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    GAUSS Interprise vor dem Ausbruch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.03.00 13:46:45 von
    neuester Beitrag 25.04.00 17:36:01 von
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      schrieb am 21.03.00 13:46:45
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      schrieb am 21.03.00 13:47:45
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      schrieb am 21.03.00 13:48:57
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      schrieb am 21.03.00 13:51:11
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      schrieb am 21.03.00 14:28:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Web Content Management - Markt bietet hohe Wachstumschancen

      Executive Summary

      * Aktiv in einem Wachstumssektor

      Der Markt für Web Content Management Software (WCMS) ist einer der wachstumsstärksten Software-Teilsegmente weltweit. Prognosen der Meta Group gehen von einem Marktwachstum von USD 0,4 Milliarden in diesem Jahr auf USD 13 Milliarden im Jahr 2003 aus.

      * Technologische Führerschaft
      Gauss Interprise ist einer der technologisch führenden Anbieter von WCMS und deckt nach der erfolgten Verbreiterung der Produktpalette die gesamte Dienstleistungskette für elektronische Inhalte ab. Der geplante Markteintritt in den USA bietet zusätzliche überdurchschnittliche Wachstumschancen.

      * Turnaround für 2002 geplant
      Hohe Markteintrittskosten führen in den nächsten Jahren noch zu deutlichen Verlusten, die das Unternehmen bewußt in Kauf nimmt. Den Ergebnis-Turnaround erwarten wir aufgrund der hohen Rohertragsmarge im Bereich Software Solutions von bis zu 95% für das Jahr 2002.


      Nach unseren Schätzungen für das Geschäftsjahr 2000 wird Gauss Interprise mit 35x EV/Umsatz bewertet. Damit werden die Aktien der Gauss Interprise AG mit einem deutlichen Bewertungsabschlag von 50-60% gegenüber den anderen Unternehmen der Web Content Management Software-Branche gehandelt. Dieser Bewertungsabschlag spiegelt aber nicht die technologisch aussichtsreiche Positionierung des Unternehmens wider und lässt sich nur zum Teil mit dem von der geplanten Internationalisierung des Unternehmens ausgehenden Risiko begründen. Legt man eine mögliche EV/Umsatz-Bewertung von 50 zugrunde, ergibt sich ein mittelfristiges Kursziel von EUR 171. Wir starten unser Coverage der Gauss Interprise AG mit der Empfehlung: Langfristig Kaufen.



      1 Investment Case

      Die Gauss Interprise AG ist einer der technologisch führenden Anbieter von Web Content Management Software (WCMS). Bei WCMS handelt es sich um einen ganzheitlichen Software-Lösungsansatz zur Verwaltung und kontinuierlichen Aktualisierung von elektronischen Inhalten (Content) im Internet, Extranet und Intranet. Der Markt für WCMS ist einer der wachstumsstärksten Software-Teilsegmente weltweit. Prognosen verschiedener Researchinstitute gehen von einem Marktwachstum von USD 0,4 Milliarden in diesem Jahr auf USD 2,5 Milliarden im Jahr 2002 aus. Für 2003 wird sogar ein Volumen von USD 13 Milliarden erwartet. Für Gauss Interprise, als Anbieter von One-Stop-Shopping-Lösungen (Software und Consulting) in diesem Bereich, bieten sich somit nicht nur überdurchschnittliche Wachstumschancen, sondern auch die Möglichkeit zukünftige Standards mitzugestalten, da bislang noch kein Anbieter eine dominierende Marktposition einnehmen konnte. Wegen der erfolgten Verbreiterung der Produktpalette, dem Markteintritt in den USA sowie vor dem Hintergrund des starken Marktwachstums, erwarten wir einen Umsatzanstieg von EUR 10,6 Millionen in 1999 auf EUR 182,3 Millionen im Jahr 2004. Die hohen Vorleistungen für die Produktentwicklung sowie die Kosten für den Markteintritt in den USA führen nach unseren Erwartungen im abgelaufenen und im laufenden Geschäftsjahr noch zu deutlichen Verlusten. Das Unternehmen hat die schnelle Marktdurchdringung in den Vordergrund gestellt und damit bewusst auf eine Gewinnoptimierung verzichtet. Eine Trendwende im Ergebnis wird für das Geschäftsjahr 2002 erwartet. Für die folgenden Jahre schätzen wir rasant steigende Gewinne. Aufgrund der aussichtsreichen Produktpositionierung, des erwartet hohen Marktwachstums sowie der verglichen mit den Wettbewerbern günstigen Bewertung, stufen wir die Aktie als langfristig kaufenswert ein.



