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    Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ? (Seite 939)

    eröffnet am 19.03.00 21:44:16 von
    neuester Beitrag 25.04.24 16:44:11 von
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      schrieb am 17.04.12 19:14:00
      Beitrag Nr. 7.496 ()
      Meinen Respekt und Anerkennung für die wiederum akribische Arbeit für uns Aktionäre und die wenigen noch Interessierten, die die Aktie noch verfolgen.

      Die HV in 2012 wird ein heißer Tanz werden! Wie wärs Dieter, stelle dich dem Fragenduell und wie wärs mit sinnigen Änderungsanträgen?

      Meine Hoffnung bleibt der neue 3. Vorstand. Leider verfügt unsere AG über keinen Aufsichtsrat, der die Herren des Vorstandes richtig fordert. Da geht es auf einem Ponyhof noch härter zu als bei den Treffen dieser Papiertiger. Leider hat der Mehrheitsaktionär auch keinen Pfeffer im Allerwertesten, die Welt steht seiner AG offen, man ersäuft im Geld und die Herren sitzen verängstigt in der Ecke und lamentieren.

      Die Expansion weltweit wurde seit den besoffen machenden Erfolgen in Spanien schlicht verpennt. So nun wird über dieses Klumpenrisiko gejammert.

      Selbst Gerry Weber entert nun die USA.....die USA hat einige Kaufhausketten, die für das Ständerkonzept passen würden......
      Avatar
      schrieb am 17.04.12 10:46:59
      Beitrag Nr. 7.495 ()
      Bijou Brigitte – verliert weiterhin Marktanteile an Wettbewerber beeline

      Das Kölner „Modeschmuck-Imperium“ beeline ist offenkundig so intensiv damit beschäftigt seine Marktposition auszubauen und zu stärken, dabei die Wettbewerber in Schach zu halten, dass es sich mit der Aufstellung des Konzernabschlusses 2010 bis zum 24.02.2012 Zeit nahm. Der Wirtschaftsprüfer scheint über den Verstoß des Allein-Gesellschafters Beckmann gegen die gesetzlichen Fristen nach §264 HGB (Pflicht zur Aufstellung) und §325 HGB (Offenlegung) gnädig hinweg zu sehen, schließlich testiert er ja einen potenten Mandaten.

      Dabei können sich die Zahlen durchaus sehen lassen und liefern den Interessenten ein unverfälschtes Bild über die Lage der Gesamtgruppe beeline. Das mir beeline jetzt – verspätet – einen Blick in seine Bücher gewährt, nehme ich dankbar auf. Es gibt mir wieder Gelegenheit hier meine jährliche Wettbewerbsanalyse aufzufrischen.

      Dies wird sicherlich nicht nur in Hamburg aufmerksam und mit Interesse verfolgt werden. Die Analyse dürfte insbesondere bei unserem Vorstand, der IR-Abteilung, bei der bevorstehenden AR-Sitzung (am 25.04.12.) und den Aktionären brennende Neugier wecken, zum Nachdenken und zur Kritik anregen?

      Denn über beeline gibt es Erfreuliches zu berichten. Auch im Geschäftsjahr 2010 hat die Gruppe den Umsatz und Absatz weiter gesteigert, kräftig investiert und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Das Ergebnis ist dagegen nur leicht gesunken.

      Das Zahlenwerk ist zwar nicht mehr up to date, aber um wichtige Schlussfolgerungen zu ziehen, sollte kein Bijou-Aktionär und möglicher Anleger darauf verzichten. Nachfolgend die Daten und Fakten im Detail:


      beeline: Vertrauen auf Expansion und durch Investitionen in die Zukunft

      Zur Erinnerung: im Vorjahr (vgl. Beitrag #7007 vom 27.01.11) hatte beeline erstmals Konzernzahlen für 2008 und 2009 veröffentlicht. Zum besseren Verständnis habe ich jetzt die 2010er G+V der entsprechenden Bijou Ergebnisrechnung im Vergleich gegenüber gestellt. Aber schaut euch bitte mein erstes spreadsheet lieber selbst an:



      beeline ist nach 2009 auch in 2010 beim Umsatz mit 21,5 Mio. € auf 257,7 Mio. € oder um 9,1% wieder stark gewachsen. Das Ergebnis 2010 geht gegenüber 2009 leicht um 1,5 Mio. € oder 5,8% € auf 23,7 Mio. € zurück. Bei Bijou ging es dagegen bekanntlich 2010 mit 22,6% oder absolut 17,0 Mio. € deutlich abwärts. Die Nettorendite fällt bei beeline von 10,7 % auf 9,2%. Im Vergleich verliert Bijou 3,9%-Punkte, sieht aber mit 15,4% immer noch „gut genährt“ aus (allerdings für 2011 weiterer Rückgang auf 13,3%)!

      Beim Ergebnisrückgang wird u.a. auch auf die Entwicklung des Dollarkurses verwiesen. Trotz ungünstiger Entwicklung beim US-Dollar hat beeline auch im Zeitraum 2010 auf den Gebrauch von Finanzinstrumenten zur Absicherung von Kursschwankungen verzichtet und begibt sich damit genauso wie Bijou auf Blindflug. Gerade Mittelständler müssen ihre Materialeinkäufe professionalisieren und sich besser gegen die Schwankungen der Preise wappnen. Dies gilt bei Einkäufen in Fremdwährung umso mehr!

