checkAd

    Merkel wählen = Demokratie abwählen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.05 14:33:07 von
    neuester Beitrag 07.09.05 22:06:56 von
    Beiträge: 82
    ID: 998.463
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.471
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:33:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Rede vom 16.06.2005
      60 Jahre CDU
      „Unsere Motivation heißt Deutschland“

      ...Politik ohne Angst. Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaup-ten. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaup-ten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden. Es sind wieder Prioritäten zu setzen. Ist dem Wichtigen der Vorrang vor dem weniger Wichtigen zu geben.

      http://www.angela-merkel.de/ueberzeugungen/57_477.htm
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:39:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      wer nicht mal den mumm hat sich vernünftig einem fernsehduell mit dem derzeitigen bundeskanzler zu stellen, wird wohl besser nicht neuer bundeskanzler(in).
      die diskussion über brutto und netto im lohngefüge möchte ich nur am rande anführen...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:46:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schröder bestimmt doch mittlerweile selber Wahlen nach
      Gutsherrenart . Wenn sich zu diesem Ekelspiel, nicht
      alle von ihm einspannen lassen, darf er sich nicht wundern.
      Es ist eben KEINE Bundestagswahl wie üblich. Und deshalb
      braucht sich der Mediengeck auch nicht in seinen eingenen
      Szenarien zu gockeln....
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:47:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      ja wenn das so ist, dann lassen wir doch einfach den Schröder.

      Ich bin sowieso der Meinung, das Deutsche Volk hat gezeigt, daß es einen Weg immer zur Gänze gehen möchte.
      Dem soll man sich nicht entgegenstellen.

      Ohne Zweifel, ich werde Schröder wählen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:52:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      die neue Ehrlichkeit der CDU kann man auch hübsch an der Farbe der Wahlplakate ablesen :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:53:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja, klar das StellaLuna dagegen sein muß. Da stehen Zitate wie "Unsere Verpflichtung gilt dem Wohlergehen der Menschen. Diese Verpflichtung ist das Herzstück unseres politischen Auftrages. Das macht den Dienst für unser Land aus.

      Es ist ein Dienst an der Freiheit, an der Herrschaft des Rechts, an der Einheit unserer Nation, am Frieden in Europa und der Welt."
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:53:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]17.478.269 von Corgar am 08.08.05 14:39:48[/posting]Wenn ein Politiker sich an Einschaltquoten und nicht an den Ergebnissen seiner Politik messen lassen will, soll er doch Fersehmoderator werden. "Gerhard um Mitternacht" ist doch ein schöner Titel für einen DSF smalltalk.

      EF2
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:54:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      ...mißverstehst du merkel absichtlich oder bist du....:rolleyes:?

      was die rot/grünen von bürgerrechten halten haben sie hinreichend bewiesen, von der kommunistenbande will ich gar nicht anfangen - sonst kommt mir das essen hoch....:mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:56:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]17.478.450 von Eurofuchs2 am 08.08.05 14:53:32[/posting]#4 bezieht sich auf #1,

      #7

      Oder QVC
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:56:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vielleicht hatte StellaLuna auch das gestört: "Zwei Beispiele, die zeigen, dass wir umsteuern müssen, dass wir entscheidende Weichenstellungen vornehmen müssen:

      • für Sozialreformen, die Leistungsanreize setzen und soziale Sicherheit wieder zukunftsfähig machen;

      • für einen flexiblen Arbeitsmarkt, der Teilhabe sichert und Ausgrenzung verhindert;

      • für ein kinderfreundliches Land, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert;

      • für Bildung und Innovation, die unser Land wieder nach vorne bringen;

      • für eine Befreiung von Bürokratie, die die vorhandenen Energien der Menschen frei setzt und entwickelt;

      • für eine deutliche Vereinfachung des Steuerrechts, die fairen Wettbewerb fördert und staatliches Handeln wieder nachvollziehbar macht.

      • all das bei überschuldeten Kassen, in die wieder Solidität einkehren muss.
      "
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:57:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]17.478.357 von wolaufensie am 08.08.05 14:46:49[/posting]Wenn für Dich Neuwahlen das gleiche bedeutet wie Merkels Aussage "Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.", dann erübrigt sich jede weitere Diskussion!

      Solltest Du allerdings der Meinung, dass wir statt einer Demokratie eine totalitäre Staatsform benötigen, dann solltest Du das nicht verschweigen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 14:59:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Vielleicht mochte StellaLuna auch das nicht:

      "Aber es gibt ein Prinzip, das wir anwenden müssen, und das ist das Prinzip Verantwortung. Diese Verantwortung geht uns alle an. Sie ist eine gemeinsame Aufgabe der Politik, der Wirtschaft, der Schulen, der Vereine, der Familie, der Nachbarn, der Freunde. Das bedeutet:

      • Keine Gleichgültigkeit, wenn Kinder von vornherein auf der Schattenseite der Gesellschaft leben.

