checkAd

    HPM ist da irgendwer noch investiert? Ich glaub noch dran!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.05 09:23:50 von
    neuester Beitrag 30.05.07 19:59:31 von
    Beiträge: 119
    ID: 992.249
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 18.014
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 09:23:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Anleger,
      ich bin nun schon seit Jahren in den beiden HPM Fonds investiert welche mir schon so manche Sorgen gemacht haben. Trotzdem glaube ich noch an Herrn Littig und sein Team und daran das uns die Goldstory wieder in den Fonds-Olymp hieven wird.;)

      Noch jemand?
      Der andere Thread ist ja leider eingeschlafen und es kamen schliesslich auch keine objektiven Postings mehr bzw, wurde HPM nur niedergemacht ohne das einer eine bessere Alternative gebracht hat.
      Wuerde mich ueber Beitraege von investierten Anlegern freuen.
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 11:01:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Fonds war mal richtig gut. Jahresbester usw...
      Dann hat der Littig ein paar Trends falsch eingeschaetzt, denn dieser Fonds kann wie auch andere "aggressive" Fonds nur mit laengerfristigen Trends normale Fonds klar ausperformen. Und irgendwie hab ich das Gefuehl das der Herr Littig nicht mehr ganz bei der Sache ist.... Vielleicht hat er zuviel Kohle, oder auch seine Familie haelt ihn von der Arbeit ab, denn seit er ein Kid (evtl mittlerweile mehr) hat geht der Fonds bergab und auch seine "Tips" auf der Homepage lassen zu wuenschen uebrig bzw. wurden von merhmals woechentlichen Aktualisierungen auf monatliche umgestellt..... Seh da nicht klar:confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 11:15:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Blase ist geplatzt :laugh::D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 11:24:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      sehr qualifiziert....
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 12:49:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, trotzdem glaube ich, dass Moneymanagement wohl von HPM und seinen Mitarbeitern wohl missverstanden wird, wenn ich mir die Entwicklung dieser Fonds ansehen.

      Vielleich kann das ja jemand, der sich mit der Thematik auskennt bestätigen o. begründed dementieren.

      Ich hoffe nur, das hier nicht nur Moneymanagement in die eigene Tasche betrieben wird und wenn es so wäre, dürfte auch da der Geldfluss nachgelassen haben...

      Nix für ungut,

      war auch mal in den HPM TGP investiert...es reicht...Moneymanagement betreibe ich selbt und zwar nach dem Motto: Vor der Hoffnung kommt die Notbremse u. das Vermeiden von Verlusten, was bei allen Fonds von HPM offensichtlich ins Gegenteil verkehrt wird....sorry....sachlich aber meine knallharte Meinung!!!

      Schaut euch mal hier um...neutraler tipp von mir...der mann weiß wie man erfolgreich investiert:

      (der Autor der webseite war hier bei vielen unter dem Namen "Aktienfilter" mit dem legendären Thread "Erfahrung gefragt" bei vielen wo-usern bekannt)

      http://www.fonds-filter.de/pageID_1108050.html

      F 50

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 13:15:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      und womit verdient der nun Geld? Der Fonds-Filter-Mann meine ich.
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 13:35:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Hr. Moddemann wird Dir sicher Auskunft geben...seine Telefonnummer steht im Impressum der Webseite...
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 13:45:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      wollte ihn am Samstag nicht stoeren und bin nicht in Deutschland, daher kostet so ein Gespraech schon mal ein halbes Vermoegen, jedenfalls nach Kaufkraft vor Ort gerechnet. Und da Du ja Zeit und Ahnung hast dachte ich mir das Du so nett waerst.:)
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 14:15:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      der mann ist relativ vielseitig, hat o. hatte glaube ich eine yachtcharter/reisebüro o. ä. wo sein haupteinkommen liegt, weiß ich auch nicht...
      Avatar
      schrieb am 09.07.05 14:22:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      nun ja, danke erst einmal. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen. Jedenfalls wirds Zeit fuer mich vom PC in die Sonne zu gehen.... :) Habe genug "gearbeitet" heute.
      Schoenes WE nach D. !
      Avatar
      schrieb am 10.07.05 03:19:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      moin maedels,

      ich bin auch noch dabei.habe vor drei jahren mit langfristigem fondssparen begonnen und als einen von 5 fonds den hpm tgp mit aufgenommen (hat mir im ersten jahr die verluste aus den "normalen" fonds ausgebuegelt. jetzt muss es aber mittlerweile heissen: der fonds, der in fallenden und steigenden maerkten verliert. ;-)
      na ja, da ich ziemlich langfristig ausgerichtet bin und der tgp nur einen kleinen teil meines gesamtsparplans ausmacht, werde ich noch eine weile dabei bleiben. immerhin hat er ja in den letzten wochen den trend halbwegs richtig eingeschaetzt...

      wenn es aber noch mal in richtung 18-20 geht, dann setze ich mentale SLs, davon kann ausgegangen werden.

      Gruesse und viel Erfolg an alle, Hopi1
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 13:09:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      soviele sind`s ja scheinbar nicht mehr, siehe auch die Fondsvolumina. Denke aber das der Edelmetall-Fonds bei einer evtl kommenden Goldhausse klar besser sein wird als die Standard-Fonds.....
      Die Hoffnung stirbt zuletzt......
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 13:13:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      von der HPM Homepage:
      11.07.2005 - Anmerkung zum Juli-Ausblick
      Zur Stunde der Veröffentlichung des Juli-Ausblicks befanden sich DAX und Nasdsaq-Futures bereits mächtig auf Talfahrt - jedoch haben wir am Originaltext festgehalten.

      Sicherlich ein mutiger und riskanter Schritt zugleich – aber ein konsequenter! Denn: Wir waren in der Stunde vor den Anschlägen sehr optimistisch für den Juli und sind es jetzt noch immer. Per Saldo haben wir am 7.7. sogar Positionen aufgebaut – vor allem im deutschen Versicherungssektor.

      Selbstverständlich ist ein Halten bzw. Ausbauen von Positionen während einer krisenhaften Gerüchtelage immer riskant – es hätte z.B. zu einer dauerhaften Serie von Anschlägen in verschiedenen Städten kommen können, radioaktive Verstrahlungen incl., etc., etc.. – mit allen bekannten Folgen für Menschen, Wirtschaft und Börsen.

      Aber: Das Chance/Risiko-Gefühl sagt an solchen Tagen meistens – kaufen. Bis heute die richtige Entscheidung – wir hoffen, das es auch so bleibt.

      Fazit: Auch nach den traurigen Anschlägen in London bleiben wir bullish – vor allem für den Juli.
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 17:08:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      @paruni: Endlich mal einer der nicht nur jammert :)

      Auch ich bin noch immer bei den HPM-Mannen investiert...aus Überzeugung? Die negative Meinung vieler hier im Board über HPM kann ich nicht teilen, im Gegenteil, ich stehe nach wie vor zu meiner Entscheidung den TGP seinerzeit gekauft zu haben. Durch stetes Nachkaufen bei niedrigen Kursen (in den letzten Jahren hatte mich mein Berater hierzu immer wieder angerufen und es mir empfohlen) sowie einem monatlichen Sparplan bin ich momentan zwar nicht im Gewinn, allerdings braucht es bei mir auch keine Höchstkurse von 15 oder 16 € damit ich wieder „Land“ sehe :)
      Avatar
      schrieb am 12.07.05 14:44:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      so siehts bei mir auch aus. :)
      Avatar
      schrieb am 20.07.05 16:56:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi,

      ist eigentlich noch jemand von Euch im Gold- Rohstoff-Fonds bei HPM investiert (Real Value Golden Dynamic Plus)?