      2 Gauss Interprise – ein Internet-Player im B2B-Bereich

      Die Gauss Interprise AG ist in Deutschland einer der führenden Anbieter von Web Content Management Software (WCMS). Dabei handelt es sich um Softwareprodukte, die die Anwender bei der Verwaltung und kontinuierlichen Aktualisierung von elektronischen Inhalten im Internet, Extranet und Intranet unterstützen. Das Produktgeschäft von Gauss ist im Bereich Software Solutions zusammengefasst. Im Geschäftsbereich Consulting bietet die Gesellschaft Internet-Dienstleistungen von der Beratung bei der Transformation der herkömmlichen IT-Landschaft auf die zukünftige Internet-Welt – bis zur Entwicklung von individuellen Software-Anwendungen in den Internet-Technologien. Beratungsdienste leistet das Unternehmen bereits seit der Gründung der Gauss GmbH im Jahr 1983.


      Technologische Führerschaft

      Der Consulting-Bereich wird bei Gauss Interprise auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen. Dieser stellt nicht nur einen Innovationsmotor für das Gesamtunternehmen dar, sondern dient auch der immens wichtigen Kundenbindung und -gewinnung. Mit ihren Dienstleistungen und Softwareprodukten will Gauss Interprise diejenigen Unternehmen erreichen, die ihre unkontrolliert gewachsene Internet-Infrastruktur neu gliedern wollen oder ihren Einstieg in eine Intranet-, Extranet- und/oder Internetinfrastruktur vorbereiten. Das zur Zeit wichtigste Produkt des Unternehmens, der VIP-ContentManager, basiert, wie die anderen Elemente der VIP-Produktfamilie auch, auf der Versatile Internet Platform (VIP).


      Die Zielgruppe von Gauss Interprise sind die Top 5.000 IT-Anwender, die über Vertriebspartner, sog. VIP´Professional Partner, erreicht werden. Für die Top 2.000 IT Anwender nutzt Gauss zusätzlich den direkten Vertrieb. In der Zukunft erfolgt die Internationalisierung des Unternehmens über die VIP-Produkte. Der Fokus liegt dabei auf dem US-Markt. Weitere Schwerpunkte sind die in Europa am weitesten entwickelten Märkte Skandinaviens und Großbritanniens. International versucht Gauss die Marktdurchdringung durch einen Mix aus eigenen Vertriebseinheiten, Kooperationen und Akquisitionen zu erreichen.


      Wettbewerbsvorteile der Gauss Interprise AG

      * die Erfahrungen mit den komplexen IT-Strukturen großer Unternehmen

      * das umfassende Cross-Technology Know-how

      * die klare Fokussierung auf das Internet

      * die herstellerübergreifenden Produktkenntnisse sowie das bewährte Projektmanagement.




      3 Der Markt für Web Content Management Software

      Die Zahl der Internet-Anschlüsse und –Nutzer wird nach Meinung der International Data Corporation (IDC) weiterhin stark wachsen. Derzeit wird von einer Vervierfachung der Internet-User im Zeitraum von 1998 bis 2002 ausgegangen. Aufgrund des erheblichen Nachholbedarfes in Europa im Vergleich zu den USA, sollte der Anstieg der Nutzer-Zahlen hier und besonders im bedeutendsten Markt Deutschland, am größten ausfallen. Weiterhin geht IDC davon aus, daß die Zahl der User, die das Internet geschäftlich nutzen, zunächst stärker wächst, als die Zahl der privaten Nutzer.

      Mit der anhaltenden Verbreitung des Internets verwenden immer mehr Unternehmen das Internet und Extranet für E-Commerce. Zunächst stand noch der Handel mit Privatkunden (Business-to-Consumer=B2C) im Vordergrund. Mittlerweile liegt der Fokus aber auf dem Business-to-Business-Bereich (B2B), dem die GartnerGroup ein Wachstum von USD145 Milliarden im Jahr 1999 auf USD 7.290 Milliarden 2004 voraussagt.


      Während das Internet in den Jahren 1995-1997 vor allem als Marketing-Instrument diente, unterstützen Web-Sites seit 1997 den Intranet-Zugriff, optimieren also auch den Informationsfluss innerhalb einer Unternehmung. Mit der dritten Phase, die 1998 begann, wurden zunehmend dynamische und personalisierte Inhalte integriert und für das laufende Jahr wird mit einer verstärkten Nutzung als E-Business-Plattform gerechnet


      Im Einklang mit diesem Entwicklungsprozess steigen auch die Zahl der Web-Sites, die dafür erforderlichen Budgets der Unternehmen und deren Qualitätsanforderungen an die Sites enorm an. Forrester Research geht davon aus, dass sich die Datenmengen im Internet in diesem Jahr erneut verdoppeln werden. Mit der Zunahme der Web-Sites und der einhergehenden Vervielfachung der elektronischen Inhalte (Content: Texte, Graphiken, Audio- und Video-Sequenzen und ausführbare Programme) wachsen auch die Anforderungen der User an die Aktualität, Zuverlässigkeit und Richtigkeit der Informationen, gleich, ob diese für die Kunden (Extranet), die Öffentlichkeit (Internet) oder die Kollegen (Intranet) gedacht sind, zu.