      Auffallend ist der starke Anstieg der Personalkosten um 14,2% auf 74,5 Mio. € (Quote 29,0%) sowie das negative Finanzergebnis – trotz üppig vorhandenen Cash. Auch im Umgang mit der Liquidität scheint beeline das Anlageverhalten von Bijou zu kopieren und „bevorzugt“ die Inflation. An dieser passenden Stelle grüße ich das Clubmitglied und den „Goldjungen Schmuckel“, der bisher mit seinen Anlagetipps nichts falsch gemacht hat. Damit wäre das auch erledigt!

      Daneben ist im Jahresabschluss der GmbH das Ergebnis wesentlich stärker gesunken von 35,3 Mio. € im Jahre 2009 auf 25,7 Mio. € in 2010 (um 27,1% oder 9,6 Mio. €). Dies liegt im Wesentlichen an der Abwertung auf Anteile an verbundenen Unternehmen (vgl. nächste Übersicht).

      Fazit: Die Krise bei Bijou nützt beeline geschickt aus und irritiert damit die Wettbewerber. Mit einer klaren, gewagten Wachstumsoffensive baut der Modeschmuckhändler seine Marktposition aus und greift die Konkurrenten – insbesondere den Platzhirschen Bijou – direkt an. Für seine Wachstumsstrategie nimmt die beeline-gruppe hohe Kosten in Kauf. Die Folge sind sinkende Gewinne. Trotzdem, die Branchenkenner applaudieren. Bijou schaut tatenlos zu und die Aktionäre sind entsetzt! Das Vertrauen in beeline wächst und nimmt bei Bijou weiter ab.


      beeline-international - Standorte

      Anders als bei Bijou tragen die meisten Tochtergesellschaften von beeline unmittelbar nichts oder nur wenig zum Unternehmenserfolg bei. Vielmehr geht aus der Anteilbesitzliste für 2010 hervor, das die Töchter per Saldo einen Verlust von 10,5 Mio. € (VJ -8,6 Mio. €) ausweisen. Der eigentliche mittelbare Profit wird bei der Muttergesellschaft über die Warenbelieferung zu festgelegten Verrechnungspreisen erwirtschaftet.

      Die nächste Übersicht zeigt eine Aufgliederung nach Ländern mit Anzahl der Filialen (Retail) und Flächen (Concessions) für 2010 und 2011 (vgl. auch beeline-website > unternehmen > beeline-international) sowie die entsprechenden Jahresergebnisse der Gesellschaften für 2010:



      Es fällt sofort auf, das sämtliche Retail-Töchter (mit Ausnahme von Luxemburg und Schweiz) negative Ergebnisse erwirtschaften, während alle Concessions-Töchter positiv abschließen. Gemäß Jahresabschluss wurden auf die Beteiligung an einer französischen Tochtergesellschaft außerplanmäßige Abschreibungen in Höhe von 11,1 Mio. € vorgenommen.

      Die größte Retailgesellschaft – nämlich, die Deutsche – ist von der Offenlegung nach §264 Abs. 3 HGB befreit und seit 2010 besteht ein Ergebnisabführungsvertrag mit der Muttergesellschaft.

      Weiter hält beeline im Konzernabschluss fest: „Unsere Retail-Landesgesellschaften erwirtschaften aufgrund zum Teil unterschiedlicher Kostenstrukturen deutlich voneinander abweichende Margen. Neben der Einführung differenzierter Verrechnungspreise wurden die Rabattsätze ab dem Geschäftsjahr 2011 reduziert, um die Ergebnisse unserer Tochtergesellschaften, unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Strukturen und lokalpolitischer Besonderheiten, nachhaltig zu verbessern. Diesem Umstand werden wir weiterhin unser Augenmerk widmen“.

      Bzgl. obiger Darstellung ist es sehr ärgerlich, dass Bijou hier in den letzten Jahren keine ausreichende und vergleichbare Transparenz bietet. Die IR schafft es nicht einmal eine vernünftige länderspezifische Filialübersicht per anno zu erstellen und unter der Rubrik > Unternehmen aufzuführen. Die Befürchtungen des Vorstands müssen wohl groß sein – oder soll es ein Geheimnis bleiben? beeline kennt hier keine Ängste, pflegt und hält hier seine Daten immer (online für jedermann sichtbar) auf aktuellen Stand und gibt selbst Neueröffnungen auf seiner separaten SIX-website rechtzeitig bekannt. Besser für die Öffentlichkeit und kundenfreundlicher geht es nicht.

      Darüber hinaus möchte ich noch folgende Punkte festhalten:

      1) Filialeröffnungen und Concessionsflächen 2010/2011

      beeline hat in 2010 die inländische Anzahl von 79 auf 92 (Zuwachs 13) Filialen erhöht (vgl. Bijou 21 Fiel.) und das ausländische Filialnetz um 49 Filialen von 204 auf 253 erweitert (vgl. Bijou 21 Fiel.). Insgesamt war beeline bei der Expansion in 2010 mit 62 Filialzuwachs auf 345 (Stand Anfang 2011) wieder wesentlich agiler, als Bijou mit nur 42 Filialen auf 1.167. Dieser Trend hat sich in 2011 fortgesetzt, denn beeline weist aktuell einen Zuwachs von 41 auf 386 Filialen (Stand Anfang 2012), gegenüber Bijou mit 8 auf 1.175 Filialen aus. Klar, bei Bijou macht sich die zunehmende Anzahl von Schließungen spürbar bemerkbar. Bei beeline ist diese Problematik nach meiner bisherigen Beobachtung nur eine Ausnahme.

