WizCom Technologies Ltd. veroeffentlicht Zahlen per 31. Dezember 1999 - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 23.03.00 19:45:40 von
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Jerusalem, Israel (Neuer
Markt:WZM,WKN:915 856) veröffentlicht das Ergebnis für das am 31.
Dezember 1999 abgeschlossene Geschäftsjahr. Dieses Geschäftsergebnis
wurde hauptsächlich durch die Verzögerung bei der Markteinführung der
neuen innovativen Technologieplattform negativ beeinflusst.
WizCom ist ein weltweit führender Anbieter von tragbaren Scan- und
Erkennungs-technologien, produziert und vermarktet die Produkte der
Quicktionary-Familie - tragbare Scanner in Stiftform, die in den
Bereichen Linguistik und Bildung eingesetzt werden können. WizCom
besitzt sämtliche Rechte an der einzigartigen OCR (Optical Character
Resolution)-Technologie, die in diesen Produkten verwendet wird.
Der QuickLink-Pen(tm) ist ein tragbares optisches Lesegerät. Es
basiert auf WizComs neuer innovativer Technologieplattform und ist
daher mit dem neuesten Stand der Technologie ausgerüstet. Es dient
dazu, gedruckte Texte einzuscannen und sie in einem Flash-Chip zu
speichern, um sie dann später an andere Geräte zu übermitteln. Der
QuickLink Pen(tm) ist ein Werkzeug für die mobile Erfassung und
Speicherung von Daten und unterstützt die Textverarbeitung vor Ort.
Für WizCom bedeutet der QuickLink Pen(tm) den Durchbruch auf dem
ständig wachsenden Markt der Informationstechnologie (IT).
Ende 1999 kündigte das Unternehmen den Quicktionary II an, die
neue Version des weltbekannten Quicktionary. Quicktionary II bietet
einen neugestalteten optischen Erkennungskopf, verbesserte
ergonomische Eigenschaften, ein neues Betriebssystem sowie
verbesserte OCR-Funktionalität. Durch das neue Betriebssystem kann
der Quicktionary II Texte zehnmal schneller als vorher einscannen und
erkennen. Die revolutionäre OCR-Funktionalität erhöht die
Zeichenerkennung erheblich. Die Neuheit bei diesem Produkt besteht
darin, dass es erweiterbar ist: der Benutzer kann Datenbanken
hinzufügen und so die Funktionalität des Produktes erweitern. WizCom
wird mehr als 100 Datenbanken sowie zusätzliche Anwendungen auf
seiner neuen E-Commerce Web-Seite zum Verkauf und Herunterladen zur
Verfügung stellen.
Im 4. Quartal 1999 hat WizCom den QuickLink Pen(tm) in den USA mit
großem Erfolg in den Markt eingeführt. Die Resonanz seitens der
Presse und den Vertriebskanälen war äußerst positiv. Im 1. Quartal
2000 vermarktet WizCom den QuickLink Pen in weiteren Ländern, dazu
zählen unter anderem Australien, Großbritannien, Deutschland und
Frankreich.
Das Unternehmen erwartet für das 1. Quartal 2000 sowie den
weiteren Verlauf des Jahres ein deutliches Umsatzwachstum. Dieses
basiert auf den Verkäufen des QuickLink-Pen(tm) in den USA und
weltweit sowie dem Absatz des Quicktionary II nach der für das zweite
Quartal erwarteten weltweiten Markteinführung. Eine weitere Zunahme
des Umsatzes wird für das Jahr 2000 durch die Gründung des
E-Commerce-Shops erwartet.
Die Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich bedeutender
Umsatzzunahmen im Laufe des Jahres 2000 werden auch von einer im
Dezember 1999 von IDC (einem führenden US-amerikanischen
Marktforschungsinstitut) veröffentlichten Marktstudie unterstützt.
