EIDOS-Software - Übernahmegerüchte durch Microsoft? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 21.03.00 11:21:18 von
neuester Beitrag 27.03.00 14:13:05 von
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Neuigkeiten
27.03.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Microsoft: Neue Hochs = „uncharted territory“? Nicht ganz.Anzeige |
27.03.24 · dpa-AFX |
26.03.24 · Aktienwelt360 |
Werte aus der Branche Informationstechnologie
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287,90 | +66,42 | |
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19,700 | -50,87 |
Was ist dran an Übernahmegerüchten der EIDOS PLC durch Microsoft? Eidos hat die Kult-Figur Lara Croft mit dem Computerspiel "Tomb Raider" geschaffen. Das Spiel verkauft sich bestens. Microsoft will bekanntlich in den Markt der Low-End-PC-Lösungen (also Spielekonsolen á la Nintendo und Gameboy) einsteigen. Der Kurs von Eidos notiert zur Zeit selten tief bei unter 10 EURO - ist das eine einmalige Gelegenheit?
Bis gestern habe ich noch nie etwas von Eidos gehört, außer natürlich dem "Tomb Raider". Wer hat mehr Infos? (Bitte schnell - wenn an dem Gerücht was dran ist, ist der Zug bald abgefahren. Der Kurs hält sich noch auf niedrigem Niveau, aber die Umsätze steigen schon.)
M.M.
Bis gestern habe ich noch nie etwas von Eidos gehört, außer natürlich dem "Tomb Raider". Wer hat mehr Infos? (Bitte schnell - wenn an dem Gerücht was dran ist, ist der Zug bald abgefahren. Der Kurs hält sich noch auf niedrigem Niveau, aber die Umsätze steigen schon.)
M.M.
2650 Stück Eidos-Aktien sind gerade in Frankfurt als Einzelumsatz rübergegangen. Kurs 9,50!
Du hast noch nie was von Eidos gehört??? *ungläubigstaun* Jedenfalls ist Eidos fast pleite, wenn Tomb Raider nicht wäre, könnten sie dichtmachen. Ich glaube nicht, daß Microsoft daran Interesse hat, genausowenig wie ich den "Microsoft übernimmt Sega"-Pushern geglaubt habe, die keine Ahnung von der X-Box hatten. Microsoft hat genug Potenzial im Spielemarkt, Kooperationen mit Lionhead (Black&White), Digital Anvil (Starlancer, Freelancer) und eine eigene Spielesparte (u.a. Tiger Woods Golf, Midtown Madness, diverse Sportspiele), die brauchen da keine Zukäufe. Ich glaube vielmehr, daß Electronic Arts Eidos aufkaufen wird. Oder Infogrames, die können nämlich noch ein HQ-Brand wie Lara Croft gebrauchen.
Bat
Bat
Hallo Bat,
schönen Dank für die Info. Nein, Eidos war mir unbekannt, auch hier bei WO gibt es keine einzige Diskussion darüber - außer dieser.
Zu Deinen Infos: Was ich hier bei WO finden konnte, ist eine Einschätzung durch "Der Aktionär" vom 13.1. Von Pleite ist da allerdings nicht die Rede, eher von Umsatzwachstum. DA bewertet "Eidos auch in Zukunft zu den Top-Investments" gehörend, das Kursziel wird mit 110 Euro (vor Aktiensplit 1:5) angegeben.
Hat sich in den vergangenen 2 Monaten soviel getan, daß Du sie als Pleitegeier siehst? Ich habe mich eben mit 3 x 100 Stück eingedeckt.
Gruß, M.M.
schönen Dank für die Info. Nein, Eidos war mir unbekannt, auch hier bei WO gibt es keine einzige Diskussion darüber - außer dieser.
Zu Deinen Infos: Was ich hier bei WO finden konnte, ist eine Einschätzung durch "Der Aktionär" vom 13.1. Von Pleite ist da allerdings nicht die Rede, eher von Umsatzwachstum. DA bewertet "Eidos auch in Zukunft zu den Top-Investments" gehörend, das Kursziel wird mit 110 Euro (vor Aktiensplit 1:5) angegeben.
Hat sich in den vergangenen 2 Monaten soviel getan, daß Du sie als Pleitegeier siehst? Ich habe mich eben mit 3 x 100 Stück eingedeckt.
