checkAd

    Steuerfreie Kursgewinne oder Dividenden und Zinsen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.07 11:49:59 von
    neuester Beitrag 12.03.07 17:09:19 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.117.755
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.103
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 11:49:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,


      möchte mal ein Thema aufgreifen, welches vielleicht einige Anleger
      interessiert.
      Viele befinden sich ja eventuell genau wie ich in der Zwickmühle
      und stellen sich die große Frage. Man hat Geld frei und will damit
      auch eine ordentliche Rendite einfahren. Auf der einen Seite soll
      aber möglichst das Finanzamt rausgehalten werden und auf der anderen
      Seite soll sich das Investment auch lohnen. Vor dem Hinterrund,
      dass in Zukunft ja auch die Dividenden voll besteuert werden und
      Kursgewinne ja obendrein auch noch mit einbezogen werden, ist die
      ganze Sache ja nicht einfacher geworden. Klar kann ich mein Geld
      mittlerweile vielleicht mit gut 4 Prozent anlegen, aber wenn man
      z.B. die Freibeträge ausgeschöpft hat, dann lohnt sich das ja auch
      nicht wirklich. Steuer und Inflation läßt da dann nicht viel übrig.
      In der aktuellen Situaltion stellt sich ja für viele die Frage, ob
      man jetzt verstärkt in Aktien gehen sollte um z.B. der Besteuerung
      der Kursgewinne aus dem Weg zu gehen. Könnte mir gut vorstellen,
      dass wir da noch einen Hype erleben, weil viele jetzt wieder durch
      die Mitnahme von Kursgewinnen in letzter Zeit Geld freihaben.Man
      ist also mehr oder weniger gezwungen das Geld irgendwie wieder neu
      anzulegen.
      Wie seht Ihr das und wie begegnet Ihr dem Thema Finanzamt ?

      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 12:07:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.228.856 von Bolany am 11.03.07 11:49:59Genau das ist auch mein Problem, im Moment bin ich auch unsicher, ob ich wieder in Aktien anlegen soll, ich bin da so unsicher, wie es weiter geht - was aber dann???

      Gibt es irgendeine Geldanlage, die recht sicher ist, und dennoch halbwegs Rendite bringt?

      Was haltet ihr von Beteiligungen, z.B. in Wind-, Solarparks u.s.w. ??
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 16:37:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Steuern zahlen sollte generell kein Grund sein um irgendein Investment einzugehen. Wenn du durch irgendeine Geldeinlage eine vernünftige Performance erzielst zahle ich lieber Steuern als keine Steuer da auch kaum Gewinn. Im Zuge der geplanten Abgeltungssteuer macht es vielleicht Sinn in Einzelaktien mit hoher Dividende in sogenannten marktunabhängigen Branchen. Denn dass die Steuerfreiheit irgendwann vorbei ist war doch jeden klar. Eigentlich hätte die Abgeltungssteuer ja bereits am 01.01.07 starten sollen wurde dann aber wieder für vorläufig 2 jahre ausgesetzt. Deshalb kann man jetzt natürlich vorsorgen um eventuell in den Jahren nach 2008 noch steuerfreie Gewinne zu realisieren. Das wird über kurz oder lang aber ganz vorbei sein. Denn bei einer längeren Abwärtsperiode an den Weltbörsen wird man irgendwann ob gewollt oder gezwungen sein Depot Schritt für Schritt leeren und damit beginnt man irgendwann bei null und bei voller Steuerpflicht.
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 17:18:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      .....interessant wäre ja eigentlich auch einmal in Erfahrung zu
      bringen, auf welche Pferdchen Ihr in der aktuellen Situation so
      setzt !?
      Sind es Zerobonds, Deep Discounter, spezielle Fonds oder andere
      steueroptimierte Anlagen ? Hier gibt es sicherlich jede Menge
      Möglichkeiten etwas zu machen, was vielen vielleicht gar nicht so
      klar ist.
      In meinem Fall ist es so,dass aktuell so um die 20 Prozent des Depots
      hochspekulativ angelegt ist. Der Rest befindet sich in der
      sogenannten Sicherheitszone. Hier sind zwar auch Verluste möglich,
      aber eben nur im begrenzten Umfang. Aber genau für diesen Bereich
      soll ja möglichst auch eine ordentliche Rendite rauskommen. Vielleicht
      habt Ihr ja dazu noch Vorschläge.
      Ein Beispiel noch von mir. Habe da einen Fond im Auge, der eine
      Rendite anstrebt, die im Bereich von Rentenfonds liegen soll. Das ist ein sogenannter Mischfond mit Aktien und Zertifikaten.
      Geht der Markt z.B. nach unten, so kann mit verschiedenen Derivaten
      auf short Basis gegengesteuert werden. Der Verlust soll dann so
      begrenzt werden. WKN Nr. ist A0JLV7
      Ist eben eine von sicher vielen Möglichkeiten.
      Vielleicht kommen hier ja weitere interesannte Anlagemöglichkeiten
      zum Vorschein.

      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.03.07 19:25:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.233.708 von Bolany am 11.03.07 17:18:16Ich habe mir den Fond angeschaut - er hat ja seit Bestehen gerade mal gute 3 Prozent Rendite gebracht, und das in einer Zeit, da die Aktien stark stiegen.

      Was hälst du von einem Deep-Discount-Zertifikat auf den DAX? Zum Beispiel:
      Wkn - DB2D8M mit Cap 4000, davon gibt es etliche und ich bin gerade dabei, es in Betracht zu ziehen. Da hast du immerhin 4,6% Rendite und auch noch steuerfrei bis Ende 2008.

      Gruß Antonia

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 17:09:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      @antoniab

      ....da fände ich persönlich das Zertifikat UB8F1J besser.
      Da ist der Risikopuffer höher (CAP 2000) und hier winkt
      aktuell eine Rendite von knapp über 4 Prozent im Jahr.


      Gruß
      Bolany


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuerfreie Kursgewinne oder Dividenden und Zinsen ?