      Im Bereich Concessions hat Bijou nach wie vor nichts zu melden und bleibt gegenüber den Wettbewerbern ein (Mini)Zwerg. Lt. Bijou > Firmenportrait (Stand Januar 2012) gibt es rund 300 Standorte. Seit Vorstellung des neuen Vertriebskonzepts im März 2008 ist das eine sehr magere Entwicklung. Das schaut nach wie vor nach „Laborbetrieb“ und nicht nach „Produktionsbetrieb“ aus

      Vielmehr baut beeline diesen Bereich – wie die Entwicklung in den letzten fünf Jahren zeigt - sehr erfolgreich aus:

      Jahr++++Flächen
      -------------------
      2007++++6.510
      2008++++8.410
      2009++++9.128
      2010+++10.184e
      2011+++11.526e

      (e = zeitpunktbezogen - gemäß beeline Website Anfang 2011 und 2012 ermittelt und festgehalten)

      Die deutsche Tochter hat in 2010 trotz einem Zuwachs von 4.461 auf 4.808 Flächen ihren Umsatz nur minimal um 100 TEUR auf 10,8 Mio. € steigern können. Das Jahresergebnis stagniert bei 340 T€ (VJ 339 T€). Im Lagebericht schreibt die Gesellschaft: „Trotz der positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung 2010 hat sich die beeline Gruppe 2010 nicht wie erwünscht entwickelt. Es ist nicht gelungen, die Umsätze im Bereich Concessions in Deutschland auszuweiten. Für die deutschen Concessionsflächen ist sogar ein Umsatzrückgang von 4,8% zu verzeichnen“. Und weiter: „Für das Jahr 2011 ist weiterhin die Ausweitung der Concessionsflächen geplant. Die beeline Concessions GmbH geht davon aus, dass die beeline GmbH den Concessionsumsatz in Deutschland auch in 2011 noch steigern kann. Zum einen ist die beeline GmbH ständig in Gesprächen, um weitere Partner für den Bereich Concessions zu gewinnen, zum anderen arbeitet die beeline GmbH an der Verbesserung ihrer Kollektionen und der Warenpräsentation“.

      2) Expansion USA

      Während Bijou in den USA die Segel streicht, scheint beeline hier weiter Fuß zu fassen: „Im Geschäftsjahr 2010 hat beeline im Rahmen der Expansionsstrategie im nordamerikanischen Raum verschiedene Gesellschaften in den USA gegründet. Mit der Eröffnung von 4 Retail-Stores in New York, Virginia und Connecticut wurde ein wesentlicher Meilenstein für die Präsenz auf dem amerikanischen Markt gesetzt. Des Weiteren hat beeline die Zusammenarbeit im Geschäftsmodell Concessions mit einem namhaften US Retailer intensiviert und eine umfassende Testphase in 20 POS gestartet. Die Ergebnisse dieser Tests verliefen äußerst erfolgversprechend, so dass eine kooperative und intensive Zusammenarbeit mit diesem Concessions Partner ab 2011 begonnen wurde“.

      Aktuell (Stand 13.04.2012) liefert die USA-Tochter bzgl. Anzahl der Standorte folgende Daten:

      Retail: 4
      Concessions: 255 (Anmerkung: wurden in zwei Jahren erreicht - und Bijou schafft gerade einmal 300 Standorte in vier Jahren konzernweit!!)

      Vielleicht wird beeline im Gegensatz zu Bijou in den USA – trotz dem katastrophalen wirtschaftlichen Umfeld - tatsächlich Geld verdienen, erfolgreich expandieren und kein Lehrgeld bezahlen? Vor Ulrich Beckmann würde ich dann den Hut ziehen!

      3) Expansion Russland

      An gleicher Stelle habe ich im Vorjahr den Wunsch geäußert: „…eine Expansion in die BRIC-Staaten würde ich vielmehr begrüßen. Wer wird hier der Erste sein? Zumindest hat Bijou ja bereits Anfang 2009 den Gang nach Südamerika (langfristig) angekündigt. Den Worten sollten Taten folgen, könnte also langsam Zeit werden…“

      Jetzt wissen wir es – beeline prescht in Russland vor und hat die Nase vorn. Die Frage ob Bijou in Brasilien in 2012 an den Start geht muss man sich wohl bis zur HV aufsparen. Immerhin wurde hier die Tochter bereits am 09.02.2011 gegründet und wartet – um Laufen zu lernen - auf ihre ersten Schritte…

      Weshalb beeline Russland mit keinen Wort in den Berichten erwähnt, ist mir schleierhaft. Allerdings kann man unter dem Punkt Kreativbereich nachlesen: „Wir streben eine weitere Internationalisierung und Diversifizierung unserer Kollektionen an. Hiermit einher geht eine ständige Verbesserung der Art unserer Warenpräsentation sowie die Berücksichtigung von landesspezifischen Anforderungen insbesondere im Nahen Osten.“

      Bei „Nahen Osten“ denke ich an die arabischen Staaten (Vorderasien). Wenn man einmal von Israel absieht, akzeptieren diese Länder eigentlich nur Gold(schmuck) und ich frage mich, was will man hat dort mit wertlosen „fashion jewellery“ erreichen?