      Gruß

      orchid
      Avatar
      schrieb am 20.07.05 17:18:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Momentan läuft der HPM wieder ganz gut, ich halte ihn aber für unberechenbar, obwohl, da die Börsen meiner Meinung nach bald nach unten gehen werden, könnte Littig durch rechtzeitiges Timing:D wieder von sich Reden machen
      Avatar
      schrieb am 21.07.05 10:13:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      bin zu gleichen, grossen Teilen in beiden Fonds investiert. Beide sind wirklich unberechenbar und extrem, haben das Potential alle anderen auszuperformen, leider in beide Richtungen.....!!!
      Was sagt ihr den zu posting 2, das er vielleicht nicht mehr ganz so viel Enthusiasmus in die Sache steckt?
      Avatar
      schrieb am 21.07.05 15:41:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Rechtzeitiges Timing ist ein Fremdwort für Herrn Littig.
      Hat auch noch nie was von Gewinnsicherung gehört. Sollte
      sich mal beim RV-GDP ein Beispiel am CRATON Precious
      nehmen.
      Avatar
      schrieb am 21.07.05 16:12:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      da lach ich aber, was soll er denn da sehen? :laugh:
      wie der Fonds genauso abschmiert wie der von HPM? :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 27.07.05 13:38:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      @warrantexperte:

      Da steckt man als Investor nun mal nicht drin , aber der TGP notiert momentan auf 6-Monatshoch und ist damit (vielleicht?) aus dem charttechnischen Abwärtstrend nach oben ausgebrochen. Vielleicht stellt dies ja die Trendwende zum Guten dar? Wollen wir`s hoffen ;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 06:58:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      28.07.2005 - Ausblick August
      Mit unserem Juli-Ausblick haben wir bisher voll ins Schwarze getroffen – DAX und Nasdaq notieren bis dato trotz der gestiegenen Terrorismusgefahr deutlich fester. Und jetzt? Folgt jetzt die große Korrektur?

      Die Antwort: Ein klares Nein!

      D.h.: Auf aktueller Basis kann ich mir in den nächsten Tagen zwar eine kleine DAX-Korrektur (evtl. Anfang August bis ca. 4800-4840) vorstellen – aus welchen Gründen auch immer – , aber: Unser Ausblick für den Monat August ist dem für den ablaufenden Monat sehr ähnlich:

      Wir erwarten für den August einen Dax-Niveau zwischen 4800 und ca. 5200 Punkten. Die US-Börsen sollten ebenfalls anziehen – evtl. etwas weniger dynamisch. Die Gründe für den Anstieg sind die gleichen, die wir schon seit Jahresbeginn immer wieder genannt haben. Vor allem die potenzielle Unterinvestition der privaten- bzw. institutionellen Anleger sollte dem Markt nach unserer Auffassung eine stabile Liquiditätsversorgung verschaffen.

      Fazit: Wir bleiben bullish und sehen vorerst auch keine Veranlassung, von unserem Jahresziel (DAX 5500-6000) abzurücken.

      Im Goldaktienbereich (XAU Index) sind die nächsten 1-2 Wochen entscheidend – sollten Werte von über 94 im Tagesverlauf bzw. Werte von über 93 (aktuell 91.13) auf Close-Basis erreicht werden, so sehen wir gute Chancen auf eine deutliche Aufwärtsbewegung.


      :):):)
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 13:42:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      die Investitionsquoten beider Fonds ist jedenfalls 100%,
      bleibt zu hoffen das sich auch Gold verteuert..... :):)
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 12:06:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich halte Herrn Littig für einen Amokläufer. Bedauerlich, wenn er bei der jetzt gut anlaufenden Hausse wieder Oberwasser bekommen würde und wieder ahnungslose Anleger verführen könnte, ihm Geld für weiteres Lotteriespiel zu geben ...
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 11:54:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      Winniepu:
      wenn Du diese Meinung irgendwie begruenden koenntest muesste man Dich nicht fuer einen schreibenden Amokläufer halten.
      Tse, seit 4 Tagen registriert, wie das wohl kommt......??
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 13:14:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Lieber reindste,
      Danke für die nette Anmache. Ich wusste darüberhinaus nicht, dass eine lange Registrierung ein Qualitätsmerkmal eines Users darstellt. Wenn ich mir die Kommentare in den Quadrigathreads anschaue, die ich seit langem kopfschüttelnd verfolge, dann scheint dies nicht immer so zu sein. Aber nun zu den Fakten:
      HPM Timing Global 2002: +55,2%, -> alles stürtzt in den Fonds
      HPM Timing Global 2003: +0,6 % normaler Globalfonds, z.B. DWS Intervest, 16,8%
      HPM Timing Global 2004: -33,4% normaler Globalfonds 5,6%
      Dieses Jahr sieht es ähnlich katastrophal aus (Platz 240 von 243 Fonds)
      und das alles, weil das "Timinggefühl" Littigs so ausgeprägt gut ist. Ähnlich sieht der HPM-Goldfonds im Vergleich zum Durchschnitt aller Goldminenfonds aus. (Platz 16 von 16)

      Liebe Grüße!
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 06:26:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Danke Dir fuer die umfangreiche Antwort. Ich mag es halt nicht wenn man Menschen die man nicht mal kennt derartig beschimpft, im wahren Leben duerfte man sowas nicht.... Aber zurueck zu den Fakten: Wenn ich also am 1. Januar 2002 mein Geld in einen normalen Globalfonds investiert haette, z.B. Intervest, dann haette ich heute weniger als mit dem HPM, den was Du ja verschweigst in deinen Jahresperformances, ist das der Intervest, wie aehnlich auch alle anderen "normalen Fonds" 2002 -30,7% hinnehmen musste..... Dazu kommt das diese normalen Fonds sicherlich nicht soviel Spass machen und einen 1. Platz macht der normale Fonds halt auch sicher nie.
      Lass uns doch einfach bei den Fakten bleiben, der HPM ist sicher extrem, mal Erster, mal Letzter, am Ende der Schlacht werden die Toten gezaehlt und wenn diese Hausse tatsaechlich anlaeuft wie von Herrn Littig prophezeit, dann steht der HPM 2005 sicher wieder ziemlich gut da. ;)
      Eine Frage noch an den Fachmann: Wo hast Du denn die Zahl her, 240igster von 243? Glaube Dir ja, will wirklich wissen wo das steht.
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 07:47:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27
      Danke für die freundliche Antwort. Eine sehr seriöse und bekannte Adresse ist funds-sp.com. Sehr umfangreiches Vergleichs- und Rankingtool für Fonds. Darüberhinaus (darauf beziehen sich meine Angaben) veröffentlicht Euro am Sonntag jede Woche die aktuellen Wertentwicklungen fast aller Fonds mit Ranking. Ferner einmal monatlich Finanzen€uro, im Internet wöchentlich unter finanzen.net/fondsliste.
      Kurz nachdem bekannt wurde (2002), dass der HPM so gut performte, habe ich mich auch für ihn interessiert. Es stellte sich heraus, dass es eher ein Hedgefonds (Long/Short-Equity) war, und ich hatte die Hoffnung, dass er in Aufwärtsphasen mit dabei wäre, so wie er bewiesen hatte, dass er in Abschwungphasen nicht dabei war. Bernd Greisinger (BG-Fonds) hat ein ähnliches Konzept. Ich verfolgte dann nicht nur seine Performance, sondern auch seine Internetseite mit seinen Kommentaren. Seltsamerweise stimmen aber seine Prognosen oft nicht mit seinem Handeln im HPM Timing Global überein.
      Den HPM-Goldfonds habe ich ganz am Anfang gekauft und war eine Zeitlang zufrieden, ich habe aber längst (glücklicherweise)in den MLIIF Gold & Mining und dann in den MLIIF World Mining gewechselt. Dort fühle ich mich momentan ganz wohl.
      Weil Herrn Littigs Handeln mir seit langer Zeit unberechenbar erscheint, habe ich die zugegebenerweise harte Warnung vor ihm abgesetzt. Da war sicher auch viel Verärgerung meinerseits dabei, aber in abgeschwächter Form bleibe ich bei meinem Urteil. Er ist zumindest sehr sehr glücklos!
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 08:35:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 12:43:05
      Beitrag Nr. 30 ()
      vielen Dank fuer die Antwort, da koennen wir ja doch noch Freunde werden. :):)
      Der von Dir gezeigte Chart ist tatsaechlich niederschmetternd, setz doch bitte noch den Dax, XAU, oder Eurostoxx50 mit rein.
      Ich verbleibe positiv, hoffe auf eine lange Rallye an den Aktienmaerkten und auf eine folgende lange Abwaertsphase...
      Und Gold ueber 1000$.
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 13:34:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Tach zusammen!

