checkAd

    The (Tony) Blair Witch Project - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.03.00 06:40:28 von
    neuester Beitrag 21.03.00 14:00:54 von
    Beiträge: 5
    ID: 99.469
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 283
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 06:40:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      ich hoffe Ihr könnt noch halbwegs lachen, über das was sich am Markt und bei vielen in ihren Depots abspielt.

      Viele Biotech-Investoren wurden in der vergangenen Woche aus all ihren Träumen gerissen, als Tony Blair zusammen mit seinem "Buddy" "Hilly-Billy" Clinton, die Welt von der hehren Ansicht überzeugen wollte, entschlüsseltes Gengut ist Allgemeineigentum und sollte dieser auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

      Leider passierte genau das, was diese beiden "Herrschaften" -so denke ich mir- absolut vermeiden wollten. Dass nämlich ein Marktsegment, dass über Wochen und Monate zu den absoluten Lieblingen (sollte man an der Börse sowieso nicht haben) gehört hat, plötzlich zum schlimmsten Investoren-Albtraum mutiert.

      Warum ist dieser Sektor so abgestürzt ?

      Zum einen liegt das an der Tatsache, dass der Biotechbereich DIE AUFMERKSAMKEIT in den letzten Wochen hatte und dadurch auch die grössten Gewinne (Mensch, was haben wir Gewinne gesehen !) verbuchen konnte.

      Andererseits waren Investoren EXTREM verunsichert was so eine Äusserung tatsächlich für die Gen-Firmen impliziert (Unsicherheit an der Börse wird normalerweise mit Abschlag bestraft).

      Vor diesem Hintergrund liesse sich das alles noch als normal ansehen ! Aber, und das ist der springende Punkt, das was sich in vielen (eigentlich in fast allen) Biotechwerten abgespielt hat, lässt sich mit Worten wie "Blutbad", Sell-Off etc. nur sehr unzureichend beschreiben.

      Was hat sich geändert ?

      Langfristig => absolut NICHTS !!! Und das ist die gute Nachricht !

      Die Gentechnik wird langfristig (dieser Zeitraum hat aber schon begonnen) die Medizin-Landschaft gewaltig verändern !

      In den nächsten Jahren werden hunderte Patente für Medikamente herkömmlicher Basis auslaufen, die meisten davon (um genau zu sein ca. 50% der Neumedikamente) werden auf Gentechnologie basieren. Wenn wir Mitte/Ende der neunziger von einer Internetrevolution gesprochen haben, die ungefähr 300-500 Millionen Menschen erreicht hat, dann fehlt mir der Terminus für die Beschreibung der Entwicklung der Gentecni, die 6 Mrd. Menschen mehr oder weniger betreffen wird.

      Das heisst, dass dieser Sektor vermutlich der am stärksten wachsende in den nächsten Jahrzehnten sein wird und da gilt es dabei zu sein. Wir werden Firmenzusammenschlüsse erleben, die in ihrer Größe und Konsequenz den heutigen Zusammenschlüssen in nichts nachstehen werden, denn wir sprechen hier über einen Multi-Milliarden-Dollar-Bereich !

      Unternehmen, die sich mit der Bekämpfung von Krebs, Immunschwäche, Herz- und Kreislaufkrankheiten beschäftigen, werden die größten Nutzniesser und dadurch auch die besten Investment sein.

      Langfristig => strong buy aggressive


      Die schlechte bringt die kurz- und mittelfrisitge Betrachtungsweise ? Und da gibt es leider nichts positives zu berichten.

      Was sich in den letzten Tagen in fast allen Werten gezeigt hat, lässt mittelfristig nichts gutes erwarten(kurzfristig gibt es vermutlich immer wieder technische Reaktionen auf dem weiteren Abstieg, denn was sind schon 50% Kursverlust bei 500% Kursgwinn, wenn den auch viele nicht mitgemacht haben. Nur leider müssen viele jetzt mit den Verlusten klarkommen !)
      Die mittelfristige Tendenz lässt sich sehr gut über den 50-Tage-GD ermitteln, der bei den meisten Werten gestern oder in den Tagen davor massiv durchbrochen worden ist und das teilweise bei sehr hohem Volumen.
      Nur leider dürfte das Volumen noch nicht gross genug gewesen sein, damit es einen finalen Sell-Off markiert.