      Segmentberichterstattung

      Im nächsten Schaubild werden die Umsatzerlöse (Konzern) nach Segmenten (Verkaufsgebiete und Vertriebswege) für die Jahre 2009 (unbereinigt und total bereinigt) sowie 2010 gegenüber gestellt:



      Der Umsatz legt im Vergleich zum Vorjahr (bereinigt) um 9,1 zu. Während im Bereich Concessions ein Null-Wachstum zu verzeichnen ist, legt der Retail-Bereich um 22,2% zu.

      beeline schreibt hierzu: „Der Bereich Retail hat sich infolge der Konzentration und Ausweitung der Geschäftsaktivitäten auf Flagship Stores zufriedenstellend entwickelt. Demgegenüber konnte das rückläufige Geschäft im Bereich Concessions nur durch die Ausweitung von Concessionsflächen aufgefangen werden.

      Außerdem sind wir weiterhin bestrebt, die Zahl der durch die Retailgesellschaften betriebenen Stores in Lagen mit guten Frequenzen zu erhöhen und die vorhandenen Filialen weiterhin zu optimiere…Insbesondere aus dem internationalen Geschäft heraus erwarten wir deutliche Wachstumsimpulse“.

      Die Umsatzerlöse werden zu 64% (VJ 62%) im Ausland und 36% (VJ 38%) im Inland erzielt. Bijou weist für 2010 eine differente Relation – 59% Ausland und 41% Inland – aus.

      Bijou hält es offensichtlich nicht für nötig eine entsprechende Darstellung nach Vertriebswegen und Absatzgebieten zu erstellen oder will die Zahlen geheimniskrämerisch unter Verschluss halten?

      Bilanzen

      Abschließend sollten wir es nicht versäumen, noch ein Blick auf die Bilanzen der Jahre 2008 bis 2010 zu werfen:



      Die Bilanzsumme hat sich im Berichtszeitraum um rund 10% - auf 251 Mio. € erhöht. Auf der Aktivseite ist dieser Zuwachs im Wesentlichen auf die umfangreichen Investitionen in die Logistik sowie Investitionen in neue und bereits bestehende Retail Stores zurück zu führen. Zudem wurde mit er erfolgreichen Inbetriebnahme des gruppenweiten Logistikcenters und der Erhöhung des Geschäftsvolumens sowie der Sortimentserweiterung die Lieferfähigkeit in 2010 deutlich gestärkt und ausbaut. Dies führte zu einem notwendigen Anstieg der Warenbestände.

      beeline hat in 2009 und 2010 alleine mehr als 60 Mio. € in Sachanlagen investiert. Das entspricht vergleichsweise in etwa der Investitionssumme bei Bijou für 2007 bis 2010. Bijou ist damit ein Unternehmen, das in den letzten Jahren zu wenig investiert hat und könnte es – wenn es einen (Krisen)-Turn-around geben sollte – gegenüber den Wettbewerbern schwer haben. Sicherlich, Bijou könnte auch weiter existieren, wenn man über Jahre gar keinen Laden neu eröffnen würde. Aber das ist nicht Sinn und Zweck der Veranstaltung – insbesondere unter dem Aspekt der überflüssigen Barmittel, für die man seit Jahren keinen wirtschaftlichen Verwendungszweck findet.

      Dagegen plant beeline für 2011 bereits die nächste Ausbaustufe ihres Logistikzentrums: „Die neue Logistik mit ihrer technikunterstützten Kommissionierung und den automatisierten Hochregallagern war bisher eher auf die kleinteiligen Kernsortimente ausgelegt. Mit dem vergrößerten textilen Sortiment erweitern wir stetig unsere Sortimentspalette und untermauern so unsere Fashion Kompetenz. Dies erfordert den Ausbau des Großvolumenlagers (GVL), womit eine zusätzliche Kapazität von 35.000 Lagerplätzen geschaffen wird. Zusätzlich wird für Zwecke der Kommissionierung auf das „Pick-by-voice“-System umgestellt und ein optimierter Füllgrad der Auftragskartons konzipiert“.

      Die liquiden Mittel haben sich deshalb in 2010 bei beeline um 14,5 Mio. € auf 66,8 Mio. € verringert und machen jetzt 26,6% (VJ 35,5 %) der Bilanzsumme aus. Mit mehr als 131 Mio. € weist Bijou fast den doppelten Kassenbestand aus und legt mit den übrigen verfügbaren Wertpapieren in Höhe von 38 Mio. € insgesamt 56% der Bilanzsumme auf die hohe Kante. Bleibt die unbeantwortete Frage: nur wozu? Etwa zur Freude des Gründers oder der Banker, zur Abschreckung des Kapitalmarkts, zur Ausschüttung an die Aktionäre oder zur Mahnung und Warnung von „Schmuckel“? Eine vernünftige, überzeugende Antwort ist der Vorstand seit dem Gegenantrag zur HV 2001 schuldig geblieben. Die damalige Stellungnahme und Ablehnung durch den Vorstand und Aufsichtsrat wurde in allen Folgejahren widerlegt und ad absurdum geführt.

      Auf der Passivseite fällt bei beeline die Zunahme des Eigenkapitals wegen der Gewinn-Thesaurierung ins Auge und die EK-Quote beträgt nun rund 72% der Bilanzsumme. Hier stellt Bijou mit gut 86% einen neuen Rekordwert auf!

