checkAd

    Tagesschau 23.7.05 - Sharm al Sheikh Vokabelsammlung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.05 20:12:26 von
    neuester Beitrag 26.07.05 16:25:41 von
    Beiträge: 53
    ID: 995.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 880
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 20:12:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      "zugeschlagen, verheerend, Trümmerwüste, schlimmste Anschläge, Angst, Tourismus ins Mark getroffen"


      Warum ist der Journalismus so auf den Hund gekommen, daß keine Berichterstattung mehr zwischen Nachricht und Meinung getrennt werden kann? Warum gesteht mir die Redaktion nicht zu, meine eigenen Emotionen zu entwickeln? Warum glauben Sie, ihre Wertungen in ihren Nachrichten unter´s Volk streuen zu müssen? Warum trauen Medien den "Menschen draußen im Lande" kein eigenständiges Denken zu?
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 20:16:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wegen der Quoten...
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 20:21:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      auf wo haben wir oft genug das gleiche inflationäre geschwafel. wir haben uns daran gewöhnt, alles was passiert, verbal aufzublasen und zu emotionalisieren. gleichzeitig hat das fernsehen ständig die angewohnheit von "den deutschen" zu reden, wenn es um unsere angelegenheiten geht. "die deutschen" würden das und das wählen, so verbringen "die deutschen" ihren urlaub. so als ob die medien in irgendeinem turm sitzen, und uns "deutsche" mit nem fernglas beobachten würden.
      eine merkwürdige anmaßung, über den dingen zu stehen und alles besser zu wissen. in der psychologie spricht man von über-ich funktion.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 20:29:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      zuerst verkommt die sprache, dann das denken. immer wieder kann man lesen das "die deutschen" an einer kollektiven realitätsverweigerung leiden würden.
      ich habe heute mal die ausdrucksweise von augenzeugen des londoner u-bahn vorfalls gestern und deutschen augenzeugen aus sharm al sheikh heute vergleichen können. der unterschied in der beschreibung war offensichtlich.
      mal abgesehen von der möglichkeit des zufalls und des einzelfalles, sind briten offenbar besser in der lage, vorfälle sachlich zu beschreiben, während bei uns ein gefühlsmäßiger eindrcuk beschrieben wird. vielleicht zufall, aber wie gesagt: "die grenze meiner sprache, sind die grenzen meiner welt"
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 20:47:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      der unterschied in der beschreibung war offensichtlich

      Das war bei der Papstwahl auch nicht anders;)

      Warum sollten die englischen Medien die Bevölkerung mit zusätzlicher Panikmache verängstigen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 20:48:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Richtig ist: die englischen Medien sind am Weitesten, was eine seriöse Berichterstattung über diesen Terror betrifft.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 20:52:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      die Deutschen sind so abgestumpft und gleichgültig, dass sie nur durch auf überemotionalisierte Reizmedien reagieren. Es interessiert doch keine Sau was da drüben passiert.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 20:55:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      warum soll die bevölkerung "reagieren", und wie? sind die informationssendungen eine art animationsveranstaltung?
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:05:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sollen sie anstatt "Trümmerwüste" sagen, das Hotel sei "leicht beschädigt"? Oder was?

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:11:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      #8

      noch nix von Las Vegas gelernt?

      Welche Zeitung würdest du jetzt kaufen?
      Die emotionalisierte oder die nüchterne? Beide verpacken ihre Ware anders, auf ihr Zielpublikum ausgerichtet.
      Warum liest du Stern oder Springermedien?
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:11:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      sie sollen endlich mit diesem aus der apokalypse stammenden vokabular aufhören und ihrem informationsauftrag nachkommen. wenn ich animateure benötige, fahre ich in irgendne club med anlage oder hock mich auf ein kreuzfahrtschiff.
      ich will neutrale informationen und keine als informationen getarnte meinungen, capisce?
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:16:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]17.322.743 von Heizkessel am 23.07.05 21:11:48[/posting]evtl. entspricht dieser Beitrag mehr der Realität - allerdings fliegen Autos durch die Luft, und das sieht die Apokalypse ja nicht vor :D

      http://www.nzz.ch/2005/07/23/al/newzzEBHG2LKS-12.html
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:16:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Verstehe...

