checkAd

    Wohin läuft der Dax? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.06.05 13:43:42 von
    neuester Beitrag 01.07.05 13:44:21 von
    Beiträge: 20
    ID: 984.786
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.118
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 13:43:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diese scheinbar banale Frage bekommt angesichts der Entwicklung des letzten Monats eine ganz neue Bedeutung!
      200 Punkte in einem Monat. Alles läuft in eine Richtung!
      Kann man das noch mit wirtschaftlichen Faktoren erklären?
      Ich denke nicht. Vielmehr scheint neben der zufälligen Schwankung sich eine Hausse der Hoffnung zu entwickeln. Hoffnung auf einen Regierungswechsel, damit Abbau der Arbeitslosigkeit und Wirtschaftsaufschwung. Die Hoffnung wohlgemerkt.

      Das kann durchaus noch bis 4800 Punte weiterlaufen. dan wird aber der Verkäuferdruck immer größer und irgendwann kommt die Große Korrektur.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 13:52:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die DAX-Unternehmen haben nicht viel mit dem Allgemeinzustand unserer Wirtschaft zu tun.

      Wenn diese Titel wachsen, kann auch der Rest des Landes den Bach runter gehen.

      Das nennt man dann "Aufschwung".
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 17:53:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Machen nicht die 15 größten deutschen Unternehmen allein 30% des Bruttosozialprodukts und ebensoviel der Arbeitsplätze aus?
      Wie soll sich das abkoppeln?:confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 18:09:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      3,

      wo hast Du denn das her? :D
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 18:15:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hab das mal in einer Wirtschaftszeitung gelesen. keine exakte Zahl, aber es war in der Größenordnung. Mindestens machen die 30 Dax-Unternehmen 30% des BSP aus. WIe auch die Hälfte de Geldes in den Händen von wenigen Prozent der Menschheit ist, so ist auch ein Großteil der Wirtschaftskraft bei einigen Großunternehmen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 21:00:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und er steigt und steigt und steigt der DAX. Heutige Korrektur irrelevant. Frage mich schon, ob ich da den EInstiegszeitpunkt einer Hausse verpasst hab.

      Allerdings hab ich außer der NEUWAHLANKÜNDIGUNG gar keine Gründe gesehen. Ölpreis hoch, Wirtschaftsdaten Mittel, Arbeitslosigkeit hoch, Weltpolitische Lage (Iran, Irak, Russalnd, Nordkorea) stabil bis undurchschaubar.
      Warum also kaufen alle?

      Meiner Meinung nach wegen der Neuwahlen.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 21:10:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Meiner Meinung nach wegen der Neuwahlen

      meiner Meinung nach auch, und ich habe auch wegen der Wahl gekauft.
      DAX 5000 vor der Wahl !
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 21:17:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      @big_mac
      Schon möglich.:look::look::look:
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 15:03:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen,

      ich denke mal, dass die grossen Firmen insbesondere die
      DAX Werte trotz des schlechten Umfeldes noch ganz ordentliche Gewinne machen.Überall wird Peronal abgebaut und somit auch Kosten eingespart was dazu führt, dass sicherlich ganz gute Überschüsse eingefahren werden.Wenn ich mir mal so den Chart vom Dow Jones Index ansehe, dann sieht man dass der wieder da steht wo er vor Jahren mal war. Der DAX hingegen hat da doch schon noch eine ganze Zeit dran zu knabbern um wieder in alte Höhen von 8.000 Punkten zu kommen.Hier muss der DAX schließlich noch 80 Prozent zulegen und da glaube ich schon dass es da noch weitere Steigerungen in der nächsten Zeit gibt,zwischenzeitliche Rückschläge sind natürlich nicht auszuschließen.

      Gruß
      Lord77
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 15:22:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      @LORD77
      DAS IST AUCH WAHR; IM VERGLEICH ZUM DOW IST DER DAX IN DEN LETZTEN jAHREN FURCHTBAR SCHLECHT GELAUFEN. Erst ist DER DAX VÖLLIG IN DIE HÖHE GESCHOSSEN; DANN ZUSAMMENGEFALLEN WIE N KARTENHAUS. Der Dow dagegen ist weit weniger von alten Höchständen entfernt.