Gruß, M.M.
Der Grund für den Kursrutsch war das schlechte letzte Quartalsergebniss und die Tatsache das Tomb Raider sich nicht mehr so gut verkauft.
von fast pleite kann keine Rede sein, derzeit gibt es einige hoffnungsvolle Spiele in der Pipeline.
Wie z.B. Final Fantasy8, Daikatana, Resident Evil3, Dark Projekt2,usw.
laut Media Control Charts vom 15.03.2000
Dreamcast
Soul Reaver Platz 2
PlayStation
Resident Evil3 Platz 1
PCCD
Final FantasyVIII Platz 4
nicht zu vergessen ist eine Beteiligung von 15% an Opticom!!
Derzeit gibt es Aktien mit mehr Potenzial, aber früher oder später wird Eidos wieder kräftig steigen.
hier noch ein älterer Artikel:
Lara Croft lehrt traditionellen Medienkonzernen das Fürchten
London, 3. Dezember (Bloomberg) -Lara Croft ist die Heldin
aus der Computerspielserie Tomb Raider. Zu schön um wahr zu sein,
ist sie der erste Mega-Star der digitalen Branche. Ihre weltweite
Prominenz macht deutlich, wie sich diese Branche weiter
entwickeln wird. Im Spiel knallt Lara sämtliche Schurken nieder.
In der realen Welt kriegen die Medien- und Unterhaltungsriesen
wie EMI Plc, News Corp oder Walt Disney Co ihren Teil ab.
Computerspiele werden schon lange nicht mehr in Garagen
entwickelt und sie sind nicht mehr nur für 14-jährige Jungen
reserviert. Weltweit setzt die Branche jährlich 10 Mrd. Dollar um
und der Umsatz wird nach Schätzungen von Merrill Lynch in den
kommenden drei Jahren auf 15 Mrd. Dollar wachsen. Gemessen an
diesen Zahlen überrunden die Spielemacher damit nicht nur die
Filmbranche, sondern nehmen mehr ein als die hersteller von
Popmusik und Büchern. Computerspiele werden zum lukrativsten
Unterhaltungsmedium der Welt.
Das neue Spiel "Tomb Raider 4: The Last Revelation" mit
Lara Croft, das demnächst erscheint, ist ein gutes Beispiel für
das Ausmass des Siegeszugs.. Das britische Unternehmen Eidos Plc,
das dieses Spiel entworfen hat, drängt mit einer Werbekampagne
auf den Markt, wie sie sonst nur bei neuen Filmen oder
Plattenalben üblich ist. Die Popularität von Lara soll mit
Plakaten, Werbepostern und Gimmicks anheizen. Die amerikanischen
Fans werden Schokoladenriegel, Puppen und Comicbücher von Lara
kaufen können und eine kostenlose Demo-CD des neuen Spiels
bekommen, wenn sie bei Pizza Hut Essen gehen. In Grossbritannien
sind die Zeitungen voller Lara-Geschichten. Dabei sind auch
frühere Episoden aus ihrem Leben Thema ihrer neuen Abenteuer. Da
tritt dann die 16-jährige Lara auf, viel schlanker noch ist als
die kurvenreiche Person, die ihre Fans kennen. Ausserdem wird der
Lara Croft-Film, den Paramount gedreht hat, ihren Ruhm weiter
steigern.
Der ganze Medienrummel erfreut ganz besonders die Eidos-
Aktionäre, die in den vergangenen zwölf Monaten einen Siegeszug
erlebt haben, der sie schwindeliger gemacht haben dürfte als alle
virtuellen Spiele. Im August 1997 waren die Eidos-Aktien noch für
weniger als fünf Pfund zu haben. Jetzt kosten sie mehr als 50
Pfund und gehören dieses Jahr zu den europäischen Aktien mit der
besten Performance. Im Januar ist ein Aktiensplit geplant. Eidos
hat einen Marktwert von 1,2 Mrd. Pfund erreicht.
