checkAd

    Technische Analyse: QUALCOMM vor Kurserholung? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.05 17:10:44 von
    neuester Beitrag 22.06.05 15:47:42 von
    Beiträge: 3
    ID: 988.602
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.912
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 17:10:44
      Beitrag Nr. 1 ()

      Noch im vergangenen Jahr gab es für die Anteilseigner des amerikanischen Informations- und Technologie-Konzerns QUALCOMM Inc. keinen Anlaß zur Unzufriedenheit: Die Aktie entwicklete sich innerhalb eines Aufwärtstrends erfolgreich – ein Ende der Pluszeichen konnte aus charttechnischer Sicht nicht vorhergesagt werden.

      Das alles änderte sich jedoch fast pünktlich zum Jahreswechsel. Fundamentale Nachrichten belasteten hier – die Aktie, die noch Mitte Dezember einen Kurs von rund 45,00 US-Dollar erreichte, legte den Rückwärtsgang ein. Inzwischen befindet sie sich in einem intakten Abwärtstrendkanal. Die Tiefststände wurden bereits Mitte April markiert. Damals war die Aktie gerade einmal nur noch 32,00 US-Dollar wert.

      Die Charttechnik signalsiert jetzt weitere Kursanstiege. Demnach könnten die Papiere bis zu einem Niveau von rund 38,00 US-Dollar zulegen. Erst in dieser Region ist eine Widerstandslinie anzutreffen.

      Ähnlich zuversichtlich fällt auch die technische Analyse aus: Von den Bollinger Bändern gab es bereits am Ende der vergangenen Woche das Zeichen zum Kauf der Aktie. Die jüngsten Minuszeichen – die Aktie fiel innerhalb weniger Tage von einem Niveau von rund 38,00 US-Dollar auf annähernd 35,00 US-Dollar zurück – sind dafür verantwortlich, dass die untere Begrenzung der Bänder unterschritten wurde.

      Auch der RSI stützt diesen Optimismus. Mit 41 Punkten befindet sich dieser in unmittelbarer Nähe des überverkauften Bereichs. Weitere Pluszeichen sollten demnach auch von dieser Seite durchaus möglich sein.

      Zur leichten Ernüchterung trägt der Trendbestätigungsindikator bei. Von einem intakten Aufwärtstrend ist bei einem Zählerstand von 96 nicht viel zu erkennen. Zusätzlich belastet die Performance des TBI, der sich noch immer nach unten bewegt.

      Der MACD präsentiert sich ebenfalls eher zurückhaltend: Dieser notiert unter seiner Vergleichslinie. Der Abstand zwischen Trigger und MACD kann sich sogar noch vergrößern. Ein bevorstehendes Kaufsignal ist hier nicht zu erkennen.

      Nach den jüngsten Kursverlusten sollte dennoch eine technische Reaktion einsetzen. Es ist damit zu rechnen, dass die Aktie der QUALCOMM in Kürze den Weg auf die Widerstandslinie bei 38,25 US-Dollar einschlagen wird. Ob diese Hürde jedoch bereits im ersten Anlauf überschritten werden kann, erscheint aus Sicht der heutigen Konstellation eher fraglich.

      Wertpapiere des Artikels:
      QUALCOMM INCORPORATED


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),17:09 21.06.2005

      Avatar
      schrieb am 22.06.05 14:08:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jetzt werden echt schon Redaktionsbeiträge zur Charttechnik OHNE CHART reingestellt. Ich glaub`s einfach nicht. Die Welt ist so schlecht.
      Avatar
      schrieb am 22.06.05 15:47:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      @DerTscheche: Hier noch eine schwachsinnige CHartanalyse ohne Chart: Thread: Anfang Dezember 2003: der Hochpunkt für längere Zeit in den meisten Aktien-Indizes :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,96
      +0,30
      -0,32
      -0,04
      -0,08
      +0,06
      +0,32
      -2,06
      +1,41
      +3,58
      Technische Analyse: QUALCOMM vor Kurserholung?