      Die Frage ist nur: holt der Dax die DAX-DOW-Differenz der letzten Jahre auf, oder ist die AKtionärskultur in Deutschland einfach zu schwach ausgeprägt für dauerhafte Höhenflüge.

      Eine Statistik die Letzteres zu belegen scheint zeigt, dass die Anzahl der in Aktien und Fonds investierten Deutschen von 11,4 Mill. auf ungefähr 10,0 Mill. gefallen ist,von 2000 bis 2005. Kein Todesurteil für die deutsche Anlegerkultur, aber auch nicht gerade ein gutes Zeichen.
      :(:confused::(
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 21:19:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Durchdenker

      da für ist Deutschland einfach zu schwach !!!

      gruss CyberX!
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 21:21:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      es gibt keine "Aktienkultur" oder "Anlegerkultur".
      nicht in Deutschland, und auch sonst nirgends.
      Aktien haben nix mit Kultur zu tun, sondern mit Gewinnstreben :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 08:37:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich glaube, dass die Angst vor Aktien oder besser gesagt vor der Börse hier in Deutschland ausgeprägter ist. Hängt wohl auch etwas mit unserer Mentalität zusammen. Alles muß immer am besten 100 Prozent sicher sein. In den USA z.B. haben die Menschen sehr viel mehr Geld für die Altersvorsorge in Investmentpapieren stecken während das bei uns ein verschwindent kleiner Anteil ist. Der letzte Salamicrash von 2000 bis 2003 hat den Deutschen Ihre Einstellung natürlich bestätigt und somit ist es nicht verwunderlich warum so viele hier kein Geld in die Börse investieren. Trotzdem glaube ich in nächster zeit an eine weitere moderate Erholung der Börse und die 8000er Marke könnte noch in diesem Jahrzehnt fallen.

      Gruß
      Lord77
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 09:06:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wie rentieren verschiedene Asset-Klassen? Wenn die Umlauf-Rendite von Anleihen auf unter 3% fällt und gleichzeitig die Rendite von Aktien (100 dividiert KGV) mit ungefähr 8,3% wesentlich höher ist sollte dies - weil es auch eine Tendenz der europäischen Märkte ist - eine positive Wirkaung haben. DAX Unternehmen sind international aufgestellt. Da die Exportwirtschaft boomt (u.a. Exportweltmeister) steigen auch die Gewinne dieses Index-Korbes (DAX). Eine äußerst interessante Einschätzung über den DAX (Modell) hier: http://advisory-research.de/index.php?option=com_content&tas… . Das Gefühl der Wirtschaft gehe es schlecht erwächst aus der schleppenden Binnenkonjunktur.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 10:22:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der DAx läuft auf die 4600, wenn die NASDAQ noch einmal auf die 2100 laufen sollte, denn die Zunahme an innerer Stärke des DAX hat dazu geführt, dass in beiden Indizes die oberen Kanalenden (DAX 3800-4600, NASDAQ 1700-2100) synchronisiert wurden und nicht mehr der Widerstand bei 4400 im DAX.
      Aber so sicher die NASDAQ nicht im Sommer über die 2100 gehen wird, so sicher wird der DAX nicht über die 4600 steigen.
      Vielmehr wird er wie die NASDAQ auf sehr hohem Niveau pendeln und dabei evt. die 4400 als Unterstützung haben (die NASDAQ die 2000).

      Aus dieser Sicht befindet sich die NASDAQ in einer dreijährigen Seitwärtsbewegung. Mehr nicht!
      Das wir uns nicht in einer Rallye befinden, zeigt z.B. auch der verhaltende DOW.

