checkAd

    VWL bei der Fondsgesellschaft DWS: Mindestbeitrag? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.05 16:03:17 von
    neuester Beitrag 10.08.05 18:58:31 von
    Beiträge: 13
    ID: 998.771
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 864
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 16:03:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich erhalte monatlich 6,65 Euro VWL vom Arbeitgeber.

      Meine Frage lautet: Gibt es einen monatlichen Mindestbeitrag für VWL bei der DWS?

      Am liebsten würde ich nämlich nur den o.g. monatlichen mickrigen Zuschuss in den Vermögensbildungsfond I einzahlen, da ich keinerlei weiteren Vergünstigungen erhalte.

      Geht das? Oder wie hoch ist der Mindestbeitrag heute?

      Ich erinnere mich, daß der Mindestbeitrag mal 52 DM (heute: 26,59 Euro) betrug.

      Ist dem wirklich so?
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 16:08:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Förderung gibt es nur, wenn ein Vertrag über vermögenswirksames Sparen geschlossen wird. Und da gilt die von Dir genannte Mindestsumme. Ist auf jeden Fall eine gute Anlage - und da man sowieso für alle Lebenslagen Ansparen sollte, verstehe ich auch nicht, was dagegen spricht, einen solchen Vertrag entsprechend mit Eigenmitteln anzufüttern.
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 16:17:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      sorry,
      aber wenn du nicht mal 20 euro aus eigener tasche sparen kannst, dann lass es bleiben....
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 16:18:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Anlage hat nur den einen Zweck:

      Den o.g. Zuschuss abzugreifen.

      Und das mit möglichst geringen eigenem Kapitaleinsatz.

      Und die freien, eingesparten Mittel in eine andere Fondsanlage ohne die Fessel eines VWL-Vertrag investieren.
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 17:50:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]17.492.713 von for4zim am 09.08.05 16:08:59[/posting]Bitte teile mir die (schriftliche) Quelle mit, aus der sich der Mindestbetrag ergibt, damit ich Deine Angaben nachvollziehen (nachlesen) kann.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 18:11:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      DWS Investment GmbH
      60612 Frankfurt
      Tel. 01803/10 11 10 11

      oder http://www.dws.de

      da findest du sicherlich antworten ;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 18:13:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      der beitrag zur anlage in einem vl depot (auch dws vb I) beträgt monatlich mindestens 13 euro. nicht mehr und nicht weniger!

      legst du also den rest noch aus deinem gehalt drauf und erhälst dann die staatliche förderung anteilmäßig auf die eingezahlten beiträge...

      sonnigen gruß,

      SMY
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 18:28:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]17.495.116 von SMY am 09.08.05 18:13:25[/posting]Welche Quelle (schriftlich und nachlesbar) hast Du da angezapft?

      13 Euro wären schon mal besser als 26,59 Euro.

      Wenn es so ist, leg ich natürlich nur 13 Euro/Monat an.

      Schon im Voraus vielen Dank für Deine Quellenangabe.
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 18:46:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      DWS Investment GmbH
      60612 Frankfurt
      Tel. 01803/10 11 10 11

      oder http://www.dws.de


      wie greatmr schon mitteilte, während ich noch an meiner antwort schrieb...

      vergiss die website und ruf morgen früh dort an um die bestätigung zu holen.

      sonnigen abend,

      SMY
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 20:54:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Staatliche Förderung. Falls das überhaupt noch angeboten wird, gibt es hier die Höchstförderung bei einem Anlagebetrag von jährlich 480 Euro.

      Arbeitgeber: dessen Förderung hängt unter Umständen ab von einem Eigenbeitrag. Hier ist der Arbeitgeber anzusprechen.

      Fondsgesellschaften: die lassen nur eine Mindestanlage zu. Bei einer Quelle ist das z.B. 34 Euro. Das muß man mit der depotführenden Stelle abklären oder direkt mit der DWS.

      Ich bin selbst erstaunt, wie vielgestaltig das alles ist. Persönlich lege ich den Höchstbetrag an und habe mir daher nie Gedanken über die Mindestanlage gemacht. Der Gedanke, vermögenswirksames Sparen mit einer Minianlage zu machen, kommt mir einfach zu absurd vor...;) Muß aber jeder selbst wissen...:)
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 14:40:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]17.495.518 von SMY am 09.08.05 18:46:14[/posting]Hab` heut morgen bei der DWS angerufen. Eine VL-Anlage geht dort sogar mit 79,80 Euro (12x 6,65 Euro) bei einmal jährlicher Zahlungsweise.

      Das Minimium beträgt dort bei monatlicher Zahlungsweise 13 Euro, bei vierteljährlicher Zahlungsweise 39 Euro und bei jährlicher Zahlungsweise ebenfalls nur 39 Euro/Jahr.
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 15:00:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11, 13 Euro monatlich als Mindestanlage reicht, das erstaunt mich dann doch.

      Danke, daß Du das Ergebnis Deiner Nachfrage hier eingestellt hast.


      Jährliche Zahlweise bei Fondssparen...toller cost-averaging effect... :D:rolleyes: Aber es muß jeder selbst wissen, was ihm liegt. :)
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 18:58:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]17.506.055 von for4zim am 10.08.05 15:00:31[/posting]Und ich zahle selbst nicht einen Cent dazu bei dieser Anlage.:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VWL bei der Fondsgesellschaft DWS: Mindestbeitrag?