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    WizCom Technologies Ltd. veroeffentlicht Zahlen per 31. Dezember 1999 - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 21.03.00 16:24:18 von
    neuester Beitrag 23.03.00 19:45:40 von
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    ISIN: IL0010830706 · WKN: 915856
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      Avatar
      schrieb am 21.03.00 16:24:18
      Beitrag Nr. 1 ()


      Jerusalem, Israel (Neuer
      Markt:WZM,WKN:915 856) veröffentlicht das Ergebnis für das am 31.
      Dezember 1999 abgeschlossene Geschäftsjahr. Dieses Geschäftsergebnis
      wurde hauptsächlich durch die Verzögerung bei der Markteinführung der
      neuen innovativen Technologieplattform negativ beeinflusst.

      WizCom ist ein weltweit führender Anbieter von tragbaren Scan- und
      Erkennungs-technologien, produziert und vermarktet die Produkte der
      Quicktionary-Familie - tragbare Scanner in Stiftform, die in den
      Bereichen Linguistik und Bildung eingesetzt werden können. WizCom
      besitzt sämtliche Rechte an der einzigartigen OCR (Optical Character
      Resolution)-Technologie, die in diesen Produkten verwendet wird.

      Der QuickLink-Pen(tm) ist ein tragbares optisches Lesegerät. Es
      basiert auf WizComs neuer innovativer Technologieplattform und ist
      daher mit dem neuesten Stand der Technologie ausgerüstet. Es dient
      dazu, gedruckte Texte einzuscannen und sie in einem Flash-Chip zu
      speichern, um sie dann später an andere Geräte zu übermitteln. Der
      QuickLink Pen(tm) ist ein Werkzeug für die mobile Erfassung und
      Speicherung von Daten und unterstützt die Textverarbeitung vor Ort.
      Für WizCom bedeutet der QuickLink Pen(tm) den Durchbruch auf dem
      ständig wachsenden Markt der Informationstechnologie (IT).

      Ende 1999 kündigte das Unternehmen den Quicktionary II an, die
      neue Version des weltbekannten Quicktionary. Quicktionary II bietet
      einen neugestalteten optischen Erkennungskopf, verbesserte
      ergonomische Eigenschaften, ein neues Betriebssystem sowie
      verbesserte OCR-Funktionalität. Durch das neue Betriebssystem kann
      der Quicktionary II Texte zehnmal schneller als vorher einscannen und
      erkennen. Die revolutionäre OCR-Funktionalität erhöht die
      Zeichenerkennung erheblich. Die Neuheit bei diesem Produkt besteht
      darin, dass es erweiterbar ist: der Benutzer kann Datenbanken
      hinzufügen und so die Funktionalität des Produktes erweitern. WizCom
      wird mehr als 100 Datenbanken sowie zusätzliche Anwendungen auf
      seiner neuen E-Commerce Web-Seite zum Verkauf und Herunterladen zur
      Verfügung stellen.

      Im 4. Quartal 1999 hat WizCom den QuickLink Pen(tm) in den USA mit
      großem Erfolg in den Markt eingeführt. Die Resonanz seitens der
      Presse und den Vertriebskanälen war äußerst positiv. Im 1. Quartal
      2000 vermarktet WizCom den QuickLink Pen in weiteren Ländern, dazu
      zählen unter anderem Australien, Großbritannien, Deutschland und
      Frankreich.

      Das Unternehmen erwartet für das 1. Quartal 2000 sowie den
      weiteren Verlauf des Jahres ein deutliches Umsatzwachstum. Dieses
      basiert auf den Verkäufen des QuickLink-Pen(tm) in den USA und
      weltweit sowie dem Absatz des Quicktionary II nach der für das zweite
      Quartal erwarteten weltweiten Markteinführung. Eine weitere Zunahme
      des Umsatzes wird für das Jahr 2000 durch die Gründung des
      E-Commerce-Shops erwartet.