Demzufolge "wird das Wachstum bei den Digitalisierungswerkzeugen
letztlich den Bedarf an Datendigitalisierung erhöhen und neue
tragbare Scanner in Stiftform werden den Markt erfolgreich
durchdringen. Im Jahr 2000 und später ergeben sich daraus erhebliche
Wachstumsraten". Weiterhin wird es im Jahr 2000 laut der Studie den
Händlern möglich sein, 190.000 Einheiten zu verkaufen und zu
versenden, was einer Wachstumsrate von 805 Prozent entspricht.
Weitere Modelle, die im Jahr 2000 auf den Markt kommen sollen, werden
diese Zunahme steigern. Die Studie geht weiterhin davon aus, dass bis
zum Jahr 2004 die Scanner in Stiftform mit 840.000 Einheiten einen
Marktanteil von 95% bei den tragbaren Scannern einnehmen werden,
wobei sich von 1999-2004 eine kumulative jährliche Wachstumsrate von
190% ergeben würde.
Aufgrund der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, wird deutlich,
dass ein großes Potential besteht, tragbare Scanner mit
Erkennungsfunktion mit verschiedensten Anwendungen zu kombinieren. Um
diese verschiedenen Ideen in die Tat umzusetzen, bringen WizCom und
Metaware ein Softwareentwicklungsset (QSDK) auf den Markt. Entwickler
können den QuickLink Pen (tm) / Quicktionary II ihren eigenen
Bedürfnissen anpassen. Das QSDK ermöglicht Entwicklern den Zugriff
auf praktisch jede implementierte Funktion.
Eintritt in den Mobilfunkmarkt
Im Januar diesen Jahres verkündete WizCom die Unterzeichnung eines
Lizenzvertrags mit Ericsson Mobile Communications AB. Diesem Vertrag
zufolge wird WizCom die Ericsson-Technologie lizenzieren, um Plug-Ins
für Handys der Firma Ericsson zu entwickeln. Mit dem WizCom
Plug-In-Modul können Anwender gedruckte Texte direkt in ihre
Mobiltelefone einscannen und so in Papierform vorliegende
Informationen über die WAP-Technologie mit dem World Wide Web
austauschen. Darüber hinaus können Daten erfasst, SMS-Mitteilungen
versandt oder auch andere noch zu entwickelnde Anwendungen genutzt
werden.
Dieser Vertrag ist ein weiterer Schritt im Rahmen der
Gesamtstrategie von WizCom, weltweit Marktführer für tragbare
Datenerfassungsgeräte zu werden und die firmeneigene Scan- und
Erkennungstechnologie für tragbare Geräte weiter auszubauen.
Das Unternehmen sieht den Aufbau und das Vorantreiben seiner
modernsten Erkennungstechnologie und firmeneigenen Scantechnologie
zur Entwicklung von Plug-Ins für Mobiltelefone als wichtigsten
strategischen Schritt. Diese Strategie soll mit Beginn des Jahres
2001 ein erhebliches Wachstum bringen.
Nach dem Vertragsabschluss mit Ericsson sind einige andere
wichtige Handyhersteller und sonstige Mobilfunkanbieter an die Firma
herangetreten, um unterschiedliche Ansätze zur Verbreitung der
innovativen Technologie zu entwickeln.
Gründung von Tochtergesellschaften und Strategischen
Geschäftsstellen
Im Jahr 1999 hat die Gesellschaft eine 100%-ige
US-Tochtergesellschaft in Boston als ersten Schritt im Hinblick auf
eine massive Markteinführung des QuickLink Pen(tm) und die
Penetration der US-Märkte gegründet. Zusätzlich hat WizCom im Rahmen
der Gesamtstrategie ein Büro in Tokio eröffnet, um Marketing zu
betreiben, eine Internetseite mit E-Commerce-Möglichkeiten aufzubauen
und Geschäfte mit Partnern in Japan zu führen. Ebenso hat WizCom
Büros in Australien, Großbritannien und Spanien eröffnet.
