checkAd

    Macrovision - jetzt waren sie mir preisewert genug - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.05 00:38:55 von
    neuester Beitrag 03.11.06 21:04:10 von
    Beiträge: 17
    ID: 998.258
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.734
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 00:38:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ alle interessierten

      Ich habe mich nach dem nicht unberechtigten Kusssturz am 26.07.05 dazu entschlossen, eine nicht unerhebliche Position aufzubauen.

      Der eine oder andere wird mit dem Namen „Macrovison“ vielleicht etwas anfangen können. Beim ersten Kontakt hatte ihn noch mit Macromedia verwechselt.

      Gegründet wurde Macrovision 1983. Macrovision entwickelt und vertreibt in erster Linie Software, die dem Kopierschutz digitaler Medien wie CD’s, DVD’s, Software, Online Inhalten, etc. dient. Bekannt geworden ist Macrovision vor allem mit dem Kopierschutz der VHS-Videocasetten, der sich weltweit zum Standard entwickelt hat. Laut Firmenangaben sind inzwischen über 8 Milliarden VHS-Casetten und DVD’s mit einem Kopierschutz von Macrovision versehen.

      Zur Zeit kämpft Macrovision darum, die neu entwickelte Rip Guard Technologie an den Kunden zu bringen. Diese neu entwickelte Software soll dazu führen, dass CD’s und DVD;s nicht mehr kopierbar sind, bzw. der Kopiervorgang so lange dauert, dass es uninteressant wird.

      Um beurteilen zu können, ob das Unternehmen ein Value Investment sein könnte, stelle ich nach wie vor die folgenden 6 Value Fragen (siehe auch : V. Gelfarth / M. Otte; Investieren statt spekulieren)

      1) Ist das Unternehmen einfach zu verstehen, hat es eine beständige Firmengeschichte ?

      Die Frage muss man eindeutig bejahen. Das Unternehmen ist eindeutig fokussiert auf seine Kernkompetenz und das schon seit seiner Gründung.

      2) Werden die Produkte dringend benötigt, gibt es keinen direkten Ersatz ?

      Ja und Nein. Z.z. werden die Produkte sicher dringender als je zuvor benötigt, da den Kunden von Macrovision jährlich erheblicher Schaden durch Raubkopien entsteht.

      Auf der anderen Seite ist es ein Wettrüsten. Sobald ein neuer Kopierschutz auf dem Markt ist, gibt es genügend Hacker, die es irgendwann schaffen werden diesen zu knacken. Daher setzt die Industrie auch auf darauf, dass die gesetzlichen Regelungen greifen und zumindest in den Industrieländern die Verbreitung der Raubkopien eingeschränkt wird.

      Hinzu kommt noch, dass Macrovision bei dem Kopierschutz der VHS-Casetten quasi ein Monopolist war. Bei den CD’s, DVD’s etc. sieht man sich da hingegen einem starken Wettbewerb ausgesetzt.


      3) Gibt es wenig Restriktionen, ist die Produktion einfach auszudehnen ?

      Ohne Frage ja. Restriktionen gibt es eigentlich keine.

      4) Sind die Produkte eindeutig von Konkurrenzprodukten zu unterscheiden ?

      In der Branche hat der Name „Macrovision“ schon eine gewisse Bedeutung. Zumindest kann Macrovision gegenüber den Wettbewerbern diesen Namen und über 20 Jahre Erfahrung einbringen. Wie viel das Wert ist wird sich zeigen. Die nächste Runde „Wettrüstens“ hat ja gerade erst begonnen. Als allgemein unwahrscheinlich gilt es aber, dass es Macrovision gelingen wird, mit der Rip Gurard Technologie eine ähnliche Marktposition aufzubauen, wie seinerzeit mit dem Kopierschutz der VHS-Videos (ACP) gelang.


      5) Hat das Unternehmen eine monopolartige Stellung ?

      Zu dieser Frage habe ich mich unter den anderen Punkten schon ausgelassen. Zumindest ist die Anzahl der Wettbewerber überschaubar und keiner hat auch nur annähernd die Erfahrung von Macrovision.


      6) Hat das Unternehmen noch Wachstumspotential ? Wird die Nachfrage noch wachsen ?

