checkAd

    Vorstellung mechanisches Handelssystem - US-Börsen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.11 13:21:47 von
    neuester Beitrag 19.05.13 18:42:24 von
    Beiträge: 201
    ID: 1.167.490
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 42.914
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 13:21:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Ihr Lieben!

      Erstens kommt es anders...

      Deutschlands Fußballerinnen nichtmal im Halbfinale, USA schlägt Brasilien: wer hätte darauf wohl gewettet?

      Ähnlich problematisch finde ich die Kursvorhersage für einzelne Aktien. Deshalb spare ich mir inzwischen die aufwändige und bzgl. Kursentwicklung relativ unsichere Fundamentalanalyse und die noch unsicherere Chartanalyse. Stattdessen handele ich nur noch nach mechanischen Handelssystemen.

      Eins davon, das ich größtenteils selbst erstellt habe, möchte ich hier vorstellen und mit Euch darüber sowie unsere Anlagestrategien/-philosophien diskutieren.

      Darum soll es gehen:



      Dies ist die Performance eines Backtests, berechnet mit einer Slippage (mehr dazu später) von 0,5%. [Meine Strategien beziehen sich bisher ausschließlich auf in den USA gehandelte Aktien. Russell 3000 ist ein vergleichbarer US-Aktienindex.] Aufgrund diverser Simulationen und Überlegungen gehe ich davon aus, daß die zukünftige Performance eines real gehandelten Depots ähnlich gut aussehen wird (abzüglich Steuern :(). Das möchte ich hier zeigen:

      Bei Interesse werde ich Sa/So hier die aktuellen Kauf- und Verkaufsorders (möglicher Kauf-/Verkaufstermin ist bei dieser Strategie 1x wöchentlich, montags) einstellen sowie das Musterdepot incl. Brokergebühren führen.

      Wenn Ihr gut mitspielt ;), will ich diesen Service mindestens bis Jahresende bieten - bis auf weiteres exclusiv auf w-o.

      So long
      Matthias
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 14:19:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Finde ich klasse und werde die Empfehlungen genau verfolgen.
      Ist das HS charttechnisch oder fundamental oder sonst irgendwie konstruiert?
      Gruß und viel Erfolg wünsche ich
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 14:22:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.769.728 von Matthias4 am 11.07.11 13:21:47Hallo Matthias

      starke Outperformance :)
      Ich werden den Thread im Auge behalten, wie sich das System real verhält.

      Alles Gute
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 15:07:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wäre schön, wenn du das Handelssystem näher erläuterst.

      Hast du es schon mal in Erwägung gezogen dein zugrunde liegendes System mit Fundamentalanalyse zu verknüpfen ? Wenn man z.B. Kaufsignale aus einem erfolgreichen Handelssystem immer nur dann umsetzt, wenn auch die fundamentale Situation eher steigende Kurse erwarten lässt, handelt man zwar seltener, aber wahrscheinlich zu Gunsten einer größeren Erfolgsquote.
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 15:33:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.769.728 von Matthias4 am 11.07.11 13:21:47hallo,

      interessant und danke fürs posten und deine Vorstellung.

      Allerdings ist es wohl so, dass viele Handelssysteme im backtest (sehr) erfolgreich sind, jedoch dann kläglich in der Realität scheitern oder underperformen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 22:04:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      da bin ich ja mal gespannt.
      was mich an der grafik wundert ist vor allem die geradlinig steigende performancekurve. ob baisse oder hausse oder seitwärtsbewegung, das system ist so gut wie immer profitabel. ich vermute hier ein im nachhinein erstelltes curve-fitting, hoffe aber, das ich mich da täusche:D
      auf alle fälle mal ein interesantes thema.
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 22:18:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.769.728 von Matthias4 am 11.07.11 13:21:47:confused::confused::confused:
      die max. positionsgewichtung ist 33,33% und das bei zeitweise 10 aktien?
      dann bist du ja bis zu einem leverage von 3,33 investiert? welcher broker gibt dir denn so viel fremdkapital über nacht?
      Avatar
      schrieb am 12.07.11 09:20:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von steven_trader: :confused::confused::confused:
      die max. positionsgewichtung ist 33,33% und das bei zeitweise 10 aktien?
      dann bist du ja bis zu einem leverage von 3,33 investiert? welcher broker gibt dir denn so viel fremdkapital über nacht?