"Die Aktie hat sich allmählich dahin bewegt, wo sie heute
steht", sagt Mike McGarvey, Leiter des operativen Geschäfts bei
Eidos. "Lara Croft ist die erste Computerpersönlichkeit, die aus
dem Spielemarkt hervorragt." Lara wirbt für Produkte wie
Lucozade, dem Sportgetränk von SmithKline Beecham Plc, und hat
Geschäfte mit Unternehmen wie Nike Inc angeleiert. Tim Steer,
Analyst bei Merrill Lynch schätzt die Lizenzeinnahmen für Eidos
bereits auf rund eine Mio. Pfund pro Jahr. Und diese Summe werde
wahrscheinlich noch weiter wachsen.
"Das Beste an Lara ist, dass sie keinen Agenten hat",
erläutert Mc Garvey. "Wir besitzen sie für immer und ewig. Wir
können mit ihr machen, was wir wollen." Die Nachfolgeprodukte
bemühen sich nun auch darum, Lara zu einer Ikone zu machen und
die Unterscheidung zwischen virtueller und realer Welt
aufzuheben. In kommerzieller Hinsicht ist Lara wahrscheinlich
viel wertvoller als alle Film-, Pop- und Sportstars. Will man sie
hier einstufen, so liegt ihr Wert über dem von einer Cameron
Diaz, aber noch spielt sie nicht in der Liga von Julia Roberts.
Sie bleibt eine Figur aus Silicon und Computercodes. Das
einzig Reale an ihr ist der Gewinn, den sie ihren Machern
einbringt. Natürlich hat es schon immer frei erfundene Stars
gegeben. Weder Mickey Mouse noch James Bond oder Sherlock Holmes
sind real, aber sie alle haben hohe Summen eingespielt.
Lara Crofts Erfolg macht deutlich, dass die Riesen der
Medienbranche haben auf dem Spielemarkt auch noch nicht Fuss
fassen können. Unterhaltungsgiganten wie Disney oder Emi scheinen
den Trend verschlafen zu haben. Jetzt könnte es zu spät sein,
denn Charaktere wie Lara Croft haben sich inzwischen etabliert.
Alles was die drossen Unterhaltungskonzerne tun können, so die
Meinung der Analysten, ist die Kleinen der Spielwelt zu
übernehmen. Eidos verhandelt mit Disney bereits über
Lizenzverträge.
Neben Eidos gehört auch die amerikanische Electronic Arts
Inc in diese Klasse der Kleinen. Sie ist daher auch ein direkter
Konkurrent für Eidos. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 6,6
Mrd. Dollar ist Electronic Arts im Vergleich zu Disney mit einem
Marktwert von rund 57 Mrd. Dollar, ebenfalls ein Zwerg.
Die grossen und traditionellen Medien- und
Unterhaltungsgesellschaften werden gezwungen sein, bei den
Spielen mitzumischen. Oder sie müssen sich die Frage nach ihrer
langfristigen Rentabilität gefallen lassen. Die zwei führenden
Medien des neuen Jahrhunderts werden digital sein - das Internet
für Sachinformationen und die Spiele für die Unterhaltung. In
beiden dominieren junge Unternehmen. Das Internet wird von Firmen
wie Yahoo! Inc oder Amazon.com Inc beherrscht, und die
Spielindustrie von solchen wie Eidos und Electronic Arts. Ihre
Führung haben sie so gut ausgebaut, dass es für die alten
Unterhaltungsriesen schwierig wird, aufzuholen
von fast pleite kann keine Rede sein, derzeit gibt es einige hoffnungsvolle Spiele in der Pipeline.
Wie z.B. Final Fantasy8, Daikatana, Resident Evil3, Dark Projekt2,usw.
laut Media Control Charts vom 15.03.2000
Dreamcast
Soul Reaver Platz 2
PlayStation
Resident Evil3 Platz 1
PCCD
Final FantasyVIII Platz 4
nicht zu vergessen ist eine Beteiligung von 15% an Opticom!!
Derzeit gibt es Aktien mit mehr Potenzial, aber früher oder später wird Eidos wieder kräftig steigen.
hier noch ein älterer Artikel:
Lara Croft lehrt traditionellen Medienkonzernen das Fürchten
London, 3. Dezember (Bloomberg) -Lara Croft ist die Heldin
aus der Computerspielserie Tomb Raider. Zu schön um wahr zu sein,
ist sie der erste Mega-Star der digitalen Branche. Ihre weltweite
Prominenz macht deutlich, wie sich diese Branche weiter
entwickeln wird. Im Spiel knallt Lara sämtliche Schurken nieder.
