checkAd

    VNH - Vietnam Holding - Frühzeitig in den Wachstumsmarkt investieren - Musterdepotaufnahme Taipan - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.06 12:35:54 von
    neuester Beitrag 27.01.19 23:38:45 von
    Beiträge: 1.036
    ID: 1.071.364
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 207.143
    Aktive User: 0

    ISIN: KYG9361X1043 · WKN: A0J2ZW
    2,0200
     
    EUR
    +0,62 %
    +0,0125 EUR
    Letzter Kurs 26.02.19 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    15,000+900,00
    0,6800+312,12
    7,5000+50,00
    25,50+42,86
    1,5100+37,27
    WertpapierKursPerf. %
    7,8500-12,04
    34,28-14,02
    1,5000-23,08
    3,0000-24,91
    0,7500-25,00

     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 12:35:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich habe mitte der neunziger jahre mal einen artikel im spiegel über einen "schlafenden riesen" (china) gelesen, der mich schwer beeindruckt hat, u.a. wurde in dem artikel auf das enorme wirtschaftspotential des landes aufmerksam gemacht... leider habe ich es nie verstanden aus diesem bericht kapital zu schlagen und frühzeitig in chinesische werte zu investieren :cry:

      noch mal passiert mir sowas nicht. ich habe schon öfters (positives) vom vietnamnesischen markt gelesen, bisher hat es halt nur keine möglichkeiten gegeben hierdran zu partizipieren. mit "vnh" scheint es nun endlich eine möglichkeit zu geben an der "wachstumsstory vietnam" (progn. wirtschaftswachstum ca. 8%) teilzuhaben!

      vnh hat sich darauf spezialisiert, sich in einem frühen stadium an staatlichen betrieben (soe = state-owned-enterprises) die jetzt privatisiert werden zu beteiligen. in vietnam gibt es über 4.000 dieser soe`s, von denen in einem ersten schritt knapp 200 an die börse gebracht werden sollen. mit hervorragenden kontakten (das management hat jahrelang für das vietnamnesische staatssekretariat gearbeitet) mischt vnh hier ganz vorne mit. entsprechend groß war auch das interesse der kapitalgeber an vnh, so dass anstatt der ursprünglich anvisierten 100 mil. usd, rund 125 mil. eingesammelt werden konnten, die jetzt reinvestiert werden...

      in einem solchen stadium kann es logischerweise noch keine zahlen zu gewinn, cash-flow, umsatz etc. geben. dafür hat man aber die möglichkeit von anfang an dabei zu sein. ich für meinen teil werde auf jeden fall diesmal die chance ergreifen und (langfristig)investieren :)

      sobald es neuigkeiten im rahmen des taipan-strategiepapieres gibt, werde ich die selbstverständlich posten!
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 14:02:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallöchen,

      vitnam, gehört zu den besten korupption land der welt, nach dem push party anfang des jahres, wird zur zeit mehr aktien verbriefen. Hoffentlich das frisch geld wird gut investiert, anstatt in den taschen der manager team ... etc ...

      man kann vitnam aktien auch mit chinesische aktien der verlauf am anfang nachbilden

      hoffe das meine einschätzung falsch liegt

      100% viet
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 14:10:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      so ähnlich wie in china, vietnam auch oder noch viel schlimmer, man sieht eindeutig wie die manager der früher staatlich unternehmen reicher und reicher .... die sind noch mehr schlimmer als Enron oder Worldcom der 2000 Crash

      zur Zeit BSP in vietnam offiziel liegt bei 50 Mrd USD, davon sind investitionen mit günstiger Zinsen, und Zinslose Hilfe für dritte Länder und übersee vietnamese geld nach vietnam für familien etc ...
      so 8% Wachstum sei grosse Lügner
      von den Mrd Kredit mit günstiger Zinsen wird gar nicht richtig investiert, sondern als eigentum der von oben bis unter der korruption partei verteilen .

      Vietnam ...vergessen für einweille .
      Avatar
      schrieb am 17.07.06 14:16:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.643.478 von 5Sao am 17.07.06 14:10:31ausserdem wegen enge markt, wurde push party anfang des jahres, alles aktien hochpushen, die die bewertung von europäre aktien nur träumen, die noch teuer als nasdoq, o japanische aktien der 90 Jahre

      Vietnam zur Zeit ist das land der Korruption, Betrug, Gambler
      allein WM Gambler 2006 wurde 6 Mrd USD verspielt, und war nicht mit hart gearbeites Geld

      Vergessen vietnam aktien für einweille

      ich kenne viel dummer fondmanager in vietnam die noch nicht mal was für aktien ist. Die will nur erst linien wie man das geld von andere leute ziehen, mehr nicht
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 15:21:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Börse Vietnam



      Neues Anlageprodukt macht das Investieren in Vietnam leichter



      2005 eröffnete in Hanoi Vietnams zweite Börse
      29. Juni 2006
      FAZ.NET hat schon frühzeitig auf die Chancen hingewiesen, die der Aktienmarkt in Vietnam zu bieten hat, im Dezember 2005 zum Beispiel mit einer Artikelserie über die dortige Börse (FAZ.NET-Spezial: Börse Vietnam - ein verheißungsvoller Markt). Tatsächlich können sich die Anlagepioniere die Hände reiben, hat der VN-Index in diesem Jahr in der Spitze doch schon mehr als 100 Prozent zugelegt. Und trotz inzwischen unübersehbarer Korrekturtendenzen liegt die vietnamesische Börse im Performance-Wettstreit der weltweiten Aktienmärkte ganz vorne.


      Bisher sind allerdings wohl erst wenige deutsche Anleger eingestiegen. Für diese Annahme spricht die Tatsache, daß hierzulande bisher keine vietnamesischen Aktien gehandelt werden. Wer mitmischen wollte, mußte entweder ein Depot vor Ort eröffnen, was aufwendig ist, oder aber auf einen Vietnam-Fonds zurückgreifen. Doch auch die sind nicht unproblematisch, fehlt ihnen bisher doch die Vertriebszulassung für Deutschland, was steuerliche Nachteile mit sich bringt.


      Steuerliche Nachteile eines nicht zugelassenen Fonds werden vermieden




      Seit kurzem gibt es immerhin ein Produkt, daß so konzipiert ist, die skizzierten Probleme zu umgehen: die sogenannte Vietnam Holdings (Isin KYG9361X1043), eine Beteiligungsgesellschaft, hinter der die Vietnam Holding Asset Management Company steht.


      Aus Anlegersicht hat dieses Konstrukt vor allem zwei entscheidende Vorteile. Zum einen handelt es sich explizit nicht um einen Fonds, sondern um eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Cayman. Das bewirkt zum einen, daß institutionelle Anleger, die in der Regel keine Offshore-Fonds kaufen können, mitmischen können. Zum anderen können auch deutsche Privatanleger investieren, die sonst bei nicht transparenten und nicht in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds steuerliche Nachteile hinnehmen müssen. Denn den Angaben der Initiatoren zufolge wird das Produkt nach den steuerlichen Regeln wie bei einem Aktienkauf besteuert werden.


      Vehikel zum Mitmischen bei den anstehenden Privatisierungen


      Ein weiterer wichtiger Pluspunkt des neuen Konstruktes ist die Vorgabe, das Kapital vor allem in den zur Privatisierung vorgesehenen Unternehmen zu investieren. Das ist nicht nur deshalb interessant, weil der Aktienmarkt selbst nach der jüngsten Korrektur kurzfristig noch immer etwas überhitzt erscheint. Noch wichtiger ist vielmehr, daß die Privatisierungen in Vietnam vermutlich jetzt bald so richtig anzulaufen beginnen. Für ein höheres Tempo spricht hier insbesondere auch der geplante Beitritt zur Welthandelsorganisation. Denn um hier bei den Aufnahmeverhandlungen endlich einen Durchbruch zu erzielen, wird Vietnam zusagen müssen, wichtige Schlüsselsektoren zu reformieren und zu öffnen.


      Bewegung dürfte unter dieser Prämisse vor allem in die Branchen Banken, Versicherungen, Elektrizität, Telekom, Nahrungs- und Genußmittel sowie Rohstoffe (Kohle und insbesondere Erdöl) kommen. Dem Management der Vietnam Holding könnte es gelingen, hierbei an vorderster Front mitzumischen. Die Managementverantwortlichen Rolf Dubs, Jessica Graf und Jürg Vontobel verfügen aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit für das vietnamesische Staatssekretariat für Wirtschaft über ein gut ausgebautes Kontaktnetzwerk. Dieses sollte ihnen dabei helfen, wie geplant bei den interessantesten Gesellschaften auch schon in der Pre-IPO-Phase zum Zuge zu kommen.


      Zumal im Beirat und im Aufsichtsrat auch hochkarätige Leute wie der letzte Zentralbankgouverneur sowie ehemalige Regierungsvertreter und -berater sitzen. Dem Vernehmen nach ist man intern jedenfalls zuversichtlich, insbesondere bei der Privatisierung der Banken als „strategischer (Co-)Investor“ mitwirken zu können. Das ist auch deshalb interessant, weil der Bankensektor als eines der langfristigen aussichtsreichsten Tummelfelder überhaupt gilt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 15:33:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 19:03:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      In der aktuellen Ausgabe von EuroFinanzen wird

      Vietnam-Holding

      vom "Fonds-Vermögensverwalter 2005" Gottfried Urban
      (Neue Vermögen) empfohlen.

      Jetzt wird der Wert entdeickt!
      Avatar
      schrieb am 24.08.06 20:41:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      MK: 94,5 Mio.
      WKN: A0J2ZW
      ISIN:KYG9361X1043
      Anlagefokus: Unternehmen im Privatisierungsprozess
      Mangement: Vietnam Holding Asset Mangement (VNHAM)
      Reports: wöchentliche Portfoliobewertung, monatliche Reports
      Performancegebühr:20 % p.a. bei Überschreiten einer Rendite von 5 %
      Mangementgebühr: VNH zahlt VNHAM 2 % p.a. vom Nettoinventarwert
      Depotbank/Administr.: Credit Suisse
      Listing: Alternative Investment Market AIM, London
      Hauptbüro: Hanoi
      Wirtschaftsprüfer: KPMG Vietnam



      Neue Investment-Alternative

      Wichtigster Punkt hierbei ist, dass die Anteilscheine steuerlich wie Aktien behandelt werden und nicht wie Fondsanteile. Ein weitere Vorzug ist die konzentration der Gesllschaft auf Privatisierungskanditaen. dank der guten Beziehung der manager zur vietnamesischen regierung und zu den Banken ist Vietnam Holding ein erfolgreiches mitmischen bei der Privatisierung zuzutrauen.


      Niedrieger Basispreis, hoher Gewinn

      "Jetzt steht der Verkauf der Kronjuwelen aus den Bereichen Bank, Versicherungen, nahrungs- und Genussmittel,Telefon, elektisität und Erdölindustrie an. Was dies bedeuten kann, zeigte sich vor einigen Monaten bei der Privatisierung von Vietnams größtem molkereiunternehmen VINAMILK. In der ersten Auktion wurden Aktien für 15.000 vietnamesische Dong verkauft. An der Börse kostete der Titel später in der Spitze mehr als 100.000 Dong



      Spannendes Vietnam.Investment

      Die Vietnam Holding ist zwar wegen der vergleichsweise hohen gebühr noch nicht das ideale Investment in Vietnam. doch aus steuerlichen Gründen ist die Beteiligungsgesellschaft attraktiver, als die bisher aufgelegten Vietnam-Fonds.
      Zudem richtet die Holding mit der Konzentration auf Privatisierungskandidaten den anlagefokus auf das aktuelle spannendste Segment in Vietnam.
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 21:05:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wer kann etwas zu Vietnam sagen:

      Wann starten die ersten "grossen" Privatisierungen?
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 23:30:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vietnam wurde in die Welthandelsorganisation aufgenommen. Ein positives Signal für Aktien und Anleger.

      Am 7. November war es so weit: Die Welthandelsorganisation WTO hat Vietnam die Aufnahme in den Handelsbund zugesagt. Damit hat der Tigerstaat seit dem Beginn des Wandels von der Planwirtschaft in die Marktwirtschaft einen großen Schritt erreicht. Das 85-Millionen-Einwohner-Land weist eine Vorzeige-Bilanz auf: Vergangenes Jahr wuchs das Bruttoinlandsprodukt um mehr als acht Prozent, der Export erhöhte sich um über 20 Prozent, die Direktinvestitionen stiegen steil auf mehr als sechs Milliarden Dollar. Für 2006 und 2007 rechnen Volkswirte ebenfalls mit jeweils mehr als acht Prozent Wachstum, starken Exportzahlen und anziehenden Investitionen. Und das Börsenbarometer Vietnam Stock Index, kurz VSI, beeindruckt mit einer Jahresperformance von rund 75 Prozent.
      Chancenreiche Privatisierung

      Der WTO-Beitritt dürfte diese Entwicklung stützen. Für deutsche Anleger ist der Zugang zum Aktienmarkt jedoch nicht einfach, da etwa wenig Titel in Deutschland gelistet sind. Eine Anlagemöglichkeit ist die Beteiligungsgesellschaft Vietnam Holding. Das Unternehmen investiert in vietnamesische Firmen im Privatisierungsprozess – ein Feld, das in den kommenden Jahren zu den interessantesten Bereichen zählen dürfte. Zum Verkauf stehen zukunftsträchtige Unternehmen etwa aus den Bereichen Bank, Energie und Telekommunikation. Zudem werden für sie günstige Basispreise angesetzt. Eine Alternative ist das Indexzertifikat Vietnam Opportunity (ISIN: DE000LBB1XG8). Das Papier bildet den gleichnamigen Index ab, der den Investmentfonds Vietnam Opportunity Funds von VinaCapital widerspiegelt und einen unverzinsten Barbestand enthält. Anleger können auch direkt Anteile des Fonds erwerben. Die Scheine werden als Auslandsaktie gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 19:19:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ist das sicher, dass keine Strafsteuer erhoben wird?
      Habe gerade mit dem VOF eine böse Überraschung erlebt ....
      Avatar
      schrieb am 14.12.06 20:26:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      gab es gestern nachrichten oder news?
      Avatar
      schrieb am 19.01.07 10:51:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es läuft wirklich schön:)
      Avatar
      schrieb am 19.01.07 17:13:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.027.568 von internetexplorer28 am 19.01.07 10:51:37Es lauft wirklich gut.
      Bin gestern zu 2,03€ eingestiegen
      und schon im Plus.

      An der LSE der Kurs steht bei 2,72 US.
      Chartmässig ein neuer Höchststand.

      Im Millionendepot wird die Aktie als Langfrist-
      investition gesehen.

      Bin auf die nächsten Tage und Wochen gespannt.

      Gruß :cool:

      http://www.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=L%5EVNH&p=5&t=1…
      Avatar
      schrieb am 19.01.07 17:15:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.035.700 von Solar_Andi am 19.01.07 17:13:22Nochmal.



      Hoffentlich klappt es!
      Avatar
      schrieb am 19.01.07 21:05:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zweifellos läuft VNH gut, aber noch deutlich besser performt der VOF, der sich in den letzten drei Monaten beinahe verdoppelt hat. Liegt das wirklich nur am hohen Cash-Bestand von VNH?
      Avatar
      schrieb am 19.01.07 21:28:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.039.929 von HaiWo am 19.01.07 21:05:03aber dafür hat man doch beim VOF die kolossale steuerfalle, wenn ich mich recht erinnere.

      bis jetzt kann man doch eigentlich nicht meckern. kontinuierliches wachstum des NAV und die privatisierung der staatsbetriebe ist auch noch am anfang. vielleicht ist da die strategie von VH, dass man erstmal noch ein bisschen "pulver trocken hält".


      gruß
      Avatar
      schrieb am 20.01.07 01:19:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ja wo kommt Ihr denn plötzlich alle her??:laugh: Wollte nur mal in den verstaubten Thread schreiben;) Aber der Chart sieht wirklich super aus. Bin seit 3 Wochen investiert. So kanns weitergehen;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.07 11:51:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.042.085 von internetexplorer28 am 20.01.07 01:19:51Ich bin seit 3 Monaten mit einer kleinen Position drin und muss sagen es macht Spass zu sehen das es langsam aber stetig nach Norden geht. Bin an dieser Aktie long interessiert. Denke sie wird uns noch viel Spass machen.
      Also allen ein schönes Wochenende und viel Glück. :)
      Avatar
      schrieb am 20.01.07 13:28:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      Weitere Infos sowie das gesamte Depot finden Sie unter www.millionendepot.de


      Dispositionen vom 15. Januar

      Neukauf VIETNAM HOLDING (WKN A0J2ZW)

      Ähnlich wie der Vietnam Opportunity Fund (VOF) hat die Aktie derzeit einen Nachholbedarf gegenüber der allgemeinen Aufwärtsbewegung am vietnamesischen Aktienmarkt. Denn Mitte Dezember stand sie bereits 10% höher als heute, während der Aktienindex in dieser Zeit 22% zulegte.

      Die Vietnam Holding ist ähnlich wie der VOF kein Momentum-Play, im Gegensatz zum Vietnam-Top-Select-Zertifikat, bei dem der Indexanstieg direkt durchschlägt. Denn Die Vietnam Holding konzentriert sich auch auf noch nicht börsennotierte Gesellschaften, die erst noch privatisiert werden. Nach Einschätzung von Experten dürfte der Privatisierungsprozess in den nächsten Jahren die interessantesten Anlagealternativen in Vietnam bieten. Denn nachdem mit dem Verkauf von kleineren Unternehmen Erfahrung gesammelt wurden, stehen in der Zukunft die Kronjuwelen aus den Bereichen Bank, Versicherung, Nahrungs- und Genussmittel, Telefon, Elektrizität und Erdölindustrie an. Von daher ist aus heutiger Sicht geplant, die Aktien der Vietnam Holding langfristig im Depot zu halten.
      Avatar
      schrieb am 21.01.07 21:12:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.040.306 von tyrionfg am 19.01.07 21:28:53Die Steuerfalle ist auch der Grund, weshalb ich im Laufe des letzten Jahres von VOF auf VNH umgeschichtet habe. Posting #20 bestärkt mich in der Ansicht, dass VNH mit sehr langfristigem Horizont an den vietnamesischen Markt heran geht. Insofern eine Aktie zum Kaufen und Liegenlassen (was vor allem nevenschonend ist).
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 10:29:25
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 16:02:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      der heutige kursverlauf is schlichtweg nen traum! hier gehts im übrigen zur homepage von VNH, auf der im monatsrythmus investor-updates veröffentlicht werden:

      http://www.vietnamholding.com/News.htm

      flo
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 17:55:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.112.029 von florie78 am 22.01.07 16:02:44tach

      wirklich wieder ein sehr schöner tag heute. so kann die woche ruhig weitergehen.
      gruß
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 18:00:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Also ich war zuerst sehr skeptisch muss ich sagen, aber ich hatte
      wirklich keine Lust mich mehr mit den deutschen Abzockersteuer-
      gesetzen rumzuärgern oder eines der div. Zertifikate zu erwerben und habe mich deshalb für den VNH entschieden.
      Nachdem diese wohl bei der Privatisierung ganz vorne dabei sind und auch über die entsprechenden Kontakte verfügen denke ich mal das
      der VNH ein Langfristinvestment darstellt.
      Übrigens ging der Wert nicht nur heute an dt. Börsen ab :D
      sondern auch an der Börse London :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 18:17:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      sehr schön, der Markt geht runter, VNH steigt, VNH gefällt mir.
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 22:39:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.115.228 von wachmann2005 am 22.01.07 18:17:58Über 75% Barquote-
      und dafür werden fast 40% Premium auf den NAV bezahlt?
      VNH ist wohl der teuerste Geldmarktmischfonds der Welt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.07 09:56:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.120.923 von redbulll am 22.01.07 22:39:53es muss ja keiner hier investieren. und ehrlich gesagt, stört mich eine hohe cash-quote gerade mal ein halbes jahr nach aufnahme der regulären geschäftstätigkeit nicht wirklich... die werden das geld schon (gewinnbringend) investieren sobald der privatisierungprozess richtig ins rollen kommt :rolleyes:

      flo
      Avatar
      schrieb am 23.01.07 17:20:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Und wegen der hohen Cashquote gings heute beim VNH nicht so stark gen
      Süden wie beim VOF bzw. den div. Zertifikaten ...
      Avatar
      schrieb am 24.01.07 14:27:05
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ist blitzsauber am Aufwärtskanal abgeprallt...dazu noch überkauft. Also auf ein neues;)
      Avatar
      schrieb am 30.01.07 13:01:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Der Aufwärtstrend ist intakt. Schätze dass bis Jahresmitte die 4 vor dem Komma steht wenn nicht mehr.


      Nur weiter so ;)
      ciao
      Dopi
      Avatar
      schrieb am 30.01.07 15:28:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      HANDELSBLATT, Dienstag, 30. Januar 2007, 10:56 UhrInvestmentidee

      Heißer Ritt auf dem kleinen Drachen

      Von Jürgen Röder


      Die Börse in Vietnam ist fest im Visier deutscher Anleger. Drei deutsche Zertifikate-Emittenten haben einen hohen zweistelligen Millionenbetrag eingesammelt, der nun an der marktengen Börse investiert werden muss. Das hat rasante Kurssprünge zu Folge. Was Anleger bei Vietnam-Investments beachten sollten.

      Zu den Traditionen in China und Vietnam gehört der Drachentanz. Anleger sollten aber vorsichtig agieren, wenn sie an der Börse in Vietnam investieren. Foto: dpa.DÜSSELDORF. Nach wie vor gehört Vietnam zu den ärmsten Ländern Asiens, wenngleich eine deutliche Verbesserung durchzugreifen beginnt. Drastisch verändert hat sich seit Ende des vergangenen Jahres auf jeden Fall die Entwicklung an der dortigen Börse. Seitdem drei deutsche Emittenten Zertifikate auf vietnamesische Werte auf den Markt gebracht haben, fließen Millionen Euro aus Deutschland in diesen kleinen Markt. Nach Meinung von Brancheninsidern sind Deutsche die mit Abstand größten Spekulanten.

      http://www.handelsblatt.com/news/Ze...en-drachen.html

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.02.07 19:03:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.296.727 von Fruehrentner am 30.01.07 15:28:06Hi Fruehrentner,
      ich denke schon, daß die meisten Investoren, die in vietnamesischen Zertifikaten oder Fonds drin sind, wissen,
      daß es sich bei diesen Anlagen nicht um Langweilerpapiere handelt.
      Tägliches Beobachten des Marktes ist unumgänglich.
      Jedoch.....wer mehr als 100 % Rendite erwartet muß halt auch ein
      höheres Risiko fahren. ---- Als China und Indien wirtschaftlich etwa da standen wo Vietnam heute steht, haben
      unsere westlichen Fondsmanager den Start und die ersten Jahre des Aufschwungs völlig verschlafen. Angst und Unkenntnis waren die
      denkbar schlechtesten Berater. Heute, wo sich alles ums 10-fache
      verteuert hat, blasen sie zum Angriff und treiben teils auch konservative Anleger in diese Märkte. :confused:
      Für positiv denkende Investoren, die auch in einer bestimmt eintreffenden Konsolidierungsphase mal an die Seitenlinie stehen
      können, wird sich die Anlage in Vietnamesischen Titeln mittel- bis langfristig noch ausserordentlich lohnen. :lick:

      Grüße vom Süden, Albf.
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 18:58:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die erste Vietnam-Aktie

      Die erste im Ausland gelistete Vietnam-Aktie war Vietnam Holdings Ltd. (KYG9361X1043, FSE). Es handelt sich streng genommen nicht um eine vietnamesische Aktie, sondern um eine Holding, die sich an vietnamesischen Unternehmen beteiligt, welche bereits privatisiert worden sind oder noch privatisiert werden sollen. Volkmar Michler, Chefredakteur des Börsenbriefes Taipan und Experte für Emerging Markets hat den Titel bereit im August 2006 zum Kauf empfohlen.

      Einige Besonderheiten hat die Börse in Saigon auch noch zu bieten: Ausländische Investoren dürfen keine Mehrheit an vietnamesischen Unternehmen erwerben. Das gilt natürlich auch für Fonds und Emittenten von Zertifikaten. Es kann also der Fall eintreten, dass der Handel mit Zertifikaten nur eingeschränkt möglich ist: Nämlich immer dann, wenn Fremdkapital bereits knapp 50 Prozent an einem Wert hält. Tägliche Kursschwankungen bei Einzelwerten sind übrigens auf maximal fünf Prozent begrenzt, das heißt, stärker kann eine Aktie nicht steigen – fallen aber auch nicht.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 12:07:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Die ausländischen Investitionen an der vietnamesischen Börse sind zwar hoch, dazu tragen aber die auf vietnamesische Werte ausgegebenen Zertifikate nicht unbedingt bei. Bei Zertifikaten handelt es sich nur um Schuldverschreibungen, die eingenommenen Gelder müssen nicht in vietnamesische Aktien investiert werden, meist sehen die Emittenten der Zertifakete eine andere Anlage dafür vor.

      Die Fonds bzw. die Vietnam Holding sitzen auf hohen Barbeständen. Auch da gibt es nicht den vollen Investitionsschub. :(
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 14:01:05
      Beitrag Nr. 36 ()
      NAV ist um 10 % im Januar gestiegen. Auf jetzt 2,23 $.
      Schönes Ding

      Quelle london stock exchange
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 21:45:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.603.086 von florie78 am 15.07.06 12:35:54In Saigon und Sydney kursieren Gerüchte über die Einführung von Kapitalverkehrskontrollen in Vietnam
      à la Thailand 2006 zur Eindämmung von internationalen Finanzspekulanten-na denn gute Nacht, Marie...
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 14:20:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      Börse Vietnam: Droht ein Rücksetzer?

      Hanoi 09.02.07 (emfis.com) Die Analysten der australischen ANZ Bank befürchten, dass dem vietnamesischen Aktienmarkt eine Kurskorrektur bevorstehen könnte.

      Demnach gebe es derzeit Gerüchte, dass Vietnams Regierung Kapitalmarkt-Beschränkungen für ausländische Anleger einführen wolle. Die Maßnahmen würden am 1. März bekannt gegeben werden. Angedacht sei möglicherweise eine Mindesthaltefrist für Aktien und Anleihen von mindestens einem Jahr. Diese Spekulationen würden in Vietnam bereits stark um sich greifen und seien deshalb vergleichsweise ernst zu nehmen.

      Das Resultat derartiger Investitionsbeschränkungen, so die ANZ Bank, würde vermutlich ähnlich aussehen wie in Thailand vor einigen Monaten. Dort sei es zunächst am Aktienmarkt zu einem Kursrutsch gekommen. Danach dürfte sich die Liquidität, die den Märkten zufließt, spürbar verringern, während die Kursschwankungen zunehmen sollten.
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 09:44:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.617.595 von Sibirjak am 11.02.07 14:20:22Diese Gerüchte sind aus Anlegersicht sehr ernst zu nehmen. Eine solche Maßnahme hätte ausschließlich negative Auswirkungen auf die Entwicklung der vietnamesischen Börse und der dort notierten Unternehmen. Weitere Börsengänge, ein Arbeitsschwerpunkt von VNH, würden stark behindert und wären für private Anleger wahrscheinlich ziemlich unattraktiv.

      Daß sich die vietnamesische Regierung nicht viele Gedanken über Sinn und Unsinn ihrer Gesteze und Erlasse macht, zeigt alleine schon die Situation am restriktiven vietnamesischen Immobilienmarkt. Die dortigen Handelseinschränkungen lähmen geradezu die weitere Entwicklung. Dies kümmert die offiziellen Stellen wenig.

      Restriktionen in der wirtschaftlichen Entwicklung sind wohl ein bequemes Mittel die weitere gesellschaftliche Entwicklung des Landes zu kontrollieren, ohne befürchten zu müssen, daß die Bevölkerung hierdurch politisiert würde und nach mehr individuellen Rechten verlangte.

      Was VNH angeht, ist es gut, daß ein hoher Geldanteil vorhanden ist. Eine Kurskorrektur an der vietnamesischen Börse würde wenig belasten. Andererseits wäre danach nicht so schnell mit steigenden Kursen zu rechnen, wodurch sich jede Anlage von VNH im Kurswert langsamer entwickeln würde.

      Kennt hier jemand gute Alternativen für Anlagen in Vietnam?
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 10:22:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      schaut Euch zu den Gerüchten mal folgenden Artikel aus den Viet Nam News an: http://vietnamnews.vnanet.vn/showarticle.php?num=01STO090207

      Zitat: "Bui Nguyen Hoan, HCM City Chief Representative of the State Securities Commission (SSC), the market regulator, said: "The SSC will co-ordinate with other Government agencies to continue reform of the legal framework towards further opening the market, implementing WTO commitments, and adopting prudent and flexible policies.""

      Klingt nicht gerade nach Maßnahmen thailändischen Zuschnitts.

      Allerdings gibt es in Vietnam einen recht ausufernden OTC-Market, der durchaus etwas Regulierung vertragen könnte. Da sind dann Fonds im Vorteil, die hier nicht zu stark engagiert sind, siehe z.B. den derzeit mit Abschlag gehandelten PXP Vietam, Thread: TOP Chance: Vietnam Fonds mit Abschlag!
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 22:36:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Heute gab VNH ihr monatliches Statement ab (zu finden auf der VNH Homepage http://www.vietnamholding.com/News.htm). Hier einige Eckdaten:

      1) NAV wächst auf 2,239 USD (von 2,058 USD im Dezember)
      2) Investment Portfolio wächst auf 41,4 Mio USD (von 27,3 Mio USD)
      3) In Q3 2007 will VNH voll investiert sein

      Hört sich alles ganz gut an, trotzdem gab der Kurs nach Bekanntgabe des Berichts um 5% nach. Könnte damit zusammenhängen, dass VNH nicht bereit ist, in jedem Bieterwettstreit um jeden Preis zum Zug kommen zu wollen. Es werden einige IPO's genannt, bei welchen hauptsächlich inländische Privatinvestoren bei Auktionen den Zuschlag erhielten, die erfolgreich starteten. So bezeichnet sich VNH selbst als "an der Seitenlinie stehend".

      Der Ausblick ist gemischt: Während die Regierung Maßnahmen zur Liberalisierung verzögert und die Inflation auf 6,5% wächst, sollen in 2007 satte 600 IPO's über die Bühne gehen (50% mehr als in 2006) und bis Ende 2010 alle staatlichen Top-Unternehmen.

      Den VNI bezeichnet VNH als "heiß gelaufen" und rechnet offenbar mit einer baldigen Korrektur.
      Avatar
      schrieb am 14.02.07 15:20:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.669.793 von HaiWo am 12.02.07 22:36:58Hm für mich klingt das positiv, dass VNH nicht bereit ist zu jeden Preis in jede Pommesbude dort zu investieren ... wahrscheinlich warten sie auf einen Crash und versuchen sich dann günstiger einzukaufen ... gut wenn es dem Markt nicht gefällt und VNH dadurch gen Süden geht ist das kein Problem für mich .. ich habe derzeit eine andere Meinung als der Markt, der anscheinend meint "Rein in Vietnam um jeden Preis"
      und auch von der Seitenlinie kann man sehr gut einen Crash beobachten ... nach einem Crash kann man auch günstiger IPOs erhalten ...
      Avatar
      schrieb am 15.02.07 11:55:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.703.963 von kosto1234 am 14.02.07 15:20:07sehe ich ähnlich. der eingeschlagene weg scheint auf jeden fall der nachhaltigere zu sein... dass der kurzfristig-orientierte kapitalmarkt das naturgemäß anders sieht, damit kann ich (gut) leben. VNH ist eine langfrist-anlage per excellence also :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.02.07 12:24:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Alles wird gut :lick: EMT meint alle Zertifikat auf Vietnam zu verkaufen & nur Vietnam Holding zu Halten:lick:
      Avatar
      schrieb am 15.02.07 13:32:03
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.720.398 von daqsty am 15.02.07 12:24:10Hast du einen link?:)
      Avatar
      schrieb am 15.02.07 13:44:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      @DonauPirat Kann Dir nur eine Email mit anhang zusenden:look: wenn dDu willst :lick:
      Avatar
      schrieb am 15.02.07 14:02:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      @DonauPirat schau mal oben in Dein Maileingang, dort findest Du meine email:look:
      Avatar
      schrieb am 15.02.07 14:53:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 19:48:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      Verkaufen oder halten ??!?!?
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 19:58:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.856.868 von Hutte am 20.02.07 19:48:07Weitere Infos sowie das gesamte Depot finden Sie unter www.millionendepot.de.