      Ein Web Content Management zum professionellen Management der elektronischen Inhalte im Internet, Extranet und Intranet erscheint vor diesem Hintergrund eine Grundvoraussetzung zu sein. Ein solches System soll aus heterogenen Daten integrierte, strukturierte und individuell aufbereitete (personalisierte) Informationen machen. Die Mehrzahl der Unternehmen managt ihre Web-Sites allerdings noch manuell, was zu einer Vielzahl von Problemen führt:

      * Der Webmaster hat keine ausreichende Qualitätssicherung implementiert, bzw. aufgrund der Informationsflut sind diese nicht korrekt oder veraltet.

      * Ein unkontrolliertes Erstellen von Content durch eine Vielzahl von Autoren führt zu Inkonsistenz und un-überschaubarem Wachstum.

      * Das Interesse des Unternehmens am Webauftritt war bislang möglicherweise gering, die Qualität dadurch unzureichend.


      Eine leistungsfähige WCMS dient der Reduzierung dieser Probleme. Es besteht die Möglichkeit der dezentralen Erstellung und Aktualisierung von Inhalten, der Trennung von Layout und Inhalt, der Versionsführung von Webseiten und Webservices und des staging (Qualitätssicherung). Darüber hinaus können Verknüpfungen erstellt und deren Konsistenz gewährleistet werden. Neben der Professionalisierung der Erstellung und Pflege von Internetangeboten bedeutet WCM für den Anwender einen erheblichen geschäftlichen Nutzen. So reduziert es die Total-Costs-of-Ownership für Intranet-, Extranet- und Interne Anwendungen, erhöht die Qualität und Aktualität, führt zu differenzierten Webservices, ermöglicht die Erstellung und Aktualisierung von Inhalten für Nichttechniker, fördert die E-Business Geschäftsmöglichkeiten, ist plattformunabhängig und unbegrenzt skalierbar. Der Hauptkostenblock der Implementation einer Web-Site, die Wartungskosten, reduziert sich so. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Entwicklung von Internet, Extranet und Intranet, wird der Markt für WCMS einer der wachstumsstärksten Teilsegmente innerhalb der Internetsoftwarebranche sein. Das zunehmende Anforderungsniveau an das Management von elektronischem Content wird zu einem Durchbruch der WCMS führen und die bislang dominierenden manuellen Verfahren innerhalb der Unternehmen ablösen.

      Aktuelle Prognosen der Meta Group gehen von einem Marktwachstum von USD 0,4 Milliarden im Jahr 2000 auf USD 2,5 Milliarden im Jahr 2002 aus. Für 2003 wird sogar ein Marktvolumen von USD 13 Milliarden erwartet. Weiterhin profitieren WCMS von dem Trend zu ganzheitlichen Lösungsansätzen, der, unseren Erwartungen nach, auch die Internet-Software-Branche erfassen wird.


      Die zukünftigen Strukturen im Internet werden von den Infrastruktur-Unternehmen wie Sun, Cisco, Oracle, Nokia etc. vorgegeben. WCM-Systeme bilden die horizontale Plattform für alle Formen der in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnenden Enterprise Portale und auch die z.B. von Broadvision vertriebenen Web Application Development Tools. Als integratorische Komponente verschiedenster Funktionen wie z.B. dem Workflow Management, der Abwicklung von geschäftlichen Transaktionen etc., haben WCM-Systeme gegenüber den vertikalen „Front-End-Lösungen“ wie B2B-, B2C-, Publishing- und Knowledge Management-Anwendungen den entscheidenden Vorteil, näher an der Basisinfrastruktur - und im Zusammenspiel mit dieser standardgebend zu sein. Diese Lösungen werden sich also selbst dann durchsetzen, wenn der Erfolg der darüberliegenden vertikalen Schichten sich nicht wie prognostiziert einstellt.

      Im Geschäftsbereich Software Solutions (bestehend aus
      Produktmanagement und Vertrieb) konzentriert sich Gauss Interprise auf den Verkauf und die Erweiterung der VIP’Produktfamilie. Die Gesellschaft will mit ihren Produkten zukünftig die komplette Dienstleistungskette für elektronische Inhalte abdecken. Diese reicht vom Management und der Distribution von Inhalten über die Suche und die Aggregation von Wissen bis zur Verknüpfung von Inhalten mit Geschäftsprozessen.

      Ein zusätzliches Transaktionsmodul ermöglicht den Zugriff auf Web-Inhalte und deren Abrechnung. Während bislang noch der VIP´Content Manager das dominierende Produkt ist, spielt in den zukünftigen Planungen auch der VIP´PortalManager eine strategisch wichtige Rolle.

      * Der VIP’ContentManager dient der dezentralen Erstellung und Pflege elektronischer Inhalte (Content) bei großen und mittelgroßen Unternehmen. Die wesentlichen Vorteile des Produktes bestehen in seiner Hardware-, Betriebssystem- und Plattformunabhängigkeit und der, im Vergleich zu vielen Wettbewerbern, kurzen Implementierungs-zeit. Die Internet-Site, das Intranet oder Extranet ist in wenigen Tagen realisierbar und kann gleichzeitig und räumlich verteilt von Anwendern mit unterschiedlichen Vorkenntnissen bearbeitet werden. Ein modularer Aufbau sorgt außerdem dafür, dass der Kunde nur die für ihn relevanten Module nutzen muss, das Produkt also skalierbar ist. Der ContentManager kann in allen Web-Site-Entwicklungsphasen eingesetzt werden.

