Drillisch - Eine Investition in die Zukunft oder ? (Seite 1789)
eröffnet am 06.06.05 15:14:53 von
neuester Beitrag 16.01.24 14:12:19 von
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[posting]16.837.476 von Syrtakihans am 08.06.05 15:15:24[/posting]Ist ja richtig gedacht, korrekter Diskussionsansatz,
jedoch kann die 0.4% durchaus auch eine Einmalabweichung
sein. Sollte dem nicht so sein, glaube ich an das Potential
von Drillisch, das an anderen Stellen des Konzerns wieder dazuwirtschaften zu können und da bietet sich einiges an.
Also die lange Kette positiver Quartalsergebnisse ist für
mich der im Moment übergeordnete "Diskussionsansatz"
bzw. Glaubensfaktor, dort sehe ich keinen Bruch, keine
Gefahr, es sind geschickte Hände, die Drillisch zu dem
gemacht haben, was es aktuell darstellt.
Von daher bleibt uns u.a. erstmal nur abzuwarten, was
die nächsten Q-Zahlen + weitere news bringen werden
jedoch kann die 0.4% durchaus auch eine Einmalabweichung
sein. Sollte dem nicht so sein, glaube ich an das Potential
von Drillisch, das an anderen Stellen des Konzerns wieder dazuwirtschaften zu können und da bietet sich einiges an.
Also die lange Kette positiver Quartalsergebnisse ist für
mich der im Moment übergeordnete "Diskussionsansatz"
bzw. Glaubensfaktor, dort sehe ich keinen Bruch, keine
Gefahr, es sind geschickte Hände, die Drillisch zu dem
gemacht haben, was es aktuell darstellt.
Von daher bleibt uns u.a. erstmal nur abzuwarten, was
die nächsten Q-Zahlen + weitere news bringen werden
noch mal zu #105 (lese ich erst jetzt)
>> Ist diese Veränderung nicht rudimentär?
0,4% von einem Jahresumsatz von 350 Mio. EUR sind ungefähr 1,5 Cent/Aktie, also noch verhältnismäßig wenig, solang die Rohmarge in Q2 bis Q4 nicht weiter fällt. Wenn sich das weiter fortsetzt und p.a. zu 1,6% führt sind das schon 6 Cent/Aktie ... Kommt also darauf an, wo wir landen. Das war ja auch mein Diskussionsansatz.
>> Ist diese Veränderung nicht rudimentär?
0,4% von einem Jahresumsatz von 350 Mio. EUR sind ungefähr 1,5 Cent/Aktie, also noch verhältnismäßig wenig, solang die Rohmarge in Q2 bis Q4 nicht weiter fällt. Wenn sich das weiter fortsetzt und p.a. zu 1,6% führt sind das schon 6 Cent/Aktie ... Kommt also darauf an, wo wir landen. Das war ja auch mein Diskussionsansatz.
[posting]16.837.261 von Syrtakihans am 08.06.05 15:02:01[/posting]Ich denke aber, dass es noch einen wichtigen Punkt gibt,
nämlich den der Mehrkunden. Der Billigsektor hat wie
bereits zigfach erwähnt, geringere Margen - aber ich
gehe von einer Gewinnung zusätzlicher Kunden aus. Das
muß natürlich die Zukunft erst beweisen, aber bisher
hat Drillisch eigentlich alles ganz gut umgesetzt, was
man angepackt hat. Also ein gewisser Mehrkundenanteil sowie
einige Mehrtelefonierer dürften unter dem Strich, für
mich jedenfalls, auch hier positive Ergebnisse bewirken.
nämlich den der Mehrkunden. Der Billigsektor hat wie
bereits zigfach erwähnt, geringere Margen - aber ich
gehe von einer Gewinnung zusätzlicher Kunden aus. Das
muß natürlich die Zukunft erst beweisen, aber bisher
hat Drillisch eigentlich alles ganz gut umgesetzt, was
man angepackt hat. Also ein gewisser Mehrkundenanteil sowie
einige Mehrtelefonierer dürften unter dem Strich, für
mich jedenfalls, auch hier positive Ergebnisse bewirken.
