checkAd

    Peter Hambro Mining: preiswerte Goldminen + riesige Eisenerzvorkommen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.09 21:39:58 von
    neuester Beitrag 13.10.20 14:38:51 von
    Beiträge: 903
    ID: 1.149.881
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 88.906
    Aktive User: 0

    ISIN: GB0031544546 · WKN: 570795
    0,1079
     
    EUR
    -3,71 %
    -0,0042 EUR
    Letzter Kurs 01.03.22 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,8500+34,92
    2,4600+11,82
    1,3200+10,92
    2,4000+9,89
    15.700,00+9,79
    WertpapierKursPerf. %
    0,8345-10,56
    3,9400-11,06
    1,0500-12,50
    0,7696-13,53
    28,53-14,71

     Durchsuchen
    • 1
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 21:39:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Latest News

      On 22 April 2009 Peter Hambro Mining plc confirmed that its all-share offer for Aricom plc had been completed. Separately, the Company announced on 22 April 2009 that it had successfully transferred its entire issued Ordinary share capital from AIM to the LSE’s Main Market with effect from 8:00 a.m. The Company’s announcements in reference to these events can be found below.

      A website for the enlarged Peter Hambro Mining plc is under construction. Meanwhile, details of the former Aricom plc, including the activities and projects that it undertook prior to 22 April 2009 can be found at www.aricom.plc.uk



      Aricom ist nun Geschichte. Für 16 Aricom-Aktien gab es je eine Peter Hambro.
      Bei meinem Broker hat die Umstellung auch schon geklappt, die PHM's sind eingebucht.
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 22:13:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.030.623 von startvestor am 23.04.09 21:39:58
      Bei meinem Broker hat die Umstellung auch schon geklappt, die PHM's sind eingebucht.


      Bei mir noch nicht Startvestor.
      Auf die nächsten gemeinsame Jahre zusammen.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 16:03:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich mach jetzt erstmal Feierabend - bei dem schönen Anstieg von Aricom...
      ich meine natürlich Hambro werde ich mir heute ein schönes kühles Bier genehmigen.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 26.04.09 18:13:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.036.059 von Ramses2I am 24.04.09 16:03:57Hallo!

      Verfolge Peter Hambro schon einige Zeit - leider nicht so intensiv, wie es hätte sein sollen, scheint mir.

      Hatten mir immer zuviele Schulden - mit Amicor hat sich das wahrscheinlich erledigt. Zudem liebe ich Gold und Eisen. Scheint mir also die ideale Kombination zu sein.

      Noch eins ist mir noch gar nicht so richtig aufgefallen, und das ärgert mich mächtig. Hoffe, ihr verbessert mich hier, wenn ich falsch liege. Bin froh über den Thread, ist immer schwer bei AIM gelisteten Werten, an andere Meinungen zu kommen.

      PHM hat eine eigene Construction, Lab- und Explorations-Abteilung (Exploration ist ab einer gewissen Größe ja nix Besonderes).
      Jetzt kommt aber der Punkt: Die Abteilung Constr. hat 2008 einen Gewinn von 4,5 Mill. zum Konzern beigetragen (Umsatz 134, für eigene Projekte 51 Mill.). Explration hat bei Umsatz von 34 Mill. nur 14 Mill. Verluste geschrieben; nehm an , die Explorieren auch für andere.
      Worauf ich hinauswill: Das ist, wenn korrekt, gigantisch, wenn man die Expansionspläne bedenkt. Ein Wahnsinnsvorteil!!

      Dieses Jahr soll ja auch noch das eisenerzprojekt starten. Habt ihr dazu nähere Infos? --> (eigene Konstruktionsabteilung, die "Futter" braucht)

      Würde mich über Antworten freuen.

      Grüße,
      buw
      Avatar
      schrieb am 26.04.09 18:56:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.042.744 von buw am 26.04.09 18:13:18Der Mehrwert des "Rückkaufs" von Aricom durch PHM bestand im Wesentlichen darin, dass PHM dadurch keine Cash-Probleme mehr hat und die Gold-Projekte durchgezogen werden können.

      Bezüglich des Eisenerzes muss man erstmal schauen, wie sich die Preise entwickeln. Ende letzten Jahres hatte Aricom seine Produktionspläne schon deutlich zurückgeschraubt.

      Die einzige Mine, die bisher mal produzierte, war die relativ kleine Kuranakh. Die Produktion sollte nach dem Stopp Ende 2008 ursprünglich Mitte 2009 wieder anlaufen.

      Ich setze bei PHM erstmal auf Gold und ausreichend Cash.

      Ab 2010 wird's sicher auch mit dem Eisenerz richtig losgehen. Die Reserven sind ja riesig.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Wo und warum genau jetzt zu Wochenbeginn positionieren?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.04.09 19:19:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.042.879 von startvestor am 26.04.09 18:56:40Danke, startvestor, sehe das eigentlich genauso.

      Bin mit Aricom (noch) nicht so vertraut, halte selber CLM.

      Aber nochmal auf Gold. Wir haben sehr niedrige Produktionskosten und jetzt ausgeglichene Cash und Schulden.

      Das Schmankerl für mich ist aber, dass von den 2008 aufgewendeten 198 (aus dem Gedächtnis) Millionen 51 Millionen durch die eigene Konstruktionsabteilung "eingespart" wurden. Das war mir vorher nicht klar, hatte ich übersehen. Wenns so stimmt.
      Ich bin noch nicht investiert. Das wird sich, denke ich, ändern.
      Die haben ja immense Expansionspläne, der veranschlagte Kapitaleinsatz hält sich dafür sehr in Grenzen. Hatte das für zu optimistisch gehalten. Dazu die Schulden. Beim Lesen des Jahresreports heute hat sich das geändert. (OK, wenn ich ehrlich bin, wollt ich auch den Merger abwarten.)

      Zudem: Für Eisen seh ich eine gute Zukunft, auch wenn wir preismäßig das Vorjahresniveau in den nächsten 10 Jahren nicht mehr erreichen sollten. Ein wenig Eisen braucht China immer. Wenns zudem vor der Haustür liegt ...

      Bis bald.
      Avatar
      schrieb am 26.04.09 23:23:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.042.952 von buw am 26.04.09 19:19:09Bin leider auch kein Experte von PHM, da ich von Aricom komme.

      Die Segment-Informationen auf Seite 49 des Jahresreports von PHM (http://www.peterhambro.com/uploads/PeterHambroMiningPlc2008A…) sind schon interessant. Trotzdem schwer zu sagen, was da bei PHM abläuft.
      Avatar
      schrieb am 27.04.09 18:12:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.043.736 von startvestor am 26.04.09 23:23:24Bin auch von Aricom gekommen. Meiner Meinung sind die Chancen u. Synergieeffekte bislang kaum im Kurs eingepreist. PHM hat sich gemeinsam mit den Märkten erholt.
      PHM sollte die Unze um die 300$ abbauen können
      PHM will möglichst rasch über 1 Mio Unzen abbauen und somit zu den größeren Unternehmen der Branche gehört.
      Irgendwie wurde über PHM in der letzten Zeit in keiner Börsenzeitschrift im Zusammenhang mit dem Thema"GOLD" berichtet, was sich nun ändern könnte.
      Fonds dürften in diesem Zusammenhang auch aufmerksam werden hinsichtlich günstiger Abbaukosten, Menge der Unzen, Synergien, Liquidität.
      Außerdem gibt es ja noch die zahlreichen "Aricom"Projekte Eisenerz u einem Titan- Jointventure mit einer Chinesischen Firma (Chinalco??)
      Hab den Namen nicht parat.
      Damit sollte PHM genügend Potential haben!
      :)
      Avatar
      schrieb am 27.04.09 18:41:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.048.440 von DJGurke am 27.04.09 18:12:05Ich persönlich finds gut, dass wir noch "unter dem Radar" laufen - gilt aber wohl nur für Deutschland. Auch Fonds haben uns schon auf dem Zettel. Schau mal unter Major Shareholders. Größter ist Black Rock (na ja), auch JP hat nen Batzen, oder wars Merril (aber die gibts ja nicht mehr, gell).

      Peter Hambro und sein Co halten 20 %, das ist für mich wichtiger, sie haben auch für ca. 10 Millionen Schuldscheine gezeichnet (alle Daten aus dem Kopf, stimmen aber ungefähr). Das ist für mich wichtiger. Aktienanzahl ist dabei 2008 gleichgeblieben, Anleihen dazugekommen, % hat sich verringert (Verwässerung). Sehr Schön!!!

      Dieses Jahr keine Dividende, iat aber angedacht (und wahrscheinlich bei Inhabern), Bonuszahlungen um 50% reduziert.

      Ist halt in Russland, Risikoabschlag. Was ich sehe,sind aber gute Beziehungen zu den Behörden und 6% Royalty. Eine Hand wäscht die andere. Ich hatte mal eine Freundin aus Sibirien, es gibt da einen Spruch "Der Zar ist weit ..."

      Ich persönlich bin sehr angetan, Vergleiche mit Peer Group ELD, GOLD, RBI, GAmmon Gold, New Gold etc. schauen immer sehr gut aus, zumindest gewinnt PHM immer vom Gesamtpaket her (Meine Meinung) ...

      Bin nicht der Top-analyst, hab mich in letzter Zeit aber viel mit Golwerten beschäftigt. Hatte Eisen zur Diversifizierung. Das ist für mich hier ein zusätzlicher Anreiz. Ist aber schön,wenn hier viele Aricom (hoffe, Name stimmt)-Aktionäre sind zwecks Austausch.

      Bleib hier am Ball und suche Einstieg.
      Avatar
      schrieb am 27.04.09 18:50:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.048.440 von DJGurke am 27.04.09 18:12:05
      Außerdem gibt es ja noch die zahlreichen "Aricom"Projekte Eisenerz u einem Titan- Jointventure mit einer Chinesischen Firma (Chinalco??)

      Titanium Sponge Plant

      In order to capture additional profit margins available in the processing of ilmenite to be produced by Kuranakh, in June 2006 Aricom signed a Memorandum of Understanding with Chinalco, the largest nonferrous metal company in China and the owner of China’s largest titanium metal processing plant, for the design and development of a titanium sponge production plant in China.

      ...

      http://www.aricom.plc.uk/aricom/operations/titanium/

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 17:23:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      14.04.2009

      BlackRock Fondsmanager Evy Hambro und seine Einschätzung zum Bergbausektor

      http://www.fondsdiscount.de/nachrichten/artikel/802/investme…
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 18:04:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      27 April 2009

      Presentations
      Citigroup Metals and Mining day

      http://www.peterhambro.com/uploads/CitigroupMetalsandMiningd…
      Avatar
      schrieb am 29.04.09 18:48:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      A website for the enlarged Peter Hambro Mining plc is under construction. Meanwhile, details of the former Aricom plc, including the activities and projects that it undertook prior to 22 April 2009 can be found at www.aricom.plc.uk

      http://www.peterhambro.com/

      Da bin ich aber gespannt wann es soweit ist und wie die Aktivitäten von Aricom aufgeführt werden bzw. wie die entsprechenden Plannungen hierfür aussehen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.09 19:56:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.065.292 von Ramses2I am 29.04.09 18:48:24Da bin ich auch gespannt drauf.

      Je mehr ich mich mit der (kombinierten) Firma beschäftige, desto mehr bin ich von ihr überzeugt. Rein Cashflowmäßig werden wir in allen Szenarien gut abschneiden (Inflation, in der Gold steigt; wirtschaftliche Erholung, in der Gold sinkt, aber der Eisenbedarf wieder anzieht), eine Hardcore-Deflation vielleicht mal ausgenommen. Sogar dann nicht unbedingt, denn die erste Deflationswelle hat Gold ja eigentlich ganz gut bestanden.

      Ich ärgere mich wirklich, PHM nicht eher genauer unter die Lupe genommen zu haben.

      In der Feasability steht, dass der Finanzbedarf für die großen Eisenliegenschaften bei ca. 1 Billion besteht.
      Bei CLM ist ein chinesischer Investor eingestiegen, der für eine 240-Millionen Beteiligung 25% der Gewinne aus der Eisenkonzentratproduktion (plus 20% Aktien) erhalten hat. Würdet ihr so eine Finazierung auch bei PHM für möglich halten, wenn es so weit ist (evtl ohne Aktienausgabe)? Bin nur neugierig ... das Management wird das schon regeln ...
      Avatar
      schrieb am 29.04.09 20:11:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.065.292 von Ramses2I am 29.04.09 18:48:24So wie es in der letzten Präsentation durchklingt dürfte PHM die Eisenerz-Projekte von Aricom bei passender Gelegenheit loswerden wollen.

      Sinn der Übernahme von Aricom ist m.E. nur der hohe Cashbestand, der die Restrukturierung der Unternehmensfinanzierungen von PHM zulässt und dabei wichtige Goldprojekte, insbesondere Malomir, zügig voranbringen wird.
      Avatar
      schrieb am 30.04.09 18:05:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.066.277 von mao_1 am 29.04.09 20:11:34Sobald die Eisenerzprojekte wieder eigenständig laufen können wird Jay Hambro diese sicherlich wieder unter Eigenregie durchführen wollen und können. Eine Ausgliederung aus dem Hambrokonzern ist hier bestimmt nur eine Frage der Zeit.

      :cool:

      P.S. Was macht denn die Nautilus M. so?
      Avatar
      schrieb am 30.04.09 20:26:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.075.308 von Ramses2I am 30.04.09 18:05:48Aricom hätte in die Eisenerzprojekt rund eine Milliarde $ investieren müssen, was unter gegebenen Umständen in absehbarer Zeit ziemlich unrealistisch gewesen wäre. Spätestens wenn einmal das von PHM unterstützte Brückenprojekt über den Amur fertig ist, dürften die kostengünstig zu produzierenden Eisenerzprojekte weg gehen wie warme Semmeln.

      Angesichts des geplanten Produktionsvolumens von 700-800.000 Unzen in 2010 und bis zu einer Million Unzen in 2012 hat PMH mit gerade mal $1.5 Mrd Marktkap ein ziemlich hohes Potenzial, auch ohne steigenden Goldpreis. Es wäre eine sehr gute Strategie von PHM sich hierauf voll zu konzentrieren.


      Mao

      PS: NUS halte ich nach wie vor spannend. Solange das Management jedoch keine vernünftige Kostenschätzung vorlegt drängt sich aus meiner Sicht momentan nicht Einstieg auf.
      Avatar
      schrieb am 01.05.09 05:15:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.076.583 von mao_1 am 30.04.09 20:26:28Aricom hätte in die Eisenerzprojekt rund eine Milliarde $ investieren müssen

      Deswegen ist der Kurs von Aricom ja in die Knie gegangen.
      Bei der aktuellen Wirtschaftslage und den entsprechenden Preisen konnte bzw. wollte niemand das erforderliche Fremdkapital zur Verfügung stellen.

      Es wäre eine sehr gute Strategie von PHM sich hierauf voll zu konzentrieren.

      Das wird POG sicherlich auch machen.
      Jay Hambro wird aber trotzdem am Projekt Aricom weiter arbeiten wollen bzw. entsprechende Weichenstellungen vornehmen...ist zumindestens meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 05.05.09 18:51:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tue May 5, 2009

      Peter Hambro buys $40 mln of its gold exchangeable bonds

      Russia's second-largest gold producer Peter Hambro Mining Plc (POG.L) said on Tuesday it bought $40 million of its gold exchangeable bonds due 2012, leaving $53 million of the bonds outstanding.

      ...

      http://www.reuters.com/article/rbssIndustryMaterialsUtilitie…
      Avatar
      schrieb am 07.05.09 17:01:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      07 May 2009

      Production Report for Q1 2009 and Interim Management Statement

      Peter Hambro Mining plc ("PHM" or the "Company") today issues its interim management statement for the period from 1 January 2009 to date, in accordance with the UK Listing Authority's Disclosure and Transparency Rules.

      ...


      Project update

      At Kuranakh, work is continuing on the Olekma beneficiation plant with the project on track to be completed towards the end of the year;

      Work is continuing on the completion of the design and feasibility study options for the K&S and Garinskoye projects. The Board is considering the development options available for both deposits in the light of current iron ore and project finance markets. Positive momentum continues at a project level and discussions regarding financing for the projects are ongoing.

      ...

      http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNew…
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 18:18:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      :kiss:

      Peter Hambro steigert Goldproduktion im ersten Quartal um 72 %

      http://www.rohstoffe-go.de/metalle/rohstoffnews/beitrag/id/P…
      Avatar
      schrieb am 26.05.09 22:13:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hab da im JAG-Thread schon was zu geschrieben.

      Viele sehen Mitte Juni als den Punkt an, an dem Gold abhebt. Würd ich mich natürlich nicht drauf verlassen, aber auf einige der Leute geb ich sehr viel.

      Hab noch mit einer Korrektur gerechnet (ist immer noch drin), aber könnte sein, dass sie ausfällt.

      Viele PMs stehen vor dem Ausbruch oder brechen grad aus. Mal sehen, was mit PHM passiert, aber ich würd uns zu den ersteren rechnen. Hängt natürlich auch vom Gold selbst ab.

      So oder so. Denke, es wird spannend.
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 16:49:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Für alle ehemaligen Aricom Aktionäre zur Info:

      Peter Hambro Mining Aktienkurs € 8,00 = Aricom Aktienkurs € 0,5!

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.06.09 19:44:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Da hat Maslovsky für seine Aktien aber einen guten Preis erhalten (unter Punkt 5 bei der Verkaufsauflistung):


      08.06.2009, 08:49:21
      Die wöchentliche Top 10 der größten Insidertransaktionen


      http://kurse.focus.de/news/inside-analyticscom-Die-wchentlic…
      Avatar
      schrieb am 14.06.09 20:33:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      Und deine Meinung dazu?
      Avatar
      schrieb am 16.06.09 20:13:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.390.036 von Vinyard am 14.06.09 20:33:52
      Welche Meinung zu was?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.06.09 20:28:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Na zu deinem Post, der Insidertransaktion!
      Avatar
      schrieb am 18.06.09 18:53:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      PH hat ein KGV von ca 4,5
      Förderkosten von unter 300 $
      Wird in den Stoxx 600 aufgenommen.

      Andere Firmen Haben um ein Vielfaches höheres KGV.
      Außerdem ist das "Aricom" Potential noch gar nicht berücksichtigt.:)
      Man muss nur Geduld haben:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.06.09 16:40:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.421.503 von DJGurke am 18.06.09 18:53:36die Aufnahme(soll am 22.06.09 passieren)in Stoxx 600 sollte dem Kurs Aufwind in der kommenden Zeit verleihen - so Fous Money
      zudem soll eine Dividende in absehbarer Zeit wieder gezahlt werden

      nur so nebenbei:
      Polyus Gold hat nun komplett Kazakhgold übernommen
      Polymetal kaufte ebenso eine Goldmine in Kazakhstan
      Russland und China haben vor wenigen Tagen dieverse Handelsabschlüsse
      im Wert vom 100 Milliarden US$ :eek: unterschlieben
      Avatar
      schrieb am 25.06.09 16:59:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      :look:

      Habe gerade die neue Homepage von Hambro angeschaut.
      Der erste Eindruck von mir ist ein positiver. Die Site hat auf alle Fälle eine freundlichere Aufmachung.

      http://www.peterhambro.com/
      Avatar
      schrieb am 25.06.09 17:02:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      Presentations
      Peter Hambro Mining AGM – 25 June 2009


      http://www.peterhambro.com/images/stories/Presentations/2009…
      Avatar
      schrieb am 28.06.09 18:33:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.405.601 von Vinyard am 16.06.09 20:28:14Na zu deinem Post, der Insidertransaktion!

      Das Pavel Maslovsky und Peter Hambro (Peter Hambro unter Punkt 9 der Verkausposition) von einem Käufer einen sehr guten Preis erhalten haben, welcher unbedingt einsteigen wollte.

      Da Masovsky und Hambro noch über einen sehr sehr großen Aktienanteil verfügen sollte im Prinzip alles im grünen Bereich sein.
      Avatar
      schrieb am 29.06.09 17:17:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      :look:

      Mal schauen ob es Wahr ist bzw. Wahr wird.

      22.06.09

      Russlands zweitgrößter Goldproduzent bittet China um Hilfe

      http://www.rohstoffe-go.de/rohstoff/rohstoffnews/beitrag/id/…
      Avatar
      schrieb am 30.06.09 08:35:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      Da wollen wir erst mal sehen wie groß das Vorkommen tatsächlich ist und wann der Abbau wirklich beginnen kann:

      24. Juni 2009
      China entdeckt riesiges Eisenerz-Vorkommen

      http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE55N0DD200…
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 11:18:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ Ramses

      was mich erstaunt ist die mangelnde Liquidität
      hierzulande und das bei immerhin zweitgrössten
      Produzenten in RU
      womöglich ist PH hier kaum bekannt...
      Avatar
      schrieb am 02.07.09 12:27:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.499.016 von runn64 am 01.07.09 11:18:56Die Nachfrage wird schon noch steigen und bis dahin auch die Aktien von PH. Da die vorhandenen Goldminen von PH nicht wirklich Überraschungen zu bieten haben, wird es interessant wie es mit den Eisenerzvorkommen von Aricom weiter gehen wird.


      01.07.2009
      Rio Tinto und BHP verhandeln weiter mit China über Eisenerz-Preis

      http://kurse.focus.de/news/Rio-Tinto-und-BHP-verhandeln-weit…
      Avatar
      schrieb am 03.07.09 22:08:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.506.419 von Ramses2I am 02.07.09 12:27:41eine Idee wie es mit der Indexaufnahme aussieht?
      Avatar
      schrieb am 09.07.09 20:10:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.517.141 von runn64 am 03.07.09 22:08:01Der Aktienverlauf von Hambro wird sicherlich nicht von einer Indexaufnahme beeinflusst.
      Das ist doch vergleichbar mit dem ständigen kurzfristen Blick auf die Quartalszahlen.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.09 20:03:19
      Beitrag Nr. 39 ()


      Freue mich gerade über den aktuellen Kursanstieg bei Hambro...freut sich jemand mit?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 01:19:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      :yawn:;):laugh::D
      Aricom Phantasie weiter mitvorhanden;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 17:04:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.582.122 von DJGurke am 16.07.09 01:19:27
      Verstehe ich jetzt nicht den Witz.

      :(
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 18:08:45
      Beitrag Nr. 42 ()
      Bin der Meinung dass die meißten Investoren PHM nur in Sachen Gold auf dem Radar haben.wenn man mal sieht auf welchem Niveau PHM ohne "Aricom" schon war. :)
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 22:09:21
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.587.318 von DJGurke am 16.07.09 18:08:45
      Ach so.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 15:53:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.589.143 von Ramses2I am 16.07.09 22:09:21lohnt ein einstieg?
      wie seht ihr die lage?
      bin ein bisschen skeptisch was russland angeht aber sonst sieht für mich alles gut aus!
      Avatar
      schrieb am 17.07.09 19:51:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      Bei mir trifft die Aussage voll und ganz zu; habe PHM nur wegen Gold auf der Watchlist. Was mir nicht gefällt sind die großen Capexaufwendung, so dass die Entschuldung nur langsam vorangeht.

      Die alten Aricomanteilseigner könnten ja mal die Fakten zu Eisenerz reinstellen;

      - Preischart Eisenerz
      - Nachfragesituation
      - Opex pro Einheit Branchenüblich/bei PHM
      - Capex für die Produktionsstätte
      - Mögliches Förderszenario
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 17:50:41
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo! Kannst Dich ja im Aricom Thread WKN A0BK32 rumstöbern.
      Da kriegt man gute Einblick welches Potenzial Aricom mitbringt;)
      Avatar
      schrieb am 18.07.09 19:10:29
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wäre trotzdem schön wenn es mal wer auf den aktuellen Stand hier im Thread zusammenfassen könnte, mit aktuellen Preisen usw. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.07.09 15:18:51
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.599.673 von DJGurke am 18.07.09 17:50:41Da kriegt man gute Einblick welches Potenzial Aricom mitbringt

      Wenn die Erzpreise wieder signifikant steigen sollten und Aricom erneut ausgegliedert oder verkauft wird sind bei Hambro Mining noch sehr viel höhere Kurse möglich. Aricom war ja an der Börse alleine schon mal 1 milliarde €uro wert oder habe ich dies nur geträumt...liegt schon einige Monde zurück.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.07.09 15:30:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      Mal sehen, was es morgen für News vom Update gibt.
      Eventuell erfahren wir schon wie es mit den Erzvorkommen weiter gehen wird.
      Da die Chinesen in Australien nicht zum Zuge gekommen sind, wäre da sicherlich was möglich.


      Financial Calendar
      Monday, 20 July 2009 Trading Update

      http://www.peterhambro.com/financial-calendar.html
      Avatar
      schrieb am 21.07.09 20:08:06
      Beitrag Nr. 50 ()
      :eek:

      20.07.2009

      Peter Hambro Mining Plc steigert Goldproduktion um 54%

      http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=14063#Peter…
      Avatar
      schrieb am 22.07.09 17:40:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      Mal sehen wie lange es dauert, bis ein ordentlicher Preis gezahlt wird.


      Peter Hambro Mining

      ...

      If all goes well Hambro will be able to spin-out the iron ore business and use the proceeds to return cash to shareholders smarting...

      http://www.thisismoney.co.uk/investing/share-tips-and-fund-t…
      Avatar
      schrieb am 22.07.09 17:47:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      Noch ein paar Jahre im Depot schlummern lassen und dann endlich richtig freuen. :D

      Expansion heralds a golden era for Hambro

      http://www.telegraph.co.uk/finance/markets/questor/5872992/E…
      Avatar
      schrieb am 23.07.09 16:35:04
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.624.854 von Ramses2I am 22.07.09 17:47:12Die Eisenerzpreise sind ja mittlerweile wieder in luftige Höhen gestiegen:

      http://www.ft.com/cms/s/0/54066fda-7722-11de-b23c-00144feabd…

      Eine historische Preisliste habe ich gefunden:

      http://www.econstats.com/rt_ironore.htm

      Aber aktuelle kostenlose Charts der Spot-Preise scheint es nicht zu geben. Habe schon mehrfach gesucht, aber finde nix.
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 23:30:08
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.633.040 von startvestor am 23.07.09 16:35:04wenn es Spotpreise zu Metallen gibt, dann hier:
      http://www.metalprices.com/

      Bei Eisenerz ist der Markt und Preisbildungsprozess aber anders, VALE, Rio und BHP verhandeln mit den großen Stahlkonzernen (Posco, Nippon, JFE, ...) Benchmark Deals an denen sich dann auch andere Verträge orientieren. Es gibt keinen echten Spotmarkt an einer Börse für Eisenerz, nur einen engen (unbedeutenden) Spotmarkt über den normalerweise Spitzen in Nachfrage abgefangen werden. Und das ist kein organisierter Kassamarkt an einer Börse sondern die Teilnehmer handeln das "irgendwie" untereinander aus.
      Avatar
      schrieb am 16.08.09 10:52:47
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hat sich in den letzten paar Wochen etwas getan bei Hambro?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.08.09 10:53:06
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo!

      Nach dem heutigem Halbjahresbericht geht die Post voll ab, er ist umwerfend, meine Interpretation.

      Übrigens, bei der HV am 14 September soll der Name in PETROPAVLOVSK PLC geändert werden.

      der

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 27.08.09 11:21:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.862.419 von Dividendenabstauber am 27.08.09 10:53:06du sagst es mein lieber - phenomenall....:kiss:
      habe auch gerade auf den Bericht einen Blick geworfen - keine worte

      Dividende soll ab 2. Halbjahr 2010 kommen

      Ach ja zu der künftigen Namensänderung Petropavlovsk

      einige hintergründe:
      Petropavlovsk ist eine Hafenstadt bei Kamtschatka

      Petro- ein Teil v. Peter Hambro
      Pavlovsk - Pavel ist der Name vom russischen Teilhaber

      und da das Unternehmen ausschließlich in Russland aktiv ist
      passt es - wie die Faus aufs Auge -
      Avatar
      schrieb am 27.08.09 17:18:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.862.670 von runn64 am 27.08.09 11:21:55passt es - wie die Faus aufs Auge -

      Die Zukunft wird es zeigen.

      Avatar
      schrieb am 27.08.09 17:20:34
      Beitrag Nr. 59 ()
      :lick:

      27 August 2009
      Peter Hambro starts to deliver


      http://www.investorschronicle.co.uk/Companies/ByEvent/Result…
      Avatar
      schrieb am 08.09.09 17:06:23
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.862.670 von runn64 am 27.08.09 11:21:55
      Dividende soll ab 2. Halbjahr 2010 kommen


      Wenn der Kurs weiter so schön steigt darf Hambro Mining meine Dividende gerne behalien!

      :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.09 17:57:07
      Beitrag Nr. 61 ()
      Mein lieber Freund !

      Ich glaube, den meisten ist hier der Sinn einer AG abhanden gekommen.

      Wenn einer zu wenig Kohle hat für sinnvolle geschäftliche Aktivitäten, dann gründet er mit weiteren Kapitalbesitzern eine AG und die Aktionäre teilen bei Erfolg den Gewinn auf.

      Das Angenehme an der Börse ist, daß man jederzeit seine Anteile verkaufen kann. Mit Gewinn oder Verlust ist eine andere Frage. Eine Reihe von unseren Schwierigkeiten kommen daher, dass nur auf Kursgewinne geschaut wird, wies dem Laden eigentlich geht wird immer uninteressanter.

      Du musst meine Meinung verstehen, wenn eine AG nicht irgendwann anfängt Div's zu zahlen oder wenn nicht der Wille dazu vorhanden ist geht der Sinn für mich einer AG verloren.
      Obwohl Warren sicher ein genialer Investor ist, werd ich in seine Firma niemals einkaufen.
      Auch Meicrosoft hat umgedacht, nicht zu vergessen.

      Ich investiere nur wenn Div geschüttet wird- möglichst dick- oder ich irgendwann mal eine Dividende erwarten kann. Meine Geduld kann auch 10 Jahre dauern.

      der


      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 08.09.09 22:12:09
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.940.278 von Dividendenabstauber am 08.09.09 17:57:07Meine Geduld kann auch 10 Jahre dauern.


      Solange werden wir bei Hambro nicht warten müssen.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 15.09.09 08:31:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      :cool:

      Mon Sep 14, 2009
      Russia Petropavlovsk advances K&S iron ore project

      ...

      http://www.reuters.com/article/rbssIndustryMaterialsUtilitie…
      Avatar
      schrieb am 21.09.09 18:05:48
      Beitrag Nr. 64 ()
      Die charttechnische Lage hat sich leider in den letzten 3 Handelstagen eingetrübt.
      Es sieht fast wie eine obere Umkehr aus und ich hoffe, dass die kleine Seitwärtsrange bei ca. 850 Pence hält.

      Die Frage ist, wer zuletzt noch gekauft hat und wie die Institutionellen nun PHM (Petropavlovsk) einschätzen.
      Wir haben jetzt eine Marketcap von ca. 1,5 Mrd. Pfund, bei einem Buchwert von ca. 1,1 Mrd. USD (680 Mio. Pfund).
      Bei einem Gewinn von 75 Mio. USD in H1 2009 (46 Mio. Pfund) könnte man bestenfalls von 100 Mio. Pfund Gewinn
      in 2009 und damit von einem KGV = 15 ausgehen.

      Tatsächlich haben wir die Höchstkurse von PHM (ca. 1500 Pence) ja schon überschritten, da die neue PHM ja ca. zur
      Hälfte aus Aricom besteht.

      Ich finde PHM im Vergleich zu anderen Goldminen nicht teuer, aber die Charttechnik mahnt nun zur Vorsicht.
      Sehr wichtig wird kurzfristig der Goldpreis (schafft er das Alltime-High oder nicht) sein und mittelfristig die
      Perspektiven des Aricom-Teils.
      Avatar
      schrieb am 22.09.09 18:50:21
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.024.389 von startvestor am 21.09.09 18:05:48Heute ein schöner Rebound zurück auf die 930. Wenn wir jetzt das letzte Hoch überwinden, siehts wieder top aus.
      Avatar
      schrieb am 23.09.09 19:41:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.024.389 von startvestor am 21.09.09 18:05:48Die charttechnische Lage hat sich leider in den letzten 3 Handelstagen eingetrübt.

      Und wer einen weiteren Grund sucht um zu einer Verkaufsentscheidung zu kommen ist die folgende News bezüglich des IWF's ans Herz zu legen. Ich für meinen Teil lasse die Hambro- Petropavlovsk oder wie auch immer mein ursprüngliches ARICOM Investment in der Zukunft heißen wird noch einwenig liegen...einige von den Alten Hasen wissen ja wie lang. :cool:

      http://nachrichten.rp-online.de/article/wirtschaft/IWF-will-…
      Avatar
      schrieb am 23.09.09 23:46:52
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.042.739 von Ramses2I am 23.09.09 19:41:36Ich denke nicht, dass der IWF-Verkauf den Goldpreis bewegen wird. War ja schon länger angekündigt und die Abnehmer (z.B. China) werden das Gold direkt beim IWF kaufen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.09 00:59:07
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.042.739 von Ramses2I am 23.09.09 19:41:36:cool:Sie wissen wie lange;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 17:50:16
      Beitrag Nr. 69 ()


      Wer hat Lust bei dem aktuellen Kurs von POG mitzufeiern?