      * Der VIP´PortalManager (Auslieferung im 1.HJ 2000 geplant) deckt das zukünftig wichtige Feld der Geschäftsplattformen ab. In Verbindung mit dem ContentManager entsteht aus einer Web-Site ein „intelligentes Unternehmensportal“. Der PortalManager ermöglicht die Personalisierung von Informationen und berücksichtigt zugleich die Zugriffsrechte der jeweiligen Personen. Die dynamische Datenerzeugung sichert die Aktualität der Informationen. Unternehmensportale gewährleisten somit als Plattform elektronischer Geschäfte die Verbindung des Internets sowohl zu internen Abläufen (Intranet) als auch zu Kunden (Internet) und Lieferanten (Extranet). Die Verknüpfung von Content und Applikationen innerhalb des Portals gilt als wesentlicher Wettbewerbsvorteil in der Zukunft.

      * Der VIP´ContentMiner ermöglicht die Suche und Klassifikation von Inhalten (Auslieferung im 1.Quartal 2000 geplant). Separat oder in Verbindung mit dem ContentManager und/oder dem PortalManager eingesetzt, dient das Produkt der effektiven Nutzung des Wissens aus den umfangreichen Inhalten des Internets, Intranets und Extranets. Durch semantische Suchtechnologien können selbst Dokumente gefunden werden, die das eingegebene Stichwort nicht enthalten.

      * Der VIP´MediaManager zur Distribution von Inhalten über mehrere Medien und zur Unterstützung von Redaktions-Workflows (Fertigstellung 1. Halbjahr 2000) ist ein speziell auf Unternehmen der Medienbranche zugeschnittenes Produkt. Nachrichten werden aus unterschiedlichen Quellen automatisch übernommen und über Filter verteilt. Der MediaManager ermöglicht darüber hinaus die Publikation in multiplen Medien und sichert die Korrektheit der Informationen. Weiterentwicklungsoptionen bestehen z.B. für WAP-Dienste und den zukünftigen Datenübertragungsstandard UMTS.

      * VIP´InfoBill dient dem Schutz und der Abrechnung des Zugriffs auf Web-Inhalte und Anwendungen, die über das Internet zu Verfügung gestellt werden. Leistungsmerkmale sind: die Unterstützung des Billing von Premium- und Abonnement-Inhalten, die Möglichkeit der komplexen Preisgestaltung des Online-Dienstes sowie deren Abrechnung, die Online-Einsichtnahmen in das jeweilige Konto, die Mehrsprachigkeit sowie die Unterstützung von Freiaccounts.


      Mit diesem Produktspektrum verfügt Gauss Interprise nach eigenen Angaben über das breiteste WCMS-Spektrum weltweit. Zu den direkten Wettbewerbern von Gauss gehören das britische Unternehmen Autonomy, die Firmen Vignette, Interwoven, Open Market, Allaire und in einzelnen Segmenten auch Broadvision (alle USA). Deutsche Unternehmen mit ähnlichen Lösungen sind Pironet, Infopark und Info-Office.


      Im Geschäftsbereich Consulting (bestehend aus Projektabwicklung und Verkauf) bietet Gauss Interprise neben der Technologieberatung ein umfassendes Dienstleistungsspektrum im Hinblick auf den Einsatz von Internet-Technologien im Unternehmen. Der Bereich Projektabwicklung ist in drei Competence Center gegliedert.

      * Das CC Technology Consulting will dem Kunden die Verknüpfung seiner konventionellen IT-Landschaft mit der Internet-Technologie bzw. die Transformation zu dieser ermöglichen.

      * Das CC Internet Business Innovations integriert alle Dienstleistungen rund um den Einsatz der Internet- Technologie im Unternehmen. Zum Angebot ein ganzheitlicher Beratungsansatz zur Basistechnologie, zum Content Management, zum Knowledge Management, zum E-Commerce und zum Application Wrapping.

      * Das CC Java/CORBA Development fokussiert sich auf die Entwicklung von individuellen Softwareprodukten auf Basis der Standards Java und CORBA.

      Sowohl im Consulting, dem bisherigen Kerngeschäft, als auch im Bereich der Software Solutions, konzentriert sich Gauss Interprise ausschließlich auf den wachstumsträchtigen Bereich der Web-Lösungen im B2B Bereich.


