checkAd

    Ein Zertifikat auf die südafrikanische Wirtschaft - Africa Top 40 Index - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.05 12:57:00 von
    neuester Beitrag 13.09.05 21:55:27 von
    Beiträge: 11
    ID: 998.436
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.769
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 12:57:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      ABN-Amro emittiert das Africa top 40 Index Open End Zertifikat (WKN 256688), welches die 40 grössten südafrikanischen Unternehmen enthält. Dieser Index ist in 12 Monaten fast 40 % gelaufen. Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehn wird und kenne mich mit dem dortigem Markt nicht aus. Es wäre schön, wenn Leute mit entsprechender Erfahrung sich dazu hier mal äussern würden.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 13:06:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich suche und überlege auch, ob ich nicht per sparplan eine spekulative Südafrika-Position mit reinnehme.

      Experten, bitte ratschläge.... :rolleyes: :)
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:03:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      gerade wegen der Fussball WM 2010 interessiere ich mich auch für Südafrika... aber da sind mir zu viele Minenwerte vertreten! such einen guten Infrastrukturwert, kann aber keinen finden! Denke, dass in dem Top 40 Zertifikate bestimmt über 50% Werte im Bereich Rohstoffe sind...
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:19:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      South-Africa-1010-Select-Basket auf Aktienbasket
      WKN 699888
      Ich habe mir das Zertifikat gekauft, hier werden
      11 Aktien in einem Zertifikat abgebildet, welche direkt oder indirekt von der WM 2010 profitieren.

      Weitere Infos:
      Mit dem South-Africa-2010-Select-Basket-Zertifikat begibt die WestLB AG ein Wertpapier, das gezielt auf 11 ausgewählte Aktientitel setzt, die direkt bzw. indirekt von der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika profitieren. In das Aktienbasket fließen folgende Werte ein: Barloworld Ltd. (0,72184 Stücke); Edgars Consolidated Stores Ltd. (2,28778 Stücke); The Foschini Group Ltd. (1,71450 Stücke); Gold Reef Casino Resorts Ltd. (4,52755 Stücke); Iliad Africa Ltd. (6,46223 Stücke); Naspers Ltd. (0,78867 Stücke); Pretoria Portland Cement Ltd. (0,29374 Stücke), SABMiller plc. (0,64356 Stücke); Sun International Ltd. (1,04930 Stücke); Telkom South Africa Ltd. (058654 Stücke) und Tiger Brands Ltd. (0,61122 Stücke). Die Auswahl der Aktientitel erfolgte aufgrund der konkreten Ausschreibungsunterlagen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 und aufgrund der Meinung der Analysten der WestLB AG.

      Die WestLB setzt damit ihre Erfolgsgeschichte mit Event-Zertifikaten fort, die mit dem WM-Select-Zertifikat begann, das auf die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland setzt. Im vergangenen Jahr emittierte die WestLB das Beijing 2008-Select-Zertifikat zur Olympiade in Peking 2008.

      Die Festsetzung der jeweiligen bei Emission im Aktienbasket enthaltenen Aktien erfolgte durch die Emittentin am 25. Juli 2005 (Stichtag) auf der Grundlage der anfänglichen prozentualen Zusammensetzung des Aktienbaskets und der entsprechenden Schlusskurse an der jeweiligen Heimatbörse.

      Die Zertifikate werden in den Freiverkehr der Börsen Frankfurt und Stuttgart (EUWAX) eingeführt.

      oder unter:
      http://www.ing-diba.de/wb/neuemissionen/historie/southafrica…
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 22:47:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Werden bei diesen beiden Zertifikaten die Dividenden berücksichtigt?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 10:17:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das von mir angeführte Zertifikat ist ein Kurs-Indexzertifikat und der Spread beträgt 1,5%. Es gibt aber keine bessere Alternative. Übrigens las ich heute früh in der SZ, dass in Südafrika die Goldminenarbeiter für höhere Löhne streiken. Sie fordern +10 %, ein Angebot der Goldminen von +5 % wurde abgelehnt. Streiks gibt es derzeit auch in anderen Berufszweigen. Ausserdem steht der Rand gegenüber dem US-Dollar auf einem mehrjährigen Höchstkurs. Es ist daher die Frage, ob sowohl der Index als auch der Randkurs demnächst einmal korrigieren werden. Ein Kursanstieg von ca. 40 % in 12 Monaten schreit auch nach einer Korrektur. Vielleicht sollte man doch ein wenig warten, bis der Kurs des Zertifikats (derzeit ca. 17,75 Euro) mal deutlich - also etwa 25 % - nachgegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 12.08.05 18:22:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich interessiere mich auch fuer Suedafrika, habe aber dazu eine etwas andere Frage:
      Wie sind eigentlich die Arbeitsbedingungen in den Goldminen? Gibt es da auch Kinderarbeit oder irgendwie besonders besch***** Bedingungen? Ich meine Bedingungen, die ueber "harte Minenarbeit" deutlich hinausgehen und daher unethisch sind?

      Ich frage auch weil ich etwas ueber die Diamantenminen in Afrika gelesen habe und den Arbeitern / Kindern geht es da ziemlich dreckig. :(
      Sind bei den genannten beiden Zertifikaten Diamantenminen drin?
      Avatar
      schrieb am 12.08.05 18:24:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      estudent,
      Dividenden werden bei Zertifikaten in Schwellenlaendern NIE beruecksichtigt! Dann musst du in Fonds gehen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.05 16:57:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Stimmt, hätte ich mir eigentlich denken können.

      In Fonds zu gehen, ist aber in diesem Fall nicht sinnvoll, weil die beiden South Africa Fonds den Africa Top 40 Index nicht outperformen konnten.

      Bei den Arbeitsbedingungen solltest du nicht zu sehr auf die Diamantenminen schauen.
      Ausbeutung und Arbeitsbedingungen, die wir als "unethisch" bezeichnen würden, gibt es in fast allen Schwellenländern und natürlich nicht nur in der Minenarbeit.
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 13:01:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mein Tipp: wenn du das Teil fundamental kaufenswert findest, dann tu, was du nicht lassen kannst,
      aaaaaaaaber: setze einen Stoppkurs, sonst kann es teuer werden!

      cu, RAMBO
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 21:55:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Richtig! Ausserdem haben die (wie alle Derivate)den Haken teuer zu sein. Besser Aktien direkt, wenn es keinen Fond gibt. Beachte das Währungsrisiko. Auch wenn das Zertikikat in Euronen notiert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein Zertifikat auf die südafrikanische Wirtschaft - Africa Top 40 Index