      Die internationalen Wettbewerber Monsoon Accessorize, Glitter (Skandinavien/Polen) können bei diesen Bilanzrelationen nicht mithalten – von Claire’s mit negativen EK und voller Schulden ganz zu schweigen. Dafür erzielte Monsoon im GJ 2010(08/28) einen Rekordumsatz von 562 Mio. £ und ein Rekordergebnis von 72 Mio. £. Monsoon ist in 62 Ländern präsent und u.a. in Deutschland sehr erfolgreich unterwegs. Claire’s schafft im letzten Geschäftsjahr 2012/01/28 zwar 1,496 Mrd. $ Umsatz aber nur ein mageres Ergebnis von 11,6 Mio. $ und schreibt in Deutschland Verluste!

      Ausblick und Schlussfolgerungen

      Für die Folgejahre 2011 und 2012 trifft beeline u.a. folgende Aussagen:

      „Wir streben auch in 2011 eine Fortsetzung unseres internationalen Wachstumskurses an…Die Erschließung neuer Märkte ist mit Eintrittsrisiken behaftet, die wir durch den Einsatz erfahrener Country Manager reduzieren. Gleichzeitig tritt ein Risikostreuungseffekt durch die regionale Diversifizierung ein, der uns in der Gesamtbetrachtung von der Entwicklung in einzelnen Ländern wie z. B. Deutschland unabhängiger macht…

      Zu Beginn des Geschäftsjahres 2011 haben wir unser neues Textil-Label YSTRDY erfolgreich in unseren I am Stores eingeführt und die Internetpräsenz aller Brands mit eigenen Websites sowie in einschlägigen Portalen ausgebaut...
      Im Bereich Private Label führen wir erfolgversprechende Gespräche mit diversen vertikalen Fashionanbietern. Wir sind derzeit dabei, ein weiteres Label im mittleren Preisbereich zu entwickeln und über einen geeigneten Vertriebsweg gemeinsam mit Partnern zu vermarkten…

      Wir betrachten – international gesehen - die flächenmäßige Verbreitung unserer Kollektionen und unserer Geschäftsmodelle als noch längst nicht abgeschlossen. Unsere strategische Expansionsplanung besteht darin, auch in den kommenden Jahren neue Märkte und Vertriebskanäle zu identifizieren und auszubauen. Parallel verbessern wir kontinuierlich unsere Kollektionen und die Warenpräsentation.

      Für 2011 und 2012 planen wir die Übertragung unserer Geschäftsmodelle auf Nordamerika sowie den Ausbau der Geschäftsbeziehungen im Bereich Franchise.

      Für 2011 gehen wir angesichts des geplanten Ausbaus unseres Filialnetzes sowie erfolgversprechender Partnerschaften im Concessions- und Franchisebereich von einem zweistelligen Umsatzwachstum aus. Flächenbereinigt müssen wir infolge zunehmender Konkurrenz und schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in von der Finanzkrise geschwächten Regionen Europas regional mit stagnierenden Umsatzzahlen oder Umsatzeinbußen rechnen…

      Für 2012 lässt sich daher noch nicht absehen, wie sich die flächenbereinigten Umsätze entwickeln werden. Es dürfte jedoch eine Herausforderung sein, flächenbereinigt ein Umsatzwachstum zu erzielen.

      Dies spornt uns an und stellt hohe Anforderungen an unsere Kreativität. Wir möchten unsere Qualität noch weiter steigern, unsere Marktposition stärken und unseren Kunden attraktive Produkte bieten.

      Wir sind zuversichtlich, die positive Geschäftsentwicklung weiter voranzutreiben und für 2011 und 2012 Ergebnisse auf ähnlich hohem Niveau wie in der Vergangenheit zu erzielen. Mittelfristig rechnen wir mit weiteren Effizienzsteigerungen, die aus der Optimierung von Prozessen und Strukturen in verschiedenen Unternehmensbereichen resultieren“.

      Das hört sich doch alles gründlich durchdacht, sehr konzeptionell und zielstrebig an. Die Strategie dahinter dürfte folgende sein: Wichtig ist für beeline, dass der Abstand zur europäischen Nummer Eins stetig kleiner wird. Und der hat sich 2011 bestimmt weiter verringert und die Verfolgungsjagd wird auch in 2012 weitergehen. Vielleicht hat Ulrich Beckmann ja – unausgesprochenen - das Ziel, spätestens 2015 (zum 25. Firmenjubiläum) den Marktführer zu überholen? In jedem Fall möchte Beckmann an Bijou immer so nah dran sein, dass sein Atem spürbar ist.

      Ohne die 2011er Zahlen zu kennen, ist jetzt schon abzusehen, dass auch hier beeline gegenüber Bijou bei der Expansion sowie beim Umsatzwachstum und Ergebnisausweis die Nase vorne hat. Zudem ist beeline in den Mittelmeerländern (mit Ausnahme Spanien) nur schwach vertreten – hat dafür aber gegenüber Bijou mit der Schweiz (und Luxemburg) Top-Standorte! Bekanntlich ist es Bijou in 2011 missglückt ihre Schweizer Tochter auf die Beine zu stellen und verzeichnet im Konzern 2011 nach 2010 erneut einen (leichten) Umsatzverlust – aber einen deutlichen Gewinnrückgang. Bei beeline sehe ich noch einen Umsatzzuwachs, das Ergebnis sollte sich stabilisieren.

      Freilich eine klare Kampfansage an Bijou ist es (noch) nicht. Und vielleicht wird Bijou ja selbst vom Gejagten zum Jäger? Allerdings hat Bijou mehr zu verlieren und beeline mehr zu gewinnen.

