checkAd

    Halbeinkünfteverfahren vor dem Aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.05 10:32:40 von
    neuester Beitrag 26.05.05 17:33:38 von
    Beiträge: 16
    ID: 983.461
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.256
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 10:32:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Etwas provokante Überschrift, aber da nun vorzeitige Neuwahlen anstehen, folgende Frage:
      Welcher Partei genau haben wir eigentlich das HEV zu verdanken? Das ist für viele von uns Tradern bares Geld und ich möchte natürlich, dass das HEV weiter bestehen bleibt.

      Kippt es unter der CDU? War nicht mal auch eine Pauschale von 15% im Gespräch?(Wäre ein Traum!)

      In diesem Thread könnten wir in Zukunft Artikel und Links sammeln, falls dieses Schlagwort im kommenden Wahlkampf auftauchen sollte.

      Schönen Gruß
      J.Nebler
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 10:35:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]16.707.488 von J.Nebler am 25.05.05 10:32:40[/posting]Haben wir wohl Eichel zu verdanken...das einzig gute :D
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 10:43:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die letzten Vorschläge aus CDU-Kreisen sind folgende:

      - Vorschlag von Hessen zur Einführung einer allgemeinen Abgeltungssteuer von 17% auf alle Dividenen, Zinsen und Veräusserungsgewinne im Privatvermögen (z.T. Sonderregelungen für Fonds), d.h. Wegfall der Steuerfreiheit von Veräußerungsgewinnen (> 1 Jahr)

      - Stoiber hatte sich in seinem Programm zur Bundestagswahl 2002 für eine Wiedereinführung der Besteuerung von Veräußerungsgewinnen bei Körperschaften (allerdings mit reduziertem Steuersatz) ausgesprochen (das träfe den Beteiligungsbesitz von Banken und z.T. von Versicherungen hart)

      - im Rahmen des Job-Gipfels wollten unionsregierte Länder eine Gegenfinanzierung der Senkung der Körperschaftsteuersätze u.a. durch eine Anhebung des steuerpflichtigen Anteils von Dividenden im Privatvermögen von ggw. 50 auf 57% oder 58% erreichen (ein solcher Vorschlag wäre natürlich durch die Einführung einer Abgeltungssteuer wie von Hessen (s.o) vorgeschlagen überholt)
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 10:44:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      stimmt. Das Halbeinkünfteteil ist schon okay.

      Die Steigerung wäre ein Vierteleinkünfteverfahren oder auf lau.

      Dafür würde ich sogar die CDU wählen. Na, fast!:D
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 11:27:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dafür hat Hansi Auslandserträge stärker belastet, die Spekufrist wurde für die Boomjahre 1999/2000 verdoppelt (noch ohne Halbeinkunftverfahren), Halbeinkunftverfahren gab es erst im Abschwung, damit die Verluste nur noch zur Hälfte angerechnet werden können, die Überwachung wurde eingeführt, die völlig absurde 1%-Regelung (fristenlose Vollbesteuerung bei einem Anteil über 1% an einer AG) wurde eingeführt.
      Wäre Hansi nicht durch die veränderten Mehrheiten im Bundesrat gestoppt worden, wäre die rückwirkende Vollbesteuerung von Veräußerungsgewinnen beschlossen worden, was eine 50%ige Enteignung von Langfristanlegern bedeutet hätte. Ihr habt die Situation Ende 2002 offenbar schon vergessen aufgrund selektiver Wahrnehmung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 11:43:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Naja, in Ösiland ists billiger....:D
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 11:49:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi,

      ma lesen von 2002

      www.cducsu.de/upload/8op7t2swh111376-4tb74m4h.pdf

      zitat aus:

      2.

      ... diese pauschalsteuer für wertpapiergeschäfte ist ein schwerer schlag für den finanzplatz deutschland in einer phase, in der das vertrauen der anleger ohnehin auf dem tiefpunkt ist.

      zitatende

      mal sehen was draus wird.
      am besten mal ausdrucken und die wahlkämpfer befragen, ob der text noch gilt, gibt sicherlich genug stände diesen sommer ;-)
      kritik ist einfach, nur besser machen...

      mein tipp: wird nicht zu einer (für uns) besseren situation kommen, auch angie braucht unser geld, leider :-(

      gruß
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 09:54:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]16.707.536 von ZockerFreak am 25.05.05 10:35:48[/posting]nicht ganz Zocker,

      das Halbeinkunfteverfahren hatte damals Oscar Lafontaine initialisiert.

      Man muß einfach mal überlegen wie ein Land (welches pleite ist) höhere Einnahmen erzielen kann.

      Nicht nur dasdas Halbeinkünfteverfahren gekippt wird ... Spekulationsgewinne und sonstige Erträge werdenbistimmt auch noch Sozialversicherungspflichtig.

      Wenn die Leute sparen und Eigenvorsorge betreiben (und angeblich nicht konsumieren und dementsperechend keine MwSt anfällt) muß man halt direkt irgendwie an möglichst viel von dieser Kohle kommen.