      Strategische Optionen und Ziele

      Das Unternehmen kann als einer der wenigen Anbieter im Markt „One-stop-Shopping Lösungen“ bestehend aus Software und Consulting im Bereich des elektronischen Contents anbieten. Mit der Transformation vom Beratungs- zum Software-Unternehmen, dringt Gauss Interprise in deutlich margenträchtigere Bereiche ein, die in diesem Segment bei bis zu 90/95% liegen. Aufgrund des gestiegenen Wettbewerbsdrucks und der noch fehlenden Standardisierung des Marktes, zieht die Gesellschaft in den kommenden Jahren die Besetzung von internationalen Marktplätzen der Gewinnoptimierung vor. Zur Umsetzung dieser Strategie nutzt das Unternehmen mehrere Optionen gleichzeitig:

      * Verbreiterung der VIP´ Produktfamilie
      Nach derFertigstellung des beschriebenen Produktangebotes besteht die Möglichkeit, die gesamte Wertschöpfungskette des elektronischen Contents abzudecken, so dass jetzt eine schnelle Markteinführung das Ziel ist.

      * Reorganisation der Unternehmensstruktur
      Um den Umbau der Gesellschaft zu einem internationalen Produktanbieter zu bewältigen wurde der Geschäftsbereich Software Solutions neu gegliedert: EMEA wird als Vertriebsorganisation für Europa, den Mittleren Osten und Afrika dienen. Die Erschließung des amerikanischen Marktes wird unter der Koordination des Bereiches The Americas erfolgen. Neben der Gründung einer Tochtergesellschaft erwarten wir hier in den nächsten Monaten die Akquisition eines Softwareunternehmens um Kundenbasis, Vertriebsstruktur und eventuell auch ein komplementäres Produkt zu gewinnen. Der Consulting-Bereich hingegen wird nicht internationalisiert, so dass Kooperationen mit Externen folgen. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt der Aufbau des Bereiches Asien.

      * Verstärkung der deutschlandweiten Präsenz im Consulting
      Im Gegensatz zur strukturell bedingten Akquisition in den USA, erwarten wir hier lediglich kleinere Akquisitionen zur Abdeckung der regionalen Präsenz und Gewinnung von Mitarbeitern. Ziel des Unternehmens ist es, in den nächsten Jahren über 5 bis 7 Standorte mit jeweils ca. 80 Mitarbeitern zu verfügen.

      * Verstärkung der Mitarbeiterbasis
      Um das dynamische Wachstum weiterhin vorantreiben zu können, wird Gauss Interprise in diesem Jahr die Mitarbeiterzahl (inklusive Akquisitionen) ungefähr verdoppeln und auch in den nächsten Jahren erheblich ausbauen.


      Das Unternehmen ist trotz des zur Zeit engen Personalmarktes für IT-Fackkräfte zuversichtlich, dieses Ziel durch Akquisitionen, Universitäts-Kooperationen, Stock Options und der Attraktivität des Unternehmens aufgrund der Technologieführerschaft zu erreichen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den in Deutschland verbleibenden Bereich Research & Development liegen, was als erheblicher Kostenvorteil gegenüber den US-amerikanischen Wettbewerbern gesehen werden kann.


      4 Bewertung und Empfehlung

      Gelingt der strategisch wichtige Markteintritt in den USA, wofür die Voraussetzungen aufgrund der technologischen Führerschaft und der geplanten Marketing- und Vertriebsoffensive gegeben sind, sollte das Unternehmen erheblich von dem erwarteten Marktwachstum im Bereich der Web Content Management Systeme profitieren. Prognosen verschiedener Researchinstitute gehen von einem Wachstum dieses Marktes von USD 0,4 Milliarden in diesem Jahr auf USD 13 Milliarden im Jahr 2003 aus. Gemäß unseren Erwartungen wird das Umsatzwachstum in den nächsten Jahren vor allem von den zukunftsträchtigen Softwarelösungen getragen.

      Berücksichtigt man die enormen Wachstumsraten in den nächsten Jahren, die bestehende Chance des Unternehmens in den nächsten Jahren Standards im Bereich der WCMS zu setzen und die Bewertung der Mitbewerber, ist Gauss Interprise immer noch relativ moderat bewertet. Da das Unternehmen die Transformation zur international ausgerichteten Softwaregesellschaft anstrebt, haben wir eine Peer Group aus den direkten nationalen und internationalen Wettbewerbern im Bereich WCMS gewählt. Ergänzt wurde diese um das von der strategischen Positionierung (reines Internetunternehmen, angestrebte Internationalisierung) vergleichbare Unternehmen des Neuen Marktes Intershop. Aufgrund der fehlenden Profitabilität fast aller Unternehmen in diesem Segment und der Tatsache, dass es zunächst um die Besetzung von Marktplätzen geht, haben wir die Bewertung auf Basis Enterprise Value / Umsatz durchgeführt. Auf eine separate Betrachtung des Consulting- Bereiches haben wir aufgrund der zukünftig sinkenden Bedeutung verzichtet.