      Kurzfristige Erholungen dürften von vielen zum Verkaufen genutzt werden, was jegliche Erholungsversuche im Keim ersticken dürfte und dadurch auch den mittelfristigen Aufschwung. Das heisst, bei vielen Werten ist noch nicht das Ende der Fahnenstange (wie nennt man eigentlich eine Fahnestange in südliche Richtung - Bohrstange oder so ?) erreicht, es dürfte weiter nach unten gehen.

      In der Vergangenheit (und ich sage nicht, dass sich das derart wiederholen muss) hat der Lebenszyklus des Biotech-Sektors immer zwischen 12 und 18 Monaten angehalten, dieser hier ist beeits in seinem 14. Monat.
      Das soll nichts heissen, nur wir müssen uns die Vergangenheit analytisch und statistisch betrachten um die Funktionsweise eines solchen Sektors zu verstehen und damit verbunden Wohl und Wehe des Anlegers.
      Viele werden vielleicht jetzt sagen "Ha, jetzt kommt der mit so einer Weisheit - hätte der das mal vorher gesagt !"

      Nur, wir müssen uns vor Augen führen -und das mitunter recht schmerzlich- dass es auch in einem auf lange Frist sehr positiven Sektor nicht geradewegs in den Himmel geht und solche Lehren zieht man am besten aus der Vergangenheit, weil dafür liegen uns Statistiken vor.
      Und dass der Markt im gesamten, mit dem Biotech im besonderen sehr angeknackst ist, ich glaube dafür bedarf es wenig Überzeugung.
      Ich behaupte auch nicht, dass sich die Vergangenheit SO wiederholen muss, aber ein Blick darauf ist manchmal ganz nützlich.

      Fazit: Wer investiert ist, der sollte extrem enge Stops setzen, die auch gnadenlos einzuhalten sind. Wie schnell es mitunter abwärts gehen kann, haben die letzten Tage gezeigt.

      Vor Neuengagements würde ich erst eine halbwegs Bodenbildung abwarten, die bei vielen Werten vermutlich erst auf deutlich niedrigerem Niveau einsetzen dürfte.
      Es ist zwar richtig, dass viele Werte in den nächsten Jahren fünffach oder nochmehr steigen dürften, die Frage ist nur von welchem Level, von dem jetzigen oder von einem der 30-50 oder nochmehr Prozent tiefer liegt !!!

      Ich will hier nicht die Kassandra spielen (viele wissen, dass ich ein absoluter Biotechfan bin), aber eine erhöhte Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht, denn eine Schwalbe (will heissen, technische Reaktionen nach oben im Abwärtstrend, und einen solchen haben wir in den Biotechs) machen noch keinen Sommer.

      Good luck

      SkyRocket
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 07:47:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kompliment,
      ist selten hier auf WO das solch objektive und gutgeschreibene Kommentare abgegeben werden. MAcht ja richtig Spass zu lesen-auch wenn der Inhalt weniger toll ist....aber so sieht´s halt aus.

      CU,Doc
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 08:05:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi SkyRocket,

      Respekt. Super-Kommentar.

      Würdest Du auch von Medarex, Neorx etc, die schon fat 60-70 %
      korrigierten die Finger lassen?

      Danke

      Es sind natürlich alle gefragt?
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 08:38:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank Leute,

      auch mir fällt es nicht in der Phase leicht, das ganze objektiv zu betrachten.
      Fakt ist aber, dass wir uns in einem ausgebildeten Abwärtstrend in diesem
      Sektor befinden. Da heisst es kühlen Kopf bewahren.

      Wie ich vorgehen würde habe ich bereits beschrieben.

      Was Werte wie Medarex oder Neorx angeht, muss ich sagen, dass -unabhängig von
      der fundamentalen Situation (die ist bei den meisten Bios hervorragend , leider zählt das im Moment
      nicht- auch 60-70% Verlust NICHTS ist, gegen einen Anstieg von mehreren
      hundert Prozent. Auch in diesen Werten ist noch keinerlei Trendumkehr festzustellen.
      Sorry, mir wäre auch lieber, ich könnte besseres behaupten, aber im Moment is` nicht.