Es folgt ein Überblick über die Geschäftszahlen von WizCom für das
Jahr 1999, eine Darstellung der Strategien sowie ein allgemeiner
Ausblick.
UMSÄTZE
Die Umsätze für die Jahre 1999 und 1998 betrugen US$ Mio. 11,613
bzw. US$ Mio. 15,799.
Der Umsatz im zweiten Halbjahr 1999 belief sich auf US$ Mio. 4,046
(erstes Halbjahr: US$ Mio. 7,567).
Für die Geschäftsjahre 1997, 1998 und 1999 (jeweils zum 31.
Dezember) wurden folgende Umsätze erwirtschaftet und nach
geografischen Gebieten folgendermaßen zugeordnet:
Jeweils per 31.12.
In Mio. US$
1997 1998 1999
% % %
Europa $ 6,465 63 $ 5,509 35 $ 3,451 30
Davon im Primärmarkt
Deutschland 3,294 32 1,981 12 0,805 7
Nahost
(hauptsächl. Israel) 3,446 34 1,818 12 1,675 14
Fernost 0,234 2 5,592 35 4,301 37
Davon im Primärmarkt
China - - 3,493 22 0,649 6
Südamerika - - 1,486 9 0,734 6
Nordamerika 0,080 1 1,394 9 1,452 13
$ 10,225 100 $ 15,799 100 $ 11,613 100
Das Unternehmen sieht den Umsatzrückgang im Jahr 1999 als
vorübergehend und vor allem im zweiten Halbjahr begründet an.
Der vorübergehende Umsatzrückgang im zweiten Halbjahr wird als
Übergangsphase von der traditionellen Produktlinie zur neuen
innovativen Produktlinie gesehen.
Die Verzögerung von einigen Monaten bei der Einführung des neuen
Produktes, des QuickLink Pen(tm), gilt als Hauptgrund für den
vorübergehenden Umsatzrückgang.
Bruttogewinn
Der Bruttogewinn verringerte sich von US$ Mio. 5,503 im Jahr 1998
auf US$ Mio. 3,221 im Jahr 1999. Dies ist hauptsächlich auf den
vorübergehenden Rückgang beim Umsatz und die Fixkosten im
Zusammenhang mit dem neuen Produkt, dem QuickLink Pen,
zurückzuführen.
Forschung und Entwicklung
Die Gesellschaft hat eine Menge Ressourcen in die Markteinführung
des neuen Produktes sowie der neuen Technologie investiert. Sie
bleibt bei ihrer Politik, hochqualifizierte Mitarbeiter im Bereich
Forschung und Entwicklung einzustellen, um so die Gesamtstrategie und
die Markteinführungspläne zu erfüllen.
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung nahmen im Jahr 1999 zu
und betrugen US$ Mio. 2,672, im Vergleich zu US$ Mio. 2,051 im Jahr
1998, was einem Anteil am Umsatz von 23 beziehungsweise 13 Prozent
entspricht.
Im Jahr 1999 hat das Unternehmen durchschnittlich 35 Mitarbeiter
im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt (1998:
durchschnittlich 28).
Absatz und Marketing
Das Unternehmen gründete eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft in den USA und eröffnete im Rahmen seiner
Firmenstrategie weitere lokale Geschäftsstellen in Japan, Australien,
Großbritannien und Spanien, um Marketingaktivitäten durchzuführen und
Geschäfte anzubahnen.
Diese Aufgaben erforderten hochqualifizierte Marketing-Mitarbeiter.
Die Aufwendungen für Absatz und Marketing beliefen sich für 1999
auf 28 Prozent des Umsatzes bzw. 15 Prozent für 1998. In absoluten
Zahlen stellt dies einen Anstieg auf US$ Mio. 3,269 im Jahre 1999 von
US$ Mio. 2,390 im Jahre 1998 dar.