      Nach unseren Berechnungen wird die Aktie der Gauss Interprise AG auf Basis des Geschäftsjahres 2000 momentan mit 35x EV/Umsatz bewertet. Vernachlässigt man die Aktie der PiroNet AG, die für die kommenden Jahre keine nennenswerten Auslandsaktivitäten plant, bedeutet dies einen Abschlag von 50-60% gegenüber der Peer Group. Aufgrund der im Vergleich zu den Wettbewerbern technologisch zumindest vergleichbaren Produktqualität, lässt sich nach unserer Ansicht aber lediglich ein Abschlag von ca. 30% rechtfertigen, der sich aus der Unsicherheit des Markteintritts in den USA ergibt. Legt man eine mögliche EV/Umsatz-Bewertung von 50x für das Jahr 2000 zugrunde, ergibt sich ein Kursziel von EUR 171. Wir starten unser Coverage der Gauss Interprise AG mit der Empfehlung: Langfristig Kaufen.
      Berenberg Bank


      Soviel Text fuer `nur` 30 % Kurspotential ?
      Na ja, bei einer marktkonformen Bewertung haetten wir schon einen moeglichen One Bagger ;)



      :) :) :) :)

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      schrieb am 21.03.00 14:34:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was koennte man denn noch ueber Gauss sagen ;)

      Sun Microsystems entscheidet sich für Gauss Interprise

      Der VIP`ContentManager als optimale Lösung für Aufbau und Pflege von Sun Websites


      HAMBURG, 17. JANUAR 2000 - Als neuen Großkunden hat die Gauss Interprise AG, Deutschlands Marktführer für Web Content Management Systeme, die Sun Microsystems GmbH gewonnen.
      Der VIP`ContentManager ist das einzige Web Content Management System, das komplett in der von Sun Microsystems erfundenen Java Technologie entwickelt wurde und somit unabhängig von Hardware und Betriebs-systemen einsetzbar ist. "Die offene Lösung, einfache Administration und unkomplizierte Handhabung des VIP´ContentManagers haben uns die Entscheidung für das System leicht gemacht. Der VIP`ContentManager entspricht genau der Philosophie und dem Technologiekonzept von Sun Microsystems.", so die Marketing Abteilung von Sun. Der VIP´ContentManager wird zunächst für die Erstellung und Pflege der Resellerseiten im Extranet eingesetzt.

      Bereits im September 1999 hatte Sun Professional Services in einer Analyse für DaimlerChrysler Aerospace den VIP´ContentManager als bestes Web Content Management System für die Anforderungskriterien an die Pflege des Intranets der DASA herausgestellt. Durch den Einsatz des VIP´Produktes wird die Zusammenarbeit der beiden Technologieunternehmen weiter forciert. Gauss Interprise ist seit August strategischer Partner im Sun Developer Connection Program. Dieses Programm wurde von Sun Microsystems speziell für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten erarbeitet, die auf Sun Plattformen implementiert werden können.


      :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 14:44:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      10.03.2000
      Gauss Kursziel 160 Euro
      WestLB

      Die Analystin Sarah Paulke von der WestLB empfiehlt derzeit die Aktie der Gauss Interprise AG (WKN 507460 ) zum Kauf.

      Nach Ansicht der Analystin habe Gauss seine Produktpalette um interessante und vielversprechende Funktionalitäten erweitert. Zudem seien verstärkte Vertriebsanstrengungen in den USA und in Europa zu verzeichnen. Man wolle damit eine marktführende Stellung im Content-Management-Markt einnehmen. Gauss würde hier die richtige Strategie verfolgen und die Expertin rechnet mit weiteren Akquisitionen. Traditionell sei Gauss ein Internet-Dienstleister der ersten Stunde, der Produktsektor sei nur ein weiteres Standbein.

      Das Unternehmen bewerten die Experten nach den geplanten Umsatzanteilen sowohl mit Internet-Produkt-Häusern als auch mit E-Services Unternehmen. Hieraus resultiere ein fairer Kurs von 160 Euro und sei damit ein klarer Kauf, so die Analystin.


      Und ein `unfairer` ? Wuerde wahrscheinlich meinem Kursziel entsprechen ;)


      :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 14:45:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gauss Interprise setzt auf WAP-Technologie
      15.März 2000


      Hamburg (vwd) - Das Softwareunternehmen Gauss Interprise AG, Hamburg, setzt mit dem Web Content Management System VIP`ContentManager auf die WAP-Technologie. Mit der neuen VIP`-Version könne der Anwender via Handy direkt Daten über das Internet von Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Kunden empfangen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit.
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 14:48:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      19.3.00
      Gauss Interprise AG
      Zwei Geschäftsbereiche der Gesellschaft haben gemeinsam die Software-Basis für den neuen Internet-Auftritt der Fondsgesellschaft Adig geliefert. In einem nächsten Schritt wird das System für das Intranet von Adig zur Verfügung gestellt.
      Finanzielle Einzelheiten wurden nicht genannt.


      :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 14:50:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      .
      Bilanz-Pressekonferenz zum Jahresabschluss 1999
      DVFA-Veranstaltung

      22. März 2000




      duerfte interessant werden ;)
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 23:06:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo dritte Million !

      Am 22.März findet weiterhin auch eine Analystenkoferenz statt. Falls du mit DVFA
      diesen Termin gemeint hast, so steht es nun doppelt im Thread !