      Das Marktpotential ist sicherlich vorhanden. Allerdings laufen auch erste Patente für den analogen Kopierschutz in den USA aus.

      Macrovision expandiert aber auch in andere Märkte wie z.B. den Video-on-Demand oder pay per view Bereich. Zuletzt wurden unter anderem Verträge mit T-Online und dem größten Türkischen Internet Service Provider über den Schutz derer Online Inhalte abgeschlossen.

      Auch Microsoft setzt die Technologie von Macrovision ein :

      "Microsoft values Macrovision`s leadership on media copy management and analog rights signaling technologies, and has taken the licenses necessary to ensure a seamless experience for consumers, and an effective platform for software developers in regards to managing and consuming video content," said Brad Brunell, General Manager of IP Licensing at Microsoft. "

      U.a. wurde die Firma Install Shield (kennt sicherlich auch der eine oder andere) 2004 von Macrovision übernommen.

      Also Wachstumspotential ist sicherlich vorhanden. Und die wirtschaftliche Situation erlaubt es Macrovision auch problemlos über Akquisitionen zu wachsen.

      7) Hat das Unternehmen eine weitgehende Gestaltungsfreiheit der Preise ?

      Ich glaube ich werde diese Frage irgendwann mal rausnehmen müssen. Bisher habe ich sie noch bei keinem Unternehmen mit Ja beantworten können.


      Die messbaren Qualitätskriterien :

      1) Eigenkapitalquote (soll > 30%)
      Die Eigenkapitalquote liegt bei aktuell ca. 88% und hat auch schon immer in der Größenordnung gelegen. Es gibt keine langfristigen Schulden.

      Das Kriterium ist klar erfüllt.


      2) Eigenkapitalrendite (soll > 25%)
      Auch an dieser Kennzahl muss ich mal arbeiten. Man vergleicht einfach Äpfel mit Birnen, wenn man die Zielgröße von 25% einem Unternehmen mit 90% EK-Quote genauso abverlangt wie einem mit 30% EK-Quote.

      Die Eigenkapitalrendite liegt aktuell bei knapp 10% und lag in den letzten 10 Jahren auch nie höher. Sie steigt aber seit nunmehr 4 Jahren und ist in Anbetracht der hohen Eigenkapitalquote auch durchaus akzeptabel.

      Kriterium dennoch nicht erfüllt

      3) Gewinnwachstum (soll >10%)

      Egal, ob man einen 5 oder 3 Jahresdurchschnitt betrachtet, 10% Wachstum wurden im Durchschnitt immer erreicht. 2002 brach der Gewinn mal um 37% ein (von 19,2 auf 12,1 Mio.), stieg aber im Jahr darauf dafür um 145%.

      In 2005 wird MVSN 10% Gewinnwachstum wohl nicht erreichen, obwohl die Valueline-Daten noch von 21% ausgehen. Diese 21% scheinen mir aber nach den Q2 Zahlen inzwischen unrealistisch.

      Das Kriterium ist dennoch erfüllt.


      4) Umsatzrendite (soll > 10%)

      Die Umsatzrendite liegt im langjährigen Durchschnitt so etwa bei 20%

      Kriterium erfüllt

      5) Cash-Flow-Marge (soll > 15%)
      Im Gegensatz zur Eigenkapitalrendite hat die Cash Flow Marge nie unter 30% gelegen.

      Kriterium daher klar erfüllt.

      6) Sachinvestitionen (soll <40% des Cash Flows)

      Ich mag Unternehmen, die nicht übermäßig viel investieren müssen, um ihr Geschäft zu betreiben und das Wachstum zu sichern. Macrovision kommt hier mit weniger als 10% aus.

      Kriterium daher ebenfalls erfüllt.


      Die Signale, oder der Versuch den Wert eines Unternehmens zu berechnen :

      Signal 1 (DNCF)

      Ich habe mal für die nächsten Jahre ein NCF-Wachstum (NCF steht übrigens für Netto Cash Flow) von 8% angenommen und als Diskontsatz 6% angesetzt. Damit komme ich auf einen fairen Wert von etwa 32 Dollar.

      Bei diesem Szenario hat MVSN daher eine für mich mehr als ausreichende Sicherheitsmarge von über 70%.