      • Keine Gleichgültigkeit, wenn junge Menschen keinen Einstieg ins Arbeitsleben finden.

      • Keine Gleichgültigkeit, wenn ältere Arbeitnehmer als nicht mehr leistungsfähig erklärt werden. Niemand ist im Übrigen zu alt, um mit uns jung zu sein, ins 21. Jahrhundert zu gehen.

      • Keine Gleichgültigkeit, wenn ganze Regionen um ihre wirtschaftliche Lebensfähigkeit kämpfen müssen. "
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:02:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]17.478.510 von for4zim am 08.08.05 14:56:53[/posting]und um das alles umzusetzen ist erforderlich: Es sind wieder Prioritäten zu setzen. Ist dem Wichtigen der Vorrang vor dem weniger Wichtigen zu geben. - das ist für mich die Kernaussage und diese heißt für mich, dass wir kurzfristig die Demokratie auf Eis legen können, um das Erforderliche, auch gegen den Willen der Bürger, umzusetzen.

      Alleine die Aussage "Wir haben keinen Rechtsanspruch auf Demokratie" - ist unsäglich! Wie kommt jemand, der in einem totalitären Staat aufgewachsen ist überhaupt auf diese Idee? Plant die Union auch diesbezüglich das Grundgesetz ändern zu wollen?
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:04:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Auf jeden Fall zeigt sich mal wieder, daß StellaLuna nicht fähig ist, einen Text inhaltlich zu erfassen, denn wenn ein Politiker sagt, daß uns Demokratei und Freiheit nicht geschenkt werden bzw. wir nicht einen ewigen Rechtsanspruch darauf haben, sondern daß wir dies angesichts der deutschen Vergangenheit immer wieder erkämpfen müssen, dann ist das einfach die Wahrheit.

      Aber wenn man Wahlkampf mit dem Holzhammer machen will, dann misinterpretiert man so, wie in #1.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:05:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.


      Dieser Satz von einer CDU-Chefin ist schon erschreckend und Wasser auf die Mühlen aller Rechts- und Linksextremisten. Ich hätte nicht gedacht daß sowas im Jahre 2005 noch möglich ist.:eek:
      Aber Merkel will auf ihrer nach unten offenen "Ehrlichkeits"-Skala offenbar neue Maßstäbe setzen. Spätestens jetzt ist jeder Demokrat gewarnt.:eek:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:06:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Stella, dein Posting ist einfach lächerlich.
      Fällt dir denn nix besseres gegen Merkel?
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:06:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      aus Merkels Rede, siehe link #1

      Politik ohne Angst. Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaup-ten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden. Es sind wieder Prioritäten zu setzen. Ist dem Wichtigen der Vorrang vor dem weniger Wichtigen zu geben.

      Viele in der Politik argumentieren ja oft und gerne mit Sachzwängen, die sie daran hinderten, dieses oder jenes genau jetzt zu tun. Ich will nicht näher bewerten, wie viel davon wahr ist oder wie viel Ausrede, aber ich sage klar: Für uns gibt es nur einen einzigen Sachzwang, dem wir unterliegen, und der heißt, Menschen in Arbeit zu bringen. Diesem Sachzwang hat sich alles unterzuordnen. Das ist die Priorität für CDU und CSU.

      Welchen Einfluß könnte der Sachzwang, Menschen in Arbeit zu bringen und diesem Sachzwang alles unterzuordnen, auf unsere Demokratie haben?
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:13:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nene, für StellaLuna war das zu hoch. Schon die Idee, jemand in der Union könnte eien Diktatur wollen, ist lächerlich. Der Absatz kommt nach

      "Die Geschichte der CDU steht dafür:

      • Konrad Adenauer hat gegen tiefe Zweifel und erbitterte Widerstände die Einbindung der Bundesrepublik Deutschland in die Wertegemeinschaft des Westens durchgesetzt. Heute können wir sagen: Die Verantwortung Deutschlands für die europäische Einigung, für die transatlantische Partnerschaft, für die Existenz Israels - all das gehört zum Kern der Staatsräson unseres Landes und zur Räson unserer Partei.

      • Ebenfalls bei zum Teil großem Widerstand hat Ludwig Erhard die Soziale Marktwirtschaft entwickelt. Als Konrad Adenauer in seiner ersten Regierungserklärung 1949 auf das „Prinzip der Sozialen Marktwirtschaft“ zu sprechen kam, vermerkte das stenographische Protokoll des Deutschen Bundestages - ich zitiere: „Lachen links“. Heute können wir sa-gen: Auch links lacht niemand mehr darüber.