      Eine Neorx dürfte -auch in den USA- von den Empfehlungen gestern im Global Biotech
      profitiert haben - nur richtig gewirkt hat dies auch nicht.
      Und das ist ein weiteres schlechtes Zeichen, dass man auf eigentlich gute Daten,
      Ratings, News NICHT mehr reagiert bzw. nur halbherzig.

      Viele Werte wie Medarex, Neorx, Immune Response, Imclone, Onyx etc. sind alle
      Wahnsinnswerte aus fundamentaler Sicht, nur im Moment bestenfalls ein "Hold" oder
      sogar ein Verkauf. Ich weiss zu einigen Werten habe ich vergangene Tage auch
      optimistischer geklungen, aber leider hat sich der Markt innerhalb von 24-48 Stunden
      dramtisch verschlechtert und das muss jeder in Betracht ziehen, wer auf lange
      Sicht am Markt überleben will.

      Good luck

      SkyRocket
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 14:00:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo SkyRocket,

      ich tue das einfach auch mal in diesen Thread, ich denke es paßt gut hier hin.



      Zur Zeit geht es ja hier im Board vor allem um die Frage, wie weit die Biotechaktien noch fallen können.

      Besonders interessant finde ich die Meinung von SkyRocket. Ich glaube auch, daß langfristig die Chancen auf Kursgewinne gut sind, seinen mittelfristigen Pessimismus möchte ich aber nicht teilen.

      Tatsache ist, daß es in den Produktpipelines der Biotech-Unternehmen zur Zeit viele interessante Präparate kurz vor der Zulassung stehen. Dies ist auch der Unterschied zum Einbruch der Biotechaktien zu Beginn der Neunziger Jahre, in der man die Zietspanne bis zum Anfallen der ersten Umsätze gewaltig unterschätzte.

      Kommt es nun zu einer positiven Äußerung der FDA bezüglich eines Präparates, so wird es weiterhin für die betreffende Aktie zu enormen Kurssprüngen kommen, egal wie schlecht der Gesamtmarkt oder der Biotechnologiesektor performt. Solche Kurssprünge können wie bisher völlig unverhofft und kurzfristig eintreten.

      Die Unternehmen der Branche machen in der Regel noch keine nennenswerten Umsätze, kommt es zur Zulassung eines potentiellen Blockbusters ändern sich sämtliche Prognosen für die GuV, und damit auch die Bewertung einer Aktie.

      Das was sich hier abspielt ist nichts anderes als Stock-Picking. Dies hat es in jeder Branche gegeben. Zunächst steigen die Aktien einer Branche an, es kommt zu einer Korrektur, von der aus einige Aktien recht schnell ihre Höchststände wieder erreichen werden, andere werden langsamer nachziehen ("laggards"), eine dritte Gruppe wird schließlich stagnieren und gar weiter fallen. Das Gute trennt sich vom Schlechten.


      Was heißt das jetzt alles? Was soll man tun?

      1) Wer wirklich langfristig orientiert ist (1 bis 3 Jahre): garn nichts
      tun (sofern die Investionsentscheidung fundamental begründet war)

      2) Wer jetzt investieren will und auch mittelfristig Gewinne möchte: Werte aussuchen, die einen möglichen "Blockbuster" relativ kurz vor der Zulassung haben (Phase III). Dazu müssen nicht nur die einzelnen Unternehmen einem Screening unterworfen werden. Entscheidend ist hier das Marktpotential.
      Um mit einem Mißverständnis auszuräumen: Es gibt nicht den Biotechnologiemarkt! Märkte werden hier allein über die Anwendungen definiert, d.h., das Krankheitsbild, für das ein Präparat gedacht ist.Es entsteht so eine Matrix die die Marktattraktivität und Position des Unternehmens abbildet (auch Konkurrenz beachten!).

      3) Wer einfach mal jetzt auf kurzfristige Gewinne hofft ("Verstehe zwar nichts davon; will mir keine Mühe machen; sind eh alle so stark gefallen, daß die wieder nach oben gehen müssen"): Bloß wegbleiben!


      Ich mache mir selber Gedanken, ob und wie ich mein Biotech-Portfolio verbessere. Ich denke aber, daß Panikreaktionen jeder Grundlage entbehren.

      Grüße vom Patagonier


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      The (Tony) Blair Witch Project