checkAd

    Brüh im Lichte dieses Glückes - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.05 11:07:34 von
    neuester Beitrag 16.06.05 10:19:47 von
    Beiträge: 49
    ID: 985.498
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.438
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 11:07:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nationalhymne - DFB lässt Sarah Connor noch einmal singen

      (...) Sarah Connor darf sich noch einmal am "Lied der Deutschen" versuchen - trotz ihres Text-Fauxpas bei der Einweihung der Allianz-Arena. (...) Nach der Blamage mit der Nationalhymne zur Eröffnung der Münchner Allianz-Arena soll Popsängerin Sarah Connor am 12. Oktober beim Länderspiel Deutschland gegen China in Hamburg eine zweite Chance erhalten. (...) DFB-Präsident Theo Zwanziger sagte laut Bild-Zeitung: „Wir sind sehr aufgeschlossen, Sarah Connor in das Programm aufzunehmen.“ (...) Sarah Connor hatte letzten Dienstag vor dem Eröffnungsspiel des FC Bayern München gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Haydn-Melodie im Stil ihrer Popsongs variiert und Brüh im Lichte dieses Glückes “ statt „Blüh im Glanze dieses Glückes“ gesungen.“ (...)

      (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,tt3m2/panorama/artikel/314/54260… )

      Armes Deutschland. Das ist nicht mal witzig.
      So, und nun mal zum Einprägen Frau Connor.

      Die 3. Strophe:

      Einigkeit und Recht und Freiheit
      Für das deutsche Vaterland!
      Danach laßt uns alle streben
      Brüderlich mit Herz und Hand!
      Einigkeit und Recht und Freiheit
      Sind des Glückes Unterpfand;
      Blüh` im Glanze dieses Glückes,
      Blühe, deutsches Vaterland.

      Text: August Heinrich Hoffmann (von Fallersleben) (1798-1874), "Lied der Deutschen" ("Deutschlandlied"; 1841)
      Musik: Franz Josef Haydn (1732-1809), 2. Satz op. 76, Nummer 3, G Dur, "Kaiserquartett", 1797. [Das war ursprünglich die Musik für das alte österreichische Kaiserlied [= Hymne] "Gott erhalte Franz, den Kaiser..."

      Da soll mir noch einer sagen, die Deutschen wären ein mündiges Völkchen. Kein Wunder, dass es nicht aufwärts geht, wenn nicht mal eine Identifikation mit dem eigenen Land vorhanden ist. :cry:
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 11:19:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      tja, wenn man nicht einmal eine eigene Hymne zusammenbringt :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 11:38:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      wenn interessiert der Text dieses hässlichen Liedes.
      99% der Deutschen können den Text nicht.
      Ich auch nicht und das juckt mich nicht die Bohne
      :D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:06:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      DAS LIED DER DEUTSCHEN


      1.
      Deutschland, Deutschland über alles,
      über alles in der Welt,
      wenn es stets zu Schutz und Trutze
      brüderlich zusammenhält,
      von der Maas bis an die Memel,
      von der Etsch bis an den Belt -
      Deutschland, Deutschland über alles,
      über alles in der Welt.
      Deutschland, Deutschland über alles,
      über alles in der Welt.

      2.
      Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      deutscher Wein und deutscher Sang
      sollen in der Welt behalten
      ihren alten schönen Klang,
      uns zu edler Tat begeistern
      unser ganzes Leben lang.
      Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      deutscher Wein und deutscher Sang.

      3.
      Einigkeit und Recht und Freiheit
      für das deutsche Vaterland!
      Danach laßt uns alle streben
      brüderlich mit Herz und Hand!
      Einigkeit und Recht und Freiheit
      sind des Glückes Unterpfand.
      Blüh` im Glanze dieses Glückes,
      blühe, deutsches Vaterland.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:06:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jawoll!
      Man darf gespannt sein, was sich die
      Delmenhorster Kreativschmiede in Sachen Nat.hymne
      dieses Mal ausdenken wird.
      "Einigkeit und Recht und Freiheit -
      und zum Glück gibt´s Dosenpfand."
      :(
      Mal schauen ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:16:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      :cool::cool: also eigentlich kann man das locker sehen und eine gewisse kreativität kann man frau connor nicht absprechen...sinnenstellend war es auch nicht...im übrigen gibt es auch noch die verbotene strophe, also ist das lied eh nicht komplett...wozu also die aufregung???

      invest2002 ( der jetzt aber nicht in eine gewisse politische ecke gedrängt werden möchte, somder nur darauf hingewiesen hat, dass das lied eh nicht komplett ist )

      und p.s.

      vielleicht sollte man bei gleicher melodie über eine zeitgemässeren text einmal nachdenken
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:20:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      invest2002

      Eine " Verbotene Strophe" gibt es auch noch ? Das ist ja interessant. Das muss dann wohl die vierte Strophe sein, denn die ersten drei sind nicht verboten.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:32:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja es gibt eine 4.Strophe!!!!

