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    GPC Biotech präsentiert neue vorklinische Daten des Krebsantikörpers 1D09C3 auf der "9. Interna - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 10.06.05 09:50:13 von
    neuester Beitrag 13.07.05 11:05:28 von
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      Avatar
      schrieb am 10.06.05 09:50:13
      Beitrag Nr. 1 ()

      Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ----------------------------------------------------------------------
      --------------


      Martinsried/München und U.S.- Forschungs- und Entwicklungsstandorte
      in Waltham/Boston, Mass., und Princeton, N.J., 10. Juni 2005 - Die
      GPC Biotech AG (Frankfurt: GPC; TecDAX 30; NASDAQ: GPCB) gab bekannt,
      dass heute neue vorklinische Daten zum Krebsantikörper 1D09C3 auf der
      9. Internationalen Konferenz für maligne Lymphome ("9th International
      Conference on Malignant Lymphoma") in Lugano, Schweiz, präsentiert
      werden. Die Konferenz ist ein internationales Forum, welches sich mit
      der Grundlagenforschung sowie der klinischen Forschung bei
      Tumorerkrankungen des lymphatischen Systems (Blutkrebs) beschäftigt.
      1D09C3 befindet sich derzeit in einer klinischen Phase-1-Studie.

      Die heute präsentierten vorklinischen In-vivo-Daten zeigen, dass die
      Wirksamkeit von 1D09C3 gesteigert werden kann, wenn die
      Verabreichungsintervalle auf bis zu sieben Tage verlängert werden.
      Dies könnte darauf hinweisen, dass der Krebsantikörper sich nicht
      durchgehend im Blutsystem befinden muss, um Tumorzellen abzutöten.
      Die vorklinischen Daten zeigen auch, dass eine häufige Verabreichung
      des Krebsantikörpers hintereinander nicht wirksamer war als eine
      einmalige Verabreichung. Die Tumorzellen, welche die erste Behandlung
      mit 1D09C3 überlebt hatten, wurden vorübergehend resistent gegen den
      Krebsantikörper. Die normale Empfindlichkeit der Tumorzellen gegen
      den Krebsantikörper kehrte jedoch nach sieben Tagen wieder zurück.
      Die vorklinischen Daten könnten helfen, ein geeignetes
      Verabreichungsschema für 1D09C3 in klinischen Studien festzulegen.


      Über 1D09C3:
      1D09C3 ist ein Anti-MHC (Major Histocompatibility Complex) Klasse II
      monoklonaler Antikörper. Er bindet an spezifische
      Zelloberflächenrezeptoren und führt so zum gezielten Absterben
      aktivierter, sich vermehrender MHC-Klasse-II-positiver Tumorzellen,
      darunter B-Zell- und T-Zell-Lymphome sowie weitere Blutkrebsarten.
      Daten belegen, dass 1D09C3 den programmierten Zelltod auslöst, ohne
      hierfür ein voll funktionsfähiges Immunsystem zu benötigen. 1D09C3
      befindet sich derzeit in einer klinischen Phase-1-Studie, in welcher
      der Antikörper bei Patienten getestet wird, die an einem resistenten
      B-Zell-Lymphom leiden oder nach einer zuvor durchgeführten
      Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben. Zu den
      B-Zell-Lymphomen zählen auch die Hodgkin- und Non-Hodgkin Lymphome.
      Weiterführende Informationen zu 1D09C3 sind in der Rubrik
      "Anti-Krebs-Programme" auf der Webseite des Unternehmens unter
      www.gpc-biotech.com abrufbar.

