checkAd

    Was wäre, wenn Schröder einfach zurücktreten würde? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.05.05 17:32:39 von
    neuester Beitrag 20.09.05 23:53:04 von
    Beiträge: 12
    ID: 984.068
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.292
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.05 17:32:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wäre dann das Theater mit der Vertrauensfrage auch nötig, oder könnte die Mehrheit des Bundestages nach Vorschlag des Bundespräsidenten einfach einen neuen Kanzler wählen?
      Wird das alles nur gemacht, weil Schröder Kanzler bleiben will und die SPD auch gar keinen geeigneten anderen Kandidaten vorweisen kann.
      Avatar
      schrieb am 28.05.05 17:34:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hab zwar jetzt nicht im GG nachgeschaut, aber meines Wissens müßte der Bundestag dann zuerst versuchen, einen Nachfolger zu wählen, bevor er aufgelöst werden kann.
      Avatar
      schrieb am 28.05.05 17:43:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann müsste er ja eingestehen das er als Reformkanzler gescheitert ist. Das wäre sicher nicht in einem Sinne.

      MfG Icho
      Avatar
      schrieb am 28.05.05 17:56:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und wen sollten sie wählen. SPD/Grüne haben die Mehrheit.

      Vielleicht Münte:confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 28.05.05 17:59:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]16.736.172 von ichotolot am 28.05.05 17:43:01[/posting]Hat er ja indirekt.

      Es muß nach dem aktuellen Gesetz über die Vertrauensfrag laufen. Und wehe, der Zustand stellt sich als "getrürkt" heraus. Aber das werden die schon biegen.

      Im Grunde hat Schröder jetzt dermaßen im Fettnapf gestanden, er bräuchte aktuell wohl garnicht antreten. Er hofft auf den winzigen möglichen Schuß, Merkel als Konzeptlos zu brandmarken. Die aber macht das Spiel nicht allein und es sieht aktuell für sie gut aus. Ob es das wird, steht woanders.

      Thatcher light wurde in der NY Times getitelt:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.05.05 19:21:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      ein rücktritt macht nur sinn, wenn es vorher eine einigung mit der cdu über eine grosse koalition gäbe. diese hätte dann 16 monate zeit um ein paar struckturprobleme mit 2/3 mehrheit zu beseitigen.
      so ganz unsexy wäre die variante nicht. geht aber eben nur wenn die cdu mit spielt.
      Avatar
      schrieb am 28.05.05 20:27:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Eine Verfassungsänderung hat Schröder schon lt. neuester Nachrichten ausgeschlossen.
      Rhum, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei Rücktritt nicht genau so läuft, als wenn ein Kanzler mal im Amt stürbe.Neuwahl eines Neuen wäre der normale Weg.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 28.05.05 21:50:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hauptsache die unfähige Merkel wird nicht Kanzler.:D

      Dann lieber nochmal Schröder.;)
      Avatar
      schrieb am 28.05.05 22:54:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hey Connor, wie wäre es denn wenn Du es machen würdest, blöder als Schröder bist Du doch wohl auch nicht.

      A.
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 18:16:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ist doch der reinste Personenkult um den Schröder. Wenn der einfach zurücktreten würde, müßte Rot/Grün in einer bestimmten Frist einen neuen Kanzler wählen. Das ganze Brimborium mit Vertrauensfrage und sogar angedachter Grundgesetzänderung für eine Person wäre hinfällig. Aber Schröder wäre weg vom Fenster und ein Nachfolger ist weit und breit nicht in Sicht, oder wer könnte es, vielleicht Münte oder Clement?
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 00:31:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Münte, Clement, Steinbrück, da kämen einige in Frage. Und jeder von ihnen wäre besser als Merkel.;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.05 23:53:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na wilbi, wenn Gerd so eine Pfeife ist, wieso blamiert sich denn Angie mit ihrer CDU so? :laugh::laugh::laugh:

      Für diese Nullen brauch Gerd nicht zurücktreten. Im Gegenteil, er darf es nicht.:laugh::laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was wäre, wenn Schröder einfach zurücktreten würde?