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 18:17:13
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.141.910 von Ramses2I am 08.10.09 17:50:16:kiss::laugh:;):)
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 18:47:56
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.142.180 von DJGurke am 08.10.09 18:17:13
      Dann sind wir ja schon mal zu zweit.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.10.09 18:34:50
      Beitrag Nr. 72 ()
      Folgende News könnte positiv für den Kurs bzw. das Geschäft von POG sein:


      12/ 10/ 2009


      Abstecher auf dem Weg nach China: Putin inspiziert Bau von APEC-Gipfel-Objekten

      http://de.rian.ru/business/20091012/123459562.html
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 11:57:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.161.226 von Ramses2I am 12.10.09 18:34:50so nun ist Putin in China(bestimmt nicnt zur Erhohlung.....
      obwohl er ja ein Fan fernöstlicher Kampfkünste ist :laugh: )

      aber nun zu Petropavlovsk(die Eiseerzsparte):
      die chinesen sind "heftig am Anklopfen"
      schaut mal die heutigen NEWS an :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 12:07:40
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.165.351 von runn64 am 13.10.09 11:57:16Die News habe ich auch gerade gelesen...aktuell scheint der Kurs hierauf noch nicht zu reagieren. Oder der Kurs hat eben die letzten Wochen bereits darauf reagiert.

      13 October 2009



      Petropavlovsk agreement with Xuan Yuan Industrial Development Co. Ltd.
      to develop the K&S iron ore project


      http://www.londonstockexchange.com/exchange/prices-and-news/…

      http://www.xy-group.com/English/home.htm
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 12:38:10
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.165.432 von Ramses2I am 13.10.09 12:07:40glaube nicht, daß der Kurs die Sache im vollen Umfang wiederspiegelt
      die vorherige Anstiege waren auf eine Verknüpfung positiver Faktoren
      wie merklicher Goldpreisanstieg und die Sache mit dem Pensionsfond
      vom Gazprom zu erklären

      naja, glauben und wissen sind nicht immer deckungsgleich....
      Avatar
      schrieb am 13.10.09 12:49:45
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.165.722 von runn64 am 13.10.09 12:38:10
      glaube nicht, daß der Kurs die Sache im vollen Umfang wiederspiegelt


      Gegen einen weiteren Kursanstieg hätte ich nichts einzuwenden... kurz- wie auch langfristig.

      Der Anstieg des Goldpreises wie auch die Meldung von Gazprom haben sich in den letzten Wochen sicherlich positiv ausgewirkt.
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 01:34:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      Nach dem Erreichen neuer Rekordhochs von Gold, wird sowohl im der
      Aktionär als auch im FOCUS MONEY über Goldminenaktien berichtet.
      -jeweils über PETROPAVLOVSK
      extrem niedige Abbaukosten 254$!!!
      - 1HJ +500% Gewinn
      - im Vergleich extrem niedige Bewertung
      Eisenerz/China im Aktionär nicht erwähnt
      in FOCUS MONEY angedeutet !
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 04:26:44
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.171.563 von DJGurke am 14.10.09 01:34:26 KZ(beim Aktionär):15,50€
      KGV 09 20
      KGV 10 14
      Avatar
      schrieb am 06.11.09 07:33:42
      Beitrag Nr. 79 ()
      Mal schauen wann es mit dem FTSE bei POG soweit ist:

      Miners lead blue chips higher amid bid talk

      http://www.independent.co.uk/news/business/sharewatch/market…

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 21:48:28
      Beitrag Nr. 80 ()
      :cool:

      18 November 2009

      Petropavlovsk PLC
      Directors' Dealings / Total Voting Rights


      http://www.londonstockexchange.com/exchange/prices-and-news/…
      Avatar
      schrieb am 19.11.09 18:13:59
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.171.603 von runn64 am 14.10.09 04:26:44KZ(beim Aktionär):15,50€

      Wenn es so schön weiter geht, muss der Aktionär sein Kursziel in diesem Jahr noch erhöhen.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 21:18:43
      Beitrag Nr. 82 ()
      :D

      Ich freue mich darauf...und auf Kuranakh.


      China zündet die nächste Stufe der Goldpreis-Rallye

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15623022…
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 10:47:53
      Beitrag Nr. 83 ()
      Die Neuordnung des FTSE100 steht diese Woche an und Petropavlovsk hat Aussichten auf den Aufstieg:

      Weekend tips round-up: Amec, Petropavlovsk, Berkeley

      http://www.sharecast.com/cgi-bin/sharecast/story.cgi?story_i…
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 11:50:52
      Beitrag Nr. 84 ()
      Wir haben jetzt einen Absturz von ca. 25 % hinter uns. Ich hoffe, das war es jetzt.

      Hintergrund des Absturzes dürfte v.a. die entstandene Überbewertung unserer Goldminen gewesen sein. Ich habe eine interessante Grafik gesehen, wonach der Aktienkurs von Petropavlosk zuletzt einem dort genannten "Stock discounted Gold price" von 1.163 USD entsprach. Damit waren wir am teuersten von allen großen Gold-Produzenten (Durchschnitt lag um die 950 USD). Leider war das Datum der Grafik nicht ersichtlich, ich denke aber, es wird von ca. Anfang Dezember gewesen sein.
      Avatar
      schrieb am 29.12.09 02:38:30
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.601.849 von startvestor am 19.12.09 11:50:52Und eventuell ein Verkauf vielleicht von Maslovsky.
      Mir gefällt der zeitliche Zusammenhang zwischen der Reduzierung der Produktionszahlen für 2009 und die entsprechende Neugliederung der Maslovski Anteile nicht.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15748814…
      Avatar
      schrieb am 02.01.10 00:07:21
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich hoffe nur, dass die Aktie in London nicht unter 1.000 fällt.
      Da haben sicher sehr viele ihre Reißleine gesetzt und würden dann verkaufen.

      :(
      Avatar
      schrieb am 07.01.10 02:07:06
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.653.903 von Ramses2I am 02.01.10 00:07:21petropavlovsk lebt ;)

      heute Maslovsky bei "Vesti"-TV

      hat seriösen Eindruck hinterlassen(eine Art Sibirischer Bär,
      der wenig redet aber mehr tut und dennoch extrem intelligent)

      für dieses Jahr ist eine Goldproduktionssteigerung um 1/3
      geplannt.Man ist guter Dinge Kinross(Nummer 2 in Ru)einzuhohlen
      Die Region mit Riesenpotential(im Bergbau);ist so ziemlich das
      Einzige was den Wohlstand für die Menschen bringt
      Die Gesammtcrew beläuft sich auf 9000 Personen (die meisten
      aus Ru und ehemaligen Sowjetunion).Bei extrem harten Arbeitsbedingungen
      überlegt man sich immer wieder wie man
      die Arbeiter hällt(Wohnungen u.med.Versorgung)
      Petropavlovsk,so Maslovsky, wird von der Regierung in jeder
      Hinsicht unterstützt zumal man massiv die Infrastruktur
      (2 Brücken und ein Eisenbahnabschnitt von 300 km)aufbaut
      mit einem Anteil von 80%(20%Regierung)
      Das Eisenerzprojekt bei dem die Chinesen beteiligt sind
      soll sich als ein echtes "Highlight"erweisen mit einer
      Lebensdauer von 100 Jahren
      Avatar
      schrieb am 07.01.10 19:59:50
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.680.103 von runn64 am 07.01.10 02:07:06Für die anderen unter uns, die auch noch Russisch können (ich kanns leider nicht), habe ich mal den Link zum Interview rausgesucht:

      http://www.vesti.ru/videos?vid=254498
      Avatar
      schrieb am 08.01.10 23:21:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.687.266 von startvestor am 07.01.10 19:59:50yep,genau disen Bericht meinte ich

      also die Überschrift des Berichtes: "Russland könnte den Umfang
      der Goldförderung um 40% steigern"

      in 2-3 Jahren ist eine Goldproduktion über 1 mill. oz vorgesehen
      die gesammte Mannschaft,bis auf den englischen Aufsichtsrat in London,ist russisch bzw. russischsprachig

      es wurde die Frage gestellt weshalb noch immer relativ wenig
      Ausländer in Ru aktiv sind?Maslovky:wenige verstehen noch Russland;
      doch die,die da sind wissen weshalb.
      Man sprach auch die schwindenden Resourcen in Südafrika und
      im Kontrast dazu die Perpektiven in Ru ;).

      Doch wie schon erwähnt die Arbeitsbedingungen sind kein
      "Zuckerschleken"....

      Aber wie gesagt das Eisenerzprojekt + chin.Investments
      sollten die grösste Fantasie für Petropavlovsk und für die gesammte Region darstellen(=Strategische Bedeutung :eek: )
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 19:32:17
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.698.757 von runn64 am 08.01.10 23:21:52:cool:

      Wünsche allen POG Investoren ein erfolgreiches Jahr 2010.

      Bin schon auf das Interim Managemnte Statemant am 28. Januar gespannt. Spätestens hier sollten wir ein Update zu den Eisenerzakivitäten von Aricom erhalten. Es wird nähere Informationen zu den chinesischen Investitionen geben und eventuell einen Zeitplan für K + S.

      Von der Produktionsseite werden wir einen ordentlichen Schritt in Richtung 1.000.000 Unzen machen. Alleine von Malomir können wir denke ich von weiteren 100.000 Unzen Gold rechnen. Die Umsätze der Erzsparten werden in den Analytenberechnungen noch nicht enthalten sein.

      Und in der ersten Hälfte den zweiten Quartals soll wieder eine Dividende gezahlt werden.
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 21:00:26
      Beitrag Nr. 91 ()
      Zum Thema Eisenerz ist heute ein interessanter Artikel in der FT:


      12.01.2010

      Minenkonzerne grenzen China aus

      http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:verhandlungen-…
      Avatar
      schrieb am 19.01.10 17:53:23
      Beitrag Nr. 92 ()
      Dies könnte einiges Geld in die Kassen bringen, welches POG für die Aricom Aktivitäten benötigt:


      14 2010
      Petropavlovsk eyes HK listing as Rusal moves

      http://www.ft.com/cms/s/0/56a93104-00ad-11df-ae8d-00144feabd…
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 19:25:31
      Beitrag Nr. 93 ()
      :cool:

      Jetzt sollte es wieder ruhiger werden und die Aktie gen Norden tendieren.

      21 January 2010
      Petropavlovsk Boosts Gold Output, Pledges Dividend

      http://www.themoscowtimes.com/business/article/petropavlovsk…
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 17:40:24
      Beitrag Nr. 94 ()
      Mit der folgenden Meldung sollte es offentlich endlich wieder nach oben gehen mit Petropavlovsk:


      03.02.2010

      Rio Tinto fordert 40% höhere Preise für Eisenerz

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-02/16049022…
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 18:52:10
      Beitrag Nr. 95 ()
      Mal schauen, wie tief POG noch fallen wird. Wenn die großen Investoren Aktien abgeben, wird es nicht einfacher mit der Aktie.

      03-Feb-2010

      Notification of Major Interest in Shares

      http://www.londonstockexchange.com/exchange/prices-and-news/…
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 19:23:10
      Beitrag Nr. 96 ()
      Und leider müssen wir immer noch auf nähere Informationen warten, was mit dem neu eingesammelten Geld genau unternommen werden soll. Aus China gibt es derweil die folgende Meldung:


      10.02.2010

      China gegen Rio Tinto
      Aus dem Preispoker in den Knast

      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:china-gegen-rio-tin…
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 19:13:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      Wer neben den Inflationsängsten auf der Welt weitere Gründe für einen Einstieg bei Goldaktien sucht, ist der folgende Bericht zu empfehlen:


      28.01.2010
      Gold könnte industrielle Bedeutung gewinnen - Ethylensynthese

      http://www.foonds.com/article/4479
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 08:53:46
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo!

      Hab gestern mal eine Verständigung meiner Depotbank bekommen, statt der Div Aktien zu nehmen, wahlweise. Ex ist der 24 Feb. Zahltag wäre der 30 März.
      Da hab ich mir mal die Veröffentlichung auf der Homepage mal genauer angesehen.
      Die Schulden wurden 08/09 von 389 auf 24 mill zurückgefahren !
      Der Ausblick von 2010 ist excelent. Von nicht ganz 500000 unzen soll die Produktion auf 670 bis 760 tausend unzen ansteigen, also mehr als 30% als Untergrenze.
      Das Kuranakhprojekt ist fast fertig, die Produktion soll im 1Q 2010 angefahren und der Vollbetrib in der zweiten Jahreshälfte erreicht werden.

      Alleine wenn man die Entwicklung der Verbindlichkeiten anschaut dann frag ich mich wann werdens zur Bank mit Bergbauaktivitäten als Anhängsel.

      der

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 18:38:29
      Beitrag Nr. 99 ()
      :eek:


      12.02.2010
      Minenkonzerne fordern Rekordpreis für Eisenerz

      http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:stahlmarkt-min…

      ...wenn sich da mal nicht Kuranakh rechnen und ein feine Rendite liefern wird.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 17:24:46
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.931.441 von Dividendenabstauber am 12.02.10 08:53:46
      Hab gestern mal eine Verständigung meiner Depotbank bekommen, statt der Div Aktien zu nehmen, wahlweise. Ex ist der 24 Feb. Zahltag wäre der 30 März.


      Dann hast du entweden eine sehr schnelle Bank...oder ich zwei sehr langsame. Habe bis zum aktuellen Zeitpunkt noch keine entsprechende Info erhalten.

      Die Hambros werden sich von BlackRock sicherlich keine Pfeife holen. Da würde Evy von Oma und seinem Dad auf die Mütze bekommen.

      February 12 2010
      Ex-BlackRock manager joins Petropavlovsk

      http://www.ft.com/cms/s/0/30346c68-1814-11df-91d2-00144feab4…

      Wünsche allen langfristigen Petropavlovsk und ehemaligen Aricom Aktionären weiterhin viel Erfolg.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 20:18:17
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.960.732 von Ramses2I am 17.02.10 17:24:46Hallo!

      Das Schreiben ist datiert mit 11 Feber.

      Seit die DAB Bank keine Briefe mehr für so etwas versendet sondern ins Brieffach des Depots legt hat sich das alles wesentlich beschleunigt.
      Früher kam so etwas oft am letzten Tag. Am Nachmittag um 4 h kam ich heim, Termin amgleichen Tag war 18 h, nich nur einmal.

      Übrigens, gestern hab ich ein Fax gegeben, ich nehme die Aktien.

      Optimal wäre es wenn man es auch am PC ausfüllen und absenden könnte, wäre aber juristisch vermutlich nicht möglich.

      der

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 21:07:05
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.961.951 von Dividendenabstauber am 17.02.10 20:18:17
      ich nehme die Aktien .


      Die würde ich dann auch nehmen ...sobald ich die Möglichkeit habe.


      Und auch in Österreich ist Petropavlovsk derzeit in der Presse:


      16.02.2010
      Polens Wirtschaftswunder geht an der Börse vorbei

      http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bost/408640/index…
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 18:45:17
      Beitrag Nr. 103 ()
      Anbei die neueste Präsentation von Petropavlovsk:

      3-5 February 2010
      Troika Dialog 2010 Russia Forum

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Presentations/20…
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 20:57:58
      Beitrag Nr. 104 ()
      :D

      Die lokale Nähe der ehemaligen Aricom Eisenerzaktivitäten ist da sicherlich kein Nachteil für POG:


      18. Februar 2010,
      China treibt die internationalen Eisenerzpreise
      Der Stahlsektor verlangt eiserne Nerven

      http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/der_stahlsektor_verla…
      Avatar
      schrieb am 21.02.10 17:21:52
      Beitrag Nr. 105 ()
      :cool:

      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im großen und ganzen auch in den letzten Jahren kein Gold auf den offenen Markt verkauft wurde.Es ist immer nur ein verschieben bzw. ein Verkauf einer Notenbank und ein Kauf einer anderen Notenbank. Das Angebot nimmt immer weiter ab, genauso wie die neu endeckten Vorkommen.

      18. Februar 2010

      IWF-Pläne machen nervös - Goldpreis fällt

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/Goldpreis-faellt…
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 18:34:13
      Beitrag Nr. 106 ()
      Die Macher von BläckRock werde ihre Gründe für den Zukauf - zum aktuellen Zeitpunkt und zu den derzeitigen Kursen - sicherlich haben. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir in der ersten Jahreshälfte bei Petropavlovsk eine Überraschung sehen werden.

      18 February 2010

      Petropavlovsk Plc
      Notification of Major Interes


      http://www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=201002180956303…
      Avatar
      schrieb am 22.02.10 18:41:34
      Beitrag Nr. 107 ()
      :cool:Verfolge PHM momentan still. Sind sich ja über das Potential einig.;)
      Avatar
      schrieb am 23.02.10 21:45:27
      Beitrag Nr. 108 ()
      In einem Monat ist es soweit. Die Zahlen werden veröffentlicht und es wird vermutlich einen weiteren Ausblick für 2010 geben. Die Investoren erwarten meiner Meinung eine klare Aussage, was mit dem eingesammelten Geld angestellt werden soll. Und dann können wir uns auch endlich über die vielen Millionen freuen...welche wirklich zu sehr günstigen Bedingungen aufgenommen wurden.

      Thursday, 25 March 2010
      Financial Results

      http://www.petropavlovsk.net/en/financial-calendar.html
      Avatar
      schrieb am 24.02.10 18:05:03
      Beitrag Nr. 109 ()
      Von mir aus, darf die Prognose von Jim Rogers ruhig früher als später eintreffen.
      Und wer die Nerven behält wird davon ordentlich profitieren:

      23 Februar 2010
      Goldpreis-Prognose: In zehn Jahren kostet die Feinunze 2.000 US Dollar

      http://www.finanznews-123.de/goldpreis-prognose-in-zehn-jahr…
      Avatar
      schrieb am 25.02.10 19:17:31
      Beitrag Nr. 110 ()
      25.02.2010
      Stahlkonzerne drohen Preissprünge bei Rohmaterialien

      http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11739611/5934…

      Jetzt müsste nur noch der Kurs von POG anspringen und alles wird gut. Wenn ich mir das KGV von Petropavlovsk mit anderen Explorern vergleiche ist beim Kurs noch viel Luft nach oben. Bei diesen Kursen trenne ich mich nicht von einem Stück aus meiner Schatulle.

      :D
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 18:58:33
      Beitrag Nr. 111 ()
      February 25, 2010
      Star Fund Manager Goes From Gold to Manure as He Remakes Life

      http://www.businessweek.com/news/2010-02-25/star-fund-manage…
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 19:08:36
      Beitrag Nr. 112 ()
      :cool:

      Unter dem folgenden Link findet man ein aktuelles Interview von Graham Birch:

      http://www.rbcdaily.ru/2010/03/01/industry/461604
      Avatar
      schrieb am 04.03.10 18:59:04
      Beitrag Nr. 113 ()
      Und das könnte die große Überraschung in der ersten Jahreshälfte sein, von welcher ich die Tage sprach:

      Thu, 4th Mar 2010
      Petropavlovsk eyes IPO, bank loans for iron projects

      http://www.lse.co.uk/FinanceNews.asp?shareprice=&ArticleCode…
      Avatar
      schrieb am 06.03.10 17:23:27
      Beitrag Nr. 114 ()
      Das war seit langem wieder eine richtig geile Woche mit Petropavlovsk. So kann und darf es nach meinem Geschmack sehr gerne weiter gehen. Und in Frankfurt sind am Freitag wieder die € 12,00 gefallen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 08.03.10 21:27:35
      Beitrag Nr. 115 ()
      Es schaut ganz danach aus, als würden die Eisenerzpreise eventuell sogar bis zu 50 % zum Vergleichsjahr 2009 steigen. Hiermit hätten wir dann im Jahr 2010 wieder die Preise aus 2008. Und wenn die japanischen Firmen diesen Preisanstieg akzeptiert haben, werden auch die Firmen aus China wie auch immer diesen Preis schlucken müssen. Jay Hambro hätte bestimmt nichts gegen eine weitere Ausgliederung der Eisenerzsparte von Petropavlovsk einzuwenden. Für Aricom und die entsprechenden Vorkommen sind eine ganze Menge Geld nötig. Und viel Geld wird nur investiert, wenn man viel Geld verdienen kann. Ich persönlich freue mich auf das Jahr des Tigers.

      :lick:

      08. 03. 2010
      Eisenerz: Bergbaukonzerne wollen Preise erhöhen

      http://german.china.org.cn/business/txt/2010-03/08/content_1…
      Avatar
      schrieb am 09.03.10 21:06:52
      Beitrag Nr. 116 ()
      Wer bei Petropavlovsk derzeit Gründe sucht um sich von Aktien zu trennen sollte sich auf alle Fälle die folgende RNS vom 4 März genau anschauen. Es stellt sich natürlich die Frage, warum Brian Egan genau jetzt sich von 50 Prozent seiner Anteile trennt.


      04 March 2010
      Director/PDMR Shareholding

      http://www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=201003041010420…
      Avatar
      schrieb am 10.03.10 17:20:36
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.098.474 von Ramses2I am 09.03.10 21:06:52Und wer an steigende Kurse glaubt macht es wie BlackRock und kauft weitere Aktie dazu.
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 18:00:50
      Beitrag Nr. 118 ()
      Unter dem folgenden Link eine Präsentation von Petropavlovsk von Anfang des Monats. Nächste Woche am 25. März gibt es dann die Zahlen und nähere Infos zu der Zukunft (Eisenerzsparte und IPO in HK).


      28 February – 3 March 2010

      Petropavlovsk PLC BMO 2010 Global Metals and Mining Conference

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Presentations/20…
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 18:45:38
      Beitrag Nr. 119 ()
      Bis jetzt läuft diese Woche für POG sehr sehr gut. Und die in Aussicht stehenden Preisaufschläge bei Eisenerz sollte sich nicht negativ auswirken.



      March 17, 2010
      Chinese tariff threat in iron price war

      http://www.theaustralian.com.au/business/chinese-tariff-thre…
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 18:34:57
      Beitrag Nr. 120 ()
      Mar 10, 2010
      Petropavlovsk’s Iron Ore Prospects

      http://www.marketoracle.co.uk/Article17786.html
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 15:08:04
      Beitrag Nr. 121 ()
      25.03.2010 :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.03.10 18:38:13
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.190.308 von runn64 am 22.03.10 15:08:04Die Chancen bzw. die Risiken für einen ordentlichen Anstieg bzw. Kursverfalls schätze ich für den 25. März auf jeweils 50 Prozent. Es kommt ganz darauf an, wie die Investoren die Pläne für die Eisenerzaktivitäten und die IPO Pläne bewerten. Zusätzlich soll wohl auch noch eine neue Studie bzw. Untersuchung zu den Eisenerzvorkommen präsentiert werden.
      Avatar
      schrieb am 23.03.10 17:35:12
      Beitrag Nr. 123 ()
      Aktuell reagiert der Kurs positiv auf die folgende Meldung:


      2010-03-23
      Petropavlovsk in Chinese funding deal


      http://www.bfnnews.com/display/?id=3806403§ionId=standardNew…
      Avatar
      schrieb am 23.03.10 22:10:52
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.199.051 von Ramses2I am 23.03.10 17:35:12klingt ja super. bin seit einem Monat mit einer leider nur kleinen Position dabei. Hier nochmal der Link, da er nicht funktioniert hat.

      http://www.bfnnews.com/display/?id=3806403§ionId=standar…
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 10:09:37
      Beitrag Nr. 125 ()
      die zahlen sehen viiiiiiiieeeeeelverspächend aus :lick:
      da soll jetzt noch eine pressekonferenz stattfnden
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 20:47:55
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.211.801 von runn64 am 25.03.10 10:09:37
      Ich hatte für heute mit größeren sprüngen gerechnet bzw. mir gewünscht. In Anbetracht der Tatsache allerdings, dass die Aktie vor kurzem noch bei €uro 9,50 wahr (und ich kann mich da ganz genau daran erinnern) sollten wir alle mit Kursen über € 13,00 sehr glücklich sein.

      :D
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 01:25:41
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.218.203 von Ramses2I am 25.03.10 20:47:55;)Genau!
      Avatar
      schrieb am 03.04.10 11:43:52
      Beitrag Nr. 128 ()
      Petropavlovsk verdoppelt Reserven, Gewinn steigt um 65%


      http://goldinvest.de/public/story_detail.asp?l=&c=10,20020&i…
      Avatar
      schrieb am 05.04.10 23:44:58
      Beitrag Nr. 129 ()
      :eek:

      02.04.2010 13:16
      Posco und Vale einigen sich auf bis zu 86% höhere Eisenerzpreise


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-04/16538080…
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 22:26:40
      Beitrag Nr. 130 ()
      Und immer noch hat Petropavlovsk Luft nach oben...wenn auch nicht mehr soviel wie vom Stand € 9,50 aus. Einen weiteren (kurzfistigen) Aufschlag wird es vermutlich bei der Bekanntgabe von offizielen Preisabschlüssen aus Fernost geben.

      Questor share tip: Buy Petropavlovsk for iron ore as well as gold

      http://www.telegraph.co.uk/finance/markets/questor/7539674/Q…
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 17:09:07
      Beitrag Nr. 131 ()
      07.04.2010
      GOLD/Preis weiter auf Rekordkurs - Finanzkrise in Griechenland beflügelt

      http://www.handelszeitung.ch/artikel/Finanz-AWP_GOLD_Preis-w…
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 18:12:19
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hallo!

      2009 ist bestens gelaufen, was wird uns 2010 bringen.

      Die Produktion steigt von nicht ganz 500000 auf 700000, also Gewinn up 40%.
      Der durchschnittlich erzielte Goldpreis könnte im Schnitt um 20% steigen, durchaus realistisch wenn man den Abschluss 09 näher studiert und die gegenständliche Preisentwicklung sieht.

      Also, wenn Gewinn up 2010 so 60-70% wäre, das würde mich nicht überraschen.

      Was meinem Herzen besondes guttut ist die Rückführung der Kredite auf läppische 19 mil $.

      Das Eisen wird noch etwas Zeit brauchen und viel Geld benötigen, aber im 2Q 2010 soll die Prudoktion starten und im 4Q auf Volllast laufen, zumindest vom ersten Bergwerk.

      Also, ich sehe es sehr posetiv im heurigem Jahr.

      der


      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 21:42:43
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.289.173 von Dividendenabstauber am 07.04.10 18:12:19
      Das Eisen wird noch etwas Zeit brauchen und viel Geld benötigen, aber im 2Q 2010 soll die Prudoktion starten und im 4Q auf Volllast laufen, zumindest vom ersten Bergwerk.


      Und Kuranakh ist ein Winzling im Vergleich z.B. mit K&S! Die Geldmittel, welche zum Ausbau der Aricom Eisenerzaktivitäten benötigt werden, kommen vermutlich durch ein HK-Listing in die Tasche.

      :D:lick::D
      Avatar
      schrieb am 07.04.10 22:00:55
      Beitrag Nr. 134 ()
      07.04.2010 10:41
      Rio Tinto: Aktie im Höhenflug

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-04/16562417…

      Ich freue mich bereits, wenn bei Petropavlovsk der Turbo gezündet wird. Wer bei Kursen unter €uro 10,00 verkauft hat, ist meiner Meinung nach selber daran schuld.
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 22:30:06
      Beitrag Nr. 135 ()
      02.04.2010
      Erzpreise explodieren - Stahlindustrie kocht

      http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/556074/index.…

      Irgendwie kann ich die Stahlindustrie nicht verstehen. Vor eine paar Jahren - als im Minensektor kein Geld zu verdienen war - haben sich diese von ihren Minenbeteiligungen getrennt. Das Erz wird nun endlich zu dem Preis verkauft, welchen es verdient.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.04.10 22:39:41
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.298.567 von Ramses2I am 08.04.10 22:30:06@Ramses:

      Letzlich funktionieren Börse und Wirtschaft doch vor allem, da es unterschiedliche Erwartungen gibt (und komaparative Vorteile). Es kann sinnvoll sein, eine Beteiligung zu verkaufen, wenn mit den frei werdenden Ressourcen anderweitig eine bessere Rendite erzielt werden kann. Würden alle die selben Erwartungen an die Entwicklung von Märkten und Unternehmen haben, würde der Handel von Unternehmensanteilen vermutlich zum Erliegen kommen.

      In konkreteren Fällen führen die Vergütungsmodelle der Manager zu solchen langfristig für die Konzerne eher ungünstigen Transaktionen. Es ist für die Tantieme i.d.R. günstiger eine aktuell verlustträchtige oder wenig rentable Beteiligung abzustoßen, auch wenn es langfristig vernünftig wäre, sie zu konservieren.

      Bye, Q
      Avatar
      schrieb am 13.04.10 17:21:25
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.298.619 von Qnibert am 08.04.10 22:39:41 eine Beteiligung zu verkaufen, wenn mit den frei werdenden Ressourcen anderweitig eine bessere Rendite erzielt werden kann

      Da hast du grundstäzlich Recht...und deswegen habe ich nun auch einen Teil meiner Tradingposition von Petropavlovsk verkauft.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 19:50:07
      Beitrag Nr. 138 ()
      Wednesday, April 21, 2010

      Petropavlovsk 1226p mkt cap £2,232m – signs agreement with Russian authorities to construct mining complex in the Amur region.


      http://www.proactiveinvestors.co.uk/columns/fairfax/664/fair…
      Avatar
      schrieb am 23.04.10 12:52:52
      Beitrag Nr. 139 ()
      Und ganz Mutige verkaufen die Aktien von POG noch unter € 14,00...ich gehöre da bestimmt nicht dazu.

      :lick:

      22.04.10
      Eisenerzpreis verdoppelt sich für ThyssenKrupp

      http://www.dowjones.de/site/2010/04/eisenerzpreis-verdoppelt…
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 20:50:52
      Beitrag Nr. 140 ()
      :cool:

      28. 04. 2010
      Ende der Preisverhandlungen für Eisenerz in Sicht

      http://german.china.org.cn/business/txt/2010-04/28/content_1…
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 18:28:48
      Beitrag Nr. 141 ()
      Am Donnerstag wird das IMS veröffentlicht...hierzu sollte der Kurs dann wieder den Vorwärtsgang eingeschaltet haben.


      Thursday, 6 May 2010 Interim Management Statement
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 20:00:05
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hätte nichts dagegen, wenn Evy Hambro mit seiner Einschätzung richtig liegt.

      03.05.2010
      Goldpreis klettert auf neue Rekordwerte

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/rohstoffe-ede…
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 16:58:51
      Beitrag Nr. 143 ()
      Derzeit macht POG wirklich keinen Spass...es sei denn man hat zu höheren Kursen verkauft und wartet auf niedrigere.
      Mit diesen Spuk könnte es allerdings am Donnerstag bereits vorbei sein...oder es beginnt erst richtig.

      In diesem Sinne allen POG Investoren viel Erfolg.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 17:26:27
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.453.787 von Ramses2I am 04.05.10 16:58:51Es wird spannend!!!!!!!!!!!

      ´Nach dem Abverkauf gibt es genau zwei Möglichkeiten. Jede beinhaltete aber, dass jemand schon mehr weiß als wir.
      Entweder gibts morgen eine kleine Katastrophe oder jemand versucht Angst zu verbreiten und den Kurs zu drücken um noch billig eintsteigen zu können und morgen gibts eine Kursexplosion.
      :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 17:29:25
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.462.408 von Charly56 am 05.05.10 17:26:27aber Polyus Gold gehts auch nicht viel besser.
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 19:39:13
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.462.444 von Charly56 am 05.05.10 17:29:25Wem sagst du dass. Der Markt möchte derzeit halt Goldminenaktien lieber verkaufen als kaufen. Hier spielt sicherlich die Griechenhilfe eine kurzfristige Rolle. Das Problem der überschuldeten Staatshaushalte ist allerdings nicht gelöst...und somit wird die Stimmung auf lange Sicht wieder für Minenaktien sprechen.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 21:29:09
      Beitrag Nr. 147 ()


      Derzeit ist es schwierig sich dem Blick auf die langristigen Chancen zu bewahren...aber es lohnt sich bestimmt.

      Petropavlovsk eyes 2010 gold growth after Q1 transition

      http://www.miningweekly.com/article/petropavlovsk-eyes-2010-…

      Avatar
      schrieb am 10.05.10 21:10:18
      Beitrag Nr. 148 ()
      :cool:

      Wer seine Aktien von POG letzte Woche entnervt zu günstig verkauft (verschenkt) hat wird sich heute bestimmt geärgert haben. Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, wo die Reise bzw. der Aktienkurs nach der Info von heute hingehen wird.

