht einmal zu definieren vermoegen, was Liberalismus eigentlich bedeutet, geht wiederum mir auf die Nerven.

      Der deutsche Staat hat in seiner bisherigen Gestalt abgewirtschaftet und es ist allerhoechste Zeit, seine Rolle neu zu definieren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 20:32:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]16.693.178 von gezwirbelt am 23.05.05 20:19:01[/posting]Zwirbelronald, die Waehler haben - im alten Arbeiterstammland NRW - der Linken gestern insgesamt eine Abfuhr erteilt.

      Regelrecht unter die Raeder gekommen sind aber Deine Freunde von der PDS. Die koennen im Westen jetzt endgueltig einpacken!!! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 20:34:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]16.693.007 von Insolvenzverwaltung am 23.05.05 20:03:14[/posting]51 % weiterer Abbau staatlicher Leistungen

      etwa Subventionen :p:kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 20:36:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7
      Klar, das Ganze wurde doch schon X-mal durchgekaut!!
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 21:41:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Typisch Insolvenzverw., auf das Thema wird überhaupt nicht eingegangen und eine Umfrage des Spiegels, die ich nicht kenne, zur Diskussion gestellt und vom Thema ablenken soll! Den Zusammenhang beider Themen ist für mich nicht klar!
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 22:30:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aber sicher hat die Umfrage etwas mit Deinem Text zu tun.

      Kernaussage des Artikels, den ich vollständig, auf dieser sozialistischen Kampfseite, gelesen habe, ist, daß Schröder seine Reformen ganz oder teilweise zurücknehmen soll um die SPD zu retten und Kanzler zu bleiben. Mehr Sozialismus und weniger Markt, vor allem keine Privatisierungen und alles wird gut.

      Am Ende wird es dann ganz absurd, wenn vermutet wird, dass Schröder Teil einer neoliberalen Verschwörung ist, gegen die SPD und das Deutsche Volk.

      Scheinbar hält der Autor die Wähler für dämlich. Wie wäre es sonst zu erklären, dass sie CDU wählen anstatt PDS, WSAG oder DKP ? Wie wäre es zu erklären, dass die Kapitalismuskritik von Müntefering nicht einmal ansatzweise Stimmenzuwächse für die SPD gebracht hat ?
      Glaubt er die Wähler sind so dumm, dass sie nicht wüßten, dass die CDU Schröders Reformkurs fortsetzen und sogar noch beschleunigen wird.

      Die wissen das ganz genau und sie wollen das auch, jedenfalls der Teil der Wähler, denen Schröder einst die Mehrheit im Bund zu verdanken hatte und das sind nicht die Linken, die immer SPD gewählt haben und auch nicht die Hartz IV ler, sondern jene von Schröder so umworbene Mitte, die man braucht um Mehrheiten zu bekommen.

      Die Menschen haben eingesehen, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann, dass wir in Bürokratie und Staatswirtschaft ersaufen, daß wir nach den Regeln des globalen Marktes spielen müssen, weil der Markt nicht nach unseren Regeln spielen wird.

      Die sind es einfach leid, dass es seit Jahren in diesem Land abwärts geht und sie haben eingesehen, dass eine Sanierung nicht ohne Reibungsverluste möglich ist, dass Opfer gebracht werden müssen und sie sind bereit diese Opfer zu bringen, damit es wieder aufwärts gehen kann mit diesem Land.
      Die wissen auch , dass Schröder gar keine andere Möglichkeit hatte, als diesen Weg einzuschlagen. Deshalb wird er auch nicht gehasst und hat immer noch relativ hohe Sympathiewerte als Person.
      Sie sehen aber auch , dass seine Regierung so viele handwerkliche Fehler gemacht hat und vor allem zu zögerlich vorgeht, so dass sie die politische Verantwortung für die zukünfigen Reformschritte einer wirtschaftspolitisch komptenteren Regierung übertragen wollen.

      Die Linken wollen den Niedergang der Regierung Schröder als eine Ablehnung jeglicher Sozialstaatsreformen verstehen. Verständlich, aber da liegen sie so falsch wie mit dem Glauben ihre Montagsdemos gegen Hartz IV zu einer Massenbewegung machen zu können. Links von der Mitte gibt es keine Mehrheit in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 22:41:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]16.693.318 von QCOM am 23.05.05 20:32:52[/posting]Regelrecht unter die Raeder gekommen sind aber Deine Freunde von der PDS. Die koennen im Westen jetzt endgueltig einpacken!!! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


      Soweit ich weiß, war die PDS in den alten Bundesländern noch nie populär.
      Und ich kann Dir auch (zu meiner Schande) noch nicht einmal sagen, ob die überhaupt zur Landtagswahl in NRW angetreten sind.
      Mich wundert eher, daß diese WASG noch nicht einmal 2 % zustande gebracht hat. Allerdings kenne ich deren Wahlprogramm nicht.