      Dispositionen von heute


      VIETNAM TOP SELECT (WKN DB6GSC)

      Ursprünglich war zwar eine längere Haltedauer geplant, trotzdem wurde unter kurzfristigen Aspekten nun auch die Restposition mit 38% Gewinn verkauft. Analysten der ANZ und JP Morgan Chase vermuten, dass es zum 1. März in Vietnam zur Einführung von Kapitalkontrollen kommen könnte.

      Diese Maßnahmen zur Eindämmung der überbordenden kurzfristigen Spekulation könnten einen ähnlichen Kurseinbruch wie in Thailand vor kurzem zur Folge haben, auch in Anbetracht der exorbitanten Kursgewinne in Vietnam in den letzten Monaten. Bei Kursrückgängen wird auch wieder ein Rückkauf des Zertifikats erwogen. Weniger betroffen wird die Vietnam Holding sein, die sich auf noch nicht börsennotierte Gesellschaften konzentriert. Diese Position wird deshalb gehalten.
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 21:22:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.856.868 von Hutte am 20.02.07 19:48:07Halten natürlich:lick:
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 23:25:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      eine frage der risikobereitschaft.

      ich bin heute raus, war aber eh nur ein spekulativer depotanteil. obwohl ich mich (wer tut das schon...) nicht zu den schwachen händen zähle. die entwicklung scheint mir sehr unsicher. ein teil dieser unsicherheit ist bestimmt bereits eingepreist; da VH allerdings nicht gerade ein KGV von 5 hat reichte mir das aber nicht aus. ich würde auch nicht ausschließen, dass am 1.3. - falls vietnam kontrollen einführt (besser für das land wäre es allemal) - im rahmen eines "fait compli" die kurse steigen.

      viel erfolg allen!

      soc.an.
      Avatar
      schrieb am 21.02.07 20:12:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.856.868 von Hutte am 20.02.07 19:48:07Hängt davon ab, ob du VNH als Wert zum Zocken oder als langfristiges Investment siehst .... dann dürfte die Entscheidung einfach sein.
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 00:08:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.884.684 von kosto1234 am 21.02.07 20:12:28Stock market mania grips Vietnamese
      By Amy Kazmin

      Published: February 20 2007 15:29 | Last updated: February 20 2007 15:29

      A manager at a foreign-run hotel and part-time MBA student, Nguyen Dung, 26, had never owned shares in a company until recently. But last week, impressed by the spectacular rise of Vietnam’s stock market, he invested $650 in an informal pool with 30 of his MBA classmates.

      The MBA students have agreed to pool information and tips and invest in a murky – and unregulated – informal market for shares in partially-privatised state-owned companies. To Mr Dung, what to any astute investor in the developed world would seem a risky bet, looks like a sure thing.


      ADVERTISEMENT
      “In Vietnam, the stock market is changing day by day,” he says. “If anyone has the correct information, they can get easy money.”

      After watching the formal stock market’s main index soar by 249 per cent over the last 13 months, Vietnam’s emerging middle class is in the throws of stock market mania and students, civil servants and state enterprise managers with cash to spare are all rushing to buy shares and dreaming of windfall profits.

      The recent bull-run on the formal exchange, with 107 listed companies, has been propelled partly by foreign investors, eager for exposure to one of Asia’s fastest-growing economies.

      But for Vietnamese investors there is even greater euphoria in the market for the unlisted shares in hundreds of partially-privatised former state enterprises that may, or may not, list on the formal exchange one day. A recent auction put a $170m value on a copper cable company that reported $1.1m in profits last year.

      “It’s a frenzy,” says Jonathan Pincus, the UN’s chief economist in Hanoi. “All the chatter in Hanoi is about people investing in the market. I don’t know if anyone knows what these companies are worth, but they are buying the paper.”

      As tales emerge of local investors buying shares in defunct banks, Vietnamese authorities are fretting that many citizens – rather than getting rich – may be poised to see their savings evaporate. Yet officials are also struggling to cool the speculative fervour without precipitating a market collapse.

      “The government is obviously concerned that the stock market prices are increasing continuously and many observers are of the view that it is fairly much overvalued,” said Il Houng Lee, the International Monetary Fund’s resident representative in Hanoi. “This could lead to problems later on if there is a rapid adjustment in the prices, given that there are many local investors involved.”

      Rules on bank lending for stock market purchases have tightened. Officials are also considering whether to impose a rule for foreign investors to keep their capital in Vietnam for one year.

      Until recently, Vietnamese tended to put what savings they had into more traditional assets such as gold or real estate. But in the past year the number of trading accounts in the Vietnamese stock market has almost quadrupled from 32,000 to about 120,000.

      Brokerages are mushrooming, with 56 now licensed, up from 16 early last year. All kinds of companies are trying to get a bite of what they see as a lucrative business with one state garment maker, Vinatex, recently declaring it would open a stock-broking arm.

      Vietnamese companies in an array of sectors appear to be using surplus cash to punt on the market instead of investing in their core activities. Sriyan Pietersz, head of research at JPMorgan, sees the dangers of this: “Apart from the fact that earnings could be volatile, you run the risk of under-investing in your business . . . because management is too busy rooting around on its Bloomberg screen.”

      Authorities are also struggling to get stock market-obsessed civil servants to focus on their day jobs.

      The central bank recently issued an edict prohibiting staff from making stock investments during working hours. But Tra Le, an executive vice-president at the stock exchange, says it is an uphill struggle. “Commercial bank staff are kind of lukewarm on their jobs and very interested in something else. They are just watching the screen and watching the price performance of shares, which is reducing the productivity of the banks.”

      Copyright The Financial Times Limited 2007
      http://www.ft.com/cms/s/4cd3fc26-c0f1-11db-bf18-000b5df10621…
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 12:30:11
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich möchte gerne paar Aktien von VNH kaufen, weiß aber nicht, wie ich an sie rankomme. Kann mir bitte jemand das zeigen.
      Vielen Dank
      Viet
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 11:41:38
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.000.139 von Viet am 27.02.07 12:30:11Du musst dir die ISIN: KYG9361X1043 aufschreiben & die Stückzahl die Du möchtest & ein Limit für deinen kauf angeben! So kannst Du das Deinem Bänker geben & er sollte das für Dich erledigen können.:lick:
      Avatar
      schrieb am 01.03.07 16:44:19
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.043.536 von daqsty am 01.03.07 11:41:38Gibt es denn nun die berüchtigten Kapitalverkehrskontrollen?
      Es so etwas immer noch im Gespräch oder alles nur Gerüchte
      ohne Basis?
      Wer weiß etwas genaueres?
      major
      Avatar
      schrieb am 04.03.07 00:54:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.050.571 von major04 am 01.03.07 16:44:19"Vietnam ist ein weiteres Beispiel, wie unter Inlandinvestoren das Börsenfieber ausbricht und Momentum-Spekulanten in einen winzigen Markt drängen. Eine Korrektur ist unvermeidlich, ein Blutbad, das viele Investoren treffen wird. Damit sage ich nicht, Vietnam stehe keine grosse Zukunft bevor. Doch der Aktienmarkt hat einen langen Reifeprozess zu durchlaufen."
      Mark Mobius in der FuW vom Samstag
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 11:07:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      Angesichts der hohen Barqoute über die VNH verfügt, kann ich nur hoffen, dass diese liquiden Mittel zu unser aller Zufriedenheit eingesetzt werden und bei niedrigen Kursen nachgekauft wird:). Dann hätte es sich wirklich gelohnt. Bei Vietnam auf diesen Wert zu setzen;)
      Avatar
      schrieb am 05.03.07 20:05:14
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.121.469 von Konny81 am 05.03.07 11:07:46Genau Nerven bewarhren .. ich geb jedenfalls kein Stück her und falls ne Übertreibung nach unten stattfindet schlag ich nochmal zu :D
      Ist ja schliesslich ein Langfristinvestment .. was kümmert es da die deutsche Eiche wenn ein asiatisches Börsenblutbad stattfindet :D
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 12:28:17
      Beitrag Nr. 61 ()
      guten tag

      trotz schwieriger marktverhältnisse ist das NAV im februar wieder um knapp 3% gestiegen.


      NAV/share total
      31.jan.2007 2,239 125.949.810
      28 Feb 2007 2,290 128.807.810

      bei weiter so geschickter investmentstrategie, stellt der letzte einbruch der asiatrischen märkte eine sehr gute chance für vnh dar. zumal der cash anteil zuletzt noch sehr hoch war.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 15:03:49
      Beitrag Nr. 62 ()
      auf diesem niveau einsammeln und 8-10jahre liegen lassen-merryll lynch zu vietnam.also nur mut:kiss::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 22:52:39
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.310.074 von jameslabrie am 15.03.07 15:03:49Und wenn ich's nicht verkaufen kann,
      dann seh' ich's als Investment an.
      Avatar
      schrieb am 16.03.07 09:50:20
      Beitrag Nr. 64 ()
      Bin seit heute auch mit ein paar Stückchen dabei. Als Horizont sind hier wohl Jahre angesagt . Also abwarten und Tee trinken ... ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.07 16:55:15
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.318.726 von redbulll am 15.03.07 22:52:39bin noch gar nicht drin-limit 1,65.ausserdem vof mk 2,05.kannst ja mal bei mir in die lehre gehen.bin seit 1989 dabei...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.03.07 10:03:00
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo zusammen.

      Hat jemnad schon Erfahrungen gemacht, ob es sich hier auch um einen "intransparenten Fonds" handelt wie beim VOF ?

      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 20.03.07 13:57:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.384.006 von LongIsland am 20.03.07 10:03:00VNH ist eine Holding - kein Fonds :)
      Avatar
      schrieb am 20.03.07 21:18:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      Kann ich nur bestätigen .. habe mich nach dem bösen Erlebnis mit dem VOF genaustens erkundigt .. Vietnam Holding ist KEIN intransparenter Fonds !!!!
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 10:08:44
      Beitrag Nr. 69 ()
      Börse Go
      Vietnam: Aktienmarkt vor 30%-Korrektur?
      Mittwoch 21. März 2007, 09:56 Uhr

      Investoren auf einer Investmentkonferenz in Hanoi rechnen damit, dass der Aktienmarkt in Vietnam in den nächsten Monaten um 30% oder mehr fallen könnte. Die Gewinnentwicklung der Unternehmen rechtfertige die hohe Bewertung nicht mehr, hieß es. Laut Vietcombank Securities stieg die Marktkapitalisierung des vietnamesischen Aktienmarktes seit Ende des Jahres 2005 von 500 Millionen Dollar auf mittlerweile 15,8 Milliarden Dollar an. Fünf Aktien seien mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 100 bewertet. Eine Studie von CSFB zeigte im letzten Monat, dass die Investitionen am vietnamesischen Aktienmarkt im Januar bei 700 Millionen Dollar lagen, das ist viermal mehr als in Taiwan, obwohl der taiwanesische Aktienmarkt 40mal größer ist als der vietnamesische.
      Avatar
      schrieb am 06.04.07 13:00:55
      Beitrag Nr. 70 ()
      Wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest ;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.07 13:18:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.687.141 von daqsty am 06.04.07 13:00:55Auch ein frohes Osterfest.
      Hoffe, der Osterhase bringt steigende Kurse ;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 00:13:43
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.687.234 von DonauPirat am 06.04.07 13:18:39Dragon Sells Rallying Vietnam Stocks, Asia's Priciest (Correct)

      By Darren Boey

      (Corrects first, fourth paragraphs to show Vietnamese stocks are the most expensive in Asia.)

      April 10 (Bloomberg) -- Dragon Capital, Vietnam's biggest fund manager, is betting government share sales will help slow Asia's most expensive stock market, which has slumped 11 percent since its March 12 peak.

      ``Increasing supply is a rational and welcome way of cooling the market that would kill two birds with one stone,'' said Bill Stoops, head of research at Ho Chi Minh City-based Dragon, which manages $2 billion in Vietnam. Dragon is selling to raise cash that will go back in stocks once valuations fall, he said.

      Surging economic growth has fueled investor interest in Vietnam, which this year, three decades after South Vietnam fell to the Communist north, joined the World Trade Organization.

      The Ho Chi Minh City Securities Trading Center's VN Index has jumped 39 percent in 2007, even with the recent decline, after rising 145 percent in 2006. The index is valued at 32.6 times this year's estimated earnings, Dragon says. That's more than China's benchmark CSI 300 Index, which at 32.4 times earnings has the second-most-expensive Asian shares tracked by Bloomberg.

      The VN Index's 2007 gain is second in Asia only to the CSI 300's 49 percent climb. Still, the Vietnamese measure has fallen 11 percent from its March 12 record high. The Corp. for Financing and Promoting Technology, the country's biggest information technology company, and Pha Lai Thermal Power Joint- Stock Co., a power-station operator, led the decline.

      Hotter Than China

      Overseas fund managers last month sold more Vietnamese shares than they bought for all but eight days, according to data from the Ho Chi Minh trading center. In January and February, they were net sellers for just four days each month.

      Dean Van Drasek of LIM Advisors and Fiachra MacCana of VinaCapital Investment Management Ltd. told delegates at an investor conference in Hanoi last month that prices may fall at least 30 percent in coming months. A week earlier, Marc Faber, who successfully predicted the 1987 stock market crash, said prices may slide as much as 50 percent.

      Eighteen of the 107 stocks on the VN Index are priced at more than 50 times earnings, according to Vietcombank Securities Co., a unit of the Bank for Foreign Trade of Vietnam.

      ``We are worried about valuations,'' Lavin Mok, the head of hedge fund manager Tremont Group Holdings Inc.'s Hong Kong office, said at the Hanoi conference, which was organized by Euromoney Institutional Investor Plc. ``We are hesitating to go into the market right now.'' Tremont Group manages about $8 billion in assets worldwide.

      Turning Away Cash

      The valuation concern extends into the over-the-counter market, the domain of private-equity investors such as Mekong Capital Ltd.'s Chris Freund. Freund, who arrived in Vietnam in 1994, says that some companies in this market trade at more than a 100 times earnings.

      PXP Vietnam Asset Management Ltd.'s Kevin Snowball is one investor who's not taking new money until there are more targets to invest in.

      ``Our funds will be able to open up when we think the market is sufficiently developed,'' said Snowball, who manages $300 million at Ho Chi Minh City-based PXP. ``Even if someone threw $500 million at us, we wouldn't take it.''

      It's a common refrain among Vietnam-based fund managers. John Shrimpton, who founded Dragon Capital with Dominic Scriven in 1994, told delegates at the Hanoi conference that making more stocks tradable would be ``the best policy prescription'' his company would recommend to cool the market.

      Growing Fast

      The value of the Ho Chi Minh trading center's shares through today has risen to $14.8 billion from about $500 million at the end of 2005. The number of listed companies on the six- year-old market has more than doubled over the past six months to 107. Almost all were initially wholly state-owned. Pha Lai Thermal Power, the VN Index's fourth-biggest company, is still majority-owned by the government.

      The State Capital Investment Corp., responsible for overseeing the sale of government holdings, has so far taken control of 450 companies and listed 17, including Vietnam Dairy Products Joint-Stock Co., according to Le Thi Bang Tam, chairwoman of the SCIC.

      The number of companies under the SCIC's management will grow to 1,000, with plans to list at least 20 in the stock market, said Tam, a former deputy finance minister. The goal is to eventually keep control of just 100-200 ``strategic'' companies, she said.

      `Great Opportunities'

      ``The rest of the companies shall be divested,'' Tam said. ``There will be great opportunities for investors.''

      Shares of Vietnam Dairy, known as Vinamilk, have more than tripled since their debut in January 2006 and are now valued at 41.1 times earnings. The Corp. for Financing and Promoting Technology, known as FPT, started trading in December and is now the VN Index's largest constituent, representing 13 percent of the measure.

      More new listings are coming. Industrial & Commercial Bank of Vietnam, the country's fourth-largest state-owned commercial bank, said April 2 that it plans to hold an initial share sale in October. It's one of four state-owned banks that the government plans to sell shares in.

      These signs are encouraging for Dragon's Stoops.

      ``The question is how quickly we get adequate supply through privatization,'' he said. ``There's a wall of money waiting to come in.''

      To contact the reporter on this story: Darren Boey in Hong Kong at dboey@bloomberg.net .
      Last Updated: April 10, 2007 07:13 EDT
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 10:17:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hier der Update für März:
      http://www.vietnamholding.com/March%202007%20Investor%20Upda…
      Klingt nicht ganz schlecht;)
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 14:49:11
      Beitrag Nr. 74 ()
      das sind historische kaufchancen hier fuer den langfristinvestor.kaufe hier zu 1,65 limit ein.setze weiterhin auf 1 abloesung des kommunismus und die staerke der wirtschaft.lasst euch von den kritikern nicht beeinflussen.die gleichen jammer dann wieder wenn die kurse hochgegangen sind.vietnam weiterhin strong buy!;):lick:
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 23:15:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.808.730 von jameslabrie am 14.04.07 14:49:11In the long run, we are all dead.

      John Maynard Keynes
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 11:24:08
      Beitrag Nr. 76 ()
      Mittelfristig wuerde ich mir wieder etwas mehr Leben wünschen. Nun - vielleicht bringt der nächste Update etwas ;)
      Avatar
      schrieb am 02.05.07 21:45:52
      Beitrag Nr. 77 ()
      Bitte einsteigen - Zug fährt ab;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 11:40:37
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.103.237 von DonauPirat am 02.05.07 21:45:52Na, wer sagt es?;);
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 19:37:59
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.103.237 von DonauPirat am 02.05.07 21:45:52Da hast du gut dran getan... :)
      Avatar
      schrieb am 15.05.07 12:54:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      Nun aber im Ernst;)

      Hier das Update vom April:
      http://www.vietnamholding.com/April%202007%20Investor%20Upda…
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.05.07 15:26:45
      Beitrag Nr. 81 ()
      AP
      Unilever Opens Vietnam Distribution Center
      Tuesday May 15, 6:48 am ET
      Unilever Opens Vietnam's Largest Distribution Center


      HANOI, Vietnam (AP) -- Consumer goods giant Unilever PLC has opened Vietnam's largest distribution center to serve that country's growing economy and ship goods to 18 other countries, the company said Tuesday.
      The 10-hectare (25-acre) facility opened last week in Vietnam Singapore Industrial Park in Binh Duong province near Ho Chi Minh City. It has the capacity to distribute 2,000 tons of goods a day, said project manager Huynh Thi Truc Lien.

      Unilever has factories and warehouses around the country but wanted to consolidate its operations, Lien said.

      "Our scattered warehouses were no longer suitable," she said. "The new distribution center will meet our increasing demands."

      The US$12 million center is Unilever's largest and most modern facility in Southeast Asia.

      Vietnam, with a population of 84 million, grew 8.2 percent last year, one of Asia's highest rates.
      Avatar
      schrieb am 17.05.07 23:04:44
      Beitrag Nr. 82 ()
      He he nach Veröffentlichung des NAV für April haben wohl einige
      Anleger etwas kalte Füsse bekommen :D
      Avatar
      schrieb am 18.05.07 10:27:37
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.365.273 von kosto1234 am 17.05.07 23:04:44Ich bin mir aber sicher, daß es sich auszahlt durchzuhalten!

      Standhaftigkeit wird belohnt:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.05.07 11:29:47
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ja klar aber nicht für die Quickies (schnell rein wollen 400% machen und dann wieder raus) ... ist halt ein Langzeitinvestment ...
      und ich bin froh, dass VH nicht jeden Mist zu jedem Preis kauft :D

      Eigentlich sollte man diese Aktie in ein gesondertes Depot legen und 10 Jahre nicht mehr ansehen ......
      Avatar
      schrieb am 31.05.07 11:51:55
      Beitrag Nr. 85 ()
      VietNam Holding says vice chairman John Hoey ups stake in co

      LONDON (Thomson Financial) - VietNam Holding Ltd (Nachrichten) said vice chairman John Hoey bought a total of 100,000 shares in two tranches at 2.18-2.19 usd per share, raising his stake to 0.18 pct in the company.
      Avatar
      schrieb am 31.05.07 12:09:23
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.553.779 von daqsty am 31.05.07 11:51:55Anscheinend hält John Hoey $ 2.18 oder $ 2.19 für einen günstigen
      Preis .....
      Avatar
      schrieb am 31.05.07 12:16:53
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.554.107 von kosto1234 am 31.05.07 12:09:23Ist es ja auch:lick:
      Avatar
      schrieb am 31.05.07 13:38:57
      Beitrag Nr. 88 ()
      Avatar
      schrieb am 04.06.07 13:10:45
      Beitrag Nr. 89 ()
      Avatar
      schrieb am 04.06.07 19:13:11
      Beitrag Nr. 90 ()
      "representing 0.18 per cent. of the total voting rights"

      0,18 % ist aber nicht gerade viel ....
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 16:22:16
      Beitrag Nr. 91 ()
      http://www.vietnamholding.com/NetAssetValue.htm
      :D:D:D
      Jetzt sollte es wieder ge´n Norden gehen!
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 23:33:18
      Beitrag Nr. 92 ()
      Mal sehen .. anscheined greifen viele Anleger derzeit lieber auf die Zertis auf den VOF zu ... was mir aber völlig unverständlich ist ...
      da Zertis den Anleger m.E. ziemlich benachteiligen ...
      Ich bin auch nach wie vor froh, dass VNH abgewartet hat und sich nicht zu jedem Preis an jeder Pommesbude beteilligt hat (man hat ja beim
      Neuen Markt gesehen was dabei herauskommt).
      Man kann es ja nicht oft genug wiederholen der VNH ist ein Langfrist-
      investment und für ein solches braucht man halt Geduld ;)
      Avatar
      schrieb am 14.06.07 16:31:43
      Beitrag Nr. 93 ()
      Immerhin, Insider kaufen, gutes Zeichen normalerweise
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 06:56:01
      Beitrag Nr. 94 ()
      Wenn man sich das NET ASSET VALUE ansieht und den derzeitigen Kurs
      dann weiss man auch warum die Insider kaufen ;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.07 10:04:32
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo,

      wo seht Ihre, dass Insider kaufen und wieviele Anteile?
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 09:57:17
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.963.686 von DerMitDemKochTanzt am 17.06.07 10:04:32Hier zum Beispiel:

      http://www.londonstockexchange.co.uk/en-gb/pricesnews/prices…
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 12:10:11
      Beitrag Nr. 97 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 13:57:06
      Beitrag Nr. 98 ()
      Kann mir einer erklaeren warum wir so weit unter dem NAV/share handeln. In Euro liegt der bei 1,69 und der Kurs haengt bei 1,54 rum....
      Avatar
      schrieb am 22.06.07 15:19:10
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.073.160 von calkid am 20.06.07 13:57:06So überraschend ist der Discount nicht,
      schließlich wird bspw. an der SWX ein geschlossener Rußlandfonds gehandelt,
      der trotz Verdreifachung seit 2002
      seit Jahren mit ca. 25% Abschlag zum NAV gehandelt wird.
      Avatar
      schrieb am 24.06.07 15:54:52
      Beitrag Nr. 100 ()
      hi!

      ein abschlag auf den nav ist nix ungewöhnliches.

      2 % management fee und 20 % fermorfence fee (hurdle rat 5 %) ist allerdings happig.
      zu happig nach meinem geschmack.


      gruss. €
      Avatar
      schrieb am 02.07.07 13:12:13
      Beitrag Nr. 101 ()
      Jetzt wird VNH wieder im Börsenbrief von Taipan empfohlen. Dem Kauflimit sind wir aber bereits entkommen - das wurde aktuell mit 1,54 angegeben.
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 10:33:46
      Beitrag Nr. 102 ()
      Mittlerweile hat TAIPAN das Kauflimit bereits auf 1,58 angehoben.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.07 15:34:19
      Beitrag Nr. 103 ()
      bei 1,55 2.position aufgebaut.naechster kauf bei 1,46.einsammeln und liegenlassen:cool::lick:
      Avatar
      schrieb am 15.07.07 19:32:02
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.447.428 von DonauPirat am 02.07.07 13:12:13Lustige Mitteilung am Rande zum Thema "Empfehlungen" und "Bösrenbriefe"

      Letzte Woche hat auch Platow Sistema entdeckt:

      Die russische Holding Sistema (21,85 Euro; US48122U2042) hat es hierzulande in jüngerer Vergangenheit mehrfach in die Schlagzeilen geschafft - als einer der ausländischen Interessenten an (An-)Teilen der Dt. Telekom. Umso mehr hat uns erstaunt, dass die Q1-Zahlen der Gesellschaft, die zu 62% dem CEO und russischen IHK-Chef Vladimir Evtushenkov gehört, unkommentiert blieben.

      Dabei zeigen diese eindrucksvoll, dass Sistema die Fühler gen Westen aus einer Position der operative Stärke ausstreckt. Während Telekommunikationskonzerne rund um den Globus gegen sinkende Zuwachsraten bei den Nutzern und fallende Durchschnittserlöse pro Kunde (ARPU) kämpfen, bieten Russland und die Anrainerstaaten noch Potenzial.

      Zum Vj. kletterten die Erlöse der Telekomsparte um 35% auf knapp 2,1 Mrd. US Dollar. Das sind 76% der Konzernerlöse. Weitere 11% liefert Telekomtechnikanbieter Sitronics, der bei seinem IPO im Februar in London 356 Mio. Dollar erlöste. Die übrigen Sparten (Immobilien, Einzelhandel, Bank, Medien) verwässern die starken Telko-Margen, stehen aber (noch) nicht zur Disposition. Nach dem sehr erfolgreichen Teilverkauf von Versicherer Rosno im Q1 , scheint eine weitere Fokussierung aber nur eine Frage der Zeit. Der Nettogewinn (verfünffacht!) wurde durch Sondererlöse und eine a.o. gesunkene Steuerquote getrieben. Doch auch der EBIT-Zuwachs von 87% überzeugte. Das verdient mehr als ein KGV für 07 von 12 (bereinigt) und 11 für 08.
      Wir nehmen den Wert ins Depot.

      Tja Sistema habe ich halt schon seit Okt. 2005 im Depot aber nett,
      dass mittlerweile auch ein Experte darauf kommt, dass die Kohle
      ohne Ende machen ....
      Vielleicht hat er ja auch den Thread über Sistema hier
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?th…
      gelesen

      Aber back to VNH:
      Zu Vietnam Holdings: Leute lasst das Ding im Depot und werdet nicht nervös ... die Vietnam Story stimmt und Vietnam ist gottseidank
      keine "Kursrakete" habt Geduld ... Evraz hat laaaaaaange in meinem
      Depot gedümpelt bis es endlich abging und die "Experten" den Wert entdeckt haben ... wenn das Management von VNH fair spielt dann
      sind wir alle fein raus in the long run!
      Avatar
      schrieb am 15.07.07 23:29:53
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.701.907 von kosto1234 am 15.07.07 19:32:02Und wenn ich's nicht verkaufen kann,
      dann seh' ich's als Investment an.
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 10:48:28
      Beitrag Nr. 106 ()
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 16:40:55
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ganz schön ruhig im Thread geworden ... alle ausgestiegen aus VNH ?
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 18:54:41
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ich bin jetzt eingestiegen und hoffe das dies kein Fehler war.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 20:07:45
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.068.475 von Katzennarr am 07.08.07 18:54:41Ich hätte auch später einsteigen sollen .. aber dachte ich verpasse
      den Zug ... :)
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 21:57:07
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.068.475 von Katzennarr am 07.08.07 18:54:41Hi,

      ich bin ausgestiegen und hoffe, dass dies kein Fehler war
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 15:36:49
      Beitrag Nr. 111 ()
      Bin noch dabei und werde nachkaufen!
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 16:08:15
      Beitrag Nr. 112 ()
      Bin auch zu früh rein, werde aber bei diesen Kursen und eventuell noch tiefer weiter nachlegen

      Für mich ist und bleibt es die Chance auf Sicht von 5 bis 10 Jahren. Entweder hier winkt das große Geld oder ich habe dann insgesamt 15 TEUR in den Sand gesetzt....
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 20:06:50
      Beitrag Nr. 113 ()
      Wann wird denn endlich das NAT für Juli bekanntgegeben???
      Rein aus Interesse wie VNH sich in einem kritischeren Marktumfeld entwickelt ...
      Avatar
      schrieb am 14.08.07 13:04:50
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.120.616 von kosto1234 am 10.08.07 20:06:50guten tag

      hier das NAV für juli 2007

      Date.................NAV/ share (USD)..........Total net assets

      30 Jun 2007...........2.218.....................124,756,327
      31 Jul 2007............2.145.....................120,640,127


      gruß
      Avatar
      schrieb am 14.08.07 15:48:20
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.152.932 von tyrionfg am 14.08.07 13:04:50Danke!

      Bin mir aber noch unschlüssig, ob man das neue NAT gut oder schlecht
      interpretieren soll ... :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.08.07 22:00:49
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.155.457 von kosto1234 am 14.08.07 15:48:20Wenn man die unsichere Stimmung an der Börse in Betracht zieht, dann schaut es eigentlich nicht so schlecht aus. Jetzt kommt eher die Chance, dass Investments zu realistischen Preisen gemacht werden können. Das wird sich mittelfristig positiv auswirken. :)
      Avatar
      schrieb am 24.08.07 17:34:01
      Beitrag Nr. 117 ()
      Avatar
      schrieb am 02.09.07 12:19:35
      Beitrag Nr. 118 ()
      M.E. ist das Tief jetzt überwunden. Bin schon neugierig wann die Rally startet.:)
      Avatar
      schrieb am 02.09.07 20:44:56
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.367.186 von DonauPirat am 02.09.07 12:19:35Vietnam ist im Moment irgendwie out ... ausserdem wird es auch auf die Risikobereitschaft der Anleger ankommen.
      Durch den Überfluss an Liquidität sind ja Märkte wie Vietnam oder
      Kasachstan geradezu überschwemmt worden.
      Langfristig kann man m.E. mit Vietnam eh nix falsch machen ...
      wie es mittelfristig weitergeht werden wir sehen ... die Vietnam Holding ist jedenfalls derzeit zu Schnäppchenpreisen zu haben.
      Avatar
      schrieb am 11.09.07 13:41:33
      Beitrag Nr. 120 ()
      Da haben heute wohl einige erkannt, dass der Wert z. Zt. saubillig
      ist und zugeschlagen
      Avatar
      schrieb am 12.09.07 20:37:11
      Beitrag Nr. 121 ()
      nachkauflimit 1,25.in einigen jahren werden ueber diese kurse nur noch gelacht werden.langfristiges ziel bis 2012 10E:):cool:
      Avatar
      schrieb am 16.09.07 00:36:37
      Beitrag Nr. 122 ()
      Good News:

      14.09.2007 12:52
      CORRECTION VietNam Holding says FY NAV rises to 2.218 usd/shr from 1.921 usd

      (Correcting to remove market cap figure, which refers to Vietnam securities markets, not company)

      LONDON (Thomson Financial) - VietNam Holding Ltd (Nachrichten) said net asset value increased to 2.218 usd a share for the year to end-June, from 1.921 usd.

      It said it has built a diversified portfolio that is well positioned for long term capital growth.

      It said investments in securities at end-June were 70.35 mln usd.