      "In Ägypten ist ein Hotel kaputt gegangen."
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:16:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      #11

      du musst nur die richtige Zeitung aufschlagen, dann bekommst du sie;)
      Oder erwartest du bei Mc Donalds das dich jemand bedient?
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:17:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Tagesschau und Nachrichten
      ARD oder ZDF
      ist wie Bildzeitung
      reine Sensationsberichterstattung


      aber am besten Du siehst Dir auf
      ARD, ZDF, N-TV oder 3SAT
      die Wirtschaftsberichte an
      das ist so billig gemacht

      seit es das Internet mit Flat-Rate gibt
      benötigst Du diese Sender nicht mehr
      denn deinen Wetterbericht
      bekommst Du auch
      bei
      http://www.donnerwetter.de
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:21:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      @slo

      zuviel kika geschaut?:D
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:21:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      Logo! ;)
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:22:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      #15
      TV nach Uhrzeit wird keine Zukunft haben.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:25:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      slo, vielleicht ist es dir nicht so wichtig, was du an und in deinen kopf lässt, ich bin aber der meinung, daß man da ebenso auf qualität achten sollte, wie z.b. bei nahrungsmitteln, oder anderen dingen. die öffentlich-rechtlichen betreiben seit jahren ein dem konkurrenzdruck geschuldetes "downgrading" ihrer qualität, und meinen mit dem steuergeld finanzierten meinungsmist durchzukommen, weil es dem zuschauer eh schon egal ist, was ihm vorgesetzt wird. schau dir mal einen halben tag lang das programm von bbc world an, und du wirst erkennen, daß die leute dort ihr journalistisches ethos noch nicht in den wind geschrieben haben.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:30:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      #19
      du kqnnst dir auch Bloomberg-TV anschaun...Ist sachlich, viel gute Information, find ich ganz nett.
      Nur bei Börsensendern musste immer aufpassen, die schicken verstecke Kauf- bzw. Verkaufreize.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:34:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Heizkessel #1 : Heftig zustimm. Es gibt keine Nachrichten ohne implizite Wertung der Geschehnisse mehr, das Denken wird dem Zuschauer schon abgenommen. Noch stärker ist die Macht der Bilder, die zu den Nachrichten gebracht werden, sehr oft ohne aktuellen Bezug!

      Kommst Du dann aber auch mit unkommentierten Formulierungen wie "Kolleteralschäden" klar, oder müssen die auch klargestellt werden.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:34:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Heizkessel,

      ich sehe die Medienlandschaft durchaus kritisch; und bemerke auch den rapiden Abwärtstrend in Inhalt und Stil. (Übrigens auch in den Printmedien.)

      Nur Dein Beispiel finde ich sehr seltsam gewählt - ist doch die Tagesschau noch das Flaggschiff des deutschen Nachrichtenmarktes. Und wertend, oder gar verwerflich, empfinde ich einen Begriff wie "Trümmerlandschaft" nicht, wenn, rein sachlich gesehen, drei Mitmenschen dachten, sie müssten unbedingt ins Paradies kommen, und dabei noch ein bisschen Spektakel machen...

      BBC World ist ein sehr schönes Programm, allerdings schaue ich es immer mit ein bisschen Skepsis, nachdem vor einiger Zeit der Sportredakteur nach der Bekanntgabe des Ergebnisses eines DFB-Pokal-Spiels meinte, es würde ein spannendes Rückspiel werden...

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:35:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      #20 ich hab dvbt, da wird bloomberg nicht eingespeist,
      n-tv auch nicht, aber das ist nun kein verlust. dafür gibt´s diesen supersender n-24, da kann ich jeden abend was über kriegsschiffe, panzer, und intelligente raketen lernen.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:47:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      puhvogel, wahrscheinlich war die vorstellung von völlig wertungsfreien nachrichten immer eine illusion. allein die auswahl der nachrichten die in der tagesschau präsentiert werden, stellt schon eine wertung da.