In der realen Welt kriegen die Medien- und Unterhaltungsriesen
wie EMI Plc, News Corp oder Walt Disney Co ihren Teil ab.
Computerspiele werden schon lange nicht mehr in Garagen
entwickelt und sie sind nicht mehr nur für 14-jährige Jungen
reserviert. Weltweit setzt die Branche jährlich 10 Mrd. Dollar um
und der Umsatz wird nach Schätzungen von Merrill Lynch in den
kommenden drei Jahren auf 15 Mrd. Dollar wachsen. Gemessen an
diesen Zahlen überrunden die Spielemacher damit nicht nur die
Filmbranche, sondern nehmen mehr ein als die hersteller von
Popmusik und Büchern. Computerspiele werden zum lukrativsten
Unterhaltungsmedium der Welt.
Das neue Spiel "Tomb Raider 4: The Last Revelation" mit
Lara Croft, das demnächst erscheint, ist ein gutes Beispiel für
das Ausmass des Siegeszugs.. Das britische Unternehmen Eidos Plc,
das dieses Spiel entworfen hat, drängt mit einer Werbekampagne
auf den Markt, wie sie sonst nur bei neuen Filmen oder
Plattenalben üblich ist. Die Popularität von Lara soll mit
Plakaten, Werbepostern und Gimmicks anheizen. Die amerikanischen
Fans werden Schokoladenriegel, Puppen und Comicbücher von Lara
kaufen können und eine kostenlose Demo-CD des neuen Spiels
bekommen, wenn sie bei Pizza Hut Essen gehen. In Grossbritannien
sind die Zeitungen voller Lara-Geschichten. Dabei sind auch
frühere Episoden aus ihrem Leben Thema ihrer neuen Abenteuer. Da
tritt dann die 16-jährige Lara auf, viel schlanker noch ist als
die kurvenreiche Person, die ihre Fans kennen. Ausserdem wird der
Lara Croft-Film, den Paramount gedreht hat, ihren Ruhm weiter
steigern.
Der ganze Medienrummel erfreut ganz besonders die Eidos-
Aktionäre, die in den vergangenen zwölf Monaten einen Siegeszug
erlebt haben, der sie schwindeliger gemacht haben dürfte als alle
virtuellen Spiele. Im August 1997 waren die Eidos-Aktien noch für
weniger als fünf Pfund zu haben. Jetzt kosten sie mehr als 50
Pfund und gehören dieses Jahr zu den europäischen Aktien mit der
besten Performance. Im Januar ist ein Aktiensplit geplant. Eidos
hat einen Marktwert von 1,2 Mrd. Pfund erreicht.
"Die Aktie hat sich allmählich dahin bewegt, wo sie heute
steht", sagt Mike McGarvey, Leiter des operativen Geschäfts bei
Eidos. "Lara Croft ist die erste Computerpersönlichkeit, die aus
dem Spielemarkt hervorragt." Lara wirbt für Produkte wie
Lucozade, dem Sportgetränk von SmithKline Beecham Plc, und hat
Geschäfte mit Unternehmen wie Nike Inc angeleiert. Tim Steer,
Analyst bei Merrill Lynch schätzt die Lizenzeinnahmen für Eidos
bereits auf rund eine Mio. Pfund pro Jahr. Und diese Summe werde
wahrscheinlich noch weiter wachsen.
"Das Beste an Lara ist, dass sie keinen Agenten hat",
erläutert Mc Garvey. "Wir besitzen sie für immer und ewig. Wir
können mit ihr machen, was wir wollen." Die Nachfolgeprodukte
bemühen sich nun auch darum, Lara zu einer Ikone zu machen und
die Unterscheidung zwischen virtueller und realer Welt
aufzuheben. In kommerzieller Hinsicht ist Lara wahrscheinlich
viel wertvoller als alle Film-, Pop- und Sportstars. Will man sie
hier einstufen, so liegt ihr Wert über dem von einer Cameron
Diaz, aber noch spielt sie nicht in der Liga von Julia Roberts.
