TelDaFax AG TelDaFax stellt neue Unternehmensstrategie vor - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 22.03.00 08:10:28 von
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"Das Unternehmen verändert sich grundlegend" / Schwerpunkt
e-commerce für den Mittelstand
1999: Umsatz mehr als verdoppelt, negatives Ergebnis aufgrund
Entwicklung neuer Geschäftsfelder
Marburg/Frankfurt - 21. März 2000 - Das
Telekommunikationsunternehmen TelDaFax AG legt heute seine
Finanzzahlen für 1999 vor und erläutert seine Unternehmensstrategie
für die Jahre 2000 und 2001.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 verzeichnete die TelDaFax
Gruppe mit 670 Mio. DM Umsatz ( Vorjahr DM 263 Mio. ) ein
eindrucksvolles Wachstum . Die Leistung an Gesprächsminuten stieg auf
4,9 Mrd. (Vorjahr : 1,1 Mrd. ) und erhöhte sich damit um den Faktor
4,5. Der Umsatz konnte jedoch, bedingt durch den Preisverfall im
Markt, nur unterproportional um den Faktor 2,5 gesteigert werden. Der
Preisverfall im Markt hat tiefe Spuren im laufenden Geschäft bei
Umsatz und Ergebnis hinterlassen.
Insgesamt schloß das Berichtsjahr mit einem Jahresfehlbetrag von
DM 6,9 Mio. (1998: Jahresüberschuß DM 8,8 Mio. ) bei einer
EBITDA-Marge von 2,9% ab. Wobei im wesentlichen
Kapazitätserweiterungsinvestitionen von DM 70,6 Mio. in die
Netzinfrastruktur für die Abwicklung breitbandiger Internetdienste
mit Ihrem Abschreibungsanteil das Ergebnis belasten und diesen
Kapazitätserweiterungen im Berichtszeitraum noch keine Auslastungen
gegenüberstehen konnten. Von einer Aktivierung der entsprechenden
Vorlaufkosten hat die Gesellschaft abgesehen.
Belastet wurde das Ergebnis auch durch die Kosten für den Ausbau
und die Qualifizierung des technischen Service- und Logistikzentrums
der Gesellschaft in Bonn für die breitbandige
Internetzugangstechnologie. Ziel ist eine schnelle Realisationszeit
beim Kunden und eine überlegene Bereitstellungskette.
Auch die Kosten in die Qualifizierung und Stärkung des
Direktvertriebs, um die beratungsintensive Vermarktung von komplexen
Breitbandlösungen zukünftig in Angriff nehmen zu können, blieben
nicht ohne Rückwirkung auf das Ergebnis. Umsatzerlöse hieraus werden
erst im Verlauf dieses Jahres erzielt werden.
Der Mittelzufluß aus laufender Geschäftstätigkeit stieg auf 88,2
Mio. DM (54,6), was aber nicht ausreichte, den Mittelabfluß aus
Investitionstätigkeit in Höhe von 110,3 Mio. DM (66,1) zu decken. Das
Ergebnis pro Aktie beträgt -0,21 DM (0,48).
"Wir sind mit dem 99er Ergebnis natürlich nicht zufrieden. Aber
der Großteil der das Ergebnis belastenden Faktoren ist in die Zukunft
gerichtet, deren Erfolgsbeiträge wir bereits im Jahr 2000 werden
sehen können," so der TelDaFax Vorstand.
Das Volumen im Bereich Sprachtelefonie bewegt sich weiter auf
einem hohen Niveau bei allerdings noch schwachen Margen. Eine
spürbare Kostenentlastung wird sich mit der Inbetriebnahme des
eigenen LWL-Netzes ergeben. Das ab Sommer verfügbare Glasfaser
Leitungsnetz, das mit einer Länge von über 2.800 Km das derzeit noch
von der Telekom gemietete Netz ablösen soll, wird bei deutlich
niedrigeren Betriebskosten ein Vielfaches der heutigen
Transportkapazität haben. Es ist sowohl für den Sprach- als auch für
den IP-Verkehr ausgelegt.
