checkAd

    Bildungsfonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.06.05 17:38:27 von
    neuester Beitrag 27.07.05 13:40:02 von
    Beiträge: 13
    ID: 986.762
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.554
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 17:38:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schon jemand davon gehört?!
      Geht um die Förderung von ausgewählten Studenten bester Hochschulen, welche dann das Geld zurückzahlen.

      Investition:

      * Bereitstellung von Geldern zur Förderung von Studenten, um diesen eine optimale Ausbildung zu ermöglichen
      * Auswahl und Förderung von über 2.000 Personen nach einem strengen Auswahlverfahren

      Ausschüttungen:

      * geplant mit 4 % ab 2007, steigend auf bis zu 34 % für 2021
      * durchschnittlich 10,9 % an Ausschüttungen pro Jahr bezogen auf die Zeichnungssumme

      Rendite ca. 6,5 %
      Laufzeit geplante Fondslaufzeit bis 2026
      Besteuerung Erzielung von Einkünften aus Gewerbebetrieb
      Besonderheiten neben den Erträgen aus der Rückführung der Förderbeträge besteht die Möglichkeit zusätzlich Einnahmen aus der Vermittlung der Studierenden an Arbeitgeber zu erhalten

      http://www.sparkasse-leipzig.de/lpz/privatkunden/anlage_und_…
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 21:41:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann doch lieber in den Tennisprofi Tommy Haas investieren. Das Geld ist zwar auch weg aber man sieht ihn gelegentlich im Fernsehen.
      Grüße von Rolf
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 13:06:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Okay, das war Rolfs Versuch witzig zu sein.

      Ich weiß aber, daß es hier auch ernsthafte Boardteilnehmer gibt.
      Jemand noch eine Meinung dazu?
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 18:17:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      wirklich innovativ ist das nicht...
      strenge Auswahlkriterien garantieren nicht, dass die später gut bezahlte Jobs bekommen, bei einer Rendite von 6,5% werden die Studies mindestens 8% bezahlen müssen. wer nimmt denn (Stand heute) zu diesen konditionen einen kredit?
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 17:48:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      abgesehen davon, heutzutage bekommt man mit einem ordentlichen Abschluß anscheinend nur noch Praktikumsplätze. Die sind nicht gerade üppig bezahlt. Dann muß man sich fragen womit die Schulden zurückgezahlt werden sollen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 21:29:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mit nem "ordentlichen Abschluß" einer privaten Hochschule wie der Handelshochschule Leipzig bekommst du ohne weiteres einen guten Job.
      Da stehen die Firmen Schlange, auch wenn es für Außenstehende schwer zu glauben ist.

      Ist das alles, was ihr hier zu dem Thema wißt?!
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 22:04:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      dann leg mal dafür einen Fond auf. Was erwartest Du? Irgendjmd verspricht eine rendite von X%, ich überlege was die mindestens verdienen müssen und dann überlege ich mir ob sich "das trägt". Und in diesem Fall bin ich der Meinung "Nein".
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 00:56:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es ist ja eben kein Kredit, den du als Studi dann automatisch in Raten zu festen Konditionen zurückzahlst, sondern du zahlst einen bestimmten Prozentsatz von deinem Gehalt, im Extremfall eben nichts zurück.
      Um den Extremfall zu verhindern (ist aber natürlich mit einkalkuliert bei einem gewissen %-Satz) versucht man nur die besten Studies rauszufiltern, welche auch Chancen auf die bestbezahltesten Jobs haben.

      Career Concept hat in dem Bereich schon seit Jahren Erfahrung, allerdings begrenzt auf die Zusammenarbeit mit jeweils nur einer Uni und deren Studenten. Es muß also funktionieren. Das ganze wird jetzt in diesem Fonds uni-übergreifend in Agriff genommen.

      Ich hab mir dne Prospekt durchgelesen und sehe ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis.

      :)
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 21:05:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...wurde am 30.06.2005 erfolgreich platziert und geschlossen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.05 11:03:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      So ein Zufall, daß es gerade der 30.06. war, aber wenigstens erfolgreich ;)

      Gruß Jo1
      Avatar
      schrieb am 12.07.05 16:34:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was sagst du als Branchenkenner zu dem Teil?!

      (Bin nicht investiert, aber nicht weil ich das Konzept schlecht finden würde .... )
      Avatar
      schrieb am 26.07.05 21:37:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      wieviel haben die eingesammelt?
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 13:40:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      10 Mio waren geplant, wird sich dann wohl ungefähr um die Summe handeln ...

      Aufgrund "großer Nachfrage" ist für Herbst eine 2. Auflage angekündigt ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bildungsfonds