      Wo hast du die Angaben der Positionsgewichtung und Anzahl der Aktien her :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.07.11 16:36:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Ihr Lieben!

      Ich freue mich über Euer Interesse und die positive Aufnahme meines Beitrags.

      Zu Euren Fragen/Einwänden:

      Es handelt sich um ein mechanisches Handelssystem, d.h. die Software sucht nach meinen Vorgaben aus ca. 8 000 verfügbaren Aktien diejenigen aus, die aktuell meinen Vorgaben/Kriterien entsprechen und macht mit diesen einen Backtest. Aus diesem kann ich mir die Anzahl und Namen zu einem bestimmten Zeitpunkt gehaltenen Aktien anzeigen lassen.

      Ich habe z.B. die maximale Positionsgewichtung auf 33,33% eingestellt, d.h., mit 3 Positionen kann ich bereits voll investiert sein. Das ist vorteilhaft, weil die Strategie im Backtest durchschnittlich nur mit 2,7 Positionen investiert war (max. Drawdown (=Kursrückgang) 9/2001-1/2011: 34%, zum Vergleich: DD Russell 3000 = 52%). Für Sicherheitsbewußte: eine Reduzierung der max. Positionsgewichtung auf 20% des Kapitals reduziert den DD nur unwesentlich, aber die durchschnittliche jährliche Performance des Backtests von 57 auf 42%.

      Ich handele nie mit Hebel, d.h., wenn mehr als 3 Positionen gehalten werden, ist die Gewichtung der einzelnen Positionen entsprechend geringer.

      Das System wählt ausschließlich Aktien aus, die zuletzt für durchschnittlich 2-10 Mio.
      $ / Tag gehandelt worden sind. [Also keine illiquiden Aktien, mit denen so mancher Börsenbrief seine traumhaften Renditen erzielt] Zur Handelbarkeit des Systems habe ich mir folgendes überlegt: Bei einer durchschnittlichen Haltedauer je Position von 5 Wochen und einem möglichen Ein- bzw. Ausstiegszeitraum von 1 Woche (Ein- und Ausstieg immer mit Limit) sollte ein zusätzliches Ordervolumen von 10% eines durchschnittlichen Tagesvolumens unproblematisch sein, evtl. geht auch noch mehr. Bei einer maximalen Positionsgröße von 17 000 - 20 000 $ entspricht das 10-12 zusätzlichen Tradern. Also bitte nicht zu zahlreich einsteigen, am besten vorher bei mir melden, damit ich die Übersicht behalte :look:.

      Ansonsten enthält das System lediglich noch 2 fundamentale Kriterien, die ich gern für mich behalten möchte (Erstellen ist nicht ganz leicht, dafür aber arbeitsaufwendig).

      Den Vorwurf des Curve-Fitting weise ich hiermit entschiedenst :mad: zurück! , und zwar aus 2 gewichtigen Gründen:
      - die meisten meiner 5 veröffentlichten Handelssysteme habe ich anhand der Kursdaten
      2005-2010 erstellt, für die Jahre 2002-2004 sind die Backtests +- gleich gut.
      - die Gleichmäßigkeit der Performances über 9,5 Jahre (schön in den
      logarithmischen Charts zu erkennen, entspricht ca. 125 bis (hier) 500 Terminen für
      Positionsaustausche und noch wesentlich mehr Trades) spricht stark gegen die These von
      nicht wiederholbaren, zufälligen Gewinnen.

      Mehr als Hinweise darauf, ob das wohl stimmt, lassen sich in 1/2 Jahr allerdings nicht gewinnen. Dazu ist die Zeit zu kurz. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für eine ansehnliche Outperformance gegenüber Russell 3000 oder S&P 500 allerdings für hoch.

      Feierabend!
      Matthias
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.07.11 17:12:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.777.243 von Matthias4 am 12.07.11 16:36:30ähem, mal eine kleine Frage. Meinst Du tatsächlich "mechanisches Handelssystem" oder eher "automatisches Handelsystem" ?

      Mit Mechanik mein man eigentlich die beweglichen Teile eine Maschine...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.07.11 17:31:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.777.474 von Push Daddy am 12.07.11 17:12:32Bei Börsenhandelssystemen meint man damit aber computer- und Softwarebasierten Handel zu zuvor festdefinierten Algorithmen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.11 20:19:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guten Abend und vielen Dank für Deine Idee!