      Kommst Du dann aber auch mit unkommentierten Formulierungen wie " Kolleteralschäden" klar, oder müssen die auch klargestellt werden.

      das verstehe ich nicht.


      der unterschied zu bbc world liegt natürlich auch darin, daß die bbc den ganzen tag lang nachrichten sendet. aber der traditionell universell ausgerichtete blick der briten spiegelt sich hier wieder. bei uns bemüht sich ja phoenix und arte etwas, kommt aber natürlich allein wegen der größe nicht hinterher.

      wenn wir uns tatsächlich in einem kriege befinden, dann wird der vor allem um die köpfe und herzen geführt. die bbc macht einen wichtigen botschafter job für unsere werte.
      wenn wir in deutschland mit den bemühungen nachlassen und uns damit abfinden keine vernünftigen hintergrundberichte mehr zu bekommen, nachrichten nur noch als splitter von ereignissen die irgendwo passieren, warum wieso weshalb, weiß keiner mehr so genau, dann haben wir schon verloren, nicht gegen totalitäre terroristen, sondern gegen uns selber.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 21:58:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      arte???

      Tolle Nachrichten...

      Es gibt die Sendung "Mit offenen Karten", sehr informativ und kurzweilig.

      Ansonsten?
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:02:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      ja die sendung meinte ich.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:10:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      @slo

      bei rbb vor einigen Monaten u.a. eine prima Serie über "die Welser" oder "die Fugger"
      leider nicht im Abendprogramm.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:19:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      goodbuy2003,

      weiß, dass es im öffentlich-rechtlichen TV viele gute Sendungen gibt. Gerade in den Dritten sind Perlen versteckt!

      Will ja deshalb Heizkessels Schelte so nicht gelten lassen, zumal es anderswo nicht besser ist. Im Gegenteil...

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:28:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      slo, schlimmer geht´s immer, nur daß das für die ard kein ansporn ist, besser zu werden. mir erscheint das, als ob es ihnen reicht, noch einen erkennbaren abstand zu halten.
      aber ich will das nicht alles beim fernsehen abladen. es verändert sich ständig die ganze umgebung. heute reden politiker nicht mehr über politik im fernsehen. das sogenannte "hintergrundgespräch" findet nicht mehr statt. stattdessen reden irgendwelche "promis" in talkshows über politik, währenddessen die politiker in koch- und heimwerkershows auftreten. der "müdnige" bürger schluckt´s, ihm scheint eh alles einerlei.

      zur gleichen zeit schaukeln sich die extremisten sich global auf, ein bombenattentat jagd das nächste, scheinbar kommunizieren die gruppen über ihren "output" miteinander, und sagen sich "hallo wir sind auch da"

      der zuschauer nimmt das alles zur kenntnis und weiß keine antwort auf all das chaos. dann ist aber auch wieder alles vorbei, schließlich beginnt die samstag abend show, und im rhythmus der sommerparade der volksmusik können wir wenigstens bis zu den spätnachrichten die welt ausblenden.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:34:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Eben. Und dann wählt die Tagesschau eben den Begriff "Trümmerlandschaft", um klarzumachen, WAS passiert ist.

      Dass Dutzende von unschuldigen Leuten zerfetzt worden sind, ihre Gliedmaßen durch die Luft flogen; Gebäudetrakte eingestürzt sind; Kinder, Alte, Frauen, Männer furchtbar entstellt sind; Verletzte mit dem Tode ringen.

      Wo setzt da Deine Kritik an? Ich verstehe sie nicht...