      Gold über 1.000$? Das ist doch mal `ne Marke :)

      Woher hast Du eigentlich die Infos mit der Investitionsquote? Kann man die irgendwo nachlesen? Wenn man den Charts vom Gold glauben darf, sieht es doch eigentlich ganz gut auf, wenn jetzt noch der RV mitzieht, kann man sich schon bald wieder etwas mehr über seine Anlage freuen :)

      Mal ein anderes Thema, aber auch HPM: Ist jemand von Euch beim Aktiven Trading interessiert? Ich war dort vor einigen Jahren investiert, mußte aber dann wegen Hausbau mein Depot dort auflösen. Die 2 Jahre dort liefen sehr gut, ich überlege nun ein neues Depot zu eröffnen, da ich den Handelsansatz sehr interessant finde. Außerdem erlässt HPM bei Neuabschluß bis Ende Oktober die DV-Gebühr für 1 Jahr...ist doch schonmal was!

      Gruß

      skyhigh
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 14:23:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 14:26:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 14:52:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 15:25:51
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es ist klar ersichtlich, dass HPM Probleme hatte. Als L/S Manager müsste er sich an einem hedgeFund L/S Equities Index messen lassen und da sieht er schon sehr schlecht aus. Es kann sein,d ass man eine Phase hat, in der es gut läuft und man das Gefühl für den markt hat und dann gibt es Phasen wo es nicht so läuft. Eine ähnlich Situation gibt es in Quadriga, diese hinken nun auch einige Zeit dem Vergleichsindex klar hinterher.
      Nun gibt es die aggressive Variante, man sagt es ist schlecht gelaufen aber der wird sich wieder erholen, oder die etwas konservativere Variante auf Anzeichen zu warten dass der Manager die Situation wieder in den Griff kriegt.
      Ich selbst würde noch eine ander variante wählen und in andere gute Produkte zu investieren die weiterhin gut laufen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.05 13:51:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi JuergB,

      klar ist es das Beste sich ein Produkt zu "schnappen" welches gut gelaufen ist und weiterhin gut läuft, aber hört sich leichter an als es getan ist :)

      Wäre es damals mit dem Aktiven Trading schlecht bei mir gelaufen würde ich mir einen Wiedereinstieg auch sicherlich nicht überlegen, deswegen ja meine Frage hier ob dort jemand was Aktuelles von weiß, denn dann wäre es für mich evtl. ein Produkt Deiner 3. Variante...
      Avatar
      schrieb am 17.08.05 16:25:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      woher weisst du denn das das Aktive Trading AT2 genannt tatsaechlich so gut laeuft. Hast Du testierte Ergebnisse gesehen? Das ganze lohnt sich tatsaechlich erst ab 50.000€, meine Einschaetzung, aber das weisst Du sicherlich. Die andere Sache ist der steuerliche Aspekt, bei einem Fonds bist Du nach einem Jahr steuerfrei raus, bei AT2 wird getradet wie wild und auf alle Gewinne, sofern diese anfallen, zahlst Du Speku-Steuern....
      Was sagst Du dazu?
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 12:09:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Natürlich weiß ich nicht wie es aktuell ausschaut, meine (positiven)Erfahrungen mit dem Aktiven Trading liegen schon einige Jährchen zurück. Wie kommst Du auf die 50.000 € ab denen es sich erst lohnt dort einzusteigen? Hab damals "nur" knapp die Hälfte angelegt...

      Das mit der Steuer ist natürlich klar, die fällt ja in D auch an wenn ich selber trade... ;)
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 12:25:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zum AT2 gibt es einige ältere Beiträge im Forum www.terminmarktwelt.de mit einem ziemlich desaströsen Gesamteindruck.

      Auf der homepage von HPM gibt es überhaupt keine aktuellen Performancedaten zum AT2.

      Ich war selbst im Timing Global investiert. Prinzipiell konnte man in 2002 sehen, dass der Fonds auch bei fallenden Märkten durch short-Position gute Gewinne machen kann, also Hedgefonds-ähnliche Eigenschaften. Damals war ich begeistet. Fast wie ein richtiger Hedgefonds aber täglich handelbar !

      Da Herr Littig aber seit 2002 permanent falsch liegt, habe ich den Fonds seit langem verkauft. Und bin froh darüber.

      Es gibt genügend Alternativen, um nicht an diesem "Fahrstuhlfonds" festhalten zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 13:55:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      Dann nenn mal eine Alternative.
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 15:24:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bei täglich handelbaren total return Fonds, die häufig auch als "Hedgefonds light", wie auch der HPM-Fonds genannt werden, ist es relativ schwierig Vernünftiges vorzuzeigen.

      Ich hatte mir mal als Ersatz für den Timing Global den CI Fund Flexible ins Depot gelegt. Der Fonds sollte auch ein Alleskönner sein, in steigenden und fallenden und querlaufenden Märkten. War in 2003 eine Kursrakete und ist in 2004 total abgeschmiert, weil er sich wohl in Technologieaktien und penny stocks verspekuliert hat. Seither nur noch rauf und runter. Das zum Thema Total return !!