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 04:59:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bilanzzahlen 1999 vorgelegt

      - Dynamisches Wachstum der Gauss Interprise AG
      - Erfolgreiche Einführung an den Neuen Markt
      - Hervorragender Start ins Jahr 2000


      HAMBURG, 22. März 2000. Die Gauss Interprise AG (WKN 507 460) präsentiert auf der heutigen Bilanzpressekonferenz in Hamburg ihre Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres. Das Unternehmen konnte ein dynamisches Wachstum vorweisen. Zwei Akquisitionen in München und Berlin und die Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA trugen maßgeblich zum Wachstum der Gauss Interprise AG bei. Highlight des vergangenen Jahres war der erfolgreiche Start am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse am 28. Oktober 1999.

      Wichtiges Jahr in der Unternehmensgeschichte
      Das Geschäftsjahr 1999 war für die Gauss Interprise AG geprägt durch die Fortsetzung der Expansion in allen Unternehmensbereichen. Um das strategische Ziel der Weltmarktführerschaft für Standardsoftware im Bereich Content und Portal Management zu erreichen, wurden 1999 erhebliche Investitionen in die Entwicklung und Vermarktung der Produkte sowie in den Aufbau einer leistungsfähigen Geschäfts- und Vertriebsorganisation in Deutschland getätigt. Auf der Produktseite waren die Markteinführung der neuen Generation VIP`ContentManager 3.0 sowie die Entwicklung der neuen Produkte VIP` Portal Manager und VIP` Content Miner wichtig. Mit der Eröffnung neuer Vertriebsbüros in München und Frankfurt konnte Gauss Interprise ihre Markstellung in Deutschland noch weiter ausbauen. Weiterhin wurden 1999 über 40 neue Vertriebspartner gewonnen werden. Die Zahl der rechnerischen Vollzeit-Mitarbeiter der Gauss Interprise AG stieg von 76 am 1. Jan. auf 193 zum Ende des Jahres 1999.

      Der Kurs der Gauss Interprise-Aktie ist von einem Ausgabepreis von 44 Euro auf aktuell 135Euro gestiegen (Stand: 20. März 2000) und konnte sich damit mehr als verdreifachen.

      Umsatzwachstum um 119 Prozent
      Die Gauss Interprise AG präsentiert heute auf ihrer Bilanzpressekonferenz den nach US-GAAP bilanzierten Jahresabschluss 1999. Abweichungen zum im Januar kommunizierten vorläufigen Jahresabschluss ergeben sich aus der Tatsache, daß der vorläufige Abschluss nach HGB bilanziert wurde.

      Die konsolidierten Umsatzerlöse der Gauss Interprise AG
      konnten 1999 im Vergleich zu 1998(8,9 Mio. DM) um 119 Prozent auf 19,5 Mio. DM gesteigert werden. Wesentlichen Anteil daran hatte die überproportionale Ausweitung der Lizenzerlöse, die um 480 Prozent auf 4,6 Mio. DM gestiegen waren. Dies ist vor allem auf die stark steigende Nachfrage nach Standardsoftware für Web Content Management zurückzuführen.

      Auch das im März begonnene Vertriebspartnerprogramm hatte einen steigenden Anteil am Umsatzzuwachs. Der Geschäftsbereich Consulting trug mit 14 Mio. DM(1998:8,2Mio.DM)ebenfalls deutlich zur Umsatzentwicklung bei. Die Gauss Interprise AG erzielte 1999 ein Betriebsergebnis von -8,6 Mio. DM (1998: -1,3 Mio. DM). Dies ist im Wesentlichen auf hohe Investitionen in Produkttechnologie und Vertrieb zurückzuführen, um das Unternehmen langfristig optimal zu positionieren. Der Verlust je Aktiebetrug ohne Börseneinführungs-kosten 1,42 DM.

      Sehr erfolgreicher Start ins Jahr 2000
      Auch im ersten Quartal 2000 konnte Gauss seine Geschäftsaktivitäten weiter ausbauen. Im Januar wurden sämtliche Lizenzrechte an der Webpublishing SoftwareActivPublisher der ACTIV-CONSULT Multimedia und Training GmbH übernommen. Mit Wirkung vom 29. Februar 2000 wurde die Münchener 2CK Software AG, ein hochqualifizierter Internetdienst-leister, zu 100 Prozent übernommen. Am 1. März startete Gauss seine Vertriebsaktivitäten in Frankreich. Außerdem erhöhte sich die Zahl der Kundeninstallationen und die Anzahl der Vertriebspartner erneut deutlich. Der Geschäftsbereich Software Solutions wurde neu gegliedert, um sich der Internationalisierung und dem starken Wachstum des Unternehmens anzupassen.

      Für das restliche Geschäftsjahr 2000 erwartet das Unternehmen eine weiter stark steigende Nachfrage nach Content und Portal Management Standardsoftware sowie nach IT- Dienstleistungen im Intra-, Extra- und Internetumfeld. Dies belegen auch verschiedene Untersuchungen. So soll sich nach einer META Group-Studie der Markt für Content Management Systeme von 1999 bis 2002 verfünffachen und damit Wachstumsraten aufweisen, die noch über denen von e-commerce Software liegen. Nach aktuellen Schätzungen der Gartner Group wird der Markt für Content Management Systeme im Jahr 2000 weltweit von 400 Mio. USD auf 2,5 Mrd. USD 2002 wachsen und sich damit innerhalb von drei Jahren sogar mehr als versechsfachen.