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:49:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das Wort war "Trümmerwüste". Dazu lief ein Schwenk durch die zerbombte Lobby des Hotels. Es geht nicht um ein einzelnes Wort. Ist Trümmerwüste ein DIN geschützter Begriff für zerstörtes Gebäude?
      Es geht um die Aneinanderreihung von Emotionalisierung. Entgegen der These, daß die uns Zuschauer zum Reagieren bringen soll, behaupte ich, daß sie genau das Gegenteil bewirkt. Das Gemetzel wird jeden Abend präsentiert und mit immer reißerischen Kommentaren garniert, die uns emotional als Mitgeisel nehmen. Der Blutdruck steigt, man denkt "da muß man doch was machen" aber was? und da uns nichts einfällt schalten wir um oder ab.
      Wenn der off-Kommentar lauten würde, es sieht aus, wie in der Apokalypse beschrieben, oder, man fühlt sich an die Beschreibung erinnert... wäre das neutraler, als mit Sportreportertonfall von Grauen etc zu reden. Nun halten wir mal dem Reporter zugute, daß der selbst durch das Gesehene emotionalisiert war, aber ist es nicht Berufsethos, sich nicht durch die Ereignisse verführen zu lassen und kritische Distanz zu waren? Ich meine das nicht haarspalterisch, man kann neutral und trotzdem anteilnehmend berichten, die BBC hat das wirklich drauf. Was bei uns verzapft wird ist eine geheuchelte Emotion, die die Emotion des Zuschauers quasi "vorwegnimmt", um ihm das "Entsetzen" zu erleichtern. Man traut dem Zuschauer keine eigenständige "Reaktion" zu, man weist ihm quasi seine ihm "angemessene" Reaktion vorfabriziert zu. Das ist wohlmeinende Dressur, keine Information.
      Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:50:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      die TV-Medien haben Angst ihre Zuschauer ans Internet zu verlieren...verlieren somit an Quote und Einflußmöglichkeiten.

      Nix anderes machen die Amis mit ihrem Feldzug gegen den islamisierten Terrorismus.
      Nach der Sowjetunion drohen nun die kapitalistischen Länder und damit die Nato zu zerfallen und neue Bündnisse sind im Entstehen, z.B. die Achse Paris - Berlin - Moskau. Indien - Russland - China. Durch neue Feindbilder (Anschläge New York, Madrid, London, Ägypten) versuchen sie die Gemeinschaft immer wieder zu reproduzieren und die Leute bei der Stange zu halten.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:55:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      Heizkessel,

      verstehe Dich.(Ulrich Klose, der RTL-"Chefreporter", ist ein Beispiel. Ein abschreckendes...)

      Aber Deinen Anlass und das Ziel, die Tagesschau, darin nicht.

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:57:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      #32 den zusammenhang verstehe ich nicht.

      noch so eine tolle fernsehfloskel ist übrigens auch:
      das und das ereignis "hat sich für immer in ihre köpfe (oder wahlweise auch "seele") gebrannt
      auch so ein emotionsgeschwafel. ist nach dem verständnis der sprecher der mensch ein cd rohling oder wie?
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 22:59:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wirst Du jemals die Bilder der Flugzeuge, die ins WTC kanllen, vor strahlend blauem Himmel, an einem wunderschönen Tag, vergessen?

      Nein.

      Sie sind in Deine Festplatte, Gedächtnis, Gehirn gebrannt. Kannste nix machen...
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 23:06:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die Sprecherin auf BBC redet gerade mit gedämpften Ton aber sachlich und beschreibt die Situation, kommt aber ohne dieses Weltuntergangsgetöse aus. Beschreibt Mubaraks Besuch vor Ort und gibt wieder, was er gesagt hat, interviewed kurz zwei Britische Touristen. Aber all das wirkt ruhig und gefasst.

      Slo, der Anlass mag vielleicht nicht gravierend sein. Aber ich ärgere mich schon lange, über dieses Emotionsgetöse in den Nachrichten. Wenn es diesmal nicht zu schlimm war, dann für die hunderte Male davor.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 23:09:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      BBC ist Weltklasse.

      ARD aber auch.

      ZDF ist gut.

      CNN ist grottig.


      Kompromiss? OK?

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 23:12:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die ARD ist gut, könnte aber Klassen besser sein. :D

      ZDF naja

      CNN ist uninteressant.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 23:17:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      #34

      ja, der Mensch ist konditionierbar.
      Der Unterschied zum CD-Rohling besteht darin, dass die Information auf der CD dumm und statisch ist und erst durch das Gehirn interpretierbar. Das Gehirn hat die Aufgabe durch die Sinnesorgane Reize aufzunehmen und evtl. einen Reaktionsmeschanismus in Gang zu setzen(Bedrohung).
      Wenn der Reiz ausbleibt, wird zwar die Information aufgenommen, kommt aber inne unterste Schublade!