      Die Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich bedeutender
      Umsatzzunahmen im Laufe des Jahres 2000 werden auch von einer im
      Dezember 1999 von IDC (einem führenden US-amerikanischen
      Marktforschungsinstitut) veröffentlichten Marktstudie unterstützt.
      Demzufolge "wird das Wachstum bei den Digitalisierungswerkzeugen
      letztlich den Bedarf an Datendigitalisierung erhöhen und neue
      tragbare Scanner in Stiftform werden den Markt erfolgreich
      durchdringen. Im Jahr 2000 und später ergeben sich daraus erhebliche
      Wachstumsraten". Weiterhin wird es im Jahr 2000 laut der Studie den
      Händlern möglich sein, 190.000 Einheiten zu verkaufen und zu
      versenden, was einer Wachstumsrate von 805 Prozent entspricht.
      Weitere Modelle, die im Jahr 2000 auf den Markt kommen sollen, werden
      diese Zunahme steigern. Die Studie geht weiterhin davon aus, dass bis
      zum Jahr 2004 die Scanner in Stiftform mit 840.000 Einheiten einen
      Marktanteil von 95% bei den tragbaren Scannern einnehmen werden,
      wobei sich von 1999-2004 eine kumulative jährliche Wachstumsrate von
      190% ergeben würde.

      Aufgrund der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, wird deutlich,
      dass ein großes Potential besteht, tragbare Scanner mit
      Erkennungsfunktion mit verschiedensten Anwendungen zu kombinieren. Um
      diese verschiedenen Ideen in die Tat umzusetzen, bringen WizCom und
      Metaware ein Softwareentwicklungsset (QSDK) auf den Markt. Entwickler
      können den QuickLink Pen (tm) / Quicktionary II ihren eigenen
      Bedürfnissen anpassen. Das QSDK ermöglicht Entwicklern den Zugriff
      auf praktisch jede implementierte Funktion.

      Eintritt in den Mobilfunkmarkt
      Im Januar diesen Jahres verkündete WizCom die Unterzeichnung eines
      Lizenzvertrags mit Ericsson Mobile Communications AB. Diesem Vertrag
      zufolge wird WizCom die Ericsson-Technologie lizenzieren, um Plug-Ins
      für Handys der Firma Ericsson zu entwickeln. Mit dem WizCom
      Plug-In-Modul können Anwender gedruckte Texte direkt in ihre
      Mobiltelefone einscannen und so in Papierform vorliegende
      Informationen über die WAP-Technologie mit dem World Wide Web
      austauschen. Darüber hinaus können Daten erfasst, SMS-Mitteilungen
      versandt oder auch andere noch zu entwickelnde Anwendungen genutzt
      werden.

      Dieser Vertrag ist ein weiterer Schritt im Rahmen der
      Gesamtstrategie von WizCom, weltweit Marktführer für tragbare
      Datenerfassungsgeräte zu werden und die firmeneigene Scan- und
      Erkennungstechnologie für tragbare Geräte weiter auszubauen.

      Das Unternehmen sieht den Aufbau und das Vorantreiben seiner
      modernsten Erkennungstechnologie und firmeneigenen Scantechnologie
      zur Entwicklung von Plug-Ins für Mobiltelefone als wichtigsten
      strategischen Schritt. Diese Strategie soll mit Beginn des Jahres
      2001 ein erhebliches Wachstum bringen.

      Nach dem Vertragsabschluss mit Ericsson sind einige andere
      wichtige Handyhersteller und sonstige Mobilfunkanbieter an die Firma
      herangetreten, um unterschiedliche Ansätze zur Verbreitung der
      innovativen Technologie zu entwickeln.

      Gründung von Tochtergesellschaften und Strategischen
      Geschäftsstellen

      Im Jahr 1999 hat die Gesellschaft eine 100%-ige
      US-Tochtergesellschaft in Boston als ersten Schritt im Hinblick auf
      eine massive Markteinführung des QuickLink Pen(tm) und die
      Penetration der US-Märkte gegründet. Zusätzlich hat WizCom im Rahmen
      der Gesamtstrategie ein Büro in Tokio eröffnet, um Marketing zu
      betreiben, eine Internetseite mit E-Commerce-Möglichkeiten aufzubauen
      und Geschäfte mit Partnern in Japan zu führen. Ebenso hat WizCom
      Büros in Australien, Großbritannien und Spanien eröffnet.