      Ich würde mir als Alternative zu HPM z.B. einen Sparplan für das E & R Zertifikat anlegen. In dem Genussschein hatte man glaube ich in 10 Jahren nur zwei negative Jahre.
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 19:14:18
      Beitrag Nr. 42 ()
      Schön und gut, aber keine Alternative zum HPM, denn völlig andere Asset Klasse, einzige Alternative wohl der Sauren Global Hedge
      Avatar
      schrieb am 08.09.05 09:10:41
      Beitrag Nr. 43 ()
      ich bleib jedenfalls erstmal dabei, der DAX steigt auf mind. 7000 und Gold in ungeahnte Sphaeren und der HPM hat halt den schoensten Hebel, leider auch nach unten, aber dahin gehts ja erstmal nicht. Hoffen wir halt auf `nen langen Trend und das die Bildzeitung erst wieder Boersentips gibt wenn der TGP bei 25€ ist. Danach, wenn`s wieder nach unten geht haben sich dann alle die Finger so verbrannt das sie das restliche in Gold hauen, das dann allerdings schon bei 800€ ist.......
      Und gleich klingelt der Wecker....:)
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 17:36:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      # 20

      Zitat:

      "...Der Craton Capital Melchior Precious Metal Fund ist bereits seit dem 14.11.2003 in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. In der Ein-Jahres Betrachtung konnte der Fonds sich mit 26 Prozent Wertentwicklung (in Euro; Stand 31.08.05) innerhalb seiner Vergleichsgruppe an der Spitze behaupten und seine Benchmark, den FT Gold Mines Index, im gleichen Betrachtungszeitraum mit 26 Prozent übertreffen...."

      Noch irgendwelche Fragen ?
      Avatar
      schrieb am 19.09.05 17:10:24
      Beitrag Nr. 45 ()
      wie gesagt, den schoensten Hebel hat der HPM, RVGDP bei 15,19€ und morgen ueber 16€.....:):)
      Avatar
      schrieb am 21.09.05 15:06:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      Die ungeahnten Spähren spiegeln sich nun auch in HPM`s RV wieder. Endlich geht der wieder schwer nach oben. Das wird wohl auch noch schön so weitergehen, denn Gold wird knapper und vor allem aus Asien vermehrt nachgefragt. Aktuell macht der Kurs schon Laune... und bei dem Hebel.... ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.05 12:31:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      heute sollte es an die 16€ gehen :):)
      wer weiss wann man den 1. Kurs bekommt, bei Consors immer so gegen 17.00Uhr, bei Comdirect und W;O erst spaeter.
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 16:05:04
      Beitrag Nr. 48 ()
      Naja

      der HPM TGP läuft ja nich so doll. Erst war er lange (seit Sept 03) auf der falschen Seite, und selbst ab dem er auf der richtigen Seite leigt (ab Mai 05) läuft er nich besser als zB der DAX. Wo ist der Vorteil, bei den hohen Gebühren und der grossen Möglichkeit, dass der Littig wieder falsch liegt?
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 17:25:55
      Beitrag Nr. 49 ()
      der Vorteil liegt in der grossen Moeglichkeit das er richtig liegt, fuer mich persoenlich. Und ich muss nicht den Fonds wechseln wenn der Dax wieder gen Sueden dreht. Aber es wundert tatsaechlich das er nicht besser performt.... :confused::(
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 11:08:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      Auch wenn wir die 16 knapp verpasst haben, kann man nur sagen: der Golden Dynamik Plus ist eindeutig im Aufwind (rund 35% Zuwachs im letzten Monat)! Mein Berater sagte mir dass es zwei neue Artikel über HPM/Henry Littig gibt (Stuttgarter Zeitung und Rheinischer Merkur), hat die zufällig jemand?
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 11:22:58
      Beitrag Nr. 51 ()
      Habe noch eine kleine Position im HPM TGP. Habe leider das Gefühl, dass wenn der Markt im Moment hochgeht, steigt auch der TGP, aber nicht überragend. Sobald es aber kleine Korrekturen im Aktienmarkt gibt, sinkt der Fonds überproportional stark. Fazit: Diesen Fonds sollte man meiden.Die Anfangserfolge waren wohl eher ein Zufallsprodukt.
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 17:42:03
      Beitrag Nr. 52 ()
      @51

      Genau so isses. Seit einem Jahr ist nichts passiert. Nur der Rest der Welt ist schön gestiegen. Der FondManager hats nicht drauf, liegt oft falsch und ist viel zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 14.10.05 19:03:46
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ob er es schafft rechtzeitig short zu gehen?
      Avatar
      schrieb am 15.10.05 10:31:13
      Beitrag Nr. 54 ()
      in Gold? da geht es nach dieser kleinen Korrektur die durchaus noch ein bissl weiter gehen kann erst richtig los denke ich. :)Sollte es nicht wie erhofft bis zum Jahresende ueber die 500 Dollar gehen muessen wir wohl die, noch nicht einmal gestartetet, Goldhausse absagen....;)

      Oder beim TGP? Hier denke ich gehts noch weitaus hoeher, allerdings haben die anderen Jungs recht das wir das nicht so richtig abbilden im Kursverlauf.:confused::mad:
      Avatar
      schrieb am 20.10.05 21:25:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      #53
      Du legst genau den Finger auf die Wunde. Es sieht nicht so
      aus. Und das ist eben das. Die schöne Septemberperformance
      wird zur Sau gemacht. Und das ist einfach schlechte
      Arbeit. Das haut beim Craton besser hin. Obwohl der
      Long Only läuft, mit schwachem Hebel. Henry muß die
      Gewinne sichern und nicht laufen lassen, hergott noch mal.
      Avatar
      schrieb am 21.10.05 14:45:09
      Beitrag Nr. 56 ()
      könnt sein das es jetzt so weit ist short zu gehen!?
      Avatar
      schrieb am 21.10.05 15:39:26
      Beitrag Nr. 57 ()
      Und wieder ein dickes minus.

      Ich glaub, der Littig hat sich in einem Interview mal selbst als Kamikaze-Fondsmanager bezeichnet. Da hat er recht.

      Hoffen, dass der wieder richtig liegt war teuer und wird es auch bleiben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.05 18:19:31
      Beitrag Nr. 58 ()
      Was für ein erbärmlicher Fonds
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 16:06:40
      Beitrag Nr. 59 ()
      Was für eine fundierte Aussage...Dr. Steel ;)