      TFN.newsdesk@thomson.com

      ypv/gp


      COPYRIGHT
      Avatar
      schrieb am 24.09.07 11:06:35
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.595.662 von DonauPirat am 16.09.07 00:36:37Seit ein paar Tagen ziehen VM6 wieder an. VH1 passiert gar nix :look:
      Schnäppchenkurse?
      Avatar
      schrieb am 25.09.07 21:29:57
      Beitrag Nr. 124 ()
      Avatar
      schrieb am 26.09.07 23:24:46
      Beitrag Nr. 125 ()
      1,38 ...und ab geht die Post:)
      Avatar
      schrieb am 27.09.07 19:48:19
      Beitrag Nr. 126 ()
      Auch im EuroChart wurde der AbwärtsTrend seit Feb
      nach oben gebrochen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.07 22:47:58
      Beitrag Nr. 127 ()
      1.42 in Frankfurt!
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 13:57:28
      Beitrag Nr. 128 ()
      1,47 ... wann fällt 1.50 ?
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 16:12:37
      Beitrag Nr. 129 ()
      Schon passiert:D
      Jetzt wird´s bald spannend:)
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 16:20:47
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.778.458 von DonauPirat am 28.09.07 16:12:37da bin ich ja gerade richtig eingestiegen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.09.07 00:06:49
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.778.573 von immer_runter am 28.09.07 16:20:47Gratuliere:D
      Avatar
      schrieb am 01.10.07 15:30:18
      Beitrag Nr. 132 ()
      Klare Übertreibung aufgrund medialer Berichterstattung. Wer doch eher kurzfristig engagiert ist, nutzt diesen Kurs deutlich über NAV zum Ausstieg.

      ---------------

      VietNam spekulativ kaufen (BÖRSE am Sonntag)


      Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "BÖRSE am Sonntag" empfehlen die Aktie der VietNam Holding (ISIN KYG9361X1043/ WKN A0J2ZW) spekulativ zu kaufen.

      Die VietNam Holding scheine insgesamt betrachtet ein sehr interessantes Unternehmen zu sein. Jedoch sollte Anlegern klar sein, dass trotz des breit diversifizierten Beteiligungsportfolios die Risiken sehr hoch seien. Dies gelte auch mit Blick auf den jungen Emerging Market Vietnam. Das kommunistische Land sei weiterhin mit hohen politischen und volkswirtschaftlichen Risiken behaftet. Das Investment in ein einzelnes Unternehmen sei zudem ein Risiko, das jedem klar sein sollte, gerade, wenn eine Gesellschaft in einem so jungen Markt wie Vietnam tätig sei. Deshalb sollte der Anteilsschein nur als kleine spekulative Portfolioergänzung angesehen werden. Zudem sei die Aktie nur für Langfristinvestoren geeignet, weil ein Privatisierungsprozess nicht über Nacht erfolge und einige Jahre dauern könne. Investoren müssten ferner die für so junge Schwellenländer typischen, hohen Volatilitäten aushalten können.

      Für risikobereite Anleger, die sich davon nicht abschrecken lassen, bietet die VietNam Holding-Aktie jedoch die Möglichkeit, zu einem frühen Zeitpunkt von dem Privatisierungsprozess eines der aufstrebenden Stars unter den Emerging Markets zu profitieren, so die Experten von "BÖRSE am Sonntag". Zur Absicherung sollte ein Stopp-Loss bei 1,05 Euro platziert werden. (Ausgabe 39 vom 30.09.2007) (01.10.2007/ac/a/a)
      Analyse-Datum: 01.10.2007

      Analyst: BÖRSE am Sonntag
      Rating des Analysten: spekulativ kaufen

      Diese Seite drucken
      Quelle: aktiencheck.de 01.10.2007 14:47:00
      Avatar
      schrieb am 01.10.07 20:59:22
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.804.949 von Stoni_I am 01.10.07 15:30:18Ich glaube nicht, dass es eine Übertreibung aufgrund dieser Berichterstattung ist. Der Kurs wäre dannnicht auch in London so stark estiegen. Ich glaube eher, dass vorher die Aktie unter ihrem Wert notierte. Aus dem Blickwinkel eines Jahres wird der Heutige Kurs noch ein Schnäppchen sein. Wetten?
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.10.07 09:53:52
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.810.189 von DonauPirat am 01.10.07 20:59:22der nav ist in posting 122 mit 1,55 euro angegeben. da ist bei 1,62 euro nichts mehr mit unter wert.

      wenn es in vietnam keine abrupten demokratiebewegungen im sinne eines bürgerkrieges gibt, könnte der kurs in einem jahr höher stehen. man darf aber auch eben die sozialen, politischen und umwelt-probleme nicht vergessen. im moment wollen die meisten jungen vietnamesen aber wohl nur möglichst schnell materiell besser leben.

      ansonsten steht zum fonds ja schon alles im thread.
      Avatar
      schrieb am 02.10.07 16:30:12
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.813.447 von Stoni_I am 02.10.07 09:53:52Der exakte aktuelle NAV ist kaum zu ermitteln.

      Auf

      http://vietnamholding.com/cms/index.php?option=com_content&t…

      ist für 31 Aug 2007 auf 2,133 US$ per share und insgesamt mit 120,000,168 US$ angegeben.

      Wenn gemäß onvista 120,250,168 shares vorhanden sind paßt das nicht zusammen. Vermutlich hat man das so zu verstehen, daß per share der cash Bestand mitgerechnet wird.

      Seit 31 Aug 2007 sind 5 Wochen vergangen. Gemäß

      http://www.ssi.com.vn/Home/Home.aspx

      hat der VN Index gute 5 Wochen hinter sich. Dennoch ist das schwer zu rechnen, da cash vorhanden ist.

      Keinesfall notiert die Aktie 40 % über NAV. Es ist schwer in Vietnam zu investieren. Warum soll also nicht ein gewisser moderater Aufschlag von sagen wir max 25 % angemessen sein? Ein solcher Aufschlag wäre durch die positiven Erwartungen gerechtfertigt.

      Weiter viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 02.10.07 18:27:23
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.819.281 von Purplemichel am 02.10.07 16:30:12Es ist schwer in Vietnam zu investieren. Warum soll also nicht ein gewisser moderater Aufschlag von sagen wir max 25 % angemessen sein? Ein solcher Aufschlag wäre durch die positiven Erwartungen gerechtfertigt.

      Es ist schwer in Vietnam zu de-investieren. Warum soll also nicht ein gewisser moderater Abschlag von sagen wir 25 % angemessen sein? Ein solcher Abschlag wäre auch durch die spezifischen Länderrisiken gerechtfertigt.
      Avatar
      schrieb am 03.10.07 02:57:45
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.821.114 von Stoni_I am 02.10.07 18:27:2310Eur in 10 Jahren.
      Kein kurzfristiger Zock.
      Avatar
      schrieb am 03.10.07 19:37:57
      Beitrag Nr. 138 ()
      Avatar
      schrieb am 03.10.07 19:46:21
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.834.340 von DonauPirat am 03.10.07 19:37:57Der erste Teil als zweites ;)
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-09/artikel-…:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.10.07 13:58:12
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.826.436 von WMaahn am 03.10.07 02:57:45Mach mal 5 raus. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.10.07 23:01:24
      Beitrag Nr. 141 ()
      Der NAV ist im September endlich einmal deutlich gestiegen.
      Siehe hier: http://vietnamholding.com/cms/index.php?option=com_content&t…
      :)
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 00:19:46
      Beitrag Nr. 142 ()
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 12:00:17
      Beitrag Nr. 143 ()
      Kann mir einer erklaeren warum der Kurs faellt. Der VNI Index haelt sich gut und NAV ist auch gestiegen.
      Das soll einer verstehen....
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 12:23:43
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.081.568 von calkid am 19.10.07 12:00:17Es ist so weil die Börse unlogisch ist .. es heisst deshalb ja auch DIE Börse und nicht DER Börse ;)
      Ansonsten kannst du dir ja mal ein weiteres Zukaufen überlegen bei nem NAV von 2.273 USD was in Teuro ca. 1,60 EUR sind ...
      (allerdings Managmentfee und Verwaltungsgebühren noch abziehen ...).
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 11:29:37
      Beitrag Nr. 145 ()
      Wer jetzt investiert sitzt in 4-5 Jahren auf einem Haufen Geld!:D
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 21:30:48
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.118.071 von DonauPirat am 23.10.07 11:29:37Selbst Yoda hat schon gesagt:
      Recht du haben mit Aussage deiner, reich wir werden alle in Jahren paar, wenn investieren Holding Vietnam in.
      Nur dauern es Jahre 4 - 5 kann.

      Und wenn ihr gekauft habt werdet ihr eine Stimme hören:
      "Das hast du gut gemacht Luke (oder Lucille, falls ihr weiblich seid)"

      Nein mal im Ernst ... Vietnam ist im Moment nicht mehr im Fokus der
      Anleger und gerade nicht "in", aber
      a) langfristig kommt man an Vietnam und seinen Aussichten nicht vorbei
      b) kehrt die Börsenherde wieder nach Vietnam zurück
      c) ist es zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht so ungünstig einzusteigen
      d) VHN hat gezeigt, dass sie das NAV auch wieder steigern können,
      nach einer Schwächelphase

      Ich kenne übrigens jemanden, der hat VNH weitaus teurer gekauft und gibt das auch hiermit offen zu und bekommt trotzdem keine
      kalten Füsse.

      Viel Erfolg allen mit VHN und ihren übrigen Börsengeschäften.
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 22:02:58
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.126.225 von kosto1234 am 23.10.07 21:30:48Vietnam ist im Moment nicht mehr im Fokus der
      Anleger?
      Dann klick mal auf http://www.sueddeutsche.de/finanzen/
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 23:12:56
      Beitrag Nr. 148 ()
      Schöner Umsatz heute :D
      Avatar
      schrieb am 31.10.07 12:18:45
      Beitrag Nr. 149 ()
      Bin jetzt schon seit einiger Zeit in VNH investiert und von der Performance doch ein bisschen enttauescht. Der Vietnam Index has 50% zugelegt dieses Jahr. Die Performance der Aktie geht gegen 0.
      Ich bleibe weiterhin investiert und sehe das ganze auf 10 Jahre, aber ein bisschen mehr haette ich schon erwartet fuer die 2% Managementgebuehr.....

      Auf bessere Zeiten
      calkid
      Avatar
      schrieb am 31.10.07 15:15:18
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.081.568 von calkid am 19.10.07 12:00:17Wieso soll der Kurs weitersteigen? - Wenn der NAV bei 1,60 liegt, ist das die absolute Obergrenze. Und das Dollarrisiko nicht vergessen.

      Der letze Anstieg war - wie in #132 gepostet - einem medialen Hype gepostet. Klare Verkaufs- und keine Kaufkurse.

      Aber für Investierte mit Blick auf 5 Jahre sowieso alles uninteressant.
      Avatar
      schrieb am 31.10.07 19:43:24
      Beitrag Nr. 151 ()
      Avatar
      schrieb am 31.10.07 20:00:52
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.216.365 von calkid am 31.10.07 12:18:45Ja aber wenn du denkst dass die meisten Fondsmanager noch weniger auf die Reihe bringen ...
      Ich bin immer noch der Meinung, dass die Leute von VNH nicht jeden Mist zu jeden (überhöhten) Preis kaufen (wie z.B. Fondsmanager es tun), wohin das führt haben wir ja 1998 - 2003 gesehen.
      Lieber weniger und solidere Sachen als "Raketen", denn die überstehen
      auch mal das Platzen einer Blase ;)

      Sollten sie allerdings in 10 Jahren immer noch nix auf die Reihe gebracht haben, tja dann haben sie uns auf gut deutsch gesagt verarscht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.10.07 20:09:07
      Beitrag Nr. 153 ()
      Abend,

      ich würde ja denken, wer das "a lá long" sieht,
      dürfte sich hier sehr wohl fühlen.
      (kann man mal üben zu den starken Händen zu gehören)

      :)

      In der Hauptsache scheinen mir ja 2 Sachen ganz
      stark dafür zu sprechen:

      -einmal dürfte es in Vietnam in den nächsten Jahren
      (wahrscheinlich beginnend im nächsten) einen richtig
      grossen IPO-Boom geben,
      da die Börse da noch sehr unentwickelt ist

      -und dann würde ich nach meinen bisherigen Eindrücken
      auch ganz stark vermuten, daß Vietnam mittelfristig
      einen Boom erleben wird, der sich GEWASCHEN hat!!

      wäre einer meiner größten Länderfavoriten überhaupt
      -die Rahmenbedingungen passen einfach,
      allerdings wenn man recht risikolos investieren möchte
      -dann sollte man sich was anderes suchen.



      Frühzeitig, vor der Masse, bei guten Sachen dabei sein,
      lange halten, sich nicht von diesem ganzen Quatsch
      verrückt machen lassen

      -ist in meinen Augen etwa ein 3/4tel des Erfolgsrezepts!!


      Wenn noch jemand andere interessante Werte aus Vietnam
      sagen kann, würd ich mich drüber freuen!

      (long +GROSSES Potenzial)

      Popeye
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 15:19:00
      Beitrag Nr. 154 ()
      VietNam Holding mit 6 Prozent an Imexpharm beteiligt

      EMFIS.COM - Hanoi 07.11.2007 ( www.emfis.com ) Die VietNam Holdings Ltd. betonte, dass sie, nach einer erneuten Platzierung, mit 6 Prozent, nun einer der größten fremdländischen Anteilseigner bei der Imexpharm Pharmaceutical Joint Stock Co. sein wird. Die in vietnam ansässige Imexpharm produziert eine weite Bandbreite hunderter pharmazeutischer Produkte. Hierunter finden sich 67 der eigenen Marke, sowie 30 Produkte, die lediglich lizensiert vertrieben werden.
      Avatar
      schrieb am 11.11.07 21:21:48
      Beitrag Nr. 155 ()
      vietnam wird das indien oder china in ca 5jahren.da glaube ich felsenfest daran....:lick:
      Avatar
      schrieb am 11.11.07 23:40:20
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ich auch. Und ich werde weiter nachkaufen falls Kurse unter 1,30 nochmals erreicht werden ....
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 10:10:45
      Beitrag Nr. 157 ()
      Das NAV vom Oktober beträgt 139,893,721 EUR.
      Das ist - nach längerer Zeit - ein neuer Höchstwert.
      Ob da 1,30 noch drin sind? Eher nicht!!
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 16:46:13
      Beitrag Nr. 158 ()
      Ich glaube: wer jetzt zum jetzigen Kurs einsteigt, wird bereit in einem Jahr sehr glücklich sein. Es dauert keine 5 Jahre meines Erachtens.
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 06:47:49
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.426.030 von DonauPirat am 14.11.07 16:46:13An VNH sieht man irgendwie genau was an der Börse passieren kann,
      mal ist ein Unternehmen stark überbewertet und danach stark unterbewertet.

      Ich poste dies weil ja einige W/O Mitglieder immer behaupten, sie wüssten genau was ein Unternehmen wert sei und die Zahlen seien das einzig Wahre.

      Möge niemand die Macht der Spekulation unterschätzen ... ;)
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:09:45
      Beitrag Nr. 160 ()
      ...und hier der Bericht vom Oktober :
      http://vietnamholding.com/cms/images/filePdf/news/Investor%2…

      Schaut ja nicht so übel aus :D
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 12:07:10
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.419.766 von DonauPirat am 14.11.07 10:10:45tja, und schon haben wir die nicht für möglich gehaltenen 1.30 EUR ... ;o)
      Hatte sich ja bei dem derzeitigen Marktumfeld vergleichsweise gut gehalten, bislang
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 14:26:49
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.523.034 von iTom am 22.11.07 12:07:10Hat sich m.E. nur deswegen so gut gehalten weil man denkt (zurecht) dass Vietnam gegen die Subprime/Kreditkrise immun ist hat ... die Verkäufe dürften eher von frustierten Anlegern oder
      Panikheinzen kommen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 01:15:38
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.523.034 von iTom am 22.11.07 12:07:10Wieso nicht für möglich gehalten - beim NAV um 1,60 Euro rum?

      Wenn erstmal die Aktien-Blase in China heftiger platzt, werden hier noch ganz andere Kurse kommen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 07:51:31
      Beitrag Nr. 164 ()
      Glaube ich nicht. Zumal die China Blase erst viel höher platzen wird.

      Aber ich wollte unter 1,30 zuschlagen, also bitte weiter verkaufen....
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 18:10:44
      Beitrag Nr. 165 ()
      unter 1,3 sammel ich ein..:)
      Avatar
      schrieb am 24.11.07 03:06:30
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.533.430 von Stoni_I am 23.11.07 01:15:38Wieso nicht für möglich gehalten - beim NAV um 1,60 Euro rum?

      mein Posting bezog sich auf DonauPirat, ein paar Tage vorher ... ;-)

      Verstehe nicht ganz, warum es da auf 2 oder 3 Cent bei den Kaufkursen ankommt, wenn man SO überzeugt ist von dem Papier ? Ist doch sowieso in aller erster Linie ein Langfristinvestment.

      Natürlich platzt die Blase, die Frage ist nur wann; je mehr davon sprechen, um so weiter ist sie bekanntlich noch weg, sprich: da sind wohl immer noch gute Gewinne drin, aber m.E. nicht unbedingt mit VHN; oder aber sie wird von den Börsenbriefen wieder kurzfristig gepusht - reicht ja bei einem solch marktengen Papier ...

      Mir ist die Karte jedenfalls längst zu heiß, zugegeben.
      Avatar
      schrieb am 09.12.07 15:10:52
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.283.302 von DonauPirat am 02.08.06 15:21:25:mad:leider scheint die Aussage das VNH steuerlich wie eine Aktie behandelt wird nicht mehr zu stimmen. einige banken scheinen vnh als nicht zugelassener fonds einzustufen. beim verkauf über die ingdiba wurde die aktie als "schwarzer Fond" eingestuft und dementsprechend besteuert. meine reklamation wurde abgewiesen. mich würde folgendes interessiern:
      -gibt es leidensgenossen bei anderen banken, offenbar scheint die behandlung hier von bank zu bank verschieden zu sein?
      -kann man die zuviel gezahlte steuer (hier wird auch steuer abgeführt wenn das investment mit verlust beendet wird) über die einkommenssteuererklärung zurückfordern?
      -kennt jemand den gesetzestext und § wo das geregelt ist?
      Avatar
      schrieb am 09.12.07 15:12:04
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.096.566 von HaiWo am 21.01.07 21:12:35leider scheint die Aussage das VNH steuerlich wie eine Aktie behandelt wird nicht mehr zu stimmen. einige banken scheinen vnh als nicht zugelassener fonds einzustufen. beim verkauf über die ingdiba wurde die aktie als "schwarzer Fond" eingestuft und dementsprechend besteuert. meine reklamation wurde abgewiesen. mich würde folgendes interessiern:
      -gibt es leidensgenossen bei anderen banken, offenbar scheint die behandlung hier von bank zu bank verschieden zu sein?
      -kann man die zuviel gezahlte steuer (hier wird auch steuer abgeführt wenn das investment mit verlust beendet wird) über die einkommenssteuererklärung zurückfordern?
      -kennt jemand den gesetzestext und § wo das geregelt ist?
      Avatar
      schrieb am 09.12.07 19:52:35
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.708.046 von golden nugget am 09.12.07 15:12:04Deine Bank sollte vielleicht mal die FAZ lesen ...

      "Vietnam Holding stehen in Deutschland nur in Berlin auf dem Kurszettel. FAZ.NET hat am 29. Juni den vietnamesischen Aktienmarkt näher beleuchtet. Zu Vietnam Holdings, einer Beteiligungsgesellschaft hinter der die Vietnam Holding Asset Management Company steht, wurde u. a. angemerkt: Aus Anlegersicht habe dieses Konstrukt vor allem zwei entscheidende Vorteile. Zum einen handelt es sich explizit nicht um einen Fonds, sondern um eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Cayman. Das bewirkt zum einem, dass institutionelle Anleger, die in der Regel keine Offshore-Fonds kaufen können, mitmischen können. Zum anderen können auch deutsche Privatanleger investieren, die sonst bei nicht transparenten und nicht in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds steuerliche Nachteile hinnehmen müssen. Denn den Angaben der Initiatoren zufolge werde das Produkt nach den steuerlichen Regeln wie bei einem Aktienkauf besteuert werden, so war es auf FAZ.NET zu lesen.

      Die Bank hat wohl Vietnam Holding mit der Vietnam Opportunity verwechselt die Schlaumeier ... :D

      Wahrscheinlich würden die deutschen "Volksvertreter" auch Berkshire Hataway und Sistema am liebsten wie schwarze Fonds behandeln oder besser noch gleich alle Aktien aus dem Dax; Steuern abkassieren bei Gewinn oder Verlust das wäre Politikers Traum :mad:

      Es kotzt an in diesem Land zu leben: Fresse halten, arbeiten, Steuern zahlen und jeden Tag unsere humane tolerante und liberale
      Gesellschaft lobpreisen ist das einzige was man noch darf ... :mad:

      Altervorsorge darf man jedenfalls nicht selbst machen, obwohl unsere Politiker, gleich welcher Farbe, hierfür zu blöd sind :mad:

      Abzocken und schlaue Sprüche ablassen ist das Einzige, das diese
      Nieten mit Krawatte zustande bringen.

      Mal sehen wie lange dies die dumme breite Masse noch mitmacht ...
      Avatar
      schrieb am 09.12.07 20:47:36
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.709.037 von kosto1234 am 09.12.07 19:52:35Der Artikel ist ziemlich alt den du da zitierst.
      Mittlerweile könnte sich die steuerliche Frage leider geändert haben.
      Avatar
      schrieb am 09.12.07 21:11:02
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.709.245 von immer_runter am 09.12.07 20:47:36Ist mir auch klar, aber VNH ist eine Beteilligungsgesellschaft
      genauso wie die US-Berkishire oder die Russische Sistema ...
      also wie sollte jemand drauf kommen, die als Fonds zu qualifizieren ?

      Das Ding ging in Berlin ganz klar als Aktie an den Start ...
      Das ist ja wie wenn ich zu meiner Katze sage .. so ab heute bist du ein Hund :mad:
      Wie geasgt es kotzt eh an hier in Deutschland noch zu leben mit diesen tollen Gesetzen mit denen uns unsrere Versager in Berlin beglücken :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.12.07 15:44:43
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.709.314 von kosto1234 am 09.12.07 21:11:02VNH wird auch in Frankfurt gehandelt. Nach meinem Wissen wird es wie eine Aktie behandelt. Es fallen ja auch keine extra Gebühren bei Kauf und Verkauf an. Wie gesqagt - alles läuft so, wie bei einer Aktie.
      Avatar
      schrieb am 11.12.07 15:11:40
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hallo zusammen.

      Habe damals bei der Diskussion um den VOF und Strafsteuer für schwarze Investments mitgemacht und meinen ganzen Bestand verkauft.

      Ich bin aufgrund des Zeitungsberichts und der Meinungen hier davon ausgegangen, dass VNH als Aktie behandelt wird und eben nicht analog VOF (der ganz klar als Fonds bezeichnet wird).

      Eine Einstufung des VNH als "schwarz" würde mein bisheriges (ziemlich großes) Investment sofort zunichte machen, da diverse Berechnungen zeigen, dass nach Steuern bei so einem Investments nichts übrigbleibt.

      Wie können wir (am besten noch vor dem 31.12.2007) feststellen, was Sache ist ?

      - Bei VNH selber nachfragen ?
      - Verbindliche Anfrage beim Finanzamt ?
      - Bei den verschiedenen Banken anfragen ?
      - Kleine Testverkäufe unternehmen ?

      Bei der Klassifizierung handelt es sich um eine Tatsache von ungeheuerem finanziellen Ausmaßes, hier ist echt Gefahr im Verzug. Es muss Klarheit her und zwar sehr schnell. Gesetz sind nun mal wie sie sind, allein die Frage, wie unsere Aktie einzustufen ist. zählt.

      Viele Grüße

      LongIsland
      Avatar
      schrieb am 11.12.07 17:57:56
      Beitrag Nr. 174 ()
      Hallo zusammen,

      ich hätte da schon auch großes Interesse dran.
      Ich kann mir aber - ohne einen Eid leisten zu können - beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass VNH nicht als ganz stinknormale Aktie behandelt wird. Eine Aktie ist nun mal kein Fonds! Aktiengesellschaften, die auf den Kayman Islands ihre Adresse haben und dennoch in Deutschland gehandelt werden, gibt's viele. Und dass sie Beteiligungsgesellschaft sind, kann's ja wohl auch nicht sein: Da gibt's ja nun auch solche wie BB Biotech, NANOSTART oder NANOVENTURE u.v.a.
      Bleibt wirklich nur der Schluss, dass die mit dem FONDS Vietnam Opportunity verwechselt werden, der sich wohl nicht an die dt. Transparenzvorschriften hält.
      Anyway, für Infos bin auch ich dankbar, da ich zus. zu meinen bisherigen in den nächsten Wochen eigentlich nochmal nachlegen will.
      Avatar
      schrieb am 11.12.07 18:43:54
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.729.363 von Double-H am 11.12.07 17:57:56Entscheidend ist,
      was in den VNH-Gattungsstammdaten Eurer Bank steht.
      Fragt einfach nach und nennt VOF als Beispiel für prohibitive Besteuerung.
      Avatar
      schrieb am 14.12.07 11:59:04
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.729.962 von redbulll am 11.12.07 18:43:54Schon komisch, da steigen VM6 und fallen VH1.
      Obwohl VM6 kürzlich noch ne KE durchgeführt hat. :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.12.07 13:41:18
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.763.889 von immer_runter am 14.12.07 11:59:04
      Avatar
      schrieb am 15.12.07 13:19:27
      Beitrag Nr. 178 ()
      Avatar
      schrieb am 15.12.07 13:31:49
      Beitrag Nr. 179 ()
      was haltet ihr eigentlich von v4l ?
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 00:23:43
      Beitrag Nr. 180 ()
      http://www.ebundesanzeiger.de

      Kann da vielleicht mal jemand mit dem unter dem Suchbegriff "KYG9361X1043" (VNHs ISIN) gefundenen Fundstück was anfangen?

      Und das eventuell sogar mit in leicht verständlichem Deutsch erklären? Bei mir hat die ING Diba auch Kapitalertragssteuer eingezogen...
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 07:03:28
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.810.069 von Applied am 19.12.07 00:23:43Das heisst m.E. , dass VNH in unserem schönen Land mittlerweile
      doch als Fonds angesehen wird (ist ja auch klar denn unser Staat
      will ja die Anleger am besten selbst abzocken) ABER durch den Eintrag im Bundesanzeiger hat VNH die Anforderungen des § 5 InvSTG erfüllt (der i.ü. völlig schwachsinnig ist und auch als Eurpoarechtswidrig angesehen wird) und somit dürfte die Strafbesteuerung NICHT erfolgen.
      Ich würde deiner Bank mal den Link mailen bzw. wenn es sich um größere Beträge handelt es mit dem Finanzamt ausfechten ...
      Allerdings haben die die Veröffentlichung erst am 31.10.2007
      gemacht , wie und ob sich das auswirkt weiss ich nicht ....

      Ja schönes Deutschland wir belohnen die Nichtstuer und bestrafen
      die Arbeiter/Anleger und schützen jedem vor allem, ausser vor dem deutschen Fiskus und der permanenten Abzocke durch unsere "Volksvertreter" ...

      Jedem der auswandert kann man mittlerweile gratulieren ...
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 12:24:55
      Beitrag Nr. 182 ()
      Ich habe noch eine Idee (komme allerdings nicht dazu, da
      ich arbeitsmässig ziemlich eingespannt bin derzeit) wie man herausfinden könnte wie der VNH in DE stuerlich zu behandeln ist:
      kontaktiert doch mal diesen Herrn hier per e-Mail in der Schweiz
      (er müsste ja Deutsch sprechen) ... und euch bestimmt weiterhelfen können ...

      http://www.vietnamholding.com/cms/index.php?option=com_conte…
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 13:25:04
      Beitrag Nr. 183 ()
      Ja... wobei in der Aufstellung ja lauter Nuller stehen. Auch bei den Bemessungsgrundlagen. Insofern müsste sich - wenn ich das richtig verstehe (handle nur mit Aktien und Optionen) - auch die Steuer darauf beziehen?

      Und dann steht da beim ebundesanzeiger auch (nur?) was von "Entwurf" in der Überschrift... Insofern macht mich das noch nicht ganz schlau - dachte aber trotzdem, es sei vielleicht für den einen oder anderen interessant.



      Mich persönlich betrifft das ganze halt auch wenigstens nicht finanziell, da ich dieses und nächstes Jahr unter dem Grundfreibetrag liegen werde... und mich danach in die Schweiz oder nach Österreich absetze.

      Ärgere mich nur, dass keinen Freistellungsauftrag oder NV-Bescheinigung für dieses Jahr habe. Jetzt darf ich mich ausschliesslich wegen der Rückforderung der Zinsabschlagssteuer aus meinen VNH-Papieren eine Steuererklärung abgeben und durch den ganzen Schrott kämpfen :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.12.07 08:32:38
      Beitrag Nr. 184 ()
      Wünsche allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest!!!
      Avatar
      schrieb am 22.12.07 09:46:36
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.846.271 von daqsty am 22.12.07 08:32:38Ich natürlich auch, wobei mir lieber wäre ich wüsste jetzt genau, ob
      VNH unter die Schwachsinnssteuer fällt oder nicht.
      Trotzdem schöne Weihnachten euch allen ;)
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 15:03:42
      Beitrag Nr. 186 ()
      Wie weit soll die Vietnam Holding noch fallen?

      Stehen in 2008 endlich wesentliche Privatisierungen in Vietnam an,
      wo Vietnam Holding realistisch zum Zuge kommen kann?
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 19:52:15
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.949.956 von DerMitDemKochTanzt am 05.01.08 15:03:42An den Nebenmärkten und -Werten wird die Luft abgelassen,
      jetzt sind große internationale Multis gefragt.
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 22:13:55
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.813.355 von kosto1234 am 19.12.07 12:24:55@kosto:
      Soeben habe ich eine Mail mit dieser Frage an VHN geschickt.
      Wenn ich mehr weiss, werde ich hier posten.

      Ciao Dopi
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 14:00:53
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.962.532 von DonauPirat am 06.01.08 22:13:55
      Hallo zusammen,

      war ebenfalls aktiv, allerdings (noch) nicht erfolgreich.
      Habe einen Steuerberater darauf angesetzt.
      Bis jetzt ließ er mir allerdings lediglich die Unterlage zukommen (wo es um weisse, graue und schwarze Fonds geht) - wenn man das so durchliest, k ö n n e n wirklich nur Fonds gemeint sein.
      Wenn ich noch weitere Antworten von ihm bekommen, steuere ich sie gerne bei.
      Gruss,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 14:39:05
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.966.361 von Double-H am 07.01.08 14:00:53Emails hin und her, ich habe eben in der Schweisz angerufen und mit Herrn Vontobel gesprochen, der mir die bindende Auskunft gegeben hat, dass VNH als transparenter, nicht schwarzer Fond gelistet sei und somit in D. steuerbefreit.
      Dies wird auch Anfang Februar auf der deutschen Homepage von VNH entsprechend erläutert. Diese homepage sei im Moment noch under construction
      ms
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 15:19:10
      Beitrag Nr. 191 ()
      Diese Aussage von muschelsucher kann ich bestätigen. Ich habe von Herr Vontobel eine mail bekommen, die diesselben Aussagen beinhaltet. Ich verweise auch auf die Bekanntmachung unter www.ebundesanzeiger.de. Ich habe den Eindruck, dass dem VNH die zahlreichen deutschen Investoren nicht egal sind und deshalb alles unternommen wird, um nicht unter die Strafsteuer zu fallen. Im Januar 2008 sollen dazu auch mehr Info (auf deutsch) auf der homepage eingestellt werden.