      Signal 2 (Gewinne / KGV)

      Bei dieser Berechnung ist eine gehörige Portion Vorsicht geboten, da der Markt Macrovision in den Jahren 1999 - 2002 ein viel zu hohes KGV zubilligte. Ein Fortschreiben sich daraus ableitender Durchschnittswerte in die Zukunft macht daher keinen Sinn. Lege ich mal ein KGV von 15 zugrunde komme ich immer noch auf Wertsteigerungen von durchschnittlich ca. 22% - 25% in den nächsten Jahren. Dies setzt aber Gewinnsteigerungsraten, die dem Durchschnitt der Vergangenheit entsprechen, voraus.

      Signal 3 (Eigenkapitalrendite und KGV)

      Dieses Verfahren liefert schon eher vertrauenswürdige Ergebnisse, da die EK-Rendite zur Zeit tendenziell ansteigt und sich auch historisch gesehen in einem eher engen Band zwischen 4% und 10% bewegt hat.

      Allerdings würde MVSN nach dieser Berechnung in den nächsten Jahren auch nur um 6,5% jährlich zulegen können.

      Und nun zu guter letzt die Signale laut Benchmark Investing Formel, die ich doch so gerne anwende.

      Signal 4 (Berechnung des Downside Target)

      Ich verwende seit einiger Zeit Daten des Benchmarkinvesting zum „screenen“. Demnach notiert MVSN und deshalb bin überhaupt erst auf sie aufmerksam geworden, sowohl auf 5- wie auch auf 10-Jahressicht ca. 25% unter ihrem Downside Target. Anders ausgedrückt heißt das, dass die Anleger unter Berücksichtigung der Gewinne, des Buchwertes, etc. in der Vergangenheit bereit gewesen sind 25% mehr für MVSN auszugeben.

      Zusammenfassung :

      MVSN sieht für mich viel versprechend aus. Deutliche Unterbewertung gem. Benchmarkinvesting-Berechnung; hohe Eigenkapitalquote von ca. 90%, kontinuierliches Wachstum in der Vergangenheit, kaum Sachinvestitionen, ein etablierter „Markenname“, ordentliche Renditekennzahlen, usw.

      Allerdings hat die niedrige (relative) Bewertung auch ihre Gründe. Das zukünftige Wachstum soll u.a. nicht unwesentlich durch die Vermarktung der Rip Guard Technologie generiert werden. Gerade hier bestehen aber Zweifel, ob vor allem die Filmindustrie diese annehmen wird. Momentan ist eine gewisse Zurückhaltung zu spüren. Eine Initialzündung könnte es geben, wenn eines der großen Studios auf den Zug aufspringen würde.

      Ich für meinen Fall habe den Einbruch Anfang letzter Woche genutzt und meine Position aufgebaut.

      Gruß
      Balou
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 11:08:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Grundsätzlich eine schöne Analyse habe aber noch 3 Fragen die meines Erachtens offen bleiben!

      1.Wie kommst du auf einen Discountzins von 6%- der wird normal für risikolose Immobilien verwendet!

      2. Wie hoch ist der Umsatz und Gewinnanteil ausserhalb des Kopierschutzes der VHS? Da man davon ausgehen kann, dass es indem Bereich deutliche Einbußen geben wird.

      3. Warum arbeitet das Unternehmen, wenn es der Rendite schadet mit solch einer hohen Eigenkapitalqoute?
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 11:56:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]17.469.136 von Balou2 am 07.08.05 00:38:55[/posting]Recht gute Fundamentalanalyse.(Wenn sie denn so stimmt!)


      Warum ist denn der Kurs in letzter Zeit so zurückgekommen?
      Muss ja einen Grund haben!
      Hast du vielleicht was übersehen?


      Gruss Bin_blitzblank
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 14:05:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ manunikat

      Zu 1)
      Bei der Berechnung nehme ich fiktive Wachstumsraten an, die ich dem Unternehmen in der Zukunft zutraue und ermittle so einen zukünftigen Wert des Unternehmens. Da aber Geld, das ich heute bereits habe in der Zukunft weniger wert ist muss es abgezinst (diskontiert) werden. Es gibt Meinungen, dass ein Inflationsausgleich (vielleicht 2% - 3%) ausreichend ist. Andere sagen, dass man den Zinssatz der 30ig jährigen US-Staatanleihen ansetzen sollte (weil dass die völlig ohne jedes Risiko erreichbare Rendite ist), wieder andere sind der Meinung, dass man sogar noch einen Risikozuschlag dazu addieren sollte.

