checkAd

    Pizza-Studie: 2 Beispielfragen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.05 06:38:49 von
    neuester Beitrag 16.07.05 02:03:25 von
    Beiträge: 11
    ID: 993.462
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 603
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 06:38:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe in meiner Lokalzeitung heute 2 Beispielfragen aus der Pisa-Studie gefunden.

      Mal sehn, ob Ihr mit diesen schwierigen Fragen zurechtkommt.

      Naturwissenschaften

      Welche Aussage erklärt, warum es auf der Erde Tageslicht und Dunkelheit gibt?

      A. Die Erde rotiert um ihre Achse
      B. Die Sonne rotiert um ihre Achse
      C. Die Erdachse ist geneigt
      D. Die Erde dreht sich um die Sonne


      Computerkenntnis

      Du suchst eine Datei, hast aber vergessen, wo du diese abgelegt hast. Was tust du?

      A. Ich rufe die Systemsteuerung auf. Hier gebe ich den Namen der gesuchten Datei ein.
      B. Ich gebe den Namen der Datei in eine Suchmaschine ein.
      C. Ich wähle in einer Textverarbeitung (z.B. Word) die Funktion "Bearbeiten" und dann "Suchen". Dort gebe ich dann den Namen der Datei ein.
      D. Ich wähle im Dateimanager den Befehl "Suchen". Dort gebe ich dann den Namen der Datei ein.


      Die Fragen richten sich an 15-Jährige Schüler.
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 07:30:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dummerweise waren die Lösungen in meiner Zeitung nicht mitangegeben! Hat irgend jemand einen Lösungsansatz?
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 08:31:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      fast so schwierig wie die geldmachergewinnspielfragen für 49 cent im fernsehen.

      zb
      womit wird strom erzeugt:
      a: kaffeemühle
      b: windmühle

      vielleicht sollte man die pisa-fragen mit einem gewinnspiel kombinieren, für kohle würden die asys sogar lernen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 08:35:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]17.243.433 von rohrberg am 15.07.05 08:31:44[/posting]Atomkraftwerk :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 09:49:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort E u. F sind richtig.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 14:00:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]17.242.630 von anti_lemming am 15.07.05 06:38:49[/posting]Die Antwort zu Frage 2 lernt man aber nicht in der Schule. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 20:07:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      A und D

      PC-Unterricht ist ja wohl nicht nur in BW Bestandteil des Unterrichts. Ausserdem soll ja gerade der Lernerfolg an praxisnahen Themen getestet werden. Es wird das Bildungsniveau abgefragt -wenn PC-Kenntnisse in D nicht dazugehören - Pech gehabt, setzen 6.

      Finde ich gut!

      Solche Fragen sollten, dem jeweiligen Fach angepasst, in jeder Klassenarbeit vorkommen. Wenn dann noch nach neuesten Kriterien der Themenkomplex für eine Klassenarbeit (es werden zusammenhängende Bausteine des bisher gelehrten Stoffes, OHNE dem in den letzten 6 U-Wochen vermittelten, abgefragt), sehe ich Licht am Horizont. Logik, Allgemeinwissen, sicheres Einpauken von Basiswissen fehlt im derzeitigen Bildungssystem!
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 23:51:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]16.399.888 von service26 am 18.04.05 17:30:39[/posting]Stimmt!

      Ich hatte schon befürchtet, dass hier keiner eine Antwort findet. :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 15.07.05 23:54:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Frage zu den Computerkenntnissen verstehe ich nicht?

      Mein Problem ist immer, dass ich weiß, wo ich die Datei abgelegt habe, aber nicht mehr, wie sie heißt. Und dann die richtige Dateie aus vielen, vielen Hundert finden?? Was mach ich da bloß, damit ich nicht alles durchlesen muß und auf gut Glück mal 10 ähnlich klingende anklicke?

      Gibt es da noch kein System, in dem ich dem PC sage, dass er mir die Datei suchen soll, in der es um dieses und jenes geht????


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 00:13:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]17.251.735 von thefarmer am 15.07.05 23:54:27[/posting]Das gibt es bereits. Unter MS Word gehst du auf Datei--> Dateisuche.
      Avatar
      schrieb am 16.07.05 02:03:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      aekschonaer,

      vielen Dank für den Tipp -Microsoft Word- Datai öffnen - Extras - suchen (das meindest Du?)

      Leider hat das in einer Reihe von Fällen zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.

      Aber über die Sortierung nach Datum und Dateigröße kann man, wenn man den Zeitraum, in dem man die Datei anlegte und noch einschätzen kann, wie umfangreich sie war, zu guten, schnellen Suchergebnissen kommen.


      mfg
      thefarmer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pizza-Studie: 2 Beispielfragen