      Nichtsdestotrotz wird jeder Anleger seiner Depotbank klar machen müssen, wie die Lage ist. Ich gehe nicht davon aus, dass bei den zahlreichen Banken irgendjemand die Sachlage überhaupt überreist bzw den ebundesanzeiger liest.

      Auf geht es Vietnam ! Im Jahr 2010 will ich dass der Index über 5000 steht !
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 14:40:02
      Beitrag Nr. 192 ()
      Hört sich gut an!

      Übrigens: Warum geht denn dren Website nicht mehr?
      http://www.vietnamholding.com/
      Weiß jemand was oder ist das einfach eine
      Überarbeitung?

      Gruß,

      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 16:16:21
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.993.143 von Double-H am 09.01.08 14:40:02mir wurde gesagt, dass sie am Arbeiten seien und eine neue entwerfen, die im Februar in deutsch einsehbar sein wird....
      ms
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 16:31:02
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.967.307 von LongIsland am 07.01.08 15:19:10Infrastructure, finance investment corp. makes debut

      VNECONOMY updated: 09/01/2008


      The Viet Nam Infrastructure Development and Finance Investment Corporation (Vidifi) made its debut in Ha Noi on January 8 with the main task of mobilising capital for infrastructure projects.

      The corporation has a charter capital of 5 trillion VND (312.5 million USD), to which the Viet Nam Development Bank contributes 51 percent, the Viet Nam Bank for Foreign Trade (Vietcombank), 29 percent, and the Viet Nam Import-Export Construction Corp. (Vinaconex) and Saigon Invest Group, 10 percent each.

      Vidifi will start off with the 105.5 km Ha Noi-Hai Phong highway running through northern Hung Yen and Hai Duong province which costs an estimated 24 trillion VND.

      The corporation will also operate in finance and securities investment.

      According to Minister of Transport and Communication Ho Nghia Dung, the launch of Vidifi will pave the way for more enterprises to get involved in the costly construction of express ways as well as the road system in the country.

      Source: Vietnam Agency

      Print version
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 16:41:25
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.994.908 von muschelsucher am 09.01.08 16:31:02@LongIsland
      Ich hatte diesen Artikel eben versehentlich versandt, ohne einen Kommentar dazu zu schreiben...
      Du schreibst " auf geht es in Vietnam"..
      dass kann man wirklich sagen, ich lese regelmäßig online die VietnamNews, es ist wirklich enorm, was sich dort tut, täglich gibt es Investitionsnachrichten, besonders auf dem Tourismusgebiet, Investitionen in Infrastruktur u.a..
      Ich habe im Oktober dort tatsächlich eine Fabrikation von Seidensticker am Straßenrand gesehen, eine neue Fabrik...eine an der anderen findet man, wenn man durch das Land fährt (bezw. sich fahren läßt)...
      ich denke auch, dass die Vietnamesen lernen aus den Fehlern anderer Staaten ..und diese vermeiden werden.
      Ich bin sehr positiv eingestellt.
      Habe mehrere Leute dort getroffen , die Aktien besitzen, war sehr erstaunt darüber, das waren nicht etwa "reiche" Vietkieu!!
      ms
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 17:28:44
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.995.098 von muschelsucher am 09.01.08 16:41:25Habe mehrere Leute dort getroffen , die Aktien besitzen, war sehr erstaunt darüber, das waren nicht etwa "reiche" Vietkieu!!

      Was aber eigentlich nicht gut ist, wenn Hinz und Kunz oder Ming
      und Mong anfangen Aktien zu kaufen ... sollten die Schuhputzer
      und Taxifahrer anfangen Aktientips zu geben, sollte man eigentlich
      immer schnellstmöglich raus ...;)
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 23:41:03
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.993.143 von Double-H am 09.01.08 14:40:02Ich habe nicht bemerkt das die Website nicht geht.
      Propiert es mit http://www.vietnamholding.com/cms/ oder gleich
      hier:
      http://vietnamholding.com/cms/

      Auf meine Mail habe ich noch keine Antwort erhalten, aber das dürfte sich ja inzwischen sowieso geklärt haben.

      ciao Dopi
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 14:25:14
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.001.194 von DonauPirat am 09.01.08 23:41:03hmmm .... na eben das geht bei mir nicht. Und an meinem Internetzugang kann's eigentlich auch nicht liegen.
      Was ich schon ein bißchen merkwürdig finde:
      Wenn die Jungs dabei sind, das einfach zu überarbeiten, dann
      läßt man ´doch dennoch seine Webseite offen und stellt sie halt einfach auf "under construction" oder sowas?!
      Anyway - ein paar "vertrauensbildende" Maßnahmen von der company wären nicht schlecht. Würde gerne in diesen Monaten da noch reininvestieren und dann "ruhigen Gewissens" liegen lassen (v o r der Abgeltungssteuer nächstes Jahr).
      Gruß,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 15:19:31
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.006.354 von Double-H am 10.01.08 14:25:14Hallo Double-H.
      genau das haben sie doch auch gemacht, die engl.Seite ist nach wie vor aktiv, die deutsche Seite ist markiert mit under construction..
      also jedenfalls in dieser Hinsicht kein Grund zum Misstrauen, OK?
      ms
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 23:46:52
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.006.354 von Double-H am 10.01.08 14:25:14Also - bei mir funktioniert es wenn ich den Link anklicke!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 07:24:53
      Beitrag Nr. 201 ()
      Ist es Zeit Vietnam Aktien zu Kaufen ?? oder Verkaufen ??

      Vietnam shares end 1.3% higher at 860.77, preliminary data show, as local players return to buying after state media said authorities will delay IPOs of big state-owned companies to reduce supply of new shares. Local sentiment has improved after a day of heavy losses Thursday, but local players still worry that prices will fall if foreigners' sentiment is negative
      next week. Hoping key index will stay above 850 near term
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:42:54
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.014.219 von DonauPirat am 10.01.08 23:46:52... na ja, bei mir nicht. Jendenfalls nicht unter vietnamholding.com.
      Keine Ahnung, woran das liegt. Aber wenn's bei Euch geht, bin ich ja beruhigt.

      Gruß und schönes WE im voraus.

      Double-H.

      P.S.: Vietnam investieren ja oder nein?!
      Na ja - wie immer, Frage der Anlagedauer!
      Bie 5-10 Jahren würde ich pers. sagen auf jeden Fall!!
      Bei <3 Jahren: Schwer einzuschätzen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:49:00
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.016.641 von Double-H am 11.01.08 10:42:54Probiers mal mit dem "/cms/" am Schluss. Vielleicht klappt es dann?
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:51:28
      Beitrag Nr. 204 ()
      NAV: 31 Dec 2007 130.536.930,00
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:30:23
      Beitrag Nr. 205 ()
      Ich weiss nicht, ob das schon bekannt ist,
      ich hab davon das erste Mal gehört, als er es vor ein
      paar Wochen, erstmalig erwähnt hat.

      ==>Könnte vielleicht sogar einen kleinen, entscheidenden
      Tick vielversprechender sein?!


      "Das besondere an diesem Vietnam-IPO

      von Wilhelmi

      Bereits am 18. Dezember bin ich auf das 1. IPOs einer Vietnam-Aktie in Deutschland eingegangen. Ich bin Ihnen dafür noch den 2. Teil schuldig. Hier ist er also: Ich hatte Ihnen ja bereits beschrieben, dass „Vietnam Equity Holding“ (ISIN KYG936251043) eine Beteiligungsgesellschaft der neu gegründeten vietnamesischen Investment-Firma Anpha Capital ist, die sich speziell auf die frühzeitige bzw. teilweise vorbörsliche Beteiligung an Staatsunternehmen spezialisiert hat, die privatisiert werden sollen. So genannte SOEs (State Owned Enterprises).

      Zudem will man in die kleinen, günstiger bewerteten OTC-Nebenwerte der vietnamesischen Börse investieren, die deutschen Investoren über die bekannten Zertifikate sonst verschlossen bleiben. Das Zielobjekt bei den SOE-Privatisierungen sind Unternehmen, die innerhalb der nächsten 24 Monate an die Börse kommen sollen.

      Wie ich Ihnen auch schrieb, ist diese Konstruktion nicht neu. Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied zu den bisher bekannten Vietnam-Investments, in die deutsche Anleger investieren können. Denn Vietnam ist als kommunistisches Land immer noch stark reglementiert und kontrolliert.

      So sind die Investmentmöglichkeiten für ausländische Investoren in Vietnam immer noch stark limitiert. Alle Fonds und Beteiligungsgesellschaften, die von ausländischen Investmenthäusern gemanagt werden bzw. bei denen das Management nicht im Besitz einer der seltenen Lizenzen für inländische Investoren ist, können maximal 49% an börsengelisteten Unternehmen erwerben.

      Ungeahnte Investmentmöglichkeiten mit Inlands-Lizenz

      Das ist bekannt. Aber was wenige wissen: Die Restriktionen gehen noch weiter: Ausländer können maximal 30% in privaten vietnamesischen Unternehmen halten. Das ist besonders wichtig für Beteiligungsgesellschaften, die sich genau auf vorbörsliche Beteiligungen spezialisiert haben. Zudem dürfen Ausländer nicht in bestimmte Industrien wie z.B. Energie oder Bildung investieren.

      Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn man eine der seltenen Lizenzen für inländische Investoren besitzt, fallen diese Reglementierungen weg und öffnen sich ganz neue Chancen, am vietnamesischen Aufschwung teilzuhaben – und Anpha Capital hat eine dieser Lizenzen. Deshalb hebt sich diese Beteiligungsgesellschaft von den anderen Investmentmöglichkeiten ab. Über Anpha Capital erhalten Anleger Zugang in Bereiche der vietnamesischen Wirtschaft, die Ausländern sonst noch verschlossen bleiben.

      Gepaart mit einem extrem gut vernetzten Management könnten sich hier für Langfristanleger Chancen auftun, die einem deutschen Investor normalerweise gar nicht offen stehen. Ich sage hier bewusst „könnten“, denn das Management hat gerade erst das Geld eingesammelt. Der Beweis eines erfolgreichen Portfolioaufbaus muss natürlich erst noch erbracht werden. Das ist klar. Zudem ist die steuerliche Situation unklar.

      Aber wie ich schon sagte, kenne ich einige Herren des Anpha Capital-Managements persönlich und kenne die Historie der anderen Manager. Dieses Senior-Management ist gut in die wirtschaftliche und politische Spitze Vietnams verdrahtet. Zusammen mit der Inlands-Lizenz könnte sich hier langfristig eine seltene Chance bieten, in Vietnam zu investieren. Deshalb verwundert es mich auch nicht, dass Anpha Capital bereits die ersten Beteiligungen bekannt geben hat.

      Sie wissen ja, wie das in kleinen Emerging Markets läuft: Wenn man gute Kontakte hat, dann geht alles eben ein bisschen schneller.

      Have a successful day,

      Ihr

      Daniel Wilhelmi"
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:35:38
      Beitrag Nr. 206 ()
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:46:59
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.025.479 von Popeye82 am 11.01.08 20:30:23Vietnam Equity Holding und Vietnam property Holding halte ich für müde Nummern.
      IPO gabs hier gar nicht. Ist ne glatte Fehlmeldung.
      Hier wurde nur nen cold Listing gemacht im deutschen Freiverkehr.
      Geld wurde jedenfalls nicht eingesammelt. Altaktionäre können also schön verkaufen. Geld eingesammelt für weitere Investments in Vietnam, so wie bspw. VM6 (Vietnam Opportunity) das beim Listing an der AIM gemacht hat, wurde also nicht.

      Riesengroßer Nachteil zu VH1 und VM6 ist zudem, dass Vietnam Equity Holding nicht in London an der AIM gelistet sind.
      Zugegeben, die AIM hat auch nicht die höchsten Anforderungen was Folgepflichten der Notierung angeht, allerdings geht es da bei weitem nicht so wild zu wie im deutschen Freiverkehr.

      Designated Sponsor von Vietnam Equity Holding und Vietnam property Holding ist die 886 AG. Die machen auch immer den Betreuer bei den Schweizer DIR (deutscher Investment Report) Werten. Wer die nicht kennt, schaut sich mal die Werte mp5, 33v und etliche andere an.
      Ein Schelm wer böses dabei denkt...

      Meine persönliche Meinung zu Vietnam Equity Holding und Vietnam property Holding - FINGER WEG!
      Avatar
      schrieb am 21.01.08 14:47:22
      Beitrag Nr. 208 ()
      Bericht von Dezember 2007:In December, VNH made investments in Thanh Hoa Brewery and
      Traphaco, a leading traditional medicine producer. Vicostone,
      manufacturer of marble and granite for export, in which VNH has a
      US$2.4m investment, listed on HaSTC in December. At end-December.
      Vicostone’s shares were trading at 70% higher than VNH’s entry price.
      As the pie chart overleaf shows, VNH has been successful in creating a
      diversified portfolio during 2007. Our biggest sectoral exposure is to the
      construction and materials sector, as one might expect for an economy
      and industrial sector that is growing rapidly. Chemicals, and the Oil and
      Gas sectors are also strongly represented in VNH’s equity portfolio.
      We are pleased to announce that we have been certified, by KPMG
      Germany, according to Section 5, Paragraph 1 of the German Investment
      Tax Act (GITA). As a result, VNH is now fully transparent (or a so-called
      ‘white fund’), according to the GITA. The figures for the business year end
      to 30 June 2007 have been published in the German Electronic Federal
      Gazette (https://www.ebundesanzeiger.de, with search criteria of ‘Vietnam
      Holding’). In addition, we will shortly publish all relevant tax information
      for German investors on our website.
      We are also pleased to report that in December our asset management
      company VNHAM became a founding participant of the Global Compact
      network in Vietnam. The UN Global Compact brings business together with
      UN agencies, labour, civil society and governments to advance ten
      universal principles in the areas of human rights, labour, environment and
      anti-corruption.
      Avatar
      schrieb am 22.01.08 06:38:39
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.117.022 von DonauPirat am 21.01.08 14:47:22"As a result, VNH is now fully transparent (or a so-called
      ‘white fund’), according to the GITA"

      Das war wohl die beste Nachricht gestern ... danke DonauPirat !!!
      Avatar
      schrieb am 23.01.08 14:01:13
      Beitrag Nr. 210 ()
      nachkauflimit 1,01...:confused:
      Avatar
      schrieb am 23.01.08 18:11:23
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.142.174 von jameslabrie am 23.01.08 14:01:13Bei dem Wert kaufe ich nicht nach ...
      Avatar
      schrieb am 23.01.08 21:56:12
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.146.228 von kosto1234 am 23.01.08 18:11:23Wer braucht vietnamesische Aktien, wenn man vor der eigenen Haustür
      5-7% Dividendenrendite und KGVs unter 10 einkaufen kann?
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 04:44:20
      Beitrag Nr. 213 ()
      der boden duerfte gefunden sein.ich kauf bei 1,05 nochmal nach....:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.02.08 12:09:27
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.246.326 von jameslabrie am 02.02.08 04:44:20der Kurs kennt quasi nur eine Richtung - nach Süden ... wie kann man da von einer Bodenbildung sprechen, bitte ?!

      einfach mal auf gut Glück probieren, ne danke. Aber vielleicht pushen ein paar kluge "TV-Strategen" das Papier mal wieder zwischendurch ...

      ich für meinen Teil sehe jedenfalls bis auf weiteres null Handlungsbedarf.
      Avatar
      schrieb am 08.02.08 05:11:17
      Beitrag Nr. 215 ()
      Sagt mal... der NAV/share liegt bei ca. 1,60 EUR.
      Der Kurs von VNH bei 1,10 EUR.
      Also ein Discount to NAV von 30% und mehr.

      Ist das nicht schon relativ viel? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.02.08 08:40:42
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.304.410 von Applied am 08.02.08 05:11:17Wo bekommst du den aktuellen NAV her?

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 08.02.08 18:24:17
      Beitrag Nr. 217 ()
      Ist geraten, bzw. geschätzt ;)

      Aber für Ende Dezember (vor 6 Wochen) ist er ja auf der Website von Vietnam Holding mit 2,321$ veröffentlicht...

      Und gut... auch ohne mir jetzt die einzelnen Kurse mühsam rauszusuchen und zu gewichten: der VN-Index ist seit Ende letzten Jahres meines Wissens so ca. 6% im Minus. Zwischenzeitlich zwar deutlich (!) mehr, aber ich vermute jetzt mal einfach, dass der NAV von VNH auch nicht so stärker gesunken sein dürfte.
      Avatar
      schrieb am 08.02.08 18:41:02
      Beitrag Nr. 218 ()
      Ganz andere Frage... sorry, ich bin kein Crack bzgl. der Besteuerung intransparenter Fonds - was meine Bank letztes Jahr noch so gehandhabt hat, als VNH noch nicht veröffentlich hatte. Habe das erst jetzt bemerkt, aber kann es mir irgendwie nicht erklären:


      Habe letztes Jahr Ende Juli einige VNH-Papiere verkauft.

      Beide Abrechnung mit Abschlagsteuer durch Pauschalbesteuerung als intransparenter Fonds, wobei der "Zwischengewinn ersatzweise mit 6%v. Rücknahmepreis tagesgenau ermittelt" wurde. Nun... das ganze ging in zwei Orders ab. Beide absolut identisch, also gleicher Verkaufskurs, und gleiche Nominale. Lediglich die eine am Börsenplatz Frankfurt, die andere in München.

      Was ich aber nicht kapiere:

      Auf der einen Abrechnung wurde ein minimaler Betrag an Zinsabschlagssteuer abgeführt, auf der anderen ein Betrag der 12,5 mal so hoch ist.


      Wie gesagt... die Verkaufsorders sind absolut identisch gewesen: Tag, Valuta, Ordervolumen, Menge, Preis, Gebühren. Nur der Börsenplatz eben nicht.

      Wie kann es denn vorkommen, dass die Bemessungsgrundlage für die Zinsabschlagsteuer auf der einen Abrechnung 12,5 mal so hoch (!) wie auf der anderen ist? Gestern habe ich mir das mit der Steuererklärung mal angeschaut. Natürlich werde ich mal bei der Bank nachfragen... bin aber momentan gerade im Ausland, und habe letzte Nacht irgendwie so beschissen geschlafen, dass ich kaum ein Auge zubekommen habe und heute irgendwie etwas benebelt denke (normalerweise habe ich einen gesunden Schlaf), dass ich vielleicht was übersehe.

      Ich versteh das aber ums Verrecken nicht... :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 09:25:27
      Beitrag Nr. 219 ()
      Aktueller NAV laut homepage zum 31 Jan 2008

      2,213 USD

      Entspricht ungefähr

      1,49 Euro

      Bei einem derzeitigen Kurs von 1, 08 Euro besteht ein Aufholpotential zum NAV von

      38 %

      Langsam tut es mir weh bzgl. der Gewichtung in meinem Depot, aber ich kaufe (wieder einmal) nach....

      Schöne Grüße

      LongIsland
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 09:27:03
      Beitrag Nr. 220 ()
      Hallo Applied,

      check mal Deinen Freistellungsbetrag. Vielelicht war er durch Order 1 komplett ausgeschöpft und Order 2 wurde voll besteuert.
      Avatar
      schrieb am 13.02.08 09:23:35
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.337.730 von LongIsland am 12.02.08 09:25:27was sonst.ist doch langfristinv.....:)
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 02:25:21
      Beitrag Nr. 222 ()
      @LongIsland: Danke. Aber Freistellungsauftrag hatte ich letztes überhaupt keinen, da bin ich mir ziemlich sicher.


      Was VNH anbetrifft: Die scheinen in letzter Zeit deutlich aus der Euphorie und dem Radar der Anleger verschwunden zu sein. Man merkt's ja vielleicht auch ein bisschen hier im Forum. Entwickelt sich zum, bzw. ist schon im Grunde ein etwas vernachlässigter Wert, der stetig gen Süden marschiert. Diese Bewegung dürfte aber durch den hohen Discount auch irgendwann ein Ende haben. Und nach Aussage von VNH publizieren sie ja auch Zahlen Deutschland (die Frage der Fondsbesteuerung)...

      Scheint mir kein schlechter Zeitpunkt zum Nachkaufen zu sein. Bei 1,10 oder drunter lege ich wohl auch noch mal nach (bin jetzt mit den gehaltenen bei einem Durchschnittskurs von 1,36 EUR)
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 17:52:49
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.362.124 von Applied am 14.02.08 02:25:21richtig-weiter aufstocken und reicher werden...:cool::)
      Avatar
      schrieb am 16.02.08 20:31:54
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.362.124 von Applied am 14.02.08 02:25:21"Und nach Aussage von VNH publizieren sie ja auch Zahlen Deutschland (die Frage der Fondsbesteuerung)..."

      Zumindest denken sie auch an die deutschen Anleger und unter welchen blöden Gesetzen wir permanent zu leiden haben, das rechne ich VNH
      schon mal sehr positiv an.
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 14:57:05
      Beitrag Nr. 225 ()
      Avatar
      schrieb am 02.03.08 17:37:00
      Beitrag Nr. 226 ()
      am freitag kauflimit gegriffen bei 1,02:lick:wer auf diesem niveau nicht einsammelt,ist selber schuld.taipan sieht 1 kurs von 10E in wenigen jahren fuer moeglich.zum nachdenken:1994 in cez mit 2 positionen eingestiegen mit mk von umgerechnet 5,8E,jetzt 49E und noch deftige div eingestrichen.vietnam ist langfristinv.und wird tschechien noch outperformen.ebenso im februar das zertifikatder dt bank auf vietnam bei 21E nachgekauft-naechstes bottom fishing bei 19E....:)
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 18:36:45
      Beitrag Nr. 227 ()
      zu früh, zu früh
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 00:40:21
      Beitrag Nr. 228 ()
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 16:44:48
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.563.574 von DonauPirat am 06.03.08 00:40:21Vietnam
      Das Wunderkind steckt in der Baisse

      Vietnams Nachholbedarf ist groß
      10. März 2008 Am Donnerstag der vergangenen Woche legte der vietnamesische Ho-Chi-Minh-Index 4,2 Prozent auf 583,45 Punkte zu und verbuchte damit das größte Tagesplus seit dem 14. August 2006. Ausgelöst wurde das Plus von der nicht näher spezifizierten Ankündigung der Regierung, demnächst Aktien zur Marktstabilisierung kaufen zu wollen.

      Im Grunde genommen ist es damit eine Verzweiflungstat, auf die der Kursanstieg zurückgeht. Denn die Verantwortlichen sahen sich offenbar zum Handeln gezwungen, nachdem die Kurse zuletzt schwer unter Druck gestanden haben. Der Punktestand des 150 Titel umfassenden VN-Index hat in den vergangenen zwölf Monaten in der Spitze etwa halbiert. Alleine in diesem Jahr fiel der Index um zwei Drittel, womit der Ho-Chi-Minh-Index-Index weltweit das schwächste Börsenbarometer darstellt.

      Zertifikate unter Ausgabepreis

      Kursverluste in diesem Ausmaß sind generell außergewöhnlich. Erst Recht sind sie das aber im Falle von Vietnam. Schließlich wird das Land immer noch allerorten als Wirtschaftswunderland gepriesen und ist diesem Ruf bislang auch gerecht geworden.


      Zudem hatten die sehr guten wirtschaftlichen Aussichten weltweit eine regelrechte Vietnam-Anlagemanie bewirkt. Auch in Deutschland wurden etliche Investmentvehikel (unter anderem gibt es sechs Vietnam-Zertifikate) aus dem Boden gestampft, die hiesigen Anlegern ein Mitmischen ermöglichen.

      BlätternZum Thema

      Vietnams Börse verbucht das vierte Gewinnjahr in Folge
      Vietnams Fabriken ziehen weiter
      Für Vietnam brauchen Anleger starke Nerven
      Vietnam: Kommen Kapitalverkehrs- kontrollen?
      Vietnam öffnet die Tore weit für den Handel
      Zum Börsenkurs

      KursChartWatchlistDoch obwohl die Produkte mit vielen Vorschußlorbeeren an den Start gingen, fällt die Bilanz bisher sehr ernüchternd aus. So hat das DWS Vietnam Total Return Zertifikat (Isin DE000DWS0GB2) gegenüber dem Hoch 59 Prozent an Wert verloren und auch gemessen am Startpreis steht ein Minus zu Buche.

      Inflation wird zunehmend zu einem Problem

      Beim Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes erschließt sich einem der Grund für das schlechte Abschneiden zunächst nicht. Schließlich glänzt Vietnam, das in einer Studie von Pricewaterhouse Coopers gegenwärtig als attraktivstes Investitionsziel unter 20 ausgewählten Schwellenländern bezeichnet wird, nach wie vor mit einer hohen Wachstumsdynamik. Der seit 1991 verbuchte Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von im Schnitt 7,6 Prozent ist nach dem chinesischen weltweit der zweithöchste.

      2007 belief sich die Wachstumsrate sogar auf 8,5 Prozent, und für dieses Jahr strebt die Regierung sogar einen Zuwachs von neun Prozent an. Und auch in den kommenden Jahren soll es mit kräftigen Schritten weiter vorwärts gehen. So rechnet der stellvertretende Ministerpräsident Nguyen Sinh Hung bis 2020 mit einem jährlichen Wirtschaftswachstum von acht bis zehn Prozent.

      Einer der wichtigsten Gründe dafür, dass die Bären inzwischen trotzdem das Ruder übernommen haben, ist die anziehende Inflation, die im Februar 15,7 Prozent betrug. Volkswirte rechnen auch in den kommenden Monaten mit einer anhaltenden hohen Teuerungsrate. Im Kampf gegen dieses wachsende Problem erfolgten bereits mehrfach restriktive geldpolitische Schritte wie eine Zinserhöhung und Liquiditätsentzug, was die Kurse kräftig unter Druck setzte.

      Doch nicht nur die Inflation stellt einen Riss im volkswirtschaftlichen Fundament dar. Auch das Haushaltsdefizit von geschätzten 6,9 Prozent für das vergangene und 6,6 Prozent für das laufende Jahr ist zu hoch. Wachsende Ungleichgewichte spiegelt auch die Handelsbilanz wider. Das Defizit hat sich hier in den ersten beiden Monaten 2008 mit 4,29 Milliarden Dollar mehr als verdreifacht. Das gibt zu denken, auch wenn die Finanzierung machbar ist - dank eines deutlichen Anstiegs der Auslandsinvestitionen, die 2007 um mehr als 120 Prozent auf gut 20 Milliarden Dollar wuchsen.

      Bewertungsrelationen haben sich normalisiert

      Der Ho-Chi-Minh-Index hat in den Jahren vor dem aktuellen Kursrückgang eine Vervielfachung erlebt. Dies hat zu einer Überhitzung des Marktes und zur Überbewertung geführt. Mit durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnissen von fast 40 war die Börse reif für eine Gegenbewegung. Eine Bürde für den Markt stellten zudem in den vergangenen Wochen überteuert angebotene Privatisierungskandidaten dar, deren Aktien deswegen auch nur auf eine geringe Nachfrage stießen. Auch in der Zukunft stellen weiterhin zahlreiche anstehende Privatisierungen und Kapitalerhöhungspläne langfristig ein Damoklesschwert dar.

      Will man den jüngsten Kursverlusten etwas Positives abgewinnen, dann dass dadurch die vorherigen Übertreibungen weitgehend bereinigt wurden. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 15 auf Basis der für 2009 erwarteten Gewinne ist der Markt jetzt auch absolut betrachtet wieder vernünftig bewertet. Gemessen an den erwarteten durchschnittlichen Gewinnsteigerungen auf Unternehmensebene, laut dem vor Ort führenden Fondsanbieter Dragon Capital 11,8 Prozent im laufenden und 17,2 Prozent im kommenden Jahr, kann inzwischen sogar von einer relativ günstigen Bewertung gesprochen werden.

      Inflationsbekämpfung als kritische Größe

      Mit Verweis auf die wieder moderatere Bewertung melden sich mittlerweile auch wieder lokale Broker mit optimistischen Einschätzungen zu Wort. So ist für PXP Vietnam Asset Management nach dem erneut drastischen Einbruch der vergangenen Tage definitiv für jene Anleger die Zeit zum Kaufen gekommen, die nach wie vor an die langfristig positiven Aussichten für Vietnam glauben.

      Die Ankündigung der Regierung, zur Marktstabilisierung Aktien kaufen zu wollen, könnte der Börse kurzfristig zu einer Erholung verhelfen. Wie es mittelfristig weiter geht, wird aber vermutlich stark davon abhängen, ob dem Kampf gegen die Inflation Erfolg beschieden sein wird. Und auch charttechnisch gesehen kann grünes Licht für einen Neueinstieg erst dann gegeben werden, wenn der noch vorherrschende Abwärtstrend überwunden wird.

      Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht der FAZ-Redaktion wider.



      Text: @JüB
      Bildmaterial: F.A.Z., REUTERS
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 10:28:21
      Beitrag Nr. 230 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-03/artikel-…
      Aktuell ist der NAV aber stark gesunken. Wird sich aber m.E. nächstes Monat deutlich verbessern. Das ist meine Prognose.
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 10:50:12
      Beitrag Nr. 231 ()
      Mal schauen wo der NAV zum 28 Februar 2008 gelandet ist.

      Ich erwarte ihn in der Spanne 1,90 - 1,95 USD

      Stehe mit weiterem Pulver bereit und werde bei Kursen unter 1 Euro massiv nachkaufen. Für mich die Chance auf Sicht bis 2012. Wenn es nicht klappt dann wander ich nach Vietnam aus und mache dort ne Currywurst Bude in Saigon auf....
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 11:03:07
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.617.186 von LongIsland am 12.03.08 10:50:12Currywurstbude in Saigon...geniale Idee, obwohl mir Hanoi besser gefallen würde.... ich liefere Dir dazu ein Superrezept für die Sauce, als Berliner hat man da nämlich Ansprüche und kennt die besten Rezepte...
      ms :lick:
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 11:21:03
      Beitrag Nr. 233 ()
      Hi muschelsucher,

      Hanoi gefällt mir auch besser, aber ich glaube dass die Bewohner von Saigon eher einer so ungewöhnlichen Speise offen gegenüber stehen als die traditionellen Bewohner von Hanoi.

      Vielen Dank für das Rezept, kann ich sicher auch in München gebrauchen...

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 15:44:29
      Beitrag Nr. 234 ()
      index scheint bei 646 seinen boden zu finden....:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 10:22:45
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.617.186 von LongIsland am 12.03.08 10:50:12moin leute! sagt mal, auch wenn ich hier fast nur liebeserklärungen an vietnam lese, und sich die PDFs von VNH von mal zu mal besser anhören... bei welchem kurs denkt ihr denn, mal ganz objektiv, sollte man hier (wieder) einsteigen. ich hatte bei 1 eur mehr oder weniger unfreiwillig verkauft, um kurzfristig woanderes zu investieren. aber jetzt könnte ich auch noch warten bis das teil ganz am boden ist. 90ct? 80ct? 70ct? die gesamtmarktlage hat sich ja schließlich noch nicht so wirklich erholt? redbull's posting sagt doch einiges über die derzeitige lage dort. danke für eure antworten.
      ejc
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 17:28:05
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.638.774 von ejc am 14.03.08 10:22:45bei 1 verkauft:confused:hier ist der boden!index stabil bei 640:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 17:50:45
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 18:02:01
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 18:09:15
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.645.075 von VietNam_Holding am 14.03.08 17:50:45@ longisland
      München...gehst Du da hin??
      Gruss ms
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 12:25:18
      Beitrag Nr. 240 ()
      @muschelsucher
      Ne, da bin ich schon seit fast 8 Jahren
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 15:07:23
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.649.789 von LongIsland am 15.03.08 12:25:18Das weiss ich, dass Du in München bist, ich meinte zu der Präsentation von Vietnam Holding in München..ich hatte da gestern eine Ankündigung gelesen, dass in einigen Städten eine Präsentation sei, auf diese Ankündigung hatte ich auch in dem post an Dich Bezug genommen, komischerweise finde ich die nun nicht mehr, sie war um 17.50 Uhr gestern und ist nun gelöscht...was hat das zu bedeuten?????
      Sehr merkwürdig!! Wer von Euch hatte die auch gelesen???
      Wer löscht hier einfach Beiträge und warum...vielleicht kann das mal beantwortet werden!!!
      muschelsucher
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 15:16:40
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.650.406 von muschelsucher am 15.03.08 15:07:23Diesen Beitrag meinte ich:


      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.645.075 von VietNam_Holding am 14.03.08 17:50:45
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 09:31:41
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 17:36:20
      Beitrag Nr. 244 ()
      index bei 615 heute:cry:
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 17:40:16
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.650.443 von muschelsucher am 15.03.08 15:16:40Schon wieder wurde ein Beitrag gelöscht...kann mir mal bitte derjenige, der das macht erklären, warum zensiert wird???
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 18:13:26
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.663.456 von muschelsucher am 17.03.08 17:40:16Falls es noch jemand interessieren sollte, die Daten aus dem gelöschten Beitrag konnte ich ausfindig machen.