      Ich weiß ja nicht wo Ihr alle eingestiegen seid im TGP, aber `nen Fonds der auf Jahressicht grad mal knappe 3% Minus gemacht hat kann ich nicht wirklich verteufeln...da gibt`s weitaus schlechtere Anlagen! (Außer man ist natürlich in den TGP eingestiegen als er auf der Spitze war, aber das wird ja wohl keiner von den Experten hier gemacht haben...oder?
      *stichel*) :)
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 21:31:13
      Beitrag Nr. 60 ()
      Vorsicht. Der Fonds ist wirklich (derzeit) schlecht.
      Der sollte sich mal was von Craton abschneiden.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 11:17:42
      Beitrag Nr. 61 ()
      na wer sagt`s denn: 6,39 % im TGP in der letzten Woche und satte 11,22 % im RV! Weihnachtsgeld gibt`s dies Jahr nicht nur von einem großen Autohersteller sondern auch von HPM :)
      Avatar
      schrieb am 23.12.05 16:16:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      Im Sinne meines obigen Beitrags wünsche ich Euch und uns ertragreiche Weihnachten und viel Rendite in 2006 :)
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 13:57:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      knapp 11% beim RV an einem Tag. Ist ja fast wie ein Optionsschein.... :):)
      Avatar
      schrieb am 06.01.06 07:54:12
      Beitrag Nr. 64 ()
      na, ich weiß nicht recht. ich glaub da schon lange nicht mehr dran !
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 14:05:16
      Beitrag Nr. 65 ()
      Der TGP geht seit kurzem ab wie Sau. Und unter folgendem szenario könnt er wieder ganz groß werden: Die Börsen legen eine Rally hin ( z.B. Dax 6500 ), danach gehts deutlich Abwärts ( z.B. Dax unter 4000 ), und Littig erkennt zu sagen wir 90% den Umkehrpunkt, und geht short, dann wird dieser Fonds bald wieder zu euren Lieblingen gehören. :laugh:
      Aber Spaß beiseite, ein solches oder ähnliches Szenario ist gar nicht so unrealistisch.
      Also outet euch, wer traut sich hier zu investieren?
      Ich würds unter Umständen wagen, bin aber nicht liquide und habe keine Position die ich dafür auflösen möchte.
      das heißt nicht, das ich den Fonds für gut befinde, aber ich glaube dieses Jahr wird er zu den besten zählen :D
      Los schlagt mich :cry:
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 14:25:49
      Beitrag Nr. 66 ()
      ich hoffe auf das gleiche Szenario. Bei Gold, also RVGD+ bin ich mir soagr recht sicher.
      Bin investiert!! Volle Kanne, oder Elle. !!!! In beiden Fonds, wobei ich mir bei dem TGP nicht so sicher bin, denn abgehen wie Sau geht eigentlich nur der Goldfonds, der TGP ist eher marktkonform oder vom Tiefpunkt des Dax eher unterdurchschnittlich. Leider und unverstaendlicherweise.
      Daher spiele ich mit dem Gedanken die 1% "Springergebühr" zu zahlen und ein paar TGPs gegen RVGD+Anteile zu tauschen, "den Optionsschein unter den Fonds"..... :)
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 19:20:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Warum dann nicht gleich in Rolling Turbos investieren, dann bin ich nicht von Littig abhängig, der bisher eher unberechenbar war, und ich kann mich dann selbst loben bzw. beschuldigen, wenn`s klappt bzw. in die Hose geht.
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 08:16:37
      Beitrag Nr. 68 ()
      - erstmal sind die Finanzierungskostzen der Rolling Turbos hoeher,

      - dann sind die Turbos nicht steuerfrei da ich sie nicht so lange halten kann (da der Hebel nach einem Jahr wahrscheinlich gegen null geht, wenigstens bei der Entwicklung in den letzten Jahren)

      - und last but not least: wer will denn die Schuld bei sich selbst suchen wenn man seinen Frust auf andere richten kann. Wie beim Fussballzuschauer.... ;)
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 10:36:15
      Beitrag Nr. 69 ()
      was haltet ihr denn ueberhaupt vom Jahresausblick 2006, zu sehen auf der HPM homepage?
      Ich finde das sehr einleuchtend.:)
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 12:03:26
      Beitrag Nr. 70 ()
      @geistig Verwir(r)ter

      "Glauben" ist eh was für die Kirche :) Ich hoffe nicht daß Deine Meinung mit Deinem Nick zu tun hat (wo btw eh ein "r" fehlt). Natürlich gibt`s in jedem Fonds mal gute und mal weniger gute Zeiten, wenn man sich die Charts vom RV ansieht, passt es unterm Strich auf jeden Fall und nicht nur deswegen gebe ich Henry Littig zu 100% Recht wenn er sagt: "Gold 600"! In Zeiten schwieriger Wirtschaft sind es nunmal die alten Werte auf die man sich besinnt, und da wir politisch, egal mit welche Regierung, weiter im Galopp auf den Abgrund zureiten, wird das Thema Gold in der Zukunft immer wichtiger...

      ...just my 2 cents ;)
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 20:41:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 15:36:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 11:52:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 18:18:52
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ 71:
      fuer das Posting hast Du dir einen neuen Nick zugelegt? Angst vor Konsequenzen?

      Andererseits kann ich ueber das mit dem Familienzuwachs auch nur Gruebeln und es hat mir auch schon schlaflose Naechte bereitet. Habe ich nicht selbst Mal geschrieben das mir Littigs Motivationsprobleme Sorgen bereiten?? Ich werde da mal anrufen, wollte ich sowieso mal wieder.
      Avatar
      schrieb am 07.02.06 14:49:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      wurde das Posting von Dr.Noetigenfals gelöscht? den user finde ich auch nicht mehr!! wie frage ich einen MOD?
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 13:26:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      :eek:Eigentlich habe ich auch noch dran geglaubt, aber was ist denn nu los?
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 13:51:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      was soll denn los sein. wenn der HUI 8% faellt ist es doch klar das der HPM auch abgeht..... oder nicht??
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 22:37:31
      Beitrag Nr. 78 ()
      [posting]20.134.936 von paruni am 10.02.06 13:51:06[/posting]Sorry, ich bin noch keine Insider. Was ist HUI?
      Avatar
      schrieb am 11.02.06 16:52:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      das ist der index "amex gold bugs" mit den groessten Goldminen der Welt die das Gold nicht hedgen. Und dieser ist ganz schön abgeschmiert, daher auch der HPM, ML World Gold unsw., halt alle Goldfonds.

      Was mich aber immer noch viel mehr interessiert ist die Motivation von Littig. Eine Zeit wollte er sich nur um die Familie kuemmern und die Fondsperformance war ihm relativ egal, nun sieht es so aus als investiert er wieder mehr Zeit in seine Fonds. Aber woher wissen?

      Wenn mal sich mal die Homepage von HPM anschaut sieht man eher ein trauriges Bild.....

      Was ist denn da los?
      Avatar
      schrieb am 14.02.06 13:57:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      [posting]20.156.168 von paruni am 11.02.06 16:52:12[/posting]Ich vermute, dass das traurige Bild kommt dadurch, weil die Geschäftsführung bei der Gesellschaftsversammlung nicht entlastet wurde. Es soll ja in diesem Frühjahr zu einer erneuten Versammlung kommen, wenn ich mich noch recht entsinne.
      Der fallende Kurs macht mir echt Sorgen. Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt erneut zu investieren. Das der Kurs noch mal richtig hoch geht, glaub ich auch dran, aber dass kann sicherlich noch dauern.
      Avatar
      schrieb am 20.02.06 14:15:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      @guida:

      Also wenn man will kann man ja auch wirklich alles negativ sehen :)

      Hier mal ein paar Zahlen:

      Jahresperformance RV: knapp 54% :)
      Höchstkurs um 24 :)
      Aktueller Kurs: 20,20 :)
      Zuwachs von "gestern" auf heute: 2,18 % :)

      So, 4 Smilies als Wertung, was will man mehr!

      Natürlich geht`s nicht immer nur rauf, das ist doch auch klar...oder? Also, kein Grund zur Beunruhigung sondern freuen: Ich hab den kleinen Rückgang genutzt und meine Anteile grad eben nochmals aufgestockt, nun kanns weiter nach oben gehen.

      Beim TGP sieht es nach längerer Durststrecke auch wieder sehr gut aus, die Jahresperformance liegt immerhin bei über 31%, und auch hier die Frage: Was will man mehr? Jaja, ich weiß, immer mehr Prozente, will ich ja auch, und deswegen drücke ich dem Herrn Littig fest die Daumen damit er unseren Fonds weiterhin auf Kurs hält!

