checkAd

    Krzysztof Nowak gestorben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.05.05 17:17:25 von
    neuester Beitrag 26.05.05 22:08:24 von
    Beiträge: 4
    ID: 983.786
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.292
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:17:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fußball-Deutschland trauert
      um Wolfsburgs Krzysztof Nowak


      Vor der schweren Krankheit: Nowak machte 85 Bundesliga-Spiele für Wolfsburg
      „Es ist wie im Fußball - du weißt nie, wie es ausgeht.“

      Es war ein Leitsatz von Krzysztof Nowak.

      Fußball-Deutschland trauert um einen seiner ungewöhnlichsten Spieler.

      Krzysztof Nowak verstarb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 29 Jahren. Der frühere Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg (1998-2001) litt an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Der Pole hinterläßt seine Ehefrau Beata und die Kinder Maximilian (9) und Maria (4).

      „Krzysztof Nowak wird uns unvergessen bleiben und in seiner Stiftung weiterleben“, sagt Wolfsburgs Aufsichtsrats-Chef Lothar Sander.

      Benefiz-Spiel der Bayern für die Nowak-Stiftung: Wolf, Kahn, Krysztof Nowak, Pander, Hoeneß (v.l.)


      Bis zum Ausbruch der Krankheit spielte Liebling Nowak 83 Mal für den VfL, führte den Klub 1999 in den UEFA-Cup.

      Von den Fans wird der Pole (10 Länderspiele) weiter als „Unsere Nummer 10 der Herzen“ verehrt. Bis vor kurzem verfolgte er trotz seiner schweren Krankheit fast alle VfL-Heimspiele im Rollstuhl von der Haupttribüne.



      In den Herzen der Menschen wird Krzysztof Nowak weiterleben.

      2002 gründete er die nach ihm benannte Stiftung (www.nowak-stiftung.de ), um Menschen über die Nervenkrankheit ALS aufzuklären und zu informieren.

      Im Januar 2003 kam u.a. Rekordmeister Bayern zu einem Benefizspiel. Zuletzt wurde eine Benefiz-CD mit dem Titel „You´ll Never Walk Alone“ für die Nowak-Stiftung produziert.
      Bild.T-Online Web

      Traurige Sache. Hatte bis zuletzt gehofft, er würde es schaffen, allerdings war der Tod wohl eine Erlösung für ihn.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 18:55:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eine tödliche Nervenkrankheit
      Sendung vom 17. Juni 2003

      Bei vollem Bewusstsein verlieren die Betroffenen langsam die Kontrolle über ihren Körper. Ihre Muskeln erschlaffen. Seltsam erscheint, dass die Krankheit in letzter Zeit gehäuft bei Leistungssportlern, vor allem bei Fußballern, auftritt. Extreme sportliche Anstrengung über mehrere Jahre als mögliche Ursache oder Beschleuniger der Krankheit? Seit Jahrzehnten forschen Wissenschaftler an wirksamen Medikamenten und möglichen Ursachen, bislang ohne entscheidende Erfolge. Doch den Betroffenen läuft die Zeit davon. Ihre Lebenserwartung beträgt nur noch wenige Jahre.


      Die Muskeln erschlaffen. An ALS Erkrankte verlieren die Kontrolle über ihren Körper.
      Die möglichen Ursachen der Krankheit
      Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkrankheiten (DGM) erforscht die Amyotrophe Lateralsklerose seit knapp 40 Jahren. Vererbung, Gendefekte und Stress zählen bislang zu den wahrscheinlichsten Ursachen. Dass die tödliche Krankheit jetzt bei immer mehr Leistungssportlern ausbricht, lässt die Wissenschaftler aufhorchen. "In letzter Zeit hat es gerade in Italien eine Häufung von ALS-Fällen bei Profi-Fußballern gegeben, was einfach die Vermutung nahegelegt hat, dass körperliche Belastung oder auch die größere Verletzungsanfälligkeit bei dieser Sportart eine Ursache sein könnten", so Dr. Jens-Peter Weber von der DGM Freiburg.

      Den Krankheitsverlauf verzögern
      Allein in Italien sind in den letzten fünf Jahren 33 Profis an ALS erkrankt. Einige von ihnen, wie Gianluca Signorini, ehemaliger Libero des FC Genua, sind mittlerweile verstorben. Auch der 42-jährige Leistungssportler Heinz-Dieter Fahje ist an ALS erkrankt. Er zweifelt an der reinen Zufälligkeit. Mit Hilfe von Ergotherapie, Logopädie und Krankengymnastik versucht Heinz-Dieter Fahje den Krankheitsverlauf zu verzögern, aufhalten kann er ihn nicht. Die weitere Forschung wird zeigen inwieweit der Krankheitsverlauf durch starke sportliche Betätigung beeinflusst wird. Doch den Betroffenen bleibt wenig Zeit. Die weltweit schätzungsweise 150.000 ALS-Betroffenen hoffen auf die schnelle Entwicklung eines wirksamen Medikaments.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 21:17:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      vermute daß es mit dem flächenmäßigen doping zusammenhängt.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 22:08:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      er war ein guter Fußballer:(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Krzysztof Nowak gestorben