      Frankfurt
      Dienstag, 18. März
      14:30 Uhr
      Steigenberger Frankfurterhof
      Kaiserplatz, D-60311
      Tel: +49 69 215 121

      Düsseldorf
      Mittwoch, 19. März
      13:30 Uhr
      InterContinental Hotel
      Koenigsallee 59
      Düsseldorf, D-40215
      Tel: +49 21 182850

      München
      Donnerstag, 20. März
      14:00 Uhr
      Bayrischer Hof
      Promenadenplatz 2-6
      München, D-80333
      Tel: +49 89 2120 900


      Grüße!
      ejc.
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 18:14:26
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.663.817 von ejc am 17.03.08 18:13:26DANKE
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 18:16:49
      Beitrag Nr. 248 ()
      @ LongIsland

      nun noch mal meine Frage, kannst Du da hingehen oder wird das nicht interessant sein???

      München
      Donnerstag, 20. März
      14:00 Uhr
      Bayrischer Hof
      Promenadenplatz 2-6
      München, D-80333
      Tel: +49 89 2120 900

      Gruß ms
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 21:22:24
      Beitrag Nr. 249 ()
      Nun wird hier schon gelöscht ?
      Das ist kein gutes Zeichen und spricht nicht gerade von Vetrauen und Seriosität !
      Avatar
      schrieb am 17.03.08 21:37:26
      Beitrag Nr. 250 ()
      Interessant wäre es schon. Habe aber aufgrund beruflicher Verpflichtungen überhaupt keine Zeit. Bin froh, wenn ich über Ostern nicht jeden Tag arbeiten muss.

      Generell fände ich es gut, wenn solche Termine in irgend einer öffentlichen Form langfristig bekannt gegeben werden.
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 00:57:05
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.666.390 von LongIsland am 17.03.08 21:37:26Es wäre wohl ein Treppenwitz der Weltwirtschaftsgeschichte,
      wenn die wagemutigen deutschen Vietnam-Anleger ausgerechnet von der
      kommunistischen Staatsführung eines immer noch bettelarmen Entwicklungslandes von der Kursmisere befreit würden.
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 09:04:49
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.667.309 von redbulll am 18.03.08 00:57:05Es hat schon schlechtere Treppenwitze gegeben, wie z.B. die
      Wahl einer Merkel zur Bundeskanzlerin oder die Abgeltungssteuer :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 10:47:46
      Beitrag Nr. 253 ()
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 13:20:17
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.669.414 von DonauPirat am 18.03.08 10:47:46Ganz nett aber langfristig wird dem Wert nur Erfolg helfen ...
      die Vietnam-Story ist bei den Anlegern derzeit angekratzt bzw.
      nicht mehr in Mode ...
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 20:39:26
      Beitrag Nr. 255 ()
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 14:43:03
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.663.862 von muschelsucher am 17.03.08 18:16:49
      Hmmm -- ich hätte ja mit dem Gedanken gespielt, da zum Münchener Termin hinzugehen.
      Habe aber angerufen im Bayrischen Hof: Denen ist nichts bekannt von einer Veranstaltung der vietnam Holding bei ihnen morgen.
      Denke mal, das ist 'ne Ente.
      Oder die hatten sowas vor und haben's dann verschoben ...
      Gruß,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 15:14:03
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.685.488 von Double-H am 19.03.08 14:43:03Also, es ist keine Ente, ich habe eben mit Vietnam Holding in Zürich telefoniert, die Veranstaltung findet statt morgen (Donnerstag) um 14 Uhr im Bayrischen Hof....
      wäre ganz gut, wenn mal einer der hier postenden User hingehen könnte und berichten...ich bin z.Zt. im Ausland und LongIsland kann...obwohl Münchner...aus beruflichen gründen nicht hingehen..
      ms
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 16:07:47
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.685.962 von muschelsucher am 19.03.08 15:14:03Was ist denn das konkret für eine Veranstaltung?
      Ist das überhaupt eine offene Geschichte oder nur für geladene
      Gäste?
      Hätte keinen Bock, da umsonst hinzufahren ....
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 16:10:44
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.686.877 von Double-H am 19.03.08 16:07:47Ruf doch einfach mal an und kläre das, die Telefonnummer ist auf der deutschen homepage...ich hatte eben nicht den Eindruck, dass das eine "geschlossene" Gesellschaft sei, hatte allerdings auch nicht konkret gefragt..
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 16:19:43
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.686.919 von muschelsucher am 19.03.08 16:10:44
      ... Muschelsucher, weiß nicht warum, komme aber zumindest von diesem Rechner an deren Homepage nicht dran.
      => "Die Seite wurde nicht gefunden".
      Und bis heute abend kann ich nciht warten.
      Bitte lasse mir die Rufnummer zukommen - dann probiere ich es.
      Habe noch ~1 Stunde, dann muß ich los.
      Gruß,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 17:37:22
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.687.058 von Double-H am 19.03.08 16:19:43Hallo Freunde, versucht mal diesen Link: http://www.vietnamholding.com/cms/images/filePdf/news/Other/…
      Der Text ist folgender:

      München
      Donnerstag, 20. März
      14:00 Uhr
      Bayrischer Hof
      Promenadenplatz 2-6
      München, D-80333
      Tel: +49 89 2120 900
      An Teilnahme Interessierte sollten sich anmelden bei:
      malcolm.gourlay@vietnamholding.com.
      Die Präsentationen werden alle in Deutscher Sprache
      abgehalten.

      LG Dopi
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 17:47:44
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.688.215 von DonauPirat am 19.03.08 17:37:22OK, habe Bankettservice Bayr. Hof und VNH in der Schweiz (nette english-speaking Lady!) angerufen.

      Ja - es findet statt. Und ja, man kann kommen: Das ist für bereits aktive sowie für potentielle Investoren in Deutschland.
      Ich werde versuchen, hinzukommen (60-70% dass ich's schaffe).
      Kann dann sein, dass es Freitag oder Samstag wird, aber ich kann dann gerne meine Eindrücke berichten.

      Dank an Muschelsucher für den Hinweis, dass da überhaupt was ist!

      Gruß,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 17:53:06
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.688.215 von DonauPirat am 19.03.08 17:37:22Danke für die Hilfe, ich war nämlich kurz mal weg,nun kann Doble-H hin und berichten....super
      Es ist schon merkwürdig, dass man in letzter Zeit so ein leichtes Magengrummeln hat in Bezug auf VNH...hoffe, dass es eine gute Einschätzung gibt...schöne Feiertage,ms
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 18:22:47
      Beitrag Nr. 264 ()
      ja. würde mich auch mal interessieren. ich warte den weiteren termin in berlin ab, da soll es nämlich auch noch einen geben in absehbarer zeit, kann ich ja mal posten, sobald der mir mitgeteilt wird. ich bin zwar auch oft in muc. aber eben nicht diese woche.
      freu mich also auf einen erlebnisbericht ;)
      ejc.
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 11:20:26
      Beitrag Nr. 265 ()
      @all:
      In Frankfurt und Düsseldorf war ja schon eine Roadshow.
      War da niemand dabei? Weiss jemand, was da gezeigt wurde?
      Avatar
      schrieb am 22.03.08 11:48:15
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.688.477 von muschelsucher am 19.03.08 17:53:06:) Also, denn - ich war bei der Veranstaltung in Muenchen.
      Hier mein kleiner Report:
      .) Wie sich herausstellte, war die eigentliche Veranstaltung bereits um 11.00h und nicht um 14.00h, wie ich dachte.
      Dadurch, dass ich am Do aber in Zuerich angerufen hatte, wussten sie, dass es Missverstaendnisse mit den Terminen gab und - immerhin - waren geblieben.
      An dem Morgen waren wohl etwa 8-9 Leute (die Jungs mit der ganz grossen Kohle, also Banken, Investmenthaeuser usw.) da gewesen.
      Lustigerweise war ich um 14.00h zunaechst der einzige ... etwa 15-20' spaeter kam dann noch ein anderer.
      Habe ich denen hoch angerechnet, dass sie sich dann doch nochmal etwa 1,5 h fuer uns Zeit nahmen. Habe ihnen auch ruebergebracht, dass es sehr geschaetzt wird, dass sie sich nun so offen fuer die deutschen Anleger interessieren.
      .) Wer waren "die"?
      Das waren immerhin die beiden Chairpersons selbst - also Juerg Vontobel und Min-Hwa Hu Kupfer. Sehr nuechterne aber auch sympathische Leute.
      .) Ich spar mir den Teil, den Ihr auch in den Monatsberichten nachlesen koennt.
      Sie sind sich sehr des recht niedrigen Aktienpreises bewusst.
      Gleichzeitig werben sie dafuer, dass es die ideale Einstiegszeit fuer bsd. Deutsche ist (Stichwort Abgeltungssteuer!).
      Kurse in Vietnam sind ja stark runter und sie sagen, man wuerde jetzt langsam aber sicher faire, gesunde Bewertungen am Markt sehen.
      .) Sie waeren wohl tatsaechlich als "intransparenter Fonds" eingestuft worden. Diverse Anrufe aus Deutschland sorgten dafuer, dass sie sich mit der KPMG auseinandersetzten, was sie denn tun muessten, damit sie das Praedikat "transparent" erhalten wuerden. Und das haben sie mittlerweile komplett umgesetzt.
      Herr Vontobel meinte, dass wuerde sich aber etwa gegen Mitte des Jahres komplett erledigen, da sie sich dann als ordentliche AG in FFM listen lassen (wohl Entry Standard).
      .) Im Value tree zeigten sie auf, dass es damit beginnt, dass "vorboersliche Firmen" sich fuer die Boerse vorbereiten. Oft kann man in der Zeit gute strategische Deals machen, was sie auch tun. Die naechste Stufe ist dann, dass sie auf den vietnamesischen OTC kommen, der ist noch ziemlich archaisch und es ist sehr schwer, da an Anteile dranzukommen. Letzte Stufe ist dann, dass sie in den normalen (regulierten) Stock Market kommen.
      39% ihrer assets befindet sich noch in der Phase OTC.
      .) Sie sind nach wie vor sehr optimistisch in Sachen Vietnam:
      Die Jungs sind wohl etwa 10 Jahre hinter China, aber auch schlau genug, eben dort staendig hinzuschauen: Was funktioniert dort, und welche Fehler machen die Chinesen, die wir Vietnamesen vermeiden koennen?
      .) Die Regierung zieht z.Zt. Liquiditaet aus dem Markt um die Inflation in den Griff zu kriegen.
      .) Thema Kapitalerhoehung - habe ich gefragt, wann sie das fuer weitere Investments planen: Erst, wenn der aktienkurs sich wieder deutlich nach oben erholt hat.
      .) Portfolio ist sehr diversifiziert: Schwerpunkte sind Oel, Gas, Pharma&Chemie- sowie Infrasturkturindustrie.
      .) Insgesamt:
      Kurzfristig: Entwicklung problematisch wg. der weltweiten Turbulenzen an den Aktienmaerkten.
      Mittel-bis Langfristig: Sehr optimistisch.
      Vontobel traut dem Index laengerfristig im Durchschnitt ein Plus von ca. 20% zu. Wenn sie nur "mittelmaessig" abschneiden, so sollten sie das gleiche schaffen, aber sie wollen natuerlich moeglichst noch besser sein.
      Begruendung fuer Optimismus: Junges, aufstrebendes Land.
      Nur unter 5% Analphabetismus, soziale Stabilitaet, lernwillig und kreativ.
      .) Sie haben ausserdem diese VNH-Stiftung, in die ihre Investmentmanager 33% ihrer performance-fees reinspenden.
      Damit finanzieren sie sehr beeindruckende Projekte, bsd. fuer behinderte Kinder aus Langzeitschaeden wg. Agent Orange.
      .) Sie werden sich weiter zunehmend um deutsche Anleger bemuehen und wollen auch den Informationsfluss weiter verbessern.

      Fazit: Haengt echt von Eurem Anlagehorizont ab.
      Wenn der unter oder bis zu zwei Jahren liegt, dann ist es sicher sauspekulativ und eher mit Vorsicht zu geniessen.
      Liegt er bei laenger (bei mir z.B. sind's mind. 5-10 Jahre), dann faellt es mir schwer zu erkennen, was man damit falsch machen koennte.
      .) Sie wirken sehr professionell, haben sauviel Erfahrung und exzellente Netzwerke in USA, Europa und Asien.
      Frau Kupfer ausserdem noch bsd. auch in China, was ja mit Abstand der groesste Handelspartnter ist. Sie bieten ihren Beteiligungsfirmen ausserdem intensive Beratung in Sachen Startegie, Rechnungswesen, Unternehemensfuehrung und Compliance.
      .) Ich werde jedenfalls im Laufe von 2008 noch zulegen, sofern ich noch Kohle auftreiben kann (und hoffe, dass Ihr alle verkauft, damit's noch preiswerter wird hehehe:laugh::laugh::laugh::lick:).

      Wuensche Euch schoene Ostern.

      Gruss,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 22.03.08 12:07:33
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.707.356 von Double-H am 22.03.08 11:48:15sehr nett von dir, uns über die veranstaltung so ausführlich berichtet zu haben. hab vielen dank! muss strange gewesen sein, unter den großen fischen.. schöne ostern euch allen! und viele eier ;)
      ejc.
      Avatar
      schrieb am 22.03.08 13:45:26
      Beitrag Nr. 268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.707.356 von Double-H am 22.03.08 11:48:15@Double_H:
      Vielen Dank für deinen Bericht. War interessant. Es ist zu hoffen, dass die institutionellen Vertreter etwas Bewegung in den Kurs bringen und entsprechende Umsätze.

      Nochmals vielen Dank und Frohe Ostern

      Dopi
      Avatar
      schrieb am 22.03.08 17:42:38
      Beitrag Nr. 269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.707.356 von Double-H am 22.03.08 11:48:15Vielen Dank für Dein Engagement in München....
      ich habe das Gefühl, man kann nun etwas ruhiger durch das Kurstieftal gehen...und

      ) Sie haben ausserdem diese VNH-Stiftung, in die ihre Investmentmanager 33% ihrer performance-fees reinspenden.
      Damit finanzieren sie sehr beeindruckende Projekte, bsd. fuer behinderte Kinder aus Langzeitschaeden wg. Agent Orange...


      schon dafür kann man sie unterstützen, ist zwar auch PR, aber egal, in jedem Fall total lobenswert, Danke den Damen und Herren dafür..

      ms
      Avatar
      schrieb am 22.03.08 21:54:58
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.707.356 von Double-H am 22.03.08 11:48:15Auch von mir danke für den Bericht, habe aber noch 2 Fragen:
      Wurde das Thema der doch sehr üppigen Management-Fees angesprochen,
      bzw. warum sie auf den Kaimaninseln ihren Sitz haben?
      Gut finde ich dass sie bemüht waren die blöde Geschichte von wegen
      "intransparenter Fonds" zu klären, das hatte ja der VOF anscheinend
      nicht nötig.
      Die Tatsache, dass sie sehr um deutsche Anleger werben, sehe
      ich nur neutral, da deutsch Anleger international als sehr
      dumm gelten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 11:49:42
      Beitrag Nr. 271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.708.833 von kosto1234 am 22.03.08 21:54:58... zu den fees ...:
      Kam nicht direkt zur Sprache. Es wurden - wie berichtet - lediglich die Hintergruende der performance-fees fuer die Investmentmanager diskutiert: Es wurde in der Tat eingeraeumt, dass ihre hurdle-rate von 5% recht niedrieg ist im Vergleich zu den ueblichen 8%. Dazu meinte Vontobel, das ginge allerdings auf die Entstehung der Firma ~2006 und auf eine Initiative eines der Schweizer Gossanleger zurueck: Hintergrund ist eben, dass die Investment-Manager quasi zwangsweise 33% ihrer Kohle Richtung der Stiftung abdruecken muessen. Aber sie haben einen indirekten Ausgleich ueber die niedrigere hurdle-rate.
      Somit kann man auch sagen - und sie haben da kein Geheimnis draus gemacht, sondern das ging eben auch auf die Wuensche von Aktionaeren zurueck - dass die Anleger diejenigen sind, die die Stiftung letztlich finanzieren.
      Ich habe da keinen Stress mit, sondern finde das gut.
      Ausserdem - und auch das fand ich beeindruckend - haben sie die eigentliche Holding, die Investment-Gesellschaft sowie die Stiftung in rechtlich unabhaengige Einheiten gepackt, damit ggs. Einflussversuche gar nicht erst stattfinden.
      Zur PR im Zshg. mit der Stiftung:
      Natuerlich wird das keinen negativen Einfluss auf ihr Standing in Vietnam haben, dass sie sich so engagieren. Aber ich habe da ganz schoen nachgebohrt und es schien mir recht authentisch - sie werben nicht penetrant damit, sie tun's einfach und das scheint wohl in Vietnam auch anerkannt zu werden --- vor einiger Zeit gab es wohl einen hohen Regierungsvertreter, der kurz vor der Pension stand. Und der wollte sich nach seiner Pensionierung persoenlich und ganz aktiv mit in den VNH-Projekten engagieren. Lange Zeit ist das Agent Orange Problem (immer noch sehr viele Behinderte bzw. viele Kinder, die behindert zur Welt kommen) in V. totgeschwiegen oder ignoriert worden. Erst seitdem es wirschaftlich steil nach oben geht hat sich da einiges veraendert.
      Schliesslich: Vontobel hat wohl 10 Jahre da unten gelebt. Seine Frau ist Thailaenderin und es war wohl so oder so schon lange Zeit ein grosser Wunsch von ihm, sich zu engagieren, was er nun ueber die VNH-Stiftung sowie gemeinsam mit seiner Frau auch vor Ort tut.
      Kayman-Islands:
      Warum dort, kam nicht zur Sprache.
      Wahrscheinlich Steuergruende oder sowas ...
      Aber irgendwie deshalb muessen sie wohl auch aufpassen, wo sie ihre Hauptversammlungen abhalten und das kann wohl nicht immer Zuerich sein oder sowas (genauen jurist. Hintergrund kenne ich nicht). Dass sie mit dem Gedanken spielen, sie dieses Jahr in Liechtenstein abzuhalten, ist zwar natuerlich geographisch bedingt (Anfahrtsweg), fuehrte aber logischerweise allgemein zu herzhaftem Lachen ...;)
      Anyway.
      Schoenes Ostereiersuchen allerseits.
      Gruss,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 13:44:20
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.709.529 von Double-H am 23.03.08 11:49:42"Lange Zeit ist das Agent Orange Problem (immer noch sehr viele Behinderte bzw. viele Kinder, die behindert zur Welt kommen) in V. totgeschwiegen oder ignoriert worden"

      Und der Verursacher nämlich die Freunde aus dem Amiland denken überhaupt nicht daran auch nur einen Dollar Entschädigung zu zahlen ... denn über den Amis schwebt nur noch der liebe Gott ..., das
      Land "of the brave and the home of the free" hat noch nie für seine Kriegsverbrechen irgendetwas bezahlt :mad:
      Die Amis sind die Engländer des 20 und 21 Jahrhunderts, die ihre
      Kriege der Weltöffentlichkeit am besten verkaufen können.
      Was aber für die Betroffenen zusätzlich ein Problem darstellt, ist das im buddistischen Asien Behinderte nicht gut angesehen sind (kommt aus der buddistischen Lehre mit Wiedergeburt etc.), auch die ganzen Minenopfer in Kambodscha können ein Lied davon singen.

      Somit freut es mich zu hören, dass sich dort jemand engagiert ...
      ich fahre ja im Sept. erst mal nach Bali, aber ich versuche 2009
      im Frühjahr nach Vietnam zu fahren (sofern meine Frau nicht
      auf Sri Lanka besteht) :D Schön wäre es wenn die Vietnam Airlines
      mal der Star-Alliance beitreten würden.

      Abschliessend noch vielen Dank Double-H für die Informationen ...
      ich bin halt manchmal ein wenig misstrauisch (kommt aus en Zeiten
      2000 - 2003 ;) ).
      Noch frohe Ostern !!!
      Avatar
      schrieb am 24.03.08 17:38:34
      Beitrag Nr. 273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.709.753 von kosto1234 am 23.03.08 13:44:20
      "...ich bin halt manchmal ein wenig misstrauisch (kommt aus den Zeiten 2000 - 2003)"

      => das kann ich nur zu gut verstehen. Da hat sich auch bei mir heftiges Misstrauen entwickelt. Mein persoenlicher Super-GAU aus damaligen Zeiten hiess "Jyra Research": Eine britische Software-schmiede mit einem sehr vielversprechenden Konzept.
      Sauviel Kohle investiert. Die dann immer weniger wurde. Und noch weniger. Und so weiter. Irgendwann haben die den Kern verkauft und die Firma loeste sich irgendwie auf (Aktionaersverarsche incl.).
      Habe meine Stuecke vor ein paar Monaten bei 0,00001 ausbuchen lassen. Scheiss-Spiel.
      Habe zwar bei Vietnam-Holding ein viel besseres Gefuehl, aber Du hast natuerlich recht: Man kann gar nicht genau genug hinsehen ...

      Was ich gut finde, ist, dass VNH hier im Hauptthread immer noch erst <300 Postings hat: d.h. es sind nicht soviele "Aufgeregte" da und es zeigt, dass der Wert immer noch nicht wirklich entdeckt worden ist ... Gut fuer uns ...

      Gruss,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 24.03.08 19:19:10
      Beitrag Nr. 274 ()
      index neues tief bei 522:mad:
      Avatar
      schrieb am 24.03.08 21:36:52
      Beitrag Nr. 275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.714.125 von jameslabrie am 24.03.08 19:19:10Danke für den ausführlichen Bericht.
      Sehr interessant.

      Haben die was gesagt, was es mit dem angekündigten Entry Standard Listing auf sich hat?
      Ein einfaches Listing ohne KE - da hab ich doch immer das Gefühl es soll abgeladen werden. Verstehe eh nicht, was gerade an einem deutschen Listing so gewinnbringend für das Unternehmen sein soll.

      Geld lässt sich nachweislich in London (hier also dann wechsel von AIM in den Prime Market) oder mit einem ordentlichen US Listing (keine Politk bitte) wesentlich besser einsammeln.

      Bleibe weiter am Ball, aber nachinvestiert wird erstmal nicht.

      Interessant wäre auch gewesen ob die Herren was mit den Löschungen hier im Thread zu tun haben.
      Avatar
      schrieb am 24.03.08 22:12:22
      Beitrag Nr. 276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.714.936 von immer_runter am 24.03.08 21:36:52Interessant wäre auch gewesen ob die Herren was mit den Löschungen hier im Thread zu tun haben.

      Das glaube ich nicht, eher jemand von wallstreetonline, weil die evt. Werbung dahinter vermuteten...
      vielleicht klären die zensierenden Mitleser das mal auf..

      ms
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 00:18:28
      Beitrag Nr. 277 ()
      Aus dem Umfeld:

      Die Tiger schlagen zurück
      "Nun mehren sich die Anzeichen, dass es in den Asean-Staaten wieder kräftig voran geht und man nicht mehr nur nach Indien und China schauen sollte", sagt Mark Monson, Manager des
      neuen Raiffeisen-EmergingAsean Aktien. Er sieht Länder wie Malaysia, Thailand, Vietnam,


      Indonesien und die Philippinen bestens für den Aufschwung der asiatisch-pazifischen Region positioniert.
      Warum Monson dies so sieht? "Weil sie in unmittelbarer Nähe zu den Milliardenmärkten
      Chinas und Indiens eine Brücke zwischen diesen aufstrebenden Giganten und dem rohstoffreichen australischen Kontinent schlagen können", sagt Monson.

      "Zudem verfügen viele Länder der ASEAN-Region über große Rohstoffreserven und produzieren weltweit zunehmend gefragte Agrarprodukte wie Holz, Kautschuk, Kaffee, Zuckerrohr, Palmöl und Reis. Außerdem besitzen sie den Vorteil, in vielen Fällen flexibler auf Veränderungen und auf neue Chancen reagieren zu können als ihre ungleich größeren Nachbarn."

      Monson hat auch festgestellt, dass die genannten Länder bislang noch kaum auf dem Radarschirm internationaler Investoren auftauchen. "Das wird sich aber rasch ändern", erwartet der Raiffeisen-Manager. Daher investiert er verstärkt in diesen Ländern. Malaysia bildet mit 35 Prozent das Schwergewicht. Das aufstrebende Vietnam hat mit fünf Prozent den geringsten Anteil.

      Fazit: Die ASEAN-Staaten sollte man nicht übersehen. Börsen wie Thailand und Malaysia zählen zu den günstigsten Emerging Markets. Zudem sind sie derzeit wie ein sicherer Hafen. Sie haben in diesem Jahr
      im Gegensatz zu Indien und China kaum an Wert verloren.
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 00:49:46
      Beitrag Nr. 278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.745.947 von DonauPirat am 28.03.08 00:18:28Thailand ist preiswert, aber eben nicht Vietnam.
      Und so stabil ist Malaysia heuer auch nicht:
      Malaysia Fund WKN 873188 in EUR
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 20:56:55
      Beitrag Nr. 279 ()
      thailand kasikornbank, krung thaibank und thai airways niedrige kgvs und hohe div,banpu leider viel zu frue verkauft...
      l.g.tom
      Avatar
      schrieb am 29.03.08 22:06:38
      Beitrag Nr. 280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.755.162 von jameslabrie am 28.03.08 20:56:55Meistgeklickte Zertifikate

      Index-Zertifikat auf S-BOX China Solar Performan.
      Vietnam Top Select Zertifikat auf Aktienbasket

      http://www.sueddeutsche.de/finanzen/

      Das Sentiment bei Vietnam ist offensichtlich noch lange nicht im Keller.
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 23:01:02
      Beitrag Nr. 281 ()
      schauen wir in 2 monaten nochmal drauf, dann siehts nicht mehr ganz so düster aus meine Prognose um die 1,15 - 1,20 rum.

      Außer die internationalen Börsen machen eine Baisse-Rally.
      Dann ist dieser Tipp nichtig.
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 16:27:23
      Beitrag Nr. 282 ()
      Ich stelle hier einmal das VN Index Chart herein:



      LG Dopi
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 16:31:48
      Beitrag Nr. 283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.790.155 von DonauPirat am 02.04.08 16:27:23Hat leider nicht geklappt. Sorry
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 22:49:51
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.790.238 von DonauPirat am 02.04.08 16:31:48..oder doch?:)
      Avatar
      schrieb am 04.04.08 00:22:19
      Beitrag Nr. 285 ()
      Slides der Präsentation in Deutschland (nur auf Englisch verfügbar): http://www.vietnamholding.com/cms/images/filePdf/news/Other/…

      ciao Dopi
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 17:49:07
      Beitrag Nr. 286 ()
      Jetzt hat es den NAV zum 31 März 2008 auf 1,619 USD zerpflückt. Ganz schön heftig. Damit hat sich das Abgeld fast vollständig abgebaut, allerdings anders als ich es gehofft hatte.

      Nun ja, bislang war es keine besonders gute Idee in Vietnam zu investieren. Aber irgendwie glaube ich sehr an das Land und die dortige Wirtschaft und werde bei Kursen unter 1 Euro weiter zukaufen...
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 21:59:44
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.838.372 von LongIsland am 08.04.08 17:49:07Deswegen ist dein Nick auch "LONGisland". :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 23:49:45
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.838.372 von LongIsland am 08.04.08 17:49:07Langfristig bin ich auch optimistisch. Rogers hat in einem Interview auch unter anderem Vietnam als Zukunftsmarkt erwähnt.
      Kurzfristig werden wir eventuell noch ganz schön durchgebeutelt. Ich denke aber, dass es bald mit dem NAV wieder deutlich bergaufgehen wird.

      ciao Dopi
      Avatar
      schrieb am 11.04.08 14:27:34
      Beitrag Nr. 289 ()
      Wem von Euch die Neugestaltung der Beiträgedarstellung von w:o auch
      nicht gefällt, kann hier seine Unterschrift reinstellen unter:
      Forum (links oben, letzte Zeile)
      W:O feedback
      muschelsucher
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 00:57:09
      Beitrag Nr. 290 ()
      Zum NAV:

      http://www.londonstockexchange.co.uk/LSECWS/IFSPages/MarketN…

      Im Vergleich zum Index hat sich VNH besser gehalten.
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 09:51:29
      Beitrag Nr. 291 ()
      Aber deutlich schlechtter abgeschnitten als der "Konkurrent" Vietnam Opportunity Fund. :(
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 14:07:15
      Beitrag Nr. 292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.872.143 von immer_runter am 12.04.08 09:51:29Ja aber dafür zahle ich beim VNH keine blöde Strafsteuer wie beim VOF
      oder muss den Zertifikateumweg gehen.
      Mich freuts derzeit auch nicht, aber was will man machen ...
      Avatar
      schrieb am 14.04.08 23:59:58
      Beitrag Nr. 293 ()
      die 1,20E muessen endlich geknackt werden,dann steigen auch wieder die friseseusen ein:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 18:53:20
      Beitrag Nr. 294 ()
      Aktueller Monatsbericht für März:
      http://www.vietnamholding.com/cms/images/filePdf/news/Invest…

      ciao, Dopi
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 00:16:09
      Beitrag Nr. 295 ()
      gut ding will weile haben

      es wird alles gut mit dem richtigen anlagehorizont :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.04.08 12:36:59
      Beitrag Nr. 296 ()
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 18:28:46
      Beitrag Nr. 297 ()
      jeden tag 1 cent nach oben-muehsam,aber gesund:cool:
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 19:45:21
      Beitrag Nr. 298 ()
      und wieso gehts jedne Tag 1 cts hoch ?
      weil der Euro die letzten Tage fats immer 1 Cts abgegeben hat.
      Währungsgewinne sind das.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 21:13:49
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.996.543 von immer_runter am 29.04.08 19:45:21Anscheinend ist die 1,60 Marke bzgl. des USD doch schwerer zu knacken als von vielen befürchtet ... seitdem gehts Schritt für Schritt
      wieder ein bisschen rückwärts .. also ich würde mich echt nicht drum reissen der nächste Präse der USA zu werden, nach dem S..stall den Bush hinterlassen hat ;)
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 00:23:23
      Beitrag Nr. 300 ()
      ...und was haltet ihr alternativ von vietnam equity holding,anderer investmentansatz zur streuung in 1 wachstumsmarkt?aber wenig umsatz im papier,bekam tip von dab-kunden.infos unter;www.anphacapital.com.danke fuer meinungen!wir wollen mit vietnam doch alle reich werden oder erst kaufen wenn bild schreibt oder friseusen vietnamesische papiere kaufen....siehe auch cez vor 14 jahren 2E jetzt 48,5 und bin noch dabei......osteuropa wollte damals keiner und vietnam jetzt auch keiner also kaufen:laugh::lick::cool:
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 16:29:23
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.998.233 von jameslabrie am 30.04.08 00:23:23Wie sieht's bei Vietnam Equity Holding mit der "Strafsteuer" aus?