      Bijou wird mit der Haltung "die Krise auszusitzen, Sparen und Gesundschrumpfung" nicht viel erreichen und läuft Gefahr, damit am Ende zu scheitern. Da muss viel mehr passieren. Denn die schlimmsten Probleme ergeben sich immer aus den „Untätigkeitskosten“, die lange Zeit unsichtbar bleiben, aber dann plötzlich und explosionsartig steigen. Provokant könnte man sagen: Bijou bringt sich mit seiner unnützen Cashhaltung und Sparen selbst um! Oder mit Albert Einstein: „Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht“. Bijou sollte mit einer neuen Strategie überzeugen!

      Aber der Vorstand will ja lieber Schweigen und in Ruhe gelassen werden, quasi Verschwiegenheit als Geschäftsprinzip manifestieren. Wer beim Fußballspiel gewinnen will, muss (mehr) Tore schießen. Anstelle von starrer Defensive wäre in puncto Bijou kreative Offensive angesagt. Also mehr Transparenz, Offenheit und Information für Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und die Öffentlichkeit ist sicherlich eine gute Idee und kluger Spielzug. Leider hat der Vorstand das immer noch nicht begriffen. A propos Fußball: beeline will ich einmal mit dem BVB (Ballspiel-Verein Borussia) und Bijou mit Bayern München vergleichen – und in der Champions League schlagen die sich prächtig – während Dortmund dort sang- und klanglos unter ging. Aber der BVB ist im Unterschied immerhin als Aktie handelbar.

      Stattdessen gibt der Vorstand lieber dem „Gegner“ Presse die Schuld, wenn Bijou nur „geringere Resonanz“ zur BPK, HV, etc. findet? Damit stellt sich Bijou ein Armutszeugnis aus. Aber der Vorstand will ja keine Aufmerksamkeit erfahren. Das im diesen Jahr keine BPK stattfindet kostet weiteres Vertrauen und ist ein schlechtes Signal an die Aktionäre und den Kapitalmarkt. Aber Vertrauen gewinnt man nicht durch Wortkargheit und Schweigen, sondern indem man die eigene Geschäftspolitik glaubhaft erklärt.

      Ich stelle mir die Frage: Weshalb lädt Bijou nicht einfach die lokale Presse und Joe zur BPK an ihren Firmensitz - statt im einen elitären Hotel - nach Poppenbüttel ein? Da dürfte im Anschluss auch noch Zeit für eine Firmenrundgang und einen Imbiss in der eigenen Kantine sein. Dabei vergibt man sich bestimmt nichts – im Gegenteil, es könnte ein Gewinn sein! Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass der Vorstand unserem lieben Joe, nach 10 Jahren wieder einmal ein Interview gewährt?

      Da sich der Vorstand nicht erklärt, ist es nicht verwunderlich, dass hier eigene meiner Aussagen im Umfeld und Tenor all (zu) kritisch ausfallen. Aber ich halte diesen Tonfall für notwendig, geboten und gerechtfertigt!

      Trotz alledem könnte Bijou für den Dauerlauf besser gerüstet sein? Nur die Durststrecke ist noch nicht zu Ende und eine Wende ist nicht in Sicht (vgl. Phasentheorie von Joe und bourbaki #7380 vom 5.1.12 und vorherige). Ich halte jetzt Bijou seit mehr als 20 Jahre (früher mehr brav + heiter – jetzt etwas trotzig + launig) die „Treue“ – habe damit noch kein Geld verloren - und will es im jedem Falle miterleben, wer hier am Ende den längeren Atem hat. Das beeline Bijou und seine Aktionäre weiter in Atem hält, steht dabei außer Frage.

      Abschließend bleibt mir noch zu wünschen, das beeline und der geschäftsführende Allein-Gesellschafter Beckmann die 2011er Abschlüsse schneller erstellen und testieren lassen. Einer gesetzes-konformen (früheren) Veröffentlichung steht dann auch nichts mehr im Wege.

      Bei Bijou steht jetzt erst einmal am 26.04. die Veröffentlichung der Abschlüsse an. Mal abwarten und schauen, was da noch an Überraschungen auf uns zukommt!

      CU Dieter :cool:

      Ps.: 1) dieser Beitrag stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Bijou-Aktie dar! Wenn beeline eine Aktie wäre, würde ich wahrscheinlich an dieser Stelle empfehlen: nachkaufen!

      2) evtl. Rechtschreib- und Rechenfehler bitte ich zu entschuldigen, sind aber trotz aller Sorgfalt nicht immer zu vermeiden - Danke!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.04.12 21:19:41
      Beitrag Nr. 7.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.963.822 von Kampfkater1969 am 27.03.12 21:51:56ja so wird es leider kommen :confused: aber in zwei Jahren ist alles wieder vergessen und es geht wieder aufwärts ;)

      das bedeutet für mich Sommerloch abwarten + einkaufen + schlafen = Gewinn :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.04.12 21:01:38
      Beitrag Nr. 7.493 ()
      Zitat von Schmuckldchen: Es ist immer wieder erstaunlich was man alles findet, wenn man richtig sucht:

      Zitat von Bullenreitermeister: Wenn Bijou Brigitte keine 6,5 € Dividende mehr Zahlt bekommt Werner von sein Papa ein hinter die Ohren :laugh::laugh::laugh:


      Das steht ja schon in der Bibel: wer suchet, der findet…und so erklärt sich wohl auch der Gesichtsausdruck vom Bullenreitermeister:



      :laugh::laugh::laugh: ich bin mir sicher das er ein hinter die Ohren bekommt :D (nur ein leichten klaps) es geht schließlich um die Rente seines Vaters ;)
      Avatar
      schrieb am 04.04.12 12:39:35
      Beitrag Nr. 7.492 ()
      Wir hatten dieser Tage mit der IR bei Bijou Brigitte wegen der BPK per E-Mail Kontakt aufgenommen:

      Betreff: Bijou Brigitte bloggt – und blockt die BPK

      Guten Morgen,

      sehr geehrte Damen Wittmaack und Siegele,

      es gibt bedauerlichweise wieder einen berechtigten Anlass, der uns keine Ruhe lässt, Ihnen nicht zu schreiben. Sie können sich schon denken, um welches Delikt es sich diesmal handelt.