      • Und wieder gegen erbitterten Widerstand hat Helmut Kohl am Nato-Doppelbeschluss und an der Nachrüstung festgehalten. Heute wissen wir: Die Wiedervereinigung unseres Landes wäre ohne diese Konsequenz im Denken und Handeln nicht denkbar gewesen. "

      Merkel nennt also drei Beispiele, weshalb Demokratie und soziale Marktwirtschaft in Deutschland nur aufgrund politischer Weichenstellung aufgebaut, bewahrt und schließlich auf Ostdeutschland erweitert werden konnten. Deshalb haben wir keinen ewigen Rechtsanspruch darauf, sondern müssen dies immer wieder durch richtige Weichenstellung in der Politik sicherstellen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:13:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]17.478.616 von for4zim am 08.08.05 15:04:33[/posting]Für uns gibt es nur einen einzigen Sachzwang, dem wir unterliegen, und der heißt, Menschen in Arbeit zu bringen. Diesem Sachzwang hat sich alles unterzuordnen. Das ist die Priorität für CDU und CSU. - alles wird gut für Dich!
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:14:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      connor du roter socken.....:rolleyes:

      .......natürlich hat niemand einen rechtsanspruch auf demokratie......(sonst gäbe es keine diktaturen...)

      aber wenn du es nicht kapierst was merkel damit sagen will,
      tust du mir echt leid........:cry::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:16:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]17.478.741 von for4zim am 08.08.05 15:13:31[/posting]Es geht hier nicht um Ludwig Erhard, nicht um Adenauer, es geht um Angela Merkel und ihren Sachzwängen, denen sich alles unterzuordnen hat. Wir haben keinen Rechtsanspruch auf Demokratie auf alle Ewigkeit!

      Das nenne ich heftiges Rütteln an das, was von unserer Demokratie noch übrig geblieben ist, und viel ist das wahrlich nicht mehr!
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:20:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Schwatten werden uns komplett an die Wirtschafts- und Finanzkamarilla verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:20:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      StellaLuna, bist Du wirklich zu dumm, um nachzulesen? Ich bringe Zitate aus dem Text. Ich stelle den Kontext her. Merkel erläutert selbst, wie der Text zu verstehen ist. Da steht nirgendwo das, was Du behauptest, daß Merkel eine Diktatur wollte. Da steht nur etwas darüber, daß Demokratei und soziale Marktwirtschaft nicht selbstverständlich sind, sondern immer wieder errungen werden müssen. Das ist übrigens ein Grundkonsens aller Politiker, sonst erübrigten sich nämlich alle Reden zum Holocaust, zum Dritten Reich und unserer Verantwortung dafür, daß das nicht wieder geschehen darf. Hätten wir einen Rechtsansprcu hauf unsere Freiheiten für alle Ewigkeit, müßten wir uns darüber keine Gedanken machen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:21:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      ....das ganze gilt auch für stella....die leute von der pisa-studie hatten recht - es happert schon beim verstehen und erfassen von texten ganz enorm....jedenfalls hat merkel das ganz anders gemeint...:rolleyes::cry::rolleyes::cry::rolleyes::cry::rolleyes::cry:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:21:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Noch mal der Kontext, in dem Merkels Zitat aus #1 steht:

      " Die Geschichte der CDU steht dafür:

      • Konrad Adenauer hat gegen tiefe Zweifel und erbitterte Widerstände die Einbindung der Bundesrepublik Deutschland in die Wertegemeinschaft des Westens durchgesetzt. Heute können wir sagen: Die Verantwortung Deutschlands für die europäische Einigung, für die transatlantische Partnerschaft, für die Existenz Israels - all das gehört zum Kern der Staatsräson unseres Landes und zur Räson unserer Partei.

      • Ebenfalls bei zum Teil großem Widerstand hat Ludwig Erhard die Soziale Marktwirtschaft entwickelt. Als Konrad Adenauer in seiner ersten Regierungserklärung 1949 auf das „Prinzip der Sozialen Marktwirtschaft“ zu sprechen kam, vermerkte das stenographische Protokoll des Deutschen Bundestages - ich zitiere: „Lachen links“. Heute können wir sagen: Auch links lacht niemand mehr darüber.

      • Und wieder gegen erbitterten Widerstand hat Helmut Kohl am Nato-Doppelbeschluss und an der Nachrüstung festgehalten. Heute wissen wir: Die Wiedervereinigung unseres Landes wäre ohne diese Konsequenz im Denken und Handeln nicht denkbar gewesen. "
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:23:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Artikel 20 des Grundgesetzes sagt u. a.