      May 10 2010
      Petropavlovsk to spin off unit

      http://www.ft.com/cms/s/0/f959b6c2-5bc9-11df-85a3-00144feab4…
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 18:20:07
      Beitrag Nr. 149 ()
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 01:09:26
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.495.271 von Ramses2I am 10.05.10 21:10:18tja,nun ist es ofiziell s-o u. listing in Hong Kong

      die kommende phase sollte einiges an spannung bringen :lick:
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 20:58:13
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.504.130 von runn64 am 12.05.10 01:09:26Bin mir da nicht sicher in welche Richtung der Aktienkurs tendieren wird. Es wird ganz darauf ankommen, ob der kleine und oder lanfristige Investor wieder über den Tisch gezogen werden soll. Wer bei Aricom zu Kursen von €uro 1,30 eingestiegen ist und keinen Mut oder kein Geld hatte, liegt immer noch im Minus.
      Avatar
      schrieb am 10.06.10 17:09:13
      Beitrag Nr. 152 ()
      Und wieder hat es bei POG mit dem FTSE 100 nicht geklappt...dann eben beim nächstem mal. Anbei eine Kaufempfehlung:

      2010-06-10
      Petropavlovsk started at Evolution with buy rating, 1600p price target

      http://www.bfnnews.com/display/?id=3875111§ionId=standardNew…
      Avatar
      schrieb am 15.06.10 22:57:51
      Beitrag Nr. 153 ()
      :cool:

      15 June 2010
      Resource Starved China Looking to Capital Starved Russia

      http://oilprice.com/Geo-Politics/International/Resource-Star…
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 19:14:11
      Beitrag Nr. 154 ()
      Thu Jun 17, 2010
      Petropavlovsk takes step to Hong Kong iron ore IPO

      http://af.reuters.com/article/metalsNews/idAFLDE65G16Q201006…
      Avatar
      schrieb am 18.06.10 22:41:50
      Beitrag Nr. 155 ()
      Anbei eine Präsentation vom 10. Juni von POG. Wie immer recht schön aufgemacht...auch wenn nicht wirklich viel neues in dieser steht:

      10 June 2010
      J.P.Morgan China Conference 2010: The Russian Solution to China's Demand for Quality Iron Ore

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/20…
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 18:34:53
      Beitrag Nr. 156 ()
      Spätestens wenn die Sommerurlaubszeit vorbei ist sollten die Aktien von POG wieder gen Norden tendieren. Bei diesen Kursen bekommt man die Eisenerzvorkommen geschenkt. Und in der Goldproduktion wird es eine massive Erhöhung geben. Das zweite Quartal war ja wie bereits mitgeteilt wurde eine Übergangsquartal. Es wurden Vertigungsanlagen implementiert und erweitert.


      :lick:
      Avatar
      schrieb am 24.07.10 23:04:49
      Beitrag Nr. 157 ()
      2010-07-22
      Petropavlovsk wins new gold licence

      http://www.bfnnews.com/display/?id=3908824§ionId=standardNew…
      Avatar
      schrieb am 26.07.10 20:46:53
      Beitrag Nr. 158 ()
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 16:33:38
      Beitrag Nr. 159 ()
      Der fallende Goldpreis drückt uns wieder an die 10 GBP heran. Wenn ich nicht in Petropavlosk übergewichtet wäre, würde ich jetzt einsteigen und am Ende der Range bei 13 GBP wieder rausgehen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 19:22:33
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.890.908 von startvestor am 28.07.10 16:33:38
      Wenn ich nicht in Petropavlosk übergewichtet wäre

      Mir geht es ähnlich. Bei diesen Kursen und der goldigen Zukunft würde ich nicht eine Aktie von POG verkaufen sondern eher kaufen.

      :lick:

      03.08.2010
      Chinas Goldreform löst Preisfantasien aus

      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:edelmetallnachfrage…
      Avatar
      schrieb am 07.08.10 17:21:45
      Beitrag Nr. 161 ()
      Am 26 August gibt es bei POG die Halbjahresergebnisse...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.10 11:48:52
      Beitrag Nr. 162 ()
      Der Ausblick ist wieder positiv und auch die entsprechenden Medienveröffentlichungen:


      04.08.2010
      China öffnet sich – Goldpreis steigt

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/rohstoffe-chi…
      Avatar
      schrieb am 12.08.10 19:42:01
      Beitrag Nr. 163 ()
      Hätte nichts dagegen, wenn POG mit seinen Zahlen auch positiv überrascht.

      AngloGold Ashanti überrascht mit höherem Quartalsgewinn
      http://www.rohstoffe-go.de/metalle/rohstoffe-go-exklusiv/bei…
      Avatar
      schrieb am 13.08.10 20:48:14
      Beitrag Nr. 164 ()
      13.08.2010
      Irland wird zur Last für den Euro

      http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:ex-must…
      Avatar
      schrieb am 26.08.10 09:00:46
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hallo!

      Das Ergebnisss von H1/2010 ist entteuschend.

      Rückgang der Förderung, masiver Anstieg der Förderkosten mit Rückgang des Goldgehaltes und einiger weiterer Faktoren.
      Grad dass sie noch Gewinn geschrieben haben, auch minus 90%.

      der

      Dividendenabstauber
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.08.10 18:58:03
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.047.065 von Dividendenabstauber am 26.08.10 09:00:46Mit Kurzfristigen Anlagehorizont sind die Zahlen sehr enttäuschend.Da konnte man auf bessere Ergebnisse erwarten. Langristig ist hier aber nicht viel zu verlieren. Die Aktie von POG ist eben sehr volatil...was natürlich auch entsprechende Chancen verspricht.


      26 August 2010
      Petropavlovsk set to miss its production target

      http://www.investorschronicle.co.uk/Companies/ByEvent/Result…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.08.10 12:39:05
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.051.547 von Ramses2I am 26.08.10 18:58:03Die Präsentation der H1-Zahlen ist optimistisch aufgebaut:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Presentations/20…

      Wir müssen also H1 als Übergangshalbjahr betrachten, in dem die Kapzitäten erweitert wurden und zudem der harte Winter zuschlug. Die Früchte will man in H2 und später ernten.

      H1 - Prod.: nur 155.000 Unzen Gold
      Ziel 2010: 670.000 Unzen

      Wenn sie das Ziel schaffen und es beim Eisenerz endlich richtig losgeht, kann man die H1-Zahlen verschmerzen - die wären dann irgendwo logisch.

      Bei 10 Pfund möchte ich die Aktie jedenfalls nicht verkaufen. Die Finanzkennzahlen sind auch alle noch o.k.
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 18:42:05
      Beitrag Nr. 168 ()
      :cool:

      Sep 13, 2010
      Petropavlovsk's Iron Ore Business May Be Valued at $1 Billion, VTB Says

      http://www.bloomberg.com/news/2010-09-13/petropavlovsk-s-iro…
      Avatar
      schrieb am 17.09.10 10:09:21
      Beitrag Nr. 169 ()
      Mal schauen wann die Petropavlovsk Aktie sich über der € 16,00 Marke etablieren kann.

      Australien freundlich, Goldpreis treibt Newcrest Aktie nach oben

      http://www.rohstoffe-go.de/rohstoff/rohstoffnews/beitrag/id/…
      Avatar
      schrieb am 21.09.10 19:57:19
      Beitrag Nr. 170 ()
      Petropavlovsk will Tochter für 512 Mio. USD in HK listen

      http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Pet…
      Avatar
      schrieb am 08.10.10 16:36:53
      Beitrag Nr. 171 ()
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.10 22:40:14
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.290.454 von Ramses2I am 08.10.10 16:36:53Hat jemand eine Erklärung dafür, warum wir derzeit so abstürzen ?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.10 07:37:34
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.302.026 von startvestor am 11.10.10 22:40:14vielleicht deshalb:
      http://www.chinaknowledge.com/newswires/News_Detail.aspx?New…
      Avatar
      schrieb am 12.10.10 07:43:10
      Beitrag Nr. 174 ()
      Wer ist: Peter Hambro Mining Ltd?
      http://www.marchmontnews.com/story.php?story_id=14746
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.10 17:43:57
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.302.524 von GeoHM am 12.10.10 07:43:10Wenn ich mich ganz wage an die Anfänge von Aricom (das jetzt als IRC leider nicht zum gewünschten Preis in HK gelistet werden soll) erinnere, dann hatte Hambro wohl damals mittels einer Firma auf Zypern früher in der Amur-Region erworbene Grundstücke an Aricom verkauft. Anscheinend ist er da immer noch involviert.
      Avatar
      schrieb am 13.10.10 00:10:30
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.302.026 von startvestor am 11.10.10 22:40:14Hallo
      ich bin hier bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen. Desshalb erstmal ein Dankeschön an diejenigen die hier schreiben.
      Bin seit den "Aricom-Zeiten" (2006) hier investiert und verfolge auch das Treiben bei LSE und II. Großes Tennis!
      Dort war zuletzt von Gerüchten bezgl. Nichterreichen der schon reduzierten Prognose von 670.000 Unzen und den üblichen Marktmanipulationen die Rede.
      Die Ungereimtheiten beim IRC-IPO hatten da sicherlich auch keine beruhigende Wirkung.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.10 19:24:47
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.309.564 von Ampco am 13.10.10 00:10:30von Gerüchten bezgl. Nichterreichen der schon reduzierten Prognose von 670.000 Unzen und den üblichen Marktmanipulationen die Rede

      Diese Gerüchte kommen ja immer mal wieder auf die Tagesordnung. Wer bei diesen Kursen verkauft ist selber Schuld...es sei denn er kauft bei Kursen von € 9 bis 10 seine Aktien wieder zurück.

      :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 00:06:26
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.315.672 von Ramses2I am 13.10.10 19:24:47Hallo Ramses,

      Jep. Das Theater geht jetzt schon ein ganzes Jahr. Man muss zwar mit der Performance seit der Rückführung von Aricom zufrieden sein, aber so langsam müsste doch mal gut sein mit dem Zickzack.
      Bin sehr gespannt wie der Kurs diese Woche auf das IPO in HK reagiert.
      Vermutlich garnicht!
      Avatar
      schrieb am 20.10.10 21:27:41
      Beitrag Nr. 179 ()
      Russian miner IRC to list in Hong Kong on Oct 21

      http://www.steelguru.com/raw_material_news/Russian_miner_IRC…
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.10.10 23:07:02
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.361.564 von Ramses2I am 20.10.10 21:27:41Stellt sich die Frage, ob man wieder in "Aricom", die jetzt IRC heißen, investieren sollte. An der Hongkonger Börse kann man ja über diverse Broker handeln.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 19:18:26
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.370.384 von startvestor am 21.10.10 23:07:02
      Kann mir gut vorstellen, dass die Aktie erst mal abgeben wird.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 10:51:09
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.376.237 von Ramses2I am 22.10.10 19:18:26Mit 1,78 HKD ging IRC am Donnerstag in Hongkong an den Start, am Freitag hat sie bei 1,65 HKD geschlossen.

      Hier der Link zur Yahoo-Seite: http://sg.finance.yahoo.com/q?s=1029.HK

      Eine Website haben sie auch: http://www.ircgroup.com.hk/en/home/index.html

      Marketcap lt. Yahoo sind 5,55 Mrd. HKD (bei 3,4 Mrd. Aktien), das sind 513 Mio Euro.
      Ca. 1 Mrd. Shares haben sie nun im IPO untergebracht, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Jetzt müsste man mal die altem Aricom-Zahlen raussuchen, aber da lagen wir sicher auch mal in der Nähe von der jetzigen Marketcap von IRC. Und Cash hat man ja nun auch wieder in hohen Mengen.

      Einige von uns kommen ja von Aricom und sind jetzt mit Petropavlovsk nur noch Goldminenbesitzer. Insofern stellt sich schon die Frage, wann man, wenn man zurück zum Eisenerz will, Petropavlovsk verkauft und IRC kauft. Noch habe ich mir keine Meinung gebildet, habe mir v.a. die Zahlen von IRC noch nicht angeschaut.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 20:53:55
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.378.093 von startvestor am 23.10.10 10:51:09Irgendwie habe ich ja den Eindruck, dass Hambro und Co. derzeit überhaupt keine höheren Kursen bei POG sowie IRC haben wollen. Die Gründe kann sich jeder Investor selber ausmalen. Im Prinzip sind die aktuellen Kurse doch völlig egal...zumindest für den langfristen Investor. Es sei denn, man hat kurzfristig auf die eine oder andere Kursrichtung gesetzt.
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 21:05:57
      Beitrag Nr. 184 ()
      Und auf Seite 8 kann man sich anschauen, an wenn die "neuen" Aktien der früheren Aricom gegangen sind. Blackrock Investment hat sich die Taschen ordentlich voll geschaufelt. Und bei niedrigeren Kursen hat man natürlich mehr von dem ganzen Eisenerz bekommen als für einen höhreren Ausgabekurs.

      Hambro ist und bleibt auch Aricom und ist und bleibt Petropavlovsk und ist und bleibt IRC und ist und bleibt Blackrock und wie sich die Namen eben ändern.

      http://www.ircgroup.com.hk/filemanager/Announcement/en/uploa…
      Avatar
      schrieb am 27.10.10 00:45:19
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.378.093 von startvestor am 23.10.10 10:51:09Der Grund meiner Investition damals war das Eisenerz und die Nähe zum Wachstumsmarkt China. An der Storry hat sich prinzipiell auch nichts geändert. Rohstoffpreise sind weiterhin am Steigen und alleine die Transportkosten im Vergleich zu Erz aus dem Rest der Welt sollten die Unternehmung rentabel machen.
      Solange POG einen großen Anteil von IRC hat sehe ich keine Veranlassung zum Umschichten.
      Von Steuerfreiheit und zukünftige Dividenden mal abgesehen.

      Mal OT:
      Die machen mehr Mittagspause wie Handel in HongKong, oder?
      http://www.chinesestock.org/hklistd.asp?id=HKG:1029
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.10 21:34:12
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.396.129 von Ampco am 27.10.10 00:45:19Morgen kommt lt. Finanzkalender von Petropavlovsk das nächste Management Statement. Der Absturz von heute lässt Böses erahnen. Wahrscheinlich haben sie weiter Produktionsprobleme.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.10 17:20:17
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.440.538 von startvestor am 02.11.10 21:34:12Leider kamen sie heute, die schlechten Nachrichten. Statt 670.000 Unzen Gold sollen nun in 2010 noch etwas über 500.000 Unzen produziert werden. Ich rechne eher mit 400.000.

      Stellt sich die Frage, ob diese Produktionsprobleme und das schlechte IPO von IRC nun ausreichend im Kurs berücksichtigt sind. Wir sind immerhin von 13 auf 9 Pfund gefallen und der Goldpreis in der Zwischenzeit weiter gestiegen.

      Die derzeitige Marketcap von ca. 1,7 Mrd. Pfund ist allerdings recht hoch. Davon entfallen nur ca. 0,3 Mrd. Pfund auf den 2/3-Anteil an IRC.

      Ich werde aber trotzdem nicht verkaufen, auch wenn ich einen Absturz auf 6 Pfund nicht für unmöglich halte. Ein erneuter Spike Richtung 13 Pfund ist aber auch nicht undenkbar.
      Tatsächlich dürfte allerdings ein Direktinvestment in IRC chancenreicher sein.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 18:39:57
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.446.789 von startvestor am 03.11.10 17:20:17
      Ich werde aber trotzdem nicht verkaufen, auch wenn ich einen Absturz auf 6 Pfund nicht für unmöglich halte

      Heute geht es zumindestens seit langem wieder bergauf. Bis Ende des Jahres bzw. bis zur Vorlage von neuen voraussichtlichen Produktionszahlen sollte es nun erst mal wieder gen Norden gehen. Die Erze in Pioneer und Malomir werden hoffentlich im Schlussquartal die entsprechend hohen Goldanteile liefern, welche benötigt werden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 23:18:17
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.486.280 von Ramses2I am 09.11.10 18:39:57Ich glaube bei der Gold-Kaufpanik heute musste auch Petropavlovsk steigen. Mal schauen, ob wir uns morgen über 10 Pfund halten können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 18:41:53
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.488.580 von startvestor am 09.11.10 23:18:17
      Wir konnten!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 16:11:59
      Beitrag Nr. 191 ()
      Russia's IRC signs $400 mln CNEEC mine equipment deal

      http://af.reuters.com/article/metalsNews/idAFLDE6AT18V201012…
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 17:57:59
      Beitrag Nr. 192 ()
      :rolleyes:

      Wir werden sehen, ob und wie POG davon profitieren kann:

      Polyus Gold plant Übernahme in der Branche

      http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Pol…
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 16:45:11
      Beitrag Nr. 193 ()
      Am 27. Januar gibt es die neuen Zahlen von POG. Mal schauen wie diese aussehen werden.

      Trading Update (Q4 and FY 2010 production figures)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 22:11:11
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.774.362 von Ramses2I am 29.12.10 16:45:11Dann hoffen wir mal dass PH uns diesesmal nicht enttäuscht.

      http://www.bloomberg.com/news/2010-12-27/russian-gold-produc…

      Allen einen Guten Rutsch ins Dividendenjahr 2011
      Avatar
      schrieb am 03.01.11 11:05:08
      Beitrag Nr. 195 ()
      Könnte Petropavlovsk bei der PR helfen.

      Monday, 3 January 2011
      Petropavlovsk names first female director in boardroom shake-up

      http://www.independent.co.uk/news/business/news/petropavlovs…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.01.11 18:41:21
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.788.280 von Ramses2I am 03.01.11 11:05:08Hier noch der Link zu einem Interview mit einem Foto von Dr. Alya Samokhvalova:

      http://www.fmwf.com/media-type/news/2011/01/interview-dr-aly…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.11 16:35:36
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.791.412 von startvestor am 03.01.11 18:41:21Und wie gefällt dir die blonde Maus?

      Über den Kurs müssen wir uns ja aktuell nicht unterhalten. Dieses ewige auf und ab geht mir langsam auf die Nerven. Da muss Alya einigen an Arbeit leisten, damit die Anleger mehr bei der Stange bleiben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.11 18:25:20
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.833.490 von Ramses2I am 10.01.11 16:35:36Ich hätte sie auf älter als 34 geschätzt.

      Interessant wird es am 27.01., wenn die Menge der abgebauten Unzen für 2010 veröffentlicht wird. Bei den Zahlen für Q3 hatten sie zuletzt 510.000 bis 530.000 versprochen. Der Kurs scheint mal wieder auszusagen, dass sie das nicht halten können.

      Wir laufen nun seit 1 Jahr seitwärts und der Goldpreis ist in der Zwischenzeit explodiert. IRC ist in Hongkong übrigens auch mittlerweile abgesackt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.01.11 18:51:15
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.834.372 von startvestor am 10.01.11 18:25:20
      Denke das es am Ende knapp über 500.000 Unzen werden und hoffe, dass der Kurs in diesem Jahr noch ordentlich anspringt. Habe allerdings einen Teil meiner Aktien verkauft und umgeschichtet. Der Rest bleibt nun liegen, bis es wieder aufwärts geht.
      Avatar
      schrieb am 21.01.11 21:01:35
      Beitrag Nr. 200 ()
      Und wenn der Kurs von Petropavlovsk weiter so abschmiert kann ich bald wieder zu Kursen von € 10,00 günstig ein paar Aktien kaufen. In London fallen wir wohl bald und 1.000 pence.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 00:23:06
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.905.914 von Ramses2I am 21.01.11 21:01:35ARICOM gekauft -
      mit PETER HAMBRO super Gewinne gemacht und ...
      scheinbar mit PETROPAVLOSK leider nur einen bestenfalls durchschnittlichen Gold-
      produzenten im DEPOT?

      Esenerz wo bist Du?;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 18:35:52
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.917.480 von DJGurke am 25.01.11 00:23:06
      mit PETROPAVLOSK leider nur einen bestenfalls durchschnittlichen Gold-
      produzenten im DEPOT[/i

      Ich befürchte ja...schade für die Anleger, welche Petropavlovsk im Depot liegen haben.
      Aus London werden schon die ersten Vermutungen für die Zahlen am Donnerstag und Schätzungen für das Jahr 2011 gemeldet. Diese Zahlen werden wie immer in der letzten Zeit nach unten revidiert, bzw. liegen am unteren Forecast von knapp über 510.000 Unzen für 2010.

      Sobald die Aktien für unter € 10,00 wieder zu haben sind, kaufe ich mir wieder welche.

      Avatar
      schrieb am 25.01.11 19:13:00
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.917.480 von DJGurke am 25.01.11 00:23:06Das Eisenerz war mal kurz explodiert (IRC - unsere alte Aricom in Hongkong gelistet):



      Keine Ahnung, was da Anfang des Jahres los war.
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 12:43:40
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.905.914 von Ramses2I am 21.01.11 21:01:35Das sieht doch gar nicht so schlecht aus:
      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/20…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 19:08:14
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.935.162 von GeoHM am 27.01.11 12:43:40
      Also bei dem ersten lesen der News haut es mich nicht positiv vom Hocker. Die Produktion in 2010 wird am unteren Ende liegen und für den Ausblick für 2011 habe ich mehr erwartet.

      :mad:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.01.11 20:56:37
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.938.410 von Ramses2I am 27.01.11 19:08:14Also ich finde es sehr positiv, dass sie knapp über 500.000 Unzen geschafft haben.

      Außerdem muss man immer bedenken, dass Petropavlovsk fast 19 Millionen Unzen an Reserven (6,7) und Ressouren (8,2 + 3,7) hat. Auch wenn die Werte sicher angezweifelt werden und vielleicht etwas weniger als bei kanadischen Minen wert sind, liegt damit die Bewertung von Petropavlovsk immer noch weit unter der vergleichbarer "westlicher" Goldminen. Ich hatte mir gestern mal zufällig San Gold und La Mancha angeschaut und die haben im Vergeich zu Petropavlovsk "fast nichts", aber eine hohe Marketcap.
      Centamin (Ägypter) haben dagegen etwas mehr Reserven und Ressouren, bei einer Marketcap von 1,5 Mrd. GBP (POG hat 2 Mrd.), aber produzieren lt. Webseite in 2010 nur 170.000 Unzen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.11 00:13:48
      Beitrag Nr. 207 ()
      Darum weiß ich warum ich ARICOM gekauft hab: DIE CHINESEN haben sogar eine Brücke über den Grenzfluss gebaut um an das Eisenerz zu kommen.

      Cash von Aricom genommen und dann wieder zu Casch gemacht:cool:

      Überbewertet ist die Aktie bestimmt nicht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.01.11 20:44:47
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.940.405 von DJGurke am 28.01.11 00:13:48
      Überbewertet ist die Aktie bestimmt nicht.

      Welche Aktie genau meinst du jetzt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.01.11 00:19:32
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.946.507 von Ramses2I am 28.01.11 20:44:47Petropavlosk weil zzgl russischer Abschlag.
      Avatar
      schrieb am 16.02.11 00:31:25
      Beitrag Nr. 210 ()
      Als nicht Charti würde ich sagen dass Petrop. in Chartechnische Entscheidung befindet.

      Übergeordneter Abwärtstrend und kurzfristiger Aufwärtstrend, steigende Tiefpunkte

      eigentlich bullisch;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.02.11 20:24:54
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.046.932 von DJGurke am 16.02.11 00:31:25
      Dann hoffe ich das du mit deiner Meinung nicht falsch liegst. Könnte mir vorstellen, dass die Aktie noch mal kräftig in den Boden geschlagen wird. Es wurde von POG einfach zu viel versprochen und ständig gebrochen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.11 23:29:13
      Beitrag Nr. 212 ()
      Das Ende vom Dreieck (charttechnisch) ist in Nähe!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 17:29:13
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.161.691 von DJGurke am 07.03.11 23:29:13Für mich sieht es danach aus, als ob das Dreieck nach unten durchbrochen wird.
      Wenn die 1.000 Marke in London nicht hält, könnte diese wieder bis auf 850 fallen.

      :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:59:39
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.717 von Ramses2I am 13.03.11 17:29:13
      Und nun ist die Marke von 1.000 gefallen und das Dreieck nach unten ist offen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 00:14:37
      Beitrag Nr. 215 ()
      Ich war und bin von Charttechnik noch nie ein Fan, weil sie z.B. die
      aktuelle Situation nicht beinhalten kann, so hält sich Petrop. momentan eigentlich gut.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 19:20:01
      Beitrag Nr. 216 ()
      Ich habe mal versucht herauszufinden, wie weit die Amur-Region von Fukushima entfernt ist. Es dürften so ca. 2.000 km sein. Das dürfte eigentlich weit genug weg sein, um Risiken auszuschließen. Selbst Wladiwostok ist noch über 1.000 km entfernt.

      Bei einem Super-Gau in Fukushima würde allerdings alles neu bewertet werden. Es kann durchaus sein, dass wir dann wieder in die Rezession stürzen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 19:38:37
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.219.331 von startvestor am 16.03.11 19:20:01
      Das tangiert den Kurs von POG glaube ich derzeit nicht. Das Managemant mit Hambro und Co. an der Spitze hat in der Vergangenheit einfach zu viel versprochen und zu wenig gehalten. Kaufkurse sind für mich erst wieder bei einstelligen Kursen angesagt.
      Avatar
      schrieb am 31.03.11 17:01:55
      Beitrag Nr. 218 ()
      Nun sind die Zahlen für das Jahr 2010 veröffentlicht und wie so oft sind die Anleger enttäuscht und verkaufen die Aktie.

      Annual Results for the year ended 31 December 2010

      http://www.londonstockexchange.com/exchange/news/market-news…
      Avatar
      schrieb am 31.03.11 20:05:06
      Beitrag Nr. 219 ()
      Ich habe den Jahresbericht gerade mal überflogen. Ein KGV von ca. 150 (0,11 USD von ca. 10 GBP) ist natürlich nicht begeisternd. Man hatte bei Einnahmen von 612 Mio. USD einfach zu hohe Kosten. Die Betriebskosten sind auf 413 Mio. USD explodiert, so dass als EBITDA 205 Mio. USD herauskamen. Am Ende blieben nur 23 Mio. USD als Gewinn übrig.
      Nächstes Jahr wollen Sie ja die Produktion von 500.000 Oz auf 600.000 Oz steigern. Eine Kostensenkung erwarte ich eher nicht, also wird dann leider auch nicht sehr viel mehr Gewinn übrig bleiben.

      Positiv ist die Steigerung der Reserven und Ressourcen:
      Reserven: 9,1 Moz (vorher: 6,7)
      Ressourcen: 23,1 Moz (vorher: 11,8)
      Avatar
      schrieb am 01.04.11 00:20:04
      Beitrag Nr. 220 ()
      Heißt wohl Seitwärtstrend, oder so...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.04.11 20:57:39
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.300.616 von DJGurke am 01.04.11 00:20:04
      Sobald die Aktie um die € 9,00 kosten, kann man sicherlich wieder zugreifen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 19:41:57
      Beitrag Nr. 222 ()
      Mit RNS von heute reduziert nun auch Black Rock seine Beteiligung.
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 19:37:21
      Beitrag Nr. 223 ()
      31.03.11
      Gewinn bei Petropavlovsk bricht ein

      http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Gew…
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 20:40:37
      Beitrag Nr. 224 ()
      Die Frage ist, wie stark man die Reserven- und Ressourcensteigerung berücksichtigen muss. Wir haben bei einer heutigen Marketcap von 1,77 Mrd. GBP (2,88 Mrd. USD) und 32 Mio Unzen Reserven + Ressourcen eine Bewertung von ca. 90 USD je Unze. Das wären ca. 200 USD je Unze Reserven.
      Dazu kommt die 2/3-Beteiligung an IRC, die immerhin ca. 280 Mio. GBP wert ist.

      Barrick Gold hat bei einer Marketcap von 53,6 Mrd. USD und 140 Mio. Unzen Goldreserven eine Bewertung von ca. 383 USD je Unze Reserven. Dazu kommen aber noch 9,5 Mrd. Pfund Kupfer und 1,07 Mrd. Unzen Silber.

      Kinross Gold hat bei einer Marketcap von 15,45 Mrd. USD und 62 Mio. Unzen Goldreserven eine Bewertung von ca. 250 USD je Unze Reserven. Dazu kommt auch noch Silber und Kupfer.

      Polyus Gold hat bei einer Marketcap von 12,7 Mrd. USD wohl ca. 80 Mio.
      Unzen Goldreserven. Das macht dann ca. 160 USD je Unze Reserven.

      Das sind 3 Minengesellschaften, die besser produzieren als unsere.

      Nach dem Vergleich muss ich sagen, dass sich meine Begeisterung für Petropavlovsk arg abkühlt.

      Was gibts für Gründe, dabei zu bleiben ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 21:08:10
      Beitrag Nr. 225 ()
      Beim Suchen nach weiteren Vergleichswerten bin ich eben über Norton Gold Fields aus Australien gestoßen, die folgendes vermelden:

      EV / Resource oz: $ 35/oz (Peer average = $ 135/oz)
      EV / Reserve oz: $ 157/oz (Peer average = $ 418/oz)

      EV steht für Enterprise Value (das ist grds. Marketcap + Nettofinanzverbindlichkeiten (Schulden minus vorhandene liquide Mittel)). Der EV von Petropavlovsk entspricht lt. hier in etwa der Marketcap:
      http://www.infinancials.com/en/financial%20ratio,Petropavlov…

      AUD und USD stehen derzeit in etwa pari, weshalb das Ganze grob ohne große Umrechnerei passt.

      Wenn die Daten zum Peer Average stimmen, liegen wir also mit unseren 90 bzw. 200 ja noch relativ gut im Rennen. Gegenüber den Australiern, die aber ein noch größeres Kostenproblem als wir haben, sehen wir allerdings alt aus. Die haben auch nur einen EV von 197 Mio. AUD.

      Hier der Link zu meiner Quelle (muss man nach Aufruf der Seite nochmal ENTER betätigen in der Adressleiste):

      http://www.stocknessmonster.com/news-item?S=NGF&E=ASX&N=2305…

      In der Präsentation gibts noch weitere Vergleichswerte.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 21:09:12
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.323.784 von startvestor am 05.04.11 20:40:37Was gibts für Gründe, dabei zu bleiben ?

      Zu diesen Kursen, kann ich leider keine Gründe finden. Und wenn die 900 nicht halten wird es auf mindestens 850 runter gehen.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.04.11 23:51:43
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.323.933 von startvestor am 05.04.11 21:08:10Hi startvestor,

      sie nakten Zahlen hast du ja sauber dargelegt. Versuche ebenfalls in letzter Zeit bei der Stange zu bleiben. Wenn auch mit nicht ganz so rationalen Argumenten:





      + Gold hat Seitwärtsbewegung nach oben verlassen
      + POG-Kurs am Ende der Seitwärtsbewegung (nach versiebenfachung)
      + Chance auf niedrigere Produktionskosten (Verarbeitung von Erz mit höherem Gehalt)
      + Equipment endlich da
      + Konservative Produktionsziele (Überraschungspotenzial durch Linien die anlaufen)
      + Dividenden
      ++++ genau jetzt wollen Sie uns rausschütteln



      Zitat:
      Wissen Sie, wir haben einen Bullenmarkt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 07:32:41
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.331.140 von Ampco am 06.04.11 23:51:43+ POG-Kurs am Ende der Seitwärtsbewegung (nach versiebenfachung)

      Schade nur, dass ein Ende der Seitwärtsbewegung nicht immer eine Aufwärtsbewegung einleutet.

      + Konservative Produktionsziele (Überraschungspotenzial durch Linien die anlaufen)

      Und auch diese konservativen Produktionsziele muss POG erst mal erfolgreich meistern. Das positive Überraschungspotential ist genau so groß, wie mindestens die das negative Überraschungspotential. Es können noch schlechtere Vererzungen kommen, oder ein noch kälterer Winter, oder Maschienen gehen kaputt oder werden zerstört.
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 07:22:24
      Beitrag Nr. 229 ()
      Heute geht es um die 900er Marke in London. Ich glaube es ist nur noch eine Frage von Stunden, bzw. höchsten ein paar Tagen bis diese fällt.
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 23:31:20
      Beitrag Nr. 230 ()
      :cool:Gold auf Allzeithoch!!!
      Petropavlosk auf 52 WE Tief !!!
      ( Frei nach Captain Kirk Star Trek VII)

      Was für ein Spass!!!:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 00:12:29
      Beitrag Nr. 231 ()
      Evolution Securities sieht für Petropavlovsk ein Kursziel von 15,20 GBP:

      http://www.proactiveinvestors.co.uk/columns/broker-spotlight…

      Investors in Petropavlovsk (LON:POG) can now work on the valuation of an effectively clean gold producer, according to Evolution Securities analyst Charles Kernot. “We believe that the company is worth considerably more than the current share price based on a wide range of parameters and using more conservative production targets,” he added. Evolution sees POG as a ‘buy’ rating with a £15.20 target.


      Der Anteil an IRC deckt übrigens mittlerweile mit ca. 380 Mio. GBP immer mehr von den nur noch 1,64 Mrd. GBP Marketcap ab. IRC steht mittlerweile bei 2,16 HKD und ist 7,26 Mrd. HKD, d.h. 572 Mio. GBP wert:

      http://uk.finance.yahoo.com/q?s=1029.HK
      http://www.ircgroup.com.hk/en/home/index.html

      Leider habe ich hier nun den Einstieg verschlafen. Vor ca. 3 Monaten stand IRC noch bei 1,30 HKD. :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 00:29:45
      Beitrag Nr. 232 ()
      :cry:Leider war das Aricom!!!
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 00:15:16
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.392.175 von startvestor am 20.04.11 00:12:29...and using more conservative production targets

      lesen die hier mit?

      Der Kursverlauf von IRC verwundert mich auch. IRC krass UP und POG krass DOWN.
      Egal, ich hab für 10 Euronen nachgelegt.

      PH hat im Herbst 2010 gesagt: "Gold could easily reach 1500 USD by Christmas."

      Er hatte recht, und ich kann mit 4 Monaten Terminverzug leben.

      Also, standhaft bleiben.
      Avatar
      schrieb am 31.05.11 15:23:53
      Beitrag Nr. 234 ()
      weiß einer, warum der Kurs so in den Keller geht?
      Avatar
      schrieb am 19.06.11 15:33:50
      Beitrag Nr. 235 ()
      Die Marketcap von Petropavlovsk ist mittlerweile auf 1,3 Mrd. GBP gefallen, wovon 300 Mio. durch IRC abgedeckt sind.