[posting]16.835.923 von Syrtakihans am 08.06.05 13:04:44[/posting]@syrtakihans
Im Zsgh. mit der Diskussion um die Auswirkungen eines über den Preis ausgetragener Wettbewerb halte ich die Rohmarge für relevant.
klar, immer wenn man es etwas negativer sehen will, dann schon. immer mal eine kennzahl isoliert betrachten...
wenn man es aber neutral sehen will, betrachtet man eine veränderte rohmarge nicht alleingestellt sondern sieht sie im zusammenhang mit den gleichzeitig verbesserten margen bei allen relevanten kennzahlen (ebitda,ebit,ebt,gewinn).
und wenn man es dann objektiv sieht, zieht man den hut vor drillisch, die es geschafft hat, trotz minimalst rückläufiger rohmarge die relevanten ergebnisse deutlichst zu steigern.
ich erinnere mich in diesem zusammenhang auch an eine diskussion zwischen uns in einem anderen thread, in der du selbst die rohmarge als uninteressant bezeichnet hast.
aus#88
Ich gehe nur realistischerweise davon aus, dass Querabwerbungen von Kunden sich in der Summe grob (!) ausgleichen. Insofern ist im gesättigten Markt für den einzelnen Serviceprovider mit keinem nennenswerten Neukundenzugang zu rechnen. Die Kundenentwicklung in Q1 bestätigt ja auch diesen Ansatz
naja, wir diskutieren hier ja eine neue entwicklung. und da drillisch als (zumindest mit-) first mover im neuen billigsegment tätig ist, gehe ich eher davon aus, dass die wanderungsbewegungen der user ganz stark positiv zu drillisch laufen können.
@ all
ich hatte gestern im tv eine reportage zum beginnenden "preiskampf" gesehen. darin kam auch ein analyst (keine ahnung mehr wer das war) zu wort, der einen mE sehr interessanten vergleich zum preiswettbewerb der billigflieger gezogen hat. er hat hervorgehoben, dass durch diesen preiswettbewerb in einem (als eigentlich gesättigt vermuteten) markt erhebliches neues umsatzpotential in neuen kundengruppen generiert wurde.
ich halte das zwar nicht unbedingt für 1 zu 1 vergleichbar, aber könnte gut einige verbrauchergruppen identifizieren, die bisher nicht mobil telefonieren, aber bei günstigeren tarifen einsteigen bzw. mehr telefonieren.
y
Im Zsgh. mit der Diskussion um die Auswirkungen eines über den Preis ausgetragener Wettbewerb halte ich die Rohmarge für relevant.
klar, immer wenn man es etwas negativer sehen will, dann schon. immer mal eine kennzahl isoliert betrachten...
wenn man es aber neutral sehen will, betrachtet man eine veränderte rohmarge nicht alleingestellt sondern sieht sie im zusammenhang mit den gleichzeitig verbesserten margen bei allen relevanten kennzahlen (ebitda,ebit,ebt,gewinn).
und wenn man es dann objektiv sieht, zieht man den hut vor drillisch, die es geschafft hat, trotz minimalst rückläufiger rohmarge die relevanten ergebnisse deutlichst zu steigern.
ich erinnere mich in diesem zusammenhang auch an eine diskussion zwischen uns in einem anderen thread, in der du selbst die rohmarge als uninteressant bezeichnet hast.
aus#88
Ich gehe nur realistischerweise davon aus, dass Querabwerbungen von Kunden sich in der Summe grob (!) ausgleichen. Insofern ist im gesättigten Markt für den einzelnen Serviceprovider mit keinem nennenswerten Neukundenzugang zu rechnen. Die Kundenentwicklung in Q1 bestätigt ja auch diesen Ansatz
naja, wir diskutieren hier ja eine neue entwicklung. und da drillisch als (zumindest mit-) first mover im neuen billigsegment tätig ist, gehe ich eher davon aus, dass die wanderungsbewegungen der user ganz stark positiv zu drillisch laufen können.