      Artikel 20 [Verfassungsgrundsätze - Widerstandsrecht]

      (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

      http://www.bundesregierung.de/Gesetze/Grundgesetz-,4244/II.-…

      bis auf alle Ewigkeit steht da allerdings nicht drin!
      Mag sein, dass dieser Artikel den "Sachzwängen" angepasst wird, sobald die Union an der Regierung ist.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:24:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit


      Der Satz ist eindeutig, da braucht nichts mehr "interpretiert" zu werden. Merkel´s Vergangenheit scheint doch immer wieder durch.:(:(
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:24:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      @26......und???
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:25:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      StellaLuna, Du solltest wirklich lernen, einen Text zu verstehen. Ich habe Dir Hinweise gegeben.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:26:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]17.478.873 von StellaLuna am 08.08.05 15:23:31[/posting]Wenn uns das Grundgestz nicht den Anspruch auf Demokratie bietet, können wir das Grundgesetz ja gleich vergessen.

      :cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:27:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      Stella, es kann keinen Rechtsanspruch auf Demokratie geben, denn wenn es keine Demokratie gäbe, wo wolltest Du Deinen Rechtsanspruch einklagen?
      Alleine die Eröffnung dieses Threads zeugt von funktionierender Demokratie, und natürlich auch, der Dir berechtigter Weise entgegenkommende, Gegenwind! ;)

      EF2
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:28:14
      Beitrag Nr. 32 ()
      Weil es so schwierig zu sein scheint:

      Merkel nennt drei Beispiele, weshalb Demokratie und soziale Marktwirtschaft in Deutschland nur aufgrund politischer Weichenstellungen aufgebaut, bewahrt und schließlich auf Ostdeutschland erweitert werden konnten. Deshalb haben wir keinen ewigen Rechtsanspruch darauf, sondern müssen dies immer wieder durch richtige Weichenstellungen in der Politik sicherstellen.


      "• Konrad Adenauer hat gegen tiefe Zweifel und erbitterte Widerstände die Einbindung der Bundesrepublik Deutschland in die Wertegemeinschaft des Westens durchgesetzt. Heute können wir sagen: Die Verantwortung Deutschlands für die europäische Einigung, für die transatlantische Partnerschaft, für die Existenz Israels - all das gehört zum Kern der Staatsräson unseres Landes und zur Räson unserer Partei.

      • Ebenfalls bei zum Teil großem Widerstand hat Ludwig Erhard die Soziale Marktwirtschaft entwickelt. Als Konrad Adenauer in seiner ersten Regierungserklärung 1949 auf das „Prinzip der Sozialen Marktwirtschaft“ zu sprechen kam, vermerkte das stenographische Protokoll des Deutschen Bundestages - ich zitiere: „Lachen links“. Heute können wir sa-gen: Auch links lacht niemand mehr darüber.

      • Und wieder gegen erbitterten Widerstand hat Helmut Kohl am Nato-Doppelbeschluss und an der Nachrüstung festgehalten. Heute wissen wir: Die Wiedervereinigung unseres Landes wäre ohne diese Konsequenz im Denken und Handeln nicht denkbar gewesen. "
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:29:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      [posting]17.478.873 von StellaLuna am 08.08.05 15:23:31[/posting]Und wieder gegen erbitterten Widerstand hat Helmut Kohl am Nato-Doppelbeschluss und an der Nachrüstung festgehalten. Heute wissen wir: Die Wiedervereinigung unseres Landes wäre ohne diese Konsequenz im Denken und Handeln nicht denkbar gewesen. " - das war ein großer Fehler, wenn nicht sein größter Fehler, denn die Folge war die Wiedervereinigung.

      Die Bürger durften nur entscheiden, ob sie die Wiedervereinigung für umsonst haben wollen oder ob sie bereit gewesen wären dafür zu bezahlen. Die Solidarität hielt sich in Grenzen, die Mehrheit entschied sich für "kostenlos".
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:34:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]17.478.934 von Eurofuchs2 am 08.08.05 15:27:21[/posting]und genau das ist das Erschreckende!
      Die Union bzw. Angela Merkel könnte als zukünftige Kanzlerin peu a peu einige "demokratische Instrumente" ausser Kraft setzen, mit der Begründung von Sachzwängen, denen das deutsche Volk sich zu unterwerfen hat.

      Bis dahin wird das Grundgesetz betreffend den Bundeswehreinsatz im Inland durch sein, und dann geht die Post ab in der Republik!
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:37:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      [posting]17.478.934 von Eurofuchs2 am 08.08.05 15:27:21[/posting]dass der srd noch existiert, das wundert mich auch sehr, zumal for4zim hier aktiv ist :laugh:

      Andererseits man kann ihn nicht löschen, da ich ordentlich mit der Website von Angela Merkel verlinkt habe und diese Aussage auch dort (noch) nachzulesen ist :D

      Überrascht allerdings bin ich, dass meine Interpretation der Aussage noch nicht zum Löschen einiger Postings geführt haben :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:38:31
      Beitrag Nr. 36 ()
      StellaLuna hat es immer noch nicht kapiert...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:39:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      Eigentlich sollte der thread geschlossen werden, weil du es trotz mehrmaliger Versuche von geduldigen Usern nicht verstehen willst/kannst.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:40:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      [posting]17.479.136 von for4zim am 08.08.05 15:38:31[/posting]kürzlich wurde Männern der Tunnelblick attestiert - das dürfte auch Dein Problem sein :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:40:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      [posting]17.479.054 von StellaLuna am 08.08.05 15:34:36[/posting]:laugh: Frau Merkel setzt das Grundgesetz außer Kraft :laugh:

      Mit Edi beim Frühstück im Ofizierskasino wahrscheinlich!