      Obwohl wir nicht der Presse angehören, entnehmen wir jetzt aus dem Internetforum bei wallstreet:online „alles rund um Bijou Brigitte…wer hat eine Meinung zu der Aktie“, dass in diesem Jahr ohne Not und Gebot keine Bilanzpressekonferenz abgehalten werden soll?

      Wir fragen Sie ernsthaft: ist dies nur ein übler Aprilscherz oder sind Sie jetzt von allen guten Geistern verlassen?



      Sehr verehrte Damen, bitte sind Sie so liebenswürdig und helfen uns weiter. Sagen Sie uns doch einfach ungeschminkt die Wahrheit. Falls Ihre Antwort dennoch negativ ausfallen sollte, würden wir dies als unerfreulichen Akt (Act) empfinden und nicht begrüßen. Noch schlimmer - müssen wir jetzt etwa damit rechnen das dies zur Regel wird - oder bleibt es nur eine faule Ausnahme?

      Immerhin finden wir etwas Trost in Ihren tollen Blog: Bijou Brigitte Act of (jewellery) Love und senden schöne Grüße an die Actors. Bei dieser Gelegenheit möchten wir anregen auch einen Blog für die Aktionäre – etwa „Corner of (smart) Investors“ - einzurichten.

      Das ideale Format für uns könnte ein Blog direkt im Anschluss an den Investor Relations Pfad auf ihrer Webseite sein. Dann bekämen wir Aktionäre endlich beides geliefert: erst die Wirklichkeit und dann die Wahrheit.


      In jedem Fall, wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Tacheles zu reden, wenn wir es für angemessen halten. Denn wir finden, nur mit einer transparenten Kommunikation kann Vertrauen bewahrt werden.

      Wir freuen uns wieder von Ihnen zu hören und indem wir Ihnen frohe Ostertage wünschen, verbleiben wir mit

      freundlichen Grüßen …
      Herr + Frau XYZ



      und haben gestern folgende Antwort erhalten:


      Sehr geehrte Frau XYZ, sehr geehrter Herr XYZ,

      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Aufgrund der geringen Resonanz der Presse in den vergangenen Jahren werden wir in diesem Jahr keine Bilanzpressekonferenz in der gewohnten Form abhalten. Selbstverständlich stehen Vorstand und Investor Relations im Rahmen der Veröffentlichung von Konzern- und Einzelabschluss 2011 am 26. April 2012 für Anfragen von Pressevertretern zur Verfügung.

      Wir wünschen Ihnen ebenfalls frohe Ostertage und verbleiben

      mit freundlichen Grüßen

      Sandra Siegele
      Investor Relations

      Bijou Brigitte modische Accessoires AG



      Wir hoffen, im Sinne der Aktionäre, für etwas Aufklärung gesorgt zu haben und wünschen der Veröffentlichung des Zahlenwerks am 26.04. viel Aufmerksamkeit und reges Interesse.

      Damit an diesem Termin erst keine Informationsdefizite entstehen, gehen wir davon aus, dass die IR alle in diesem Zusammenhang stehenden wesentlichen Fragen der Presse und die entsprechenden Antworten der Vorstände, ihren Aktionären (unter ihrer Website >IR > Bilanzpressekonferenz) möglichst "realtime" mitteilt.

      Abschließend ist es uns, bei dieser Gelegenheit, ein besonderes Anliegen, dem Vertriebsvorstand, Herrn Jürgen Gödecke, zu seinem heutigen Geburtstag ganz herzlich zu gratulieren.

      Allen Lesern dieses Forums wünschen wir ein frohes Osterfest.

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      Avatar
      schrieb am 29.03.12 10:36:55
      Beitrag Nr. 7.491 ()
      Aus Nebenwerte Journal online:

      Zwar sind bei der Hamburger Bijou Brigitte modische Accessoires die Zeiten mit hohen Zuwachsraten vorbei, doch ist die Ausschüttung auch bei schrumpfenden Umsätzen hoch: Bei einem seit November 2011 von 119 auf 71.83 Euro gesunkenen Kurs bedeutet die Dividende von 5.50 Euro eine direkte Rendite von 7.6 %. Bei einem Umsatz von 375 (378)Mio. Euro sorgten Probleme in Spanien und Portugal für einen Rückgang des Überschusses auf 49.8 (58.3) Mio. Euro. Da auch der Start in das Jahr 2012 schwächer verlief, dürfte der Kurs weiterhin unter Druck bleiben.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 21:51:56
      Beitrag Nr. 7.490 ()
      War mal wieder in Leipzig unterwegs (nach kulturellem Genuss in Halle, 40 Jahre "City" Konzert), dabei natürlich auch die Augen auf, was sich Bijou Brigitte mäßiges tut.

