checkAd

    Mobbing im Kindergarten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.05 10:01:48 von
    neuester Beitrag 24.06.05 12:41:02 von
    Beiträge: 11
    ID: 989.250
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.004
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 10:01:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist das nicht erschütternd, das es so etwas gibt: :confused:

      "Mobbing: Bereits im Kindergarten wird gemobbt

      Ich finde es absolut erschreckend, dass nicht nur in Schulen, sondern sogar schon in Kindergärten gemobbt wird. Damit es erst gar nicht so weit kommt oder aber zumindest frühzeitig eingegriffen werden kann, habe ich die wichtigsten Anti-Mobbing-Tipps für Sie zusammengestellt.

      Hier möchte ich ergänzend noch einige Anregungen geben, die Mobbing im Kindergarten verhindern helfen. Ist Ihr Kind betroffen, können Sie die folgenden Tipps ausdrucken und zu einem Gespräch mit der Erzieherin mitnehmen.

      Mobbing-Situation sofort beenden. Immer darauf eingehen, wenn ein Kind um Hilfe bittet. Keinen Zweifel daran lassen, dass das mobbende Verhalten schlecht ist: "Das, was du gerade gemacht hast, will ich hier nicht mehr sehen."
      Mit den Kindern darüber sprechen. Beim Täter Verständnis für das Opfer wecken: "Wie würdest du dich in dieser Situation fühlen?"
      Gemeinsam Regeln für das Miteinander aufstellen, z.B. "Beim Basteln oder Zeichnen wird niemand mehr ausgelacht." Oder: Möchte ein Kind einen Kampf beenden, weil er ihm zu heftig wird, kann es laut "Stopp!" rufen. Dann darf nicht mehr gekämpft werden.
      Erarbeitete Regeln z.B. in Form von Zeichnungen aufhängen. Dann kann jedes Kind bei Bedarf auf die Zeichnung verweisen und sagen: "So war das nicht ausgemacht."
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 10:11:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]16.985.018 von Hells_Angel_No1 am 24.06.05 10:01:48[/posting]Na gut, aber um das gemobbe zu verhindern, müßte man ja die Kids zunächst mal "erziehen"!?:confused:
      Wie soll`n das gehen, bei den weicheierigen Eltern heutzutage, die sich vom Nachwuchs die Marke der Designer-Klamotten, die Handy-Marke, welche PC-Spiele zu kaufen sind, etc. vorschreiben lassen?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 10:14:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2: Stimmt genau, meistens haben heute die Kinder das Sagen und die Eltern sagen ja und Amen zu allem !
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 10:14:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kleine Kinder sind grausam. Das war schon zu unserer Kindergarten-Zeit so.... Jetzt wird der Sache der reisserische Namen "Mobbing" vergeben und ein Riesendrama draus gemacht...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 10:17:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aber die Kinder sind heut zu Tage wirklich viel frecher und verwöhnter als früher !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 10:23:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ lasse

      schau dir doch einfach mal deine jungen kunden an und du wirst einen "vor" postern recht geben müssen :rolleyes:

      verzogenes volk - aber es sind ja nicht die kinder schuld - die kennen´s ja nicht anders. es sollten sich mal deren eltern überlegen was die in der erziehung falsch gemacht haben ....
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 10:31:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Im Kindergarten sind die Kids heute nicht besser oder schlechter, als wir das früher auch waren... Im Bezug auf die Respektlosigkeit der älteren Kinder muss ich euch in vollem Umfang rechtgeben...
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 10:55:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Probleme gehen in der Schule weiter, dort werden den Lehrern immer öfter auch gern mal Schläge angedroht, früher war das eher umgekehrt.:rolleyes:
      Aber welche Repressionsmittel hat man denn den Pädagogen gelassen, die sind doch Freiwild für viele Schüler und von der Sorte kommen doch immer mehr in Form von respektlosen Chaoten auf die Schulen.:(
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 11:29:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vielleicht sollte mal ein Lehrer Amok laufen und um sich nicht knallen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 12:16:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ist das nicht erschütternd, das es so etwas gibt

      Nö, das ist bei Knirpsen in dem Alter vollkommen normal und trägt zu ihrer gesunden Entwicklung bei.


      Ist übrigens garnicht so einfach da immer den richtigen Adressaten zu finden wenn es ums Verhindern von "Mobbing im Kindergarten" :rolleyes: geht. Kinder sind nämlich beileibe nicht doof. Sehr schnell lernen sie auch durch greinen und wehklagen sich Vorteile zu verschaffen und wenn das andere Kind sich genervt dagegen wehrt, wird es ihm vom gutmenschelnden Erwachsenen auch noch als Mobbing ausgelegt.

      Wenn ich das schon lese:
      "Beim Basteln oder Zeichnen wird niemand mehr ausgelacht."
      Warum eigentlich nicht, wenn ich das verhindere ist der Lerneffekt doch nur: man kann so doof, unwillig, lustlos oder unbegabt sein wie man will, man wird dafür auch noch durch kollektives, verklemmtes und verlogenes Wohlverhalten des sozialen Umfelds belohnt und womöglich noch ge-eia-popeiat.
      Da passt dann auch ganz gut dazu, wenn man vermeidet besonders begabte Kinder lobend herauszustellen, damit sich der kleine träge Doofmann nebenan sich nicht kränkt.

      Und schwuppdiwupp haben wir das System Deutschland schon im Kindergarten manifestiert.
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 12:41:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      @kaperfahrer

      <nichtvorhandenendaumenhochsmilie einfüg>

      genau so isses.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mobbing im Kindergarten!