      Die GPC Biotech AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das in
      der Entdeckung und Entwicklung neuartiger Krebsmedikamente tätig ist.
      Nach der erfolgreichen Durchführung eines Special Protocol Assessment
      bei der U.S.-Zulassungsbehörde FDA und dem Erhalt eines "Scientific
      Advice" der europäischen Zulassungsbehörde EMEA befindet sich der am
      weitesten in der Entwicklung fortgeschrittene Produktkandidat
      Satraplatin in einer Phase-3-Zulassungsstudie als
      Zweitlinien-Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit
      hormonresistentem Prostatakrebs. Die FDA hat Satraplatin für diese
      Indikation zudem den Fast-Track-Status erteilt. Satraplatin wurde von
      Spectrum Pharmaceuticals Inc. einlizenziert. GPC Biotech entwickelt
      verschiedene weitere potenzielle Krebsmedikamente: einen monoklonalen
      Antikörper mit neuartigem Wirkmechanismus gegen verschiedene
      Blutkrebsarten, der sich derzeit in der klinischen Phase 1 befindet,
      sowie einen niedermolekularen Breitband-Zellzyklus-Hemmer in der
      vorklinischen Entwicklung. GPC Biotech setzt die unternehmenseigenen
      Technologien zur Medikamentenentdeckung ein, um die
      Wirkungsmechanismen von Produktkandidaten aufzuklären und um den
      Aufbau der eigenen Medikamentenpipeline zu unterstützen. GPC Biotech
      hat erfolgreiche Allianzen mit zahlreichen pharmazeutischen
      Unternehmen sowie Biotechnologieunternehmen geschlossen.
      Beispielsweise besteht zwischen GPC Biotech und der ALTANA Pharma AG
      eine mehrjährige Allianz in deren Rahmen GPC Biotech mit dem ALTANA
      Research Institute in den USA zusammenarbeitet. Diese Allianz bildet
      für GPC Biotech eine Umsatzbasis bis Mitte 2007. Sitz der GPC Biotech
      AG ist Martinsried/Planegg. Die U.S.-Tochtergesellschaft, GPC Biotech
      Inc., hat Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Waltham/Boston
      (Massachusetts) und Princeton (New Jersey). Weitere Informationen
      sind unter http://www.gpc-biotech.com verfügbar.


      Diese Pressemitteilung kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im
      Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder
      Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrundliegende
      oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft
      gerichteten Angaben unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die nicht
      vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der GPC Biotech
      AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen
      Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen
      zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind. Hierzu zählen
      insbesondere: der Zeitpunkt und die Auswirkung der Maßnahmen von
      Behörden, die Ergebnisse klinischer Prüfungen, der relative Erfolg
      der GPC Biotech AG im Hinblick auf die Entwicklung sowie die
      Marktakzeptanz jedweder neuer Produkte und die Wirksamkeit des
      Patentschutzes. Es kann weder gewährleistet werden, dass die
      SPARC-Studie mit Satraplatin oder die Studie mit 1D09C3 abgeschlossen
      wird, noch dass diese Medikamente in absehbarer Zeit - wenn überhaupt
      - die Marktzulassung erhalten. Die Gesellschaft übernimmt keine
      Verpflichtung dafür, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen oder
      die Faktoren, die sich auf die zukünftigen Ergebnisse, Leistungen
      oder Erfolge der Gesellschaft auswirken könnten, fortzuschreiben oder
      an zukünftige Ereignisse anzupassen, selbst wenn in der Zukunft neue
      Informationen verfügbar werden.

      Kontakte:

      GPC Biotech AG
      Fraunhoferstr. 20
      82152 Martinsried /
      München
      Tel./Fax: +49 (0)89 8565-2600/-2610

      Martin Brändle (Durchwahl -2693)
      Associate Director, Investor
      Relations & Corporate Communications
      ir@gpc-biotech.com

      In den USA:
      Laurie Doyle
      Associate Director, Investor Relations &
      Corporate Communications
      Tel.: +1 781 890 9007 (Durchwahl -267)
      Fax: +1 781 890 9005
      usinvestors@gpc-biotech.com

      Additional Media Contact for Europe:
      Maitland Noonan Russo
      In
      London: Brian Hudspith
      Phone: +44 (0)20 7379 5151
      bhudspith@maitland.co.uk
      --- Ende der Mitteilung ---
      WKN: 585150; ISIN: DE0005851505; Index: CDAX, MIDCAP, Prime All
      Share, TecDAX, HDAX, TECH All Share;
      Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
      in Börse Berlin Bremen,
      Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse
      Düsseldorf,
      Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische
      Wertpapierbörse zu Hamburg,
      Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Geregelter Markt
      in Frankfurter Wertpapierbörse;


      Copyright © Hugin ASA . All rights reserved.



      Autor: Hugin (© Hugin ASA. All rights reserved.),09:45 10.06.2005

      Avatar
      schrieb am 06.07.05 08:28:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist wohl die Grundlage der Meldung:

      http://www.gpc-biotech.com/downloads/eng/antikrebs-1D09C3-re…

      9th International Conference on Malignant Lymphoma
      Lugano, Switzerland
      June 10, 2005