Das Unternehmen beschäftigte 1999 durchschnittlich 38 Mitarbeiter
im Bereich Absatz und Marketing (1998 durchschnittlich 12). Im Jahr
1999 waren 25 davon Mitarbeiter der weltweiten Tochtergesellschaften
und lokalen Geschäftsstellen; davon waren 12 in den
US-Tochtergesellschaften tätig.
Allgemeine Ausgaben und Verwaltungsaufwand
In diesem Bereich stiegen die Ausgaben von US$ Mio. 1,496 im Jahr
1998 auf US$ Mio. 1,783 in 1999. Der Anstieg beruht auf Kosten, die
durch die Einführung des neuen Produktes entstanden.
Erträge
Der Nettoverlust für das Jahr 1999 betrug US$ Mio. 11,692,
gegenüber US$ Mio. 4,130 in 1998. Der Verlust ergibt sich aus dem
vorübergehenden Umsatzrückgang. Außerdem verbuchte die Gesellschaft
eine einmalige Rückzahlung eines Disagios auf
Wandelschuldverschreibungen in Höhe von US$ Mio. 4,659 sowie eine
Abschreibung auf "laufende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten" in
Höhe von US$ Mio. 2,271 für das Jahr 1999.
Liquidität und Kapitalressourcen
Kasse und Barwert-Positionen sowie Einlagen bei einer Bank per
31.12.1999 stiegen gegenüber dem Vorjahresende um US$ Mio. 19,424 auf
US$ Mio. 15,648 als Ergebnis des erfolgreichen Börsengangs am Neuen
Markt im März 1999.
Der operative Cash Flow belief sich im Jahr 1999 auf US$ Mio.
5,134 gegenüber einem negativen Cash Flow von US$ Mio. 1,958 im
Vorjahr.
In diesen Zahlen sind die Abschreibung auf "laufende Forschungs-
und Entwicklungsarbeiten" und die Rückzahlung des Disagios nicht
berücksichtigt.
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich per
31.12.1999 auf US$ Mio. 4,326 gegenüber US$ Mio. 3,726 per
31.12.1998.
Die Vorräte verringerten sich auf US$ Mio. 3,316 per 31.12.1999
gegenüber US$ Mio. 4,975 per 31.12.1998. Dies beinhaltet einen
Anstieg der Abschreibungen auf zweifelhafte Forderungen auf US$ Mio.
0,149 per 31. Dezember 1999 im Vergleich zu US$ Mio. 0,055 per
31.12.1998.
Die Sachanlagen stiegen auf US$ Mio. 2,099 per Ende 1999 gegenüber
US$ Mio. 1,499 Ende 1998, hauptsächlich für Investitionen in
Prägeformen.
Die sonstigen Aktiva erhöhten sich auf US$ Mio. 1,917 per Ende
1999 gegenüber US$ Mio. 0,948 Ende 1998, hauptsächlich durch den
zugewiesenen Firmenwert im Zuge der Akquisition von Ligature.
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stiegen auf US$
2.899 per 31.12.1999 gegenüber US$ Mio. 1,302 per 31.12.1999.
Nach Abschluss des Börsenganges im März 1999 wurden die
Wandelschuld-verschreibungen automatisch in Stammaktien der
Gesellschaft umgewandelt. Die Wandelschuldverschreibungen
verringerten sich dadurch per 31.12.1999 auf US$ 0 gegenüber US$
4.659 per 31.12.1998.
Die Geschäftsführung glaubt, dass das Niveau an Kassenbeständen
und Einlagen am Ende des Jahres 1999 ausreichen wird, um den für das
Jahr 2000 zu erwartenden Kapitalbedarf zu decken.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Das Unternehmen beschäftigte 1999 durchschnittlich 129 Mitarbeiter
im Vergleich zu durchschnittlich 97 im Jahr 1998. 25 dieser 129
Mitarbeiter waren bei Tochtergesellschaften und lokalen
Geschäftsstellen außerhalb Israels beschäftigt.