      Einem Metzger wird es nix ausmachen ein Schwein zu schlachten und es auszunehmen.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 23:18:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      :look: Ja.
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 23:23:18
      Beitrag Nr. 41 ()
      ach so, wegen konditionierbar...


      wenn du eine Lüge ständig wiederholst, wird sie einmal zur Wahrheit. (Ich denke die Nazis haben davon profitiert)
      und der Mensch vergisst sehr schnell...Vermutlich deshalb wiederholen so Sender wie Ente-V auch alle 15 Min ihr Programm.
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 10:41:56
      Beitrag Nr. 42 ()
      auf den nenner gebracht:

      BBC: Erkenntnisförderer

      ARD und andere: Emotionsverstärker
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 16:04:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      die Masse rennt der Sensation nach.
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 19:16:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wenn man die Tagesschau von vor 20 Jahren noch im Dritten ansieht, dann wird man ganz schnell den Unterschied zur heutigen Tagesschau schnell gewahr.

      Mit der Erwähnung der Kollateralschäden zielte ich darauf ab, dass das eben ein neutraler Militärjargon ist. Und Militärjargon ist nun mal aus humanistischer sicht zynisch, denn es geht eben um Gewalt, meist Töten, zum Erreichen irgendwelcher strategischer Ziele.
      Es gab aber genügend Leute , die sich damals darüber aufgeregt haben und sich bemühten, diesen Begriff für den blöden unaufgeklärten Zuschauer emotional nochmal zu übersetzen.

      Bezüglich BBC vs ARD. In der ARD findet Afrika fast gar nicht statt, trotz doch ziemlich großen Korrespondentennetzes dort. Bringt wohl zu wenig Einschaltquote.
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 19:35:24
      Beitrag Nr. 45 ()
      Bezüglich BBC vs ARD. In der ARD findet Afrika fast gar nicht statt, trotz doch ziemlich großen Korrespondentennetzes dort. Bringt wohl zu wenig Einschaltquote.

      was wiederum die interessenlage des publikums oder die erwartungshaltung der redaktion wiederspiegelt.
      entweder wir haben uns einen kirchturmhorizont angewöhnt, und kümmern uns nur noch um die k-frage, rente, steuern und gesundheitskosten, oder die fernsehredakteure erwarten schon gar kein interesse des zuschauers an dem, was in der welt so vorsich geht.
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 19:42:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      bin öfter mal in england und schaue dann dort auch bbc - alles in allem ist auch bbc - wie alle englischen fernsehkanäle fast unerträglich öde - ständige wiederholungen und moderatoren die wie ferngesteuert wirken.

      die deutschen fernsehanstalten wie zdf und ard brauchen sich da nicht verstecken - wenn man die politmagazine und z.b. auslandsjournal hinzurechnet - sind sie sogar um einiges besser wie z.b. bbc.
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 20:05:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      eben in der tageschau eine korrespondentin steht in london:

      "die irrtum hat scotland yard in seine tiefste krise seit jahren gestürzt"

      was für ein blabla. hat jemand mit einem krisometer nachgemessen? ständig wird man mit so einem schrott zugemüllt. dieses ungefähre unbewiesene geblubber passiert nicht aus versehen, sondern vorsätzlich.
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 20:23:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      #46 in GB gibt es mehrere BBC Programme, unter anderem auch Regionalprogramme. Ich wollte ja auch nicht das hohe Lied der Britischen Medien singen. Die Britische Boulevardpresse ist ja an aggressivität kaum zu überbieten. Die Bild Zeitung ist ja dagegen ein Hort der Abendländischen Hochkultur.
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 21:37:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      übrigens läuft gerade ein traumhaft guter beitrag über entwicklung in afrika auf BBC :D
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 22:46:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      tagesthemen -
      und es dauert keine 10 sek, bis das erste mal das wort "ängstigt" fällt.
      Avatar
      schrieb am 25.07.05 18:01:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      #1

      Wie wärs denn mit den Vokabeln

      brutalsmöglichst, zurückschiessen, Bombe mit Bombe vergelten und 5 Uhr 45 ...

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.07.05 22:44:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      tagesthemenkommentar

      lösung gibt es nicht, deshalb kann man Angst haben.
      Avatar
      schrieb am 26.07.05 16:25:41
      Beitrag Nr. 53 ()
      #52

      es gibt immer eine lösung...

      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tagesschau 23.7.05 - Sharm al Sheikh Vokabelsammlung