checkAd

    Trotz gestiegener Risiken finaler Anstieg über 5400 Punkte? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.05 21:33:04 von
    neuester Beitrag 14.08.05 22:38:37 von
    Beiträge: 2
    ID: 999.888
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 402
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    17.989,00
     
    PKT
    -0,14 %
    -26,00 PKT
    Letzter Kurs 10:58:45 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.05 21:33:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehr geehrte Leserinnnen und Leser,

      eine aktuelle Einschätzung für die weitere Entwicklung an den Börsen gestaltet sich augenblicklich sehr schwierig. Während wir in den letzten Monaten immer wieder auf die Chancen am Aktienmarkt hinwiesen und mit unseren Musterdepots fast vollständig investiert waren, mehren sich allmählich die Risiken. Noch (!) werden diese vom Markt ignoriert.
      In meiner heutigen Kolumne möchte ich einige dieser Faktoren zur Diskussion stellen.

      Vor zwei Wochen wiesen wir darauf hin, dass die Wahlen keine Chance mehr für den Aktienmarkt darstellen. Eine Regierungsübernahme durch Schwarz-Gelb scheint für die Finanzmärkte eine ausgemachte Sache zu sein. Jegliche Unsicherheiten im Vorfeld der Wahlen oder ein enttäuschendes Wahlergebnis stellen ein potentielles Risiko für den Aktienmarkt dar.

      Des Weiteren spitzt sich die Lage im Iran weiter zu. Sie erinnern sich an die Stimmen und Warnungen im Vorfeld des Irak-Krieges. Damals herrschte eine große Unsicherheit an den internationalen Finanzmärkten. Zurzeit scheint das Risiko eines möglichen Krieges oder zumindest einer immer stärker eskalierenden Lage ausgeblendet zu werden.
      Ich kann mir vorstellen, dass dieser Risikoaspekt die Märkte nicht morgen, aber zumindest im Verlauf dieses Jahres noch belasten wird.

      Auch die Stimmung unter den Anlegern hat sich deutlich aufgehellt. Während man uns zum Jahresanfang mit einer DAX-Prognose von über 5000 Punkten im Jahresverlauf belächelt hat, heben die Banken Ihre Zielmarken inzwischen moderat an. Der Aufschwung findet mittlerweile sogar bei der breiten Gesellschaft Anklang. Inzwischen sprach man mich sogar beim Bäcker darauf an, dass Aktien nun wieder interessant seien und wo man denn am Besten investieren solle.

      Viele Anleger werden selbstsicher und meinen wieder zu wissen wie die Börse ’funktioniert’. Selbstverständlich kann dies noch eine Weile gut gehen, aber hierhinter steckt eine große Gefahr. Zwangweise wird dies in den nächsten Wochen zu einer größeren Korrekturbewegung führen, damit der Anstieg anschließend seinen gesunden Verlauf fortsetzen kann.

      Zum Abschluss möchte ich nochmals Folgendes verdeutlichen: Wir vertreten seit vielen Monaten bzw. mehr als zwei Jahren unsere bullishe Haltung gegenüber dem Aktienmarkt. Auch weiterhin sehen wir übergeordnet einen großen Bullenmarkt mit einer Größenordnung, welche weiterhin nur von den wenigsten erwartet wird. Dennoch: Die Risiken haben in den letzten Wochen deutlich zugenommen. Dies sollte früher oder später zu einer größeren Korrekturbewegung führen. Wir haben bereits reagiert und die Cashquote in unseren Depots erhöht. So profitieren wir weiterhin von einem Anstieg, passen uns aber den gestiegenen Risiken an.

      Die Chancen bestehen weiterhin. Insbesondere sind viele institutionelle- und natürlich auch Privatanleger bisher nur unzureichend investiert. Zwar hat sich die Stimmung deutlich aufgehellt, dennoch weist die Hälfte der Anleger derzeit auf die überkaufte Lage am Markt hin und nennt ein erhöhtes Korrekturrisiko. In einer wirklichen Übertreibungsphase sollte dies jedoch nicht der Fall sein. Hier werden sie kaum noch warnende Stimmen lesen oder hören. Die von mir genannten Risiko-Faktoren können von den Anlegern durchaus noch eine gewisse Zeit lang ausgeblendet werden. Die Aufwärtsbewegung könnte somit mit einem finalen heftigen (!) Anstieg über 5400 Punkte und höher im DAX beendet werden, ehe danach eine Korrektur eintritt.

      Seien Sie also achtsam und überdenken Sie Ihre Depotstruktur um von einem möglichen Fortsetzen des Aufwärtstrends zu profitieren, aber der Gefahr eines Rückschlags nicht zu stark ausgesetzt zu sein.

      Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Handelswoche!

      Mit freundlichen Grüßen,

      Michael Jansen

      Quelle: http://www.stockstreet.de
      Avatar
      schrieb am 14.08.05 22:38:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich sehe bei weitem noch keinen Fahnenmast. Also weiter...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,83
      -0,25
      -0,26
      +0,05
      -1,36
      -0,37
      +0,10
      -0,26
      +0,46
      -0,22
      Trotz gestiegener Risiken finaler Anstieg über 5400 Punkte?