@ all
ich hatte gestern im tv eine reportage zum beginnenden "preiskampf" gesehen. darin kam auch ein analyst (keine ahnung mehr wer das war) zu wort, der einen mE sehr interessanten vergleich zum preiswettbewerb der billigflieger gezogen hat. er hat hervorgehoben, dass durch diesen preiswettbewerb in einem (als eigentlich gesättigt vermuteten) markt erhebliches neues umsatzpotential in neuen kundengruppen generiert wurde.
ich halte das zwar nicht unbedingt für 1 zu 1 vergleichbar, aber könnte gut einige verbrauchergruppen identifizieren, die bisher nicht mobil telefonieren, aber bei günstigeren tarifen einsteigen bzw. mehr telefonieren.
y
@Glück
Da der SIMply-Tarif ja keine fortlaufenden Fixkosten-Bestandteile hat, haben wir hier keine Degression wie bei anderen Credit-Tarifen. Sofern die günstigen Minutenpreise Kunden in diesem Tarif zu mehr Telefonie bewegen, ergeben sich dadurch natürlich Mehrumsätze und entsprechende Deckungsbeiträge für das Ergebnis. Diese Mehrumsätze könnten natürlich fehlende Deckungsbeiträge durch die geringere Marge ausgleichen, wenn sie hoch genug sind ...
Da der SIMply-Tarif ja keine fortlaufenden Fixkosten-Bestandteile hat, haben wir hier keine Degression wie bei anderen Credit-Tarifen. Sofern die günstigen Minutenpreise Kunden in diesem Tarif zu mehr Telefonie bewegen, ergeben sich dadurch natürlich Mehrumsätze und entsprechende Deckungsbeiträge für das Ergebnis. Diese Mehrumsätze könnten natürlich fehlende Deckungsbeiträge durch die geringere Marge ausgleichen, wenn sie hoch genug sind ...
[posting]16.835.923 von Syrtakihans am 08.06.05 13:04:44[/posting]Ach noch was, wenn die Kunden, die in den "Billigsektor"
wandern, MEHR / MORE (für die Iren) telefonieren, wird
die Errechnung der Marge auch wieder problematischer,
zumindest aus Deiner Sicht, denn Mehrtelefonierer verbessern die Marge natürlich
wandern, MEHR / MORE (für die Iren) telefonieren, wird
die Errechnung der Marge auch wieder problematischer,
zumindest aus Deiner Sicht, denn Mehrtelefonierer verbessern die Marge natürlich
Drillisch ist als Marketperformer eingestuft (falls das überhaupt eine Korrekte einschätzung ist) und der Markt wird sowieso steigen. Wieso sollte ich da verkaufen. Die Dividende nächstes Jahr lasse ich mir schmecken. Und der Kurs wird schon ein ausreichend gutes Niveau halten.
Außerdem glaube ich an die Qualität des Managements und vermute, dass auch hier die Zeit positive Überraschungen bringt. Thats it!
Das der Aufwärtstrend nicht sehr steil ist, sehe ich auch so - was gibts also zu überlegen. Wer große Gewinne will kann hier Glück haben, sollte aber vielleicht sich woanderst umschauen.
Ansonsten ists doch eine Solide Firma mit etlichen Möglichkeiten und genug Geld im Sack.
Wenn ich da D S Europe anschaue, die mit einer Aquisition in gänzlich andere Umsatzregionen vorstoßen - und das ganze soll nur 9 Mio. kosten, dann kann bei Drillisch doch auch dahingehend mal was laufen, dass sie wie beabsichtigt bzw. wie es sich anbietet auch mal im Ausland zukaufen!
Außerdem glaube ich an die Qualität des Managements und vermute, dass auch hier die Zeit positive Überraschungen bringt. Thats it!
Das der Aufwärtstrend nicht sehr steil ist, sehe ich auch so - was gibts also zu überlegen. Wer große Gewinne will kann hier Glück haben, sollte aber vielleicht sich woanderst umschauen.
Ansonsten ists doch eine Solide Firma mit etlichen Möglichkeiten und genug Geld im Sack.
Wenn ich da D S Europe anschaue, die mit einer Aquisition in gänzlich andere Umsatzregionen vorstoßen - und das ganze soll nur 9 Mio. kosten, dann kann bei Drillisch doch auch dahingehend mal was laufen, dass sie wie beabsichtigt bzw. wie es sich anbietet auch mal im Ausland zukaufen!