      Ich frag mich warum hier so viele am Privatleben vom Herrn Littig interessiert sind...traut Ihr ihm wirklich nicht zu Privatleben und Geschäft zu trennen? Ich schon :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.06 15:46:20
      Beitrag Nr. 82 ()
      Im Dezember 2003 wurde folgendes Interview mit Herrn Littig veröffentlicht:

      ".........Bedingt durch persönliche Veränderungen (u.a. Familienzuwachs) bin ich jedoch in den letzten Monaten dazu übergegangen, mehr und mehr Entscheidungen an meine Mitarbeiter abzugeben.
      Inwieweit dies die zukünftige Wachstumsrate der Firma
      beeinträchtigt, ist zur Zeit noch unklar. Ich kann in jedem Fall sagen, dass mir gegenwärtig 0 Prozent Wachstum attraktiver erscheinen,
      als weiterhin hohe Wachstumsraten, die letztlich aber
      auch mit einem x Mal hundertprozentigem Einsatz meiner Person verbunden sind........"

      Wenn man nun die Performance vom RVGDP (von 19,28€ auf 9,41€....!!!!) ab dieser Zeit sieht und die Entwicklung des POG danebenlegt dann ist das Ergebnis einfach schlecht !!! Und wenn man dann betrachtet das die eigenen Prognosen (also von Herrn Littig) des Goldpreises immer positiv waren, die Fondsperformance aber miserabel.... Dann muss man sich doch als Anleger fragen wieviel Zeit er da im Büro verbracht hat und wem er die Verantwortung in dieser Zeit übertragen hat.....!!!
      Nun sieht es momentan recht gut aus, trotzdem muss man sich fragen woran das liegt und wie lange es bis zum nächsten "Ausstieg" des Herrn Littigs dauert. M.m.n. könnte der Fondspreis auch schon jenseits der 30€ liegen!!

      Das kann doch nicht nur ich so sehen. :confused::confused:
      Daher das Interesse am Privatleben.....
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 13:51:18
      Beitrag Nr. 83 ()
      [posting]20.289.505 von orchid72 am 20.02.06 14:15:20[/posting]"Also wenn man will kann man ja auch wirklich alles negativ sehen"

      Dazu sage ich: Also wenn man will kann man ja auch wirklich alles positiv sehen

      Zahlen jedenfalls sind negativ:

      1.1. bis 31.12.2005
      HPM Timing Global Plus 9,9%,
      lt. Euro am Sonntag Platz 243 von 250 Globalfonds
      HPM RV Golden Dynamic 29,7%,
      lt. Euro am Sonntag Platz 12 von 14 Goldfonds

      das heisst natürlich nicht, dass dieses Jahr nicht alles anders wird. Littig ( & Co. ?) sind ja immer für Überraschungen gut, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

      Aber ich persönlich investiere nicht dort, wo so sehr "gehofft" werden muss wie bei HPM
      Avatar
      schrieb am 14.03.06 15:38:14
      Beitrag Nr. 84 ()
      @paruni:

      Naja, das ist ja auch schon `nen Weilchen her, und jede unternehmerische
      Umstrukturierung braucht nunmal ein bisschen Zeit. Der Chart hat
      sicherlich in den letzten Jahren auch seine Schwachstellen, aber solange
      es unter dem Strich passt bin ich zufrieden :)


      @ WinniePu:

      Und was ist daran jetzt negativ? Natürlich gibt es immer Fonds die
      besser sind, genau so wie es immer welche gibt die schlechter sind. Wenn
      Du so ein glückliches Händchen hast dass Du immer nur die TopTen in
      Deinem Portfolio hast: Glückwunsch! Wenn nicht, dann gehörst Du wohl,
      genau wie ich, zu der breiteren Masse :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 12:17:44
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.677.509 von orchid72 am 14.03.06 15:38:14bin übrigens immer noch dabei und die letzte Veröffentlichung von HPM unter Tips bestätigt das nur. Leider wurde Gold nicht erwähnt, denke aber das ist O.K. wenn man davon ausgeht das es hier ohnehin weiter aufwärts geht.

      Was mir ein bisschen Sorgen macht ist die angebliche Anpassung der Fonds auf eine defensivere Fondspolitik, man will hier eine geringere Schwankungsbreite erreichen. Schön und gut, das heisst aber mMn auch das wir nicht mehr den gewohnten Hebel von 2+ auf den POG bzw beim TGP auf die Leitindexe haben.....?
      (Wurde so in dem Brief von HPM an die Anteilseigner beschrieben, zusammen mit der Ernennung des 2. Geschäftsführers.)

      Was meint Ihr?
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 12:19:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ach so, fast vergessen.
      Wie beherzigt man denn den Tip mit den amerikanischen Fluglinien, jemand eine Investment-Idee, Basket, Zertifikat.....??
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:46:38
      Beitrag Nr. 87 ()
      Na wer sagts denn: Der Frühling kommt und der RV ist wieder über 20 :) Inzwischen bin ich auch wieder im Aktiven Trading investiert und bisher sieht es gar nicht mal so schlecht aus...
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 13:08:44
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ich würde das mit defensiveren Fondspolitik eher so verstehen, dass man nicht mehr so lange wie z.B. in 2004 auf einer falschen Markterwartung beharrt, sondern eher dann in Cash geht. Denn im Moment ist von einer defensiveren Fondspolitik nichts zu merken.
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 12:45:07
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.142.864 von blaky am 10.04.06 13:08:44@blaky: das sehe ich anders, hast Du denn Post von HPM bekommen?

      @orchid72: ich habe HPM mal gefragt warum ich statt in die Fonds in das AT2 investieren sollte ohne eine befriedigende oder einleuchtende Erklärung zu bekommen.

      Steuerlich ist das doch bei weitem nachteiliger, weiterhin hat es seit Jahren keine attestierten Ergebnisse vom AT gegeben so das niemand weiss was überhaupt besser ist!! Hast Du da andere Erfahrungen?
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 13:08:15
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich habe einen Brief erhalten, ihn aber dann weggeschmissen, so dass ich nicht mehr weiß wie der genaue Wortlaut war. Ich meine mich nur zu erinnern, dass die Aussage sehr allgemein gehalten war. Man kann da wohl nur spekulieren.

      Der Vorteil des AT2 ist, dass HPM bei fallenden Märkten direkt short gehen kann. Beim Fonds geht das nur über Optionen. Führt wohl dazu, dass es zu besseren Performanceergebnissen beim AT2 in solchen Marktphasen kommt. Aber die Streuung im Fonds ist viel größer. Daher dürfte sich das AT2 nur ab Einlagen von mindestens 100 Tsd. Euro lohnen, obwohl es ich glaube schon ab 15 Tsd. Euro möglich ist. Deshalb gibt es auch keine testierten Ergebnisse für die Tradingkonten. Je nach Kontogröße variieren diese nämlich sehr stark.
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 13:23:58
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.158.463 von blaky am 11.04.06 13:08:15"...........Führt wohl dazu, dass es zu besseren Performanceergebnissen beim AT2 in solchen Marktphasen kommt....."
      Oder auch nicht!!!

      Aber es gab mal testierte Durchschnittsergebnisse und auch ein Musterdepot.

      Also wenn ich nicht investiere werde ich es nicht herausfinden. :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 13:50:08
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wahrscheinlich nicht, aber das ist doch nicht anders als bei anderen Anlagen: Was unter dem Strich rauskommt erfährst Du erst wenn Du tatsächlich etwas anlegst ;) Laut Aussage meiens Beraters liegt der Unterschied ganz klar darin, dass das AT2 zum Einen viel kurzfristiger auf Marktbewegungen reagieren kann und zum Anderen nicht den Fondsüblichen Auflagen unterliegt.
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 08:23:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.401.780 von orchid72 am 02.05.06 13:50:08orchid72: Sorry, aber das ist nicht richtig. Bei anderen Anlagen werden ERgebnisse veröffentlicht und wenn HPM hier gute Arbeit gemacht hätte würden Sie das auch tun!!