      Ich persönlich lehne mich an den Wert der 30-jährigen US-Staatsanleihe an, bemühe mich aber ihn der Vergleichbarkeit halber nicht ständig zu ändern. Mein aktueller Wert von 6% ist zugegebenerweise eigentlich derzeit zu hoch angesetzt. Der Wert der US-Staatsanleihe ist inzwischen auf doch deutlich unter 5% gefallen.

      Zu 2)
      Es handelt sich bei dem ACP-Verfahren nicht um eines, was nur für VHS-Casetten eingesetzt wird. Vielmehr ist es ein analoges Verfahren. Alleine 2004 wurden 1,6 Milliarden DVD’s, was einem Marktanteil von ca. 70% entspricht, mit diesem Kopierschutz von Macrovision ausgeliefert. Dieser Kopierschutz führt dazu, dass eine DVD nicht einfach 1:1 kopiert werden kann, sondern zuvor „gerippt“ werden muss. Vor ein paar Jahren reichte die Rechnerleistung für das Rippen einfach noch nicht aus bzw. es dauerte elendig lange. Das hat sich inzwischen geändert.

      Daher ist heute eine neue Technologie von Nöten, die das rippen erschwert. Bislang ist da aber noch kein etabliertes Verfahren am Markt präsent. Macrovision geht mit der neuen Rip Guard Technik an den Start. Wie gut oder schlecht das Verfahren ist, kann ich leider nicht beurteilen.

      Macrovision ist in 2 große Geschäftsbereiche aufgeteilt. Die „Entertainment Technologies Group“ und die „Software Technologies Group“. Die ganze Thematik um Kopierschutz, pay per view, video on demand, content protection, etc. ist dem Bereich der „Entertainment Technologies Group“ zugeordnet. 2004 lag der Umsatzanteil noch bei über 60%.

      Im ersten Quartal 2005 lag erstmals der Umsatz der „Software Technologies Group“ höher. Der Bereich wächst allem Anschein nach deutlich stärker und lt. Geschäftsbericht geht das Unternehmen auch davon aus, dass sich in Zukunft die Verteilung weiter zugunsten der „Software Technologies Group“ verschieben wird. Dieses Wachstum ist aber in erster Linie den Zukäufen 2004 zu verdanken und nicht organisch.

      Zu 3)
      Die absolute Rendite wird dadurch ja gar nicht beeinflusst. Lediglich die Eigenkapitalrendite (Eigenkapital / Gewinn) sieht optisch schlechter aus, wenn man über eine hohe Eigenkapitalquote verfügt.

      Wenn ich mir die Entwicklung der vergangenen Jahre ansehe, mache ich mir aber wenig Sorgen. Das Management scheint zu wissen was es tut und schließlich wird das Unternehmen ja auch noch von einem der Gründer (John Ryan) geleitet. Der sieht es sicherlich als sein Lebenswerk und nicht einfach nur als einen Job.

      Gruß
      Balou
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 14:30:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Bin_Blitzblank

      ich hoffe, dass die Analyse stimmt. Könnte für mich teuer werden, wenn dem nicht so ist.

      Dass ich was übersehen habe, kann ich natürlich nicht ausschließen. Die Risiken und damit auch der Grund für den Kurseinbruch liegen meiner Meinung nach in folgenden Punkten begründet.

      - Wird Macrovision die Rip Guard Technologie am Markt etablieren können.
      - Der Film- und Musikindustrie geht es nicht beonders und daher wird weniger inverstiert, wovon auch Macrovision betroffen ist.
      - Die Umsatzerwartungen für 2005 wurden zurückgenommen (Umsatz und Gewinn wachsen deutlich weniger wie erwartet).
      - Und generell muss man sagen, dass Macrovision auch lange viel zu hoch bewertet war und diese Überbewertung abgebaut werden musste. Erfahrungsgemäß kommt es dabei auch gerne schon mal zu einer Übertreibung in die andere Richtung.