Sie bleibt eine Figur aus Silicon und Computercodes. Das
einzig Reale an ihr ist der Gewinn, den sie ihren Machern
einbringt. Natürlich hat es schon immer frei erfundene Stars
gegeben. Weder Mickey Mouse noch James Bond oder Sherlock Holmes
sind real, aber sie alle haben hohe Summen eingespielt.
Lara Crofts Erfolg macht deutlich, dass die Riesen der
Medienbranche haben auf dem Spielemarkt auch noch nicht Fuss
fassen können. Unterhaltungsgiganten wie Disney oder Emi scheinen
den Trend verschlafen zu haben. Jetzt könnte es zu spät sein,
denn Charaktere wie Lara Croft haben sich inzwischen etabliert.
Alles was die drossen Unterhaltungskonzerne tun können, so die
Meinung der Analysten, ist die Kleinen der Spielwelt zu
übernehmen. Eidos verhandelt mit Disney bereits über
Lizenzverträge.
Neben Eidos gehört auch die amerikanische Electronic Arts
Inc in diese Klasse der Kleinen. Sie ist daher auch ein direkter
Konkurrent für Eidos. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 6,6
Mrd. Dollar ist Electronic Arts im Vergleich zu Disney mit einem
Marktwert von rund 57 Mrd. Dollar, ebenfalls ein Zwerg.
Die grossen und traditionellen Medien- und
Unterhaltungsgesellschaften werden gezwungen sein, bei den
Spielen mitzumischen. Oder sie müssen sich die Frage nach ihrer
langfristigen Rentabilität gefallen lassen. Die zwei führenden
Medien des neuen Jahrhunderts werden digital sein - das Internet
für Sachinformationen und die Spiele für die Unterhaltung. In
beiden dominieren junge Unternehmen. Das Internet wird von Firmen
wie Yahoo! Inc oder Amazon.com Inc beherrscht, und die
Spielindustrie von solchen wie Eidos und Electronic Arts. Ihre
Führung haben sie so gut ausgebaut, dass es für die alten
Unterhaltungsriesen schwierig wird, aufzuholen
Hallo Rich,
Danke für die ausführlichen Informationen. Klingt in meinen Ohren sehr gut und alles andere als nach einem Unternehmen, das kurz vor der Pleite steht...
Wundert mich nur, daß es nicht mehr Interesse an diesem Wert gibt! Heute immer noch bei 10 Euro. Aber der Chart sieht aus, als ob es jede Menge Potential nach oben gibt und mit 10 Euro ein fester Boden gefunden ist. Also jetzt einsteigen!
Danke für die ausführlichen Informationen. Klingt in meinen Ohren sehr gut und alles andere als nach einem Unternehmen, das kurz vor der Pleite steht...
Wundert mich nur, daß es nicht mehr Interesse an diesem Wert gibt! Heute immer noch bei 10 Euro. Aber der Chart sieht aus, als ob es jede Menge Potential nach oben gibt und mit 10 Euro ein fester Boden gefunden ist. Also jetzt einsteigen!
Kurseinbruch bei Eidos nach 2. Gewinnwarnung - aber: die Übernahme-Gerüchte verdichten sich und stehen jetzt schon im Internet bei comdirect! Genannt werden Microsoft, Disney, AOL/Time Warner oder Electronic Arts.
Wer jetzt nicht einsteigt, ist selber schuld!
Magic Mitch
Wer jetzt nicht einsteigt, ist selber schuld!
Magic Mitch
Ich bin drin! ;-)
Gameinvestor bietet einen fairen Überblick der verschiedenen Spieleanbieter:
http://www.gamesinvestor.co.uk/
Könnte von Interesse sein um sich ein Bild zu machen.
Gruss
http://www.gamesinvestor.co.uk/
Könnte von Interesse sein um sich ein Bild zu machen.
Gruss
Hi,
Möchte auchmal meinen Senf dazugeben. Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Computerspieler und weiss einigermaßen wovon ich rede
Allerdings kann ich nur für den PC Sektor sprechen da ich keine Spielekonsole besitze.
Zuerst möchte ich bezogen auf den Beitrag von rich einiges berichtigen.
"von fast pleite kann keine Rede sein, derzeit gibt es einige hoffnungsvolle Spiele in der Pipeline.