      Wie ich schonmalsagte ... ihr werdet euch in Deutschland noch wundern ! :rolleyes:


      Revenue
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 14:41:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Befürchtungen, daß das Halbeinkünfteverfahren von einer CDU/CSU-Regierung gekillt wird, teile ich, weshalb ich schon vor der NRW-Wahl hoffte, daß wir nicht vorzeitige Neuwahlen im Bund kriegen.

      Denn eins sollte klar sein:

      Wir Trader gehören nicht zur Klientel resp. Zielgruppe von CDU und CSU!!! :rolleyes:

      Grüße von
      procedo
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 14:48:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      @procedo:
      Du meinst also, Trader gehören zur Klientel von SPD - Die Grünen?
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 15:06:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      NATALY,

      Nöööö, nicht explizit!

      Wenn ich mir allerdings den Status Quo betrachte und ihn mit Befürchtungen, was da demnächst auf uns zukommen könnte (ich betone den Konjunktiv), vergleiche ....

      ....implizit schon irgendwie. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 15:42:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ procedo

      hier bin ich anderer Meinung.

      Egal wer die Wahlgewinnen wird, wird Steuern und weitere Abgaben auf Börsengewinne, Zinsen, Dividenden, Lebensversicherungen ... etc etc ... initialisieren.

      Es wäre äußerst fahlässig anzunehmen, das rot-grün nicht ähnliche Vorstöße wagen wird (zumal einige in selbigen Parteien das schon eine Zeit lang fordern).

      Auch eine Vermögenssteuer und Erhöhung derErbschaftssteuer wird es geben. Desweiteren werden auch so schöne Sachen wie Grundsteuererhöhung auf uns zukommen (wer verkauft sein Haus schon, auch wenn er das doppelte an Grundsteuer zu berappen hat .. Faust machen, sich ärgern , und weiter gehts)

      Glaub mal nicht, das der wirtschaftlichen Freiheit eines einzelnen unter rot-grün besser geht ... das sieht man alleine an der Beschränkung der Bürgerrechte, welche noch vor Jahren das wichtigste Gut der grünen waren.



      Ich weiß .. ich habe hier aus FL gut reden... aber gewarnt habe ich früh genug .... und ich sage es erneut :
      Ihr werdet in Deutschland noch Sachen erleben (Arten von Enteignungen) damit rechnet ihr jetzt noch garnicht. Aber glaubt weiter daran, das entweder die Roten oder die Schwarzen Deutschland retten können.
      Deutschland steht deswegen am Abgrund, weil das Volk lieber Transferleistungen haben will als sich zu engagieren. Die Werte dieses Landes und derer die es aus Schutt aufgebaut haben werden heute mit Füßen getreten.
      Dieses ist nicht mehr "mein Land" .... Es (bzw. die ach so tolle junge Generation) verrät alles das was es stark gemacht hat.
      Deswegen bin ich ausgewandert und lasse mir hier auch von keinem sagen, das ich Steuerflüchtling bin. Ich möchte mein und das meiner Eltern erarbeitetes und ersparten nicht irgendwelchen Schmarotzern in den Hals werfen, die a la Außenfischer noch nie einen Handschlag für Deutschland getan haben (das bezieht auch unsere 18 jährigen, ohne Ausbildung dastehenden, Arbeitsunwillen die nicht für weniger als 1200 € monatlich arbeiten wollen mit ein).

      Da viele immer Toleranz fordern, sollten sie nun mal auch meiner Ansicht Toleranz entgegenbringen (was sie eh nicht machen, da es nicht Ihre Meinung ist)


      Deutschland hat fertig ..... einer von euch wird das Licht ausknipsen.


      Revenue
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 15:51:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      100% Zustimmung. Schwarze, rote, grüne und gelbe Sozialdemokraten werden die Implosion des "Sozial"staats und seiner Pyramidenspiele nicht aufhalten können. Dazu würde es gewaltige Reformen brauchen und der deutsche Michel würde heulend zu Oskar und anderen Sozis rennen die dann eine Mauer um den schönen Nationalen Sozialismus bauen müssen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:26:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nochmal zur Besteuerung von Aktiengewinnen:

      Nach der letzten Bundestagswahl 2002 wollte Hans Eichel auch eine pauschale Abgeltungssteuer auf Veräußerungsgewinne und zwar

      15% unter Beibehaltung des Halbeinkünfteverfahrens, also effektiv 7,5%!!!

      Das wurde damals von der CDU abgelehnt - ich erinnere mich noch an die Diskussionen hier im Board.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:27:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]16.717.517 von Revenue am 26.05.05 09:54:55[/posting]:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:33:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      [posting]16.722.313 von ZockerFreak am 26.05.05 17:27:54[/posting]naja ....

      hauptsache PRC kommt in die Puschen ;)


      Revenue


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Halbeinkünfteverfahren vor dem Aus?