      Bleib mal sachlich, besser werde mal sachlich!

      EF2
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:42:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      StellaLuna genießt Narrenfreiheit...:)

      Außerdem hat sie korrekt die Quelle genannt, so daß sich jeder davon überzeugen kann, daß StellaLunas Interpretation Unsinn ist. Ein früherer Thread eines anderen Users dazu (vor einigen Wochen) mußte natürlich geschlossen werden, weil da noch nicht mal eine Quellenangabe vorhanden war und der Text sinnentstellt wurde.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:44:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      jetzt kennt ihr den hinterhältigen kleinen troll, der noch nie mehr wollte, als endlos zu provoziren, schon lange genug ..

      .. und fallt troltzdem wieder drauf rein :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:50:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      und hier nochmal für euch zum Nachlesen aus # 1:

      ...Politik ohne Angst. Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaup-ten. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaup-ten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden. Es sind wieder Prioritäten zu setzen. Ist dem Wichtigen der Vorrang vor dem weniger Wichtigen zu geben.

      Ich setze meine Prioritäten auf diese Aussage, ihr auf andere Aussagen in der Rede, und ich gehe noch einen Schritt weiter, ihr wollt bla bla bla hören und das Wichtigste, nämlich die Infragestellung der Demokratie, die mehr oder weniger in einem Nebensatz angesprochen wird, ignoriert ihr großzügig.

      Das wird euch bestimmt sehr beeindruckt haben:

      • Innenpolitisch brauchen wir eine veränderte gesellschaftspolitische Architektur, um die materiellen, die sozialen und die moralischen Werte unseres Landes zukunftsfähig zu machen. Ein „Weiter so“ geht nicht mehr.

      • Europapolitisch brauchen wir eine neue Verständigung über Ziele und Grenzen. Das Verständnis von Europa als Teil der Außenpolitik ist veraltet. Wir müssen Europa als Gegenstand der Innenpolitik begreifen und praktizieren. Um die Bürger nicht für Europa zu verlieren, gilt auch hier: Ein „Weiter so“ geht nicht mehr.

      Beides - die Veränderungen im Inneren wie auch die Veränderungen nach außenführen uns zum Kernproblem unseres Landes: Es ist das Vertrauen in Politik und politisches Handeln, das nachhaltig gestört ist.

      aus Link in #1
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:51:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Stella

      An Dir kann man plakativ erkennen, dass wir Deutschen lieber einen hohlen Phrasendrescher wählen, als jemanden, der sich mit Tiefgang mit den Problemen auseinandersetzt.
      Hinzu kommt noch ein geradliniges Missverstehen-Wollen.

      Oh tempora oh mores!!!

      Was Merkel meint ist, dass wir keinen Rechtsanspruch auf unsere Verfassung haben. Denn unser Rechtsanspruch resultiert aus der Verfassung - woanders können wir ihn nicht herleiten. Wenn wir also im Zeitalter der Globalisierung daran festhalten wollen, müssen wir unsere Werte behaupten. D.h. diese verinnerlichen und auch verteidigen.
      Dass im Zeitalter des Islamismus und des Link- und Rechtspopulismus Widerstände zu überwinden sind, wirst Du wohl nicht ernstahft bestreiten wollen.

      Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich schätze Dich als eine intelligente Persönlichkeit. Leider scheinst Du so intelligent zu sein, dass Du Dir mittlerweile keine Gedanke mehr machst und alles so verstehst, wie es auf den ersten Blick wirkt oder so, wie Du es sehen willst - damit es in Dein Weltbild passt.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:54:14
      Beitrag Nr. 44 ()
      [posting]17.479.234 von Kabbes am 08.08.05 15:44:35[/posting]Du sollst nicht aus dem Nähkästchen plaudern :mad:

      Merkel aus der Uckermark möchte uns klarmachen, dass der Anspruch auf Demokratie nicht auf alle Ewigkeit ist - das nenn ich Chuzpe!

      Dann hat sie uns kürzlich wissen lassen, dass ohne christliche Werte Demokratie nicht möglich ist! Wie passt das alles zusammen, wenn man die neuen Bundesländer einbezieht? Oder gibt es da mittlerweile Religionsunterricht, in dem diese holden Werte vermittelt werden?
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:55:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      StellaLuna, zeige mir eine einzige Rede, ein einziges Zitat von Angela Merkel, wo sie die Einführung einer Diktatur forderte.