Die Gesellschaft beabsichtigt, weiterhin neue qualifizierte
Mitarbeiter einzustellen, um ihre führende Position im Bereich der
tragbaren Scan- und Erkennungstechnologien aufrecht zu erhalten.
In den Jahren 1997, 1998 und 1999 (jeweils per 31.12.)
beschäftigten das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften
durchschnittlich folgende Anzahl an Mitarbeitern nach Sparten:
Jeweils per 31. 12.
1997 1998 1999
Operatives Geschäft 14 14 13
Herstellung 52 28 24
Forschung und Entwicklung 6 28 35
Absatz und Marketing 3 12 38 *
Allgemeiner Bereich und Verwaltung 11 15 19
Insgesamt 86 97 129
* Einschließlich 25 Angestellten von Tochtergesellschaften und
lokalen Geschäftsstellen in Übersee, davon 12 Mitarbeiter in der
US-Tochtergesellschaft.
Strategien und Ausblick
Wir erwarten, dass das Jahr 2000 unser bisher interessantestes
Jahr sein wird. Drei Dinge veranlassen uns, die Zukunft sehr
optimistisch zu sehen: Die neuen Produktlinien, neue
Tochtergesellschaften und strategische Geschäftsstellen weltweit,
unsere Möglichkeiten, Kapital in Marketing- und Produktförderung zu
investieren sowie die vielversprechenden neuen Möglichkeiten auf dem
rapide wachsenden Mobilfunkmarkt.
Die Orientierung am Shareholder Value und Nutzen für unsere Kunden
wird stets im Mittelpunkt unseres Interesses stehen.
In 1999 hat WizCom wichtige Schritte unternommen, um sein
wichtigstes Ziel zu erreichen, nämlich in die Märkte IT-Datenaufnahme
und E-Commerce einzusteigen. Dieses Ziel wurde in drei Schritten
erreicht: a) indem das Unternehmen ein Produkt herstellt, das Daten
über Schnittstellen zu verschiedenen mobilen Kommunikationsmitteln
erfassen kann; b) indem Quicktionary-Produkte ausgerüstet werden für
die direkte Kommunikation mit dem Internet sowie mit Datenbanken und
verschiedenen Anwendungen, die von E-Commerce-Anbieter direkt
angeboten werden; c) durch Einführung einer Standard-Technologie mit
einer offenen Architektur zur Integration von Produkten und
Technologien, die von Dritten entwickelt wurden.
Über WizCom Technologies, Inc.:
Mit Firmensitz in Jerusalem, Israel und Büros in den USA und
Hongkong gilt WizCom Technologies als ein weltweit führender Anbieter
von tragbaren Scannern mit optischer Zeichenerkennung. Zu den
Produkten der Firma gehören Quicktionary, ein elektronisches
Übersetzungs-Werkzeug, und Quick-Link-Pen(tm), tragbarer Scanner und
Eingabegerät zugleich. Diese Produkte werden in mehr als 35 Ländern
und in 25 Sprachen verkauft. Weitere Informationen über WizCom
Technologies und das vollständige Produktprogramm der tragbaren
Übersetzungs- und Eingabegeräte erhalten Sie unter
www.wizcomtech.com.
WizCom Technologies Ltd.
8 Hamarpe St.
Har Hotzvim B
Jerusalem 97774, Israel
www.wizcom.co.il
www.wizcom.co.il
Kirchhoff Consult AG
Britta Cirkel
Ahrensburger Weg 2
22359 Hamburg
Tel.: 040-609 186 50
Fax: 040-609 186 65
Ad-hoc-Mitteilung WizCom
Wizcom-Aktien schon seit langem. Auf Empfehlung von Herrn Pr... hatte ich
diese zu 20 Euro gekauft. Ob sie da wohl noch einmal hinkommen ?