      Wenn aber im Sommer diese Tradingrange im DAX stabil bleibt, könnten wir ab Herbst endlich Anlauf auf die 5500 nehmen!
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 22:37:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Photorin
      Anscheinend hat sich der Dax doch von der US-Entwicklung abgekoppelt. Auch wenn diese grundsätzlich einen hohen Einfluss auf das deutsche Anlagegeschehen hat, so ist doch jetzt eine gewisse Abkoppelung zu sehen. Stand heute auch im Handelsblatt. Ich komme nicht umhin, dass die MERKELHAUSSE zu nennen, denn das ist der Kern der Sache.
      ;););)
      Gerade weil die Leute lange so mißtrauisch waren, nach dem New Economy und Telekomdebakel, trauen sie sich wieder was.
      Der Geist der Risikofreude scheint zurückgekehrt.:):cool::)
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 13:59:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Stimmung steigt weiter...
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 14:12:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nur, dass sich die "Neuwahl-Käufer" mal kräftig hinterfragen sollten, was der ganze Quatsch, einschl. Phantasie, überhaupt noch soll. :confused:


      Der Regierungswechsel ist vorprogrammiert, soviel steht fest. Okay, was aber folgt dann (das ist doch entscheidend!). Und ich behaupte schon heute, dass im Anschluss gar nichts, aber auch gar nichts sich zum Besseren wendet!

      Warum? Weil Schröder ja bereits eine ausschließliche Angebotspolitik die letzten 7 Jahre gemacht hat. Immer in der Hoffnung, dass die Unternehmen (so es ihnen besser geht) wieder mehr in Deutschland investieren, Arbeitsplätze schaffen, Steuern reinkommen... Und, was ist passiert? Die Unternehmen haben fleißig abgebaut und sind im großen Stil nach Osteuropa abgewandert! Und warum sollten sie unter Schwarz ( - Gelb) wieder zurückkommen? :confused:

      Die Unternehmenssteuern und die Steuern für obere Einkommensgrenzen wurden doch bereits alle massiv gesenkt! Was will den die Union noch (mehr im Sinne des Kapitals) machen?

      Völlig idiotisch, was doch ganz offensichtlich der Markt da tagtäglich durchspielt!

      Und wisst Ihr was? Im Anschluss wird´s selbst dann nicht runtergehen (selbst wenn dem letzten Hausse-Trottel bewußt wird, dass von seiten der Regierung nichts mehr kommt an "Entlastungen", weil es eben nichts zu verteilen gibt, da nichts da ist), weil die Hausse-Trottel dann eben die WM-Karte (weiter)spielen werden.

      Mit genau den aberwitzigen Gründen, weil es ja wegen der WM hier so richtig aufwärts gehen wird... Blablabla...

      Dann steht der MMüll auf 8.000 - 10.000 Punkte, der SDax auf ca. 5.000 Punkte, der Dax auf geschätzte 6.500 Punkte - und alle schauen sich doof wie die Hühner in den Masthallen an und "warten" darauf zum Schlachter abgeholt zu werden!


      Das Anlegervolk von heute ist mit Verlaub das mit Abstand dööfste, was jemals an den Börsen gesichtet wurde! Gier, Lemmige, Hausse, Gier, Lemminge, Hausse, Gier.... - nur ohne Nachhaltigkeit! Das ist doch die "schöne" neue (amerikansiche) Börsenwelt! Aber wenn man von "Blöd" und "Dumpfspan" regiert wird, muss man wahrscheinlich verblöden! :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 22:49:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Man darf gespannt sein, wie weit die "Merkelhausse" uns noch treiben wird. Etwas Potential könnte noch da sein. Nur irgendwann muss doch auch dem stärksten Bullen mal die Luft ausgehen.:laugh:
      Erwarte das spätestens nächste Woche eine Korrektur ansteht. Wo bleiben die Leute, die Cash machen wollen?:confused::mad::confused:
      Avatar
      schrieb am 01.07.05 13:44:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Und die Regierungswechselhausse läuft und läuft und läuft. Was wohl unsere ganzen hochbezahlten Herren Analysten dazusagen?
      Fundamentale Neubewertung?:kiss::kiss::kiss:
      Und das alles trotz dem Ölpreis.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wohin läuft der Dax?