      Aber jetzt ist ja alles "in Butter", @QCOM. Nun sind Deine neoliberalen Schwarz/Gelben Freunde gewählt wurden. Und - ja und - da Schröder jetzt "den Bettel" hinschmeißt, bekommen Deine Freunde jetzt bestimmt bald so richtig die Gelegenheit.
      Diese Herrschaften können dann zunächst erst einmal "schalten und walten", wie sie wollen. Sie wird ja auch erst mal kein Bundesrat daran hindern...
      Und da ich ein politisch-wirtschaftlich interessierter Mensch bin, der noch dazu die negative Eigenschaft hat, gewisse Dinge nicht so schnell zu vergessen, bleibe ich "am Ball" und beobachte... Wie z.B. nach einem Regierungswechsel und den dann eingeleiteten "richtigen" Reformen die Wirtschaft anspringt, die Arbeitslosigkeit wie von Geisterhand fast verschwindet und alle Menschen hier in Deutschland an den wirtschaftlichen Erfolgen teilhaben dürfen.

      Das ist keinesfalls zynisch gemeint, @QCOM. Ich und Millionen andere Menschen in Deutschland warten darauf - echt!

      Ronald
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 00:17:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]16.694.430 von gezwirbelt am 23.05.05 22:41:16[/posting]PDS ist angetreten - jedenfalls stand sie bei mir auf dem Wahlschein. Spitzenwert irgendwo bei Castrop-Rauxel: 1,4% :D Nun ja, das erotische Flair der Frau Wagenknecht zieht offenbar nur bei Zwirbels (ich finde sie so attraktiv wie einen rostigen Benzinkanister). ;)

      WASG ist an eigener Bloedheit, dem beknackten Namen und den Eitelkeiten ihrer Matadore gescheitert.

      Links war eben einfach nicht gefragt! Warum sollte ich als abeitsloer Schalker in einer Stadt mit einer Arbeitslosenquote von mittlerweile ueber 25% auch links waehlen, wenn ich mein Hirn noch nicht ganz im Pils ertraenkt habe?

      Zu dem Quark vom angeblichen Neoliberalismus habe ich schon genug abgelassen. Hier nur soviel: Unsinn wird auch durch penetrante Wiederholung nicht sinnhaltiger.

      Keiner von Euch Falschettikettierern wollte mir bisher erklaeren, wofuer das "neo" steht! Und das nach meiner Ueberzeugung die CDU - von wenigen Ausnahmen wie Merz abgesehen - ziemlich versozt ist, habe ich hier auch schon oft auseinandergelegt.
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 00:51:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Schachy : Allenfalls können die Wähler im September die Steigbügelhalter des "Neoliberalismus" sein.
      Milton Friedman und Nobbi Blüm, eine Denke. :laugh:
      Oder ist schon Demokratie=Neoliberalismus?
      Oder möchte jemand schon präventiv Wahlbetrug anmelden?
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 18:59:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      #1

      Dann wählt den "bösen" Schröder doch endlich ab !

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 20:13:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wie haben keine Wahl. There is no alternative.
      Wir müssen das Kapital pflegen. Es gibt keinen anderen Weg. Der Reformkurs ist ein notwendiges Muß.
      Allen wird es irgendwann besser gehen. Wir brauchen nur noch mehr Reformen.


      [ Bitte in ähnlicher Art und Weise die nächste halbe Stunde meditieren! ]
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 21:40:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      [posting]16.694.341 von Insolvenzverwaltung am 23.05.05 22:30:14[/posting]Am Ende wird es dann ganz absurd, wenn vermutet wird, dass Schröder Teil einer neoliberalen Verschwörung ist, gegen die SPD und das Deutsche Volk.

      Stimmt doch auch... das gab` es doch auch schonmal, damals waren es halt die Juden. Und denen haben wir es doch dann so richtig gezeigt und am Ende ging es uns wieder gut... oder so ähnlich.

      Zu Neoliberalismus:

      wirtschaftspolitische und sozialphilosophische Lehre einer liberalen Wettbewerbsordnung mit staatlichen Eingriffen und Wettbewerbsgarantien. Hauptvertreter: W. Röpke, A. Rüstow, F. A. von Hayek, W. Eucken u. a. Der Neoliberalismus wendet sich ebenso gegen monopolistische oder gruppenegoistische Machtentfaltung wie gegen zentrale Wirtschaftslenkung und fordert eine soziale Gesellschaftspolitik.
      www.wissen.de

      Pandur
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 21:42:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Selbst die Erklärung ist Fake:

      Kerndogma jedes Neo-Liberalismus ist ein staatstragendes Monopolgeld. Außerhalb jeder Hinterfragung.
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 11:12:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      [posting]16.704.512 von pandur2 am 24.05.05 21:40:29[/posting]Pandur2,
      wo Du es so schön geschrieben hast, bin ich ja stolz, wenn ich Neoliberal bin. Was ist daran schlecht?
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 14:46:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]16.704.525 von SittinBuII am 24.05.05 21:42:45[/posting]Kerndogma jedes Neo-Liberalismus ist ein staatstragendes Monopolgeld. Außerhalb jeder Hinterfragung.

      Das ist schon mal überhaupt nicht richtig, zumindest nicht, wenn man die Defintion von wissen.de als Grundlage nimmt, und dort den Namen v. Hayek betrachtet.

      Was immer "Neoliberalismus" ist, die Verwender diese Begriffes sollte es mal erläutern.

      ;
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 15:34:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neoliberalismus- auch beim Abtritt bleibt Schröder Steigbügelhalter!