checkAd

    Fallbeispiel BU / DU - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.05 01:14:49 von
    neuester Beitrag 31.07.05 00:45:31 von
    Beiträge: 5
    ID: 996.649
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.388
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 01:14:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Experten,

      wer von Euch kann mir einen Tip geben???

      Situation:

      Beruf
      Zollbeamter im mittleren Dienst, Besoldung A6

      Geboren 1967

      Vorhanden
      Nürnberger IBU2000 (nicht Comfort) bis Endalter 55
      mit 512 EUR mtl. BU-Rente

      In den Bedingungen ist festgehalten, dass bei einer Versetzung aus gesundheitlichen Gründen in die Dienstunfähigkeit dann die private BU-Rente ausgelöst wird.

      Soweit ich weiß gibt es doch inzwischen bei den meisten Gesellschaften weitaus bessere Bedingungenm

      Ist denn eine DU-Versicherung notwendig, oder reicht eine
      BU mit Verzicht auf die abstrakte Verweisung bei einem guten Versicherer.

      Oder soll er die IBU2000 vielleicht doch behalten?

      Danke im Voraus für ernstgemeinte Ratschläge.

      naguli
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 08:23:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      moin,
      kommt auf den gesundheitszustand an. wenn der zollbeamte nichts hat, könnte er durchaus zu einer gesellschaft wechseln, die bessere bedindungen bezüglich du-klauseln hat. generell ist es so, das viele gesellschaften zwar bei versetzung in den ruhestand wegen du zahlen, aber nach drei bis fünf jahren erneut prüfen und dann nach den regeln der berufsunfähigkeit. günstigere bedingung wäre demgemäß: du gleich bu ohne nachprüfung (zb. bei dbv).wenn der zollbeamte auch noch außendienst mit polizeibefugnis macht, braucht er sowas wie eine polizeidienstunfähigkeitsversicherung.(zb. bei inter, universa etc.)
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 00:02:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]17.396.568 von Naguli am 30.07.05 01:14:49[/posting]Hallo naguli,

      wenn er seinen Job nicht wechseln will und die IBU zahlt sobald er Dienstunfähig wird und seinen jetzigen Job nicht ausüben kann, ist doch alles bestens, oder?

      Die abstrakte Verweisung kann er ausschließen bei einem Wechsel zu Tarif IBU-C. (Kostet nicht viel mehr als IBU.) Nürnberger ist m.E. ein sehr guter BU-Versicherer.

      Alternativ kann ich Gerling empfehlen (Verzicht sogar auf konkrete Verweisung).

      Bitte aber bei evt. Wechsel bedenken, das sich der Gesundheitszustand verändert haben kann (Kleinigkeiten können schon Risikozuschläge auslösen) und das Eintrittsalter (=höheres Risiko = mehr Beitrag) geändert hat. Ebenfalls die mögliche Ablaufleistung der Fondsguthaben bei der IBU berücksichtigen!

      Gruß, bsp
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 00:44:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Er ist Zollbeamter im Innendienst.

      Seine Wirbelsäule ist ausgeschlossen aufgrund eines Bandscheibenvorfalles in 1998/2000.

      Das mit der Nachprüfung soll er mal in den Bedingungen nachschauen.

      Habe gehört, die Hamburg-mannheimer bietet auch DU für den
      mittleren Dienst an und hat sehr gute Bedingungen und verzichtet auf die abstrakte Verweisung.

      Was haltet Ihr davon.

      Naguli
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 00:45:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Übrigens.

      Nürnberger bietet die DU nicht mehr an, also kann er auf die IBUC wechseln, aber ohne DU-Klausel.

      Naguli


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fallbeispiel BU / DU