      Mich würde mal interessieren, wie die beiden augenscheinlichen (es gibt noch mehr) längeren Perioden entstanden sind, in denen Du keine Position eingegangen bist.

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 17:53:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hm, die Bezeichnung "automatisch" ist wohl gängiger, "mechanisch" aber nicht aus den Fingern gesogen (s. barabo).

      Das Ganze ist halbautomatisch, d.h. Kauf- und Verkaufspositionen werden automatisch von der Software generiert, das Handeln mit echtem Geld mache ich dagegen manuell. Die Software handelt nämlich per Market Order zum Open, das ist bei relativ großen Positionen aber ungünstig (Kursbeeinflussung).

      Perioden ohne Position ergeben sich, wenn keine Aktien die sehr restriktiven fundamentalen Kriterien erfüllen (durchschnittlich tun das nur 2,7 Aktien aus ca. 1100, die für 2-10 Mio. $ / Tag gehandelt wurden).

      Für den Fall, daß nächste Woche jemand gleich loshandeln will, und als weitere Info/Diskussiongrundlage hier meine Trading - Empfehlungen:
      grundsätzlich nur mit Limit!
      Kaufen: zwischen 0,4% unter bis 0,5% über dem angegebenen Kurs (=Close vom Freitag). Damit werden die allermeisten Kaufpositionen des HS realisiert. Die Order kann 1 Woche unverändert stehen bleiben (keinesfalls Limit erhöhen!). Orderaufgabe nach Börsenöffnung, z.B. in der oft kursschwachen Mittagszeit (also etwa 18.00), ist auch keine schlechte Idee.
      Verkaufen: zwischen 0,4% über bis 0,5% unter dem angegebenen Kurs (=Close vom Freitag). Wenn die Verkaufsorder am 1. Tag nicht (vollständig) ausgeführt wird, kann man wie folgt vorgehen: In den (maximal 4) Folgetagen setzt man das Verkaufslimit auf den Close des Vortags. Sollte die Position danach immer noch nicht aufgelöst sein, würde ich das baldmöglichst unlimitiert, also als Market Order, erledigen.
      So bekommt man wahrscheinlich einen guten Verkaufskurs bzw. einen glimpflichen Ausstieg, falls die Aktie kräftig fällt.

      Übrigens kann man die Strategie auch mit weniger als 30 000 $ handeln. Man sollte allerdings darauf achten, daß die Broker - Kosten für Kauf + Verkauf nicht mehr als 1% der Positionsgröße ausmachen. Darauf, daß, wie im Backtest, durchschnittlich 5% Gewinn / Position ( in durchschnittlich 5 Wochen) übrig bleiben, würde ich mich nicht verlassen.
      Im Backtest sind 0,5% Slippage (hier: Trading-Verluste, bezogen auf den Open des Kauftages, durch ungüstigere realisierte Kurse + Trading-Gebühren) bereits enthalten.

      Alles klar?

      Und jetzt mal Fußball kucken!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.07.11 15:40:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.783.612 von Matthias4 am 13.07.11 17:53:12Matthias4 gab mir den Hinweis, dass er keinen neuen Beitrag eintragen konnte und ich über diesen Umstand informieren möge.
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 11:41:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich bin wieder da! (hoffe ich)

      Daß ich nicht posten konnte, war angeblich nur ein technisches Problem und wurde gestern gelöst.

      Hier mein verhindertes Posting:

      Danke, barabo, für die Bekanntmachung.

      Ich konnte am Sonntagmorgen (während in anderen Foren gepostet wurde) kein Posting machen. Außerdem erschien Fenster, ich hätte Boardregeln verletzt. Mal sehen, ob's jetzt klappt.

      Das Handelssystem (=HS) hat für heute keine Kauforder kreiert, insofern ist die Verzögerung nicht dramatisch. Es hält derzeit nur Nacco Industries, und zwar schon seit 9.5. (Kaufkurs 103.25). Diese jetzt noch nachzukaufen, scheint mir nicht unbedingt sinnvoll. Es wäre auch keine saubere Umsetzung des HS.

      Habe in meinem letzten Beitrag etwas übertrieben. Korrigiere: Ansehnliche Outperformance im nächsten halben Jahr ist deutlich wahrscheinlicher als keine Outperformance (Für mehr ist das HS einfach zu langsam. Mit Pech (oder Glück?) sehen wir die nächsten 8 Wochen keinen Trade .).