      Du kannst es nicht. Es gibt sie nicht!
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:57:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      Warum wohl enthält Artikel 20 das Widerstandsrecht? Wäre doch sinnlos, wenn wir einen ewigen Rechtsanspruch auf Demokratie hätten, nicht wahr?

      Demokratie und soziale Marktwirtschaft werden nur durch eine entsprechende Werteorientierung der Politik dauerhaft gesichert. Das stellt das Zitat in #1 klar.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:57:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      [posting]17.479.439 von for4zim am 08.08.05 15:55:06[/posting]uiuiui - das ist jetzt aber unter Deinem Niveau :laugh:

      Ich geh Dir nicht in die Falle :p
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 15:57:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      [posting]17.479.421 von StellaLuna am 08.08.05 15:54:14[/posting]mich brauchst du das nicht zu fragen.

      ich gehöre schlisslich zu den wenigen, die sich fragen, warum der Beruf des Politikers der einzige Beruf in Deutschland ist, für den man weder eine Ausbildung noch eine Befähigung nachweisen muss ;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:01:36
      Beitrag Nr. 49 ()
      Was heißt "Falle"? Wenn Deine Unterstellung wahr wäre, beabsichtigte Merkel eine Diktatur einzuführen. Und dafür fehlt von Dir jeder Nachweis. Weil es ihn nicht gibt. Weil Merkel nämlich in ihrer Rede nicht gegen die Demokratie redet, sondern im Gegenteil darüber, daß sie zu sichern ist.

      Wie hättest Du denn 1933 den ewigen Rechtsanspruch auf Demokratie einlösen wollen? ;)

      Es gibt ihn nicht, die Demokratie muß immer neu erarbeitet und gesichert und mit Leben erfüllt werden.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:03:56
      Beitrag Nr. 50 ()
      [posting]17.479.541 von for4zim am 08.08.05 16:01:36[/posting]ich dachte dabei eher an
      Königin Angela von der Uckermark und Kaiser Edi der Bajuware :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:04:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      [posting]17.479.541 von for4zim am 08.08.05 16:01:36[/posting]dass es für Dich nur Demokratie oder Diktatur gibt zeugt von Deinem Tunnelblick!
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:05:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      Schön, daß wir darüber geredet haben...:kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:07:10
      Beitrag Nr. 53 ()
      ...ok stella! du willst ein bisschen rumtrollen....viel spass noch.......
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:10:30
      Beitrag Nr. 54 ()
      [posting]17.479.600 von for4zim am 08.08.05 16:05:17[/posting]• Keine Gleichgültigkeit, wenn ältere Arbeitnehmer als nicht mehr leistungsfähig erklärt werden. Niemand ist im Übrigen zu alt, um mit uns jung zu sein, ins 21. Jahrhundert zu gehen. aus Link # 1

      hoffentlich fühlst Du Dich jung genug, um mit der CDU ins 21. Jahrhundert zu gehen - ohne Kündigungsschutz und zu Niedrigstlöhnen, das hält fit, da geht man und geht man - das sind der Union die älteren Arbeitnehmer wert :D

      Und wenn die Alten dann noch die christlichen Werte, die Basis der Demokratie hochhalten und an ihre Kindeskinder weiter geben - dann ist die Demokratie nicht in Gefahr, außer es ergeben sich auf irgendeinem anderen Gebiet Sachzwänge.....
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:13:10
      Beitrag Nr. 55 ()
      Stella, Dein Beitrag hier ist einfach überflüssig, weil Du es wirklich nicht verstehst.

      Zudem steht Demokratie in unserer Verfassung, aber in wieweit das Volk die Möglichkeit hat, diese Demokratie zu erleben, ist eine andere Seite. Wir haben lediglich die Macht, jemanden in den Landtag oder Bundestag zu wählen, aber hat uns jemand gefragt oder abstimmen lassen, als über die neuen EU-Staaten abgestimmt wurde? NEIN
      (hätte ich mir persönlich aber gewünscht)

      So ist die Demokratie kein Daueranspruch sondern unterliegt einem ständigen Wandel und es muß sichergestellt sein, daß diese erhalten bleibt.

      Stella hat einen Extradreh :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:16:57
      Beitrag Nr. 56 ()
      "Schwerter zu Pflugscharen" hieß die Parole der protestantischen Friedensbewegung in der DDR - hoffentlich hat das Angela Merkel nicht vergessen!
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:27:51
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ist ja erschreckend was hier einige schreiben.

      Wenn man das Grundgesetz zugrunde legt dann haben wir natürlich einen Anspruch auf Demokratie. Die Demokratie kann auch nicht abgeschafft werden, wie einige hier meinen. Sie gehört zu den Grundrechten, deren Bestand vom GG garantiert ist.