      Und welchen Auflagen unterliegen denn die beiden Fonds, die dürfen doch auch fast alles!!!

      Wenn Du ein tolles Produkt hättest würdest Du es auch anpreisen, oder wenn die kein Geld verdienen wollen, sollen sie hat die Finger davon lassen!!
      Avatar
      schrieb am 21.05.06 13:48:09
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.411.723 von paruni am 03.05.06 08:23:39was mich auch ein bissl nervt ist das der RVGD+ im Vergleich zu z.B. ML World Gold & Mining so schlecht aussieht. Bin echt am Überlegen ob ich nicht umschichte und erst wieder einsteige nachdem Gold seinen Höhepunkt erreicht hat um darauf zu hoffen das Littig auch bei dann fallenden Goldkursen positive Rendite erzielen kann...... :(

      Irgendeiner eine Meinung?
      Avatar
      schrieb am 24.05.06 16:40:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      Natürlich! :)

      Aber erst noch einmal zu Deinem vorherigen Posting: Es gibt Ergebnisse für das Aktive Trading, allerdings nicht aus jüngster Vergangenheit. Wenn sich meine grauen Zellen noch richtig erinnern, liegt das in der Natur der Einzeldepots die man ja nunmal nicht als Ganzes sehen kann (frei nach dem Motto: Im Durchschnitt hat jeder (!) Mensch auf der Erde weniger als 2 Beine...)
      Laut meinem HPM-Berater wurde die Veröffentlichung der Performance der Musterdepots seinerzeit eingestellt, weil es keine Möglichkeit gibt eine allgemeingültige Performanceaussage treffen zu können (wie dies zum Beispiel bei einem Fonds möglich ist).
      Was mir da grade noch einfällt: Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich viele Meinungen hier auf Erfahrungsberichten aus 2. Hand begründen. Jeder der Probleme/Fragen oder was weiß ich hat, kann sein Telefon in die Hand nehmen und einfach mal bei HPM anrufen um sich selber ein Bild zu machen. Ich habe dies damals auch so gemacht nachdem ich mich durch etliche Foren und Webseiten zu dem Thema gewühlt hatte. Dies tue ich inzwischen eigentlich bei allen Firmen, denn nur so kann ich mir ein Bild von dem Ganzen machen (und teilweise mache ich auch direkt ein Termin vor Ort bei den entsprechenden Firmen :) )

      Zum GoldenDynamik: Welchen ML Fonds meinst Du? Ich finde da in der Übersicht mehrere...
      Wie willst Du wissen wann Gold seinen Höhepunkt erreicht hat? Je nachdem wem man zuhören mag, ist Gold schon seit 400 bei seinem Höhepunkt ;)
      Avatar
      schrieb am 24.05.06 17:40:31
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.782.868 von orchid72 am 24.05.06 16:40:24ich meine den ML: LU0171305526

      die Ergebnisse sind uralt, neue werden nicht veröffentlicht, nicht mal Durchschnittswerte, nicht mal in den Jahresberichten wie früher. Und natürlich habe ich lange Telefonate mit den HPM-Beratern geführt.

      Und Gold hat m.M.n den Höhepunkt noch lange nicht erreicht, nur dann würde sich ja auch ein Wechsel überhaupt lohnen da ja HPM immer noch einen AA von schlappen 6% nimmt, was ich übrigens speziell beim HPM-Vertrieb (welcher Vertrieb eigentlich.....!?!)
      nicht verstehe.
      Avatar
      schrieb am 24.05.06 18:09:18
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.782.868 von orchid72 am 24.05.06 16:40:24Wieso sollte es keine Möglichkeit geben eine allgemeingültige Performanceaussage treffen zu können für verwaltete Konten.
      Es gibt z.B. die Möglichkeit nach dem Standart GIPS solche Konten zu bewerten, das setzt sich bei Banken und Vermögensverwalter immer mehr durch. Da müssen aber alle Konten reingehen und es gibt genaue Bestimmungen wie es gemacht werden muss, die sind für alle verbindlich. So kann man dann auch Aepfel mit Aepfeln und Birnen mit Birnen vergleichen.
      Ich gehe aber davon aus, dass im vorliegenden Fall diese Performance aus anderen Gründen nicht hergezeigt werden will und ich denke nicht, dass der Grund ist, dass die Performance alzu gut ist.
      Avatar
      schrieb am 24.05.06 18:54:15
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.784.265 von JuergB am 24.05.06 18:09:18genauso wird es wohl aussehen!! Leider:cry:
      Avatar
      schrieb am 06.06.06 13:36:59
      Beitrag Nr. 99 ()
      hi,

      sicherlich könnte GIPS (kenn ich zwar nicht, aber wirst schon Recht haben :) ) eine Möglichkeit sein die Performance darzustellen, allerdings wird dies wahrscheinlich auch nicht grad günstig sein...oder? Und im Endeffekt müssten wir als Kunden die zusätzlichen Kosten tragen...

      Um mal wieder auf den RV zu kommen: Der hat sich ja kurzfristig ganz schön nordwärts orientiert. Was macht Ihr nun? Einfach abwarten oder nochmals nachkaufen? Wie gesagt, ich glaube an den Fonds und spiele (mal wieder) mit dem Gedanken meine Anteile aufzustocken. Die Mid-Zwanziger sind ja schon wieder avisiert, und langfristig hat der Fonds in meinen Augen genug Stärke bewiesen um auch dies Ziel kurzfristig wieder zu erreichen...
      Avatar
      schrieb am 06.06.06 18:25:36
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.965.411 von orchid72 am 06.06.06 13:36:59orchid was Du da schreibst macht überhaupt keinen Sinn!!!

      Im Endeffekt würde eine einfache Verdopplung des Fondsvolumens (bei der geringen Basis eigentlich kein Problem) die Kostenstruktur erheblich günstiger machen und so ein Performance-Standard-Tool kostet nicht die Welt.

      Desweiteren: was interessierst Du dich für den RV wenn Du doch in dem so tollen und erfolgreichen Aktiven Trading investiert bist:laugh::laugh:

      Und wo sind die Midzwanziger denn schon wieder anvisiert, ist dein Kurszettel ein Monat alt??

      UND: wo hat der Fonds denn Stärke bewiesen:confused: Im Vergleich zu was:confused: Sorry, aber was Du da schreibst versteht bestimmt keiner der sich mal mit dem RV beschäftigt hat!!!
      Avatar
      schrieb am 09.06.06 01:11:06
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wenn die Performance so toll sein sollte, dann sollten sich so 15k für eine GIPS Verifikation schon lohnen. Die geben ja wohl sonst für Marketing auch die eine oder andere Mark aus.
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 15:50:35
      Beitrag Nr. 102 ()
      paruni, wenn Du aufmerksam meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du dass ich sowohl im Aktiven Trading als auch im RV investiert bin. Ich weiß ja nicht wie Du das machst, aber ich setze nicht alles auf ein Pferd... Die Gesamtentwicklung des Fonds seitdem ich investiert bin ist für mich zufriedenstellend, also stark!