Wie z.B. Final Fantasy8, Daikatana, Resident Evil3, Dark Projekt2,usw."
Also zuerst zu dem aussichtsreichsten Spiel Final Fantasy 8, welches Du mit "PCCD Final FantasyVIII Platz 4" angegeben hast. Dies wird auf dem PC nicht von Eidos vertrieben sondern von Electronic Arts. Nachzuprüfen unter http://www.squaresoft.ea.com/.
Daikatana - wenns denn überhaupt mal erscheint wird es wohl nicht mehr der Hammer werden. Das Erscheinen von Daikatana wurde nun schon seit fast einem Jahr immerwieder verlagert. Fakt ist, das Daikatana von einem nur noch sehr kleinem Team produziert wird. Desweiteren ist die verwendete Grafikengine mittlerweile ziemlich veraltet. Auf Daikatana als aussichtsreiches Zugpferd würde ich also auch nicht setzen.
Dark Project 2 - Zeifelsfrei ein gutes Spiel, aber auch hier Grafik recht veraltet. Dennoch als Zugpferd tauglich.
Resident Evil - Weiss nicht so recht da ich mich nicht um Konsolenspiele kümmere und es noch nicht auf dem PC erschienen ist. Generell im Konolensektor sicher ein Verkaufsschlager. Auf PC dagegen hielt sich das Interesse an den Vorgängerteilen eher in Grenzen.
Allerdings hat Eidos derzeit ein wirklich heisses Eisen im Feuer, welches möglicherweise eins der Topspiele des Jahres werden wird.
Ich spreche von Deus Ex (http://www.deusex.com/).
Vorab Wertungen hierzu:
Gamesspot "we get to see what promises to be a truly groundbreaking roleplaying game" (http://www.gamespot.co.uk/pc.gamespot/rpg/deusex/preview3.ht…
nochmal Gamesspot "It`s about time the role-playing game genre took the next step, and Deus Ex looks like it might be the game to set the new standard." (http://www.gamespot.com/features/e399/top2.html)
Eurogamer "And you can`t give a game much more praise than that..."
(http://www.eurogamer.net/features.php3?name=deusex_p&page=2)
Fazit: In jüngster Vergangenheit hat Eidos sich eher weniger gut zu verkaufende Titel geleistet (The Nomad Soul, Revenant, Legacy Of Kain - alles Titel die spielerisch sicher nicht so schlecht sind, jedoch den Geschmackt der Masse eher verfehlen).
Die Zukunft sieht allerdings recht interessant aus durch
Resident Evil 3 und vor allem Deus Ex.
Zu hoffen bleibt nur, das Eidos nicht auchnoch Tomb Raider 5 ind der gewohnten Weise (nur jeweils minimale Änderungen an der Game Engine von Teil zu Teil und somit mittlerweile stark veraltet)veröffentlichen wird. Denn dann fürchte ich könnten auch die Fachzeitschriften wohl nichtmehr umhin ihre Pro-TombRaider-Haltung aufzugeben und es mal deutlich schlechter bewerten (was eigentölich schon ab Teil 2 hätte passieren müssen).
fain
Möchte auchmal meinen Senf dazugeben. Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Computerspieler und weiss einigermaßen wovon ich rede
Allerdings kann ich nur für den PC Sektor sprechen da ich keine Spielekonsole besitze.
Zuerst möchte ich bezogen auf den Beitrag von rich einiges berichtigen.
"von fast pleite kann keine Rede sein, derzeit gibt es einige hoffnungsvolle Spiele in der Pipeline.
Wie z.B. Final Fantasy8, Daikatana, Resident Evil3, Dark Projekt2,usw."
Also zuerst zu dem aussichtsreichsten Spiel Final Fantasy 8, welches Du mit "PCCD Final FantasyVIII Platz 4" angegeben hast. Dies wird auf dem PC nicht von Eidos vertrieben sondern von Electronic Arts. Nachzuprüfen unter http://www.squaresoft.ea.com/.
Daikatana - wenns denn überhaupt mal erscheint wird es wohl nicht mehr der Hammer werden. Das Erscheinen von Daikatana wurde nun schon seit fast einem Jahr immerwieder verlagert. Fakt ist, das Daikatana von einem nur noch sehr kleinem Team produziert wird. Desweiteren ist die verwendete Grafikengine mittlerweile ziemlich veraltet. Auf Daikatana als aussichtsreiches Zugpferd würde ich also auch nicht setzen.