      Die Frage, ob wir einen Anspruch auf eine Verfassung haben kann man ebenfalls mit ja beantworten. Sie ist allerdings unerheblich, da die bestehende Verfassung die Demokratie aufgrund von Artikel 20 (in Verbindung mit Art. 79) auf alle Zeiten garantiert. Eine Abschaffung wäre rechtswidrig.

      Ich glaube zwar nicht, dass Merkel die Demokratie abschaffen will. Aber mir wird schon angst, wenn ich mir eine solche Dummschwätzerin als Bundeskanzler vorstelle.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:28:48
      Beitrag Nr. 58 ()
      [posting]17.479.722 von hallmacken am 08.08.05 16:13:10[/posting]So ist die Demokratie kein Daueranspruch sondern unterliegt einem ständigen Wandel und es muß sichergestellt sein, daß diese erhalten bleibt. - und weil dem so ist, hätte sich Angela Merkel diese Aussage sparen können. "Auf alle Ewigkeit" - ist für mich ein Platzhalter.

      Angela Merkel hat nicht von Daueranspruch gesprochen sondern von Rechtsanspruch - und ein Rechtsanspruch hat eine etwas andere Qualität, für mich jedenfalls.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:33:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      [posting]17.478.190 von StellaLuna am 08.08.05 14:33:07[/posting]Mensch Stella, über das Zitat aus #1 gabs doch hier vor ein paar Monaten bereits einen Thread in dem Du auch kräftig mitgemischt hast. Haste das schon wieder vergessen oder welchen Grund hat das erneute Durchkauen? :confused:

      Und das die Überschrift noch nicht editiert wurde verstehe ich auch nicht. :(
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:35:15
      Beitrag Nr. 60 ()
      [posting]17.480.011 von Fuller81 am 08.08.05 16:33:30[/posting]das ist doch Ewigkeiten her :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:35:48
      Beitrag Nr. 61 ()
      zur Überschrift: da habe ich das Fragezeichen vergessen :(
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:50:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      Mit der Pisa Studie happpert es bei dir aber gewaltig. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:53:06
      Beitrag Nr. 63 ()
      ja, es happert ganz schön .. mal happerts hier, mal happerts dort :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 16:54:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      Laut Duden HAPERT es aber gewaltig...;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 17:12:08
      Beitrag Nr. 65 ()
      [posting]17.479.918 von Zaroff am 08.08.05 16:27:51[/posting]57

      Zaroff, Du mußt nur aufpassen, daß am Ende zwar das Grundgesetz noch existiert, aber die darin verbrieften Grundrechte entsorgt wurden.

      Da bleibt dann, daß Du das, was sich hier abspielt, natürlich Demokratie nennen darf. Vielleicht besser: Deutsche Demokratie.

      Und genau darauf hast du auch immer einen Rechtsanspruch. Das "Grundrecht auf Demokratie" wird Dir hier niemals abhanden kommen, da gebe ich Dir recht. Der bleibt bis zum bitteren Ende.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 17:24:29
      Beitrag Nr. 66 ()
      [posting]17.480.648 von Sep am 08.08.05 17:12:08[/posting]Leute wie Zaroff und Stella finden das halt gut genug, wenn man ein Grundrecht hat auf eine "deutsche demokratische Republik".

      Dass man für Freiheit und Demokratie jeden Tag kämpfen muss, und ein vermeintlicher Rechtsanspruch darauf keinen Pfifferling wert ist, wenn ich nicht dafür sorge, dass es auch Instanzen gibt, die dieses Recht bewahren, das ist solchen Leuten ja leider nicht zu vermitteln, wie dieser Thread wieder eindrucksvoll beweist.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 18:11:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      [posting]17.480.791 von flitztass am 08.08.05 17:24:29[/posting]Ich wüßte nichts, was ich geschrieben habe, daß dich zu einer solchen Aussage veranlassen konnte.

      Natürlich ist ein Rechtsanspruch nicht mehr als ein Anspruch. Aber darum ging es; er besteht. Die Merkel ist offensichtlich nicht in der Lage, sich richtig auszudrücken.

      Ich darf dich auch daran erinnern, daß die Sozialdemokratie immer für die Demokratie eingestanden ist, während z.B. die Vorgängerparteien von CDU/CSU (Zentrum und BVP) vor den Nazis eingeknickt sind.

      Die eigentliche Gefahr sehe ich darin, daß die Grundrechte laufend eingeschränkt werden mit dem vorgeblichen Ziel, sie zu verteidigen. Vielleicht ist es das, was Sep meint.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 18:18:07
      Beitrag Nr. 68 ()
      Rot/Grün hat doch die Grundrechte eigeschränkt, wie Kontenschnüffelei aller Behörden; Aufhebung des Bankgeheimnisses usw.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 18:21:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      #67, Du hast doch eien Stich !:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 18:36:54
      Beitrag Nr. 70 ()
      Liebe CDU Freunde, mit dieser Kandidatin wird das nix mit euch.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 18:38:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      [posting]17.481.674 von Waldsperling am 08.08.05 18:36:54[/posting]endlich sagst du auch mal was sinnvolles :)
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 18:43:49
      Beitrag Nr. 72 ()
      >>>für einen flexiblen Arbeitsmarkt, der Teilhabe sichert und Ausgrenzung verhindert;<<<


      Prima, 3X im Jahr geheuert und gefeuert zu werden, ist schon klasse.

