checkAd

    Wie würden Sie entscheiden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.05 23:11:42 von
    neuester Beitrag 01.06.05 17:20:55 von
    Beiträge: 17
    ID: 984.649
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 931
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 23:11:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Sendung kennen die meisten.
      Es geht um einen Fall, um ein iuristisches Problem, um Rechtssprechung aber eben auch um das moralische Empfinden von Recht.

      Der Fall, inhaltlich sehr reduziert:

      Ein Venture Capital Unternehmen (AG) in fogenden genannt VDB investiert in eine kleine AG im fogenden genannt EOZ. Dort werden zwei Aufsichtsräte von VDB bei einem Anteil von 19% plaziert, da die Präsenz auf der HV bei 31% liegt.

      Ein in der Investmentszene völlig unbekannter Fleischer pusht.
      Die Aktie des kleinen (durchweg gut und stetig laufenden) Unternehmens steigt darauf um mehr als 100%.

      VDB verkauft 15,6% und macht satte Gewinne.

      Die zwei von VDB gestellten Aufsichtsräte teilen dem Vorstand der EOZ diese "internen" Kenntnisse wochenlang nicht mit.
      Darüber hinaus sei angemerkt, daß EOZ bei VDB in der Bilanz als Anlagevermögen !! bilanziert wurde, und sich VDB allen aktionären gegenüber als "strategischer Partner" ausgibt.

      Bin gespannt auf viele Meinungen. Ob der Fleischer Verwandte bei VDB hat? (Unfug)
      Aber im Ernst: Wie sieht es hier aus mit rechtlichen Verpflichtungen und Moral, wenn es in der Wirtschaft noch so was gibt? Und sollte der Aufsichtsrat nicht das Weite suchen?

      Ähnlichkeiten mit natürlichen oder iuristischen Personen wären rein zufällig.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 23:21:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Perdone, habe wohl ein Schnellschreibtastaturproblem mit dem "l".

      Muß natürlich heißen "im folgenden".
      Lösung für Legastheniker wie mich unter

      0190-563500

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 01:18:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bäcker, es muss Bäcker heissen!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 09:27:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      wenns tatsaechlich ein baecker waere, haette man ihn noch vor nicht allzulanger zeit im dorfbrunnen getaucht. damals haette derjenige wasser gesoffen, bis die groelende meute zufriedengestellt gewesen waere.

      tb

      p.s. die anderen waeren geteert und gefedert worden.

      manchmal ist oeffentliche blossstellung wesentlich effektiver, als auf irgendwelchen paragraphen zu reiten.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 09:41:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ja die öffentliche bloßstellung. ;)

      cosecha

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 09:52:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich finde es unerträglich, und selbst in dieser netten Erzählform kommt`s mir hoch.

      Leider kenne ich die rechtliche Seite nicht, aber cosecha fasst richtig zusammen, dass der (angeblich strategische) Investor sowie der von ihm geförderte AR es unterlassen hat, die neue Aktionärssituation dem VV wie den Aktionären darzustellen, ja, die Situation gar kaschiert hat, bis ein einfaches Abwählen des AR auf der HV nicht mehr möglich war. Wäre hier nicht z.B. eine ad hoc nötig gewesen?

      Diese Vorgehensweise finde ich unseriös, von einem integren AR würde ich zweifellos Konsequenzen / Rücktritt erwarten. Bei manchen Firmen und den von ihnen geförderten Figuren kann ich das nicht ohne weiteres erwarten. Solche Gestalten müssen auf andere Weise entfernt werden.

      Wie gesagt: Eine juristische Würdigung des Vorganges steht aus, aber wenn dieses Vorgehen juristisch nicht 100%ig in Ordnung ist, dann braucht`s ein paar auf die Nase!