      Und generell: Hat jemand eine Übersicht, wie viel Gebühren, Verwaltungskosten und ggf. Steuern bei den einzelnen Vietnam-Aktien, -Fonds und -Zertifikaten anfallen?
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 20:35:44
      Beitrag Nr. 302 ()
      habs woanders schonmal geschrieben.
      vietnam equity ist gar nix.
      finger weg. alles sehr dubios.
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 20:50:11
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.005.964 von immer_runter am 30.04.08 20:35:44welche quelle?
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 01:37:05
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.996.543 von immer_runter am 29.04.08 19:45:21M.E.ist der Kursanstieg nicht zur Gänze mit der Bewegung des Dollarkurses zu erklären.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 02:23:03
      Beitrag Nr. 305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.007.674 von DonauPirat am 01.05.08 01:37:05richtig!nicht verrueckt machen lassen.vietnam macht die mutigen reich.wer wolltwe vor 10 jahren von china indien und ccz was wissen.ich habe cez versorger aus tschecheien 1994 zu 5,8E gekauft,jetzt 48E.....kaufe hier und kaufe nach und nochmal einsammeln,da wachstum hoeher als indien und china......ausserdem bullish fuer thailand kasikornbank,krung thai und banpu und olympus pacific minerals .....in 2015 srechen wir uns ich am strand und ihr am bau:laugh::lick::kiss:
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 12:24:13
      Beitrag Nr. 306 ()
      @ james

      Ein älteres Posting von mir:

      Vietnam Equity Holding und Vietnam property Holding halte ich für müde Nummern.
      IPO gabs hier gar nicht. Ist ne glatte Fehlmeldung.
      Hier wurde nur nen cold Listing gemacht im deutschen Freiverkehr.
      Geld wurde jedenfalls nicht eingesammelt. Altaktionäre können also schön verkaufen. Geld eingesammelt für weitere Investments in Vietnam, so wie bspw. VM6 (Vietnam Opportunity) das beim Listing an der AIM gemacht hat, wurde also nicht.

      Riesengroßer Nachteil zu VH1 und VM6 ist zudem, dass Vietnam Equity Holding nicht in London an der AIM gelistet sind.
      Zugegeben, die AIM hat auch nicht die höchsten Anforderungen was Folgepflichten der Notierung angeht, allerdings geht es da bei weitem nicht so wild zu wie im deutschen Freiverkehr.

      Designated Sponsor von Vietnam Equity Holding und Vietnam property Holding ist die 886 AG. Die machen auch immer den Betreuer bei den Schweizer DIR (deutscher Investment Report) Werten. Wer die nicht kennt, schaut sich mal die Werte mp5, 33v und etliche andere an.
      Ein Schelm wer böses dabei denkt...

      Meine persönliche Meinung zu Vietnam Equity Holding und Vietnam property Holding - FINGER WEG!
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 12:33:33
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.007.725 von jameslabrie am 01.05.08 02:23:03Meinst du krung thai Bank oder Card?

      Ich gehe mal davon aus, dass du die von dir genannten Werte hast.
      Zahlen die Dividende? Wenn ja, wie hoch ist dann die Divrendite?
      Thailand finde ich auch sehr spannend ...
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 21:16:12
      Beitrag Nr. 308 ()

      Das schaut recht vielversprechend aus!
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 21:31:50
      Beitrag Nr. 309 ()
      1,20 wir sind im rebound.die hausse in vietnam steht vor der tuer.in wenigen jahren wird dort der kommunismus fallen,habe letztes jahr mit vietnamesen gesprochen.vergleichbar mit ddr sagten sie mir.dann wird der index bei 3000-4000 stehen:laugh::lick:
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 22:56:20
      Beitrag Nr. 310 ()
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 12:23:13
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.042.250 von DonauPirat am 06.05.08 22:56:20sieht nach bodenbildung bei 500 index aus oder?
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 13:07:36
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.045.508 von jameslabrie am 07.05.08 12:23:13Für mich schaut es auch so aus. Beobachten wir noch. Es könnte bald wieder nach Oben gehen.
      Bin schon gespannt, ob das nächste NAV bereits nach Oben geht.

      Ciao, Dopi
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 18:28:33
      Beitrag Nr. 313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.045.947 von DonauPirat am 07.05.08 13:07:36
      Glaube kaum, dass wir für den nächsten NAV die positive Wende sehen. Und mittlerweile zahlen wir auch keinen Discount auf den NAV mehr, sondern der Kurs dürfte Pi mal Daumen schon so 15% drüber liegen. :(

      Würde mich nicht wundern, wenn wir nochmal (EUR-)Kurse mit einer Null vor dem Komma sehen...
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 20:25:06
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.103.344 von Applied am 15.05.08 18:28:33Denke, es wird erst besser, wenn der Vietnamindex steigt. Das kommt sicher, wird aber u.U. noch einige Monate dauern.
      Dann hoffe ich sehr, dass sich auch VNH rapide nach Norden bewegt.

      Ciao Dopi
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 23:33:04
      Beitrag Nr. 315 ()
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 01:12:14
      Beitrag Nr. 316 ()
      index bei 460 und panikverkaeufe der inlaender.jetzt ist blut am markt in ho chi.es werden schon indexstaende von 300 genannt,dann kommtst meistens aber anders.kaufe weiter nach...:confused::cool:
      Avatar
      schrieb am 23.05.08 15:10:00
      Beitrag Nr. 317 ()
      Vietnam-Index Bodenbildung abwarten (Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank))

      Hamburg (aktiencheck.de AG) - Am 02.02.2007 wiesen wir auf eine Blasenbildung beim Vietnam-Index (VNI) hin, so die Analysten der Berenberg Bank.

      Ende Februar 2007 habe eine erste kräftige Korrektur bis auf knapp 900 Indexpunkte eingesetzt. Seit dem vierten Quartal sei der VNI bis heute um über 60% gefallen. Zuletzt sei die charttechnisch wichtige Marke von 500 Indexpunkten durchbrochen worden. Neben der allgemeinen Schwäche der Aktienmärkte müsse als eine weitere Ursache für den Absturz der vietnamesischen Aktien die damalige Überbewertung des VNI angeführt werden.

      Zum Zeitpunkt des Allzeithochs sei der Index mit dem 40-fachen der Unternehmensgewinne notiert. Mittlerweile liege das Markt-KGV auf Basis der für 2009 erwarteten Unternehmensgewinne immerhin wieder bei 15.

      Die Beweggründe, am vietnamesischen Kapitalmarkt zu investieren, bestünden an sich nach wie vor. Die Wirtschaft in Vietnam prosperiere - das BIP solle 2008 um geschätzte 7,0% zulegen. Den Prognosen zufolge sei mit steigenden Unternehmensgewinnen in Höhe von 11,8% für 2008 und 17,2% für 2009 zu rechnen. Dies dürfte das Interesse von ausländischen Firmen und Investoren wecken. Zudem habe sich auch das Geschäftsklima verbessern können. Im Ranking der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sei Vietnam 2007 unter den 178 untersuchten Ländern von Platz 104 auf Rang 91 aufgestiegen.

      Dennoch sollten die Risiken nicht außer Acht gelassen werden. Vietnam habe mit einer extrem hohen Inflation (2008e: 18,3%) zu kämpfen und nach wie vor würden Korruption sowie Bürokratie bremsen. Risikobewusste Anleger sollten vor dem Einstieg über ein Zertifikat noch eine Bodenbildung beim VNI abwarten.

      (23.05.2008/ac/a/m) Marktbericht-Datum: 23.05.2008

      ///

      Wie schon früher hier im Thread geschrieben, habe ich aus Gesprächen mit Vietnamesen gehört, das die Korruption wirklich ein Problem ist.
      Avatar
      schrieb am 23.05.08 22:22:57
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.115.309 von jameslabrie am 17.05.08 01:12:14mit der beschränkung der schwankungsbreiten gibt es leider keinen sell-off.

      wie wird der verkaufsdruck dann reguliert ? gibt es warteschlangen beim verkauf, d.h. z.B. ein verkäufer muss aktuell x tage warten, bis er aktie y verkaufen kann ?
      Avatar
      schrieb am 24.05.08 23:20:04
      Beitrag Nr. 319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.163.251 von bmann025 am 23.05.08 22:22:57vergiss und kauf antizyklisch und du wirst reich...sure:lick::look:
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 00:17:18
      Beitrag Nr. 320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.166.021 von jameslabrie am 24.05.08 23:20:04Ist richtig, ich kauf allerdings erst wieder bei Index unter 350 Punkten....
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 07:43:45
      Beitrag Nr. 321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.166.126 von LongIsland am 25.05.08 00:17:18

      Also am Ball bleiben.

      Kann sich ja nur noch um Tage handeln. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.08 21:23:42
      Beitrag Nr. 322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.169.214 von Applied am 26.05.08 07:43:45


      --------------------------------------------------------------------------------



      HANDELSBLATT, Montag, 2. Juni 2008, 15:28 Uhr
      Anlagestrategie


      Börse Vietnam im freien Fall
      Von Ralf Drescher


      Die Kurse an der vietnamesischen Börse haben sich seit Jahresbeginn halbiert. Experten befürchten eine Währungskrise durch Inflation. Regierung und Zentralbank würden zu langsam gegen die Geldentwertung vorgehen.




      Preissteigerungen wie sonst nirgendwo in Asien. Foto: ap
      HO-CHI-MINH-STADT. Die Zeichen stehen nicht gut für die Börse in Vietnam. Mit einem Verlust von 55 Prozent seit Jahresbeginn hat sich der Aktienmarkt innerhalb kurzer Zeit vom boomenden Wachstumsmarkt zu einem Krisenschwerpunkt entwickelt. Nach einer Computerpanne, die den Handel drei volle Tage lahm gelegt hatte, ging die Abwärtsfahrt Ende vergangener Woche ungebremst weiter. Und Entspannung ist nicht in Sicht: Die Investmentbank Morgan Stanley sagt gar eine Währungskrise in Vietnam voraus.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Infografik: Börse Vietnam: VN-Aktienindex in Punkten.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Der VN-Index der Börse in Ho-Chi-Minh-Stadt beendete die Woche um 1,5 Prozent schwächer bei 414 Punkten. Das ist der tiefste Stand seit August 2006. Zuvor hatte die Regierung neue, dramatische Konjunkturdaten vorgelegt. Demnach sind die Verbraucherpreise im Mai im Jahresvergleich um 25,2 Prozent gestiegen; das war die höchste Teuerungsrate seit 1992. Preise für Lebensmittel zogen sogar um 67,8 Prozent an.

      "Die Verkäufe gehen weiter", stellte John Shrimpton, der leitende Fondsmanager von Dragon Capital Group aus Ho-Chi-Minh-Stadt am Freitag fest, "und die Inflation ist ein Aspekt, der die Talfahrt ausgelöst hat." Die Ratingagentur Fitch senkte den Ausblick für die langfristigen Fremdwährungsverbindlichkeiten des südostasiatischen Landes auf "negativ".

      Dabei ist es gerade einmal etwas mehr als ein Jahr her, dass die vietnamesische Börse als der Hoffnungsträger in Asien schlechthin galt. Zwischen Ende 2005 und März 2007 hatte sich der VN Index verdreifacht; damit war der vietnamesische Aktienmarkt weltweit Spitze. Geschürt wurde der Hunger nach Rendite mit vietnamesischen Aktien durch den schnellen und umfassenden Privatisierungskurs der Regierung, der inländische und ausländische Investoren gleichermaßen anzog.

      Zu den eifrigsten Investoren in Vietnam zählten auch deutsche Finanzhäuser. So sammelten die Landesbank Berlin, die Deutsche Bank und die DWS mit Zertifikaten auf den Boom-Markt im vergangenen Jahr etliche Millionen von deutschen Privatanlegern ein - Geld, das die Rally an der relativ illiquiden Börse in Ho-Chi-Minh-Stadt zusätzlich antrieb. Gewinne dürften allerdings nur die wenigsten Anleger mit den Zertifikaten gemacht haben. Seit Emission hat das LBB-Papier knapp 30 Prozent an Wert verloren, die Zertifikate von Deutscher Bank und DWS liegen noch deutlich tiefer im Minus.

      Lesen Sie weiter auf Seite 2: Warum Experten derzeit vom Einstieg abraten.

      Verglichen mit den Bewegungen einzelner vietnamesischer Aktien sind die Ausschläge noch moderat. So waren die Titel des Elektrogeräteherstellers Refrigeration Electrical Engineering Joint Co. -Stock zwischen 2005 und 2007 um mehr als 500 Prozent gestiegen. Seit Anfang 2008 haben sie jedoch 75 Prozent an Wert verloren.

      Trotz der teils dramatischen Kursverluste und entsprechend gesunkener Bewertungen raten Experten noch nicht zum Einstieg in Vietnam. Die 151 Titel im VN Index werden derzeit zum rund Zehnfachen der Gewinnprognosen gehandelt. Zeitweise betrug der Wert mehr als 30, wie aus Daten von Dragon Capital hervor geht. "Ich denke, die Kurse müssen noch etwas weiter fallen", sagt Fondsmanager Mark Mobius von Templeton Asset Management. "Wer jetzt einsteigen will, muss sich klar sein, dass er langfristig denken muss. Sonst kann man auf den recht illiquiden Titeln sitzen bleiben", warnt Mobius. Im Mai waren an der Börse im Durchschnitt nur 52 000 vietnamesische Aktien pro Tag gehandelt worden.

      Experten des Internationalen Währungsfonds hatten bereits im November vor den Gefahren der weiter steigenden Inflation in Vietnam gewarnt. Die Preissteigerungen seien hier so stark wie in keinem anderen asiatischen Land. Morgan Stanley sieht deswegen die Gefahr einer Währungskrise. Die Zentralbank habe die Währung Dong angesichts der wachsenden Inflation und des steigenden Außenhandelsdefizits zu stark gehalten, hieß es in einer Einschätzung.

      Auch die Experten der Ratingagentur Fitch bemängeln, dass die Regierung zu langsam auf die Inflationsentwicklung reagiere. Das gefährde das Bankensystem in Vietnam. Fitch stuft das Land mit "BB-" ein, was deutlich unter dem Qualitätssiegel "Investment Grade" liegt. "Je länger die Regierung die notwendigen Zinserhöhungen aufschiebt, desto wahrscheinlicher wird eine harte Landung", prognostiziert der zuständige Fitch-Analyst James McCormack.


      --------------------------------------------------------------------------------
      Mit Material von Bloomberg

      http://www.handelsblatt.com/News/printpage.aspx?_p=202972&_t…
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 13:10:13
      Beitrag Nr. 323 ()
      macht die boerse zu fuer 1 woche...ihr habt den rekord inne mit 20 tagen nur abwaerts...bei 0punkte ist aber schluss oder doch boden bei 320 oder 250 oder 50:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 21:26:27
      Beitrag Nr. 324 ()
      Ich bin Anfang der Woche mit Schmerzen raus. Nun gut... steuerlich gesehen ist es ein grösserer Vorteil, dass ich jetzt erstmal den Verlust mitgenommen habe. Ärger mich nur drüber, weil ich bei 1,12 schon dachte, dass wir noch einstellige Kurse sehen würden - aber leider nicht die Konsequenz gezogen habe.

      Der VNI hat ja nun auch schon 8 negative Monate in Folge einkassiert, und die Tendenz nach unten scheint nichts zu bremsen. Vermutlich werde ich so pi mal Daumen abwarten, bis sich ein positiver Monat zeigt. Aber gut... nachdem ein Kollege von mir aus Vietnam berichtet hat, werde ich auf mittel- bis langfristige Sicht definitiv wieder dabei sein.
      Avatar
      schrieb am 07.06.08 04:29:48
      Beitrag Nr. 325 ()
      langsam wirds peinlich.wo ist 1 boden?50cent?index jetzt bei380 und keine chartt.unterstuetzung bis ca 300 in sicht...auf jedenfall lege ich spaeter nochmal nach bis zum ruin:keks::laugh::confused:
      Avatar
      schrieb am 07.06.08 13:07:33
      Beitrag Nr. 326 ()
      Bin mit 80% meines investments zu 1,08 raus. Habe mich geärgert, dass ich die 1,20 verschlafen habe. Grund für meinen Teilausstieg war die tatsache, dass der NAV unter dem Börsenkurs lag, kein gutes Zeichen.

      Inzwischen gehe ich davon aus, dass wir wirklich die 0,60 - 0,70 sehen.

      Der Markt ist richtig, leider war ich zu früh dabei. Aber wenn der Boden gefunden ist (für mich Index von 300) dann geht es wieder volle Kraft rein.....

      Immerhin schöne Verluste "realisiert"....
      Avatar
      schrieb am 07.06.08 13:39:35
      Beitrag Nr. 327 ()
      so ein crash kann ja wie in rußland, asienkrise und neuer markt zu sehen bis -90% oder -95% gehen.

      ich war zwar auch kurz drin aber es juckt z.z. wenig, wieder einzusteigen, weil - wegen der staatlich verordneten schwankungsbreite von 2% - einfach kein einstiegssignal erkennbar oder absehbar ist (selloff).

      bei index stand von 100 kann man wohl mit gutem gewissen einsteigen, es sei denn die kommunisten verstaatlichen nach dieser katastrophe dann wieder alles.
      Avatar
      schrieb am 07.06.08 13:51:35
      Beitrag Nr. 328 ()
      Avatar
      schrieb am 07.06.08 14:03:27
      Beitrag Nr. 329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.260.518 von DonauPirat am 07.06.08 13:51:35Hallo,

      wie sieht es bei der Vietnam Holding bezüglich Strafsteuer aus? Wer hat beim Verkauf / zum Jahresende Erfahrungen gesammelt? Ähnlich wie bei VOF?

      Vielen Dank für die Info.

      Gruß Matthias
      Avatar
      schrieb am 08.06.08 15:38:44
      Beitrag Nr. 330 ()
      staatlich verordneten schwankungsbreite von 2% ??
      au Backe, wo steht das denn?

      Zurück zum Megakommunismus.

      Vietnam zur Zeit strong sell.
      Avatar
      schrieb am 08.06.08 17:06:31
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.260.555 von matthiasch am 07.06.08 14:03:27Bei Vietnam Holding gibt es keine Srafsteuer ...
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 07:45:03
      Beitrag Nr. 332 ()
      Fallen die 6% ersatzweise Gewinnermittlung auch unter die klassische "Strafsteuer"? Mir wurden vor einigen Tagen für die verdammten ersatzweise ermittelten 6% Gewinn Steuern berechnet, obwohl ich mit sattem Verlust verkauft habe).

      Sorry, ich habe den Schrott (AStG, InvStG und so) mal nachgeguckt und gewusst, aber wieder vergessen... ausserdem veröffentlicht VNH ja erst seit kurzem im Bundesanzeiger, so dass das vielleicht noch nicht bei Bank etc up-to-date ist... :look:
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 09:34:40
      Beitrag Nr. 333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.264.590 von Applied am 09.06.08 07:45:036 % Gewinnsteuern!? Naja, das hört sich für mich wie eine geschönte Strafsteuer an. Vielen Dank für deine Info! Vielleicht noch eine Frage nachgeschoben... Diese fallen aber wohl nur beim Verkauf an und nicht jährlich, oder?

      Gruß Matthias
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 01:14:20
      Beitrag Nr. 334 ()
      Puh... also ich habe nochmal in den Unterlagen gekramt. Die Abrechnung von meiner Bank sieht genauso aus, wie auch letztes Jahr. Das "intransparenter Fonds mit Pauschalbesteuerung" steht zwar dieses Jahr nicht mehr explizit auf der Abrechnung, aber die Abrechnung ist sonst dieselbe...

      6% steuerlicher Zwischengewinn - obwohl ich mit sattem Verlust verkauft habe. :mad:

      Aber gut... geht auf Freistellungsauftrag, und vermutlich haue ich in einigen Wochen oder Monaten ohnehin aus Deutschland ab.
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 01:18:00
      Beitrag Nr. 335 ()
      PS: Wenn ich mich nicht irre, dann fällt die Pauschalbesteuerung allerdings auch ohne Veräusserung an.

      Aber wie immer: Bitte nicht drauf verlassen, es sind schon genügend Halbwahrheiten in Internetforen im Umlauf ;)

      (Aber grundsätzlich macht es ja Sinn... nicht, dass jemand erst massiv Kursgewinne nach vielen Jahren realisiert, und dann zum ersten Mal zur Kasse gebeten wird)
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 09:40:15
      Beitrag Nr. 336 ()
      guten tag,

      als alter antizykliker gerät vietnam langsam auf meinen radar. bin aber nicht wirklich drin in der materie, daher einige fragen an die experten hier an bord.
      1. Gibt es weiterhin diese sehr enge Limit-Down-Regelung für den markt (ich meinte gehört zu haben, dass der Index pro Tag nur 1,5 Prozent fallen darf..)

      2. Gibt es irgendwo einen aktuellen chart des vietnamesischen leitindexes und wie heisst der index?

      3. gibt es irgendwo einen aktuellen chart der landeswährung Dong?

      Vielen Dank für Eure Hinweise, schönen Tag noch
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 10:31:44
      Beitrag Nr. 337 ()
      Servus,


      ich überlege mir zur Zeit ebenfalls einen antizyklischen Einstieg.

      Hier die Landeswährung.


      Nicht überragend aber immer noch besser als der US-$.


      Unter http://www.hsx.vn/ , der Seite der vietnamesischen Börse finden wir einen Chart des dortigen Marktes.
      Leider ist es mir nicht gelungen ihn hier herein zu kopieren.
      Nur soviel: Höchststand im März 2007: 1170 Punkte, heute neues Tief bei 370 Punkten. Das sind knackige 66% Verlust.

      Zur merkwürdigen Limit-Down Regelung kann ich nix beisteuern.
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 11:10:45
      Beitrag Nr. 338 ()
      .) Das mit der "Strafsteuer" ist ja nun schon x-mal durchgekaut worden.
      Vietnam Holding erfüllt (inzwischen) alle Anforderungen und ist auch bemüht, die dt. Richtlinien zu befriedigen, da sie an den deutschen Anlegern zunehmend interessiert sind.
      Deshalb sollte die Behandlung von VNH wie ein transparenter Fonds oder eine Aktie einer Beteiligungsfirma erfolgen.
      Wer da noch Probleme mit seiner Bank hat: Druck machen. Das darf eigentlich wirklich kein Thema mehr sein.
      .) tja, antizyklisch ... Bin fett im Minus, da ich nun schon seit geraumer Zeit immer wieder investiere. Das tut natürlich sauweh.
      Aber dennoch: Preise wie z.Zt. sind der Witz schlechthin.
      Wer 2-5 Jahre Geduld aufbringen kann ist selbst schuld, wenn er nun nicht einsteigt ... ich persönlich rechne langfristig mit mind. ~20% p.a., aber eben im Durschschnitt - das kann also auch mal übel bergab gehen zwischendurch.
      Ich hatte ja das Management in München kennengelernt und bin seitdem noch überzeugter. Frau Kupfer und Herr Wontorra machten einen hochprofessionellen Eindruck auf mich.

      Grüsse,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 13:31:44
      Beitrag Nr. 339 ()
      - Chart des VNI gibt's zum Beispiel angenehm und übersichtlich bei Bloomberg:

      http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=VNINDEX:IND

      - Das mit der Strafsteuer ist mir klar. Bin nur zu foul und zu beschäftigt, um mich darum zu kümmern (läuft momentan ohnehin über Freistellungsauftrag)

      - Herr Wontorra..? Hab ich was verpasst? Oder meinst du den Vontobel?

      - Ich will und werde, nachdem ich erstmal raus bin, jetzt hier sicherlich nicht zum Bären mutieren. Aber die Regierung selbst hat järhliche Wachstumsziele (GDP) im einstelligen Prozentbereich... und das bei einer Inflation von möglicherweise "nur 22 Prozent", sofern Massnahmen der Fiskalpolitik und Inflationsbekämpfung erfolgreich sind... :look:

      http://vietnamnews.vnagency.com.vn/showarticle.php?num=04ECO…
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 14:34:08
      Beitrag Nr. 340 ()
      PS: Das trading Band von zeitweise 1%, ab Anfang April 2% (HOSE) erwähnt ja auch VNH in den monatlichen Investoren-News.

      Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man schnell das aktuelle herausfinden könnte (ausser natürlich: Persönlich in Vietnam anfragen). Bei HOSE und SSC habe ich jedenfalls nichts auf Englisch gefunden, und mein Vietnamesisch ist nicht das beste. Beim Blick auf die Notierungen sehe ich zwar teils zwei, drei Ausraster, aber beim Blick auf die Zahlen würde ich tippen, dass immer noch das Limit von 2% gilt... (eventuell mit Ausnahmen, oder so)
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 15:13:33
      Beitrag Nr. 341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.281.111 von Applied am 11.06.08 13:31:44
      ... sorry, Herr Vontobel natürlich!
      Was hat mich denn da geritten ?!
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 18:45:15
      Beitrag Nr. 342 ()
      Ah, OK.

      Mal was anderes... wie komme ich eigentlich an Karten für die Generalversammlung bei dem Laden? Sorry, falls die Frage etwas naiv ist, aber von meiner Bank bekomm ich immer nur die Einladungen für deutsche Gesellschaften übermittelt.

      Muss ich mich an meine Bank wenden, oder direkt an die Gesellschaft? Weiss ja nicht, wie das auf den Cayman Islands so abläuft..?
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 18:58:20
      Beitrag Nr. 343 ()
      http://www.sbsc.com.vn/home.do?l=2

      hier findet man alles !
      Avatar
      schrieb am 11.06.08 20:05:09
      Beitrag Nr. 344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.283.975 von Applied am 11.06.08 18:45:15@Applied

      VNH hat vor kurzem eine Deutschland-Tour gemacht .. lese einfach ein paar Seiten rückwärts ... da steht auch z.B. dass bei VNH KEINE
      Doof-Deutsch-Strafsteuer normalerweise anfallen darf, da sie ihre
      Mitteilungen im Bundesanzeiger gemacht haben.
      Abgesehen davon wird die VNH wohl nur in unserem Land als "Quasi
      schwarzer Fonds" angesehen, obwohl es sich ja eigentlich um eine
      Aktie handelt, aber wir wissen ja inzwischen, dass unsere Volksvertreter keine Gelegenheit auslassen uns abzuzocken ...
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 12:04:25
      Beitrag Nr. 345 ()
      nach 29tagen nur abwaerts jetzt +o,1%:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 16:40:15
      Beitrag Nr. 346 ()
      Ho Chi Minh Stock Exchange weisst VNI mit 0,03% Plus aus.

      Das ist der Trendwechsel!
      Kaufen, Kaufen, Kaufen!

      :p
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 17:25:19
      Beitrag Nr. 347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.291.191 von Applied am 12.06.08 16:40:15keine ahnung, wie eine wende bei so einem regulierten markt ausschaut...

      ich bin heute auch wieder rein in DWS0GB (weil die so viel verloren hatten)
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 20:31:40
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.291.191 von Applied am 12.06.08 16:40:15Na hoffen wir´s
      Avatar
      schrieb am 14.06.08 01:10:21
      Beitrag Nr. 349 ()
      2.tag in folge im plus.die 400 werden bald geknackt wieder.noch schnell ein paar stuecke vorher einsammeln.ziel bis 2010 2000 indexpunkte mein ernst mindestens:cool::)
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 10:51:50
      Beitrag Nr. 350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.291.626 von bmann025 am 12.06.08 17:25:19hallo. mal ne frage zu diesen vietnam-zertifikaten. sind diese ohne probleme ueber die boerse (stg) handelbar? ...speziell im verkauf meine ich...oft kann man so ein konstrukt ja leicht kaufen, aber dann nur schwer wieder verkaufen! ... wie sind hier die erfahrungswerte? :confused:
      habe das indexzertifikat DWS0GB im auge oder das basketzertifikat DB6GSC
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 17:05:17
      Beitrag Nr. 351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.307.973 von gundor am 16.06.08 10:51:50

      in stuttgart gab es in den letzten 3 monaten immer etwas umsätze. die pflichten des emittenten zur angebotsgestaltung muß man allerdings im prospekt nachlesen.

      nach welchen kriterien der emittent die preise festlegt, ist mir auch ein rätsel, weil die zertifikate ja NICHT genau den inneren wert abbilden.

      ansonsten denke ich, hat man mit den zertifikaten sogar einen vorteil gegenüber den direktanlgern in vietnam.

      in der abwärtsbewegung z.b. konnte man die zertifikte verkaufen, während die anleger in saigon beim ständigen limit down von 2% ihre aktien über viele tage nicht verkaufen konnten.

      jetzt kann man einsteigen, während in saigon bei plus rund 1.5% wieder viele aktien limit up sein sollten, das heißt für direktanleger nicht kaufbar. dadurch verschiebt sich kaufdruck auf die folgetage, während wir mit unseren zertifikaten schon drin sind.

      außerdem wird durch den nicht unerheblichen zertifikatekauf in deutschland zusätzlicher kaufdruck in saigon für die nächsten tage erzeugt.
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 23:02:41
      Beitrag Nr. 352 ()
      Despite the downturn of the Vietnam Index, VNH‘s Net Asset Value
      performed better than the sharp decrease of the market, which declined
      20.7% in May. We also received cash dividends from 12 of our investee
      companies. During the month, we continued to rebalance some of our
      core positions and took advantage of the momentum in the market to
      increase our liquidity. As a result we achieved a modest net cash inflow.
      As the impact of cash dividends and exchange rate movements essentially
      offset each other, price became the major factor leading to a decrease in
      portfolio market value and NAV.
      For investors who are tax resident in Germany, we expect that from the
      1st of July 2008, VNH will no longer be considered an investment fund but
      rather as a share investment. As a result, VNH will stop producing the
      "Aktiengewinn" and "Zwischengewinne" figures as of July 1 2008, but will
      obtain the annual "white fund" certification according to Section 5,
      Paragraph 1 of the German Investment Tax Act (GITA) for the fiscal year
      to June 30 2008, with the results being published before the end of
      October 2008.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.06.08 02:05:30
      Beitrag Nr. 353 ()
      @Donaupirat: Genau das wollte ich gerade auch posten ;-)

      Frage mich nur: Hat mein Kaufdatum irgendwelche späteren steuerlichen Auswirkungen? Sprich: Wenn ich jetzt noch vor Juli als "Investment-Fonds" kaufe..?
      Avatar
      schrieb am 17.06.08 09:52:09
      Beitrag Nr. 354 ()
      :cry: Es ist schon ein Trauerspiel ...
      Ich würde bei den Kursen gerne noch heftigst nachkaufen ....
      quasi d i e Altersversorgungschance vor der Abgeltungssteuer ...
      :D besser als jeder Riestervertrag !!!
      Hab' aber nun wirklich keine Kohle mehr ... heul' ....
      Dennoch denke ich, JamesLaBrie hat recht --- das wird schon werden. Besonders wenn alle aus so einem Markt rausgehen und Katastrophenstimmung verbreiten, muss man eigentlich zuschlagen ...
      Kopf hoch für alle Langzeitinvestors - our time will come ;) !!

      Gruss, Double-H.
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 23:27:31
      Beitrag Nr. 355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.270.817 von Applied am 10.06.08 01:14:206% steuerlicher Zwischengewinn - obwohl ich mit sattem Verlust verkauft habe

      von was wird denn da 6 % berechnet?
      vom Verkaufskurs?
      und wenn man sie ueber mehrere Jahre haelt, von welchem Kurs (im entsprechenden Jahr) wird dann 6% berechnet?
      Avatar
      schrieb am 19.06.08 17:31:04
      Beitrag Nr. 356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.329.012 von Thoemme am 18.06.08 23:27:31Soweit ich das mitbekommen habe werden diese 6 % jährlich fällig, auch wenn du keinen Ertrag erzielen solltest. Aktuell ist die Vietnam Holding noch immer als intransparenter Fonds bei den Banken eingestuft, also wird auch diese Strafsteuer fällig.