      Es folgt ein Überblick über die Geschäftszahlen von WizCom für das
      Jahr 1999, eine Darstellung der Strategien sowie ein allgemeiner
      Ausblick.


      UMSÄTZE

      Die Umsätze für die Jahre 1999 und 1998 betrugen US$ Mio. 11,613
      bzw. US$ Mio. 15,799.
      Der Umsatz im zweiten Halbjahr 1999 belief sich auf US$ Mio. 4,046
      (erstes Halbjahr: US$ Mio. 7,567).

      Für die Geschäftsjahre 1997, 1998 und 1999 (jeweils zum 31.
      Dezember) wurden folgende Umsätze erwirtschaftet und nach
      geografischen Gebieten folgendermaßen zugeordnet:


      Jeweils per 31.12.
      In Mio. US$

      1997 1998 1999

      % % %
      Europa $ 6,465 63 $ 5,509 35 $ 3,451 30
      Davon im Primärmarkt
      Deutschland 3,294 32 1,981 12 0,805 7
      Nahost
      (hauptsächl. Israel) 3,446 34 1,818 12 1,675 14
      Fernost 0,234 2 5,592 35 4,301 37
      Davon im Primärmarkt
      China - - 3,493 22 0,649 6

      Südamerika - - 1,486 9 0,734 6
      Nordamerika 0,080 1 1,394 9 1,452 13

      $ 10,225 100 $ 15,799 100 $ 11,613 100


      Das Unternehmen sieht den Umsatzrückgang im Jahr 1999 als
      vorübergehend und vor allem im zweiten Halbjahr begründet an.
      Der vorübergehende Umsatzrückgang im zweiten Halbjahr wird als
      Übergangsphase von der traditionellen Produktlinie zur neuen
      innovativen Produktlinie gesehen.
      Die Verzögerung von einigen Monaten bei der Einführung des neuen
      Produktes, des QuickLink Pen(tm), gilt als Hauptgrund für den
      vorübergehenden Umsatzrückgang.

      Bruttogewinn

      Der Bruttogewinn verringerte sich von US$ Mio. 5,503 im Jahr 1998
      auf US$ Mio. 3,221 im Jahr 1999. Dies ist hauptsächlich auf den
      vorübergehenden Rückgang beim Umsatz und die Fixkosten im
      Zusammenhang mit dem neuen Produkt, dem QuickLink Pen,
      zurückzuführen.


      Forschung und Entwicklung

      Die Gesellschaft hat eine Menge Ressourcen in die Markteinführung
      des neuen Produktes sowie der neuen Technologie investiert. Sie
      bleibt bei ihrer Politik, hochqualifizierte Mitarbeiter im Bereich
      Forschung und Entwicklung einzustellen, um so die Gesamtstrategie und
      die Markteinführungspläne zu erfüllen.

      Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung nahmen im Jahr 1999 zu
      und betrugen US$ Mio. 2,672, im Vergleich zu US$ Mio. 2,051 im Jahr
      1998, was einem Anteil am Umsatz von 23 beziehungsweise 13 Prozent
      entspricht.

      Im Jahr 1999 hat das Unternehmen durchschnittlich 35 Mitarbeiter
      im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt (1998:
      durchschnittlich 28).

      Absatz und Marketing

      Das Unternehmen gründete eine hundertprozentige
      Tochtergesellschaft in den USA und eröffnete im Rahmen seiner
      Firmenstrategie weitere lokale Geschäftsstellen in Japan, Australien,
      Großbritannien und Spanien, um Marketingaktivitäten durchzuführen und
      Geschäfte anzubahnen.
      Diese Aufgaben erforderten hochqualifizierte Marketing-Mitarbeiter.
      Die Aufwendungen für Absatz und Marketing beliefen sich für 1999
      auf 28 Prozent des Umsatzes bzw. 15 Prozent für 1998. In absoluten
      Zahlen stellt dies einen Anstieg auf US$ Mio. 3,269 im Jahre 1999 von
      US$ Mio. 2,390 im Jahre 1998 dar.
      Das Unternehmen beschäftigte 1999 durchschnittlich 38 Mitarbeiter
      im Bereich Absatz und Marketing (1998 durchschnittlich 12). Im Jahr
      1999 waren 25 davon Mitarbeiter der weltweiten Tochtergesellschaften
      und lokalen Geschäftsstellen; davon waren 12 in den
      US-Tochtergesellschaften tätig.