      Gruß
      Balou

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 16:34:52
      Beitrag Nr. 6 ()







      Hallo, ich sehe hier einen gesunden langfristigen Chart, mittelfristiog dürften wieder 20,50USD drin sein.
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 18:22:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Mr. Ripley,

      genau das ist auch meine Hoffnung. Zunächst einmal wieder auf über 20 Dollar steigen und sich dort stablisieren danach dann ein drittes Quartal, welches das Q3/04 übertrifft (sollte machbar sein) und vielleicht noch ein optimistischer Ausblick für Q4.

      Wenn dieses Szenario eintreten sollte, müssten eigentlich bis dahin 20% drin gewesen sein.

      Danach hängt aber viel von einem Erfolg von Rip Guard ab. Kämen hierzu schlechte Nachrichten würde es ohne einen Plan B wohl abwärts gehen.

      Gruß
      Balou
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 18:43:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ziel 1 (auf über 20 Dollar steigen) scheint erreicht. Das ging ja schneller als erwartet.

      Mal sehen, ob es mit dem "sich dort stabilisieren" auch klappt.

      Gruß
      Balou
      Avatar
      schrieb am 10.10.05 17:36:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      In Posting #4 schrieb ich, dass die "Software Technologies Group" als eines der beiden Standbeine des Unternehmens zunehmend an Bedeutung gewinne. Die letzten Meldungen des Unternehmens scheines dies zu bestätigen.

      So wurde heute der FLEXnet Publisher 11 veröffentlicht.

      Die vollständige Meldung ist z.B. hier
      http://biz.yahoo.com/bw/051010/105279.html?.v=1
      zu lesen.

      Gruß
      Balou

      ------
      Macrovision`s FLEXnet Publisher 11 Provides Software Vendors with Automated Licensing Solution to Maximize Revenues and Better Satisfy Customer Demands
      Monday October 10, 9:00 am ET
      Industry Standard Licensing Platform Adds Major Features to Help Software Vendors Enhance the End User Experience, Increase Operational Efficiencies and Prevent Piracy


      SANTA CLARA, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Oct. 10, 2005-- Macrovision Corporation (NASDAQ:MVSN - News), today announced the release of FLEXnet Publisher 11, a new version of the company`s market leading and flagship software licensing solution relied on by thousands of software and hardware vendors and their customers. FLEXnet Publisher (FNP) 11 marks more than 18 months of market research, development and customer feedback focused on delivering major enhancements in licensing automation, piracy prevention and end-user experience. FLEXnet Publisher 11 enables software companies to more flexibly price, package, protect and manage their entire licensing lifecycle.
      -----
      Avatar
      schrieb am 02.11.05 23:31:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Kursverlauf der letzten Tage hat es schon vermuten lassen, die Q3-Zahlen waren enttäuschend. Zwar werden sowohl der Umsatz wie auch der Gewinn 2005 zum neunten mal in Folge gesteigert werden, aber die Analystenerwartungen wie auch die eigenen Planungen verfehlt.

      Es würde mich nicht wundern, wenn es jetzt noch mal weiter bergab geht.

      Gruß
      Balou

      -----
      Macrovision posts higher quarterly profit
      Wed Nov 2, 2005 04:45 PM ET
      NEW YORK, Nov 2 (Reuters) - Macrovision Corp. (MVSN.O: Quote, Profile, Research) , maker of software that prevents the copying of movies and digital programming, on Wednesday posted higher quarterly net profit but said revenue fell as DVD sales continued to decline.
      Third quarter net income rose to $6.1 million, or 12 cents per share, from $1.3 million, or 3 cents per share, a year earlier.

      Revenue fell 5 percent percent to $46.6 million.

      Excluding items, Macrovision`s profit of 14 cents fell short of analysts expectations for a 16-cents-per-share profit, according to Reuters Estimates.

      Macrovision lowered its 2005 revenue expectations to a range of $202 million to $204 million and lowered its pro forma earnings per share range to 79 cents to 81 cents. It previously expected full year 2005 revenue of $205 million to $215 million and earnings per share of 89 cents to 92 cents.