Neben der Sprachtelefonie wird Fokus der heute vorgestellten neuen
Unternehmensstrategie das Angebot von integrierten Breitbanddiensten
für mittelständische Unternehmen sein, die am Handel über das
Internet teilnehmen wollen. TelDaFax wird damit zum Partner für
Application Service Provider und Content Provider auf Basis
modernster SDSL-Technologie:
. Von standardisierten Online-Shops bis hin zu komplexen
elektronischen Marktplätzen, auf denen sich eine Vielzahl von
Anbietern präsentieren, reicht das Angebot, das über den
TelDaFax-Vertrieb bundesweit vermarktet werden soll.
. In Zusammenarbeit mit Siemens wird TelDaFax im dritten Quartal
2000 einen breitbandigen Teilnehmeranschluß über SDSL-Technik
anbieten können. Auch dieser Dienst richtet sich in erster Linie an
den Geschäftskunden mit hohem Datenverkehr.
Darüber hinaus stellt der Vorstand noch eine Reihe weiterer
wichtiger Kooperationen und Unternehmensbeteiligungen vor:
. Über eine Mehrheitsbeteiligung an der Netztel Plus Drillisch AG
ist TelDaFax der Einstieg in den wachstumsträchtigen Mobilfunkmarkt
gelungen. Hier wird das Unternehmen in kürze mit einem eigenständigen
Markenauftritt Mobilfunkdienste für die beiden Netze D1 und D2
anbieten. Alle verfügbaren Angebote sollen genutzt werden, um dem
Kunden die Teilnahme am mobilen Internethandel (m-commerce) zu
ermöglichen.
. Die bereits Ende letzten Jahres mehrheitlich übernommene
Tochtergesellschaft Demuth & Dietl + Co. ist als Distributor an über
1.500 Fachhändler in Deutschland eine perfekte Ergänzung zum
Direktvertrieb der TelDaFax AG. Mit Demuth & Dietl werden alle
Produkte und Dienstleistungen der TelDaFax Gruppe im Rahmen von
Shop-in- Shop-Lösungen in Fachhandelsgeschäften bundesweit
vermarktet.
. Durch eine strategische Partnerschaft mit der Firma dtms
Deutsche Telefon- und Marketing Services AG bietet TelDaFax seinen
Geschäftskunden das komplette Spektrum der Service Rufnummern und
innovativer Call-Center Lösungen an.
. Über eine Kooperationsvereinbarung mit dem deutsch-
schwedischen Energieunternehmen Vasa Energy, Hamburg, wird TelDaFax
künftig neben Telekommunikation auch Strom zu günstigen Preisen
vermarkten. Nach einer Einführungsphase ist im Sommer die Gründung
einer gemeinsamen Tochtergesellschaft vorgesehen.
"Wir haben TelDaFax komplett neu ausgerichtet. Die
Festnetztelefonie bleibt weiterhin ein wichtiger Umsatzträger für
uns, wird aber in seiner strategischen Bedeutung gegenüber unserem
e-commerce-Angebot zurückfallen. Unser Ziel ist es, mit unserer
Sparte Internet der führende Anbieter von Business-to-Business-
Komplettlösungen für die mittelständische Wirtschaft zu werden,"
erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Henning F. Klose. Akquisitionen
und Beteiligungen zur Stärkung des Internetgeschäftes seien geplant.
Die Neuausrichtung, oder das Minus?
Um 9.00 Uhr wissen wir es.
Ich halte nach dieser News die Perspektiven fuer ausgezeichnet, glaube aber immer noch fest an eine kurzfristige Uebernahme von einem suedeuropaeischen Player.
Mal sehen was die BPK heute so mich sich bringt. Aber auch ohne Uebernahme sollte der Kurs locker auf 23 gehen.
Um 7.45 Uhr.
Zu lesen bei comdefekt.