[posting]16.835.923 von Syrtakihans am 08.06.05 13:04:44[/posting]Ist diese Veränderung nicht rudimentär?
So sehe ich das jedenfalls.
In dem Zusammenhang muß man zudem die Kundenbereinigungsaktion sehen
So sehe ich das jedenfalls.
In dem Zusammenhang muß man zudem die Kundenbereinigungsaktion sehen
Muß Drillisch dann auch ihr Angebot zurückziehen, oder müssen wir uns mit dem daraus resultierenden Kundenzuwachs abfinden?
Mann-oh-mann,
hier geht ja was ab.
Naja, eigentlich nur das normale Hauen und Stechen.
Mobilcom: Einstweilige Verfügung gegen E-Plus
Streit um Billigtarif - Mobilcom fordert Gleichbehandlung mit Billigmarke Simyo
Mobilcom-Chef Thorsten Grenz hat nach einem Bericht des Magazins `WirtschaftsWoche` (kommende Ausgabe) beim Landgericht Düsseldorf den Erlass einer Einstweiligen Verfügung gegen E-Plus beantragt. Er will einen "sofortigen Vermarktungsstopp" des E-Plus-Discounters Simyo bis zu dem Tag erzwingen, "an dem alle Anbieter die gleichen Konditionen bekommen". Zudem schaltete er die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ein. Streitpunkt sind die auf 19 Cent pro Minute gekappten Handytarife, die der Netzbetreiber E-Plus seit dem 30. Mai über seine neue Discount-Tochter Simyo im Internet anbietet.
Grenz wirft E-Plus vor, gegen das vertraglich fixierte Antidiskriminierungsgebot verstoßen zu haben. So hätte E-Plus alle Diensteanbieter vier Wochen vor Marktstart über die neuen Simyo-Tarife informieren müssen. Außerdem dürfen Netzbetreiber wie E-Plus keinem Service-Provider Sonderkonditionen einräumen, schon gar nicht, wenn E-Plus wie bei Simyo mehrheitlich an dem Anbieter beteiligt ist. E-Plus-Chef Uwe Bergheim hat zwar angekündigt, den Service-Providern bessere Konditionen einzuräumen. Bis dahin müsse Simyo aber den Verkauf einstellen, fordert nun Mobilcom. (as)
http://de.internet.com/index.php?id=2036146
Gruss
TecNicker
stay looong
hier geht ja was ab.
Naja, eigentlich nur das normale Hauen und Stechen.
Mobilcom: Einstweilige Verfügung gegen E-Plus
Streit um Billigtarif - Mobilcom fordert Gleichbehandlung mit Billigmarke Simyo
Mobilcom-Chef Thorsten Grenz hat nach einem Bericht des Magazins `WirtschaftsWoche` (kommende Ausgabe) beim Landgericht Düsseldorf den Erlass einer Einstweiligen Verfügung gegen E-Plus beantragt. Er will einen "sofortigen Vermarktungsstopp" des E-Plus-Discounters Simyo bis zu dem Tag erzwingen, "an dem alle Anbieter die gleichen Konditionen bekommen". Zudem schaltete er die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ein. Streitpunkt sind die auf 19 Cent pro Minute gekappten Handytarife, die der Netzbetreiber E-Plus seit dem 30. Mai über seine neue Discount-Tochter Simyo im Internet anbietet.
Grenz wirft E-Plus vor, gegen das vertraglich fixierte Antidiskriminierungsgebot verstoßen zu haben. So hätte E-Plus alle Diensteanbieter vier Wochen vor Marktstart über die neuen Simyo-Tarife informieren müssen. Außerdem dürfen Netzbetreiber wie E-Plus keinem Service-Provider Sonderkonditionen einräumen, schon gar nicht, wenn E-Plus wie bei Simyo mehrheitlich an dem Anbieter beteiligt ist. E-Plus-Chef Uwe Bergheim hat zwar angekündigt, den Service-Providern bessere Konditionen einzuräumen. Bis dahin müsse Simyo aber den Verkauf einstellen, fordert nun Mobilcom. (as)
http://de.internet.com/index.php?id=2036146
Gruss
TecNicker
stay looong
Drillisch - Eine Investition in die Zukunft oder ?