      Leider kommen die nächsten News wohl erst am 21.07. mit den H1-Zahlen. Bis dahin wird der Kurs wohl trotz des hohen Goldpreises weiter abbröckeln.
      Avatar
      schrieb am 21.07.11 16:18:57
      Beitrag Nr. 236 ()
      Das Trading-Update für H1/2011 ist nun raus:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/20…

      Man hat 219.000 Unzen Gold produziert. Das sind immerhin mehr als die 166.000 in H1/2010 und fast so viel wie in H1/2009. Welche Auswirkung das auf den Gewinn hatte, werden wir aber so richtig erst am 25.08. wissen, wenn die gesamten H1-Zahlen kommen.

      In H1/2010 hatten wir einen Verlust von 55 Mio. USD bei einem durchschnittlichen Goldpreis von 1.154 USD je Unze und Gesamteinnahmen von 196 Mio. USD.
      In H1/2011 haben sie 266.000 Unzen zu 1.455 USD je Unze verkauft. Die Einnahmen dürften sich verdoppelt haben. Ich rechne mit einem Gewinn von über 100 Mio. USD.

      Wir haben heute eine Marketcap von ca. 1,6 Mrd. GBP, d.h. ca. 2,6 Mrd. USD. Davon entfallen über 500 Mio. USD auf den Anteil an IRC. Sollten wir also dieses Jahr mindestens 200 Mio. USD Gewinn schaffen und das erscheint mir sehr wahrscheinlich, hätten wir ein KGV von 10 oder weniger.

      Ich denke, Petropavlovsk ist nun unterbewertet !
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.07.11 10:33:52
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.824.792 von startvestor am 21.07.11 16:18:57Das Ergebnis wird bei 200 Mio liegen, wenn die die gleichen Kosten wie im Vorjahr haben. Die Kosten waren doch in 2010 drastisch gestiegen. Wenn das Management da was korrigieren konnte, wird das Ergebnis noch besser sein. Mal sehen, ob es bald eine Analysten-Meinung dazu gibt.
      Avatar
      schrieb am 03.09.11 21:49:06
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.824.792 von startvestor am 21.07.11 16:18:57Meine Gewinnschätzung kam relativ genau hin, es waren letztendlich 108 Mio. USD:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/20…

      Die Kosten je Unze sind auf 659 USD gestiegen. Für 2011 glauben sie immer noch, 600.000 Unzen produzieren zu können.

      Der Kurs von IRC in Hongkong ist deutlich gefallen, d.h. Petropavlovsks Anteil daran liegt nur noch bei ca. 266 Mio. GBP. Immerhin hat IRC in H1/2011 etwas Gewinn gemacht. Ich finde allerdings die Produktionskosten von 114 USD/t Eisenerz sehr hoch. Zum Glück lag der Verkaufspreis bei 147 USD. Von Cliffs Natural Resources kenne ich Kosten von 60 USD/t !

      Für 2011 sollten mehr als 200 Mio USD Gewinn anfallen, vielleicht 250 Mio. Das wäre dann ein KGV von ca. 10,5.

      Der Kurs könnte steigen, wenn Goldminenaktien generell mal laufen würden im Vergleich zum Goldpreis.
      Avatar
      schrieb am 02.10.11 18:07:05
      Beitrag Nr. 239 ()
      Die Marketcap von Petropavlovsk ist nun auf 1,12 Mrd. GBP (1,75 Mrd. USD) gefallen. IRC hat nur noch eine Marketcap 422 Mio. USD.

      IRC hat ja in H1/2011 erstmals einen kleinen Gewinn gemacht. Wenn sie die Transportkosten von 44 USD je Tonne Eisenerz in den Griff bekommen und da gehe ich mittlerweile davon aus und tatsächlich 800.000 Tonnen Eisenerz dieses Jahr schaffen (H1: ca. 370.000), könnte noch ein ansehnlicher Jahresgewinn entstehen. Falls sie in H2/2011 einen Umsatz von ca. 80 Mio. USD erreichen (H1: 60 Mio.) und die Kosten je Tonne auf 80 USD drücken, könnten operativ ca. 30 Mio. USD hängen bleiben, was vielleicht 20 Mio. USD netto ergibt. Das wäre dann schon richtig gut.

      Ich werde nächste Woche bei IRC einsteigen. Bei Petropavlovsk werde ich mit dem Aufstocken wohl noch etwas warten, mal schauen, wann der Goldpreis wieder dreht.
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 22:15:20
      Beitrag Nr. 240 ()
      Gestern wurde der Produktionsreport für Q3/2011 veröffentlicht:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/20…

      Danach hat man in Q3 228.000 Unzen Gold produziert, in den ersten 9 Monaten 2011 insgesamt 447.000. Verkauft hat man 485.000 zu einem Durchschnittspreis von 1.587 USD je Uunze.

      Das Produktionsziel von 600.000 oz für 2011 sollten sie schaffen. Ich rechne für 2011 nun mit einem Gewinn von ca. 250 Mio. USD (157 Mio. GBP), was ein KGV von ca. 8,5 ergibt (Marketcap heute: 1,35 Mrd. GBP).
      Avatar
      schrieb am 30.11.11 09:44:34
      Beitrag Nr. 241 ()
      Russischer Gold-Riese auf Expansionskurs Nachricht vom 29.11.2011
      Die Empfehlung, sich mit dem Kauf noch zurückzuhalten, in der Nachricht kann ich nicht nachvollziehen. Es sind absolut positive Nachrichten. Warum sollte der Kurs noch weiter sinken? Hat hier einer ein Erklärung?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.11.11 21:07:35
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.417.449 von GeoHM am 30.11.11 09:44:34Seit ein paar Tagen gehts ja wieder aufwärts. Es gibt viele Unsicherheiten. Das sind einerseits die Euro-Krise und der Goldpreis. Andererseits gibts aber sicher auch Ängste, ob Petropavlovsk das Jahresziel von 600.000 Unzen Gold auch schafft. Dazu müssen in Q4 nochmal ca. 150.000 Unzen her.
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 12:58:15
      Beitrag Nr. 243 ()
      There will be a conference call to discuss the Group’s forthcoming Trading Update at 9.30 (GMT) on 26 January 2012.

      http://www.petropavlovsk.net/

      Leider kann ich mir das nicht anhören, vielleicht erklärt sich jemand bereit ?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 16:38:42
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.638.686 von Spannisilver am 24.01.12 12:58:15Dort steht auch, dass man auf Anforderung eine Aufzeichnung des Conference Calls bekommen kann. Vielleicht sollten wir das mal probieren. Ich werde mir den Conference Call auch nicht live anhören.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 09:32:43
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.640.107 von startvestor am 24.01.12 16:38:42Klingt ja spannend! :eek: Hoffentlich wollen Sie uns nicht darauf vorbereiten, dass sie die Ziele für 2011 nicht erreicht haben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 08:57:46
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.643.584 von GeoHM am 25.01.12 09:32:43
      2011 Full Year & Fourth Quarter Trading Update


      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/Pe…

      The Group’s total attributable gold production for 2011 amounted to 630,100oz
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.01.12 00:28:23
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.649.521 von Spannisilver am 26.01.12 08:57:46Mit den insgesamt in 2011 verkauften 676.000 Unzen hat man Einnahmen von fast 1,1 Mrd. USD generiert, auch dank des hohen Goldpreises. Ich erwarte für 2011 einen Gewinn zwischen 250 und 300 Mio. USD. Das KGV dürfte also zwischen 7,5 und 9 liegen.

      In 2012 wollen sie 680.000 Unzen produzieren. Da die Kosten weiter steigen, bleibt zu hoffen, dass der Goldpreis auch steigt, damit der Average-Verkaufspreis dann höher als die 1.617 USD/oz in 2011 liegt. Vielleicht schaffen sie auch mehr als die 680.000, wenn die vorgezogenen Projekte in Q4/2012 schneller vorankommen.

      Aus dem Conference Call (33 min) habe ich nichts wesentlich interessanteres als aus der Pressemiteilung heraushören können. Das Ressourcenupdate (Ende Februar) und der Jahresabschluss (Ende März) bleiben abzuwarten.

      Petropavlovsk bleibt trotz des Anstiegs in diesem Jahr weiter sehr günstig bewertet. Die Analysten, die beim Conference Call die Fragen stellten, erschienen mir sehr zufrieden mit den erreichten Ergebnissen von Petropavlovsk, aber leider nicht euphorisch.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.01.12 19:54:13
      Beitrag Nr. 248 ()
      Gestern habe ich mir mal das Tradingupdate für Q4/2011 von IRC von Mitte Januar angeschaut:

      http://www.ircgroup.com.hk/filemanager/pdf/E01029%200112_034…

      Die Zahlen für 2011 sind o.k., sie haben ihre Ziele übertroffen:

      Produktion:

      Eisenerz:                     800.000 t (6,7% über Ziel)
      Ilmemit (Titan):              63.500 t   (22% über Ziel)


      Verkauf:

      Eisenerz:                     770.00 t zu 143 USD/t
      Ilmemit (Titan):              51.700 t zu 215 USD/t


      Ziele 2012:

      Eisenerz:       820.000 t
      Titan:          125.000 t


      Der Jahresabschluss für 2011 kommt am 22.02.2012. Ich befürchte, dass es aufgrund der gestiegenen Kosten bzgl. eines Gewinnes knapp wird - vielleicht gibts auch einen kleinen Verlust. Daher werde ich vorerst nicht nachkaufen, vielleicht gibts Ende Februar noch bessere Gelegenheiten.

      Insgesamt ist die Story o.k. Kuranakh produziert, K&S wird das 2012 tun, die anderen Projekte laufen auch.
      Bei Ressourcen + Reserven von über 1 Mrd. Tonnen Eisenerz bleibt die aktuelle Marketcap von 322 Mio. GBP deutlichst untertrieben.
      Avatar
      schrieb am 16.02.12 08:12:52
      Beitrag Nr. 249 ()
      Warum rutscht der Kurs so ab? Gibt es irgendwelche Meldungen?
      Avatar
      schrieb am 17.02.12 11:52:32
      Beitrag Nr. 250 ()
      Wir waren seit Anfang des Jahres stark gestiegen. Nach den guten Produktionszahlen für 2011 wurden offenbar die Gewinne mitgenommen. Der HUI ist auch nicht besser gelaufen.

      Der Jahresabschluss kommt erst am 28.03., ich glaube nicht, dass da wegen evtl. höherer Kosten schon jetzt irgendwas nach außen gedrungen ist. Ich würde gern nachkaufen, aber natürlich lieber zu 6 GBP als zu 7.

      Bei IRC habe ich leider den Nachkauf verpasst, die stehen nun schon über 1,50 HKD.
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 17:41:28
      Beitrag Nr. 251 ()
      Petropavlovsk und IRC sind zuletzt stark gefallen. POG wegen des Goldpreises, IRC wegen der Zahlen für 2011 und auch wegen China, BHP hat ja heute leider miese Aussichten bzgl. der erwarteten Nachfrage nach Eisenerz verkündet.

      POG hat heute noch eine Marketcap von ca. 1,8 Mrd. USD, damit sollten sie für 2011 ein KGV zwischen 7 und 7,5 haben. Für 2012 wird das nicht schlechter sein, da ich nicht glaube, dass der Goldpreis weiter zurückkommt. Man muss schließlich bedenken, dass die Kosten für die Minen immer weiter steigen.

      IRC hat in 2011 eine Mio. USD Gewinn gemacht, operativ lag das Minus aber bei ca. 10 Mio. USD. Es ist ärgerlich, dass sie trotz 122 Mio. USD Umsatz und fast 1 Mio. t Eisenerz und Titan in Kuranakh nicht mehr herausholen. Die Transportkosten von 43,8 USD/t spielen da eine entscheidende Rolle. Für Aricom hat man früher stark wegen der Nähe zu China und niedriger Transportkosten geworben. Jetzt sind die Kosten für die Bahn höher, als wenn man das Eisen vom anderen Ende der Welt per Schiff transportiert. Es braucht endlich die Brücke über den Amur.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.03.12 12:35:40
      Beitrag Nr. 252 ()
      Ausgehend von 10,2 Mio. oz Reserven bzw. 24,6 Mio. oz Ressourcen und einer Marketcap von 1,8 Mrd. USD sieht die Bewertung nun wie folgt aus:

      177 USD je Unze Reserve
      73 USD je Unze Resource

      Das ist mittlerweile sehr günstig. Barrick Gold hat ca. die doppelte Bewertung.
      Avatar
      schrieb am 22.03.12 10:20:37
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.930.414 von startvestor am 20.03.12 17:41:28
      IRC sind zuletzt stark gefallen. wegen der Zahlen für 2011 und auch wegen China, BHP hat ja heute leider miese Aussichten bzgl. der erwarteten Nachfrage nach Eisenerz verkündet.

      IRC hat in 2011 eine Mio. USD Gewinn gemacht, operativ lag das Minus aber bei ca. 10 Mio. USD. Es ist ärgerlich, dass sie trotz 122 Mio. USD Umsatz und fast 1 Mio. t Eisenerz und Titan in Kuranakh nicht mehr herausholen. Die Transportkosten von 43,8 USD/t spielen da eine entscheidende Rolle. Für Aricom hat man früher stark wegen der Nähe zu China und niedriger Transportkosten geworben. Jetzt sind die Kosten für die Bahn höher, als wenn man das Eisen vom anderen Ende der Welt per Schiff transportiert. Es braucht endlich die Brücke über den Amur.


      Die Brücke wird kommen und der Kurs von IRC auch wieder steigen. Deshalb bin ich jetzt wieder an Board unserer früheren Aricom und unter dem folgenden Link geht es zum IRC Thread...wenn Interesse ist:


      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173209-1-10/eise…
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 19:30:55
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.661.354 von startvestor am 28.01.12 00:28:23Heute kamen die endgültigen Zahlen für 2011:

      http://www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=201203280700182…

      Es sind leider doch nur 240,5 Mio. USD Gewinn geworden, ohne die Sonderabschreibung hätten wir 282,6 Mio. gehabt. Das KGV liegt bei der heutigen Marketcap von 1,86 Mrd. USD also bei 7,6.
      Avatar
      schrieb am 03.04.12 09:19:16
      Beitrag Nr. 255 ()
      Das entwickelt sich hier ja zum Trauerspiel. Die Aussichten sind zwar nicht besonders, aber es wird immerhin noch Gewinn im 3-stelligen Millionenbereich erwirtschaftet. Oder sehe ich das falsch?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.12 20:04:34
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.993.259 von GeoHM am 03.04.12 09:19:16Das KGV liegt nun unter 7. Polyos Gold als größter russischer Goldproduzent ist zwar auch deutlich gefallen, aber deren KGV liegt doppelt so hoch. Man kann zu den Kursen nur kaufen, ich sehe auch keine schlechten Aussichten. Hier will oder muss halt irgendwer raus, nur keine Panik.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.12 21:32:35
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.997.139 von startvestor am 03.04.12 20:04:34
      Und bei Kursen von € 5,00 kaufe ich mich auch wieder in Petropavlovsk ein.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.12 08:38:08
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.997.730 von Ramses2I am 03.04.12 21:32:355€? :cry: So schlimm wird es hoffentlich nicht kommen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.12 19:33:45
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.033.636 von GeoHM am 13.04.12 08:38:08
      Wieso nicht...gönnst du mir denn nicht den Gewinn?

      :D
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.04.12 15:17:50
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.037.410 von Ramses2I am 13.04.12 19:33:455 Euro, d.h. 4,11 Pfund, wären nochmal 20% Kursverlust. Ich würde da nochmal nachkaufen, glaube aber nicht, dass der Markt derart verrückt spielt.

      Diese Woche kamen außerdem gute Zahldn für Q1/2012 raus:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/20…

      Unzen Gold prod.: 120.800 (+60% Y/Y)
      verkauft: 129.900 (+5% Y/Y)
      Preis: 1.690 USD (+22%)
      Cashkosten: 587 USD (-7%)

      Das KGV 2011 liegt noch bei ca. 6,3, für 2012 rechne ich mit 5. In den aktuellen 953 Mio. GBP Marketcap stecken ca. 215 Mio. für IRC. Das Ziel von 680.000 Unzen für 2012 ist relativ pessimistisch usw.

      Diese Woche meinte ein Analyst Gründe für den Kursabsturz zu kennen, die da wären die Schulden, die POX-Anlage und allgemeine Russland-Risiken. Glaube ich alles nicht. Hier musste irgendwer verkaufen, warum auch immer er Geld brauchte.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.04.12 16:39:13
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.039.290 von startvestor am 14.04.12 15:17:50Jetzt sind wir nicht weit von der 5€-Marke entfernt, aber mich verläßt der Mut zum Nachkaufen. :cry: Hier ist irgendwie der Wurm drin. Mit Vernunft hat das nichts zu tun. Hat da jemand Interesse an einem niedrigen Kurs? :confused:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.12 22:07:00
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.076.275 von GeoHM am 23.04.12 16:39:13Derzeit wird doch die gesamte Branche verprügelt, keiner weiß warum. 2009 wusste man auch erst nachher alles besser, als z.B. Aricom weit unter Cashbestand gehandelt wurde. Ich kaufe bei 4 GBP nach.
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 16:24:34
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.076.275 von GeoHM am 23.04.12 16:39:13
      Natürlich hat das nichts mehr mit Vernunft zu tun...und ja ich hätte noch Interesse an niedrigen Kursen. Bei € 5,00 wird nämlich gekauft.
      Avatar
      schrieb am 29.04.12 22:42:51
      Beitrag Nr. 264 ()
      Wenn ihr mal viel Zeit habt, der Jahresbericht für 2011 hat 194 Seiten:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/documents/Petrop…

      Ist wirklich interessant, aber allein das Überfliegen hat mich 2 Stunden gekostet.
      Avatar
      schrieb am 14.05.12 12:56:58
      Beitrag Nr. 265 ()
      Ich habe heute nachgekauft, auch wenn die 4 GBP oder 5 Euro noch nicht erreicht sind. Bei EPS von 1,24 USD für 2011, was 0,77 GBP entspricht, beträgt das KGV nun 5,9.

      Der Kurs kann aber natürlich auch noch bis 2,50 GBP oder tiefer durchrutschen, d.h. auch ein KGV unter 4 ist vorstellbar, zumal der Goldpreis fällt. Langfristig gesehen können solche Kurse aber kaum Bestand haben. Auch der Goldpreis kann kaum unter 1.000 USD fallen, denn dann würde die Goldförderung weltweit aufgrund längst höherer durchschnittlicher Kosten zusammenbrechen und die Zentralbanken werden nicht nochmal so dumm sein, ihr Gold zu verschleudern.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 17:50:24
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.161.561 von startvestor am 14.05.12 12:56:58Ein weiterer rabenschwarzer Tag für POG ist zu Ende. Wie zu erwarten war, habe ich zu früh nachgekauft. Beim heutigen Kurs von 3,90 GBP ist POG noch 727 Mio. GBP (1,17 Mrd. USD) wert. Das ist ein KGV von ca. 5. Bei 3 GBP haben wir ein KGV von 3,9.:mad:

      Dividendenrendite ist nun schon bei 3%. Das KBV beträgt ca. 0,72. IRC hat eine Marketcap von 256 GBP (derzeit auch stark fallend), POGs Anteil beträgt ca. 169 GBP.

      Wir haben 24,6 Mio. oz Goldressourcen, davon 10,2 Mio. als Reserven. Eine Unze Reserve wird also nur noch mit 109,5 USD bewertet und das, wo POG letztes Jahr fast 1.000 USD je Unze Profit gemacht hat.

      Aber eins ist klar, die Aktie wird weiter fallen. Den Cashwert wird sie aber schwer erreichen, da derzeit nur 213 Mio. USD.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 17:55:17
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.168.534 von startvestor am 15.05.12 17:50:24Im britischen Forum ist man übrigens auch "not amused":

      http://www.iii.co.uk/investment/detail?code=cotn:POG.L&displ…

      Der letzte meinte, dass es noch 4 Monate bis 0 Pence beim Kurs sind.
      Avatar
      schrieb am 30.05.12 20:34:31
      Beitrag Nr. 268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.168.534 von startvestor am 15.05.12 17:50:24Bei POG scheint es wie bei allen anderen Goldschürfer nur noch rabenschwarze Tage zu geben.
      Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich nicht nur bei POG kaufen...hab ich aber leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 01.06.12 12:03:59
      Beitrag Nr. 269 ()
      Es gibt eine Präsentation von der gestrigen HV und man hat sich Aktienrückkäufe genehmigen lassen:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Presentations/AG…

      Ansonsten aber nichts neues. Wir haben nun ca. ein KGV von 3. Falls sie bis 3 GBP weiter fällt, werde ich nochmal nachkaufen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.12 15:52:05
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.237.186 von startvestor am 01.06.12 12:03:59Einen Aktienrückkauf muss man ja nicht immer positiv sehen. Dies bedeutet doch nur, dass die Firma nichts besseres mit dem Geld anzufangen weiß.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.12 20:45:12
      Beitrag Nr. 271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.243.858 von Ramses2I am 03.06.12 15:52:05Ich denke, hier ging es erst mal nur um die Genehmigung. Beim aktuellen Schuldenstand gibt es sicher andere Prioritäten.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.12 21:55:19
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.248.385 von startvestor am 04.06.12 20:45:12Wie hat man es eigentlich geschafft, den Schuldenstand so riesig anwachsen zu lassen? Wenn man es nicht wüsste, könnte man fast glauben, dass diese Firma Gold vergräbt und nicht entsprechendes aus der Erde holt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.06.12 23:55:38
      Beitrag Nr. 273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.248.686 von Ramses2I am 04.06.12 21:55:19Das lässt sich leicht im Bericht für 2011 nachlesen. Die Investitionen in die Minen waren immens, das gilt auch für IRC. Ohne Einsatz kein Profit.

      Natürlich können Hedgefondsmanager mit den Märkten spielen und bei einem Goldpreis von 500 USD gehen alle Goldminen pleite. Das wirds bloß nicht geben. Wer immer drauf reinfällt sind die Privatanleger.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 16:26:36
      Beitrag Nr. 274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.249.033 von startvestor am 04.06.12 23:55:38
      Das ist schon klar, dass das Geld in die Minenentwicklung gesteckt wurde. Nur sollte auch irgenwann mal ordentlich Geld durch die Minen in die Kassen kommen. Da bastelt POG schon sehr lange rum und es bleibt zu wenig hängen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.12 12:51:43
      Beitrag Nr. 275 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.06.12 18:04:04
      Beitrag Nr. 276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.283.251 von Spannisilver am 14.06.12 12:51:43Der Kurs hat darauf reagiert, ich denke auch, Hambro musste was tun. 700.000 Unzen für 2012 dürfte Einnahmen von ca. 1,1 Mrd. USD bedeuten.

      Das mal Kostensteigerungen von 30-45% für die Minen 2012 veröffentlicht wurden, hat mich stark überrascht, wo stand das nur? Jetzt erwartet man noch 15-20%, also wohl gg. die 586 USD/oz in 2011 nun ca. 700 USD. Blieben also vor Abzug der weiteren Kosten 900 USD/oz hängen, dürfte bei den Alluvials ähnlich sein. Das wären dann insgesamt ca. 600 Mio. USD vor weiteren Kosten. Auf der Basis sollten ca. 250 Mio. USD Gewinn erreichbar sein, was ein KGV von 5,8 ergäbe (250/1.450).
      Avatar
      schrieb am 05.08.12 15:55:12
      Beitrag Nr. 277 ()
      Es könnte sein, dass der Kurs nun ähnlich den großen Goldminenindizes einen Boden gefunden hat. Das Trading-Update für H1/2012 war gut:

      Unzen Gold prod.:     279,1 Tsd. (+27% Y/Y)
      verkauft: 286 Tsd. (+8% Y/Y)
      Preis: 1.639 USD (+13%)
      op. Kosten: wie H1/2011 (ohne Albyn)


      Ich rechne mit guten Zahlen am 23.08. Auf Google Finance wird übrigens nun als KGV 5,34 angegeben.

      Ansonsten gibts auf der Website noch einen interessanten Webcast zum POX.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.12 17:44:19
      Beitrag Nr. 278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.458.563 von startvestor am 05.08.12 15:55:12Leider waren die heutigen Zahlen für H1/2012 enttäuschend und haben den Markt und auch mich schockiert. Daher steht Petropavlovsk trotz steigendem Goldpreis nun unter 4 GBP, Tendenz fallend:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Reports2012/08_2…

      Durch erhöhte Abschreibungen, verdoppelte Zinsen und hohe Steuern blieben am Ende nur 11 Mio. Gewinn hängen:

      Umsatz:        547 Mio. (+15% Y/Y) (incl. 57 Mio. IRC)
      EDITDA: 204 Mio. (+10 %)
      op. Gewinn: 94 Mio. (vs. 152 Mio.)
      EBT: 49 Mio. [134]
      Gewinn: 11 Mio. (108)
      EPS: 0,08 USD [-86%, 0,57]


      Das 2. Halbjahr wird zwar wie immer besser werden. Mit den dann ca. 700.000 Unzen wird man aber wohl nur knapp über 100 Mio. Gewinn kommen können. Das KGV 2012 wird also über 10 liegen.

      Ich würde nun nur deutlich unter 3 GBP nachkaufen, es sei denn, der Goldpreis springt schnell über 2.000 USD.
      Verkaufen werde ich aber auch nicht. POG's Ressourcen sind mit 44 USD/oz bewertet, günstiger gehts nicht für einen größeren Produzenten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.12 09:51:00
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.526.369 von startvestor am 23.08.12 17:44:19Hier ist ein langfristiger Anlagehorizont erforderlich. Bis Ende 2012 wird die Netto-Verschuldung etwa auf derzeitigem Niveau verbleiben.

      Die Zinszahlungen werden - angesichts der in 2012 ausgebauten Verschuldung -eher noch steigen, was weiterhin die Gewinne belastet.

      Eine Entspannung sehe ich in 2013 und 2014, da in diesen Jahren die CAPEX
      auf $175 Mio bzw. $84 Mio (2012: $354 Mio) heruntergefahren werden soll.
      Hierdurch sollten sich Spielräume für eine Rückführung der Schulden ergeben.

      Ich hoffe, dass wir den "Gipfel der Verschuldung" in 2012 gesehen haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.12 12:23:25
      Beitrag Nr. 280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.528.572 von bunnyhill am 24.08.12 09:51:00Die Capex wird in 2012 bei ca. 425 Mio. USD liegen (262 aus H1 und 160 geplant für H2). Das ganze ohne IRC und Exploration. Man liegt also deutlich über den geplanten 354 Mio.

      Von der Bewertung muss man aber z.B. sehen, dass ein ähnlich großer Produzent wie Randgold statt 712 Mio. GBP eine Marketcap von 5,8 Mrd. GBP hat.

      Der Markt spielt die Pleite von POG und von IRC, so dass Kurse unter 3 GBP durchaus wahrscheinlich sind. Ich denke, ich werde bei 2,50 GBP wieder nachkaufen, hängt aber auch vom Goldpreis ab.
      Avatar
      schrieb am 27.10.12 16:57:42
      Beitrag Nr. 281 ()
      Die Produktionszahlen für Q3/2012 aus letzter Woche hatten den Kurs kurzfristig beflügelt, aber leider sind wir nun wieder - auch wegen des Goldpreises - nahe 4 GBP angelangt:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/20…

      Q3/2012:
      Unzen Gold prod.: 219,4 Tsd. (+39% Q/Q, -4% Y/Y)
      verkauft: 219,5 Tsd. (+41% Q/Q)
      Preis: 1.683 USD (+5% Q/Q)

      9M/2012:
      Unzen Gold prod.: 498,5 Tsd. (+11% Y/Y)
      verkauft: 505,6 Tsd. (+4% Y/Y)
      Preis: 1.658 USD (+4%)
      op. Kosten: wie H1/2012

      Ziel 2012: bleibt 700 Tsd.


      Der Absturz auf 2,5 GBP ist ausgeblieben, aber verglichen mit ähnlichen Goldproduzenten wie z.B Polymetal, ist POG weiter wie ein Pleitekandidat bewertet. Dabei läuft alles nach Plan, auch mit dem POX-Hub.
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 15:21:30
      Beitrag Nr. 282 ()
      Zuletzt gabs mal einen kurzen Bericht über Goldminen an der LSE und auch Petropavlovsk bei fool.com:

      http://www.fool.com/investing/international/2012/10/30/why-a…

      Auch hier kommt die Angst vor den hohen Schulden rüber, welche ich nur eingeschränkt teile. Petropavlovsk steht halt noch am Anfang und hat hohe Ressourcen, die noch abgebaut werden können. POX könnte zudem der große Renner werden, eine Zukunftstechnologie für die Goldgewinnung aus "schwierigen" Erzen. Und Russland hat bisher nicht geschadet.
      Avatar
      schrieb am 04.11.12 16:49:24
      Beitrag Nr. 283 ()
      Wenn nicht mehr so viel in den Ausbau von Minen investiert wird, ist meiner Meinung nach genug Geld zum Abbau der Schulden da.

      http://www.reuters.com/article/2012/10/25/africanbarrickgold…
      Thu Oct 25, 2012 7:16am Petropavlovsk Plc : Citigroup raises price target to 579p from 540p; rating buy *
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.11.12 10:45:58
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.784.310 von aradieschen am 04.11.12 16:49:24579p sind so bummelig 7,10 €, d.h. ein Kurspotential von fast 60% Oder sehe ich das falsch? Wenn man sich den Kurverlauf ansieht, muss da doch irgendwas sein, was die Citigroup übersehen hat.:confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.11.12 11:05:18
      Beitrag Nr. 285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.858.658 von GeoHM am 24.11.12 10:45:58Die Hauptangst der Investoren dürften die hohen Schulden im Vergleich zur Marketcap sein. Eine Kapitalerhöhung zur Finanzierung ist somit quasi ausgeschlossen. Das Risiko wird überbewertet, aber an der Börse gibts keine fairen Preise. Wenn der Trend nach unten zeigt, dann wird halt verkauft. Noch sehe ich keine echte Bodenbildung, bei deutlich unter 3 GBP würde ich aber sicher nachkaufen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 13:10:50
      Beitrag Nr. 286 ()
      Die Marketcap ist nun unter 600 Mio. GBP gefallen. Der Trend zeigt weiter steil abwärts, Shorties und Verkäufer spielen die Pleite von POG, zuletzt wurde der Assetverkauf von Omchak als Verkaufsgrund genutzt:

      http://www.sharecast.com/cgi-bin/sharecast/story.cgi?story_i…

      Ich denke, in 2012 werden keine Fonds mehr einsteigen und die Shorties wollen sicher auch erst in 2013 Gewinne realisieren und Steuern darauf zahlen. Also wird es unter 3 GBP gehen, vielleicht sogar zum Allzeittief von 2 GBP. Vielleicht gibts im Januar 2013 auch schlechtere Produktionszahlen und einen letzten Ausverkauf.

      Über 3 GBP kaufe ich nicht nach und so denken sicher viele.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.13 12:50:34
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.902.416 von startvestor am 07.12.12 13:10:50Haben wir jetzt den Boden gesehen? Wann gibt wieder neue Infos?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.13 13:28:34
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.986.936 von GeoHM am 06.01.13 12:50:34Bis Mitte Januar sollte das Tradingupdate für Q4/2012 für IRC kommen. Bei Petropavlovsk wird es bis Ende des Monats dauern.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.13 11:55:29
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.986.978 von startvestor am 06.01.13 13:28:34Die ersten Meldung klingen ja nicht schlecht. Mal sehen, ob die Aktie jetzt aus dem Keller rauskommt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.13 17:12:55
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.036.786 von GeoHM am 18.01.13 11:55:29Die Angst, dass Petropavlovsk pleite geht, wurde verringert. Das Produktionsziel für 2012 wurde leicht übertroffen, in 2013 könnten es über 750.000 Unzen werden. Bei IRC zahlen die Chinesen 238 Mio. USD zu 0,94 HKD je Aktie ein und es gibt eine Entschädigung für Petropavlovsks Kreditgarantie für IRC an die ICBC.

      Negativ sind die hohen Sonderabschreibungen bei Petropavlovsk, wodurch 2012 wohl kaum Gewinn zu vermelden sein wird. Bei IRC schlägt der hohe Eisenerpreis in Q4 noch nicht durch und die Transportkosten sind weiter zu hoch.
      Avatar
      schrieb am 28.01.13 13:23:10
      Beitrag Nr. 291 ()
      Der massive Anstieg in Petropav scheint wieder vorbei zu sein.
      Hoffe auf die 4,0X Euros.
      Um meine Minitranche zu verbilligen.

      Habe vor allem die Afrikaner jetzt gekauft. Scheinen einigermaßen preiswert zu sein:

      - Centamin / Ägypten
      - African Barrick / Tansania
      - Harmony / Südafrika

      Gold ist zur Zeit megaout und die Minen 3 * mega.
      Avatar
      schrieb am 29.01.13 18:21:46
      Beitrag Nr. 292 ()
      Erstmal ein kleines Positiönschen zu 4,10 abgeräumt.
      Da war noch so ein Brief in Frankfurt alleine auf weiter Flur herumgestanden...
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 08:28:43
      Beitrag Nr. 293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.078.467 von Equityswap am 29.01.13 18:21:46Schön, dass Du noch so optimistisch bist. Petropavlovsk ist wohl die einzige Aktie in meinem Portfolio, deren Kurs kontinuierlich sinkt, obwohl nachhaltig vorhergesagte Gewinnmargen erzielt werden. Offensichtlich glaubt der Markt nicht mehr, dass in den Minen von Petropavlovsk noch Potential steckt, oder befürchtet Missmanagement der Unternehmensführung.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 09:56:34
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.107.734 von GeoHM am 06.02.13 08:28:43Die Hauptangst des Marktes ist die vor der Pleite aufgrund der hohen Schulden. Die wurde kurz durch IRC's große KE gemildert, aber nun ist sie zurück. Das Low von 3,20 GBP werden wir wohl bald sehen. Nachkaufen werde ich aber nicht über 3 GBP, eher bei 2,50. Ich glaube nicht an die Pleite. Die ICBC wird POG nicht fallen lassen.