      4. Strophe (1921)

      Deutschland, Deutschland über alles, Und im Unglück nun erst recht.
      Nur im Unglück kann die Liebe Zeigen, ob sie stark und echt.
      Und so soll es weiterklingen Von Geschlechte zu Geschlecht:
      |: Deutschland, Deutschland über alles, Und im Unglück nun erst recht. :|

      bs
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:45:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      boersensoldat

      Interessant, die kannte ich nicht.
      Vier Zeilen und dreimal das Wort " Unglück", wundert mich dass die Strophe nicht zu offiziellen Anläßen gesungen wird. Brüh im Lichte dieses Unglücks.....;)

      wikipedia schreibt, dass diese Umtextung von einem gewissen Albert Matthai stammt, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von dem auch noch nie etwas gehört habe.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:52:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zur Info:

      1921 schrieb Albert Matthai aus Preußisch Stargard unter dem Eindruck des Versailler Friedensdiktats eine 4. Strophe, die bis in die dreißiger Jahre viel gesungen wurde.


      bs
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:56:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]16.805.873 von Insolvenzverwaltung am 05.06.05 12:20:07[/posting]die erste strophe wurde von den alliierten siegermächten nach 1945 verboten..und seit 1991 ist alleine die 3te strophe des liedes der zulässige text der nationalhymne...

      zuvor wurden die beiden strophen aber auch nicht mehr gesungen...glaube ich zumindest...

      ob die erste strophe im sinne einer straftat in deutschland verboten ist, weiss ich jetzt nicht..das kann ja einmal ein anderer recherchieren...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 13:07:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Keine der drei Strophen ist verboten! Das haben wir hier im Board schon zig mal durchgekaut. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 13:15:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      invest2002

      Das ist nicht richtig, von den Siegermächten wurden alle drei Strophen der Nationalhymne kurzzeitig verboten und auch das Abspielen der Musik ohne Text war untersagt. Dieses Verbot wurde allerdings sehr schnell wieder aufgehoben.
      Die ersten beiden Strophen waren danach zu keinem Zeitpunkt verboten, sie sind auch heute noch Teil des Deutschlandlieds, man hat sich aber darauf geeinigt, dass bei offiziellen Anläßen nur die dritte Strophe gesungen wird.

      wikipedia schreibt dazu:

      In der Bundesrepublik Deutschland hatte man sich für den Auftritt zu den Olympischen Spielen 1952 für das Deutschlandlied entschieden und bestimmte die dritte Textstrophe. Allerdings wurde der vorgenannte Briefwechsel offiziell veröffentlicht (Amtsblatt) und daher war das Lied der Deutschen mit all seinen Strophen als Nationalhymne festgelegt, mit der Maßgabe, dass bei offiziellen Anlässen ausschließlich die dritte Strophe zu singen sei. 1991 gab es dann den ähnlichen Briefwechsel bezüglich der dritten Strophe. Ein Verbot der ersten beiden Strophen gab es allerdings nie.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 14:54:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      wüßte nicht, warum da was verboten sein sollte :confused:
      gut, bis zur Etsch ist Deutschland nie gegangen (noch nicht einmal unter Hitler) - aber was solls ? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 18:32:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      # 3

      Kennst du überhaupt einen Text (auswendig)?
      Welchen?
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 18:50:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ datterich
      Damit kannst Du Frickhasserin nicht locken ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 19:23:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      [posting]16.805.534 von Frickhasserin am 05.06.05 11:38:39[/posting]Also bitte, was soll denn an der Musik (nicht dem Text !) bitte hässlich sein :confused::confused::confused:

      Bist Du so ein Fall von Heimathasser oder verachtest Du allgemein Deutschland? Du solltest auf jeden Fall Goethe und Schiller und alle Revolutionäre von 1848/49 an den Pranger stellen. Und der Haydn hätte doch im Jahre 1797 wissen müssen, daß die Melodie hässlich ist. Und daß alle Faschisten darauf stehen. Nein - besser: Dass alle Deutschen im Grunde ihrer Seele Faschisten, Nazis, Spießer sind.
      Nichts für Ungut, vielleicht solltest Du Dir die Melodie wirklich mal anhören:http://www.uni-stuttgart.de/STUDinfo/hilaritas/SAMPLES/dstre…

      Zu Deiner Beruhigung:
      In nicht all zu ferner Zukunft werden unsere Kinder (die Kinder der "Hiergebliebenen") das hier singen dürfen - voller Stolz und Selbstvertrauen: http://www.tuerkei-home.de/Seiten/turk/hymne.htm Ist auch `ne Audio-Datei bereitgestellt. Also fleissig üben.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 20:17:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ all
      gibt es denn hier im board keinen Virtuosen, der die europäische(eurovsion)/deutsche u. türkische Nationalhymne in einen Kontext führen kann ? Ware doch ein Ohrenschmaus für stella u. Co.
      mfg
      gridmich
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 20:22:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      # 16

      Solche Frauen wie Frickhasserin will ich gar nicht "locken",
      weil sie mich nicht "reizen".
      ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 21:03:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Immerhin hat sie nicht die "Wacht am Rhein" gesungen!
      Ist doch gar nicht so schlimm...

      @bigmac

      Na, Fallersleben war halt ein ziemlich nationaler Patriot. Als er den Text 1841 schrieb hätte wohl gerne gesehen das der Deutsche "Sprachraum" vereinigt sein sollte. Als Nation unter einer gemeinsamen Sprache. Über alle Kleinfürsten hinweg.

      Deshalb die sprachlichen Grenzflüsse. Wobei die horizontale Sprachgrenze sich per heute deutlich verkürzt hat...



      Naja, Dinge ändern sich nunmal....

      Warum wird eigentlich nicht die 2. Strophe gesungen???? :confused:

      Die ist doch cool! So Fanta4 mässig... :cool:
      Wir bleiben Troy!!! :D
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 21:11:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      Schwarzbrau ist die Haselnuss vom Heino wäre wohl als Hymne für unserere B-republik eh besser....
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 21:17:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      [posting]16.811.843 von datterich am 05.06.05 20:22:53[/posting]Warum? Weil du das erste `r` in ihrem nick überlesen hast?
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:38:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      keine der 3 strophen ist verboten. es ist auch nicht gesetzlich festgelegt, dass die 3. strophe die nationalhymne ist.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:03:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]16.811.964 von BIG.M am 05.06.05 21:03:23[/posting]Big.M,

      Damals (1841) hat zwar das Veneto (aber auch die Lombardei) zur Monarchie gehört, die Sprachgrenze war aber so wie heute knapp unter Bozen (mit einer deutschsprachigen Minderheit noch ein Stück unter Trient).
      Der Großteil der Etsch fließt ausserhalb des deutschen Sprachraums - auch damals schon. Andererseits endet dieser nicht an der Etsch (am Oberlauf), sondern an den Bergen dahinter.

      Aber ein bißchen dichterische Freiheit sei dem Mann schon gestattet :)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 13:11:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      @bigmac
      Na, er hat ja auch nicht gedichtet "Von der Etschmündung..."! ;)


      Die Etsch enspringt ja am Reschenpass und verläuft erstmal vorwiegend Südost-/Ostwärts durchs Vinschgau über Meran nach Bozen. Da vereinigt sie sich mit dem Eisack.
      Er meinte wohl eher dieses ostwärts fliessende Stück von der Quelle bis Bozen!

      Wenn er schon so dichtet muss er ja irgend einen geographisch markanten Fluss nehmen.
      von der Maas bis an die Memel,
      von Höhe Salurn bis an den Belt...
      hätte sich ja ein wenig bescheuert angehört! ;)


