checkAd

    verschwinden jetzt alle ACTIVEST – Fonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.05 09:13:44 von
    neuester Beitrag 22.12.05 10:14:47 von
    Beiträge: 7
    ID: 998.616
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.038
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 09:13:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit der Übernahme der HVB durch die italienische UniCredito stellt sich hierzulande für viele Fondsanleger die Frage: was passiert eigentlich mit den Fonds der ACTIVEST ???

      Was für die HVB die Activest, ist für die UniCredito die Pioneer.

      Da der Name Pioneer deutlich besser klingt als Activest und die Qualität der Pioneer-Fonds höher ist, könnte ich mir vorstellen, dass es bald keine Activest-Fonds mehr gibt, sondern nur noch Pioneer.

      Welche Fonds der Activest könnten überleben, welche werden wohl in andere Fonds verschmolzen?
      Was meint Ihr?
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 09:22:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Da der Name Pioneer deutlich besser klingt als Activest und die Qualität der Pioneer-Fonds höher ist, könnte ich mir vorstellen, dass es bald keine Activest-Fonds mehr gibt, sondern nur noch Pioneer."

      das möchte ich mal bezweifeln... Pioneer hat nur 2 oder 3 flagschiffe... den rest kannste in die tonne treten.

      activest ist das deutsche aushängeschild der HVB.

      aber warte mal... vielleicht kommt ja noch ein feindliches angebot der royal bank of scotland. dann wird alles wieder neu gemischt... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 10:14:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      hmmm.... kein schlechter Gedankengang!

      In dem Zusammenhang fällt mir ein: die Citigroup hatte auch erst kürzlich angekündigt, in den Emerging Markets (darunter Osteuropa) aggressiv zukaufen zu wollen...
      Da würde sich die UniCredito geradezu anbieten.

      Aber das sind noch Zukunftsvisionen. Wollte hier ersteinmal die nähere Zukunft der Activest-Fonds beleuchten. Soll man diese jetzt noch kaufen, wenn im nächsten Jahr womöglich zahlreiche Managerwechsel anstehen oder die Fonds verschmolzen werden?
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 12:28:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich glaube nicht, daß das so schnell bevorsteht. Die HVB hat sogar noch >30 Nordinvest-Fonds von der Tochter Vereins- und Westbank im Programm, an die erst jetzt rangegangen wird (Schließung für neue Gelder). Daneben hat Activest mit ca. 160 in D zugelassenen Fonds mehr als 3 mal so viele wie Pioneer ! Den Namen Pioneer kennt hier auch kaum ein Kleinanleger, während Activest in den letzten Jahren stark beworben wurde. Das wäre rausgeworfenes Geld, jetzt dann neu anzufangen, die Marke Pioneer zu bewerben.
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 10:10:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier ein paar Fakten zum Vergleich:

      verwaltetes Fondsvermögen Activest: nur 65 Mrd. EUR,
      Pioneer hingegen über 129 Mrd. EUR

      Anzahl der Fondsmanager bei Activest: nur 60,
      bei Pioneer hingegen 236.

      Gründung Pioneer: bereits 1928
      Gründung Activest erst 1960 als „allfonds Gesellschaft für Investanlagen“. Der Name Activest taucht erst mit der Fusion im Jahre 1999 auf.

      Allein von diesen nüchternen Fakten gesehen ist Pioneer deutlich dominanter als Activest. Auch wenn Activest mehr Fonds haben mag, ist das noch lange nicht das entscheidende Kriterium – im Gegenteil. Eigentlich ist es sogar ein Nachteil, wenn weniger Assets in mehr Fonds gebunden sind.

      Sicherlich ist in Deutschland der Name Activest etwas stärker bekannt als Pioneer. Doch außerhalb von Deutschland ist Activest ein No-Name.

      Entscheidend für das Überleben der Marke Activest könnten auch Personalien sein. Doch auch hier sehe ich für die Activest schwarz, denn das Asset Management (und das Private Banking) wird in Mailand angesiedelt. Der Chef dieser Sparte wird Dario Frigerio sein, also ein Italiener. Warum soll ein Italiener zuungunsten der Pioneer-Fons entscheiden?

      Für mich sieht die Sache relativ klar aus: Pioneer bleibt, der Name Activest verschwindet in den nächsten 2 Jahren. Ich denke auch dass der Activest Total Return überleben wird, da er ein Erfolgsprodukt ist. Bei den übrigen Activest-Fonds bin ich mir da nicht so sicher. In die würde ich jetzt nicht mehr investieren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.08.05 13:40:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich beziehe mich heute auf das Übernahmeangebot, dass die Unicredit der HVB vor einigen Tagen vorgelegt hat. Darin heisst es dass die Unicredit sich die vollständige Integration der HVB-Fondstöchter (Activest, Capitalinvest und Nordinvest) unter ihrer Marke Pioneer vorbehält.

      Zitat: „Es bleibe zu entscheiden ob die gegenwärtigen Asset Management-Gesellschaften der HypoVereinsbank künftig als Direktbeteiligungen von Pioneer Global Asset Management gehalten werden sollen“.

      Na also - es bleibt also zu vermuten, dass die Activest, die Nordinvest und die Capitalinvest zunächst in einer Holding im Verantwortungsbereich des Unicredit-Vorstands Dario Frigerio bleiben, mittelfristig aber in der Fondssparte Pioneer gebündelt und integriert werden. Dabei sollte man nicht davon ausgehen, dass die Marken Activest, Nordinvest und Capitalinvest langfristig erhalten bleiben. :eek: Ich schätze mal, dass es in 3 Jahren keine Activest-Fonds mehr gibt.
      Avatar
      schrieb am 22.12.05 10:14:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      nun ist aus unserer Vermutung Gewissheit geworden:
      ==================================================

      Unicredit legt Vermögensverwalter Pioneer und Activest zusammen

      Dienstag 20. Dezember 2005, 11:17 Uhr


      MÜNCHEN (Dow Jones)--Die italienische Großbank Unicredit legt nach der Übernahme der HypoVereinsbank (HVB) die Vermögensverwaltungs-Gesellschaften Pioneer, Activest und Nordinvest zusammen und bietet Fonds zukünftig nur noch unter der Marke Pioneer an. "Pioneer Investments und die Vermögensverwalter der HypoVereinsbank werden in Zukunft unter dem Dach der internationalen Marke Pioneer Investments auftreten", teilte die Unicredit-Tochter Pioneer am Dienstag mit.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      verschwinden jetzt alle ACTIVEST – Fonds?