      Gruß
      Deccho
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 10:09:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      was seid Ihr denn für ne putztruppe - das ist doch nicht euer ernst:hautse,hautse.... - damit gehts kein stück vorwärts.im übrigen - lasst doch einfach mal FRICK mit seiner empfehlung aus dem spiel , denkt lieber mal über EURE lobhudeleien nach,die hier pixel für pixel einkullerten.ihr seit enttäuscht und deshalb böse ,das gehört nicht hierher und sollte jeder mit sich selbst ausmachen.......dsf
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 10:16:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      #1 tut mir leid...
      ich hoffe nur dich hat es finanziell nicht ruiniert
      die börsenmoral, ist nun mal nichts für zarte gemüter..
      jochen steffens, schrieb einmal, wer sich in das haifischbecken "börse" begibt sollte unbedingt darauf achten, hinter den monster-brocken zu schwimmen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 10:28:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]16.763.539 von mechtschoa am 01.06.05 10:16:17[/posting]erst mal schwimmen können.tauchkünste sollten auch vorhanden sein und last not least sollte man ab und an ne menge wasser saufen können. prost... gruss dsf mitunter auch unter wasser...blub,blub...blubberblubberblubber....
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 10:31:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      die leute, die sich hier bisher gemeldet haben, haben bisher durchweg sehr profitiert, weil sie waren ziemlich informiert. das in bezug auf geldverdienen mit datapharm.

      es geht hier nicht um gewinne oder verluste. es geht eigentlich um die sache. und uca scheint wirklich eine windige ag zu sein.

      @ streckfuss

      du verwunderst mich schon. deine ersten postings waren eher obskur. langsam kommt es mir aber so vor, als dass du eher der wolf im schafspelz bist, wobei das im positiven sinne gemeint ist, in bezug auf das weitere positive dastehen der datapharm.

      ich bin schon wirklich gespannt darauf, dich und deine investorengruppe auf der hv zu erleben.

      tb
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 11:49:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]16.763.461 von derStreckfuss am 01.06.05 10:09:02[/posting]hautse hautse ist wirklich keine lösung.
      Aber der aufsichtsrat gehört nicht entlastet, dass beruht auf den tatsachen und nicht auf emotionen.
      Und enttäuscht bin ich gar nicht - habe von u.c.a wie du weißt eh nichts gehalten. Ich bin eher froh über die entwicklung, zudem sie datapharm nicht geschadet hat und nicht schaden wird.

      Aber etwas anderes wundert mich.
      Schicke ich dir ins postfach.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 13:31:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      SALVE!

      Ich bin wegen des UCA-Austieg ein wenig ärgerlich. Nun erklärt sich auch, warum man von den "tollen Kooperationsprojekten" ausser Ankündigungen nichts mehr gehört hat! Gibt es denn noch offene Versprechungen, die man ohne UCA realisieren wollte? Und was ist da der Status?

      Mir kommt es so vor, als habe der Bäcker für die Kollegen aus Bayern gepusht. Meine Hochachtung!

      Wir sollten die HV organisieren. Ich werde gegen die Entlastung der AR stimmen. Wer geht hin?

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 14:01:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ petronius

      ich denke, es werden sich diese mal relativ viele treffen. meine stuecke sind bald gesperrt.

      tb
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 16:20:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      [posting]16.764.786 von cosecha am 01.06.05 11:49:40[/posting]die blanke bm ist meinem technischen genie geschuldet.bms will ich nicht und beantworte ich deshalb nicht.ich denke dass stimmen nicht vorab auf gas übertragen werden sollten, also auch nicht auf uns.Vor ort im persönlichen kontakt ist es etwas anderes.um verständnis bittet dsf wir haben es mit einer aussergewöhnlichen situation zu tun........
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 16:29:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]16.768.462 von derStreckfuss am 01.06.05 16:20:20[/posting]Nun es ging hier sicherlich nicht um eine stimmrechtsübertragung, dazu kennt man sich zu wenig und es fehlt natürlich das vertrauen.

      Das angebot bezog sich auf einen vorherigen informationsaustausch, und der ist angesichts der doch etwas befremdlichen vorgänge durchaus angebracht.

      Nun kann man dies natürlich vor ort bei vorzeitigem eintreffen unter zuhilfenahme von nicknamenamensschildern :) ebenfalls zustande bringen.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 16:55:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      na ich geh auch hin auf die hv und ich denke auch dass ich den ar nicht entlasten werde. diese marionetten gehören abgesenst....

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 17:20:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bitte für die Neuen und für die Vergesslichen:
      Welche zwei Mitglieder des AR von Datapharm müssten vom Ausstieg der UCA vor der offiziellen Meldung auf der UCA Homepage gewusst haben?
      Manni


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie würden Sie entscheiden?