      So, jetzt haben wir aber genug geklugscheisst! :D
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 13:38:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      ich denke, daß zeigt, wie wenig wichtig solche symbolhaften äußerungen mittlerweile sind. jemand der vor ehrfurcht da gestanden hätte und unter erschütterung die nationalhymne gesungen hätte dürfen, hätte den text verinnerlicht. mich erinnert das an das damalige vertauschte kohl video, bei dem es letztendlich auch nich darauf ankam, was er zum besten gab, weil eh niemand was großartiges erwartet hatte und es eh jedes jahr das gleiche gab. also ist es auch egal, ob es brühen oder blühen ente oder trente heißt, hauptsache sie hat etwas publicity und wir können wieder mal so tun, als ob wir die besseren amis sind und können uns mal kurz mit der hand an die brust fassen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 13:55:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      #26

      Im Gegenteil, solche symbolhaften Handlungen werden (leider) wieder wichtig. Im gleichen Maße, wie die gemeinsame Kultur des deutschen Sprachraums immer mehr vernachlässigt wird, müssen die symbolischen Handlungen wie das Hissen der Fahne, das Absingen der Hymne und anderer Firlefanz gestärkt werden. Als nächstes wird die direkte Wahl irgendeiner Integrationsfigur kommen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 13:57:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      wie, wir dürfen demnächst einen König wählen? :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 14:01:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nö, ich nehme an, der Präsident wird irgendwann direkt gewählt. Vielleicht sogar der Kanzler. Dann wird in der Zeitung stehen, die "direkte Demokratie" würde gestärkt.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 14:01:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die könnte ja auch einfach dreimal die 1. Strophe singen. Wäre vielleicht einfacher zu merken. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 15:18:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 15:19:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Diese Site enthält 711 Musikdateien incl. Versionen von aktuellen Nationalhymnen: http://www.national-anthems.de

      Avatar
      schrieb am 08.06.05 20:44:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      hab ich jetzt wieder "Brühwürfel" gehört? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 20:46:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nö, aber der Asamoah hat net mitgesungen. :O
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 21:54:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Die sollen mal die zweite Strophe singen, die mit den Deutschen Frauen und so. Das würde mir mal gefallen, echt. Vielleicht würde dann auch der Asamoah mitsingen, und sogar der Kahn.

      LM
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 21:12:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      @lady

      Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      deutscher Wein und deutscher Sang
      sollen in der Welt behalten
      ihren alten schönen Klang


      Nun, das "Sang" einen Klang hat ist mir schon klar!

      Aber was haben Deutsche Frauen für einen schönen alten "KLANG"????

      ja, jaa, jaaaaa, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 21:17:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ist kein Wunder, wenn Connor so singt wie hier postet.
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 17:15:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mensch, Jungs, so wird dat nix.

      "Ja, jaa, jaaaa" - das ist nu wirklich keine deutsche Spezialität. Ich denke da eher an eine ideelle Ebene. Bei "deutscher Frage" geht es ja auch nicht direkt ums Fremdv.....n, oder?

      LM
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 22:27:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      # 36

      Hast du noch nie eine Frau zum "Klingen" gebracht?
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 20:38:35
      Beitrag Nr. 40 ()
      #39

      Natürlich nicht, ich lebe im Kloster und habe allem weltlichen entsagt! :D



      Dann sag mir mal, was haben Deutsche Frauen für einen alten schönen Klang?????
      :rolleyes:

      Und vor allem, wie hört sich der "echte" Klang an??? :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 21:15:42
      Beitrag Nr. 41 ()
      Learning by doing!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 11:02:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die falsche Hymne zur Siegerehrung
      Reiter spielen erste Strophe des Deutschlandlieds ab

      NUNSDORF. Es sollte ein ehrenhafter Abschluss bei den Deutschen Meisterschaften der Vierspänner in Nunsdorf (Teltow-Fläming) werden. Die Siegerehrung. Die Reitsportverantwortlichen standen bereit, Feuerwehrmänner hissten die Fahne. Dann sollte die Nationalhymne abgespielt werden. Doch statt "Einigkeit und Recht und Freiheit", die in der Bundesrepublik als Nationalhymne geltende dritte Strophe des "Liedes der Deutschen", dröhnte am Sonntag "Von der Maas bis an die Memel" durch die Arena - die als Hymne verbotene erste Strophe des Deutschlandliedes. Erst, als die zweite Strophe begann, griff endlich jemand ein: SPD-Bundestagsabgeordneter Peter Danckert, zugleich Präsident des Brandenburger Reiterverbandes.