Der Kurs scheint die Meldung von heute nicht zu honorieren. Sollte man jetzt nach dem Prinzip "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" verkaufen? Oder hängt der heutige Kursverlauf nur mit dem schwächelnden Dax und Nemax zusammen?
ich trau` dem frieden nicht ...
und was ist mit den uebernahmegeruechten ?
gruesse von
otto, dem 12.
schaun mer mal wie Telda heute Abend schließt.
kann Hydro1 nur beipflichten, denke die schlechten Zeilen aus dieser Nachricht sind bereits im Kurs enthalten, und das positive überwiegt deutlich, da somit auch die Investitionen die sich erst dieses Jahr positiv auswirken dürften bereits voll verarbeitet sind.
Ich gebe aber trotzdem kein Kursziel an, weil ich denke das hier langfristiges Potential liegt, auch wenn keine Übernahme kommt.
Bis dahin CP
Bei Telda sehen wir diese Woche nie und nimmer die 25.
Ich bin heute früh raus. Das ganze Unmfeld ist eher so, dass man froh sein muss, wenn sie sich einigermaßen hält. Kurzfristig aber ein Sprung von 30 % - nein !
Tuerk
Ich bin fest davon überzeugt das bei Telda so viele gebrannte
Kinder investiert und interessiert sind die alle hypernervös
sind.
So kann das ja nichts werden.
Gruß Grinsekopp
Also, Kritiker, wir hören uns in ein paar Monaten nach einer kräftigen Kurssteigerung wieder.
Ich habe einen solchen Verlust nicht unbedingt erwartet. Das das Ergebnis stark gedrückt sein wird war zu erwarten, aber ich bin überrascht über die Höhe. Die Strategien und die Beteiligungen, die vorgestellt wurden, halte ich für gut. Komplettanbieter im B2B für Mittelständler klingt gut, v.a. die Zielgruppe Mittelstand. Da ist ernormes Wachstumspotential drin. Außerdem ist es meiner Meinung nach besser, sich auf eine breite Kundenbasis zu stützen, als auf wenige große. So hat das SAP am Anfang auch gemacht.
Nur das mit dem Stromgeschäft halte ich für weniger gut.
Stromanbieterwechsel geschieht nicht einfach nur über die Wahl einer Vorwahl, die ich so wie ich lustig bin vorwählen kann oder nicht. Da ist gleich ein kompletter Wechsel nötig, und das wird eher abschreckend sein. Ich halte generell die Liberalisierung des Strommarktes nicht vergleichbar mit der im Telekommunikationssektor.
Weiterhin spricht meines Erachtens die Ausweitung der Geschäftsfelder allgemeim gegen den aktuellen Trend, der dahin geht, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Komplettanbieterstrategie von Teldafax haben viele andere Konzerne längst wieder über Bord geworfen.
Grundsätzlich bin ich aber positiv gestimmt.
Schreibt Eure Kommentare dazu.
So long,p012422
wechsel einfach oder nicht mit vorwahl..das angebot richtet sich an die geschäftskunden
...die sind potenter als oma meyer..
zum thema invest:
hätte tdf nicht investiert, hätten alle tdf in der luft zerrissen
aufgrund magelhafter diversifikation... das gibt es nicht umsonst..
dafür hat tdf dieses um ein vielfaches überboten
ich hoffte auf mobilfunk und e-com...
nun kommen sdsl , die d&d-vertriebsschiene und strom noch dazu...das ist ok
(opbwohl ich das gegenwärtig nun wirklich nicht für ein zentrales thema
bei tdf halte)
würde morgen ein unternehmen an den neuen markt gehen das strom anbietet und bald 100000
geschäftskunden an der hand haben kann, wie würde das wohl bewertet ???
so wie ich das verstanden habe, wurden die schlechten Zahlen auch mit durch die angekündigten sdsl Dienste hervorgerufen.
Kann das sein? grade erst die Absicht erklärt und schon drückt das die Zahlen? hmmmm ich weiß nichts zu Bilanzen Quartalen usw... finde das aber schon merkwürdig, als ob da was beschönigt werden soll
LemmingNo1
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