checkAd

    Osteuropa hat noch Potenzial - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 01.07.05 15:00:07 von
    neuester Beitrag 08.07.05 12:44:48 von
    Beiträge: 2
    ID: 990.775
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 117
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.05 15:00:07
      Beitrag Nr. 1 ()

      „Die Investmentstory ‚Konvergenz’ ist noch lange nicht zu Ende erzählt“, sagt Hannes Karre vom Schwellenländer-Team der österreichischen Fondsgesellschaft Raiffeisen Capital Management. Vielmehr sei sie mit der EU-Osterweiterung im vergangenen Jahr erst richtig in Fahrt gekommen und das Interesse an der Region sei weiter gestiegen. So haben einige Übernahmen von osteuropäischen Parade-Unternehmen im ersten Halbjahr ganz klar die strategische Bedeutung der Region im internationalen Kontext gezeigt, so Karre. Weitere Impulse seien vom bevorstehenden Zusammenschluss der Unicredito und der Hypovereinsbank zu erwarten; die Fusion werde der Bankenkonsolidierung in Osteuropa neuen Schwung verleihen.

      Für die osteuropäischen Länder sprechen zudem die stabilen fundamentalen Daten, so der Fondsmanager. „Mit Wachstumsraten zwischen vier und sechs Prozent, in einigen Ländern sogar darüber, bietet Osteuropa den Unternehmen optimale Wachstumsperspektiven“, sagt der Osteuropa-Experte. Positiv sei zudem, dass im ersten Halbjahr ein vorläufiger Schlussstrich unter die Yukos-Affäre gezogen werden konnte. Die Affäre habe das Vertrauen vieler Investoren in den russischen Markt nachhaltig erschüttert. Dieses Vertrauen gelte es nun zurückzuerobern.

      Auf Branchenseite setzt Karre derzeit vor allem positiv auf die Bereiche Öl und Energie. Die knappen Raffinerie-Kapazitäten werden Ölkonzerne wie MOL, OMV und PKN, die in der Region gute Positionen aufgebaut haben, weiterhin beflügeln, so Karre. Zudem rücke der „osteuropäische Konsument“ zunehmend in den Blickpunkt des Interesses. „Von den steigenden Nettolöhnen profitieren vor allem konsumsensitive Unternehmen – denn im Gegensatz zu Westeuropa herrscht in Osteuropa durchaus eine gute Konsumlaune“, erläutert Karre. Zudem werde das Telefonierverhalten in der gesamten Region „westlicher“. Davon profitierten in erster Line gut aufgestellte Mobilfunkanbieter wie die polnische TPSA oder die russische Mobile Telesystems.

      INFO: Raiffeisen Capital Management hat im Februar 1994 den Raiffeisen-Osteuropa-Aktien (WKN 973 205) aufgelegt. In den vergangenen fünf Jahren erzielte der rund 500 Millionen Euro schwere Osteuropa-Fonds ein Plus von 156 Prozent und liegt damit in der Statistik der Rating-Agentur Morningstar auf Platz 2 von 59 Konkurrenten. Über drei Jahre erwirtschaftete er 120,8 Prozent und belegt damit Platz 16 in seiner Vergleichsgruppe.

      DER FONDS.com 01.07.05 kj

      Quelle: DER FONDS.com



      Autor: Der Fonds (© www.derfonds.com),14:50 01.07.2005

      Avatar
      schrieb am 08.07.05 12:44:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mittelstand
      Böses Erwachen in Osteuropa



      Mittelständische Unternehmen, die sich nach Osteuropa gewagt haben, sind einer aktuellen Studie zufolge überwiegend enttäuscht. Zwei Drittel klagen über hohe Kosten, schlechte Infrastruktur oder mangelnden Absatz. Aber auch die Daheimgebliebenen sind unzufrieden.


      Hohe Kosten und schlechte Infrastruktur
      Das Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid befragte im Auftrag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Deutsche Warentreuhand die Geschäftsführer von 250 mittelständischen Unternehmen. Nur ein Drittel der im Osten aktiven Firmen erklärte, ihre Erwartungen hätten sich erfüllt. Viele Unternehmen klagen dagegen über hohe Kosten, schlechte Infrastruktur oder mangelnden Absatz.



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Osteuropa hat noch Potenzial