      "Ein extrem ärgerlicher Zwischenfall", sagte Danckert am Dienstag. Es habe Fassungslosigkeit bei der anwesenden Fahrsportelite, einschließlich Bundestrainer und dem olympischen Fachkomitee geherrscht. Pfiffe und Buhrufe wurden laut. "Erst als ich denen im Richterturm ärgerliche Handzeichen gegeben habe, wurde der Ton abgedreht", so Danckert. Nun ist die Staatsanwaltschaft in Potsdam am Zuge. "Wir prüfen, ob es sich um eine Straftat handeln könnte, etwa um die Verunglimpfung von Symbolen", so Sprecher Jörg Wagner.

      CD mit drei Versionen

      Turnierleiter Rudolf Temporini sagte, es sei schlichtweg eine Nachlässigkeit gewesen. "Ohne jeglichen politischen Hintergrund." Er habe einen Mitarbeiter beauftragt, eine CD mit der Nationalhymne zu kaufen. Doch die CD habe ein Medley enthalten - völlig ungeeignet für eine Siegerehrung. Daraufhin habe sich ein 19-jähriger Pferdefan bereit erklärt, die Hymne aus dem Internet herunterzuladen. "Er hat mir dann eine CD mit drei Versionen gegeben, die ich dem Sprecher der Veranstaltung überlassen habe. Obwohl der ja selbst eine CD mit der Nationalhymne hat", sagte Temporini. Bei der Siegerehrung habe der Sprecher, ein Versicherungsvertreter aus Nordrhein-Westfalen, bemerkt, dass seine CD im Auto liegt. "Da es schnell gehen musste, schob er die gebrannte CD in den Player. Der Rest ist bekannt. Ein unerfreulicher Vorfall", so Temporini.

      Bundestagsabgeordneter Danckert geht davon aus, dass die Veranstalter über die Strophe ebenso überrascht und "stocksauer wie ich" waren. Am nächsten Wochenende findet in Brandenburg ein Reitturnier mit Jugendlichen aus zehn Ländern statt. "Für mich ist das, was passiert ist, eine Lehre. Ich werde mir alle zehn Nationalhymnen vorab anhören. Einschließlich der deutschen", sagte Danckert.

      Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/brandenburg/4575…
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 11:05:23
      Beitrag Nr. 43 ()
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 11:07:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Beim Basketball-Finale um die deutsche Meisterschaft sollte Tenor Luciano Rondine die deutsche Nationalhymne darbieten. Der Halbitaliener sorgte für Gelächter in der Bamberger Halle, in der das Spiel Bamberg gegen Frankfurt stattfand.

      Der Grund: Statt "Brüderlich mit Herz und Hand" schmetterte der Sänger "mit Verglück und Unterstand". Völlig falsch!

      (http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200506_r…)

      :mad::laugh::mad::laugh::mad::laugh::mad:

      Das ist ja echt ne Seuche...
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 14:28:04
      Beitrag Nr. 45 ()
      [posting]16.893.262 von Postolino am 15.06.05 11:02:01[/posting]Große Güte, man kann es mit der Betroffenheit aber auch übertreiben! Da ist halt eine Panne passiert. Mir ist es auch schon passiert, dass ich vor der Wiedervereinigung als Wessi die Hymne der DDR über mich ergehen lassen mußte. War auch keine böse Absicht des Gastgebers, und er mußte uns Sportlern auch nicht die Schuhe nach seinem Mißgeschick putzen. Fehler passieren halt, und man sollte sie nicht überbewerten. :rolleyes:

      "Von der Maas bis an die Memel" ist nicht verboten, weder als Lied noch als Nationalhymne, denn die erste Strophe ist im allgemeinen Gebrauch und nach allgemeingültiger Auffassung schlichtweg nicht die Nationalhymne, sondern eben nur die dritte Strophe. Damit ist die erste Strophe dennoch de jure keine Strophe non Grata, sondern sie wird üblicherweise eben einfach nur nicht gesungen und gilt nicht als Hymne.

      Die Franzosen singen als ihre Hymne immer noch ein Lied, dessen erste Strophe folgenden Text enthält:

      Auf, Kinder des Vaterlands!
      Der Tag des Ruhms ist da.
      Gegen uns wurde der Tyrannei
      blutiges Banner erhoben. (Wiederholung)
      Hört Ihr im Land
      Das Brüllen der grausamen Krieger?
      Sie rücken uns auf den Leib,
      Eure Söhne, Eure Frauen zu köpfen!