      Hier ein Link, da findest du die Erklärung zu:

      http://www.abgeltungsteuerfrei.de/abgeltungsteuerGeeigneteFo…

      2. Wählen Sie "transparente Fonds": Achten Sie darauf dass Ihre gewählten Fonds nicht als steuerlich intransparente Fonds gelten. Demnach werden bestimmte ausländische Fonds von deutschen Finanzbehörden als „Intransparente Fonds“ eingestuft, die Ihre für Deutschland steuerlich relevanten Daten nicht ordnungsgemäß ermitteln. Aus diesem Grunde werden intransparente Fonds mit einer Strafbesteuerung versehen. Besitzer intransparenter Fonds müssen jährlich entweder 6% des Anlagebetrages oder 70% der jährlichen Kurssteigerung zzgl. Ausschüttungen fiktiv versteuern, unabhängig davon ob die Kursgewinne realisiert wurden. Deswegen kann die falsche Fondsauswahl im Jahre 2008 kann sämtliche Absichten zur Vermeidung der Abgeltungsteuer unwiderruflich zunichte machen.


      Mein Einschätzung: Finger weg, so lange das noch nicht zu 100 Prozent durch ist, denn NOCH ist es das nicht, auch wenn es einige nicht hören wollen. :(

      Gruß Matthias
      Avatar
      schrieb am 19.06.08 19:59:02
      Beitrag Nr. 357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.335.176 von matthiasch am 19.06.08 17:31:04Was aber eine Riesen-Sauerei seitens des Staats und der Banken ist,
      denn VNH hat ALLE ANGABEN gemacht und Auflagen erfüllt um nicht als
      intrasparenter Fonds zu gelten und das FA weiss das! :mad:

      Aber das unser Staat und unsere "Volksvetreter" keine Gelegenheit auslassen uns ungerechtfertigt abzuzocken (oder politisch korrekt
      ausgedrückt uns zu "schützen") weiss wohl jeder der nicht gerade
      das Licht mit dem Hammer löscht ... :mad:

      Im Zeichen der Abgeltungsabzocksteuer hätten die Doofis in Berlin wenigstens
      die "intrasparenten Fonds" und die "Finanzinovationen" abschaffen
      können aber das Geld braucht man ja für unsere importierten
      Sozialhilfeempfänger als es dem Volk zu gestatten Vermögen aufzubauen.

      Bin schon gespannt wann die nächste Freibetragskürzung kommt.

      Na ja bei der nächsten Wahl räche ich mich :D
      Avatar
      schrieb am 19.06.08 22:47:19
      Beitrag Nr. 358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.336.415 von kosto1234 am 19.06.08 19:59:02Es steht Dir frei,
      Deine Bankgeschäfte in anlegerfreundlicheren Teilen der Welt, bspw. den Alpen, zu erledigen-und Arbeitsplätze mit leistungsorientierter Bezahlung soll es da auch geben.
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 20:14:50
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.313.214 von Applied am 17.06.08 02:05:30Auch hier habe ich mich informiert. Laut meiner Information soll es auf den Kaufzeitpunkt nicht ankommen. Dein Invest würde zu deinem Vorteil in der Folgezeit als transparent eingestuft werden. Allerdings besteht auch immer die Gefahr, dass ein Invest nachträglich als intransparent eingestuft wird. Das wäre natürlich hinsichtlich der Abgeltungsteuer besonders tragisch.
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 20:23:14
      Beitrag Nr. 360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.312.870 von DonauPirat am 16.06.08 23:02:41@all

      Hat bezüglich dieser Meldung jemand noch nähere Informationen? Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Vietnam Holding aktuell noch als intransparent eingestuft. Auch glaube ich nicht wirklich daran, dass sich zum 1ten Juli daran etwas ändern wird. Wünschen würde ich es mir allerdings.


      Sollte es weiterhin bei dieser Einstufung bleiben - welche alternativen Investments Richtung Vietnam würden sich hinsichtlich Abgeltungsteuer 2009 anbieten? Zertifikate unterliegen ja weiterhin der Steuer, womit sich diese Art von Investment auch zu erledigen scheint.

      Ehrlich gesagt fällt mir langsam nichts anderes mehr ein als nach Vietnam zu fliegen und einen Account zu eröffnen. Denn alles andere ist doch nur noch eine Verschaukelung deutscher Anleger.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 22:02:45
      Beitrag Nr. 361 ()
      Als Duetscher der im Ausland lebt bin ich von Abgeltung und Co. nicht betroffen.

      Werde mal ein Kauf - Limit bei 0,61 Euro reinsetzen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 23:11:18
      Beitrag Nr. 362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.208 von derivatus am 26.06.08 22:02:45wenn die 1 halbe aktie willst,kriegst du die zu dem limit:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 08:20:09
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.208 von derivatus am 26.06.08 22:02:45Naja, zumindest gestern war der Kursverfall nicht einmal gerechtfertigt, denn Vietnam steigt - auch heute wieder um 1,6%.
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 18:35:47
      Beitrag Nr. 364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.384.419 von matthiasch am 26.06.08 20:14:50
      Merci. Die Abgeltungssteuer macht mir momentan wenig Angst. Vielleicht (hoffentlich! Wenn's klappt) nur noch ein paar Tage oder Wochen, die ich in Deutschland ansässig bin.

      Warum glaubst du, dass die VNH auch ab 1. Juli nicht als transparent (bzw. als normale Aktie) eingestuft wird? Ich meine... abgesehen davon, dass manchen Leuten solche Caymaninseln-Geschichten suspekt sein mögen, machen die bis jetzt doch keinen unseriösen Eindruck, und man konnte sich einigermassen drauf verlassen.

      Denkst du, dass hier irgendeine deutsche Behörde wieder Knüppel in den Weg werfen wird?
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 22:39:13
      Beitrag Nr. 365 ()
      Für die unverbesserlichen Vietnam-Haussiers:




      Vietnam versucht, seiner Probleme Herr zu werden
      Eine Wirtschaftskrise erschüttert Vietnam seit Monaten: Das Verbot von Goldimporten soll jetzt helfen, das Handelsdefizit auszugleichen.


      che. SINGAPUR, 26. Juni. Aufgeschreckt von der Investorenflucht, versucht die Regierung Vietnams, sich gegen die hausgemachte Wirtschaftskrise zu stemmen. Philip Poole, Chefvolkswirt der HSBC für Schwellenmärkte, bezeichnete Vietnam am Donnerstag als die verletzlichste Volkswirtschaft Asiens. Die Eckpunkte der Krise lesen sich dabei wie folgt: Das vietnamesische Handelsdefizit hat sich in der ersten Jahreshälfte verdreifacht, die Devisenreserven sind begrenzt, die Inflationsrate liegt oberhalb von 25 Prozent, und der Dong hat in diesem Quartal 3 Prozent seines Wertes eingebüßt. Längst haben die Aktionäre die Konsequenz gezogen: Vietnams Aktienmarkt ist in diesem Jahr der schwächste der Welt.


      Manche sehen sogar schon eine Währungskrise im Land am Mekong heraufziehen. Die Regierung versucht nun, mit vielen kleinen Schritten gegenzusteuern. Denn der Aktienmarkt reagierte in den vergangenen Wochen panisch auf die Krise des einstigen Lieblingslandes der Asien-Analysten. Der VN-Index der erst acht Jahre jungen Börse in Saigon (Ho Chi Minh City) hat seit Januar gut 60 Prozent seines Wertes verloren. Der Einbruch ist die Fortsetzung einer Achterbahnfahrt: Denn allein zwischen August 2006 und März 2007 hatte sich der Wert des Index verdreifacht, begleitet von dem Trommelfeuer der Analysten aus Hongkong, London oder Frankfurt.

      Als Vietnam aber vergangene Woche die Notierungsspanne seiner Börse heraufsetzte, nutzten Aktionäre die etwas größere Freiheit nur, um weitere Papiere abzustoßen. Inzwischen dürfen die Kurse in Saigon täglich bis zu 3 Prozent steigen oder fallen. Zuvor waren nur 2 Prozent täglicher Schwankungsbreite erlaubt.

      Grundlos war die Verkaufswelle nicht. Denn zuvor hatte die größte Geschäftsbank des Landes, die Vietcombank in Hanoi, erklärt, sie verschiebe den Gang an die Börse mit einer zweiten Tranche ihrer Aktien auf das dritte Quartal. Ursprünglich war dies für Juni geplant. Die Banker haben kalte Füße bekommen. Offiziell aber ziehen sie sich auf "technische Probleme" zurück. Dabei hatten sie eine erste Tranche ihrer Papiere schon im Dezember in Saigon verkauft.

      Für andere ist nun die Zeit der Versprechen angebrochen: Ministerpräsident Nguyen Tan Dung kündigte bei seinem Besuch in Washington am Donnerstag an, die Inflation im kommenden Jahr, spätestens Anfang 2010, auf "einen einstelligen Wert" senken zu wollen. Schon der Juni-Wert werde um die Hälfte unter demjenigen von Mai liegen - und der betrug 25 Prozent. Damit zumindest lag er grundfalsch: Die offizielle Juni-Rate liegt bei 26,8 Prozent. Zum Vergleich: Anfang 2007 hatte die Inflationsrate noch bei 6 Prozent gelegen. Dramatisch ist die Situation bei den Lebensmitteln: Deren Preissteigerungsrate lag bei 74 Prozent im Juni. "Auch wenn die Inflation ihren Höhepunkt noch nicht ganz gesehen haben mag, das Handelsdefizit dürfte ihn überschritten haben. Das sollte die Nerven etwas beruhigen", sagt Robert Prior-Wandesforde, Ökonom bei HSBC Holdings in Singapur.

      Entsprechend reagieren die ersten Spekulanten: Seit vier Tagen zieht der VN-Index nun wieder an. Im Verlauf der Woche machte er bislang 5,6 Prozent gut. Angesichts ihrer Bemühungen, die Inflation einzufangen, hat die Regierung ihre Wachstumsvorhersagen deutlich gesenkt. Nun rechnet Hanoi noch mit 7 Prozent statt bislang 9 Prozent. Prior-Wandesforde hält auch das noch für überzogen: Er geht von einem Sturz von 8,5 Prozent 2007 auf 6 Prozent Wachstum des Bruttoinlandsproduktes in diesem Jahr aus. Dung sagte in Washington, es sei die "Top-Priorität" seiner Regierung, die Inflation zu bekämpfen. Drei Anhebungen des Leitzinses in diesem Jahr verpufften weitgehend. Genauso ging es mit dem Heraufsetzen der Reserveanforderungen an die Banken. Am Donnerstag vergrößerte Vietnam seinen Handelskorridor für den Dong zum zweiten Mal seit Jahresbeginn. Nun darf die vietnamesische Währung täglich um 2 Prozent schwanken, nach einem Prozent zuvor.

      Angesichts des Ernstes der Lage schreckt Hanoi auch vor ungewöhnlichen Maßnahmen nicht zurück. So musste die staatliche Vinashin-Werft gerade eine Beteiligung von mehr als einer Milliarde Dollar an einer Stahlfabrik gemeinsam mit Südkoreas Posco streichen. Auch andere Staatskonzerne dürften inzwischen angehalten sein, ihre Ausgaben zu senken. Auch setzte die Regierung den Import von Gold aus. Das Edelmetall ist in Vietnam weit verbreitet, denn es dient nicht nur als Schmuck, sondern immer noch als Geldanlage und, in Form der "Cai Vang", der Goldringe, als Zahlungsmittel für den Kauf von Immobilien. Gold ist damit eines der wichtigen Importgüter Vietnams. Darf es, wie derzeit, nicht mehr eingeführt werden, glättet dies die Handelsbilanz direkt. Allein in den ersten fünf Monaten hat Vietnam 60 Tonnen Gold im Wert von fast 2 Milliarden Dollar auf dem Weltmarkt gekauft. Das war doppelt so viel, wie in der ersten Hälfte 2007. Letztlich greift Hanoi mit dem Aussetzen des Goldhandels wieder auf bewährte Mittel zurück: Schon zwischen 1997 und 2001 waren Goldimporte offiziell untersagt.



      Text: F.A.Z., 27.06.2008, Nr. 148 / Seite 22
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 03:29:48
      Beitrag Nr. 366 ()
      index 396 buy on bad news.die inflation kriegen die in den griff und der kommunismus faellt in wenigen jahren-weiss ich aus persoenlichen gespraechen in saigon und hanoi.es wird wie bei ddr.aufstaende auf den strassen und dan kennt hose keinen halt mehr.dann springen sie alle wieder rein.vorher,vorher drin sein und verluste zum nachkauf nutzen.entweder pleite oder in 10jahren dank vietnams reich.ich gehe vom letzteren aus.das db zerti steht auf 11 und ausser wenger wills keine.nur thomas kamm sammelt kraeftig ein....:cool:naechster wachstumsmarkt ist cambodia!
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 04:38:38
      Beitrag Nr. 367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.395.614 von jameslabrie am 28.06.08 03:29:48" ... der kommunismus faellt in wenigen jahren-weiss ich aus persoenlichen gespraechen in saigon und hanoi ... "

      Nicht jede "Gewerbliche" hat auch Ahnung von Politik ...
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 07:52:11
      Beitrag Nr. 368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.395.614 von jameslabrie am 28.06.08 03:29:48Und wenn bis dahin die Deutsche Bank pleite macht?
      Sollen etwa Steuergelder für Vietnam-Zocker fließen?
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 01:19:38
      Beitrag Nr. 369 ()
      hatte anfang 2007 A0J2ZW auf die watchlist gesetzt.
      hab ich wohl nichts falsch gemacht.
      kurs 1-07 2,18
      kurs 6-08 0,80
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 21:28:22
      Beitrag Nr. 370 ()
      Der Vietnamindex ist inzwischen auf fast 400 (399,..) gestiegen. Hoffentlich geht es jetzt weiter so. Auf alle Fälle ist Vietnam jetzt am Zug als verlängerte Werkbank vieler Konzerne.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 12:45:10
      Beitrag Nr. 371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.407.414 von DonauPirat am 30.06.08 21:28:22durchbruch 409:cool::kiss:
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 13:32:14
      Beitrag Nr. 372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.411.318 von jameslabrie am 01.07.08 12:45:10bin ja auch am Beobachten (Thema "next eleven" )

      aber einen richtigen Durchbruch kann ich (noch) nicht

      erkennen:



      auch hier nicht:

      Avatar
      schrieb am 01.07.08 20:13:39
      Beitrag Nr. 373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.411.802 von suxsess am 01.07.08 13:32:14das zerti der db performt besser momentan,hat aber auch vom hoch 80%verloren.bin heute nochmals hier zu 80cent rein,da noch keine performance....:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 09:36:57
      Beitrag Nr. 374 ()
      achtung index 420.....:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 11:56:45
      Beitrag Nr. 375 ()
      auf tageshoch bei 430geschlossen.sieht jetzt wieder sehr gut aus,auch wenn zerti besser laeuft.habe aber geduld mit holding:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 14:47:41
      Beitrag Nr. 376 ()
      2 order ueber 50000stk-respekt:)
      Avatar
      schrieb am 04.07.08 12:04:20
      Beitrag Nr. 377 ()
      Mittlerweile auf 440.
      Offenbar ist der Kurszuwachs begrenzt, um eine Überhitzung zu vermeiden. Es geht jetzt jeden Tag um etwa 2,5% hinauf. Hoffentlich bleibt das so bis zum Jahresende;)
      Avatar
      schrieb am 04.07.08 21:34:19
      Beitrag Nr. 378 ()
      Wenn man bedenkt, daß es für Taiwan, Malaysia und Vietnam Indexfonds gibt, für Thailand aber nicht,
      dann dürfte klar sein, wo die schwachen (Retail-)Hände engagiert sind und wo nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.07.08 13:17:14
      Beitrag Nr. 379 ()
      Was gibts denn auf Vietnam für Indexfonds ?
      Avatar
      schrieb am 05.07.08 19:31:52
      Beitrag Nr. 380 ()
      ISIN LU0322252924
      Avatar
      schrieb am 06.07.08 10:06:24
      Beitrag Nr. 381 ()
      danke, kannte ich noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.07.08 08:09:20
      Beitrag Nr. 382 ()
      Freunde, hier meine neusten Erfahrungen mit Vietnam Holding...

      Ich habe meine letzte Position in Vietnam Holding mit leichtem Gewinn verkauft, besser gesagt 0,017 € Kursgewinn pro Aktie. Jetzt der absolute Hammer: mir wurden 6% vom Rücknahmepreis verrechnet, was sage und schreibe ca. 0,05 € entspricht!!! Darauf wurde mir zudem ZAST berechnet, da mein Freistellungsauftrag bereits ausgeschöpft ist... Und das, obwohl ich die Aktie wohl nur ein paar Wochen gehalten hatte :laugh:
      D.h. im Klartext: hätte ich die Aktie mit 0,01€ Verlust verkauft, wäre ich besser gefahren :laugh: Diese Besteuerung ist einfach unglaublich :laugh: Zudem lag der Verkauf sogar im Juli, da sollte sich steuerlich bei VNH was ändern - Pustekuchen. Das wird für VNH vermutlich auch zu viel Verwaltungsaufwand bedeuten, wenn man tagesgenau die Erträge für die Besteuerung vorweisen muss.

      Wie gesagt, ich möchte euch hier nur vor Schlimmerem bewahren.

      Viel Glück,

      Matthias

      PS: Das stellt keine Verkaufsempfehlung dar, ich wollte nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
      Avatar
      schrieb am 08.07.08 09:11:44
      Beitrag Nr. 383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.456.828 von matthiasch am 08.07.08 08:09:20die besteuerung wäre (wohl) auch bei verkauf mit verlust angefallen.
      Avatar
      schrieb am 08.07.08 10:51:57
      Beitrag Nr. 384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.456.828 von matthiasch am 08.07.08 08:09:20Das kann doch wohl alles nicht wahr sein!?
      Dann lasst uns doch bitte alle miteinander solche Erfahrungsberichte, Fragen etc. an Vietnam Holding schicken ---
      erstens wollten die dieses Theam ja per 01.07. aus der Welt schaffen und zweitens muss ja wohl mal geklärt werden, wer den lieben deutschen Banken endlich mal verklickert, dass sie da nix mehr abzuziehen haben und dass VNH wie eine ganz stinknormale Aktie zu behandeln ist !!!
      Oder muss man da erst zu herrn Steinbrück höchstpersönlich?!
      Das muss jetzt mal final geklärt werden - ich will doch schließlich dieses Jahr noch aufstocken !?!!
      Also, matthiasch, schicke das daoch b i t t e mal an VNH mit der Bitte um Stellungnahme!

      Dank & Gruß,

      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 09.07.08 00:18:48
      Beitrag Nr. 385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.458.158 von Double-H am 08.07.08 10:51:57deswegen soll man ja auch drinbleiben,da die party erst geonnen hat:laugh::lick:
      Avatar
      schrieb am 10.07.08 15:57:40
      Beitrag Nr. 386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.466.206 von jameslabrie am 09.07.08 00:18:48hose auf tageshoch bei 447 und hohen umsaetzen geschlossen.wohl dem der bei 360 wie ich nachgekauft hat.noch zieht vof und holdings nicht an.die chance zum nachkauf nuetzen!:cool::laugh::lick:
      Avatar
      schrieb am 10.07.08 19:18:24
      Beitrag Nr. 387 ()
      So oft wie du hier schreibst wenn es mal nen Punkt hochgeht, scheinst du sehr verzweifelt zu sein mit deinem Investment.
      Avatar
      schrieb am 10.07.08 20:27:32
      Beitrag Nr. 388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.482.849 von immer_runter am 10.07.08 19:18:24I wo er sieht es einfach als Langfristanlage ... genau so wie ich auch.
      Avatar
      schrieb am 11.07.08 01:25:27
      Beitrag Nr. 389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.482.849 von immer_runter am 10.07.08 19:18:24bin seit 1989 an boerse und hab schon viel erlebt.schau dir mal cez aus tschechien an mk 5,8 seit 1994 investiert.war damals auch babymarkt und wurde 70% runtergeklopt.bin noch mit 30% drin weil ich selbt bloed bin.hatte mal 1000.aber hier passiert das nicht wieder....:kiss::kiss::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.07.08 14:07:07
      Beitrag Nr. 390 ()
      :rolleyes:auf tageshoch bei 457 geschlossen und vof und holdings zeigen keinen aufschlag.100 punkte vom tief gutgemacht...habe deshalb vof nochmals verbilligt mit nk.das db-zerti rennt aber....also leute raus aus dem dax und rein in holdings und vof!oder wollt ihr erst bei 700 einsteigen.die495-500 in hose nehmen wir naechste woche und dann kein halt mehr bis 700....:laugh::lick::)
      Avatar
      schrieb am 11.07.08 16:40:16
      Beitrag Nr. 391 ()
      1 order ueber 125000...respekt:look:
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 17:27:24
      Beitrag Nr. 392 ()
      die underperformance zum index ist mir schleierhaft.hose heute wieder+2,7% auf 467,94.das db zerti rennt aber.holdings und vof deshalb nk
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 20:02:21
      Beitrag Nr. 393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.503.546 von jameslabrie am 14.07.08 17:27:24Ich denke, dass sich das in einem Monat ändern könnte. Ein grosses Problem ist halt noch immer die Inflationsrate.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 15:37:03
      Beitrag Nr. 394 ()
      hose bei 480+2,7%die party geht weiter und holdings faellt.das topselekt zieht aber schoen an....:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 16:59:08
      Beitrag Nr. 395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.511.660 von jameslabrie am 15.07.08 15:37:03Ja VNH ist einer der wenigen Titel die heute gestiegen sind ...
      mal ne ganz neue Erfahrung :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 20:21:40
      Beitrag Nr. 396 ()
      Gestiegen ohne Umsatz.
      Orderbuch massiv brief.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 12:08:58
      Beitrag Nr. 397 ()
      wieder nahe am tageshoch bei 486,5geschlossen+1,4% 125 punkte vom tief und keine performance kaufe deshalb hier weiter zu.....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 15:21:58
      Beitrag Nr. 398 ()
      Avatar
      schrieb am 18.07.08 05:09:18
      Beitrag Nr. 399 ()
      diese underperformance lockt mich erneut zum aufstocken....hose bei 490 130 weg vom tief und das papier faellt:keks:
      Avatar
      schrieb am 22.07.08 15:25:08
      Beitrag Nr. 400 ()
      Also Leute,

      habe neulich nochmal mit VNH gesprochen wg. der leidigen
      Steuergeschichte.
      Es sollte jetzt wirklich alles in Butter sein.
      Stelle Euch nachfolgend aber nochmals die Zusammenfassung und
      Bestätigung des Telefonats durch Malcom Gourlay rein, der
      am Ende auch nochmal ausdrücklich schreibt, wer noch ein Problem
      hat, soll Kontakt aufnehmen.
      Vielleicht kaufe ich über ein anderes Konto demnächst ein paar Stücke, um sie dann paar Wochen später wieder zu verkaufen - quasi nochmal als finaler Test, ob die bank - wäre in dem Fall dann die Comdirect - alles brav richtig macht.

      Hier nun die E-Mail von Malcom Gourlay an mich für Interessierte:


      Dear xxxxxxx,

      As discussed VNH has obtained white fund certification for the period to June 30 2007 and will obtain white fund certification for the period to June 30 2008, which will be obtained before the end of October 2008. Please refer to the link below where you can also see the Aktiengewinn and Zwischengewinn figures that we have calculated to facilitate tax filing for German investors.

      As we discussed the white fund status is no longer relevant for sales after July 1st 2008 as VNH investments will be treated as a share for German tax purposes from this date.
      I was also surprised to hear that some German investors were having problems, with VNH shares being taxed as though they were black fund investments. As well as the certification on our website I spoke to WM who provide tax classifications that banks can use when filing tax returns or processing orders and they informed me that they also have us classified as a white fund. Please could you pass on this message to the relevant investors and ask them to contact us if they require any further support.

      Best Regards

      Malcolm

      Malcolm Gourlay <malcolm.gourlay@vietnamholding.com>

      *******

      Ansonsten nochmal:
      Immer schön v e r k a u f e n, zumindest bis Dezember, damit der Kurs schön niedrig bleibt und ich mich noch übelst eindecken kann, vor der Abgeltungssteuer ;) !!!

      Viele Grüsse,

      Double-H (der VNH-Fan).
      Avatar
      schrieb am 22.07.08 17:33:10
      Beitrag Nr. 401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.560.822 von Double-H am 22.07.08 15:25:08Super Double-H würdest du dann bitte posten, ob die Comdirect
      das auch richtig gemacht hat?

      Bin nämlich auch bei denen und was Steuern betrifft sind die übervorsichtig und führen lieber zuviel als zuwenig ab ... ist z.B.
      auch so bei kanad. Trusts.
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 10:34:57
      Beitrag Nr. 402 ()
      hose bei 448 nahe tageshoch geschlossen.laut vietn.analysten muss widerstand bei 450 genommen werden und bei weiter sinkendem oelpreis und inflation sehen sie index am jahresende bei ueber 500.....
      Avatar
      schrieb am 31.07.08 07:39:46
      Beitrag Nr. 403 ()
      Solange hier weiter Kommunismusbörse gespielt wird (Marktober- und Untergrenze von der Regierung vorgegeben) drängt sich ein Investment nicht auf.
      Avatar
      schrieb am 01.08.08 13:11:27
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.619.802 von immer_runter am 31.07.08 07:39:46das baby ist noch nicht trocken oder schon 1 baby kontinent gesehen.wie sah prag vor 14jahren aus.heute habe dich verdient hier...der kom.faellt bis 2010 und wenn oel und inflation weiter faellt gibts hier kaufpanik:lick::laugh:du kannst ja mit der bildzeitung einsteigen....
      Avatar
      schrieb am 01.08.08 15:11:46
      Beitrag Nr. 405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.630.719 von jameslabrie am 01.08.08 13:11:27Der ganze Ostblock sah 1998/1999 so aus ... wer mutig war und hat in
      ungarische, russische, cz und Polenaktie invstiert konnte zum
      arbeiten aufhören ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 23:03:55
      Beitrag Nr. 406 ()
      Muntert mich doch bitte mal ein bisschen auf.

      Ich hab meine ersten Scheine für über 2 EUR gekauft (ok... war nicht clever). Aber auch auf denen für 1,10 und 0,9 schon satte zweistellige Verluste...

      :(
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 23:39:05
      Beitrag Nr. 407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.655.964 von Applied am 05.08.08 23:03:55Da bist du nicht der Einzige.
      Trotzdem bin ich überzeugt das Alles wieder gut wird ;-)
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 12:28:35
      Beitrag Nr. 408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.655.964 von Applied am 05.08.08 23:03:55
      Nachdem ich die bei einer Investorenkonferenz in München kennengelernt habe, bin ich überzeugt, dass die kompetent
      und sicher keine Übers-Ohr-Hauer sind.
      Ich weiß, das mit dem langen Atem hört sich langsam abgenutzt an,
      aber wer 5-10 Jahre Geduld hat, sollte in der Tat nach menschlichem Ermessen gut rauskommen.
      Und das macht doch hierr immer noch viel mehr Spaß, als Lotto zu spielen!?
      Also Kopf hoch - eines Tages siehst du auch Deine 2 nur noch von
      hinten und zwar in der Ferne :lick: !!!

      Gruß,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 12:31:22
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.668.506 von Double-H am 07.08.08 12:28:35ganz meine meinung!:cool::lick:
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 18:04:29
      Beitrag Nr. 410 ()
      das papier springt an-84cent+10%:look::lick:
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 19:39:52
      Beitrag Nr. 411 ()
      red doch nicht so ein schmarrn.
      84 war nen blinder.
      danach gleich 80 brief für 7k.

      Und haste mal xetra gesehen. da stehen auf jedem cent 5000 brief bis 1€.
      Avatar
      schrieb am 09.08.08 00:00:21
      Beitrag Nr. 412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.688.657 von immer_runter am 08.08.08 19:39:52Die größeren Umsätze sind aber immer auf dem Frankfurter Parkett!:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.08.08 09:10:46
      Beitrag Nr. 413 ()
      Korrekt, da sieht man nur leider die Orderbuchtiefe nicht.
      Da wirds wohl genauso aussehen. Hatwohl nur einer kurzfristig vergessen seine Orders einzustellen, daher die 0,84 bezahlt. Danach ja gleich wieder 80 brief.
      Avatar
      schrieb am 14.08.08 15:19:56
      Beitrag Nr. 414 ()
      hose 476+2,7% und hier keine performance?das topselekt-zerti haussiert-hatte ich bei 10,3 nachgekauft.stocke nochmals holdings zu spottpreis auf:laugh::look:
      Avatar
      schrieb am 14.08.08 15:53:58
      Beitrag Nr. 415 ()
      muesste laut index bei ca 1,oE stehen:D:eek:
      Avatar
      schrieb am 15.08.08 15:57:19
      Beitrag Nr. 416 ()
      die 500 in hose ruecken naeher-488,94 bei hohen umsaetzen.wenn der widerstand bei 500 durchbrochen wird,sind wir wieder im bullenmarkt zurueck.....:laugh::lick::cool:
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 14:33:08
      Beitrag Nr. 417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.737.506 von jameslabrie am 15.08.08 15:57:19heute schon passiert mit 508+3,8%.habe nochmals zurueckgebliebene holdings zu 83c nachgekauft.die 1Efallen noch diese woche:laugh::lick::look:
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 13:24:22
      Beitrag Nr. 418 ()
      12%+wow-hose bei 512+0,7%:lick::lick::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 18:53:53
      Beitrag Nr. 419 ()
      boerse verrueckt-hos haussier und holdings faellt.danke!sammel weiter ein fuer fruehzeitige rente.2010 steht hose bei 3000 und holdings bei 7E:laugh::lick::look:
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 02:19:35
      Beitrag Nr. 420 ()
      Nicht gleich übertreiben mit der Euphorie, Mann. ;)

      Wenn wir in 5 Jahren die zwei vor dem Komma haben, dann bin ich glücklich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 08:40:36
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.772.370 von Applied am 20.08.08 02:19:35passiert in 1 jahr-sure:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 20:46:08
      Beitrag Nr. 422 ()
      Von heute an? In einem Jahr?
      Halte ich gerne dagegen.

      Du bestimmtst den Einsatz.
      Avatar
      schrieb am 21.08.08 14:06:37
      Beitrag Nr. 423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.772.773 von jameslabrie am 20.08.08 08:40:36In einem Jahr sehen wir schon die "Drei" vor dem Komma :)
      Avatar
      schrieb am 21.08.08 16:28:24
      Beitrag Nr. 424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.795.291 von DonauPirat am 21.08.08 14:06:37Wer kann hier schon wissen, wo die Reise hingeht???
      Oder habt ihr eine Glaskugel auf dem Tisch stehen? Seriös ist was anderes . . .
      Avatar
      schrieb am 21.08.08 22:00:43
      Beitrag Nr. 425 ()
      hose im bullenmarkt auf 525+3,44%.bald platzt bei holdinga auch der knoten und wir schiessen auf 1,5 bald:lick::look:
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 09:46:32
      Beitrag Nr. 426 ()
      Hallo Leute,
      ist von euch mal einer so freundlich und stellt mir einen link zum index vietnam (hose) zur verfügung.
      danke im voraus
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 09:50:18
      Beitrag Nr. 427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.801.226 von jameslabrie am 21.08.08 22:00:43Nix gegen deine Postings, aber du solltest das Kaffesatzlesen lassen ;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 18:27:59
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.806.838 von derneureiche am 22.08.08 09:46:32Also dann mal was Erstes.