      Der Erwähnung wert:

      Das Ständerkonzept im dortigen Karstadt lässt die Handschrift des neuen Vertriebsvorstandes erkennen. Ein echter Blickfang, meine Beobachtung der Kundinnen dort, es kam an.
      Das bisherige optische Konzept wurde um ein "gewaltiges Rechteck" in der Präsentationsmitte ergänzt mit Beleuchtung und obiger Bildleiste.
      Sehr gelungen. Da ist Beeline/six mit seinen Ständern pure Langeweile.

      Außerdem in einer Filiale von Bijou Brgitte folgende Aktion:

      "special gifts for special guests" an einem zukünftigen benannten Tag
      kann die Damenwelt 20% auf den Einkauf bekommen mittels bei aktuellen Einkauf meiner holden weiblichen Begleitung ausgehändigter "Bijou Brigitte VIP shopping card"

      Also es tut sich was, der neue Vorstand ist am wirken.

      Zur Dividendenpolitik:

      Wäre das 4. Quartal 2011 und das 1. Quartal 2012 besser gelaufen, man hätte sicher die 6,50 € gehalten.

      Aber das wird wohl nix, ich gehe auch für 2012 von einem weiteren Gewinnrückgang aus.
      Das Gemetzel mit der überall vorhandenen Konkurrenz wird weitergehen und auch die €-Krise wird in die nächste Runde gehen. Politiker, egal welcher Richtung, werden in den wenigsten Demokratien auf Dauer gut wirtschaften. Die Schuldenpartie wird weitergehen mit einer fetten Portion Inflation, denn so kann man die meisten Wähler besser für dumm verkaufen, als mit handfesten jahrelangen Einsparungen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.12 22:44:54
      Beitrag Nr. 7.489 ()
      Zitat von StefanR: C2H5OH!!!;)


      Mein lieber Apotheker, sollte BB jetzt etwa rezeptpflichtig werden?

      mfg
      Alkoholiker

      Ps.: Zur Verharmlosung der Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder StefanR!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.03.12 21:53:15
      Beitrag Nr. 7.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.951.748 von Schmuckldchen am 25.03.12 12:10:16C2H5OH!!!;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.12 12:10:16
      Beitrag Nr. 7.487 ()
      Ich bin bereits im November 2011, als die letzte ernüchternde „Ergebnispräzision“ durch die „Gutsherren“ am unteren Ende der Spanne zwischen 45 und 50 Mio. EUR erfolgt ist, auf Expertise eines Bijoutier fest von einer Dividendenkürzung ausgegangen.

      Dagegen hatte Goldsteiger den BB_Aktionären immer (bis zuletzt) eine Dividende von 6,50 € versprochen. :laugh: Doch die Aufseher in Hamburg meinten wohl jetzt nach Feinjustierung des Ergebnisses, dass BB dafür zu schwach und die Kürzung alternativlos ist! :mad:

      Noch einfältiger und besser ist nur der Goldsteiger, der sich so sicher war, dass es nur „(s)eine“ Dividende geben kann und jetzt tiefstapelt. Ja BB lehrt Demut:

      Zitat von Goldsteiger: ...Die Dividendensenkung ist etwas entäuschend, da genügend Kapital vorrätig wäre, aber das ist wohl hanseatische Genügsamkeit...

      Deshalb ist mir der Goldsteiger auch so sympathisch: Die Irrtümer sind von ihm, aber die Wahrheiten stammen von mir. :laugh:

      Tatsächlich sind die „Gutsherren“ wohl nie von einer Dividenden_Kontinuität ausgegangen, sondern haben sich und ihren Aktionären nur etwas vorgegaukelt?

      Angesichts der Cashberge füge ich hinzu: Die Vernunft ist nie ausreichend, vor allem dann nicht, wenn sie sich zur Genügsamkeit verleiten lässt.

      Ich vermute einmal, der ignorante, umgepolte Grippe_Paniker und „Impfomat“ würde es sicherlich viel eindringlicher propagieren: "Oft ist es auch ihre Genügsamkeit, die manche Viren und Parasiten überleben lässt".

      Aber ich merke, man kann sich anscheinend auf nichts mehr verlassen. Das gilt übrigens für das ganze Geldgeschäft_ und Gewerbe: Es gibt keine Garantien mehr. Deswegen favorisiere ich ja seit Jahren Edelmetall gegenüber Aktien. Und auf alles, was von dem Finanzgesindel an „genuss“_ und verlustreichen Versuchungen und verderblichen Produkten ausgedacht wird, verzichte ich ohnehin_ freiwillig.

      Fazit: Nachdem zuerst die GR_Staatsanlei(c)hen_Besitzer ihren verdienten Schuldenschnitt erhalten haben, bekommen jetzt auch die BB_Aktionäre ihren ersten Haircut. Vielleicht wird ja 2013 dividendenmäßig wieder ein Jubeljahr für die gebeutelten BB_Aktionäre? Darauf vertrauen würde ich allerdings nicht. Und Wetten sind auch nicht mein Ding.

      mfg
      der Levitenleser

      Ps.: Was ist jetzt mit der BPK im April? War dafür nicht immer der J:)E zuständig? Ist die abgesagt _ oder befindet sich die Äußerungslust der „Gutsherren“ nur auf dem Nullpunkt? Frage an unseren Pharmazeut: gegen linguistische Frigidität gibt es doch bestimmt auch ein Potenzmittel?
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