      Der Markt will aber sicher erst die Zahlen für 2012 und den aktuellen Schuldenstand sehen, ehe es wieder aufwärts geht. Also warten bis Ende März.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 15:49:15
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.108.158 von startvestor am 06.02.13 09:56:34Wir liegen nun bei einer Marketcap von 660 Mio. GBP, ca. 30% sind durch den Anteil an IRC gedeckt, der aber ja bald von 63% auf 40% fallen wird.

      Aus dem Tradingupdate für Q4/2012 war ja eigentlich doch schon einiges ablesbar:

      2012:
      Unzen Gold prod.: 710 Tsd. (+13% Y/Y)
      verkauft: 703 Tsd. (+3% Y/Y)
      Preis: 1.670 USD (+3%)
      Cash-Kosten: 740 USD/oz (+7% zu H1)
      (nur die Hardrocks)

      H2/2012:
      net op. Cashflow: 230 Mio. USD (H1: 46 Mio., 2011: 259)
      Nettoschulden: 1,1 Mrd. USD (dazu IRC: 110)
      off. Kreditlinie: 153 Mio.
      Sonderabschreib.: mind. 250 Mio.


      Es wird somit für 2012 einen Verlust geben. Die Nettoschulden sind nochmal leicht gestiegen, die Kreditlinie weiter gefallen. Nur gut, dass IRC bald auf eigenen Beinen steht.

      Die Capex für Petropavlovsk sollte ja nun planmäßig deutlich fallen, weshalb ab 2013 ein positiver Free Cash Flow anfallen wird. Trotzdem ist eine Pleite wirklich nicht soweit weg, wenn irgendwas schief läuft. Allerdings wird die ICBC POG nicht fallen lassen.

      Mit zukünftig weiter erhöhten Abschreibungen muss man auch rechnen. 2013 sollen 740 bis 780 kOz Gold produziert werden, reicht aber wohl trotzdem nicht, um Riesengewinne zu erreichen. Allerdings reichen schon 100 Mio. USD in 2013, um ein KGV von 10 zu schaffen. Das sollte mindestens erreichbar sein. Außerdem fallen ja Verlustanteile an IRC weg, da die nicht mehr in der Bilanz konsolidiert werden.

      Alles in allem hatte Peter Hambro wohl in den letzten Jahren ein zu hohes Risiko mit den Investitionen gefahren, was in Zeiten der Finanzkrise nicht gut ankommt. Das habe ich unterschätzt.

      Warten wir nun auf das Resourcenupdate Ende Februar und den Jahresbericht 2012 dann Ende März.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 16:00:39
      Beitrag Nr. 296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.124.091 von startvestor am 10.02.13 15:49:15Die Analysten glauben übrigens für 2012 noch an einen Gewinn von 71 Pence:

      http://markets.ft.com/research/Markets/Tearsheets/Forecasts?…

      Das wird nichts werden, daher könnte der Kurs auch deshalb in den nächsten Wochen nochmal heftig unter Druck kommen. Die 108 Pence für 2013 sind auch sehr ambitioniert, wären immerhin 319 Mio. USD. Allerdings hatte POG in 2011 gute 122 Pence geschafft, darauf hofft man wohl wieder - bei höheren Abschreibungen leider schwer erreichbar.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 16:03:08
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.124.107 von startvestor am 10.02.13 16:00:39Im Nachhinein betrachtet hätte wohl rausgehen sollen, als die riesigen Investitionen und damit die Megaschulden kamen, um in ein paar Monaten wieder zu kaufen. Ist leider nun Geschichte.
      Avatar
      schrieb am 15.02.13 17:00:23
      Beitrag Nr. 298 ()
      POG hat kürzlich 399.000 Unzen zu US$1,663 per Unze gehedged, was Einnahmen von 664 Mio. USD sichert, aber zeigt, dass POG wirklich scharf an der Pleitegrenze navigiert:

      http://www.investegate.co.uk/petropavlovsk-plc-%28pog%29/rns…

      Dazu kam heute noch ein Downgrade der Citibank, Probleme von Polymetal mit deren POX und ein fallender Goldpreis.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.13 09:39:07
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.146.633 von startvestor am 15.02.13 17:00:23Dann hab ich wohl den Absprung verpasst. Jetzt heißt es wohl hoffen, dass Hambro das Ruder noch rumgerissen bekommt und die geplanten Unzen auch zu erträglichen Kosten produzieren kann. Was den Goldpreis betrifft, kann ich einfach nicht glauben, dass der nachhaltig fällt, für knapp die Hälfte der Produktion liegt der für POG jetzt fest. Aber wer weiß schon, wie sich der Goldpreis entwickelt. Hoffen wir das Beste, lieber Leser!
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 22:17:41
      Beitrag Nr. 300 ()
      Habe mal ordentlich Petropavlovsk gekauft...

      Wie sieht es denn mit ner Dividende aus?

      Daten von Bloomberg:
      Dividend Indicated Gross Yield 4.43%
      Cash Dividend (GBp) 5.0000
      Last Dividend 10/03/2012
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 07:27:34
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.178.582 von Salope am 23.02.13 22:17:41Dividende bei den Schulden? Wenn die Vermutung von starvestor stimmt, dass der Markt die Pleite von POG für möglich hält, dann wäre es wohl geschickter, eventuelle Überschüsse zum Schuldenabbau zu nutzen. Jetzt ist der Goldpreis massiv gesunken, mal sehen wie das weitergeht und wie der Markt es vor diesem Hintergrund einschätzt, dass fast die halbe Produktion für $1663 per Unze verkauft ist.
      Avatar
      schrieb am 04.03.13 21:13:54
      Beitrag Nr. 302 ()
      War doch intelligent das Gold auf Termin zu verkaufen.
      Immerhin 100 $ mehr als der Kassa Markt hergibt.

      Habe mal meine Stückzahl verdreifacht.
      Auch die Basismetalle sind zur Zeit interessant:
      Kazakhmys und Eurasian in Kazachstan wieder eingesammelt nachdem mir Anfang Januar zuviel Chinaeuphorie in den Markt kam.
      Avatar
      schrieb am 07.03.13 13:16:10
      Beitrag Nr. 303 ()
      Nochmals minus 8,7 % in London nur noch 250 Pence
      Heute noch einmal kräftig nachgelegt.
      Jetzt langt es.

      Rausflug aus dem Stoxxx 600

      Petropavlovsk logo Petropavlovsk (LON: POG) was downgraded by research analysts at Nomura to a “reduce” rating in a report released on Thursday.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 17:49:09
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.225.131 von Tacheless am 07.03.13 13:16:10Ich befürchte, der Ausverkauf ist noch nicht vorbei. Einige Shorties sind sich wohl sehr sicher, dass POG pleite geht. Ich werde auf jeden Fall bei 2 GBP nachlegen, momentan schaue ich mir nur den Abwärtstrend an und warte auf die Zahlen Ende März.
      Avatar
      schrieb am 09.03.13 12:06:57
      Beitrag Nr. 305 ()
      Bin kein Goldminenexperte und staube eigentlich nur ein bißchen ab wenn ein Markt implodiert.
      Habe mich in den letzten zwei Wochen so richtig mit Goldminen eingedeckt.
      Ein paar Werte, die ich gekauft habe scheinen sich schon wieder zu drehen.
      Zur Zeit nutze ich als Benchmarkt ein ETF

      RBS MARKET ACCESS NYSE ARCA GOLD BUGS INDEX ETF
      Das war im Oktober schlappe 54,4 % höher.
      Gibt es einen vernünftigen Goldminenindex????

      Petropav ist allerdings noch weit stärker gefallen.
      Bei 20 % Kursänderung werd ich dann wieder aktiv.
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 13:44:19
      Beitrag Nr. 306 ()
      Da sich so langsam ein Boden bildet???
      Noch einmal ein paar K Aktien nachgelegt...
      so um die 2,80 - 2,90 Euro = 240 Pence kann man sammeln.

      Außerdem spart man am Pfund 10 % zur Zeit...
      Da kann man ruhig zugreifen und seine Fremdwährungsaktienbestände ausbauen.

      Kazakhmys + Petropavlovs meine Lieblinge zur Zeit!
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 15:35:22
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.257.287 von Tacheless am 15.03.13 13:44:19Diese Aktie reizt mich ja bis auf's Blut...sie zu kaufen. Allerdings muss hier was faul sein. Mein Tip ist, dass irgendwelche Kredit-convenants bereits verletzt sind. Weiss jemand mehr ?
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 17:00:09
      Beitrag Nr. 308 ()
      Zur Zeit wird alles goldige abgestraft.
      http://uk.finance.yahoo.com/news/broker-snap-gold-stocks-fal…
      Nomura hat folgendes geschrieben:

      Meanwhile, African Barrick Gold (LSE: ABG.L - news) (previously 'neutral') and Petropavlovsk (LSE: POG.L - news) (previously 'buy') have both been downgraded to 'reduce'.

      Centamin (Toronto: CEE.TO - news) , however, is the only 'buy'-rated stock in the sector. The broker said that the market is pricing too much of a risk premium into the stock at the moment.

      Ob die Firma noch einmal zusätzliche Probleme hat kann ich Dir nicht sagen.
      Ich glaube, daß die Verschuldung recht hoch ist.
      Zumindest wrde die Halbe Produktion gehedged zu 1680.
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 17:50:04
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.257.908 von tntxrxwelle am 15.03.13 15:35:22Von Verletzungen der Kreditbedingungen habe ich bisher nichts gelesen, auch nicht beim gelegentlichen Querlesen im iii-Forum:

      http://www.iii.co.uk/investment/detail?code=cotn:POG.L&displ…

      Der interessanteste Artikel ist jener mit einer Antwort der IR von POG:

      http://www.iii.co.uk/investment/detail/?display=discussion&c…

      Klar ist, dass POG die letzten Jahre zu viel Geld ausgegeben hat bzw. die Investitionen zu teuer waren. Das sollte aber eigentlich nun ein Ende haben. Die Zahlen vom 28.03. werden durch hohe Abschreibungen sehr schlecht sein, der Markt scheint es aber schon einzupreisen. Es könnte daher dann statt eines Absturzes einen Anstieg a la Buy on bad News geben. Mein Kauflimit liegt knapp über 2 GBP.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 18:54:22
      Beitrag Nr. 310 ()
      Danke für den Link...
      Also man glaubt im Forum,
      daß die Dividende nicht gehalten wird.
      Es gäbe schlimmeres...
      Das Problem ist immer, daß die Minenfirmen meinen mit Fremdkapital am Limit möglichst agressiv zu expandieren.
      Dann werden kleine Einbrüche in den Metallpreisen zum Fiasko.

      Hier Daten von Bloomberg:
      Dividend Indicated Gross Yield 5.61%
      Cash Dividend (GBp) 5.0000
      Last Dividend 10/03/2012

      Zur Zeit kauft die Russische Zentralbank alles Gold in Russland produziert.
      Notfalls gibt es Hilfe von Wladimir...
      Avatar
      schrieb am 15.03.13 23:50:10
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.258.692 von startvestor am 15.03.13 17:50:04Hmm, das (Abschreibungen, keine Divi. usw.) sollte doch aber schon alles abgefrühstückt sein.

      Der Laden macht aber derzeit noch nicht mal eine tote Katze, wenn Gold mal ein paar Dollar anzieht. Hier wird gnadenlos abverkauft. Ist jetzt schon wieder ein paar Tage her, dass ich mich eingelesen habe in das Unternehmen.

      O.k., rund 1 Mrd. Verbindlichkeiten ohne IRC, netto ggf. etwas weniger.
      Unzen im Boden endlos. Produktion rund 700k + Unzen, davon für's nächste Jahr mehr als die Hälfte zu 1.663 $ gehedgt. Rein aus dieser Sicht, bei grob unverändertem POG könnte der Laden fast seine Marketcap. p.a. reinbekommen = KCV 1 (ohne Einmalposten und nichtoperativem Firlefanz), machen wir KCV 2 draus. Capex mehr oder weniger nach Belieben steuerbar. Opex im grünen Bereich.
      Das ist nicht mehr erklärbar/darstellbar mit dem Abverkauf von Minenwerten. Selbst Mini-Juniors werden kaum so runtergeprügelt und dies ist normalerweise ein Mrd.-MCapper.

      Für mich gibt es zwei denkbare Erklärungen:

      1) Offenbar arbeitet der Laden z.T. mit irgendwelchen "innovativen" Erzverarbeitungsmethoden = Unsicherheit ob möglich und wenn ja, zu welchen cashcosts, so dass sich die (wirtschaftl. abbaubaren) Reserven usw. damit in Luft auflösen könnten.

      2)
      Durch die Abschreibungen werden credit-convenants verletzt. Da gehe ich mal ziemlich sicher von aus, denke aber, dass der/die Kreditgeber alle Augen zudrücken, weil der Krempel quasi nicht abwickelbar ist, bzw. mehr dabei rausspringt, wenn das Unternehmen weitermacht.
      Es kann natürlich sein, dass der/die Kreditgeber die Augen nur zudrückt, wenn er dafür einen Bollo bekommt und oder die Eigenkapitalbasis verbessert wird, was quasi immer KE = dilution bedeutet...

      Letzteres wäre für 240 Pence-Einsammler vermutlich nicht hochdramatisch, aber dennoch ein Mühlstein.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 00:18:13
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.259.928 von tntxrxwelle am 15.03.13 23:50:10Zu 1:
      Ja, der Markt ängstigt sich schon ewig vor POGs POX-Hub, mit dem das refractory ore zu Gold gemacht werden soll. Hat hohe Investionen gekostet und ist relativ neue Technologie.

      zu 2:
      Die ICBC wird POG nicht fallenlassen, dürfte durchaus ein Politikum sein. An eine KE glaube ich nicht, wenn dann eher ein Verkauf der restlichen 40% an IRC oder noch mehr Gold-Hedging.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 00:52:47
      Beitrag Nr. 313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.259.949 von startvestor am 16.03.13 00:18:131)
      Schon klar, dass das kein neuer Unsicherheitsfaktor ist. Wenn der Kurs aber so abschmiert, wird er ggf. neu gewichtet.

      2)
      Das Hedging verstehe ich nicht als Vorabverkauf in dem Sinne, dass gleich mal cash eingesackt wird und das Gold später geliefert wird (in der Konstruktion sind größere Abschläge hinzunehmen), daher auch "...to sell a total of 399,000 ounces of gold over a period of 14 months ending in March 2014...". Bilanziell ist es eh ein Nullsummenspiel, bloss der Goldpreis steht fest. Mithin keine Verbesserung der aktuellen Eigenkapitalbasis (wenn es darauf bei den convenants überhaupt ankommt. Sind ja noch andere Verletzungen denkbar).
      Die IRC-Geschichte kann ich so ad hoc nicht beurteilen. Denke aber, dass es auch ein Nullsummenspiel ist, da IRC ja nicht auf nahe Null abgeschrieben ist. Wenn Liquiditätsconvenants verletzt sind...anderes Thema.

      Zum POG...ich bin zu alt, um mich auf derartige Theorien zu versteifen. Theoretisch ist alles - auch das undenkbare - möglich. In den 90er-Jahren ist der Ölpreis von 40+ $ auf kurzzeitig unter 10 $ abgeschmiert, trotz Opec und undenkbar. All-in-costs haben zu dem Preis wahrscheinlich nur noch die Saudis Profit gemacht. Der Bullenmarkt für Gold sieht a) ziemlich alt und b) ziemlich toppy aus, wenn man mich fragt. Die Hauptfrage ist...haben die Minenwerte mein Szenario bereits vorweggenommen oder ist es der Aufgalopp zur absoluten Kapitulation (wenn POG mal 500 $ abschmiert).
      Und um es auf Petrop. weiterzuspinnen...ist der Wert bereits so abgestraft, dass ihn das auch nicht weiter jucken würde (im Extremfall capex gen Null zusammenstreichen).
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 01:28:29
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.259.986 von tntxrxwelle am 16.03.13 00:52:47Uhhh...das Londoner Kürzel für Petropawlowsk ist POG....:rolleyes:

      POG = price of gold

      Da kann man sich ja nur wundern und aneinander vorbeireden ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 11:21:31
      Beitrag Nr. 315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.259.986 von tntxrxwelle am 16.03.13 00:52:47Die Festschreibung des Goldpreises für die 399.000 Unzen nahm zumindest für diese die Unsicherheit bzgl. des Goldpreises raus. Hat die Shorties aber nicht interessiert und ist für die ICBC wahrscheinlich doch nebensächlich. POG kann damit aber wenigstens seinen Cashflow sicherer planen, zuletzt war ja nur noch eine Kreditlinie von 153 Mio. USD ziehbar.

      Der Goldpreis kann m.E. nicht wirklich um 500 USD abstürzen, weil dann viele Minen schliessen müssten, deren Kosten längst bei 1.300 USD/oz oder höher liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage dann durch die ETFs und die Zentralbanken zu so niedrigen Kursen befriedigt würde. Der Goldkurs wird natürlich manipuliert, aber so tief werden es die Manipulateure nicht hinbekommen. Wahrscheinlich sind die FED und andere froh, Gold unter 2.000 USD/oz halten zu können, so dass die Stimmung gegen das Gelddrucken im Rahmen bleibt.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 11:33:11
      Beitrag Nr. 316 ()
      Ich bin gespannt, welche Capex im Bericht für 2012 stehen werden, das stand im 2011er:

      Capex 2011: 544 Mio. USD
      Capex 2012: 354 Mio.
      Capex 2013: 175 Mio.
      Capex 2014: 84 Mio.

      Die Capex für 2012 dürfte bei ca. 425 Mio. USD gelegen haben, wenn die Zahlen aus dem Bericht für H1/2012 noch passen.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 14:27:14
      Beitrag Nr. 317 ()
      Zitat von startvestor: ...weil dann viele Minen schliessen müssten, deren Kosten längst bei 1.300 USD/oz oder höher liegen...


      Das Argument hat für mich eine Gewichtung von Null. Die Minen sind fett geworden mit reichlich Wasserkopf. Vor 10 Jahren kamen Sie offenbar mit 1000 $ geringerem Goldpreis gut zurecht. Heute produziert niemand mehr zu 200 $ o.ä. (außer mit reichlich byproducts).
      Das hat m.E. -neben der Inflation- noch andere Gründe. Z.T. sind ggf. operative Kosten an den POG gekoppelt, bei Margen von 1000 $/Unze gibt es nicht genug Druck und es werden Minen ausgebeutet, die vorher links liegengelassen wurden. Höhere Steuern, die Schaufelverkäufer wollen auch nicht leer ausgehen, die Labore usw. greifen reichlich zu, Minenarbeiter haben höhere Löhne, weil gesucht und es wird noch das letzte Loch exploriert. Das ist alles umkehrbar und die Kosten damit mindestens halbierbar.
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 14:30:20
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.260.670 von startvestor am 16.03.13 11:33:11Capex ist m.E. hier der entscheidende Punkt um zu sehen, ob das Management begriffen hat, was die Stunde geschlagen hat.

      Übrigens die Mail der IR, deren Link Du eine Seite vorher spendiert hast. Dort ist auch von der Verschuldung die Rede. Ich meine zwischen den Zeilen lesen zu können, dass es da Probleme (convenants) gibt.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 22:13:11
      Beitrag Nr. 319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.015 von tntxrxwelle am 16.03.13 14:30:20Meinst Du den Text aus der IR-Antwort?

      - The company’s level of debt: unfortunately, because we are in a Closed Period ahead of our Results on 28 March, I am unable to go into great detail about this. I would like to stress, however, that the accumulation of this debt has been vital in building up the business - we would not be this business today without it. We will give more colour on net debt on 28 March. Apologies that I am unable to comment further on this at the moment.

      Kann man so oder so interpretieren.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 23:58:16
      Beitrag Nr. 320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.261.949 von startvestor am 16.03.13 22:13:11Kann auch sein, dass ich da zuviel reininterpretiere. Wenn es überhaupt kein Thema wäre, wäre die Antwort wohl auch blauäugiger ausgefallen, sprich man hat da vielleicht zumindest Erklärungsbedarf.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 13:55:04
      Beitrag Nr. 321 ()
      Ich habe mir heute mal das Ressourcenupdate vom 28.02. näher angeschaut:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/Up…

      Daraus ergibt sich im Wesentlichen neben der aktuellen Marketcap folgendes:


      Kurs: 2,39 GBP
      Marketcap: 446 Mio. GBP (672 Mio. USD)
      Shares: 186,5 Mio.

      Ressourcen: 25,1 Moz.
      M&I: 14,21 Moz. (1,05 g/t)
      Inferred: 10,85 Moz. (0,79 g/t)
      non-refractory: 7,33 + 4,95
      refractory: 6,88 + 5,89

      dav. Reserven: 10 Moz. (1,12 g/t)
      non-refractory: 4,83 Moz
      refractory: 5,17 Moz.

      Grade sind niedriger als bish. Prod. (2012: 1,8 g/t)

      dazu alluvials: 1,05 Moz. Resources und 0,59 Moz. Reserven (als Teil der Ressourcen)

      Bewertung (Basis Marketcap):
      67,2 USD für Reserven je oz
      26,8 USD für Ressourcen je oz

      zzgl. der 1,1 Mrd. USD Schulden wäre das bzgl. des EV:
      177,2 USD für Reserven je oz
      70,6 USD für Ressourcen je oz


      Das ganze dürfte für die Shorties aber irrelevant sein, die anhand des Charts einen sicheren Gewinn zumindest bis 2 GBP ableiten und dazu stark auf POGs Pleite hoffen.
      Deshalb warte ich mit dem Nachkauf bis ca. 2 GBP, es sei denn es dreht vorher oder es ist der 28.03. heran.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 23:13:23
      Beitrag Nr. 322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.262.126 von tntxrxwelle am 16.03.13 23:58:16Ich habe mal im Bericht für 2011 (Seite 159) bzgl. der Kreditbedingungen nachgeschlagen:


      The carrying value of the bank loans approximated their fair value at each period end.
      As at 31 December 2011, bank loans with an aggregate carrying value of US$ 296.2 million (2010: nil) contain financial covenants requiring the maintenance of the consolidated interest cover ratio of not less
      than 4:1 and consolidated leverage ratio of no greater than 4:1.


      Für die 340 Mio. der ICBC für IRC gilt:

      ICBC Facility Agreement contains financial covenants requiring the maintenance of the consolidated interest cover ratio of not less than 3.5:1 and consolidated leverage ratio of no greater than 4:1.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 23:26:13
      Beitrag Nr. 323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.264.466 von startvestor am 17.03.13 23:13:23Schön, jetzt brauchen wir nur das aktuelle Ebitda...und die Zinsaufwendungshöhe. FALLS die Messgröße das Ebitda ist und nicht das Ebit. Beim Ebitda bestünde ja noch eine Chance, weil die Abschreibungen da nicht enthalten sind. Beim Ebit ist die Sache ja ziemlich klar...negativ.

      Die Frage ist natürlich auch, ob one-timer da nicht irgendwie ausgeklammert sind.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 23:26:32
      Beitrag Nr. 324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.264.466 von startvestor am 17.03.13 23:13:23Die Zinsen dürften für 2012 um die 75 Mio. USD (H1: 36) liegen. Für die "interest cover ratio" (EBIT/Zinsen) bräuchten wir also ein EBIT von mind. 300 Mio. USD. Das dürfte kein Problem sein, ich rechne mit mind. 400 Mio. USD.

      Auch die Leverage Ratio (Schulden/EK) ist kein Problem. Das EK dürfte bei mind. 1,6 Mrd. USD liegen, die Ratio dürfte unter 1 bleiben.
      Avatar
      schrieb am 17.03.13 23:35:41
      Beitrag Nr. 325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.264.505 von tntxrxwelle am 17.03.13 23:26:13Das EBITDA und das EBIT sind in H1 immer recht niedrig, weil die Hauptsaison halt H2 ist. EBIT in 2011 war ca. 400 Mio., dieses Jahr gibts zwar höhere Abschreibungen, aber auch höheren Umsatz, sollte also passen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 11:52:27
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.264.521 von startvestor am 17.03.13 23:35:41Was ich hierbei leider übersehen habe sind die Sonderabschreibungen v.a. auf IRC von ca. 250 Mio. USD, wodurch das EBIT unter 200 Mio. USD fallen dürfte. POGs Hauptschulden liegen zwar in diversen Bonds, aber die Bankkredite dürfen nicht ausfallen.

      Vielleicht ist aber doch das Verhältnis von EBITDA/Zinsen mit "consolidated interest cover ratio" gemeint oder adjusted EBIT/Zinsen? Muss ja irgendwo mal von POG definiert worden sein. Bisher habe ich leider nichts gefunden. Im Zweifel müsste man die IR anschreiben.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 14:17:43
      Beitrag Nr. 327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.265.938 von startvestor am 18.03.13 11:52:27Normal wäre Ebit, meine ich.
      Letztlich hat POG aber ein funktionierendes operatives Geschäft und die Kreditgeber werden nicht auf Grund eines onetimers fällig stellen.
      Allein die Unsicherheit ist aber natürlich nicht gerade ein Kurstreiber.

      Vielleicht gibt es ja vom Goldpreis ein wenig Unterstützung. Bei dem zu erwartenden bankrun in den Bricländern -sofern noch 2 Cent Verstand vorhanden- könnte ja vielleicht was für den Goldmarkt übrig bleiben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 21:03:36
      Beitrag Nr. 328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.266.618 von tntxrxwelle am 18.03.13 14:17:43Die IR hat mir schon zu den beiden Covenants geantwortet:

      1. Net / EBITDA of not more than 4x

      2. EBITDA / Finance Costs of not less than 3.5x. Finance Costs is essentially the Group’s interest expense


      Sie nehmen also für beide, d.h. auch für die Leverage Ratio (1.) das EBITDA. Somit besteht keine Gefahr.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 00:59:37
      Beitrag Nr. 329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.268.618 von startvestor am 18.03.13 21:03:36Wenn das ungewöhnlicherweise alle convenants sind, dann ist's ja gut.

      Bei POG steigt vielleicht auch irgendein Fond aus o.ä.. Highland Gold (auch ein russischer Goldwert, den ich nicht übel finde) wird da auch ziemlich in Sippenhaft genommen.

      Hmm...oben hatte ich Brics-Länder geschrieben...ich meinte natürlich PIIGs-Länder. War ich wohl in Gedanken schon wieder weiter....nämlich wohin die Kohle flieht :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 22:00:32
      Beitrag Nr. 330 ()
      Tatü Tata,

      In Frankfurt hat man schon wieder 3 Euro bezahlt...
      Habe jetzt in den letzten Tagen 1 Kilo Produktion bei POG gekauft.

      Gestern meine Perseus mit 15 % Gewinn verkauft und heute die eine nicht optimal Centamin Tranche wieder entsorgt. Auch Harmony, Gold Fields und African Barrick sind am drehen.

      ==> Der sell off war vielleicht doch ein guter Einstiegszeitpunkt.

      War für mich auch nicht so schwierig.
      Gold hat für mich keine Faszination.
      Nur die Kulturschätze der vergangenen 5000 Jahre sind super cool.
      Avatar
      schrieb am 19.03.13 22:07:28
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.269.221 von tntxrxwelle am 19.03.13 00:59:37POG flog aus dem StoXX 600
      Und damit auch aus dem STXE 600 Basic Resources
      Allerdings weiß ich nicht ob sich Fonds an diesen ausrichten???
      ETF scho eher.

      Naja, habe den gleichen Effekt mit Kazakhmys und dem Rauswurf aus dem FTSE 100.

      Kazakhmys und Petropavlovs meine Favoriten.
      Im letzten Monat gekauft bis zum Abwinken
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 20:24:49
      Beitrag Nr. 332 ()
      Der norwegische Staatsfonds kauft weiter zu, dem Kurs hilfts leider nicht:

      http://www.investegate.co.uk/petropavlovsk-plc--pog-/rns/hol…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 22:08:23
      Beitrag Nr. 333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.278.484 von startvestor am 20.03.13 20:24:49Das ist schon beruhigend,
      daß die als langfristig denkender Investor 6 % halten.


      Hier von der Firmenwebsite
      Shareholder 
      Number of shares % of issued share capital

      BlackRock Inc
      18,759,363 9.99%

      Vanguard Precious Metals and Mining Fund
      13,500,000 7.19%

      Norges Bank
      11,507,086 6.13%

      Peter Hambro & Associates
      8,672,558 4.62%

      The Capital Group of Companies Inc.
      7,534,114 4.01%

      Anonymer Deutscher Kleinanleger
      6,500 0.00346 %
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 14:33:16
      Beitrag Nr. 334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.284.277 von Tacheless am 21.03.13 22:08:23Trotzdem gibt hier offenbar nur eine Richtung: abwärts! Schon ziemlich dicht an 2 Pfund dran. Kaufen oder nicht kaufen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 16:01:41
      Beitrag Nr. 335 ()
      Heute kaufe ich ENRC und Kazakhmys!
      Ausverkauf nach Zahlen von Kazakhmys.

      Man kann ja jetzt mal ein bißchen Petropavlovs kaufen und nach den Zahlen nachkaufen:

      Petropavlovsk will be releasing its Annual Results on Thursday, 28 March 2013. This announcement will be accompanied by a webcast presentation, which can be accessed from here at 11:00am GMT on Thursday, 28 March 2013.
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 16:05:24
      Beitrag Nr. 336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.304.707 von GeoHM am 26.03.13 14:33:16Ein paar habe ich mir gekauft. Alles was bekannt ist, bzw. zusammenfantasiert werden kann, rechtfertigt nicht den derzeitigen Kurs. Das Problem...wo Rauch ist...ist oft auch Feuer. Deswegen keine farm-bet.
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 16:14:27
      Beitrag Nr. 337 ()
      Zitat von Tacheless: Ausverkauf nach Zahlen von Kazakhmys.


      ...wobei Kazakhmys eine ganz andere Hausnummer ist. Kupfer kann auch mal schnell in deren break-even-Bereich und darunter abschmieren. Ein Blick auf 2008 sagt, dass so ein Zykliker dann von 22 EUR auf 2,20 EUR abschmieren kann. Wäre noch alles im grünen Bereich, aber die zukünftige Finanzierung von "major projects" ist auch nix anheimelndes (für mich).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 16:19:26
      Beitrag Nr. 338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.305.759 von tntxrxwelle am 26.03.13 16:14:27Außerdem hat Katzakhmys noch Silber und Gold...
      Verlust wegen einer Abschreibung auf ENRC.
      Mit den heutigen zahlen ist Kehraus gemacht worden.
      3 % Dividende gibt es trotz allem.

      Nur auf Gold setzen ist nicht nach meinem geschmack.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 18:09:17
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.305.847 von Tacheless am 26.03.13 16:19:26Ich habe POG bei etwas mehr als 2 GBP nachgekauft. Die Zahlen morgen werden schlecht, aber POG wird danach nicht in Konkurs gehen. :mad:

      KAZ würde ich auch bei 2 GBP kaufen, aber das wären ja noch 50% nach unten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 23:20:08
      Beitrag Nr. 340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.316.745 von startvestor am 27.03.13 18:09:17Ich glaube bei 205 pence hat das Teil gestern sein Tief gesehen. Schönes one-day-reversal. Da müßte schon unvorhergesehener Oberschrott kommen, um das low zu unterbieten.
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 10:28:00
      Beitrag Nr. 341 ()
      Sieht eigentlich ganz gut aus, der Jahresbericht.
      Der Kurs steht in keinem Verhältnis zur Situation des Unternehmens.
      Kann man ein paar Jahre liegen lassen.
      Habe jetzt einen soliden, preiswerten Bestand zum Ausnutzen der Marktschwankungen.
      Zu Anfang des Jahres hatte ich keine Goldminen.

      Immerhin + 5 % im schwachen Marktumfeld der FTSE 350 Mining

      Final dividend of £ 0.07 per share proposed, comprising a £0.02 per share cash dividend
      and a £0.05 per share scrip dividend

      Keine Ahnung was eine scrip dividend ist.
      Interim Dividend paid £ 0.05.
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 10:40:18
      Beitrag Nr. 342 ()
      Bloomberg:

      Petropavlovsk Says Will Do Everything Possible to Cap Debt
      By Thomas Biesheuvel - Mar 28, 2013 9:52 AM GMT+0100

      Petropavlovsk Plc (POG), a miner of gold in Russia, said it will do everything possible to ensure that its current debt pile doesn’t increase.

      “We’re doing our level best to conserve cash, we’re doing our level best to control costs,” Chairman Peter Hambro said in an interview today. “We will do everything in our power to make sure this is the top.”

      Petropavlovsk reported net debt of $1.06 billion at the end of 2012, up from $787.3 million a year earlier. The company’s debt has weighed on the stock price which has tumbled about 64 percent in the past 12 months. The gold miner forecast “substantial repayment” of the debt by 2019 as it increases gold production and IRC Ltd., an iron-ore miner it has a 40 percent stake in, increases output.

      Petropavlovsk rose 4.6 percent to 230 pence by 8:45 a.m. local time.
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 11:17:17
      Beitrag Nr. 343 ()
      Zitat von Tacheless: Keine Ahnung was eine scrip dividend ist.