      Angesprochen sind die verbündeten Mächte, darunter auch im Verbund des Reiches deutsche Staaten, die die Französische Revolution niederkämpfen wollten und dabei grandios auf die Schnauze flogen. Wohl kaum jemand würde nun aber für heute interpretieren, dass der Großteil der Franzosen noch glaubt, Deutsche würden französische Frauen und Söhne köpfen wollen... :rolleyes:

      Vor diesem Hintergrund täte es gut, wenn man die erste - leider wirklich häufig mißbrauchte - Strophe des Deutschlandliedes endlich mal entmythologisiert und nicht gleich bei ihrer Nennung oder gar Anspielung verzweifelt auf die Knie sinkt und vor Scham im Boden versinkt, um ja ein gutes Bild des betroffenen Deutschen abzugeben... Wenn ich nun höre, dass sich damit die Staatsanwaltschaft befassen muß... Man verunglimpft also die Hymne mit der ersten Strophe des gleichen Liedes, dessen Strophen aber alle nicht auf dem Index stehen und gesungen werden dürfen. Wie peinlich. Hey, es ist die falsche Strophe auf einer CD abgespielt worden! Was für ein Aufstand...

      Das mit dem Tenor habe ich in irgendeiner Nachrichtensendung gesehen. "Verglück und Unterstand" ist wirklich klasse! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 17:15:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      DIE NATIONALHYMNEN

      Dänemark hat zwei offizielle Nationalhymnen: die sogenannte Landeshymne "Der er et yndigt land" (Es gibt ein liebliches Land) und die Königshymne "Kong Kristian" (König Christian).


      DIE LANDESHYMNE: "DET ER ET YNDIGT LAND"

      Der er et yndigt land,
      Det står med brede bøge
      Nær salten østerstrand;
      Det bugter sig i bakke, dal,
      Det hedder gamle Danmark,
      Og det er Frejeas sal.

      Es gibt ein liebliches Land,
      das liegt mit breiten Buchen
      nah am salz`gen Ostseestrand.
      Erstreckt sich über Hügel und Tal,
      Es heißt das alte Dänemark,
      und ist der der Freja Saal.


      DIE KÖNIGSHYMNE: "KONG CHRISTIAN"

      Kong Kristian stod ved højen mast i røg og damp;
      Hans værge hamrede så fast,
      At Gotens hjelm og hjerne brast.
      Da sank hver fjendligt spejl og mast i røg und damp.
      "Fly", skreg de, "fly, hvad flygte kan!
      Hvo står for Danmarks Kristian i kamp?"

      König Kristian stand am hohen Mast in Rauch und Qualm;
      Sein Schwert hämmerte so fest,
      daß Helm und Hirn des Goten barst.
      Da versanken alle feindlichen Achterdecks und Masten in Rauch und Qualm.
      "Flieht", schrien sie", flieh, wer fliehen kann!
      Wer kann gegen Kristian von Dänemark im Kampf bestehen?"


      GEBRAUCH DER HYMNEN
      Die Königshymne wird bei offiziellen Anlässen gespielt, wie z.B. Festlichkeiten, bei denen Mitglieder des dänischen Königshauses oder der dänischen Regierung anwesend sind, oder an denen das Staatsoberhaupt des Gastlandes bzw. Mitglieder von dessen Regierung teilnehmen. Außerdem bei Flottenbesuchen und Militärsport-Veranstaltungen.

      Bei anderen Anlässen, u.a. auch nicht-militärischen Sportveranstaltungen, wird die Landeshymne gespielt.
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 18:00:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      [posting]16.893.262 von Postolino am 15.06.05 11:02:01[/posting]" Von der Maas bis an die Memel" durch die Arena - die als Hymne verbotene erste Strophe :confused:des Deutschlandliedes. Erst, als die zweite Strophe begann, griff endlich:mad: jemand ein: SPD-Bundestagsabgeordneter Peter Danckert, zugleich Präsident des Brandenburger Reiterverbandes.

      " Wir prüfen, ob es sich um eine Straftat handeln könnte, etwa um die Verunglimpfung von Symbolen" , so Sprecher Jörg Wagner. :laugh: krankes Land


      Dieser unwissende Schmierfink, der diese News verfasst hat, sollte sofort den Beruf wechseln. :O
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 21:06:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      ich hab erst eben eingeschaltet, hat sich irgendjemand außer beckmann verbrüht?
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 10:19:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      :laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brüh im Lichte dieses Glückes