      Allgemeine Ausgaben und Verwaltungsaufwand

      In diesem Bereich stiegen die Ausgaben von US$ Mio. 1,496 im Jahr
      1998 auf US$ Mio. 1,783 in 1999. Der Anstieg beruht auf Kosten, die
      durch die Einführung des neuen Produktes entstanden.


      Erträge

      Der Nettoverlust für das Jahr 1999 betrug US$ Mio. 11,692,
      gegenüber US$ Mio. 4,130 in 1998. Der Verlust ergibt sich aus dem
      vorübergehenden Umsatzrückgang. Außerdem verbuchte die Gesellschaft
      eine einmalige Rückzahlung eines Disagios auf
      Wandelschuldverschreibungen in Höhe von US$ Mio. 4,659 sowie eine
      Abschreibung auf "laufende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten" in
      Höhe von US$ Mio. 2,271 für das Jahr 1999.


      Liquidität und Kapitalressourcen

      Kasse und Barwert-Positionen sowie Einlagen bei einer Bank per
      31.12.1999 stiegen gegenüber dem Vorjahresende um US$ Mio. 19,424 auf
      US$ Mio. 15,648 als Ergebnis des erfolgreichen Börsengangs am Neuen
      Markt im März 1999.

      Der operative Cash Flow belief sich im Jahr 1999 auf US$ Mio.
      5,134 gegenüber einem negativen Cash Flow von US$ Mio. 1,958 im
      Vorjahr.

      In diesen Zahlen sind die Abschreibung auf "laufende Forschungs-
      und Entwicklungsarbeiten" und die Rückzahlung des Disagios nicht
      berücksichtigt.

      Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich per
      31.12.1999 auf US$ Mio. 4,326 gegenüber US$ Mio. 3,726 per
      31.12.1998.

      Die Vorräte verringerten sich auf US$ Mio. 3,316 per 31.12.1999
      gegenüber US$ Mio. 4,975 per 31.12.1998. Dies beinhaltet einen
      Anstieg der Abschreibungen auf zweifelhafte Forderungen auf US$ Mio.
      0,149 per 31. Dezember 1999 im Vergleich zu US$ Mio. 0,055 per
      31.12.1998.

      Die Sachanlagen stiegen auf US$ Mio. 2,099 per Ende 1999 gegenüber
      US$ Mio. 1,499 Ende 1998, hauptsächlich für Investitionen in
      Prägeformen.

      Die sonstigen Aktiva erhöhten sich auf US$ Mio. 1,917 per Ende
      1999 gegenüber US$ Mio. 0,948 Ende 1998, hauptsächlich durch den
      zugewiesenen Firmenwert im Zuge der Akquisition von Ligature.

      Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stiegen auf US$
      2.899 per 31.12.1999 gegenüber US$ Mio. 1,302 per 31.12.1999.

      Nach Abschluss des Börsenganges im März 1999 wurden die
      Wandelschuld-verschreibungen automatisch in Stammaktien der
      Gesellschaft umgewandelt. Die Wandelschuldverschreibungen
      verringerten sich dadurch per 31.12.1999 auf US$ 0 gegenüber US$
      4.659 per 31.12.1998.

      Die Geschäftsführung glaubt, dass das Niveau an Kassenbeständen
      und Einlagen am Ende des Jahres 1999 ausreichen wird, um den für das
      Jahr 2000 zu erwartenden Kapitalbedarf zu decken.


      Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

      Das Unternehmen beschäftigte 1999 durchschnittlich 129 Mitarbeiter
      im Vergleich zu durchschnittlich 97 im Jahr 1998. 25 dieser 129
      Mitarbeiter waren bei Tochtergesellschaften und lokalen
      Geschäftsstellen außerhalb Israels beschäftigt.
      Die Gesellschaft beabsichtigt, weiterhin neue qualifizierte
      Mitarbeiter einzustellen, um ihre führende Position im Bereich der
      tragbaren Scan- und Erkennungstechnologien aufrecht zu erhalten.