      Hättest du weitergelesen, wüsstest du es. Die Dividende wird in neuen Aktien ausgeschüttet -> Verwässerung
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 12:20:07
      Beitrag Nr. 344 ()
      Schulden wurden in 2012 höher durch die Investitionen.
      2013 sollen die Schulden gleich bleiben und weiter ordentlich investiert werden.
      2014 ist eine Verminderung der Schulden geplannt welche bis 2019 dann komplett abgebaut sein sollen.

      ==> Man geht in eine konsolidierte Phase über und macht das vorhandene profitabel. Wie im gesamten Minenbereich ist deleveraging die Devise.
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 14:03:32
      Beitrag Nr. 345 ()
      Nach kurzem Überfliegen der Zahlen würde ich sagen, dass sie derart mies sind, dass das wohl schon einige am Anfang des Jahres wussten und daher abverkauft haben. Der Absturz lies sich danach wohl nicht mehr bremsen. Nun ist zumindest die Ungewissheit raus.

      Erschreckend für mich ist v.a. die hohe Capex für 2013 von 369 Mio. USD, davon 60% für den POX. Letztes Jahr beim Bericht für 2011 waren 354 Mio. für 2012 (nun tatsächlich deutlich über 400 Mio.) und 175 Mio.für 2013 geplant. Das heißt für mich, dass 2013 sicher wieder mehr als 400 Mio. anfallen werden, POG aber nur etwas mehr als 300 Mio. an Cash und Kreditlinie hat. Sicher wirds einen operativen Cashflow von mind. 200 Mio. USD (besser 300 Mio.) geben, aber das wird eng. Wie da die Schulden gleich bleiben können, ist mir rätselhaft.

      Warum 2013 wieder so viel Capex nötig ist, wird sicher irgendwo im Bericht stehen oder beim Conference Call erklärt worden sein, mal schauen, ob ich die nächsten Tage mal dazu komme, mir das anzusehen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 23:13:45
      Beitrag Nr. 346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.330.423 von startvestor am 29.03.13 14:03:32Nach Durchlesen des gesamten Releases finde ich die Zahlen nicht besser und frage mich, warum ich Ende 2011 Aktien für über 6 GBP gekauft habe. Allerdings war damals die Situation eine andere. POG war profitabel, die Schulden niedriger und die Goldindustrie höher bewertet. Seither haben die Investoren die Goldindustrie verlassen oder sind zu Gold-ETFs oder sichereren Goldaktion wie Barick, Goldcorp etc. gewechselt.

      Aber nun zu den Zahlen für 2012:

      Umsatz:        1.375 Mio. (+9% Y/Y) (incl. 128 Mio. IRC)
      EDITDA: 487,7 Mio. (597,1)
      op. Gewinn: -118 Mio. (vs. 400 Mio.)
      EBT: -205 Mio. [361]
      Gewinn: -244 Mio. (240,5)
      Gewinn POG: -160 Mio. (231)
      adj. Gew. POG: 98 Mio. (228,5)
      adj. EPS: 0,54 USD [1,23]
      EPS: -0,85 USD [1,24]


      Die Produktionszahlen waren ja schon bekannt, aber die Kosten noch nicht:

      Unzen Gold prod.        710.000 (+13% Y/Y)
      Unzen Gold verkauft: 703.000 (+4% Y/Y)
      Preis: 1.670 USD (+3%)
      Cash-Kosten je Unze: : 875 (+32%)
      Cashkosten Hardrock: 805 (+37%) (855 in H2)
      Alluvials: 1.314 (+13%)


      Nun zum Cashflow in 2012:

      op. Cash Flow:        410 Mio. (356 Y/Y) [incl. -90 vom Working Capital)
      Net op. Cashflow: 271 Mio. (incl. Steuern+Zinsen) (259)
      inv. Cashflow: -607 Mio. (-800)
      fin. Cashflow: 294 (434)


      Capex 2012: 621 Mio. (408 Gold, 70 Exploration, 142 IRC)
      Impairments: 336 Mio.
      normale Abschreibungen: 230,5 Mio. (132 Mio. Y/Y)

      Ausblick 2013:
      Unzen Gold prod.        760 - 780 koz 
      Cash-Kosten je Unze: : wie 2012
      Capex 2013: 369 Mio.
      dazu Capex Explorat.: 50 Mio.
      Nettoschulden: wie 2012 (bei 1.600 USD/oz)
      Capex 2014: 100-150 Mio. [ohne Expl.]


      Analystenschätzungen:
      EPS 2013: 0,79 USD

      Ich rechne für 2013 mit einem niedrigeren EPS, aber entscheidend ist der Goldpreis, auch wenn 400 koz gehedged sind. Bzgl. der Schulden zum Jahresende könnte es doch aufgehen. Ausgehend von 420 Mio. Capex, Zinsen und Steuern sowie Geldeingang durch Omchak-Verkauf könnten ca. 500 Mio. USD abfliessen. Der op. Cashflow in 2013 könnte bei 500 Mio. liegen, da das Working Capital zu 90 Mio. durch die Verarbeitung von Stockpiles profitiert. Dazu sind in 2013 ca. 80 Mio. an die russischen Banken zurückzuzahlen, lässt sich aus Cash und offener Kreditlinie decken. Ich hoffe dabei, dass die Liquidität in H1/2013 ausreicht, wo die Goldproduktion immer geringer ist.

      In 2014 sind dann schon ca. 340 Mio. zurückzuzahlen und Anfang 2015 sind die 380 Mio. vom Bond fällig. Hier wirds wichtig sein, dass sie rechtzeitig umschulden können.

      Auf der dargestellten Basis erwarte ich nicht, dass der Aktienpreis nun deutlich dreht. Die Investoren werden ängstlich auf POGs Cash schauen und beobachten, was aus dem POX wird. Aktuelle Upside-Chancen bieten wohl nur Goldpreis und Gesamtsentiment der Goldindustrie.

      Ende April kommen dann der gesamte Jahresbericht 2012 und die Produktionszahlen für Q1/2013, die wohl ganz gut ausfallen werden. Die Jahresend-Dividende von 0,07 GBP (davon 0,05 in Aktien) wirds sicher geben, ich finde es gut, dass hier etwas Cash gespart wird. Mit 0,12 GBP Gesamt-Dividende für 2012 ist POG ja bei dem Aktienkurs längst ein Dividenden-Play geworden.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 23:15:57
      Beitrag Nr. 347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.335.647 von startvestor am 30.03.13 23:13:45Nachtrag zur Capex 2013 - wird zu 60% für den POX gebraucht.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.03.13 14:48:52
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.335.653 von startvestor am 30.03.13 23:15:57Cool, dass ICH mir den shit nicht selbst raussuchen mußte :D

      Bzgl. Deiner Befürchtungen capex/Liquidität muss ich allerdings ergänzen, dass POG da einigermaßen flexibel sein kann und in der Not die Investitionen zusammenstreicht, verschiebt, aussetzt usw.. Wichtig ist vielmehr, dass sie das Steuer in der Hand haben und so sieht es für mich (finanziell) zumindest aus.

      Wenn der Goldpreis gravierend abschmiert, wird's natürlich ungemütlich...aber bei welchem Goldwert nicht ?

      Ausgangslage 6 GBP (oder wo auch immer der Schnitt ist) ist ein mentales Handikap...wir sind aber bei 2,XX GPB. Alles in Allem habe ich Chance/Risiko schon miesere Titel gesehen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.03.13 22:37:00
      Beitrag Nr. 349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.336.847 von tntxrxwelle am 31.03.13 14:48:52Das Zusammenstreichen der Capex 2013 wird dahingehend schwierig, dass sie bzgl. des POX ja verpflichtet sind, die Bestellungen zu bezahlen. Da fallen m.E. noch mind. 250 Mio. USD in 2013 und 2014 an. Die Exploration könnte man sicher etwas streichen, ist aber schon auf 50 Mio. USD gekürzt und man kann auch nicht alle Geologen entlassen. Die sonstigen Dinge [Flotation Circuit Malomir, Tailings Dam etc.] sind eher Folgeinvestitionen, d.h. man muss das nun zu Ende führen.

      Im iii-Investorforum halten ja manche Hambro für etwas größenwahnsinnig und tatsächlich frage ich mich, ob man Albyn [Capex 2012: 156 Mio. USD] nicht hätte verschieben können. Auf der anderen Seite ist der Pokrovka-1-Pit fast erschöpft und man muss halt nachlegen, wenn man wachsen oder zumindest das gleiche Produktionslimit halten will.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 10:54:54
      Beitrag Nr. 350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.338.117 von startvestor am 31.03.13 22:37:00Ist das der Grund für den Kurs-Anstieg?
      http://www.investegate.co.uk/petropavlovsk-plc--pog-/rns/dir…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 17:59:02
      Beitrag Nr. 351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.400.595 von GeoHM am 10.04.13 10:54:54Kann ich mir gar nicht vorstellen, es sei denn, die Leute glauben, der Transfer der über 2 Mio. Aktien an JPM ist vertrauensbildend. Die könnten die Aktien aber auch verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.13 10:38:02
      Beitrag Nr. 352 ()
      Sell Off?!
      Gerade gab es Petropavlov für 1,84.
      Mal wieder zugeschlagen...
      Avatar
      schrieb am 15.04.13 12:16:40
      Beitrag Nr. 353 ()
      Jetzt noch einmal zu 1,76 Euro nachgelegt...
      So ein kleiner sell off...
      Finde es übrigens nicht schlimm, daß die die Produktion für dieses Jahr zur Hälfte gehedged haben.

      Waren da nicht welche, die 2400 $ die Feinunze für dieses Jahr vorhergesagt haben?
      Nur knapp 1000 $ daneben.
      Gerade die POV gekauft als wir bei unter 1390 $ waren!
      Avatar
      schrieb am 15.04.13 17:27:28
      Beitrag Nr. 354 ()
      Und noch ein Löffelchen für Mami nachgelegt.
      Zum Schluß 1,60....
      Nicht zu teuer.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.04.13 20:13:54
      Beitrag Nr. 355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.434.733 von Tacheless am 15.04.13 17:27:28Die Shorties scheinen die Pleite von POG als nun völlig sicher einzuschätzen. Werde bei etwas über 1 GBP nachkaufen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 07:21:29
      Beitrag Nr. 356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.436.329 von startvestor am 15.04.13 20:13:54Das hat was von dem berüchtigten "fallenden Messer". Wenn da schon welche in den Startlöchern stehen, die POG billig aus der Insolvenz übernehmen wollen, sehe ich schwarz. :cry::cry:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 13:55:35
      Beitrag Nr. 357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.438.869 von GeoHM am 16.04.13 07:21:29Ach ja - Heul Dich aus.

      Das gibt einen Short Squeeze.
      Habe gestern meinen Anteil an der Firma verdoppelt.
      Erst mal einen Tee trinken und lange warten.

      Die Firma kostet gerade noch 250 Mio GBP.
      Es waren schon 10 mal mehr.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.04.13 00:02:27
      Beitrag Nr. 358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.442.101 von Tacheless am 16.04.13 13:55:35Übrigens ist POGs aktueller 50%-Anteil an IRC knapp 170 Mio. GBP wert. Ist allerdings egal, der Markt spielt die Pleite bzw. vorher die Verletzung der Covenants wie heute in einer News stand. Das hatten wir ja kürzlich hier durchgespielt und festgestellt, dass POGs EBITDA dafür stark genug ist. Der Goldpreis sollte nur nicht nachhaltig in Richtung 1.200 USD fallen, das wird man aber erst in ein paar Monaten wissen. Kritischer wäre das zudem in H2, wo POG das meiste Gold verkauft.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.13 10:39:06
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.446.683 von startvestor am 17.04.13 00:02:27Aus dem Hedging der Goldposition kann man doch auch Cash generieren.
      Naja ich kauf täglich ein bißchen...
      Und gucke was zum Schluß rauskommt.
      Avatar
      schrieb am 19.04.13 16:54:32
      Beitrag Nr. 360 ()
      Petropavlovsk PLC (PINK:PPLKY) (LON:POG) which has been hit the hardest since gold’s plunge, was disclosed as short position of WorldQuant LLC. The shares are down almost 40 percent since Q2 kicked in. Petropavlovsk PLC (PINK:PPLKY) (LON:POG) is Russian gold miner. Moreover, Oxford Asset Management increased its existing short position in Petropavlovsk PLC (PINK:PPLKY) (LON:POG).

      Na super - Das könnte mal einen Rebound geben.
      Meine anderen Ex GUS Werte Kazakhmys und ENRC sind heute + 25 % wegen eventuellem Buy Out. Die wurden auch wie die Weltmeister geshortet
      http://www.valuewalk.com/2013/04/hedge-funds-target-miners-a…
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 01:51:04
      Beitrag Nr. 361 ()
      hallo jungs... beobachte hier schon monate... seit gestern is mein hampelmann ausgeschlagen und zeigt den daumen hoch auf kauf...
      pleite is ja nun perfekt angekommen bei den vollpfosten im markt. so darf man wohl ne erste pos aufbauen oder wie seht ihr das ?
      vor allem hat ja gold den nötigen hofknicks geliefert um dann endlich richtig abzugehen...

      passt alles auf strong buy :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 10:32:36
      Beitrag Nr. 362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.478.395 von Boersenkrieger am 21.04.13 01:51:04Die Frage ist, ob Gold wirklich dreht. Die nächsten Zahlen von POG gibts übrigens am 23.04.
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 12:38:58
      Beitrag Nr. 363 ()
      Zitat von startvestor: Die Frage ist, ob Gold wirklich dreht. Die nächsten Zahlen von POG gibts übrigens am 23.04.


      das ist eben die frage.. 50 zu 50 ob es erstmal kurzfristig tiefer geht. richtung 1250-1300 als abschluss. auch denkbar.
      immerhin hat man ja 400k unzen vorwärtsverkauft zu 1663 (?). die abschreibungen haben ja letztens schon beinaheden ganzen gewinn aufgezehrt.

      eine heiße kiste.. kein frage.
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 12:44:48
      Beitrag Nr. 364 ()
      es scheint eben derzeit einen totalen ansturm auf physisch zu geben.

      bei der comex wars ja vor dem crash schon rekordverdächtig.
      nun scheint den chinesen das material ausgegangen zu sein, weil die asiaten verrückt spielen und in usa das gleiche bild.

      für mich sieht es danach aus als könnte gold von wo aus immer bald scharf drehen und auf 2500-3000 direkt hochknallen.
      dann würde man petro als saniert betrachten und nicht mehr als pleite.
      also faktor 10-20 innerhalb wochen oder monaten.

      ...es ist wahrscheinlich, dass es so kommt... würde es fast erwarten. auch wenns verrückt klingt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 14:22:48
      Beitrag Nr. 365 ()
      Zitat von Boersenkrieger: es scheint eben derzeit einen totalen ansturm auf physisch zu geben.

      bei der comex wars ja vor dem crash schon rekordverdächtig.
      nun scheint den chinesen das material ausgegangen zu sein, weil die asiaten verrückt spielen und in usa das gleiche bild.

      für mich sieht es danach aus als könnte gold von wo aus immer bald scharf drehen und auf 2500-3000 direkt hochknallen.
      dann würde man petro als saniert betrachten und nicht mehr als pleite.
      also faktor 10-20 innerhalb wochen oder monaten.

      ...es ist wahrscheinlich, dass es so kommt... würde es fast erwarten. auch wenns verrückt klingt.


      In der Tat. Nichts davon wird eintreten.
      Wenn so eine Blase geplatzt ist, dann dauert es normalerweise mindestens eine Generation bis die nachwachsende Bevölkerung wieder den gleichen Unfug macht und in die gleiche Spekulationsfalle läuft.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 14:52:25
      Beitrag Nr. 366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.479.305 von Boersenkrieger am 21.04.13 12:44:48P. Hambro hat gesagt, wenn der Goldpreis dauerhaft auf dem Niveau bleibe, werde POG die Explorationskosten und nichtexistentielle Investitionen zusammenstreichen (können). Das hört sich noch nach ein wenig Luft an.
      Bei den Explo.-Kosten sind vielleicht 50 Mio. p.a. drin, also nix weltbewegendes. Die Frage ist, wieviel der Rest sein könnte.

      Dass die Lagerbestände an der Comex dramatisch abgesackt sind wird an verschiedenen Stellen immer wieder ins Feld geführt. Was bei der Sache verschwiegen wird ist, dass sie seit 10 Jahren angestiegen sind und es -zumindest bei Gold- offenbar so ist, dass dies mit der Preisentwicklung zusammenhängt = bei fallenden Preisen will nicht gelagert werden...irgendwie auch logisch.

      Der Chart und Markt ist erstmal im Eimer. Allerdings ist der "offizielle" Pessimismus ziemlich groß. Hingegen rennt Joe Small zum Goldhändler seinens Vertrauens und kauft physisch, wie blöde. Hat jemals Joe Small das große Geld gemacht ? Ich befürchte, dass erst noch die Horter rasiert und entmutigt werden müssen, bis unten ist. Der Langfristchart schreit auch nach 1000-1200...allerdings ein wenig zu leicht erkennbar, was widerum das Gegenteil bedeuten könnte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 16:33:33
      Beitrag Nr. 367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.479.721 von Tacheless am 21.04.13 14:22:48verwechsle nicht eine konsolidierug mit dem platzen einer blase.
      davon abgesehen ist die dowblase 2008 geplatzt und nun schon wieder voll aufgebläht trotz schwacher unternehmenszahlen gegen jegliche logik.

      gold war in den 70ern mit fast 50% rückgang auch geplatzt und steig danach erst richtig an.

      du liest zuviel bildzeitung ;)
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 16:36:17
      Beitrag Nr. 368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.479.859 von tntxrxwelle am 21.04.13 14:52:25Joe Small kauft us-aktien auf kredit... siehe kreditfinanzierte aktienkäufe auf allzeithoch. kgv von 20 bei 0 wachstum interessiert nicht weiter. GILD hat sogar ein kgv über 30 und steigt längst exponential an.

      man könnte meinen die us-wirtschaft wächst mt 5% ;)
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 16:46:20
      Beitrag Nr. 369 ()
      Zitat von Boersenkrieger: verwechsle nicht eine konsolidierug mit dem platzen einer blase.
      davon abgesehen ist die dowblase 2008 geplatzt und nun schon wieder voll aufgebläht trotz schwacher unternehmenszahlen gegen jegliche logik.

      gold war in den 70ern mit fast 50% rückgang auch geplatzt und steig danach erst richtig an.

      du liest zuviel bildzeitung ;)


      Na siehst Du - 1980 das Platzen der Goldblase ist doch schon mehr als eine Generation her!
      Ich lese mehrfach die Woche den Corriere de la Sera, El Pais, Le Figaro.
      Habe keine Zeit für das deutsche Geplabber.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 17:05:38
      Beitrag Nr. 370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.480.163 von Tacheless am 21.04.13 16:46:20ich geh nur nach fakten mehr nicht.
      würde ich nach deutschem geplappergehen, hor ich nru überall dass die goldblase geplatzt ist.

      gold ist auf dem stand der zwischenkorrektur. das finale kommt noch.
      im übrigen platzt keine blase nachdem sie 2 jahre seitwärts läuft, sondern direkt konstant dow vom top.

      der goldchart erinnert mich nach zig tausenden chart an ein bestimmtes muster.
      up, side, down, up, up



      hab ich hier schon seit lange kommen sehen. neues hoch erst nach scharf-won und panikmache. dazu passend auch die aktienblasen derzeit.
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 17:21:10
      Beitrag Nr. 371 ()
      Es gibt derzeit viele unterschiedliche quellen weltweit die den physischen run bestätigen. die attacke gegen papiergold war eine folge daraus. ursache vermutlich zypern.
      so ging es vor dem hoch 1980 auch los. bei gold und silber.
      nachfrage enorm, angebot werg. dazu die riesigen shortpositionen...
      also das hat was derzeit.

      klar iust auch dass gold später wieder in sich zusammenfallen wird und die schuldenkrisen vermutlich nach dem vorbild zyperns gelöst werden.
      das werden jetzt einige heftige monate. oder es verschiebt sich nochmals. mal sehen.... danach geht alles so weiter wie bisher ausser dass die schulden im griff sind und wir dann eher vor erholsamen zeiten stehen.

      was 1980 angeht: weder ich als kleiner junge noch meine eltern hatten davon was mitbekommen.
      hat mit verschwörungstheorien eigentlich nichts zu tun. es sind halt ein paar zerrürfnisse und ihre folgen. kein ereignis was die welt verändern wird. staatspleiten wird es nicht geben, da man eben handeln kann.

      interessant war übrigens auch, dass kurz vor dem ansturm die abn ambro bereits physische auslieferungen seit kurzem untersagt.

      beobachten ist alles.

      deine blättchen sind auch nicht besser als handelsblatt, wirtschaftswoche oder Financial Times... letztlich eine sehr gute verpackung, aber vom inhalt her eher bild-zeitung. ich lese sowas einige jahre nicht mehr, da man letztlich nur massenkonform handelte damit.
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 17:51:49
      Beitrag Nr. 372 ()
      Und Vertex hat gar kein KGV, dennoch einen 60 % Anstieg am Freitag :eek:
      Miner müssen besser mit dem Markt kommunizieren oder das Segment stirbt. KOSTEN RUNTER ! Egal was, egal wo ! Output verknappen
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 18:00:37
      Beitrag Nr. 373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.480.357 von Keilfleckbarbe am 21.04.13 17:51:49naja nicht bei allen... bei meinen letzten käufen am donnerstag/freitag medusa und argonaut schau dir da mal die kosten und die entwicklung derer an.
      trotzdem wie im anderen thread geschriben, sie sind nicht billig, nur günstig... nach dem absturz.

      wenn ich einzelwerte so durchchecke sind die bewertungen teilweise schon berechtigt. nur die großen explorer sind wirklich komplett billig.

      vielleicht wäre aber auch ein gold-call die einfachste und beste lösung.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 18:17:27
      Beitrag Nr. 374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.480.395 von Boersenkrieger am 21.04.13 18:00:37Na ja...Medusa habe ich auch auf der watch...oder eben alles abgegrast, was niedrige cashcosts hat. Das Problem...die (oder Streamer z.B.) sind in der Regel nicht billig. Medusa macht vielleicht 50 Mio. $ p.a., jetzt vielleicht etwas weniger. Bei einer mcap von >500 Mio $ reißt einen das nicht unbedingt vom Stuhl.

      On fire sind andere Werte. Wenn Gold -meinetwegen- 2000$ macht, fliegt Petropawloswsk z.B. zum Mond.

      Die Preisvergleiche aus den 70ern (die zwar nicht aus der Bildzeitung kommen, sondern von anderer, interessierter Stelle) finde ich etwas hirnig.
      Vietnamkrieg verkackt + Ölpreisschock + Afghanistan dann Anfang der 80er 10-20% auf amerikanische Staatsanleihen. Das ist doch ein völlig anderes Szenario.
      Im Moment wird doch gespielt: Welche der Weltwährungen ($, EUR, YEN) wird am meisten verwässert. Am Besten im Gleichschritt, dann ändern sich die Verhältnisse auf der Währungsseite nicht.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 18:32:58
      Beitrag Nr. 375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.480.449 von tntxrxwelle am 21.04.13 18:17:27On fire sind andere Werte. Wenn Gold -meinetwegen- 2000$ macht, fliegt Petropawloswsk z.B. zum Mond.

      ja, eben.. klar Medusa kann dann wieder die 100% up machen und wird es auch. die große nummer sind dann eben petro und andere die schwierigkeiten haben derzeit. entsprechend sind ja auch die kurse gelaufen.
      kurz Medusa: es waren nur 29 mio gewinn bei etwas über 60k produktion aber beachtlich. ziel bis 2016 400k produktion. da ist wachstumsmäßig schon einiges geboten. auch deswegen die vergleichsweise hohe bewertung. man muss aber aufpassen 200k davon kommen von einer anderen neuen mine, deren grades lange nicht an die erste hinreichen. also mit cashcosts 300 wird das nix. die wird deutlich weniger abwerfen.

      wenn ich überzeugt wäre dass gold jetzt sofort hochschießt wär ich in petro z.b. ...macht bei riskwerten meines erachtens mehr sinn als ein klammer explorer. da könnte einige einfach untergehen egal was passiert.

      gold an sich: zentralbankkäufe, konstant erhöhte nachfrage asien, trotz vieler investitionen in die exploration weitgehend enttäuschende neufunde.
      also insgesamt fühl ich mich bei goldwerten wohler als bei eisenerz z.b. da gibts einfach scheinbar unendlich viele projekte und sie stahlwerke produzieren über bedarf.
      auch drum mag ich goldwerte.. vom finanzsystem mal ganz abgesehen. ähnlich attraktiv find ich bei allen rohstoffen eigentlich nur noch uran.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 19:01:46
      Beitrag Nr. 376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.480.495 von Boersenkrieger am 21.04.13 18:32:58Kannst Du dein Geplabber vielleicht in einem anderen Thread abladen.
      Hier geht es um Petropavlovsk.

      Gruss und Danke
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 19:08:26
      Beitrag Nr. 377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.480.643 von Tacheless am 21.04.13 19:01:46Ich kann mich ja täuschen, aber im weitesten Sinne hat Petropawloswsk eine Affinität zum Goldpreis ;)
      Avatar
      schrieb am 21.04.13 19:24:11
      Beitrag Nr. 378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.480.643 von Tacheless am 21.04.13 19:01:46hab den herrn wohl beim Le Figaro gestört... ;)

      @tntx

      eben... bei dem jetzigen kurs ist petro erstmal zum reinen hebel bzgl gold verkommen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 20:08:52
      Beitrag Nr. 379 ()
      So langsam wird es was.
      Habe zum Glück im Bereich der 1,55 - 1,65 Euro jeden Tag ein bis zwei kleine Tranchen ins Depot gelegt.
      Das ist ja echt Mist wenn man drei Tranchen im 20 % Abstand kauft. Sondern am Tief muß man dann so richtig volle Kanne deponieren.

      Mal sehen ob es einen Short Squeeze gibt...
      Viel Luft nach oben ist ja vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 20:29:08
      Beitrag Nr. 380 ()
      23 April 2013
      Interim Management Statement
      and Production Update for Q1 2013

      http://www.petropavlovsk.net/en/press/press2013.html

      Chairman Peter Hambro said:“O perationalaly, the
      year has begun positively for Petropavlovsk with
      output on track to achieve the
      previously guided production target.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 20:51:36
      Beitrag Nr. 381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.506.475 von Tacheless am 24.04.13 20:29:08Die Produktion in Q1/2013 war o.k., die Kosten weniger:

      Unzen Gold prod.:    136,8 Tsd. (+13% Y/Y)
      verkauft:      146,4 Tsd. (+13% Y/Y)
      Preis:            1.639 USD (+3%)
      Cash-Kosten:     950 USD/oz (740 USD in 2012)
      (nur die Hardrocks)

      Nettoschulden:           1,2 Mrd. USD (+10% Q/Q)

      Schulden: 337 Mio. von 2014 in 2016/2017 geschoben
      IRC-Marketcap:         367 Mio. GBP (also 183 für Petropavlovsk, 50%)  

      Ziel 2013:             760 - 780 koz
      Cashkosten: 900-950 USD/oz
      Hedge 2013: 302 koz offen


      Evtl. will man den POX auf 2015 verschieben, um Cash zu sparen.

      Der Kurs hängt bei 1,40 GBP fest, ich bin mir nicht sicher, obs nicht doch noch Richtung 1 GBP geht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 21:22:54
      Beitrag Nr. 382 ()
      Im Quartalsbericht wurde nicht auf die 2 Cent Divi eingegangen.
      Zahlbar 23.6.
      Die 4 Mio $ sollten die erst mal behalten...
      Wäre zwar ein für mich fühlbarer Verlust bei meinen 1 / 10.000 stem
      Anteil an der Firma...
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 22:12:55
      Beitrag Nr. 383 ()
      Zitat von startvestor: Der Kurs hängt bei 1,40 GBP fest, ich bin mir nicht sicher, obs nicht doch noch Richtung 1 GBP geht.


      Die Goldminen reagieren scharf heute abend n New York:

      Harmony 5.25 +0.63 (13.64%)
      Gold Fields 7.30 +0.66 (9.94%)
      Barrick old 19.08 +1.49 (8.47%)

      Habe ich den richtigen Riecher gehabt.

      Gold ging von 1320 auf 1430 und die Minen haben nicht reagiert sondern eher leicht schwächer.
      Jetzt scheint sich die Meinung durchgesetzt zu haben, daß man doch kein Durchsacken auf die 1200 zu befürchten hat.
      ==> POG macht morgen die 1,80 Euro / 157 Pence
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.04.13 18:28:16
      Beitrag Nr. 384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.507.201 von Tacheless am 24.04.13 22:12:55Okay, daneben gelegen:

      PETROPAVLOVSK GBX 157.80 +15.00Up +10.50

      Prognose war eine Spur zu Vorsichtig.
      Avatar
      schrieb am 25.04.13 18:39:48
      Beitrag Nr. 385 ()
      Übrigens hier hat man den größten Hebel auf das Gold:

      Price/Sale (ttm) 0.3303

      D.h. für jeden investiert 1 $ in die Aktie produziert POG 3 $ Gold pro Jahr.
      Avatar
      schrieb am 26.04.13 22:46:28
      Beitrag Nr. 386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.506.633 von startvestor am 24.04.13 20:51:36Noch eine Korrektur zu meinem letzten Post: Es sind natürlich nur ca. 50% der 337 Mio. Schulden, deren Fälligkeit von 2014 nach 2016/2017 geschoben wurde, was übrigens auch etwas höhere Zinsen bedeutet.

      Die Aufzeichnung vom Conference Call aus Blagoveschensk habe ich mir gerade angehört, es gab viele Fragen. Das wesentlichste ist, dass bis Ende Mai bekanntgegeben wird, ob der POX verschoben wird bzw. wie die finanziellen Szenarios aussehen. Für 2014 würde man aber jedenfalls die geplanten 20% refractory Ore durch non-refractory Ore ersetzen können. Dann war noch positiv, dass die Grade im Laufe von 2013 steigen werden. Bzgl. der Nettoschulden bleibt das Ziel, zum 31.12.2013 wieder bei 1,1 Mrd. USD zu stehen, bestenfalls auch darunter.
      Avatar
      schrieb am 02.05.13 16:46:47
      Beitrag Nr. 387 ()
      Es gibt nun (endlich) eine Kürzung bei der Bezahlung von POGs Topmanagern, die im Vergleich zur Marketcap einfach unangemessen ist. Auf der Basis der Bezahlung von 2012 i.H.v ca. 18,5 Mio. GBP, wenn ich mich recht an den Jahresbericht erinnere, waren das ca. 7% der heutigen Marketcap!

      http://www.reuters.com/article/2013/05/02/petropavlosk-pay-i…
      Avatar
      schrieb am 02.05.13 19:39:17
      Beitrag Nr. 388 ()
      Habe noch ein bißchen diversifiziert...
      Und hier nach dem durchlaufen des Tiefs mit den Käufen gestoppt.
      Zwischendurch hätte man schon einen klein bißchen Kasse machen sollen.
      Denn ein doppelter Boden der Goldminen wäre nicht unwahrscheinlich.
      Sollte Gold diesen doppelten Boden bilden hätten wir allerdings Kurse von 110 Pence oder 1,30 Euro.
      Avatar
      schrieb am 13.05.13 18:48:34
      Beitrag Nr. 389 ()
      Hambro hat den POX vorerst gestoppt, eine vernünftige Entscheidung:

      http://www.investegate.co.uk/petropavlovsk-plc--pog-/rns/up…

      Damit sollen zzgl. weiterer Einsparungen in 2013 nun 160 Mio. USD gespart werden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.13 21:19:12
      Beitrag Nr. 390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.623.499 von startvestor am 13.05.13 18:48:34Na ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich halte ja sukzessive Entwicklungen immer für besser. Die sollten lieber diese IRC divesten.

      Bringt IRC eigentlich auch irgendwann mal Geld, bzw. wie ist da die Phantasie ?

      Startvestor hast Du da irgendeine Info aus der hohlen Hand, ohne groß recherchieren zu müssen ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.13 21:47:31
      Beitrag Nr. 391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.624.779 von tntxrxwelle am 13.05.13 21:19:12Der Anteil an IRC ist durch die KE mit den Chinesen schon auf 50% gefallen und wird im September auf 40% sinken. IRC wird wohl leider erst 2015 Gewinne schreiben, wenn K&S voll produziert. Trotzdem hilte ich einen Verkauf der ca. 2,2 Mrd. Aktien z.B. zu 1 HKD/Aktie für unglücklich, ist einfach zu wenig und bringt auch nicht genug (ca. 280 Mio. USD).
      Avatar
      schrieb am 13.05.13 23:15:47
      Beitrag Nr. 392 ()
      Zitat von startvestor: Der Anteil an IRC ist durch die KE mit den Chinesen schon auf 50% gefallen und wird im September auf 40% sinken. IRC wird wohl leider erst 2015 Gewinne schreiben, wenn K&S voll produziert. Trotzdem hilte ich einen Verkauf der ca. 2,2 Mrd. Aktien z.B. zu 1 HKD/Aktie für unglücklich, ist einfach zu wenig und bringt auch nicht genug (ca. 280 Mio. USD).


      "Nicht genug" ist relativ. Wenn damit die Verbindlichkeiten auf U 1 Mrd. geführt werden...+ Capex-Einsparungen/Verschiebungen...+ Gold Hedge...dann würde man Licht im Tunnel sehen.