      Ein Bündnis für Arbeit, das 15 % weniger in die Lohntüte bringt, ist der Himmel auf Erden.

      Gilt das auch für Beamte?

      Oder müssen wir uns deren Altersvorsorge künftig vom Mund absparen?
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 18:44:09
      Beitrag Nr. 73 ()
      Es ist Wahlzeit, die SPD, die Grünen, oder gar die Linspartei aktivieren ihre Internetaktivitäten. Wie aus dem Nichts erscheinen User mit kuriosen Beiträgen, von denen einige früher so gut wie nie aktiv waren. Der erst D...schwätzer wurde schon gesperrt. Verdonkenbrok oder so ähnlich. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 18:59:27
      Beitrag Nr. 74 ()
      Oh Kabbes, Danke!

      Bleib bitte gesund und tapfer.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 19:55:10
      Beitrag Nr. 75 ()
      es merkelt im Lande :D

      Bundestagswahl
      Merkel zu zweitem TV-Streitgespräch bereit

      08. August 2005 Die Kanzlerkandidatin der Union, Angela Merkel (CDU), steht neben dem TV-Duell mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) für ein weiteres Streitgespräch im Fernsehen zur Verfügung.

      Merkel sagte nach Angaben eines Fraktionssprechers vom Montag zu, eine vom ZDF geplante Diskussionsrunde der Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien zu besuchen. Die Gesprächsrunde soll am 25. August ausgestrahlt werden ... www.faz.net
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 20:01:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      Schließlich wird die Merkel mit Sicherheit Bundeskanzlerin , nachdem sich Clement, Eichel und Co sich für eine große Koalition ausgesprochen hat;
      da die Hell-Roten nicht mit den Dunkel-Roten koalieren wollen , müssen sie sich sich halt mit einer Merkel als Bundeskanzlerin begnügen müssen !
      Avatar
      schrieb am 11.08.05 11:55:37
      Beitrag Nr. 77 ()
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 18:09:25
      Beitrag Nr. 78 ()
      :eek::eek::eek: hat sie das in #1 wirklich gesagt ??? :cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 21:19:03
      Beitrag Nr. 79 ()
      [posting]17.818.860 von worldgaming am 07.09.05 18:09:25[/posting]das steht jedenfalls so auf ihrer Website!
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 21:43:11
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich verstehe unter diesen Worten nur eines - es gibt grundsätzlich auf eine Demokratie, wie auf jede andere Gesellschaftsform auch, keinen Rechtsanspruch, die jeweilige Gesellschaftsform ist stets eine vom Volk erkämpfte und zu erhaltene!

      Ein "Rechtsanspruch" würde die Demokratie ja wie von selbst erhaltend, ohne einen Beitrag dafür leisten zu müssen, erscheinen lassen.

      Merkel wählen = Demokratie abwählen aus den Worten Merkels in #1 abzuleiten, dazu braucht es m.M. nach schon etwas mehr als rege Fantasie! :D

      Es gibt andere zugelassene (was ich oft nicht verstehe :confused: , aber selbst das ist halt Demokratie ) Parteien, mit denen man die Demokratie abwählen könnte. Allein die Tatsache, daß man in einer Demokratie theoretisch diese auch abwählen könnte widersricht doch schon der These, daß es einen Rechtsanspruch auf sie gibt.
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 21:49:32
      Beitrag Nr. 81 ()
      Artikel 20 GG besagt, dass wir ein demokratischer Staat sind!

      Aber dafür wurde ich hier bereits sehr anregend beschimpft :D
      Avatar
      schrieb am 07.09.05 22:06:56
      Beitrag Nr. 82 ()
      Mag sein, dann is das Thema wohl durch, besser so ;).

      Aber eines noch, das Grundgesetz ist, sollte mal, was ich NIEMALS hoffe eine Nicht-Demokratische Partei an die Macht kommen, doch auch nur noch ein Stück Papier.

      Eine Gesellschaftsform besteht nur solange, wie die Ideale dafür im Volke vorhanden sind, sie besteht nicht "automatisch" auf Ewigkeit, ich stimme insoweit den Worten Merkels zu und bin nicht dafür, Äußerungen von Politikern in irgendeine abstruse Richtung biegen zu wollen, Worte so zu interpretieren, wie sie nun wirklich nicht gemeint sein können.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Merkel wählen = Demokratie abwählen