      In den Jahren 1997, 1998 und 1999 (jeweils per 31.12.)
      beschäftigten das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften
      durchschnittlich folgende Anzahl an Mitarbeitern nach Sparten:

      Jeweils per 31. 12.
      1997 1998 1999



      Operatives Geschäft 14 14 13

      Herstellung 52 28 24

      Forschung und Entwicklung 6 28 35

      Absatz und Marketing 3 12 38 *

      Allgemeiner Bereich und Verwaltung 11 15 19

      Insgesamt 86 97 129


      * Einschließlich 25 Angestellten von Tochtergesellschaften und
      lokalen Geschäftsstellen in Übersee, davon 12 Mitarbeiter in der
      US-Tochtergesellschaft.

      Strategien und Ausblick

      Wir erwarten, dass das Jahr 2000 unser bisher interessantestes
      Jahr sein wird. Drei Dinge veranlassen uns, die Zukunft sehr
      optimistisch zu sehen: Die neuen Produktlinien, neue
      Tochtergesellschaften und strategische Geschäftsstellen weltweit,
      unsere Möglichkeiten, Kapital in Marketing- und Produktförderung zu
      investieren sowie die vielversprechenden neuen Möglichkeiten auf dem
      rapide wachsenden Mobilfunkmarkt.

      Die Orientierung am Shareholder Value und Nutzen für unsere Kunden
      wird stets im Mittelpunkt unseres Interesses stehen.

      In 1999 hat WizCom wichtige Schritte unternommen, um sein
      wichtigstes Ziel zu erreichen, nämlich in die Märkte IT-Datenaufnahme
      und E-Commerce einzusteigen. Dieses Ziel wurde in drei Schritten
      erreicht: a) indem das Unternehmen ein Produkt herstellt, das Daten
      über Schnittstellen zu verschiedenen mobilen Kommunikationsmitteln
      erfassen kann; b) indem Quicktionary-Produkte ausgerüstet werden für
      die direkte Kommunikation mit dem Internet sowie mit Datenbanken und
      verschiedenen Anwendungen, die von E-Commerce-Anbieter direkt
      angeboten werden; c) durch Einführung einer Standard-Technologie mit
      einer offenen Architektur zur Integration von Produkten und
      Technologien, die von Dritten entwickelt wurden.

      Über WizCom Technologies, Inc.:
      Mit Firmensitz in Jerusalem, Israel und Büros in den USA und
      Hongkong gilt WizCom Technologies als ein weltweit führender Anbieter
      von tragbaren Scannern mit optischer Zeichenerkennung. Zu den
      Produkten der Firma gehören Quicktionary, ein elektronisches
      Übersetzungs-Werkzeug, und Quick-Link-Pen(tm), tragbarer Scanner und
      Eingabegerät zugleich. Diese Produkte werden in mehr als 35 Ländern
      und in 25 Sprachen verkauft. Weitere Informationen über WizCom
      Technologies und das vollständige Produktprogramm der tragbaren
      Übersetzungs- und Eingabegeräte erhalten Sie unter
      www.wizcomtech.com.



      WizCom Technologies Ltd.
      8 Hamarpe St.
      Har Hotzvim B
      Jerusalem 97774, Israel
      www.wizcom.co.il
      www.wizcom.co.il

      Kirchhoff Consult AG
      Britta Cirkel
      Ahrensburger Weg 2
      22359 Hamburg
      Tel.: 040-609 186 50
      Fax: 040-609 186 65