      1D09C3, a Novel Apoptotic Human Monoclonal Antibody: Mode of Action Affects Dosing Schedules
      Z.A. Nagy, S. Leyer, K. Lobenwein, F. Obermayr, I. Ivanov, D. Vlock
      GPC Biotech, Martinsried, Germany, and Princeton, NJ, USA
      Introduction: 1D09C3 is an HLA-DR-specific human IgG4 monoclonal antibody (mab) that induces rapid
      apoptotic death of lymphoid tumors (1). We have hypothesized that apoptosis once triggered by the mab
      can proceed in its absence, and thus, optimal in vivo effects may be achieved under “hit-and –run” kinetics.
      This hypothesis was tested in a xenotransplant model.
      Methods: The half-life of 1D09C3 in mice was determined by ELISA. Down-regulation of HLA-DR in vivo
      was monitored on spleinc lymphocytes of HLA-DR transgenic mice by FACS analysis. Xenotransplants:
      1x107Granta-519 (B-NHL) cells were injected i.v. into SCID mice, after elimination of NK cells. Disease was
      manifested in paraplegia and death 20-30 days after initiation.
      Results: 1D09C3 had a short (<3h) half-life in mice. Transient down-regulation of the ligand (~80%) occurred
      at 24h, followed by re-expression 53h after treatment. These observations suggested an optimal treatment
      schedule of every other day. However, comparison of treatments on day 5, 5+7, and 5+7+9 showed that
      frequent repeats were equivalent in potency to a single treatment. Increasing the treatment intervals to 7
      days resulted in improved efficacy. Thus, despite re-expression of HLA-DR, tumor cells surviving the
      treatment gained temporary resistance to repeated therapy. A similar resistance was demonstrated, in vitro,
      with sensitivity to treatment reappearing gradually within 7days.
      Conclusions: Mab 1D09C3, despite a half-life of <3h, has optimal efficacy when applied at intervals as long
      as 7 days. Thus, sustained blood levels of mab may not be necessary. Treatment intervals of 7 days are
      dictated by the biology of tumor cells, since the latter show temporary resistance to antibody after surviving
      the first treatment. These findings may have relevance for the dosing schedules of 1D09C3 in Phase I trials.
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 14:15:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das vorige Posting --> netterweise von Eck64 zur Verfügung gestellt hier
      für die nicht-Englisch Profis: So hat das mein neues Englisch Übersetzungsprogramm übersetzt

      Sicherlich der Beitrag heute nach diesem schlimmen Unglück für ein leichtes Schmunzeln --> wenn man genau reinliest....."die Halbwertzeit in Mäusen"....
      ___________________________________________________
      9. Internationale Konferenz für Bösartigen Lymphoma
      Lugano, die Schweiz
      Am 10. Juni 2005

      1D09C3, ein Neuartiger Apoptotic Mensch Monoclonal Antikörper: die Weise der Handlung{Aktion} Betrifft{Beeinflusst} Dosieren-Listen{Dosieren-Pläne}
      Z.A. Nagy, S. Leyer, K. Lobenwein, F. Obermayr, ich. Ivanov, D. Vlock
      GPC Biotech, Martinsried, Deutschland, und Princeton, NJ, die USA
      Einführung: 1D09C3 ist ein HLA-DR-specific Mensch IgG4 monoclonal Antikörper (Mab), die schnell veranlasst
      Apoptotic-Tod von lymphoid Geschwülsten (1). Wir haben dass apoptosis einmal{einst} ausgelöst von der Mab vorausgesetzt
      kann in seiner{ihrer} Abwesenheit, und so{folglich} weitergehen, optimal in Vivo-Wirkungen kann unter dem "Erfolg{Treffer} - und - geführte" Kinetik erreicht werden.
      Diese Hypothese wurde in einem Xenotransplant-Modell geprüft{getestet}.
      Methoden: Die Halbwertzeit 1D09C3 in Mäusen war durch ELISA entschlossen. Unten-Regulierung des HLA-DR in vivo
      wurde auf spleinc Lymphozyten des HLA-DR transgenic Mäuse durch die FACS Analyse kontrolliert{abgehört}. Xenotransplants:
      1x107Granta-519 (B-NHL) Zellen wurden i.v. in SCID Mäuse nach der Beseitigung von NK Zellen eingespritzt. Krankheit war
      manifestiert in der Querschnittslähmung und Tod 20-30 Tage nach der Einleitung.
      Ergebnisse{Folgen}: 1D09C3 hatte einen kurzen (<3.) Halbwertzeit in Mäusen. Die vergängliche Unten-Regulierung des ligand (~80 %) kam vor
      an 24., gefolgt durch die Nachbearbeitung des Wiederausdrucks 53.. Diese Beobachtungen schlugen eine optimale Behandlung vor
      Liste{Plan} jeden zweiten Tag. Jedoch zeigte der Vergleich von Behandlungen am Tag 5, 5+7, und 5+7+9 das
      häufige Wiederholungen waren in der Stärke zu einer einzelnen{einzigen} Behandlung gleichwertig. Die Erhöhung der Behandlungszwischenräume zu 7
      Tage liefen auf verbesserte Wirkung hinaus. So{Folglich}, trotz des Wiederausdrucks des HLA-DR, Geschwulst-Zellen, die überleben
      Behandlung gewann vorläufigen{provisorischen} Widerstand gegen die wiederholte Therapie. Ein ähnlicher{gleicher} Widerstand wurde in vitro demonstriert,
      mit der Empfindlichkeit zur Behandlung, die allmählich innerhalb 7 Tage wieder erscheint.
      Beschlüsse: Mab 1D09C3, trotz einer Halbwertzeit <3., hat optimale Wirkung, wenn angewandt, an Zwischenräumen als lange
      als 7 Tage. So{Folglich} können anhaltende Blutniveaus nicht von Mab notwendig sein. Behandlungszwischenräume von 7 Tagen sind
      diktiert durch die Biologie von Geschwulst-Zellen, seit der letzten Show{Ausstellung} vorläufiger{provisorischer} Widerstand gegen den Antikörper nach dem Überleben
      die erste Behandlung. Diese Ergebnisse können Relevanz für die Dosieren-Listen{Dosieren-Pläne} 1D09C3 in Proben{Gerichtsverhandlungen} der Phase I haben.
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 21:40:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      ....heute haben die analysten von ing ein ..vorläufiges....kursziel ausgegeben..12,60,(tradesignal)...das ist fürs erste doch ganz nett:)
      Avatar
      schrieb am 12.07.05 19:16:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      ist euch eigentlich klar, wie gut diese Nachricht ist?!
      Die Wirksamkeit ist somit nachgewiesen. Jetzt muß nur noch an dem Dosierungsschema gearbeitet werden.

