checkAd

    Grundlagentipps für (Fonds)Depot erbeten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.08.05 08:38:51 von
    neuester Beitrag 06.01.06 21:49:13 von
    Beiträge: 8
    ID: 998.883
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.222
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 08:38:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe mein Thema (irrtümlich?) zuerst bei Investmentfonds gestartet. Da sind aber scheinbar nur die Spezialisten unterwegs. Daher hier ein 2. Versuch bei den Einsteigern.

      Hallo!
      Bin ein NEUER hier und versuche mich kurz zu fassen.

      Ich habe etwas Basiswissen, ca. 20.000 € freies Geld (am Anfang), habe mir schon einmal mit Fonds aus Unwissenheit und Vertrauen in meinen Berater die Finger " verbrannt" und möchte nun neu STRUKTURIERT starten. Ein Depot mit einem " DEKA-Restwert" (Aktien Europa) habe ich beim S-Broker. Anlagehorizont mittelfristig, nicht hoch spekulativ.

      Los gehts:

      Welche Fonds kommen als Basis in Frage?
      (event. Fidelity, Templeton, Euro, Welt...)

      Einstiegszeitpunkt? z.Z. ungünstig?

      Wieviele Fonds insgesamt? Verteilung?

      Wollte noch Indien als weiteren Sektor mitnehmen!?

      Weitere Möglichkeiten?

      Bekomme ja beim S-Broker schon gelegentlich Nachlässe auf den AA. Bin aber auch am überlegen mit den Discountern.

      Wer hat Erfahrungen mit den S-Broker im Vergleich zu Discountern?
      Welche Discounter sind zu empfehlen?
      Worauf ist zu achten? Fonds vom S-Broker übertagen Kosten?

      Was ist mit Geldmarkt- und Rentenfonds als Beimischung z.Z.?

      Möchte an dieser Stelle erst mal stoppen, da es sonst zu nervig für Euch wird.

      Bedanke mich aber schon mal im voraus für alle hilfreichen Tipps bis hierhin.

      DANKE!!!!

      Jörg
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 08:54:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Moin Jörg!

      Also, das du etwas tun möchtest ist schon mal das richtige! Der Einstiegszeitpunkt kann dir relativ egal sein, wenn du langfristig (>15 Jahre) investieren möchtest!
      Ich würde, wenn es unbedingt Fonds sein müssen den Fidelity European Growth, den DWS Vermögensbildungsfonds I und als Beimischung den HSBC BRIC empfehlen.
      Aber ich bin kein Freund mehr von Fonds, da du mit Zertifikaten flexibler bist, was das Risiko angeht. Wenn du 20.000€ investieren möchtest, würde ich mir mal ein Bonus-Zertifikat auf den Euro-Stoxx anschauen. Desweiteren das Zertifikate-Journal Zertifikat von der ABN. Eventuell auch noch das IDC Flex von der ABN.
      Habe vor ca. 3 Monaten für einen Arbeitskollegen ein Depot mit Zertifikaten zusammengestellt, der etwas konservativer eingestellt ist, aber auch nicht 100% abgesichert sein möchte.
      Kannst du dir gerne mal anschauen. Habe es als Musterdepot angelegt! http://www.comdirect.de/index.html?gourl=https%3a%2f%2fisht.…
      Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Auswahl! Einige hier im Board stehen dir sicherlich auch mit Expertenwissen zur Verfügung! --> aber nicht alle :D
      Gruß! Sugar
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 09:16:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Jörg!
      2 von 3 Vorschlägen von Sugar kann ich zustimmen. Nur den DWS Vermögensvernichtungsfonds würd ich weglassen ;)
      Indien finde ich von Fidelity den India Focus Fund recht gut. Denke das in dem Land auch noch viel Potential steckt. Schau Dir auch mal den Europe Convergence Equities WKN 933437 von DWS an...
      Gruss,
      JJ
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 14:46:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]17.500.938 von Sugar2000 am 10.08.05 08:54:48[/posting]Hallo, Sugar,

      danke für Dein Posting. Endlich mal ein erster Ansatz. Habe noch nie was mit Zertifikaten gemacht. Wie läuft das im groben ab, worauf ist zu achten?
      Was heißt flexibler reagieren? Kosten?

      Dein Musterdepot sieht ja für mich toll aus. Aber bis dahin sind es für mich sicher noch Welten.


      MfG Jörg
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 16:30:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      also ich kann nur jedem die seite http://www.zertifikatejournal.de empfehlen!!!
      Das sind die beiden absoluten Experten im Zertifikatemarkt! Sehr zu empfehlen ist ebenfalls das buch der beiden: Generation Zertifikate! Nachdem du das gelesen hast, wirst du verstehen, warum ich nur noch in Zertifikate investiere!
      In der Regel performen Zertifikate besser als Fonds und zweitens sind sie günstiger! Ebenso besitzen bspw. Bonuszertifikate einen Puffer nach unten! Sprich selbst in fallenden Märkten kann man Gewinne machen!
      Also lesen, lesen und lesen! :D
      Viel Erfolg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.08.05 16:32:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      ooops...
      zu meinem 1. Posting:

      "aber nicht alle" --> damit meinte ich nicht, dass nicht alle zur Verfügung stehen, sondern dass nicht alle das Wissen haben :D:laugh:
      sorry, wenn mich jemand falsch verstanden hat
      Avatar
      schrieb am 11.08.05 14:06:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]17.507.672 von Sugar2000 am 10.08.05 16:30:02[/posting]Hallo, Sugar!

      Sollte ich mich als Einsteiger wirklich am Anfang mit Zertifikaten befassen? Viele warnen davor! Wo liegen die realen Risiken für mich?

      Was wäre als Lektüre noch SINNVOLLES zu empfehlen?

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 06.01.06 21:49:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo sugar,
      Dein Depot hat gut was zugelegt.
      will ebenfalls konserativ erste Erfahrungen -hoffentlich positive- mit Zertifikaten sammeln.
      Habe mich im http://www.zertifikatejournal.de eingelesen und finde nirgends etwas ob man wie bei aktien Stoppkurse eingeben kann.
      Würdest Du mir darüber hinaus empfehlen in Dein Musterdepot zu investieren oder andere Zertifikate -die Deutsche Bank -wo ich z.Zt mein Depot habe spricht von
      Discount-Zertifikate und Reverse Convertibles?

      Danke bereits jetzt für eine Info


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Grundlagentipps für (Fonds)Depot erbeten