      Wie gesagt, ich habe keine Phantasien für einen zukünftigen Profit von IRC, aber das sieht mir irgendwie nicht nach core-invest aus.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.13 23:37:00
      Beitrag Nr. 393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.625.673 von tntxrxwelle am 13.05.13 23:15:47IRC (früher Aricom) war mal die Perle von Hambro, siehe auch der eigene IRC-Thread und früher der Aricom-Thread. Der Re-Merger mit Aricom 2009 hatte Hambro übrigens damals durch deren Cash vor der Pleite gerettet, ich hatte damals Aricom-Aktien.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 01:42:09
      Beitrag Nr. 394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.625.765 von startvestor am 13.05.13 23:37:00Ah...Du bist ja "Experte" im IRC-Thread...Du liebst wohl auch die Rasierklinge. ;)
      Ich bin ja für alles aufgeschlossen, aber Eisenerz ist mir zu zyklisch. Das kann kaltlächelnd fast bis auf die Transportkosten von IRC fallen. :(

      Nach Durchsicht der IRC-Website:

      Andererseits gefällt die (geplante) durchintegrierte Aufstellung der Verwertungskette (Kohleabbau + SRP). K+S sieht dann auch auf der Karte wesentlich "näher am Markt" aus. Da werden die Transportkosten wesentlich geringer sein. Gefühlt wird wohl auch noch Geld für die entwicklung von K+S benötigt.

      Aus Sicht von POG...da liegt die Kohle erstmal 2 Jahre+ brach, man kann nicht mehr richtig mitbestimmen und hat Schwierigkeiten, die eigene POX-Anlage durchzuziehen. Wenn der Preis einigermaßen stimmt, wird der Anteil weggehauen...könnte ich mir vorstellen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 19:57:38
      Beitrag Nr. 395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.626.029 von tntxrxwelle am 14.05.13 01:42:09Das Geld für K+S sollte nach der KE eigentlich reichen. Die Kohlemine hat man kürzlich abgeschrieben. Ich fände es schade, wenn POG IRC verkaufen würde, momentan würde man wohl leider auch deutlich unter 1 HKD, vielleicht 0,80 für die Anteile bekommen. Die Chancen wären dann weg. Ich denke aber, die Chinesen machen da eh nicht mit, die brauchen POG im Boot.
      Avatar
      schrieb am 15.05.13 17:55:06
      Beitrag Nr. 396 ()
      Hey Ihr Strateegen... Ihr sprecht jetzt aber nicht von der Mienenaktie hier oder? :-)

      Klärt mal einen NewBe auf, was Ihr mit KE und SPR meint.

      Meint Ihr Das Teil hier geht noch unter 1,55 ? :-)
      Würde ja fast meinen, der Silber und Glodpreis rutschen noch mal nen ganzes Stück nach unten bevor die Mienen interessant werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.13 18:07:21
      Beitrag Nr. 397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.643.793 von JOtheViper am 15.05.13 17:55:06Bei den Minen machen wir gute Miene zum bösen Spiel ;)

      IRC ist eine 40% Beteiligung von Petropawl.
      KE = Kapitalerhöhung
      SRP u. K+S = Projekte von IRC

      K.A., ob es unter 1,55 geht. Jedenfalls ist bei null Schluss und sky's
      the limit.
      Avatar
      schrieb am 15.05.13 18:16:56
      Beitrag Nr. 398 ()
      Danke für die kurze Aufklärung. ;-)

      Sky ist wesentlich besser als Null!
      Avatar
      schrieb am 24.06.13 22:45:58
      Beitrag Nr. 399 ()
      Dafür, dass POG bei den jetzigen Goldpreisen Anfang 2015 pleite ist, hält sich der 2015er-Bond echt gut, steht bei 78%:

      http://www.londonstockexchange.com/exchange/prices-and-marke…

      Bis Mitte 2014 wird POG durch das Gold-Hedging überleben können, danach gehts dann ans Eingemachte, d.h.:

      - POX weiter verschieben
      - massive Vorwärts-Goldverkäufe
      - Anteil an IRC verscherbeln
      - Liegenschaften wie Albyn etc. verkaufen
      - diverse Minen still legen
      - viele Leute entlassen
      - Bezahlung der Vorstände massiv kürzen (wäre eigentlich schon heute fällig)

      Das besänftigt dann wohl die russischen Banken, aber den Bond (330 Mio. USD) kriegt man so nicht abbezahlt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.07.13 14:20:07
      Beitrag Nr. 400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.913.245 von startvestor am 24.06.13 22:45:58Die Goldpreisentwicklung konnte ich noch nie nachvollziehen. Aber einen derartigen Rückschlag hat es bisher wohl noch nicht gegeben. Es ist schwer vorstellbar, dass sich Einstellung zum Gold als Anlageform grundlegend geändert hat. Liegt der Kursrückgang vielleicht auch daran, dass einige Staaten wegen der Finanzkrise ihre Goldreserven auflösen?
      Welchen Goldkurs braucht POG denn, um zu überleben?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.07.13 18:17:29
      Beitrag Nr. 401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.966.579 von GeoHM am 02.07.13 14:20:07Das Problem stellen v.a. die Gold-ETFs dar, die massiv verkauft haben. Für das Überleben von POG ist v.a. wichtig, dass die Kredite nicht wegen der Covenants fällig gestellt werden und sie den Bond refinanzieren können. Ohne die Schulden könnten sie auch mit dem heutigen Goldpreis überleben.

      Aber für die Lösung der Schuldenproblematik sollten es m.E. schon ca. 1500 USD/oz sein.
      Avatar
      schrieb am 05.07.13 23:13:37
      Beitrag Nr. 402 ()
      ist das Gold Hedging positiv oder negativ zu werten?

      http://www.1prime.biz/news/archive/_Russias_Petropavlovsk_he…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.07.13 00:22:12
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.994.281 von Global-Player83 am 05.07.13 23:13:37Ist eine ältere News. Ist natürlich positiv, da der Goldpreis heute deutlich niedriger steht (ca. 200 bzw. 450 USD als zu den Hedge-Kontrakten). War eine der wenigen guten Entscheidung von Peter Hambro. Nur deshalb kann POG bis Anfang 2014 überleben.
      Avatar
      schrieb am 06.07.13 01:37:37
      Beitrag Nr. 404 ()
      Zitat von startvestor: Dafür, dass POG bei den jetzigen Goldpreisen Anfang 2015 pleite ist, hält sich der 2015er-Bond echt gut, steht bei 78%:

      http://www.londonstockexchange.com/exchange/prices-and-marke…

      Bis Mitte 2014 wird POG durch das Gold-Hedging überleben können, danach gehts dann ans Eingemachte, d.h.:

      - POX weiter verschieben
      - massive Vorwärts-Goldverkäufe
      - Anteil an IRC verscherbeln
      - Liegenschaften wie Albyn etc. verkaufen
      - diverse Minen still legen
      - viele Leute entlassen
      - Bezahlung der Vorstände massiv kürzen (wäre eigentlich schon heute fällig)

      Das besänftigt dann wohl die russischen Banken, aber den Bond (330 Mio. USD) kriegt man so nicht abbezahlt.



      Thema Schuldenproblematik:

      2013 fällig: 64 Mio.
      2014 fällig: 157 Mio.
      Feb. 2015: 380 Mio.

      Mal abgesehen von convenants dürfte 2013 u. 2014 kein Thema sein. Hinzu bleibt noch relativ viel Zeit, das Problem zu lösen, wenn es überhaupt eins gibt.

      G+A-Kosten sollen 2013 6 Mio. u. 2014 13 Mio. eingespart werden.
      Operativ sollen 2013 12 Mio. u. 2014 68 Mio. eingespart werden.
      Capex sollen 2013 (incl. Pox 95 Mio.) 150 Mio. eingespart werden.
      Exploration nur das Notwendigste...bringt ggf. auch noch ein paar Mio.

      Dann wird ggf. noch das "Tafelsilber" verfrühstückt, indem hohe Grade durchgezogen werden, was die cashcosts weiter senkt.

      Alluvial Produktion kann eingemottet werden, bei cc von 1300 $. Allerdings wird dort viel Diesel benötigt. Ggf. sind also die Kosten geringer, als 2012. Ist jedenfalls ein marginales Ding.

      Bisken Entspannung gibt es kostenmäßig von der Währungsseite. Gegenüber Q1 hat der Rubel ca. 10 % gegenüber dem US$ verloren.

      Der 380 Mio.$ 2015-Bond rotiert um 70%. Wenn POG abgezockt ist, kaufen sie heimlich mit free cashflow und/oder der ungezogenen Kreditlinie (ggf.150 Mio. $) den eigenen Bond zurück....wenn theoretisch jetzt 100% zu 70 zurückgekauft würden, wäre das eine Zinsersparnis von 30 Mio. und rund 114 Mio. $ bei dem Bond. 100% zurückkaufen, ohne Kursgewinn ist natürlich absurd, aber POG sollte jeden Cent dort einsetzen. Günstiger kann sich nicht entschuldet werden.

      Wenn POG smart genug ist und die Banken nicht "hard ball" spielen, gibt es hier Optionen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.07.13 11:43:25
      Beitrag Nr. 405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.994.719 von tntxrxwelle am 06.07.13 01:37:37Alles richtig, schöne Zusammenfassung. Der Bond umfasst übrigens wohl wirklich 380 Mio. USD (lt. Präsentation für 2012), ich hatte zum Betrag von 330 Mio. eine News gefunden, die offenbar veraltet war.

      Ob man den Bond heimlich zurückkaufen sollte? Fände ich nicht so gut, auch wenns den Bond für 70% gibt. Das verbraucht Cash, der dann in 2014 fehlen könnte, wenn der Goldpreis so bleibt oder weiter fällt. Wäre auch nicht gerade vertrauensbildend, man würde ja sicher gern mal einen neuen Bond auflegen wollen.

      Ich hoffe auch, dass sie nicht sklavisch an ihrem Produktionsziel für 2013 hängen und die Alluvials einmotten werden. Am 23.07. gibts das Tradingupdate, da werden wir näheres erfahren. Am 29.08. dann die Zahlen für H1/2013.

      Mal schauen, wie es mit dem Goldpreis weitergeht. Vielleicht lege ich unter 0,70 GBP nochmal nach.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.07.13 13:56:34
      Beitrag Nr. 406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.995.489 von startvestor am 06.07.13 11:43:25Wüßte nicht, was das mit Vertrauen zu tun hat, ob man am freien Markt seinen Bond zurückkauft oder nicht. Deine diesbezügliche Ansicht teile ich im Übrigen nicht. Was besseres kann POG derzeit nicht machen.

      Habe im Jahresbericht gelesen, dass die Banken ihre Kredite lediglich mit Assets i.H.v. 173 Mio. $ besichert haben. Hard ball wäre für die Banken dann wohl auch ein Eigentor:

      Szenario 1: POG verdient weiter Geld, kann aber bei Fälligkeit nicht vollständig löhnen -> Unnütz den Konzern in der Situation zu zerschlagen.

      Szenario 2: Goldpreis schmiert ab, POG verdient nur noch mit der Pioneer-Mine
      Geld -> Für die Assets gibt's keine 173 Mio. mehr, Zerschlagung unnütz.

      M.E. werden die Banken bis zum exitus mitziehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.07.13 16:47:11
      Beitrag Nr. 407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.995.887 von tntxrxwelle am 06.07.13 13:56:34Hoffe auch, dass die Banken mitziehen. Wahrscheinlich werden sie aber auch darauf achten, dass POG vorrangig an ihre Kredite und nicht an die vorzeitige Rückzahlung des Bonds denkt. Wenn der Cash für beides reichen würde, wäre es ein gutes Geschäft, aber es es ist m.E. momentan zu eng dafür. Ich denke allerdings, dass POG entweder einen neuen Bond oder neue Kredite zur Ablösung des Bonds brauchen wird. Ist beides in der aktuellen Situation undenkbar, aber es sind ja noch 1,5 Jahre Zeit.

      Vielleicht fällt der Bond auch weiter. Ich wundere mich eh, dass der über 50% steht. Bei z.B. 30% würde ich für einen Rückkauf nicht nein sagen, wären dann ja nur noch 110 Mio. USD, wenn jeder verkaufen würde, zur Zeit sinds noch 266 Mio.

      Wenn der Bond unter 20% fällt, würde ich ihn sogar selbst kaufen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.13 17:41:16
      Beitrag Nr. 408 ()
      Trotz des heutigen Anstiegs steht POGs Marketcap von 144 Mio. GBP noch unter dem Wert seines IRC-Anteils von 160 Mio. GBP. Die Schulden überdecken alles, der Bond ist heute auf 60% gefallen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 10:53:51
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.028.067 von startvestor am 11.07.13 17:41:16Gibt es neue Zahlen, oder warum steigt der Kurs?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.13 20:23:52
      Beitrag Nr. 410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.119.937 von GeoHM am 26.07.13 10:53:51Der Goldpreis ist seither gestiegen und Zahlen gab es auch:

      http://www.petropavlovsk.net/images/stories/Pressreleases/20…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.07.13 23:33:46
      Beitrag Nr. 411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.123.781 von startvestor am 26.07.13 20:23:52Die Zahlen für H1/2013 sahen so schlecht nicht aus, aber einen Gewinn erwarte ich nicht:

      Unzen Gold prod.:    294,7 Tsd. (+6% Y/Y) 
      verkauft: 297,1 Tsd. (+4% Y/Y)
      Preis: 1.579 USD


      Die Cashkosten dürften um die 1.000 USD/oz gelegen haben und werden in H2/2013 fallen, es gibt höhere Grade und diverse Einsparungen. Dafür sind aber Sonderabschreibungen von 200 Mio. zu erwarten.

      Das Hedgebook umfasst noch ca. 365 koz bis 06/2014. Die Nettoschulden betrugen nun 1,15 Mrd. USD und sollen bis 31.12. unter 1 Mrd. fallen.

      Die fälligen Schulden bis 2015:

      2013: 64 Mio.
      2014: 157 Mio.
      2015: 478 Mio. (380 Bond)

      Die Marketcap liegt nun bei 178 Mio. GBP, der Anteil an IRC übrigens fast bei 150 Mio.
      Petropavlovsk bleibt sehr riskant, wird aber mindestens bis Anfang 2015 überleben können.
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 00:04:04
      Beitrag Nr. 412 ()
      Mal ein Link zum Short Interest in POG, hätte ich höher als 6,61% erwartet:

      http://shorttracker.co.uk/company/GB0031544546/all
      Avatar
      schrieb am 24.08.13 12:55:17
      Beitrag Nr. 413 ()
      22.08.2013 Petropavlovsk Given “Buy” Rating at Numis Securities Ltd (POG)

      http://utahpeoplespost.com/2013/08/petropavlovsk-given-buy-r…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.13 23:04:53
      Beitrag Nr. 414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.317.077 von Thommyy22 am 24.08.13 12:55:17Die meisten Analysten sehen Petropavlovsks Kurs deutlich höher:

      http://www.watchlistnews.com/2013/08/16/petropavlovsk-stock-…
      Avatar
      schrieb am 27.08.13 14:06:57
      Beitrag Nr. 415 ()
      Der Goldpreis dürfte jetzt für POG im grünen Bereich sein. Schließlich haben sie in der Region für 2014 gehedgt.
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 16:22:41
      Beitrag Nr. 416 ()
      Die Zahlen als gruselig zu beschreiben, wäre geschönt...
      Lediglich die Aussichten für H213 sind ein Lichtblick.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.13 14:27:28
      Beitrag Nr. 417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.350.543 von tntxrxwelle am 29.08.13 16:22:41Es ist wirklich unfassbar, was die immer wieder abliefern. Im Conference Call zu Q2/2013 konnte man noch vermuten, die TCC für H1/2013 könnten bei ca. 1.000 USD/oz liegen und die Sonderabschreibungen bei 200 Mio. USD. Weit gefehlt. Was soll man also nun von den Versprechungen für H2/2013 halten?

      Aber erstmal die Zahlen für H1/2013:

      Umsatz:          597 Mio. (+9% Y/Y) (incl. 92,2 Mio. IRC)
      EDITDA: 102,1 Mio. (-50%)
      Gewinn Akt.: -666 Mio. (15,1)
      adj. Gew. Akt.: -136,8 Mio. (13,5)
      EPS: -3,57 USD [0,08]
      adj. EPS: -0,73 USD [0,07]


      Ich hatte mit einem kleinen adj. Verlust gerechnet, nicht mit -0,73 USD für die Aktionäre. Die Analysten haben ihre Schätzung für 2013 übrigens mittlerweile von ehemals 0,79 GBP auf 0,02 gesenkt (gem Yahoo).

      Der Cashflow sieht etwas besser aus:

      Net op. Cashflow:   82,7 Mio. (incl. Steuern+Zinsen) (46,3)
      inv. Cashflow: -180,5 Mio. (-374,8)
      fin. Cashflow: 90,9 (307,4) (IRC !)
      IRC: -106,6 (Rausrechnung))


      Die Verschiebung bei der Capex wirkt und man hat operativ durch Minderung der Stockpiles mehr Cash generiert.

      Besonders erschreckend sind die Cashkosten:

      Unzen Gold prod.        294,7k (+6% Y/Y)
      Unzen Gold verkauft: 297,1k (+4% Y/Y)
      Preis: 1.579 (-4%)
      Cash-Kosten je Unze: : 1.157 (796)
      Cashkosten Hardrock: 1.136 (740), incl. 78 für früheres Stripping, dazu niedrige Grade + Recoverys + Inflation
      (Pioneer: 922, Pokrovsky: 1.372 (strip.), Malomir: 1.547, Albyn: 1.293)


      In Q1/2013 lagen die Cashkosten noch bei 950 USD. Ob die nun wirklich in H2/2013 so stark fallen, dass übers Jahr 900 USD rauskommen, wie man suggeriert. Ich glaube es nicht.

      Noch zu den Sonderabschreibungen. Die basieren auf 1.300 USD/oz. 50 USD/oz stünden für 120 Mio. Ich würde mal sagen, dass die Assets wohl eh überbewertet bzw. die Minenarbeiten viel zu teuer waren. 690 Mio. (post-tax) ist schon der Hammer (inkl. 143 Mio. für IRC).

      Damit sinkt das EK auf 861,5 Mio. USD. Der Rest der Bilanz:

      Cash:             58,6 Mio. (159,2 - 31.12.)
      kurze Schulden: 158,2 (zzgl. 180 IRC)
      lange Schulden: 1.054 Mio.
      Schulden ges: Bank: 853, Bond: 359,7 Mio. - bis 02/2015
      Netto-Schulden: 1.154 Mio. (ohne IRC) (1.200 Mio. Q/Q)
      Verbindl. ges.: 1.633 Mio.
      Anlagevermögen: 1,43 Mrd. (1,9)


      Im Conference Call wurde übrigens ein Rückkauf des Bonds am Markt angedeutet. Hambro schrieb vorher, die Refinanzierung sei in Verhandlung. Der Bond steht derzeit bei 69%.

      Bzgl. der Covenants wirds knapp. Das EBITDA 2013 muss schon an den 300 Mio. USD kratzen, damit es 3,5x höher als die Zinsen ist. Ein Viertel der Nettoschulden liegen auch bei mind. 250 Mio. USD.

      Es ist schwer, Hambro noch zu vertrauen. Nur seine Hedges fand ich zuletzt o.k. Ansonsten ist er ein durchgedrehter Schuldenmacher.

      Ein Nachkauf verbietet sich für mich. POG wird weiter positive News versprechen und schlechte Zahlen liefern. Ich muss irgendwie Schritt für Schritt mit überschaubarem Verlust hier raus.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.13 18:16:05
      Beitrag Nr. 418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.364.819 von startvestor am 01.09.13 14:27:28Andererseits...zum Zeitpunkt der Abschreibung war der Kurs shit, Gold um 1300. Vielleicht haben Sie auch sämtlichen Schrott reingepackt, der ging.

      Bei Gold 1400 gibt's ja schon wieder 200 Mio. stille Reserven :D

      Entscheidend ist eine (Re-) Finanzierung des Bonds.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.09.13 22:40:33
      Beitrag Nr. 419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.365.381 von tntxrxwelle am 01.09.13 18:16:05Der CFO besaß während des CC ja wirklich die Frechheit zu sagen, dass nun positiverweise die zukünftigen Abschreibungen niedriger sein werden. Mein Vertrauen in dieses Management ist arg getrübt. Erstaunlich, dass diverse Fonds so fett eingestiegen waren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.09.13 00:14:36
      Beitrag Nr. 420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.371.827 von startvestor am 02.09.13 22:40:33Vielleicht etwas undiplomatisch ausgedrückt, aber es ist ja nun nichts Neues und im Übrigen auch geschickt...wenn schon Grausamkeiten, dann alle Grausamkeiten in ein Quartal/Halbjahr und nicht kleckerweise.

      Die Frage ist lediglich: Waren das die Grausamkeiten oder ist das Standard ? ;)

      Im Übrigen taktisch ungeschickt einen Rückkauf der Anleihe öffentlich anzusprechen. Allerdings weiss ich nicht, -wie bereits andiskutiert- ob "klammheimlich" rechtlich eine Option ist.

      Was relativ reinhaut ist sind die immer noch hohen capex, die wahrscheinlich noch von vor der Vollbremsung resultieren. Ich bleib dabei, bei Goldpreis 1400+ kommt der Laden auf die Beine.

      PS: Wurde im CC noch irgendwas nennenswertes angesprochen ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.09.13 19:17:42
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.372.087 von tntxrxwelle am 03.09.13 00:14:36Hambro hat den Anleihenkauf nicht selbst angesprochen, irgendein Analyst kam darauf. Hambro erzählte dann von der Black-out-Periode um den Quartalstermin herum. Sehr viel neues habe ich aus dem CC nicht vernommen, allerdings hatte mein Tablet arge Probleme mit dem Ton aus der Aufzeichnung, so das ich einiges nicht verstanden habe.

      Die Capex ist bei POG eine Katastrophe, v.a. wenn man sich ältere viel niedrigere Planungen ansieht. Und jetzt werden die überteuerten Investitionen auch noch abgeschrieben. Ein niedriges und vermutlich weiter fallendes EK macht POG uninteressant für Value-Investoren, v.a. bei dem schlechten Management.
      Avatar
      schrieb am 10.10.13 15:14:14
      Beitrag Nr. 422 ()
      Watch Watch Watch
      ..aber auch nicht mehr ...
      Avatar
      schrieb am 26.10.13 22:24:26
      Beitrag Nr. 423 ()
      Diese Woche kam das Tradingupdate für Q3/2013. Die Überschwemmungen in der Amur-Region hatten negative Auswirkungen:

      Unzen Gold prod.:    204,4 Tsd. (-7% Y/Y)
      Kosten: gem. 2013er-Guidance
      Preis: 1.495 USD/oz (157 v. Hedge)(1.693 Y/Y)


      Das Produktionsziel für 2013 wurde auf 740-750 koz gesenkt, die TCC [Hardrock] sollen um die 1.000 USD/oz liegen und die Schulden auf 1 Mrd. USD fallen.

      Die Marketcap liegt nun bei 152,5 Mio. GBP, etwas weniger als der Wert des Anteils an IRC.

      Die Chancen, dass Petropavlovsk überlebt, sinken durch den niedrigen Goldpreis immer weiter. Der Bankrott tritt dann entweder Ende 2014 oder spätestens Anfang 2015 ein. Er kann früher passieren, wenn POG seine Covenants verletzt - momentan ist man noch knapp drüber.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.13 17:05:16
      Beitrag Nr. 424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.701.629 von startvestor am 26.10.13 22:24:26Sehe ich ein wenig anders. Goldpreis im grünen Bereich, sonst hätte POG nicht u.a. im 1300er-Bereich gehedgt. Mehr ist zwar immer besser, aber ich glaube, die kommen durch.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.13 19:14:42
      Beitrag Nr. 425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.703.229 von tntxrxwelle am 27.10.13 17:05:16Ich hoffe natürlich, dass POG überlebt, sonst wäre ich hier nicht mehr. Der Hedge bei 1.300 war o.k., aber wohl eher aus der Angst geboren, dass der Goldpreis in Richtung 1.000 USD geht.

      Q3 ist eigentlich das beste Quartal für POG und sie konnten durch die Hedges Gold zu fast 1.500 USD/oz verkaufen. Trotzdem wurden die Schulden nur um 70 Mio. USD reduziert. Es wird sehr schwer...
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 20:00:46
      Beitrag Nr. 426 ()
      POG hat 15% der ausstehenden Bonds zurückgekauft:

      http://www.investegate.co.uk/petropavlovsk-plc--pog-/rns/pur…

      PURCHASES OF 4.00 PER CENT GUARANTEED CONVERTIBLE BONDS DUE 2015 (ISIN: XS0482875811)

      Petropavlovsk PLC (the Company) announces that its subsidiary Petropavlovsk 2010 Limited (the Issuer) has through a series of individual transactions purchased a total of US$57,500,000 in principal amount of the 4.00 per cent Guaranteed Convertible Bonds due 2015 (the Bonds)(ISIN: XS0482875811) issued by the Issuer and guaranteed by the Company for an aggregate cash consideration of US$37,861,250 (being in aggregate 34.2 per cent below the principal amount of these Bonds) pursuant to Condition 9(e) of the terms and conditions of the Bonds in the open market through a broker. These comprise 15.1 per cent of the Bonds originally issued. The purchases have been funded through existing cash resources.

      The purchased Bonds will be cancelled, which will result in US$322,500,000 in principal amount of the Bonds remaining outstanding and a reduction of c.US$16.3 million in the net debt of the Company, as part of its debt reduction strategy.

      Commenting on the announcement Mr. Peter Hambro, Chairman of the Company said:

      "As announced in our Trading Statement for Q3 2013, the Company had already achieved a reduction of its Net Debt of US$70 million. Therefore, it seemed a good idea and in the shareholders' interest now to buy back bonds trading at a significant discount to their face value. The transactions announced today have the effect of reducing Net Debt by an additional c.US$16.3 million."



      Das ganze hat ca. 38 Mio USD an Cash gekostet, der Discount lag bei 34,2%. Ich hoffe, der Cash wird nicht noch fehlen. Der gesamte Umfang der Bonds bleibt trotzdem weiter riesig.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 20:30:09
      Beitrag Nr. 427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.727.247 von startvestor am 30.10.13 20:00:46Wir hatten das ja schon mal vor einem halben Jahr diskutiert.

      1)
      Der Gedanke ist genial und ein MUSS

      2)
      Die Ausführung kommt ein wenig spät

      3)
      Sie zu kommunizieren ist/war Schrott, weil das den Preis erhöht.
      Avatar
      schrieb am 17.12.13 20:09:48
      Beitrag Nr. 428 ()
      Der POX-Hub wurde nun gecancelled, sie richten sich neu aus

      http://www.investegate.co.uk/petropavlovsk-plc--pog-/rns/res…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.12.13 10:24:20
      Beitrag Nr. 429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.067.548 von startvestor am 17.12.13 20:09:48Na gut, nun wollen Sie mit POG 1200 leben können. War ja irgendwie auch zu erkennen, wenn z.T. u.a. im 1300er-Bereich gehedgt worden ist.

      Meine Empfehlung ans MM: Hedge in cash auflösen und damit weiter die eigene Anleihe zurückkaufen = quasi ein noch besserer Hedge.
      Avatar
      schrieb am 23.01.14 13:34:05
      Beitrag Nr. 430 ()
      Heute kam das aktuelle Tradingupdate:

      Q4/2013: 
      Unzen Gold prod.: 242 Tsd. (211,9 Y/Y)

      2013:
      Unzen Gold prod.: 741,2 Tsd. (710 Y/Y)
      TCC: ca. 1.000 USD/oz
      verkauft: 736,3 Tsd.
      Preis: 1.519 USD/oz


      Man hat weiter Bonds zurückgekauft, die Nettoschulden stehen bei 0,945 Mrd. USD, der Bond bei 310,5 Mio USD. Die Marketcap liegt bei 134,3 Mio. GBP, fast gleich dem IRC-Anteil.

      Und noch der Ausblick für 2014:

      Produktion:         625 koz 
      Cashkosten (Hard): 950 USD/oz
      Capex: 60 Mio. USD [POX und Tailing Dams Pioneer/Albyn]
      Exploration: 34 Mio.


      Die Analysten rechnen momentan mit 0,32 GBP pro Aktie Verlust für 2013 (Tendenz fallend). Ist aber irrelevant, hier gehts nur ums Überleben bzw. die Schuldenrückzahlung.
      Avatar
      schrieb am 19.03.14 21:43:27
      Beitrag Nr. 431 ()
      Keine neuen TR-1 seit 23. Januar??
      Avatar
      schrieb am 20.03.14 19:13:40
      Beitrag Nr. 432 ()
      Das ging aber fix....
      Avatar
      schrieb am 22.03.14 13:23:49
      Beitrag Nr. 433 ()
      Die Mitteilsamkeit von Hambro hat deutlich nachgelassen. Früher gabs Ende Februar noch das Ressourcenupdate - diesmal nix. Für das Q4-Update auch kein CC. Bleibt zu hoffen, dass nächste Woche wirklich der Jahresbericht kommt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.14 17:53:24
      Beitrag Nr. 434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.679.735 von startvestor am 22.03.14 13:23:49Jahresbericht kommt nun erst am 29.04.:mad:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.14 18:20:51
      Beitrag Nr. 435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.718.219 von startvestor am 27.03.14 17:53:24Hauptsache sie haben ggf. -in guter Tradition- nochmal >1350 gehedgt...
      Avatar
      schrieb am 02.05.14 11:05:09
      Beitrag Nr. 436 ()
      wer war das heute der 900 Aktien zu 0,857 in Frankfurt gekauft hat??

      Ich !

      Warum nur 900 ??

      Weil ich nicht weiß ob es mit dem Goldpreis hochgeht oder runter
      aber ich will noch Pulver haben zum Nachkaufen
      Bei 0,75 käme der nächste Kauf von 1000 Aktien!

      Ich wollte nur ein Zeh bei Petropavlovsk schon mal drin haben!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 19:11:12
      Beitrag Nr. 437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.910.002 von Hupalupa am 02.05.14 11:05:09Als langjährig Geschädigter von Peter Hambros Größenwahn muss ich sagen, das ist mutig. Aber Du wirst Deine Gründe haben.

      Die Zahlen für 2013:

      Umsatz:            1,2 Mrd. USD (-3% Y/Y)
      EDITDA: 325 Mio. (-35%)
      op. Gewinn: -467,7 Mio. (vs. 125,4 Mio.)
      EBT: -522,7 Mio. [40,3]
      Gewinn: -713 Mio. (-244)
      adj. Gewinn: -90 Mio. (92,5)
      Gewinn Akt.: -611 Mio. (-160)
      adj. Gew. Akt.: -78,5 Mio. (99)
      EPS: -3,11 USD [-0,81]
      adj. EPS: -0,40 USD [0,51]

      op. Cash Flow: 407,4 Mio. (410,2)
      Net op. Cashflow: 282 Mio. (incl. Steuern+Zinsen) (272)
      inv. Cashflow: -292,6 Mio. (-607,3)
      fin. Cashflow: 103,9 (294,4) (IRC !)
      IRC: -92,1 (Rausrechnung))


      Operativ liefs so:

      Unzen Gold prod.           741,2k (+4% Y/Y) (Pioneer: 314,8k)
      Unzen Gold verkauft: 736,3k (+5% Y/Y)
      Preis: 1.519 (-9%)
      Cash-Kosten je Unze: 1.016 (875), H2/2014: 920
      Cashkosten Hardrock: 976 (805)
      (Pioneer: 887, Pokrovsky: 1.180, Malomir: 1.027, Albyn: 1.006)


      Die Bilanz:

      Cash:              170,6 Mio. (58,6 - 30.06.)
      Exploration: 116 Mio. (189,6 Y/Y)
      Property...: 1.171 Mio. (1.606 Y/Y)
      kurze Schulden: 158,5 (zzgl. 229 IRC) (158,2 - 30.06.)
      lange Schulden: 960,5 Mio. (1.054)
      Schulden ges.: Bank: 818,7, Bond: 310,5 Mio. - bis 02/2015
      Netto-Schulden: 948 Mio. (ohne IRC) (1.154 Mio. H1)
      Verbindl. ges.: 1.530 Mio. (496 kurz)
      EK Akt.: 860,4 Mio. USD (861,5)
      Bilanzsumme: 2,64 Mrd.
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 19:21:05
      Beitrag Nr. 438 ()
      Und hier noch die Zahlen für Q1/2014:

      Nettoschulden:    911 Mio. USD (948 Mio. Q/Q)
      Cash: 170 Mio. USD (lt. CC)

      Unzen Gold prod.: 159,1 Tsd. (+16% Y/Y)
      TCC: 900 - 950 USD/oz (lt. CC)
      Unzen Gold verk.: 161,2 Tsd. (+10% Y/Y)
      Preis: 1.403 USD/oz (1.639)


      Ausblick für 2014:

      Produktion:          625 koz 
      Cashkosten (Hard): 900 - 950 USD/oz
      Capex: 60 Mio. [POX und Tailing Dams Pioneer/Albyn]
      Exploration: 34 Mio.


      Marketcap bei 230 Mio. USD, wegen der Schulden somit aber Enterprise Value von ca. 1,15 Mrd.

      Hauptproblem ist, dass sie zum Jahresende die Kreditbedingungen brechen. Sie wollen demnächst ihren Plan zur Refinanzierung veröffentlichen. Im Board von iii-Investor rechnet man mit einer heftigen KE, befürchte ich leider auch.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.14 22:28:14
      Beitrag Nr. 439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.919.744 von startvestor am 04.05.14 19:21:05WENN ich da was zu sagen hätte, würde ich auch diese Warnungen betonen und dann weiter Anleihen (noch billiger) zurückkaufen.