      Sacombank : http://www.sbsc.com.vn/home.do

      Blomberg : http://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=VNINDEX:IND

      Auch die 3 Euro sind ernst. Man muss nur was vom Kaffee verstehen;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 20:17:00
      Beitrag Nr. 429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.815.839 von DonauPirat am 22.08.08 18:27:59richtig!die kaufen aber erst bei ueber 2 euro:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.08.08 23:58:49
      Beitrag Nr. 430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.815.839 von DonauPirat am 22.08.08 18:27:59danke
      :)
      Avatar
      schrieb am 23.08.08 14:17:58
      Beitrag Nr. 431 ()
      ok, Leute - wie versprochen, diverse Fortschritte gemacht hinsichtlich der hoffentlich endgültigen Klärung wegen dieser aberwitzigen Steuer (schwarze Fonds) etc. ...
      stelle Ergebnisse meiner Recherche nächste Woche rein. Im Moment keine Zeit ...
      Schönes Wochenende!
      Gruß, Double-H.
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 12:13:51
      Beitrag Nr. 432 ()
      So, hier die Zusammenfassung:

      1. Aktion: Ende Jul / Anf Aug Kauf und wenige Tage später wieder Verkauf von einigen Stücken über mein Depot bei der Comdirect.
      Ergebnis immer noch etwas verwirrend: Abrechnung zwar korrekt, aber Bemerkung "Der akkumulierte Ertrag, ggf. einschl. steuerl. Mehrbetrag gem. §6 InvStG, beträgt 0,00 EUR pro Stück".
      Komisch, da das sonst nie drauf steht.

      2. Aktion: Da ich meine Bestände allerdings bei anderen Banken habe, Erstellung eines Briefes an diese, in dem ich um Bestätigung bat, dass sie VNH richtig bei sich hinterlegt haben. Hinweis, dass das bei anderen Banken und bei anderen Investoren schon mal in die Hose gegangen ist und dass die Firma zusätzliche Veröffentlichungsaktivitäten unternommen hat bis Juni, um Status "weißer Fonds" sicherzustellen und, dass sie seit Juli als ganz normale Einzelgesellschaft gelistet sein müssten.
      Ausserdem Ergänzung des E-Mails, dass ich dazu von VNH erhalten hatte.
      Ergebnisse dazu:
      => Bisher leider nur Reaktion von einer Bank (AAB).
      => Diese schreibt aber immerhin:

      "Sehr geehrter ***,
      wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 14.08. und teilen Ihnen mit, dass uns das von Ihnen genannte Wertpapier zur Zeit als transparenter Fonds bekannt ist. [...]" :)

      Was heißt das nun?
      Aus meiner Sicht erstmal Entwarnung: Ein transparenter Fonds wird ja genauso behandelt wie eine Einzel-Aktie.
      Merkwürdig ist, dass sie inzwischen aber eben als Einzelgesellschaft bekannt sein müssten ...

      Wer sein Hauptkonto bei der Comdirect hat, sollte vielleicht mal ähnliches bei denen tun, denn es kommt mir so vor, als wären die
      nicht ganz up to date ...

      Soviel erstmal aus der "Recherche-Ecke".
      Wenn wir nach drei oder fünf oder zehn Jahren die Dinger mal verscherbeln wollen sollten, wollen wir schließlich keine bösen Überraschungen erleben :look: ...

      Gruss,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 12:22:11
      Beitrag Nr. 433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.815.839 von DonauPirat am 22.08.08 18:27:59Ich schließe mich übrigens den 3 € an :)
      Allerdings könnte das bis 2010 dauern. Rechne erstmal mit einem Tel der Tränen worldwide in 2009.
      Sollte es mit VNH während dieser Zeit wider Erwarten noch weiter runtergehen, kann man ja wohl nur eines dazu sagen:
      NACHKAUFEN !!! :laugh::laugh::laugh:
      Und wer die Nerven nicht hat:
      AUSSTEIGEN !!!

      (wie schon mal gepostet, wäre es schön, wenn Ihr das
      dann allerdings noch 2008 tun könntet, damit ich vor der
      Abgeltungssteuer noch richtig preiswert nachkaufen kann!!).:lick:

      Gute Woche allerseits,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 19:02:26
      Beitrag Nr. 434 ()
      hausse 548,25 +4,1% nahe tageshoch bei hohen umsaetzen,welcome ralley:laugh::lick::look:
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 19:25:52
      Beitrag Nr. 435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.846.295 von Double-H am 25.08.08 12:22:11weiter aufstocken bis die polizei kommt.hose in hausselaune auf 548,25 +4,1% bei hohen umsaetzen.der widerstand wird morgen bei 550 geknackt:):lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 25.08.08 23:51:20
      Beitrag Nr. 436 ()
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 23:20:01
      Beitrag Nr. 437 ()
      Avatar
      schrieb am 27.08.08 06:54:23
      Beitrag Nr. 438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.872.069 von DonauPirat am 26.08.08 23:20:01http://aktien.wallstreet-online.de/charts/instinformer.php?&…
      die letzten 3 monate laufen für die holding ja sehr bescheiden
      Avatar
      schrieb am 27.08.08 11:17:22
      Beitrag Nr. 439 ()
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 15:49:01
      Beitrag Nr. 440 ()
      naechster nk bei 70-73cent:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.09.08 19:38:52
      Beitrag Nr. 441 ()
      Avatar
      schrieb am 17.09.08 20:02:56
      Beitrag Nr. 442 ()
      Avatar
      schrieb am 17.09.08 20:33:42
      Beitrag Nr. 443 ()
      Die Holding derzeit als der ruhige und sichere Hafen in meinem Depot.

      Es sind merkwürdige Zeiten. :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.09.08 19:16:44
      Beitrag Nr. 444 ()
      Vietnam Wirtschaftsboom überschritt Höhepunkt (Helaba)

      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Das kommunistische Regime in Vietnam hat sich in den letzten Jahren zunehmend marktwirtschaftlich orientiert und außenwirtschaftlich geöffnet, so die Analysten der Helaba.

      Mittlerweile gehöre das Land der WTO und - als eines von zehn nicht ständigen Mitgliedern - dem UN-Sicherheitsrat an. Ein Problem bleibe die Korruption: Transparency International liste Vietnam in seinem Corruption Perceptions Index auf Rang 123 von 150.

      Der Wirtschaftsboom habe seinen Höhepunkt überschritten: Nach 8,5% 2007 werde das Wachstum 2008 wahrscheinlich nur noch 6% erreichen, den niedrigsten Wert der letzten zehn Jahre. Ursache seien die exorbitante Inflation und die Bemühungen, die Geldmenge nach der ausgeuferten Kreditvergabe wieder einzuschränken.

      Im Jahresdurchschnitt würden die Preise auf rund 25% steigen (nach 8,3% 2007), befeuert durch den starken Anstieg der Nahrungsmittelpreise und den Wegfall staatlicher Preissubventionen für Treibstoff. Dies schwäche den privaten Verbrauch und die Unternehmensinvestitionen. 2009 werde die Inflation bei nachlassendem Druck von der Nahrungsmittel- und Rohstoffseite noch rund 14% erreichen, während das BIP-Wachstum mit 5,4% nur wenig schwächer ausfalle als 2008.

      Hinsichtlich der Leistungsbilanz habe Vietnam bislang als Netto-Ölexporteur von den hohen Energiepreisen profitiert. In der ersten Jahreshälfte 2008 habe sich dies aufgrund des stark gestiegenen Imports an Ölprodukten in eine Netto-Importposition gewandelt. Zudem lasse die Ölfördermenge weiter nach, was sich auf die Exporte auswirke. Insgesamt erreiche das Leistungsbilanzdefizit 2008 mit rund 13% einen kritischen Wert, allerdings weise der Trend auch bei den ausländischen Direktinvestitionen weiter aufwärts. 2009 werde das Leistungsbilanzdefizit auf rund 10% des BIP zurückgehen, da sich das Importwachstum abschwäche.

      Dem gestiegenen Abwertungsdruck auf den Vietnamesischen Dong sei die State Bank of Vietnam (SBV) u.a. durch Offenmarktgeschäfte und Zinsanhebungen (Leitzins aktuell bei 14%) entgegengetreten. Zudem habe sie das Band verdoppelt, innerhalb dessen sich der Vietnamesische Dong zum US-Dollar bewegen könne (+/-2%). Zur Abfederung externer Schocks sei das System aber immer noch zu unbeweglich. Die hohen Niveaus von Inflation und Leistungsbilanzdefizit würden den Abwertungsdruck aufrechterhalten.

      Zur Stützung des Vietnamesischen Dong könnten allerdings die hohen Fremdwährungsreserven Vietnams herangezogen werden. Sie seien zwar in diesem Jahr erstmals zurückgegangen, würden sich jedoch noch immer auf fast 22 Mrd. US-Dollar belaufen - rund das Siebenfache der kurzfristigen Verschuldung. Darüber hinaus sei der größte Teil der Auslandsverschuldung langfristiger Natur, was ebenfalls stabilisierend wirke. Insgesamt würden die Stabilitätsprobleme aber zeigen, dass Vietnam dringend die hohe Inflation und das Leistungsbilanzdefizit auch unter Preisgabe kurzfristiger Wachstumsziele bekämpfen müsse, um die Basis für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung zu legen. (22.09.2008/ac/a/m)
      Marktbericht-Datum: 22.09.2008

      Quelle: aktiencheck.de 22.09.2008 17:45:00
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 00:05:22
      Beitrag Nr. 445 ()
      Avatar
      schrieb am 27.09.08 12:32:36
      Beitrag Nr. 446 ()
      Update:

      am 19.09. hatte ich bei meinem Broker folgenden Becheid:

      Ertragsthesaurierung 0,00 USD

      Ausländischer, thesaurierender Investmentfonds

      Besteuerung mit Zinsabschlagsteuer erfolgt bei Veräußerung

      Von der Fondsgesellschaft wurden zu allen Ertragsmerkmalen Nullwerte gemeldet. Kein steuerlicher Ertrag im Sinne des Paragraphen 20 EStG




      ---> Ist somit endlich das steuerliche Problem behoben, oder gab es ähnliches bereits im Vorjahr?
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 17:42:40
      Beitrag Nr. 447 ()
      vietnam aufwachen!inflation sinkt!kaufe erneut nach:lick::cool:
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 21:17:42
      Beitrag Nr. 448 ()
      Warum soll man im Epizentrum der nächsten Währungskrise investieren,
      wenn man etablierte deutsche Industrieunternehmen mit KGV 3-4 und über 7% Div.rendite und unter Buchwert kaufen kann???
      Sancta simplicitas!
      Avatar
      schrieb am 21.10.08 00:09:47
      Beitrag Nr. 449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.304.742 von matthiasch am 27.09.08 12:32:36"Von der Fondsgesellschaft wurden zu allen Ertragsmerkmalen Nullwerte gemeldet. Kein steuerlicher Ertrag im Sinne des Paragraphen 20 EStG
      ---> Ist somit endlich das steuerliche Problem behoben, oder gab es ähnliches bereits im Vorjahr?"


      So "sollte" es meines Erachtens auch sein, seit diesem Jahr.

      Allerdings "meine" ING DiBa soeben:

      Zwischengewinn je Anteil EUR 0,012017
      Auf Freistellungsauftrag anger. EUR 36,05
      KeineSteuerbescheinigung.
      Zwischengewinnersatzweise mit 6%v. Rücknahmepreis tagesgenau ermittelt.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.10.08 18:04:03
      Beitrag Nr. 450 ()
      rezession in vietnam ausgeschlossen!
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 08:51:24
      Beitrag Nr. 451 ()
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 22:05:10
      Beitrag Nr. 452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.663.258 von jameslabrie am 22.10.08 18:04:03M.E. Quatsch.

      "Buy american" ist angesagt. Das trifft auch die Emerging Markets hart.
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 19:56:21
      Beitrag Nr. 453 ()
      Avatar
      schrieb am 05.11.08 17:57:19
      Beitrag Nr. 454 ()
      die performance ist schwach,warum eigentlich hose rebound auf 378 und zinssenkung:lick::keks::D
      Avatar
      schrieb am 07.11.08 13:23:30
      Beitrag Nr. 455 ()
      OK, die Performance über knapp 2 Jahre ist niederschmetternd.
      Über den Daumen gepeilt -75%.

      Wie weit geht's noch runter?

      40 Cent?
      30 Cent?

      :(
      Avatar
      schrieb am 08.11.08 18:33:39
      Beitrag Nr. 456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.869.532 von Applied am 07.11.08 13:23:302,5 euro bis 2010 und 5 euro bis 2012 mein ernst:):lick:
      Avatar
      schrieb am 09.11.08 04:55:26
      Beitrag Nr. 457 ()
      Mhm... also so über den Daumen gepeilt komm ich auf einen NAV zwischen 80 und 85 EURO-Cent (wenn ich nicht irre). Der Schein kostet aber nur um die 55...
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 11:07:56
      Beitrag Nr. 458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.869.532 von Applied am 07.11.08 13:23:30... ich hoffe!
      Aber vor allem hoffe ich, dass das noch vor Ende des Jahres passiert wg. der blöden Abgeltungssteuer.
      Also meine Bitte:
      Macht Euch bitte in die Hose, bekommt die große Angst und VERKAUFT alles was Ihr habt (damit der Kurs weiter runter geht). Ich will nämlich noch ein paar günstige einsammeln.

      An JamesLabrie (die anderen hören jetzt mal weg):
      Ich teile Deine Ansicht. War letzte Woche in München auf der HV und nun ist einfach Geduld angesagt ...

      Gruß,
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 15:24:15
      Beitrag Nr. 459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.885.270 von jameslabrie am 08.11.08 18:33:39@jameslabrie:

      Das wären mindestens ca. 75% pro Jahr :eek:

      Ist das nicht ein bisschen hoch gegriffen?
      2,5 EUR würden mir auch bis 2012 genügen.
      Das ist dann zwar viel, aber noch halbwegs realistisch.

      PS: Im übrigen glaube ich nicht unbedingt an einen weiteren Absturz. Der Discount auf den NAV dürfte schon jetzt ungefähr auf Rekordniveau sein, und eine Jahresendrallye auf den Märkten scheint durchaus plausibel.
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 17:19:15
      Beitrag Nr. 460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.902.953 von Applied am 10.11.08 15:24:15heute nk zu 56cent und danke.naechster nk unter 50...:cool::lick:
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 17:20:33
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.902.953 von Applied am 10.11.08 15:24:15nk bis der arzt kommt und reich wqerden in 10 jahren....:):lick:
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 20:41:56
      Beitrag Nr. 462 ()
      Warum kauft Ihr nicht in Thailand?
      Mittlerweile gibt es auch einen ETF.
      Avatar
      schrieb am 11.11.08 00:30:19
      Beitrag Nr. 463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.906.579 von redbulll am 10.11.08 20:41:56krung thaibank kgv 5 divrendite 9% strong buy heute nochmals nachkaufen zu 8cent...:cool::)
      Avatar
      schrieb am 13.11.08 15:14:11
      Beitrag Nr. 464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.904.472 von jameslabrie am 10.11.08 17:19:15"heute nk zu 56cent und danke.naechster nk unter 50..."

      Wozu "heute" nachkaufen, wenn's bald ohnehin noch tiefere Kurse gibt?
      Im Grunde ist Vietnam Holding bis jetzt eine gigantische Einbahnstrasse nach unten gewesen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.08 17:43:52
      Beitrag Nr. 465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.938.599 von Applied am 13.11.08 15:14:11Da kann man leider nur zustimmen ... hätte gedacht dass gerade Vietnam
      da krisenresistenter ist ... aber ist ja kein Investment auf 3 Jahre
      eher auf 30 Jahre ;)
      Vielelicht haben ja mal die Enkel was davon, sofern VNH nicht wieder
      als schwarzer Fonds gehandhabt wird ;)
      Avatar
      schrieb am 18.11.08 00:55:50
      Beitrag Nr. 466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.940.061 von kosto1234 am 13.11.08 17:43:52Wenn das so weitergeht, kann ich mir nicht mal Kinder leisten.
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 15:43:36
      Beitrag Nr. 467 ()
      Was geht denn eigentlich ab?

      VNH heute für 37 Cent gehandelt. :eek:

      Dabei sollte der NAV doch ungefähr doppelt so hoch liegen?!
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 23:45:05
      Beitrag Nr. 468 ()
      Alles stochern im Nebel bei solchen Investments.

      Wenn man keinen vietnamesischen Dialekt beherrscht und nicht regelmäßig mit eigenen Augen vor Ort sieht, was abgeht, sollte man vn solchen Sachen die Finger lassen. Oder wenn, den Einsatz gleich zu 100 % abschreiben.

      Bekannt ist, das tausende konsumorientierte chinesische Firmen bereits dichtgemacht haben. Offiziell wegen der Konsumschwäche in den USA und Europa. Kann auch sein, weil Jobs in noch billigere Länder wie Vietnam etc. verlagert wurden. Sieht dem Kurs nach aber nicht danach aus, oder?
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 22:27:42
      Beitrag Nr. 469 ()
      Nun, mir ist schon klar, dass man auf den jeweiligen NAV nur begrenzt was geben sollte. Allerdings scheint mir seit einiger Zeit die Schere zwischen NAV und Kurs von VNH auseinanderzugehen.

      Und formulieren wir es mal so: Wenn die Firmen wegen mangelndem Konsum zumachen, dann machen "irgendwann" beim nächsten Aufschwung auch wieder Firmen auf. Warum dann nicht gleich in Vietnam, wenn das billiger als in China ist?
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 23:41:12
      Beitrag Nr. 470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.065.993 von Applied am 25.11.08 22:27:42Das kann aber einige Jahre dauern. "Dem Amerikaner" bleibt nichts anderes übrig wie Konsumverzicht, um von seinen Schulden runterzukommen. Das ist die bittere Wahrheit nach jahrelangen Konsum über die eigenen Verhältnisse auf Kredit.
      Avatar
      schrieb am 26.11.08 16:11:09
      Beitrag Nr. 471 ()
      http://www.baltische-rundschau.eu/?p=1796

      Mehr als 85% der US Bürger sind pleite. Rezession wird 10-15 Jahre dauern.
      ...
      Die Sparquote in den USA sei bei Null, so dass es keine Reserven mehr gebe. Das Ironische an der Angelegenheit sei, dass viele Bürger nun sparen wollten, es aber nicht mehr könnten.
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 22:55:22
      Beitrag Nr. 472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.076.549 von Stoni_I am 26.11.08 16:11:09"Mehr als 85% der US Bürger sind pleite. Rezession wird 10-15 Jahre dauern."

      Vielleicht.
      Vielleicht auch nicht.

      Ich glaube nicht unbedingt an solche Szenarien. Selbst die grosse Depression in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts dauerte nur so ca. 6-7 Jahre.

      Und wenn ich eines glaube, dann dieses: Die Welt dreht sich schneller als damals. Tatsächlich hat historisch gesehen die Dauer von Rezessionen abgenommen (das Ausmass an "Übertreibungen" an den Finanzmärkten aber vermutlich auch)
      Avatar
      schrieb am 16.12.08 15:50:28
      Beitrag Nr. 473 ()
      Einhell eröffnet Büro in Vietnam

      Landau (aktiencheck.de AG) - Die Einhell Germany AG (ISIN DE0005654933/ WKN 565493) hat ein eigenes Büro in Vietnam eröffnet.

      Wie aus der Pressemitteilung des Konzerns am Dienstag hervorgeht, soll in dem Repräsentanzbüro in Hanoi ein eigenes Sourcing- und Technikteam installiert werden, um Produktionsstätten in Vietnam bei der Erfüllung der von der Einhell Germany AG geforderten Qualitätsstandards und Fertigungsmengen zu unterstützen.

      Es sei das Ziel von Einhell, schon im Jahr 2009 die geforderten Standards zu erreichen und auf dieser Basis die ersten Produkte in Vietnam zu fertigen. Dadurch solle schrittweise eine Alternative zum chinesischen Beschaffungsmarkt aufgebaut werden.

      Der Konzern hatte bereits am 9. Dezember dieses Jahres ein von den vietnamesischen Behörden offiziell anerkanntes Repräsentanzbüro eröffnet.

      Quelle: Finanzen.net 16.12.2008 11:23:00
      Avatar
      schrieb am 18.12.08 02:45:18
      Beitrag Nr. 474 ()
      bei 32cent meine letzte tranche gekauft und schau einfach nicht mehr hin.ruft mich halt an wenn ich pleite bin,aber meine ueberzeugung steht immer noch,auch wenn ich untergehe.habe alle seiten hier nochmals gelesen-war spannender als 1 krimi:laugh::confused:es wird halt alles verkauft und auf kaeuferseite jameslabrie und noch 1 paar unverbesserliche:kiss::yawn:
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 14:25:58
      Beitrag Nr. 475 ()
      ... nur, damit Du Dich nicht so einsam fühlst:
      Ich bin auf Deiner Seite (also immer noch Käufer).
      Einziger Unterschied: Leider echt keine Kohle mehr,
      es ist zum Verzweifeln --- und das kurz vor der
      Abgeltungssteuer. So eine historische Chance wird nicht wieder kommen. / Aber ok, ich habe im Laufe der Monate durchaus
      einige zusammengesammelt.
      Jetzt im Dezember 2008 heißt es langsam schlafen gehen.
      2011-2012 werden sich dann andere in den Hintern beißen ...
      JamesLabrie, viele Grüsse und gute Weihnachtszeit!
      Double-H.
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 15:28:01
      Beitrag Nr. 476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.238.922 von Double-H am 19.12.08 14:25:58dir auch!2015 koennen wir teilverkauf zu 3,5E vornehmen:laugh::lick:
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 16:21:54
      Beitrag Nr. 477 ()
      Einen natural split nennt man so einen Kursverlauf in angloamerikanischen Finanzkreisen.
      Wer noch in der Spekulationsfrist ist, sollte Verluste realisieren
      und, wenn er immer noch an Vietnam glaubt, in ein anderes betr. Produkt tauschen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 19:20:47
      Beitrag Nr. 478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.240.023 von redbulll am 19.12.08 16:21:54" in ein anderes betr. Produkt tauschen"

      Na und in was dann? Langfristig glaube ich übrigens natürlich an Vietnam da sich die Bevölkerungsstuktur etc. ja durch die Krise nicht geändert hat ...
      Avatar
      schrieb am 19.12.08 22:21:45
      Beitrag Nr. 479 ()
      Es gibt ja noch andere Vietnam-Produkte als Vietnam Holding.
      Ist denn deren (VNH) Performance so viel besser als die der Konkurrenz?
      Avatar
      schrieb am 23.12.08 17:31:32
      Beitrag Nr. 480 ()
      40cent prallt nach oben:cool:
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 14:20:49
      Beitrag Nr. 481 ()
      Heute aber ziemlicher Fensterputz :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 23:20:23
      Beitrag Nr. 482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.274.433 von immer_runter am 29.12.08 14:20:49hatte bei 35cent nochmal verbilligt.was ist aber mit vof los.habe 55cent verbilligt,jetz 46cent...faellt wie 1 stein:mad:
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 02:20:05
      Beitrag Nr. 483 ()
      will das papier endlich 1 rebound machen.naehert sich langsam meinem mk,gebe aber nix unter 2-3E her...:look:
      Avatar
      schrieb am 04.01.09 20:43:28
      Beitrag Nr. 484 ()
      hose scheint seinen boden bei 300 zu finden.bis ende 2009 sehe ich hose wieder bei 600-700 und holdings bei 1,3E:look::lick:
      Avatar
      schrieb am 15.01.09 13:09:31
      Beitrag Nr. 485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.301.790 von jameslabrie am 04.01.09 20:43:28Das schreib mal ganz schnell ab mit 2009 und Stabilisierung.

      http://aktuellasia.toobiz.com/index.php?option=com_content&t…

      2008 wuchs Vietnams Wirtschaft nur noch um 6,2 Prozent. Das ist das geringste Wachstum seit 1999. Noch 2007 war das Land als der nächste wirtschaftliche Tiger Südostasiens gefeiert worden.

      Das Handelsdefizit betrug 17,5 Milliarden US-Dollar und die Inflation hat trotz der Verlangsamung in den letzten Monaten des Jahres stolze 23 Prozent erreicht.
      Dazu brach noch gegen Mitte des Jahres der Tourismussektor ein und die Anzahl der ausländischen Touristen stieg auf das Jahr bezogen nur um 0,6 Prozent auf 4,3 Millionen.


      http://www.dailynet.de/Wirtschaft/33408.php

      " ... Besonders hart trifft es Schwellenländer unterschiedlichster Industriealisierungsstufen, darunter Vietnam und Rumänien, aber auch Kambodscha, Äthiopien oder Bangladesch. Nachdem diese zu Jahresbeginn unter hohen Rohstoff- und Nahrungsmittelpreisen litten, kommen nun starke Kredit- und Entwicklungshilfebeschränkungen wie auch stagnierende Auslandsinvestitionen dazu. Gerade hier ist aber die Stabilisierung der ökonomischen Lage Voraussetzung für politische Stabilität, sodass sich die Krise weit über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus negativ auswirken kann. ..."

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/breakingviews/schwellen…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/breakingviews/schwellen…

      " ... Entwicklungs- und Schwellenländer mit großen Leistungsbilanzdefiziten sind besonders verwundbar, selbst wenn ihre Gesamtverschuldung im Ausland noch relativ moderat ist. Bis Juni konnten sich diese Länder noch über umfangreiche Kapitalzuflüsse aus dem Ausland freuen, sodass selbst im erfolgreichen Exportland Vietnam ein Handelsbilanzdefizit in Höhe von 30 Prozent des BIP entstehen konnte. Solche Lücken bringen Volkswirtschaften allerdings bedrohlich aus dem Gleichgewicht. Hier müssen dringend Wege gefunden werden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. ..."



      Andererseits:

      http://german.china.org.cn/fokus/2009-01/14/content_17106860…

      " ... Handelsexperten sehen eine weitere potentielle Bedrohung für den Chinesischen Im- und Export in Vietnam, Indien und Pakistan, da die Güter aus diesen Ländern zu geringeren Preisen verkauft würden. ..."
      Avatar
      schrieb am 15.01.09 14:17:59
      Beitrag Nr. 486 ()
      Tja, das ist die Frage. Investieren wenn alle nur schlechtes erwarten oder investieren wenn alle schreiben dass in Zukunft alles in Gold glänzen wird.

      Ich bevorzuge ersteres....
      Avatar
      schrieb am 15.01.09 23:25:46
      Beitrag Nr. 487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.380.822 von LongIsland am 15.01.09 14:17:59Aber eben mit Blick auf 2020 oderso.
      Avatar
      schrieb am 20.01.09 17:11:09
      Beitrag Nr. 488 ()
      http://vietnamholding.com/cms/images/filePdf/news/Investor%2…

      Wahrscheinlich werden sich die asiatischen Märkte relativ rasch erholen. Dann werden sich manche hineinbeissen, weil sie den Kursen nachlaufen müssen;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.09 18:09:07
      Beitrag Nr. 489 ()
      immer noch 28% unter nav:confused:
      Avatar
      schrieb am 20.01.09 20:12:54
      Beitrag Nr. 490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.412.966 von jameslabrie am 20.01.09 18:09:07IVG z.B. so 70 % unter NAV.

      NAV = Anlegerverdummung.
      Avatar
      schrieb am 27.01.09 18:01:40
      Beitrag Nr. 491 ()
      abgekackt auf 35cent.news?:keks::keks::D
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 18:00:44
      Beitrag Nr. 492 ()
      na alle aus vietnam draus,dann kanns ja nur aufwaerts gehen.ich hab zeit und verkaufe nicht unter 5E:laugh::lick:
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 18:13:05
      Beitrag Nr. 493 ()
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 10:18:13
      Beitrag Nr. 494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.467.573 von jameslabrie am 28.01.09 18:00:44... und wieder einmal muß ich Dir beipflichten, jameslabrie:
      Unter 5€ geht gar nichts. Verkaufen eigentlich frühestens zwischen 5€ und 10€! / Natürlich klingt das im Moment krank, aber a) meine ich das ernst und b) habe ich Zeit!
      ;););)
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 20:23:42
      Beitrag Nr. 495 ()
      trauerspiel in vietnam im sog vom dow schaem dich:cry:
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 22:22:43
      Beitrag Nr. 496 ()
      Kaufe unter 10 cts erste Stücke. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 22:31:19
      Beitrag Nr. 497 ()
      In China zeigt das staatliche Konjkunturprogramm erste Wirkungen.

      Brauchen die sowas in Vietnam eigentlich nicht? - Sind da keine Fabriken dicht gemacht worden?
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 22:39:18
      Beitrag Nr. 498 ()
      http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Vie…

      Wirtschaftsnews - 28.01.09
      Vietnams Börse: 2008 war eine Katastrophe, 2009 mit Lichtblick


      Hanoi 28.01.09 (www.emfis.com) Es bleibt vorerst dunkel an der vietnamesischen Börse. Das ist die Prognose von Ökonomen für die erste Hälfte des laufenden Jahres. Die vietnamesische Wirtschaft habe massiv mit den Schwierigkeiten zu kämpfen, welche sich aus der globalen Finanzkrise ergeben haben. Erst ab der zweiten Jahreshälfte könnte es wieder aufwärts gehen, so die Prognose.
      In der achtjährigen vietnamesischen Börsengeschichte, erlebte diese in 2007 ihre bisherige Blütezeit. Zwar konnte sich das anfänglich in 2008 weiter fortsetzen, doch kam es dann, wie auch an den anderen globalen Börsenplätzen, zu massiven Einbrüchen.
      Die Börse genoss Anfang 2008 noch frenetische Aktivitäten, durch welche der VN-Index einen Höchststand von 921,07 Punkten erreichte. Allerdings war diese Tendenz von kurzer Dauer und die Börse begann zu leiden. Am 10. Dezember erreichte der VN-Index dann sein vier Jahrestief. Der Fall vernichtete 70 Prozent des Wertes der Börse und führte die Investoren in eine schwerwiegende Verlustzone.
      Das führte dazu, dass eine Reihe von finanzkräftigen und erfahrenen ausländischen Investoren, die sich noch im Spätsommer 2007 begeistert über die Börse äußerten, diese im vergangenen Jahr verlassen haben.
      Laut der vietnamesischen Börsenaufsicht hatten die ausländischen Investoren bis zu 6,9 Mio. Aktien in einem Wert von 62 Milliarden VND bis Mitte Dezember verkauft. Das ist für diese Börse ein erhebliches Volumen.
      Im Laufe des Jahres waren die Preise für viele Aktien auf ein Niveau weit über ihren tatsächlichen Wert gestiegen. Das lag in der Mentalität der kurzfristigen Anleger begründet, welche auf dem Markt mit der einzigen Absicht tätig waren und das waren die kurzfristigen Gewinne.
      Wie schlecht sich bereits 2008 auf Gesamtsicht entwickelte, zeige unter anderem, dass lediglich 76 neue Unternehmen an diese gingen und das vor allem zu Beginn 2008. Im Laufe des Jahres hatten dann eine Reihe von staatlichen Unternehmen ihre IPO – Pläne abgesagt.
      Die Vietnam Bank for Foreign Trade war das einzige Unternehmen welches noch Ende 2008 an die Börse ging.
      Bis Ende November 2008 sank die Kapitalisierung der Börse auf 13 Milliarden US Dollar, dass entsprach etwa 19 Prozent des BIP Vietnams. Im Vergleich dazu, lag die Rate in 2007 noch bei 45 Prozent des BIP, so die Börsenaufsicht.
      Das vietnamesische Finanzministerium hat angekündigt, dass sie mehr Derivative Instrumente, Geschäfts-Anleihen und Anleihen auf den Markt bringen wird. Diese Maßnahme stellt einen Versuch dar, ein breiteres Spektrum von Möglichkeiten für Investoren anzubieten um so der Börse einen neuen Schub zu geben.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 15:52:18
      Beitrag Nr. 499 ()
      32cent sind 1 witz!das wird bald bereinigt sein.hose wird der highflyer 2009:)
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 23:28:40
      Beitrag Nr. 500 ()
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      -0,80
      +0,22
      -0,17
      +1,93
      -1,93
      -
      -2,07
      -1,27
      +1,62
      VNH - Vietnam Holding - Frühzeitig in den Wachstumsmarkt investieren - Musterdepotaufnahme Taipan