Dark Project 2 - Zeifelsfrei ein gutes Spiel, aber auch hier Grafik recht veraltet. Dennoch als Zugpferd tauglich.
Resident Evil - Weiss nicht so recht da ich mich nicht um Konsolenspiele kümmere und es noch nicht auf dem PC erschienen ist. Generell im Konolensektor sicher ein Verkaufsschlager. Auf PC dagegen hielt sich das Interesse an den Vorgängerteilen eher in Grenzen.
Allerdings hat Eidos derzeit ein wirklich heisses Eisen im Feuer, welches möglicherweise eins der Topspiele des Jahres werden wird.
Ich spreche von Deus Ex (http://www.deusex.com/).
Vorab Wertungen hierzu:
Gamesspot "we get to see what promises to be a truly groundbreaking roleplaying game" (http://www.gamespot.co.uk/pc.gamespot/rpg/deusex/preview3.ht…
nochmal Gamesspot "It`s about time the role-playing game genre took the next step, and Deus Ex looks like it might be the game to set the new standard." (http://www.gamespot.com/features/e399/top2.html)
Eurogamer "And you can`t give a game much more praise than that..."
(http://www.eurogamer.net/features.php3?name=deusex_p&page=2)
Fazit: In jüngster Vergangenheit hat Eidos sich eher weniger gut zu verkaufende Titel geleistet (The Nomad Soul, Revenant, Legacy Of Kain - alles Titel die spielerisch sicher nicht so schlecht sind, jedoch den Geschmackt der Masse eher verfehlen).
Die Zukunft sieht allerdings recht interessant aus durch
Resident Evil 3 und vor allem Deus Ex.
Zu hoffen bleibt nur, das Eidos nicht auchnoch Tomb Raider 5 ind der gewohnten Weise (nur jeweils minimale Änderungen an der Game Engine von Teil zu Teil und somit mittlerweile stark veraltet)veröffentlichen wird. Denn dann fürchte ich könnten auch die Fachzeitschriften wohl nichtmehr umhin ihre Pro-TombRaider-Haltung aufzugeben und es mal deutlich schlechter bewerten (was eigentölich schon ab Teil 2 hätte passieren müssen).
fain
Also ich denke Daikatana wird ein Flopp, wenn es überhaupt kommt.Das
wird für Eidos ein großes Problem werden, da die Entwicklung
für Daikatana sehr viel Geld gekostet hat.
Das Spiel ist technisch veraltet (hier wird noch die alte Q 2 Engine
verwandt).
Ob Deus Ex ein Hammer wird wird sich zeigen. Commandos 2 wird aber
sicherlich ein Hammer werden. Nur das alleine reicht nicht. Der
wirtschaftliche Erfolg von Eidos ist hauptsächlich auf die
Vermarktung von Lara Croft zurückzuführen. Es gibt ja fast kein Produkt,
was nicht mit einen Lara Logo versehen wurde.
Doch der Lara Boom scheint langsam abzunehmen.
Daher denke ich wird es für Eidos sehr schwer werden. Der Verkauf von
Computerspielen allein reicht nicht. Wenn man ein Investment in die
Spielebranche wagt dann würde ich eher zu EA neigen.
wird für Eidos ein großes Problem werden, da die Entwicklung
für Daikatana sehr viel Geld gekostet hat.
Das Spiel ist technisch veraltet (hier wird noch die alte Q 2 Engine
verwandt).
Ob Deus Ex ein Hammer wird wird sich zeigen. Commandos 2 wird aber
sicherlich ein Hammer werden. Nur das alleine reicht nicht. Der
wirtschaftliche Erfolg von Eidos ist hauptsächlich auf die
Vermarktung von Lara Croft zurückzuführen. Es gibt ja fast kein Produkt,
was nicht mit einen Lara Logo versehen wurde.
Doch der Lara Boom scheint langsam abzunehmen.
Daher denke ich wird es für Eidos sehr schwer werden. Der Verkauf von
Computerspielen allein reicht nicht. Wenn man ein Investment in die
Spielebranche wagt dann würde ich eher zu EA neigen.
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