      War sonst noch was interessantes beim CC ?

      Die Zahlen waren natürlich durch die Abschreibungen total verkorkst. Cashflow sieht indes nicht soo übel aus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 00:07:24
      Beitrag Nr. 440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.920.270 von tntxrxwelle am 04.05.14 22:28:14Mit einem Anleihen-Rückkauf wirds leider nichts mehr werden, zumal die wieder bei 80% stehen. In Kürze wirds den Refinanzierungsplan geben, an den man sich dann zu halten hat. Zudem wird der Cash auch für die Rückzahlung der Bankschulden in 2014 gebraucht.

      Im CC gabs noch folgendes zu hören:

      Asset-Verkäufe: keine Pläne
      POX: vielleicht JV denkbar
      KE o.ä.: scheint denkbar lt. Hambro
      Grade: bleiben bis 2019 wie heute (deshalb TCC 750 USD/oz denkbar)
      ICBC-Covenant = eigene POG-Covenants
      Bond: ggf. könnten sich die Bedingungen ändern
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 07:12:04
      Beitrag Nr. 441 ()
      starvestor warum mutig 900 Aktien zu 0,857 sind gerade mal 771 Euro

      Als Geschädigter hat man selten einen neutralen Blick auf ein Unternehmen!

      Ein Zeh ist drin und wenn es fällt bis 0,45€ dann ist der linke Fuss drin

      Hab zwei Fuesse
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.14 18:54:11
      Beitrag Nr. 442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.920.686 von Hupalupa am 05.05.14 07:12:04Bin ja froh, wenn noch wer kauft. :D

      Leider spielt der Aktienkurs bei den hohen Schulden kaum eine Rolle für den Enterprise Value. Eine KE könnte übrigens tatsächlich bei den 0,45 € landen. Die Frage ist nur, ob sich bei dann vielleicht 600 Mio. Aktien der Kurs jemals davon erholt.

      Was dem Kurs übrigens helfen würde wäre der Rausschmiß von Peter Hambro, dem Schuldenkönig. Darauf hoffe ich, aber v.a. auf einen stark steigenden Goldpreis, dann würde POG spiken.
      Avatar
      schrieb am 09.05.14 07:44:52
      Beitrag Nr. 443 ()
      Bezg. Minen bin ich nicht so auf dem Laufenden. Kann mir jmd. sagen, warum Pretium Ressources gestern einen starken Anstieg hatte, während andere wie Barrick oder Harmony Gold eher ein negatives Chartbild aufweisen. Gibt es was Besonderes/Neuigkeiten bzgl. Pretium? Danke.
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 14:45:14
      Beitrag Nr. 444 ()
      Gold steigt der gutealte Petro fällt

      sieht nicht gut aus ! Bin zwar nur mit 900 Aktien investiert, aber es sieht nicht gut aus!
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 14:56:27
      Beitrag Nr. 445 ()
      Einberufung zur HV kam auch heute ! 17 Juni in London ! Wer geht hin??

      Wird bestimmend spannend die HV! Die Wandelanleihe von 315 Millonen wird im
      Februar 2015 fällig!

      Bin gespannt wie das geöst werden soll! Dicke KE?
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 15:15:00
      Beitrag Nr. 446 ()
      MKT beträgt nur 150 Millionen Euro
      Umsatz war 2013 1200 Millionen
      Schulden liegen bei 911 Millionen
      Ebitda bei 325 Millionen
      IRC die Beteiligung vo Petro sind auch nur noch 90 Milionen

      Es sieht nicht gut aus
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 18:19:40
      Beitrag Nr. 447 ()
      Tiefstand dieses Jahres und der letzten 12 Jahre war 54 GBp
      Wir stehen gerade bei 64,5 GBp
      Neue Tiefstände sind nicht allzu weit entfernt!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.05.14 20:37:18
      Beitrag Nr. 448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.981.308 von Hupalupa am 14.05.14 18:19:40Helfen würde ein Rücktritt Hambros. :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 12:19:12
      Beitrag Nr. 449 ()
      Komisch trotz aller Probleme bin ich sehr zuversichtlich bei Petropavlovsk!

      Van Eck besitzen 10% Norges Bank 7% Schroeders 5% und Vanguard auch knapp 5%

      Ich selbst stehe im Nachkauf von 0,75€ und werde dort meine Aktienanzahl auf ueber 2000 Aktien vergrößern!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.14 22:56:59
      Beitrag Nr. 450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.986.642 von Hupalupa am 15.05.14 12:19:12Die Fonds sind schon länger dabei und haben sich leider wie ich verzockt. Nun hoffen und bangen wir zusammen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.14 13:04:33
      Beitrag Nr. 451 ()
      40000 Aktien zu 0,80€ in Frankfurt heute weggeräumt!

      Es sieht böse aus und es geht wohl tiefer!

      Startvestor ach du bist auch mit im Boot!?

      Hoffentlich hast du auch nur 900aktien? und was ist dein EK?

      Ich wuensche dir alles Gute!
      Avatar
      schrieb am 16.05.14 17:26:41
      Beitrag Nr. 452 ()
      Mein EK steht nach diversen dämlichen Nachkäufen in den letzten Jahren so um die 3 GBP, mein Depot hats aber zum Glück damit nicht gecrashed.
      Avatar
      schrieb am 16.05.14 19:35:25
      Beitrag Nr. 453 ()
      Hi startvestor! Das ist doch schon mal erfreulich dass dein Depot nicht gecrashed ist!

      D.h fuer dich abwarten und auf bessere Zeiten hoffen!

      Ich persönlich gehe hier auch mit Geduld vor und stehe bei 0,75 € im Nachkauf!

      Man arbeitet ja gerade an eine Lösung um die Wandelanleihe im Februar zu bedienen. Bin gespannt wie die Lösung aussieht!

      Ansonsten denke ich dass man die Geldkuh nicht verbrennen wird!

      Ich bin zuversichtlich uns wuerde selbst bei 0,50€ nachkaufen!
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 09:15:25
      Beitrag Nr. 454 ()
      Wird die Bodenbildung abgeschlossen?
      Ich hoffe ja, schon wegen der "dämlichen Nachkäufe" von denen ich auch einige gemacht hab.:cry:
      Wir sind jetzt fast 1 Jahr in der Seitwärtsbewegung. Volumen nimmt ab.
      Schuldenproblem ist bekannt. Lösung wird kommen. Hambro ist ein Vollblut-Banker. Ich hoffe schon bei der HV nächste Woche.
      Wer jetzt nochmal zugreift könnte einen erstklassigen Einstieg erwischt haben, vorausgesetzt Gold und HUI drehen ebenfalls nach oben.

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 12:48:00
      Beitrag Nr. 455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.114.236 von Ampco am 06.06.14 09:15:25Hoffen und Bangen - das ist unser Geschäft als Kleinanleger. Ich befürchte aber, hier gibts keine Bodenbildung.

      Es sieht eher so aus, dass Hambro keine Refinanzierung hinbekommt. Er sollte besser zurücktreten.
      Avatar
      schrieb am 23.06.14 10:56:35
      Beitrag Nr. 456 ()
      Petropavlovsk dürfte wohl einen komplexen Boden ausbilden.

      Die Aktie wurde förmlich in den Boden gestampft. Daher kann man auch mit Blick auf das Sentiment über eine inverse SKS Formation sinnieren. Würde harmomisch um die aktuelle Jahresmitte herum passen.

      http://indextrader24.blogspot.de/2014/06/petropavlovsk-mit-k…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://indextrader24.blogspot.de/2014/06/petropavlovsk-mit-k…



      Disclaimer:

      Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.14 10:39:39
      Beitrag Nr. 457 ()
      ...und tiefer geht's bergab. Bald sehen wir die 60 Cents von unten...
      Hat wohl was mit IRC zu tun.

      Starvestor, gibt's was neues von Deiner Seite? Ich hab hier auch ca. 10'000 EUR investiert zu einem durchschnittlichen Einstand von ca. 1,- EUR...

      lg
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.14 19:40:02
      Beitrag Nr. 458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.219.752 von RKDB am 27.06.14 10:39:39Dass die Chinesen bei IRC den letzten Teil der KE nicht gestemmt haben, ist keine Überraschung - dauert nur einfach länger. POGs Problem ist die fehlende Refinanzierung, der Markt erwartet immer mehr die Pleite. Ich sehe die Chancen schwinden. Eine kleine Hoffnung ist nur noch, dass der Goldpreis stark steigen könnte.
      Avatar
      schrieb am 27.06.14 22:14:41
      Beitrag Nr. 459 ()
      Zitat von startvestor: Dass die Chinesen bei IRC den letzten Teil der KE nicht gestemmt haben, ist keine Überraschung - dauert nur einfach länger. POGs Problem ist die fehlende Refinanzierung, der Markt erwartet immer mehr die Pleite. Ich sehe die Chancen schwinden. Eine kleine Hoffnung ist nur noch, dass der Goldpreis stark steigen könnte.


      Ja, diesen Sommer könnte noch einiges passieren, was den Goldpreis wieder Richtung US-$ 1500 steigen lassen könnte.

      Ansonsten hast Du recht, der Markt rechnet wohl mit dem schlimmsten.

      Eine doofe Frage mal von mir: es heißt ja "convertible bond". Was passiert wenn POG nicht zahlen kann? Bekommen die Gläubiger dann Aktien? wie viele und zu welchem Preis?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.14 23:18:40
      Beitrag Nr. 460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.224.644 von RKDB am 27.06.14 22:14:41Der Wandlungspreis liegt derzeit wohl etwas über 12 GBP, da verlangen die Bond-Halter natürlich die Bonds in Cash zurück. Aus unserer Sicht bedauerlich, dass die nur das Recht, aber nicht die Pflicht haben, Aktien zu nehmen.

      Die Refinanzierungsstrategie von Hambro dürfte dahin gehen, denen Aktien zu einem günstigen Preis anzubieten - natürlich niedriger als der aktuelle Börsenpreis. Aber die wollen offenbar nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.06.14 23:44:33
      !
      Dieser Beitrag wurde von m.klemm moderiert. Grund: Beitrag ohne Quelle
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 10:55:17
      Beitrag Nr. 462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.227.606 von RKDB am 28.06.14 23:44:33Besser für uns wäre ein neuer Bond mit deutlich höheren Zinsen oder dass die russischen Banken ihre Kredite massiv ausweiten. Leider beides beim aktuellen Goldpreis illusorisch. Deine Berechnung ist daher ziemlich reel, wahrscheinlich sogar zu optimistisch.
      Avatar
      schrieb am 29.06.14 11:27:55
      Beitrag Nr. 463 ()
      Zitat von startvestor: Besser für uns wäre ein neuer Bond mit deutlich höheren Zinsen oder dass die russischen Banken ihre Kredite massiv ausweiten. Leider beides beim aktuellen Goldpreis illusorisch. Deine Berechnung ist daher ziemlich reel, wahrscheinlich sogar zu optimistisch.


      Böser fuck :eek:

      Am besten wäre wohl ein "roll-over" zu höheren Zinsen. Was bleibt den Bond-Holdern auch anderes übrig, eine Zerschlagung bringt sicher noch weniger.

      Aber so langsam bekomme ich wirklich Zweifel an der Fähigkeit des Managements.

      Aber solange das Unternehmen operativ gut läuft besteht noch Hoffnung, die russischen Banken sind ja auch politisch vom Kreml gesteuert und Moskau weiß um die Wichtigkeit von Gold in der heutigen Zeit. Schwer zu glauben dass die so ein Unternehmen pleite gehen lassen werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.14 10:57:13
      Beitrag Nr. 464 ()
      Diese Aktie verhält sich dem steigenden Goldpreis gegenüber total indifferent.
      Da sieht man dass andere Sachen derzeit eher im Fokus stehen... Meine Güte. Was für ein schrottiges Management...
      Avatar
      schrieb am 26.07.14 12:30:25
      Beitrag Nr. 465 ()
      Anfang der Woche kam das Tradingupdate für H1/2014:

      Unzen Gold prod.:    306,4 Tsd. (+4% Y/Y)                         
      Unzen Gold verk.: 310,7 Tsd. (+5% Y/Y)
      Preis: 1.386 USD/oz


      Für Q2/2014:

      Unzen Gold prod.:    147,2 Tsd. (158 Y/Y)                         
      Unzen Gold verk.: 161,2 Tsd. (+10% Y/Y)


      Der Hedge steht nun bei 225,4 koz zu 1.326 USD/oz. Bzgl. der Bank-Covenants gibts wohl Entspannung, zum Bond nicht wirklich neues.
      Nettoschulden nun wieder hoch auf 924 Mio. USD. Marketcap nur noch 120 Mio. USD, aber auch wieder viel für eine Pleite-Firma.

      Am 28.08. zum Bericht für H1 werden wir mehr erfahren.
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 00:18:39
      Beitrag Nr. 466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.228.148 von RKDB am 29.06.14 11:27:55Ich glaube nicht, dass Russland auf das Gold von Petropavlovsk verzichten wird.

      Die Dollarschulden kann Russland durch eigene Dollars mit denen Russland zugepflastert wurde - sicherlich gerne an die Bondholder weiterleiten und loswerden - und dafür Gold erhalten. Denkbar wäre auch hier, dass beispielsweise Russland die Forderungen bedient und sich dafür Gold liefern lässt. Ein klassisches Off-take Agreement also.

      Für beide Seiten eine Win-win Situation.

      Für Dollarbesitzer wohl die Ar***-Karte.

      Das ist wie bei der Reise nach Jerusalem - wer zum Schluss noch Dollars besitzt schaut in die Röhre.

      Da die Welt mit Billionen an wertlosen Dollars gepflastert ist - wird wohl eine Entscchuldung eher leichter werden, als schwerer. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es im Falle Petropavlovsk eine Reihe von interessierten Investoren gibt, die liebend gerne beispielsweise mit Gold besicherte Bondhalter werden. Wahrscheinlich könnte man dann sogar den Zinsdienst reduzieren.

      Interessante Gestaltungsmöglichkeiten gibt es bei der hohen Goldproduktion allemal - bis hin zu weiteren Vorwärtsverkäufen.


      Disclaimer:

      Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 19:12:27
      Beitrag Nr. 467 ()
      Ich habe mir eben die Aufzeichnung vom Conference Call angehört, kann man bei POG per Mail anfordern. Waren zwar nur 15 min, aber doch nicht uninteressant. Ein paar Stichpunkte:

      - TCC H2/14: ca. 920 USD / oz
      - TCC H1/14: höher wg. niedriggradiger Stockpiles
      - TCC ab 2015 niedriger wg. besserer Strip-Ratio

      - Cash 06/14: sagt CFO nicht (Audit abzuwarten, kommt mit H1-Zahlen)
      - wenig Schulden in H2 zurückzuzahlen

      Expl. 2015: noch relativ viel, ab 2017 sehr wenig geplant

      diverse Fragen zum Bond:
      Hambro hält sich logischerweise bedeckt (lfd. Verhandlungen)

      Hedging:
      50K für H1/2015, Rest in 2014

      Banken - geä. Covenants:
      - Vereinbarungen getroffen, wird nun dokumentiert



      Hört sich alles so schlecht nicht an, allerdings bin ich bei POG Schönfärberei gewohnt. Sollte aber tatsächlich ein Glücksgriff bzgl. der Refinanzierung gelingen, ist POG schnell bei 0,70 GBP.

      Das Problem ist hier aber, dass nicht die Mini-Marketcap, sondern der Enterprise Value für die Bewertung zählt und der liegt bei ca. 1 Mrd. USD (Marketcap + Nettoschulden).
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 16:32:58
      Beitrag Nr. 468 ()
      Will British And American Directors Keep Their Seats On Russian Boards?

      " ...Lord Guthrie of Craigiebank is a director at the Russian gold mining company, Petropavlovsk Plc. Before that he was a general of the British Army and chief of the general staff. In December 2012 the Queen promoted Guthrie to field marshal’s rank. At the time, he had already been sitting on his Russian goldmine, er directorship, for four years. In the required registration of his commercial interests with the House of Lords, Guthrieclaims his Russian directorship ended in 2012. This isn’t what Petropavlovsk Plcreports.

      Two other knights of the realm also sit on the same goldmine – Sir Roderic Lyne and Sir Malcolm Field. Lyne was a diplomat and served as British Ambassador to Russia between 2000 and 2004; he has been on the Petropavlovsk group payroll since 2006. Field, once chief executive of WH Smith, the UK retailer, has been on the same group payroll since 2003..."



      http://www.businessinsider.com/sanctions-affect-americans-an…
      Avatar
      schrieb am 29.08.14 23:29:04
      Beitrag Nr. 469 ()
      Kurz vor Börsenschluss gabs heute noch einen starken Kurssprung, könnte mit Cannacords Buy-Rating zu tun gehabt haben. Die Zahlen für H1/14 kamen ja schon gestern:

      Produktion:

      Unzen Gold prod.          306,4k (+4% Y/Y) (Pioneer: 124,3 k)
      Unzen Gold verkauft: 310,7 k (+5% Y/Y)
      Preis: 1.386 (-12%), 93 durch Hedgebook
      Cash-Kosten je Unze: 853 (1.157)
      Cashkosten Hardrock: 847 (1.136)
      (Pioneer: 793, Pokrovsky: 795, Malomir: 1.032, Albyn: 843)


      Gute Kostensenkungen, waren aber auch bitter nötig, da der Verkaufspreis weiter fällt.

      G+V:

      Umsatz:                   453 Mio. USD (-10% Y/Y) (incl.  Mio. IRC)
      EDITDA: 139,2 Mio. (+41%)
      op. Gewinn: 44 Mio. (vs. -578 Mio.)
      EBT: 8,3 Mio. [-615,4]
      Gewinn: -95,3 Mio. (-742,2)
      adj. Gewinn: -16,8 Mio. (-133,4), ohne IRC
      Gewinn Akt.: -54 Mio. (-666,1)
      adj. Gew. Akt.: -17,8 Mio. (-131,4), ohne IRC
      EPS: -0,28 USD [-3,39]
      adj. EPS: -0,10 USD [-0,67], ohne IRC

      op. Cash Flow: 136,9 Mio. (140,8) (incl. Working Capital - Änds. von )
      Net op. Cashflow: 104 Mio. (incl. Steuern+Zinsen) (68,1), ist ohne IRC (-23,2)
      inv. Cashflow: -66,1 Mio. (-354,8) (ohne IRC (-55,9))
      fin. Cashflow: -142,7 (-199,9) (ohne IRC (65,9))


      Cashflow o.k., aber für eine große Schuldenreduzierung reicht das nicht.

      Bilanz:

      Cash:                63,8 Mio. USD (170,6 - 31.12.)
      Exploration: 117,2 Mio. (116 - 31.12.)
      Property...: 1.167 Mio. (1.171 - 31.12.)
      Anlagevermögen: 1,36 Mrd. (1,36)
      Disposals: 694,4 Mio. (685) - IRC
      kurze Schulden: 332 (zzgl. 274 IRC)
      lange Schulden: 656 Mio.
      Schulden ges.: Bank: 681,1, Bond: 306,7 Mio. - bis 02/2015
      Netto-Schulden: 924 Mio. (ohne IRC) (911 Mio. Q/Q)
      Verbindl. ges.: 1.442 Mio.
      EK Akt.: 761,3 Mio. USD (860,4 Mio. - 31.12.)
      Bilanzsumme: 2,45 Mrd.


      Ausblick 2014:

      Unzen Gold prod.          625 koz 
      Cash-Kosten je Unze: : 900-950 USD/oz (ab 2015: 750)
      Capex: 100 Mio. [Gold), incl. Expl.
      Nettoschulden: 850 Mio.
      Dividende: entfällt vorerst

      offener Hedge: 163,1 koz zu 1.314 (zum 28.08.)


      Marketcap nun bei 80 Mio. USD, also EV > 1 Mrd. Im CC gabs nichts besonderes. Wir müssen hoffen, dass es irgendeinen Deal mit den Bondhaltern gibt. Die Covenants der Banken kriegen sie ja wohl erleichtert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.14 23:44:08
      Beitrag Nr. 470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.649.705 von startvestor am 29.08.14 23:29:04Korrektur:
      Marketcap natürlich 80 Mio. GBP, d.h. 132 Mio. USD.
      Avatar
      schrieb am 16.09.14 20:10:57
      Beitrag Nr. 471 ()
      Nun gibts endlich mal Infos zur Refinanzierung, der Markt ist geschockt:

      http://www.investegate.co.uk/petropavlovsk-plc--pog-/rns/upd…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 20:52:49
      Beitrag Nr. 472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.796.732 von startvestor am 16.09.14 20:10:57In particular, one of the Senior Lenders [Sberbank oder VTB] has stipulated that any cash paid to the Bondholders as part of the Refinancing, including any fees paid in connection therewith, must come from new funds raised by the Company and not from the Company's existing cash resources.

      Ich vermute, der russische Staat wird zur nächsten KE kräftig zuschlagen, und das nicht zu knapp.
      Avatar
      schrieb am 18.09.14 23:39:45
      Beitrag Nr. 473 ()
      Dass es eine KE geben wird, war ja quasi klar...
      Hauptsache die Firma geht nicht pleite! Damit wäre ich schon zufrieden...
      Avatar
      schrieb am 25.09.14 22:33:23
      Beitrag Nr. 474 ()
      Draft Law Allows Russia to Seize Foreign Assets in Response to Sanctions

      http://www.themoscowtimes.com/business/article/draft-law-all…

      Wird bestimmt spannend.
      Avatar
      schrieb am 26.09.14 11:04:54
      Beitrag Nr. 475 ()
      noch spannender wäre es,wenn sie die refinanzierung durchwinken würden
      Avatar
      schrieb am 30.09.14 21:18:12
      Beitrag Nr. 476 ()
      Gibt es News oder sollte heute möglichst billig abgefischt werden ?
      Avatar
      schrieb am 30.09.14 21:34:19
      Beitrag Nr. 477 ()
      oder wurden doch eher Stopps ausgelöst ?
      Avatar
      schrieb am 16.10.14 17:46:48
      Beitrag Nr. 478 ()
      Wie sehr hängt der Kurseinbruch mit den Sanktionen zusammen?
      Oder liegt das eher am Goldkurs?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.10.14 22:19:41
      Beitrag Nr. 479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.058.093 von Goldman77 am 16.10.14 17:46:48Steht doch in den letzten Posts. Entscheidend ist die immer noch offene Refinanzierung des Bonds, es droht im Februar die Pleite.
      Avatar
      schrieb am 23.10.14 14:54:52
      Beitrag Nr. 480 ()
      Die Zahlen für Q3/2014 brachten nichts neues:

      Unzen Gold prod.:   150,1 Tsd. (204,4 Y/Y), Q2: 147,2
      Preis: 1.329 USD/oz


      Nettoschulden nun bei 902 Mio. USD (Cash: 80 Mio.). Die TCC für 2014 fallen wohl unter 900 USD/oz wegen der Rubelschwäche.

      Zum Bond nichts neues. Heute steht er noch bei 64,5% an der Börse.
      Avatar
      schrieb am 06.11.14 19:52:08
      Beitrag Nr. 481 ()
      die Shortpositionen werden langsam kleiner :eek:

      http://shorttracker.co.uk/company/GB0031544546/all
      Avatar
      schrieb am 09.11.14 13:46:41
      Beitrag Nr. 482 ()
      Etwas Mainstreamnews ...
      vom Britischen Telegraph mit dem Titel:

      Hambro’s battle to bring miner back to land of the living. >KLICK<
      Avatar
      schrieb am 10.11.14 20:03:28
      Beitrag Nr. 483 ()
      Und hier was nicht-mainstreamiges:

      One Of Largest Russian Gold Miners On Verge Of Bankruptcy

      http://www.zerohedge.com/news/2014-11-10/one-largest-russian…

      Vladimir wird zu einem guten Preis zuschnappen, vermute ich mal.
      Avatar
      schrieb am 11.11.14 15:44:04
      Beitrag Nr. 484 ()
      Avatar
      schrieb am 27.11.14 01:45:30
      Beitrag Nr. 485 ()
      Das wird eine ganz zittrige Sache, abgesehen von den Schulden hier will man offenbar versuchen, Russland an die Wand zu fahren. Vor einigen Tagen war in Frankfurt wohl ein großes Treffen mit 1600 Teilnehmern, viele Leute vom Zoll, Frau eines Kollegen berichtete wohl Hahnebüchenes. "Der kalte Krieg der 80er wäre ein laues Lüftchen". Da ging es um Leerverkäufe russischer Aktien und Wiederkauf, um 3-stellige Mio-Verluste von Größen wie Linde oder Thyssen Krupp dort im Land und die Subventioniereung dieser Oligarchen durch die EZB (also wir)...
      Dass Zentralbanken längst den Markt heben ist ja nichts neues, aber als politische Streitmacht...ich weiß nicht, was das werden soll, aber ahne, dass am Ende bestimmte Eliten fett absahnen werden auf Kosten von...
      na wem wohl??
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 12:01:30
      Beitrag Nr. 486 ()
      Heute kam eine Pressemitteilung raus zu den Restrukturierungsgesprächen! ist auf der Homepage www.petropavlovsk.net zu finden.

      Sieht sehr gut aus, allerdings werden wohl 235 Millionen US-$ an neuen Aktien emittiert zu 5 Pence pro Aktie, wenn ich das Recht verstanden habe. Der Aktienkurs ist heute dementsprechend eingebrochen.

      Eine Kapitalerhöhung für die Alt-Aktionäre ist anscheinend nicht geplant. Oder kann jemand dem Thread gegenteiliges entnehmen?

      Grüße
      RKDB
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 18:29:21
      Beitrag Nr. 487 ()
      Also das durchzulesen ist etwas langatmig aber 10 Mio witzlose Einnahme... Verwässerung und ein Zuckerchen für die Bondholder, die halten dafür die Füße still bei den Fälligkeiten im Februar?? Und 100 Mio mit längerer Laufzeit?...ich hab das nur überflogen, natürlich zuckt es in den Fingern, aber es wär nicht das erste Mal, dass ich einer undurchsichtigen Geschichte Geld in die kommende Insolvenzmasse hinterherwerfe (Colossus...). Das ist mir nur bei Yukon Nevada gelungen, als ich die 2008 am Boden zerstört noch mal reinkaufte, die sich nochmal aufbäumten und ich am peak verkaufte, bevor sie nach dem 2. split im Verderben endeten.
      Ich weiß nicht, was ich tun soll...bei nem EKP von ca. 1 Euro ist das nicht lustig:(((
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 19:09:14
      Beitrag Nr. 488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.513.842 von RKDB am 08.12.14 12:01:30"Sieht sehr gut aus" - das meinst du wohl ironisch oder wie?

      Es gibt ca. 3 Mrd. neue Aktien (235 Mio. USD = 150 Mio. GBP / 0,05). Bisher sind übrigens 0,2 Mrd. Aktien ausstehend. Und ich denke, die Bondholder werden trotzdem verlieren. Der Kurs wird auch unter 0,05 GBP fallen und der neue Bond irgendwann ausfallen.

      Die Firma, die kürzlich noch 40 Mio. GBP an Marketcap hatte, ist nicht plötzlich über 150 Mio. GBP wert, nur weil der Bond nun weg ist. Die Bankschulden in 2016 und 2017 werden sie nicht zurückzahlen, es sei denn der Goldpreis läuft in Richtung 2.000 USD.

      Würde mich freuen, wenn die Shareholder dagegen stimmen, damit das Versager-Management seinen Job verliert.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 19:14:17
      Beitrag Nr. 489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.518.048 von startvestor am 08.12.14 19:09:14Und übrigens dürfen die Aktionäre an der KE teilhaben, ich werde aber einen Teufel tun. Warum Hambro und Maslovsky da mitmachen, wo sie schon ewig keine Aktien kauften, erschließt sich mir nicht. Gibt wahrscheinlich irgendeinen Finanzierungstrick für die Herren oder sie glauben, sie kriegen es über ihre überhöhten Gehälter wieder rein.
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 19:22:48
      Beitrag Nr. 490 ()
      Harte Worte.
      Hoffentlich erholt sich der Goldpreis und die Firma überlebt es.
      Mal sehen ob ich bei der KE mitziehen werde, habe mal die IR Abteilung angeschrieben und warte auf Antwort.
      Gruß
      RKDB
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 19:58:50
      Beitrag Nr. 491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.518.048 von startvestor am 08.12.14 19:09:14Ja. Insofern ist das hier jetzt eine Art KO-Schein zu den Kursen.
      Ein Call auf Gold, der erst sehr spät reagiert.
      Haben die jetzt ihre Vorwärtsverkäufe schon durch? Das war ja bei den Kursen noch fast stabilisierend.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 20:35:49
      Beitrag Nr. 492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.518.513 von zappelgeck am 08.12.14 19:58:50Sie hatten zum 30.06. noch einen Hedge von 163 koz zu 1.314 USD/oz offen. Insofern dürfte für H2/2014 noch ein kleiner positiver net. op. Cashflow übrig bleiben. Lt. CC liegt der aktuelle Cash über 50 Mio. USD, m.E. aber dann deutlich niedriger als die 80 Mio. vom 30.09.

      Wir haben hier eine Firma mit zukünftig einem Enterprise Value (EV) von ca. 950 Mio. USD (700 Mio. Schulden + Marketcap), die in 2015 außer dem Bond noch ca. 100 Mio. USD Schulden zu bedienen hat. Beim heutigen Goldpreis schaffen sie das nicht. Heißt also weiter auf Hoffnung setzen. Sicher hat man hohe Ressourcen, aber eigentlich kann man nur die 3 Moz bis 2019 an Reserven ernst nehmen. Das reicht alles nicht für obigen EV.

      Interessant ist aber, dass der heutige Kurs weit über 5 Pence steht. Die Schmerzen, nun zu verkaufen, sind wohl für alle incl. mir zu hoch. Das ist alles andere als smart, aber menschlich.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 21:16:13
      Beitrag Nr. 493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.518.933 von startvestor am 08.12.14 20:35:49Dank dir für die Zahlen und deine Einschätzung, aber ich bin jetzt etwas irritiert über deine Verwunderung, dass der Kurs noch so "hoch stabil" ist. Da ich so breit gestreut bin, dass mir schon fast schwindelig wird...hab ich das oben falsch überlesen oder waren nur 200 Mio shares im Umlauf?? Dann würd ich deine Verwunderung verstehen, käme es einer Verwässerung von ca. 1:15 gleich?? Hab ich jetzt ein Glas Wein zuviel oder bin ich noch betäubt von diesem lautlosen Ölkrieg, der da heute wieder mit -4% zu Buche schlug?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 21:43:33
      Beitrag Nr. 494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.519.344 von zappelgeck am 08.12.14 21:16:13Ja, die Verwässerung ist 1:15, daher liegt der neue reale Preis bei 5 Pence. Hat übrigens auch der CFO indirekt zugegeben.
      Avatar
      schrieb am 08.12.14 22:17:45
      Beitrag Nr. 495 ()
      Danke start. Hab ich schon erwähnt, dass ich es hasse, etwas richtig zu verstehen, wenn ich vorher hoffte, es falsch aufgenommen zu haben??:((
      Avatar
      schrieb am 09.12.14 11:49:27
      Beitrag Nr. 496 ()
      Habe heute Antwort von der IR-Abteilung erhalten.

      Alt-Aktionäre dürfen an der KE mitmachen. Pro alter Aktie kann man bis zu 15 Stück neue Aktien zu 0,05 GBP das Stück erwerben.

      Werde mich wohl in geringem Umfang beteiligen, unter 100,- EUR Kurswert sind Kapitalerhöhungen nämlich ohne Transaktionsgebühr bei meinem Broker :-D
      Avatar
      schrieb am 09.12.14 19:03:16
      Beitrag Nr. 497 ()
      @startvestor:

      Meinst Du es wird einen Bezugsrechtehandel geben?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.14 20:41:46
      Beitrag Nr. 498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.528.797 von RKDB am 09.12.14 19:03:16Ich hoffe doch, habe jedenfalls nichts gegenteiliges gelesen. Wenn der Kurs der Aktie tatsächlich weit über den 5 Pence bleibt, wären meine Rechte doch noch etwas wert.

      Mal schauen, was der Goldpreis macht, falls es eine Rallye gibt, könnte es wieder Hoffnung geben. Bei 700 koz Jahresproduktion sind 100 USD Differenz schon 70 Mio. USD wert.
      Avatar
      schrieb am 09.12.14 20:45:14
      Beitrag Nr. 499 ()
      Ja, zumindet scheint es ja operativ im Lot zu sein und das gibt mir Hoffnung. Wieso sollte man die Firma in 2-3 Jahren pleite gehen lassen, wenn man jetzt Geld reinbuttert als institutioneller Investor? (nur meine Meinung als Laie).

      Wenn man 15'000 neue Aktien zeichnet, kostet das 750 GBP also ~950 Euronen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.14 21:26:16
      Beitrag Nr. 500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.529.856 von RKDB am 09.12.14 20:45:14Die russischen Banken könnten sich beim Bankrott in 2016 die Minen nehmen und z.B. an Polyos Gold verscherbeln. Hier ist nichts sicher.
      • 1
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -4,64
      +0,58
      +2,91
      -0,52
      +0,93
      0,00
      -0,60
      0,00
      -0,53
      0,00
      Peter Hambro Mining: preiswerte Goldminen + riesige Eisenerzvorkommen