      Nachdem der Wert der Aktie zuletzt ziemlich gedrückt wurde und die 38Tagelinie sich auf die 200Tagelinie zubewegt (es fehlen nur nor 50 €ct, ist eine Kursexplosion wahrscheinlich noch im Juli zu erwarten.

      Vorsicht: Ich tendiere dazu etwas zu positiv gestimmt zu sein. Den Kursverlauf z.B. bei der Net habe ich auch ziemlich präzise vorhergesagt, aber etwa 3 Monate früher erwartet.....

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      Avatar
      schrieb am 12.07.05 19:40:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Conference started today in Boston --

      July 12 to 13, 2005 -- 7th Annual Anti-Cancer Drug Discovery & Development Summit
      Sheraton Boston Hotel - Boston, MA

      A lot of our partners will be there as well.

      Weds July 13, 2005 9:50 AM - 10:20 AM
      Elective: TRACK A: Development of Antibody-Maytansinoid Conjugates

      Monoclonal antibodies (MAbs) that bind to antigens present on the surface of cancer cells constitute a new modality for targeted cancer therapy. The combination of immunological effector functions of the MAb, such as complement-dependent Cytotoxicity (CDC) and antibody-dependent cellular cytotoxicity (ADCC), and direct biological effects by the MAb by binding to receptors that regulate cell proliferation, can lead to therapeutically effective MAbs. However MAbs to most “tumor-specific” antigens lack sufficient activity to achieve tumor responses. Antibody maytansinoid conjugates enhance the activity of such antibodies by equipping them with a potent cytotoxic effector function without interfering with their targeted specificity. The selection of targets/antibodies and the generation of MAb-maytansinoid conjugates will be discussed.

      Speaker(s) Jiawen Han, M.D., Ph.D. Head, Discovery Research
      Immunogen, Inc
      Was Immunogen mit GPC zu tun hat? Lest doch mal die adhocs vor 2 Jahren
      Avatar
      schrieb am 12.07.05 19:51:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]17.218.281 von dottore am 12.07.05 19:16:45[/posting]Wirksamkeit im Reaganzglas und im Patienten ist leider noch ein Unterschied. Daher brauchen wir ja die langwierigen Tests. Klar ist das eine gute Nachricht.

      Aber der Treiber für GPC in nächster Zeit wird Satraplatin sein.

      Bin auch der Meinung, dass wir binnen kurzer Zeit > 12 Euro stehen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.05 11:05:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      und noch etwas, bitte entschuldigt, ich habe da was verwechselt. Immunogen und Morphosys, nicht GPC


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