checkAd

    qualitätssicherung am standort deutschland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.07.05 12:44:13 von
    neuester Beitrag 06.07.05 12:56:22 von
    Beiträge: 3
    ID: 991.574
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.197
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,0300+31,17
    0,6200+26,53
    11.389,00+11,84
    56,75+11,01
    697,80+8,04
    WertpapierKursPerf. %
    3,3100-12,20
    0,5720-12,27
    41,00-12,77
    3,9100-13,32
    33,17-15,90

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 12:44:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      "die kartoffel story"

      so bereitet toyota eine kartoffel zu:

      man heizt einen neuen, hochwertigen herd auf 200 grad. man legt eine große folienkartoffel hinein und wendet sich in den folgenden 45 minuten einer produktiven aufgabe zu. dann wird überprüft, ob die kartoffel gar ist. man nimmt die gekochte kartoffel aus dem herd und serviert sie.

      so bereitet bmw eine kartoffel zu:

      man gründet ein projektteam und definiert genauestens alle einzelheiten des projektes. das team sucht 6 monate nach einem `ts 16949` zertifizierten kartoffellieferanten und findet keinen. dann wird ein rübenlieferant gezwungen, kartoffeln zu liefern. da er keine kartoffeln im programm hat, kauft er sie von einem unzertifizierten kartoffelhändler und schlägt 25% auf den kartoffelpreis auf.

      der kartoffellieferant wird beauftragt, den herd auf 200 grad vorzuheizen. man verlangt vom lieferanten, daß er zeigt, wie er den knopf auf 200 grad gedreht hat und erwartet, daß er informationsmaterial des herstellers beibringt, aus dem hervorgeht, daß der herd richtig geeicht ist.

      man überprüft das informationsmaterial und veranlaßt den kartoffellieferanten, die temperatur mit hilfe eines zertifizierten temperaturfühlers zu überprüfen. dann weist man den lieferanten an, die kartoffel in den herd zu legen und die zeituhr auf 45 minuten zu stellen. man veranlaßt den lieferanten den herd zu öffen, um zu zeigen, daß die kartoffel richtig plaziert wurde. man fordert zusätzlich eine studie, die beweist, daß 45 minuten die ideale garzeit für eine kartoffel dieser größe ist.

      man verlangt:
      - nach 10 minuten zu prüfen, ob die kartoffel gar ist
      - nach 11 minuten zu prüfen, ob die kartoffel gar ist
      - nach 12 minuten zu prüfen, ob die kartoffel gar ist.
      man wird ungeduldig mit dem lieferanten, macht ihm vorhaltungen, warum es so lange dauert eine einfache kartoffel zu kochen und veranlaßt einen aktualisierten gar-statusbericht alle 5 minuten. nach 15 minuten wird geprüft, ob die kartoffel gar ist. (...) nach 35 minuten kommt man zu dem schluß, daß die kartoffel fast fertig ist.

      man gratuliert dem lieferanten. dann informiert man den lenkungsausschuß über das hervorragende arbeitsergebnis, das erzielt wurde, obwohl man mit einem unkooperativen lieferanten zusammenarbeiten mußte.

      nach 40 minuten garzeit nimmt man die kartoffel aus dem herd, um eine kosteneinsparung ohne wert- und qualitätsminderung der kartoffel im vergleich zur ursprünglich angesetzten garzeit von 45 minuten zu realisieren.

      man serviert die kartoffel und wundert sich, wie zum teufel die japaner eine so gute und preiswerte kartoffel kochen, die den leuten offensichtlich besser schmeckt als die deutschen kartoffeln.

      zwischenzeitlich gibt es verschiedene verbesserungsvorschläge des managements:
      - man könnte rüben in kartoffelform verwenden um kosten zu sparen. der fehlende kartoffelgeschmack soll dann in einer imageoffensive den kunden als neues qualitätsmerkmal dargestellt werden.
      - es wird gefordert, bei 20% geringerer gartemperatur im herd die garzeit um 205 zu verkürzen.
      - man prüft, ob es nach einer verlagerung des herdes nach tschechien noch möglich ist, die kartoffeln in deutschland heiß zu servieren. :eek:


      diese kleine geschichte ist kein einzelfall, sondern leider traurige wahrheit in deutschland (ein unternehmer) :( :cry:

      chief-in-command
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 12:47:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      @all
      nach dem gestrigen fernsehbericht über das thema qualität und sicherheit bei bmw (hier: krafträder) überlege ich es mir zukünftig zweimal, ob ich mich je nochmals auf ein bike dieser marke setzen soll! :eek:
      chief-in-command
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 12:56:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      ein kleiner nachbrenner zum thema qualität und sicherheit bei bmw.
      der aktuelle 7er eines meiner bekannten wurde nun zum 5. mal innerhalb eines jahres zwecks einer aktuellen sicherheitsgefährdung " still" zurückgerufen. es handelt sich hier um einen 730d und es ist kein einzelfall.

      - 1x brandgefahr im zusammenhang mit heißem auspuff und benzintank,
      - 2x mögliche bremsdefekte aufgrund mangelhafter bzw. ungeeigneter materialien durch den kostendruck,
      - 1x durch geforderte kosteneinsparungen auf druck vom bmw, liefert zulieferer zu dünn veredelte materialien (hier: kugellager).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,31
      -0,99
      -0,39
      +7,54
      -1,32
      -0,69
      -0,36
      -2,81
      -1,29
      -0,73
      qualitätssicherung am standort deutschland