      The company expects fourth quarter revenue of $60 million to $62 million. It said it is lowering its fourth quarter earnings per share expectations to 28 cents to 30 cents.
      -----
      Avatar
      schrieb am 29.01.06 13:59:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      weiss jemand, warum Macrovision in den letzten tagen einen kurssprung gemacht hat ??
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 17:50:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]19.944.168 von Bernd13090 am 29.01.06 13:59:32[/posting]konkrete Meldungen gibt es keine. Lediglich eine Hochstufung von JP Morgan und eine allgemeine Meldung über Macrovisions TotalPlay(TM) Software.

      Quartalszahlen gibt es am 15 Februar.

      Gruß
      Balou
      Avatar
      schrieb am 16.02.06 18:44:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mich hauen die Zahlen zwar nicht vom Hocker, aber die Richtung stimmt. Auch 2006 wird sowohl ein Rekordgewinn wie auch ein Rekordumsatz in Aussicht gestellt. Seit dem Einbruch am 03.11.05 ist das bisher ein Kursplus von über 25%. Damit kann ich gut leben.

      Gruß
      Balou

      ------
      Macrovision (NasdaqNM:MVSN - News), an anti-piracy software maker, said its fourth-quarter profits fell 72% from a year ago, hurt by amortization and restructuring charges.

      ADVERTISEMENT
      The Santa Clara, Calif.-based company earned $4.5 million, or 9 cents a share, for the quarter, compared with $15.8 million, or 31 cents a share, a year ago. Adjusted for items, the company earned $18.5 million or 36 cents a share in the latest quarter. Analysts polled by Thomson First Call were estimating earnings of 28 cents a share in the most recent quarter.

      Fourth-quarter revenue rose 2.3% from a year ago to $61 million.

      Excluding charges and including the impact of the just announced eMeta acquisition, the company expects to earn 17 cents a share to 19 cents a share on revenue of $52 million to $54 million for the first quarter of 2006 and 93 cents a share to 97 cents a share on revenue of $235 million to $245 million for 2006. Analysts are estimating earnings of 97 cents a share on revenue of $225.3 million.

      Operating profit fell 30.4% to $14.5 million and operating profit margin declined by 1120 basis points to 23.8%.

      "We are pleased to be able to report record revenues for our business even with the organizational changes we conducted in the fourth quarter," the company said. "We have seen significant progress and revenue strength in our software business which has more than offset the expected declines in DVD and other Entertainment revenues on a quarter over quarter and year over year basis."

      The company also said that it has reached an agreement to purchase eMeta for $35 million in a cash transaction. The deal is expected to close by Feb. 28, 2006. eMeta, a privately held company, provides software solutions that enable companies to control and sell digital goods and services online.

      Early Thursday, Macrovision rose 20 cents to $18.32.
      Avatar
      schrieb am 03.05.06 18:15:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Erwartungen übertroffen, Planzahlen für 2006 angehoben, was will man mehr.

      Gruß
      Balou

      ------
      Macrovision (MVSN:Nasdaq - commentary - research - Cramer's Take), an anti-piracy software maker, surged 13% Wednesday after posting a stronger-than-expected first quarter.

      The Santa Clara, Calif.-based, company earned $2.9 million, or 6 cents a share, for the quarter, compared with $5.5 million, or 11 cents a share, a year ago. Adjusted for items, the company earned 25 cents a share in the latest quarter. Analysts polled by Thomson First Call were estimating earnings of 18 cents a share in the most recent quarter.

      First-quarter revenue rose 11.3% from a year ago to $57 million.

      The company expects to earn 20 cents a share to 22 cents a share on revenue of $54 million to $56 million for the second quarter of 2006 and $1.03 a share to $1.07 a share on revenue of $239 million to $249 million for 2006. Analysts are estimating earnings of 19 cents a share on revenue of $54.76 million for the second quarter and earnings of 95 cents a share on revenue of $237.16 million for 2006.

      Operating profit margin declined 160 basis points to 13.4%. Net profit margins for the quarter declined 560 basis points to 5.1%, due to higher taxes and interest expenses.