      Irgendwie bin ich jetzt an der Reihe wo Dein Posting nicht viel Sinn für mich macht bzw. ich es nicht verstehe... :)

      Die Aussage mit dem neuen Kursziel stammt nicht von meinem Kurszettel sondern von HPM. Und wenn ich schreibe dass ich dem Fonds das zutraue ist das meine persönliche Neinung die auf der Entwicklung des Fonds der letzten Jahre beruht.

      Alos: Nichts für Ungut ;)
      Avatar
      schrieb am 01.08.06 13:47:34
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ich hoffe Du bist jetzt nicht meintewegen verstummt ;)

      Auch wenn der RV in den letzten Monaten ein wenig Minus gemacht hat, liegt er im Vergleich mit meinen anderen Anlagen auf Jahressicht noch vorne mit dabei. Nun nur noch ein paar Wochen Sommerloch und dann geht's hoffentlich in die erwartete Herbstrally :)

      Mit sonnigen Grüßen

      orchid
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 16:51:00
      Beitrag Nr. 104 ()
      ACHTUNG


      HPM TGP taucht wieder ab.

      Das ist schlimmer als Glücksspiel.
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 16:48:01
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.580.510 von gutglck am 23.08.06 16:51:00frisch von der HPM Seite:

      "..........Rückblick:
      Zum zweiten Mal in Folge haben wir mit unserer DAX-Prognose einen Volltreffer gelandet...wer sich den Prognosechart vom 30.12.2005 ansieht kann feststellen, dass der deutsche Aktienindex zum Jahresschluss exakt unser eingezeichnetes Zielniveau erreicht hat – und das, – diese Anmerkung muss erlaubt sein - obwohl alle großen Banken und Institutionen stets betonen, dass „keiner“ dies hätte ahnen können. Selbstverständlich gehört auch immer eine Portion Glück zu einer derartig exakten Prognose........."

      Und wenn man sich den Kurs der Fonds anschaut konnten sie ihren tollen Treffer mal wieder nicht nutzen.
      Frechheit dann so zu tun als ob man besser als alle anderen wäre. :mad::mad:

      Ohne eine Änderung der Motivation Littigs und des Teams rate ich nur jedem zum Ausstieg und zum Direktinvestment in die entsprechenden Index-Zertifikate !! Damit waere man nachweislich die letzten 5 Jahre besser gefahren !!!
      Und man spart sich die 18% !!!! Performance Gebuehr und 5% AA + Gebuehren !!!! :mad:
      Man bin ich sauer ueber Herrn Littig und Co.
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 20:12:34
      Beitrag Nr. 106 ()
      Stimme dir voll zu. Und ich erinnere mich noch an das Interview im Traders mit Herrn Littig. Darin äußerte er sinngemäß, dass er jedem Pirvatanleger empfehlen würde die Finger von der Börse zu lassen und die Geldverwaltung den Börsenprofis zu überlassen. Der Privatanleger würde sowieso nur unterdurchschnittlich an der Börse abschneiden.

      Viel schlechter als Herr Littig kann man wohl auch als Privatanleger nicht abschneiden. Er hat 2002 wohl wirklich nur Glück gehabt. Danach hat er mehrfach gezeigt, dass er als Geldverwalter nichts taugt.
      Avatar
      schrieb am 04.03.07 10:17:36
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 17.469.762 von WinniePu am 07.08.05 12:06:38da in diesem Forum m.E. ja nicht nur Empfehlungen, sondern auch Warnungen abgegeben werden sollten ...:

      bereits am 7.8.2005 schrieb ich spitz:
      "Ich halte Herrn Littig für einen Amokläufer. Bedauerlich, wenn er bei der jetzt gut anlaufenden Hausse wieder Oberwasser bekommen würde und wieder ahnungslose Anleger verführen könnte, ihm Geld für weiteres Lotteriespiel zu geben ... " (#24 hier im thread)

      bis heute hat sich nichts geändert an meiner Warnung vor H. Littig, daher die thread-Frage hier nochmal: Ist noch jemand investiert? Wer hat den Mut und meldet sich, kann vielleicht noch Argumente pro Littig abgeben.

      Die Performance seiner Fonds jedenfalls ist eine bodenlose Unverschämtheit!

      z.B. in 2006:

      HPM RV Golden Dynamic mit -18,2 % auf Platz 15 von 15 Goldminenfonds

      HPM Timing Global Plus mit -7,4 % auf Platz 312 von 315 Globalfonds



      2007 bis dato:

      HPM RV Golden Dynamic mit -11,0 % auf Platz 15 von 15 Goldminenfonds, HPM Timing Global auf Platz 317 von 317 Globalfonds

      Das ganze erinnert mich stark an Heiko Thieme, der übrigens immer noch Vorträge hält (kaum zu glauben)!

      Gruß WinniePu
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 16:47:14
      Beitrag Nr. 108 ()
      Verfolgt noch jemand den HPM?

      So wie der Geld verliert, kann das nicht mit rechten Dingen zugehen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 16:53:36
      Beitrag Nr. 109 ()
      Wildes Zocken. Und Short gehen war sehr sehr teuer in den letzten 12 Monaten.
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 14:12:20
      Beitrag Nr. 110 ()
      In den HPM kann man wohl nicht investieren.
      Aber der Grundgedanke des Fonds ist ja nicht schlecht.
      Ich kenne jedenfalls keine Alternative wo ein Fonds Long, Short in Aktien geht. Kennt jemand eine?? Keine HF nur Aktien!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 15:54:17
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.523.776 von Dr.Steel am 29.05.07 14:12:20Na klar kennen wir sowas: Jeder HF vom Typ "L/S Equity".
      Anscheinend weisste gar nicht so recht, was ein HF ist ?
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 16:38:10
      Beitrag Nr. 112 ()
      doch, die meisten investieren ja auch in Rohstoffe, usw.
      nenn mir doch einen der nur in Aktien investiert und auch auf normalen Weg zu erwerben ist, ohne mindestkaufsumme von 50.000 oder sowas.
      Das war meine Frage und die ist nicht so leicht :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 18:15:27
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.526.388 von Dr.Steel am 29.05.07 16:38:10Versuchs mal mit Carnegie...
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 18:52:55
      Beitrag Nr. 114 ()
      Muss ich mal im HF-Portfolio von K1 kramen, ob die auch "Equity L/S" haben.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 20:53:25
      Beitrag Nr. 115 ()
      ja werden se wohl haben,aber nicht ausschließlich.
      Also lach nicht sondern zeig mir einen der nit TGP vergleichbar ist. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 20:54:17
      Beitrag Nr. 116 ()
      carnegie europe??? nicht long/short!!
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 22:11:13
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.526.388 von Dr.Steel am 29.05.07 16:38:10Nur Nennung (ohne implizite Extras) ? Null Problemo:

      http://de.biz.yahoo.com/mutualfunds/general/ga863.html
      Avatar
      schrieb am 29.05.07 22:20:51
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.530.312 von Dr.Steel am 29.05.07 20:54:17http://www.cww-hedge.com/
      Min 10k
      Avatar
      schrieb am 30.05.07 19:59:31
      Beitrag Nr. 119 ()
      Juerg: 10.000 wär mir zu viel,
      Anleger: danke, aber beide DWS sind mir zu relativ value.
      Auch wenn in der Beschreibung was anderes steht, scheint das nur theorie.
      Dann wird ich den Sauren bevorzugen.
      Aber trotz meines gemeckeres bin ich für jeden Vorschlag dankbar


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HPM ist da irgendwer noch investiert? Ich glaub noch dran!!!