      Gauss Interprise wird auch im kommenden Jahr ihre expansive Unternehmensstrategie in allen Bereichen fortsetzen. Neben der weiteren vertrieblichen Erschließung der USA sollen kurzfristig Niederlassungen in England und Skandinavien aufgebaut werden. Aufgrund weiterhin hoher Investitionen vor allem zum Aufbau des Auslandsvertriebs erwartet der Vorstand für 2000 trotz weiterhin starkem Umsatzwachstum, einen nochmaligen Anstieg der operativen Verluste. Aufbauend auf die hervorragende Marktposition in Deutschland mit einer weltweit führenden Technologie für Content und Portal Management ist Gauss Interprise als eine internationale Productcompany positioniert.


      Nachricht nicht mehr ganz frisch (zurueck aus Urlaub).
      Aber nevertheless klasse Nachrichten, Aktie bleibt ein klarer Kauf auf der derzeitigen Basis [ E 115/120 ]



      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 05:05:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zwei starke Partner besiegeln E-Commerce-Kooperation

      - Consulting-Division von Gauss Interprise setzt auf die neue Plattform "INTERSHOP enfinity"


      HAMBURG, 23. März 2000. Die Gauss Interprise AG agiert ab sofort als zertifizierter INTERSHOP Professional Solution Provider. Jürgen Dreckmann, der Consulting-Vorstand von Gauss Interprise, freut sich insbesondere über den zusätzlichen Kundennutzen: "Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Mosaikstein, der in unserem Leistungs-Portefeuille noch gefehlt hat. Deshalb können wir ab heute auch E-Commerce-Lösungen auf INTERSHOP-Basis bieten - selbstverständlich als voll verantwortlicher Projektpartner."
      Die Verträge mit INTERSHOP schließen übrigens alle INTERSHOP-Produkte ein - also auch die neue "enfinity"-Plattform. Mit diesem High-end-Produkt definiert der Hersteller den Begriff "Electronic Commerce" neu. Die Vorteile liegen vor allem in der immensen Flexibilität und in der hohen Skalierbarkeit. Da Enfinity auf Java und CORBA basiert, ist Gauss Interprise der ideale Projektpartner: Schließlich gilt das Unternehmen als einer der führenden Pioniere der Internet-Technologie.

      Für Gauss Interprise sprechen aber noch einige weitere Pluspunkte. Der Manager General Sales von INTERSHOP, Sönke Schmidt, zählt auf: "Neben der außerordentlichen Internet-Kompetenz sehen wir drei Schlüsselfaktoren: die bundesweite Präsenz, das Consulting-Know-how und die langjährige und umfassende Erfahrung im IT-Business."

      Der Einsatz von INTERSHOP-Lösungen ist für Gauss Interprise allerdings nichts wirklich Neues. Die Geschäftsstelle Berlin, die aus der früheren Holtzbrinck-Tochter ACTIV-CONSULT hervorgegangen ist, war bereits seit Sommer 1997 "Gold-Partner" von INTERSHOP. In dieser Zeit entwickelte das Consulting-Team von der Spree mehrere Web-Auftritte auf INTERSHOP-Basis. Bei den Kunden handelt es sich beispielsweise um den Schulbuchverlag Schrödel, um den VDE-Verlag, um eine renommierte Berliner Großdruckerei oder auch um einen kleinen, aber feinen Versandhändler.

      In Zusammenarbeit mit den Münchner Kollegen haben die Berliner sogar schon eine erste Lösung auf der Enfinity-Plattform entwickelt. Der Auftrag kam vom Shootingstar im Internet-Handel, der Direkt Kauf AG. Sie liefert von der Cola-Dose bis zum Waschmittel über 3.000 Markenartikel bis an jede deutsche Haustür. Die neue E-Commerce-Plattform entstand in nur sechs Wochen: Am 1. Dezember hatte Gauss Interprise die Arbeit aufgenommen, und am 10. Januar ging der neue Direkt-Kauf-Shop online. Gauss Interprise oblagen vor allem zwei Aufgaben: Zum einen hatte sie die Leitung des Teilprojekts "Shop-Implementierung" inne, zum anderen war sie für die Systemintegration verantwortlich. Trotz des immensen Zeitdrucks machte die Consulting-Mannschaft von Gauss Interprise ganze Arbeit. Thomas Peter, der Chief Technology Officer von Direkt Kauf, lobt: "Die Zusammenarbeit verlief äußerst professionell, und die Resultate verdienen ein `sehr gut`!"


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 17:36:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ist doch mal wieder schoen, eine meiner Aktienpositionen als best performer of the day zu sehen ;)


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      GAUSS Interprise vor dem Ausbruch