      "We are pleased to be able to report record first quarter revenues and pro forma profits for our business," the company said. "We have seen significant progress with customer acceptance of our transformation in extending our capability in content security and licensing to digital distribution, commerce and hardware licensing."

      Shares rose $2.89 to $25.56.
      ------
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 17:51:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schon fast wie üblich wurden auch im 2. Quartal sowohl die eigenen Planungen wie auch die Analystenerwartungen übertroffen. Außerdem hat Macrovision die Planungen, was den Gewinn angeht, für 2006 angehoben und die Umsatzplanungen bestätigt. Damit hätte Macrovision den Umsatz in 8 Jahren verzehnfacht und den Gewinn verneunfacht.

      Gruß
      Balou

      -----
      SANTA CLARA, Calif. (AP) -- Macrovision Corp., a maker of copyright protection software, on Tuesday said second-quarter earnings rose slightly and results topped Wall Street expectations.

      The company also raised its adjusted earnings expectations for the full year, and expressed confidence it would make timely filings despite requests for information from regulators concerning its stock option practices.

      Macrovision posted earnings of $6.2 million, or 12 cents per share, versus $6.1 million, or 12 cents a share, in the year-ago period.

      Excluding items and certain costs, the company posted earnings of $14.2 million, or 27 cents per share, versus $8 million, or 16 cents a share, in the year ago period.

      Analysts, on average, expected earnings of 21 cents a share, according to a Thomson Financial survey.

      Revenue increased 31 percent to $58.3 million from $44.4 million a year ago. Analyst expected revenue of $55.4 million.

      As a result of the increased second-quarter earnings, along with lower tax rates, Macrovision raised its full-year adjusted earnings view to between $1.10 and $1.14 per share. Analysts expect earnings of $1.05 per share.

      The company reiterated its full-year revenue estimate of between $239 million and $249 million. Analysts expect revenue of $244.2 million.

      For the third quarter, the company expects earnings, excluding items, of between 19 cents and 21 cents per share, on revenue of between $56 million and $58 million. Analysts expect earnings of 24 cents on revenue of $59.5 million.

      That earnings guidance includes costs incurred -- or anticipated to be incurred -- concerning the Securities and Exchange Commission and U.S. Attorney requests for information regarding the company's stock option practices.

      "At this point, we do not anticipate any delay in regulatory filings as a result of either of these matters," Chief Financial Officer James Budge said in the release.

      In late June, Macrovision said it received a subpoena from the U.S. Attorney's office requesting information related to its stock-option practices, and that it was cooperating with a similar, previously disclosed request from the SEC.

      In after-hours trading, shares rose 45 cents, or 2.3 percent, to $19.79, after closing the regular session at $19.34.
      -----
      Avatar
      schrieb am 19.08.06 17:49:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kann mir jemand erklären, was da im Busch ist ?

      Macrovision hat eine EK-Quote von über 85%. 44% der Bilanzsumme oder ca. 246 Mio. USD sind Cash bzw. kurzfristige Investments. Darüber hinaus werden in nicht unerheblichem Umfang Aktien zurückgekauft.

      Warum jetzt diese Ausgabe der "convertible notes" an institutionelle Investoren, wofür wird das Kapital gebraucht ?

      Gruß
      Balou

      -----
      Software maker Macrovision (MVSN - commentary - Cramer's Take) priced $240 million of convertible senior notes that will mature in 2011.

      The notes are offered only to qualified institutional buyers and will pay interest semiannually at a rate of 2.625% a year. In certain circumstances, the notes will be convertible into cash up to the principal amount. Any conversion value above the principal amount would be settled with shares of the company's common stock.

      The amount priced represents an increase of $40 million from the previously announced transaction size of $200 million, which included an overallotment option of $25 million. There will be no overallotment option in the transaction.

      Net proceeds from the offering will be about $232 million.

      ------
      Avatar
      schrieb am 03.11.06 21:04:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      Auf MVSN kann man sich verlassen. Zahlen im Rahmen der Erwartungen, Rekordgewinn und Umsatz für ein Q3 und dazu noch ein beruhigender Ausblick für den Rest des Jahres.

      http://biz.yahoo.com/bw/061102/20061102006232.html?.v=1

      Gruß
      Balou


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Macrovision - jetzt waren sie mir preisewert genug