      Ad-hoc-Mitteilung WizCom

      Avatar
      schrieb am 21.03.00 21:06:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich hoffe, dass es mit Wizcom endlich aufwärts geht. Sitze auf meinen
      Wizcom-Aktien schon seit langem. Auf Empfehlung von Herrn Pr... hatte ich
      diese zu 20 Euro gekauft. Ob sie da wohl noch einmal hinkommen ?
      Heute standen sie bei 8,80 Euro.
      Na ja, vielleicht lohnt sich das Warten ja doch !!!!!????
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 09:13:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Morgen wizards,
      hallo kawae,lass den Kopf nicht hängen!Die niedrigen Kurse spiegeln
      in keinster Weise das enorme Potential wieder,das in wizcom steckt.
      Die Kurse sind geradezu lächerlich und ich kann einen Nachkauf
      deinerseits nur empfehlen.So kommst Du auf `nen guten Schnitt.
      Mittelfristig sehe ich riesiges Potential nach oben!!
      mfg, El Peso
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 16:01:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Schnarchnasen,
      ist nicht gerade sehr unterhaltsam hier,mal ganz abgesehen vom
      dürftigen Erfahrungsaustausch.Mal ehrlich,habt ihr die Hosen voll
      oder gibt es noch Leute,die an innovativen Unternehmen mit Zukunfts-
      blick,Phantasie und hohem Potential interessiert sind?Wizcom ist
      genau ein solches und sollte viel mehr beachtet werden!!!Leider ver-
      hindert das NOCH die schlechte PR,was sich jedoch bald durch den
      bestehenden Vertrag mit Ericsson(!) und Anfragen anderer grosser Handy-
      Hersteller,wie z.B. Nokia(!),ändern kann.Ob es dann noch so grossartige
      Einstiegskurse gibt,ist unwahrscheinlich.Also ein ganz klares "strong
      buy" von

      El Peso
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 19:46:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi el peso,

      hab` auch einige male versucht hier ein paar leutchen wachzurütteln, doch irgendwie scheint sich keiner so recht für wizcom zu interessieren ....

      eigentlich `selbst schuld` kann man(n) da nur sagen.

      gruß

      gb

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      Avatar
      schrieb am 23.03.00 14:13:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ausverkauf bei Wizcom ??
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 15:11:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo elPeso!

      Das wizcom-board ist wirklich nicht so aufregend, da hast Du recht. Das liegt aber daran
      1. das so wenig von wizcom zu hören ist, heißt man kann selten was weitergeben. Die Firma müßte den Preis schweigsamstes management des Jahres bekommen
      2. wizcom eine inzwischen schon monatelange Hoffnungsgeschichte bildet, bei der man auch nicht Lust hat jeden Tag dieselben Sätze zu schreiben
      Dennoch, ich glaube, daß der Neue Markt irgendwann sich wieder besinnt und andere Werte nach oben gehen, die Gewinne machen und nicht nur von Phantasien leben. Und das KGV von wizcom ist im Verhältnis zu vielen Aktien am NM sehr niedrig.

      PS: Heute ist wizcom übrigens fast auf das Niveau der Vor-Ericson Periode gefallen, ich halte sie schon seit 6 Euro, d.h. von 6 ist sie auf fast 15, jetzt wieder runter auf 8,20 (15 Uhr). Außer Geduld kann man da nichts entgegensetzen oder Risiko gehen, also zukaufen.

      Kritisch ist zu fragen:
      Ist die wizcomtechnologie auch für andere handyhersteller kompatibel, z.B. für nokia?
      Wer ist die Konkurrenz und was macht die?
      Wie hoch ist der Bedarf an Scannern? Bei Milchmädchenrechnung nur jeder 100.ste ericsonkunde, kommt da aber schon ziemlich viel raus. Andere handyfirmen nicht eingeschlossen.
      Meine Strategie: ich lasse meine wizcoms im Depot liegen und sehe mir im Herbst den Kurs wieder an, eine Korrektur am NM erwarte ich für Sommer und dann werden die Karten neu gemischt.
      Grüsse, alexejev
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 16:44:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo gboelter und alexejev,
      werde strategisch genauso vorgehen wie Du,alexejev,hier etwas anzukurbeln
      bringt es wirklich nicht.Im Grossen und Ganzen wissen wir ja eh bescheid
      über wizcom,aber ich ich werde trotzdem weiterhin versuchen,den Leuten
      von wizcom ein Statement zu entlocken.Werde mich dann wieder hier melden.
      Noch viel Erfolg und Gute Geschäfte.Bis dann,
      El Peso

      p.s.:Vielleicht hört man voneinander im dicom-board!!
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 19:45:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch ich habe diese Aktien, momentan mit etwas Verlust, aber ich denke nicht im Traum daran, in Panik zu verfallen, auch bei mir bleiben sie liegen, auch für länger


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