Heute standen sie bei 8,80 Euro.
Na ja, vielleicht lohnt sich das Warten ja doch !!!!!????
hallo kawae,lass den Kopf nicht hängen!Die niedrigen Kurse spiegeln
in keinster Weise das enorme Potential wieder,das in wizcom steckt.
Die Kurse sind geradezu lächerlich und ich kann einen Nachkauf
deinerseits nur empfehlen.So kommst Du auf `nen guten Schnitt.
Mittelfristig sehe ich riesiges Potential nach oben!!
mfg, El Peso
ist nicht gerade sehr unterhaltsam hier,mal ganz abgesehen vom
dürftigen Erfahrungsaustausch.Mal ehrlich,habt ihr die Hosen voll
oder gibt es noch Leute,die an innovativen Unternehmen mit Zukunfts-
blick,Phantasie und hohem Potential interessiert sind?Wizcom ist
genau ein solches und sollte viel mehr beachtet werden!!!Leider ver-
hindert das NOCH die schlechte PR,was sich jedoch bald durch den
bestehenden Vertrag mit Ericsson(!) und Anfragen anderer grosser Handy-
Hersteller,wie z.B. Nokia(!),ändern kann.Ob es dann noch so grossartige
Einstiegskurse gibt,ist unwahrscheinlich.Also ein ganz klares "strong
buy" von
El Peso
hab` auch einige male versucht hier ein paar leutchen wachzurütteln, doch irgendwie scheint sich keiner so recht für wizcom zu interessieren ....
eigentlich `selbst schuld` kann man(n) da nur sagen.
gruß
gb
Das wizcom-board ist wirklich nicht so aufregend, da hast Du recht. Das liegt aber daran
1. das so wenig von wizcom zu hören ist, heißt man kann selten was weitergeben. Die Firma müßte den Preis schweigsamstes management des Jahres bekommen
2. wizcom eine inzwischen schon monatelange Hoffnungsgeschichte bildet, bei der man auch nicht Lust hat jeden Tag dieselben Sätze zu schreiben
Dennoch, ich glaube, daß der Neue Markt irgendwann sich wieder besinnt und andere Werte nach oben gehen, die Gewinne machen und nicht nur von Phantasien leben. Und das KGV von wizcom ist im Verhältnis zu vielen Aktien am NM sehr niedrig.
PS: Heute ist wizcom übrigens fast auf das Niveau der Vor-Ericson Periode gefallen, ich halte sie schon seit 6 Euro, d.h. von 6 ist sie auf fast 15, jetzt wieder runter auf 8,20 (15 Uhr). Außer Geduld kann man da nichts entgegensetzen oder Risiko gehen, also zukaufen.
Kritisch ist zu fragen:
Ist die wizcomtechnologie auch für andere handyhersteller kompatibel, z.B. für nokia?
Wer ist die Konkurrenz und was macht die?
Wie hoch ist der Bedarf an Scannern? Bei Milchmädchenrechnung nur jeder 100.ste ericsonkunde, kommt da aber schon ziemlich viel raus. Andere handyfirmen nicht eingeschlossen.
Meine Strategie: ich lasse meine wizcoms im Depot liegen und sehe mir im Herbst den Kurs wieder an, eine Korrektur am NM erwarte ich für Sommer und dann werden die Karten neu gemischt.
Grüsse, alexejev
werde strategisch genauso vorgehen wie Du,alexejev,hier etwas anzukurbeln
bringt es wirklich nicht.Im Grossen und Ganzen wissen wir ja eh bescheid
über wizcom,aber ich ich werde trotzdem weiterhin versuchen,den Leuten
von wizcom ein Statement zu entlocken.Werde mich dann wieder hier melden.
Noch viel Erfolg und Gute Geschäfte.Bis dann,
El Peso
p.s.:Vielleicht hört man voneinander im dicom-board!!
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