checkAd

    Hundekot macht Rinder krank - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.05 18:46:45 von
    neuester Beitrag 22.04.06 01:42:02 von
    Beiträge: 13
    ID: 992.565
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.049
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 18:46:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      11.07.2005
      Hundekot macht Rinder krank
      In Kümmersbruck Initiative mit Aufstellen von Tafeln gestartet - Kühe müssen geschlachtet werden
      Kümmersbruck.

      Auf einer Wiese bei Moos steht nun die erste Tafel mit der Aufforderung:

      "Hundekot macht mich krank - Lass deinen Hund nicht in mein Futter sch ...!".

      In der Umsetzung eines CSU-Antrags im Gemeinderat trafen sich auf einer Wiese bei Moos mit Bürgermeister Richard Gaßner und Verwaltungsangestelltem Erich Roth Fraktionssprecher Roland Strehl, der initiierende Gemeinderat Josef Schönberger, für die SPD-Fraktion Franz Kölbl, die Landwirte Jürgen Donhauser und Hans-Peter Scharf und als Sprachrohr für den Bereich des Stadt- und Landkreises stellvertretender BBV-Obmann im Kreis, Hans Meier, und der Leiter des Veterinäramtes, Dr. Werner Pilz, um die erste Tafel
      "Hundekot macht mich krank - Lass deinen Hund nicht in mein Futter sch......!" aufzustellen.

      Gesunde Lebensmittel

      Verbunden ist dies mit der Bitte: "Hilf mit, für saubere Wiesen zu sorgen, es geht um gesunde Nahrung". Der Bürgermeister erinnerte daran, dass der CSU-Antrag im Gemeinderat positiv aufgenommen wurde, letztlich mit der Intention, die Bürger für das Problem zu sensibilisieren.

      "Kühe brauchen sauberes Futter, der Bürger hat Anspruch auf gesunde Lebensmittel." Dabei, das betonte auch mehrfach Josef Schönberger, gehe es nicht gegen die Hundehalter, sondern um Aufklärung, dass der Hundehalter eine Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft habe. Es gehe eben, so auch Dr. Werner Pilz, primär um die Verunreinigung von Lebensmitteln.

      "Unser Raum ist ein Naherholungsgebiet", so Richard Gaßner. Es sei wünschenswert, ergänzte Jürgen Donhauser, dass die Hundehalter auf dem Weg blieben. "Sauberes Futter für unsere Kühe", war das Thema für Josef Schönberger. Man müsse noch mehr aufklären über gesundheitliche Folgen von verunreinigtem Futter durch Hundekot. Die Landwirtschaft sei gefordert, gesunde Nahrungsmittel für die Gesellschaft bereitzustellen. Für eine Stadtrandgemeinde wie Kümmersbruck sei das ein besonderes Problem.

      Er dankte der Mehrheit im Gemeinderat und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung, aber auch Dr. Werner Pilz für sein Engagament.

      Letzterer verwies auf den Parasiten "Neospora caninum", ein durch Hundekot übertragener Parasit, der eine Infektion auslöst. Da Hunde den Erreger auch durch den Verzehr von rohem Fleisch aufnehmen können, kann die Infizierung von Rindern auch durch Futter stattfinden, das in der Nähe von stark frequentierten Wanderwege oder Hundeplätzen gewonnen wird.

      Hundehalter gefordert

      Dr. Pilz verwies darauf, dass man pauschal die Hunde nicht beschuldige, Hunde sollten aber keinesfalls "ihr Geschäft" auf landwirtschaftlichen Flächen machen. Zumindest müsste aber der Hundehalter den Kot entsorgen. Aus hygienischen und ästhetischen Gründen gehöre eben Hundekot nicht in Lebensmittel und ebenso wenig in Futter für Lebensmittel liefernde Tiere.

      Es wurde noch hingewiesen auf die Fehlgeburten im Stall, ja sogar die Totgeburten, den Leistungsabfall, und dass manche Rinder, die mit Futtermittel mit Hundekot in Berührung kamen, geschlachtet werden müssen.

      Die Tafeln, die warnen sollen, können bei Josef Schönberger oder Jürgen Donhauser in Moos abgeholt werden. Wer noch solche Schilder im Landkreis braucht, kann bei Dr. Werner Pilz, Telefon 09621/39663, kostengünstige Firmen erfahren.



      Sehr interessante Campangne.
      Werd ich auch mal eine solche Tafel nebenan aufstellen. Hi - hi.Vielleicht begreift dann die sich hier angesiedelte Berlinerin, dass es sich eben nicht gehört den Hund allmorgens auf die Wiese zum sch... zu führen.
      Denke aber dass sie ein hoffnungsloser Fall ist - kann sie doch nicht mal ein Mittagessen zubereiten und ihren kleinen Kindern die Rotznase abputzen. Aber einen Hund muss sie natürlich halten - weils chic ist.
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 19:14:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      In welchem Entwicklungsland liegt denn Kümmersbruck?

      Bei uns standen die Schilder vor 2 Jahren schon an allen Wiesen. Allerdings wurden sie von denn "disziplinierten" Hundehaltern immer wider ausgerissen, so daß man es inzwischen aufgegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 19:35:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kümmersbruck liegt bei Amberg und ist keinesfalls ein "Entwicklungsland" in diesem Sinn.
      Oft sind es Leute aus grösseren Städten, welche sich hier niedergelassen lassen und glauben die Grundbesitzer hier für dumm anzusehen um dann hier ihre Hündchen problemlos Gassi zu führen. Auf dem Land sind in dieser hHinsicht durchaus disziplinierte Hundehaltung anzutreffen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 19:35:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich fordere ersteinmal hundeschulen,
      damit die armen tiere auch die deutschen verordnungen lesen können.
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 19:40:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Wellen

      Wie macht sich das denn bei Dir bemerkbar? Pickel flecken oder Haarausfall?
      Ich mach mir ernsthaft sorgen um Dich.

      Gruss Skipy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 19:51:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Skipy

      Keine Angst Alter - soweit wie du bin ich noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 19:55:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 20:33:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Einem Bauern fällt wirklich nichts gegen einen Hund ein? :D
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 21:31:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Sand ist heute aber braun
      Das Kleinkind stört es nicht
      Der Bandwurm hilft jetzt beim Verdau`n
      Die beste Kur bei Übergewicht
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 21:44:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      :laugh:

      Wenn ich baldigst von euch scheide -

      war´n wohl Hunde auf der Weide. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.05 12:42:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 12.07.05 15:07:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      bei uns ist die Wiese um ein Schulgelände ein beliebter Hundeausführplatz. Wie da gelegentlich mal die Kinder die hier spielen aussehen kann man sich vorstellen.

      die meisten Hundbesitzer und Raucher besitzen schon keine Disziplien.
      Aber rauchende Hundebesitzer........ :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 22.04.06 01:42:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Gott sei Dank gibts die Kanalisation ( NOCH)
      Es würde mich interessieren wie Menschen damit umgehen, wenn sie nicht mehr "In der Wohnung aufm heissgeliebten Kloo " ihr Geschäft verrichten dürften. Was einem Hund ja verboten ist.
      Na die K..ke auf Straßen, in Parks, in Wäldern oder den Nachbargärten würde ich nicht wegmachen wollen.
      :eek:
      ........
      Wer ein Kloo hat lebt besser als ein Hund .
      Ganz abgesehen davon, das seine INTIMSPHÄRE gewahrt bleibt und ihm nicht jeder bei sch...en zusehen kann.
      :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hundekot macht Rinder krank