      Eine gute Woche noch!
      Avatar
      schrieb am 22.07.11 12:48:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      wäre schön, wenn du neben dem namen auch das us-börsenkürzel angeben könntest.
      Avatar
      schrieb am 24.07.11 14:56:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bin etwas spät dran. Also fix:

      In meinen Depotlisten hatte & habe ich vor, nur die Kürzel zu verwenden.



      Die Order gilt, wie immer, ab Montag. Ich werde das Kauf-Limit immer 0.2% über den Close (des letzten Freitags) und das Verkauf-Limit (nach Verkaufssignal am Wochenende) auf den Close des Vortags setzen. Nach 3 Tagen ohne vollständigen Verkauf werde ich bestens verkaufen (siehe die früher dargestellten Regeln).

      Meine 5-Minuten-Research hat ergeben:
      wohl ziemlich hoch verschuldet, viel Umsatz, wenig Gewinn, Fusionsgerüchte. Charttechnisch indifferent. Also ausgesprochen unsicher, wohin die Kursreise geht.

      Ich bin gespannt, wie's weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 24.07.11 15:05:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ja gibt's denn das!

      Kaum begonnen, gleich ein grober Schnitzer!

      Die Order-Stückzahl ist 560 (ca. 33% des Musterdepot-Wertes).

      Für die Kontrolle meiner Fehler ist jeder selbst zuständig! ;)
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 23:06:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Der Trade ging schon mal in die Hose....
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 23:10:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kaufkurs dürfte um die 17,25 USD sein, Tief bei 16,25, letzter 16,89.
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 09:22:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Trade war tatsächlich suboptimal. Aber abgerechnet wird zum Schluß! ;)

      Trade-Abrechnung folgt in Kürze.
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 12:10:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      wo liegt der stop?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 17:41:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.845.109 von steven_trader am 26.07.11 12:10:02Es gibt keine Stops im HS. Risikobegrenzung nur durch (mäßige) Diversifikation und insgesamt wohl gute Aktienauswahl. Das HS ist tatsächlich rein fundamental, d.h., solange die fundamentalen Kriterien erfüllt sind, bleibt die Aktie im Depot - bei jedem Kurs.

      Stops bieten bekanntermaßen das Risiko, nahe einem (Bewegungs-)Tief rauszugehen oder gar - bei an der Börse gesetzten Stops - Shorties zum Opfer zu fallen. Deshalb bin ich generell sehr skeptisch. Habe auch Simulationen gesehen, die ohne Stop besser performen. Wer Angst vor Totalverlust der Position hat, könnte hier z.B. einen gedanklichen Stop bei ca. -40% setzen. Kann das leider bis auf weiteres nicht backtesten.

      Hoffe, ich und OpenOffice haben diesmal richtig gerechnet:







      Ich würde die (virtuellen) Trades gern so ansetzen, daß ich nicht mehr als 50% eines zum Limit oder günstiger gehandelten Umsatzes handele. Kennt jemand kostenlose Times&Sales-Quellen für US-Aktien? (bei CortalConsors erscheinen wohl nicht alle Umsätze)
      Avatar
      schrieb am 30.07.11 09:57:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      VHS nach 1 Woche über Einstandspreis. Immerhin.

      Mir kam die Idee, ob die Performance durch leichte Abschwächung der fundamentalen Kriterien noch zu verbessern ist. Das Gegenteil ist der Fall:

      Ich habe beide fundamentale Kriterien leicht verschärft und erreiche jetzt im Backtest durchschnittlich 63 % / Jahr.



      Die bessere Performance verteilt sich über viele (ausgelassene) Trades und die gesamte Periode, so daß nicht von curve fitting auszugehen ist. Es werden durchschnittlich nur noch 2,0 Positionen (vorher 2,7) gehalten. Der maximale Drawdown liegt bei 40 % (auf Tagesbasis, alte Version = 42 %. Die 34 % für die alte Version gilt auf Wochenbasis, ist also ungenauer).

      Den Aufwand, beide Versionen im Musterdepot / realen Trading zu vergleichen, spare ich mir. Weniger Positionen bei etwa gleichem Risiko zu handeln, ist jedenfalls nicht schlecht.

      Auf das Musterdepot hat diese Umstelllung zum Glück keine Auswirkung. VHS ist auch in der neuen Version des HS am 25.7. gekauft worden.

      Eventuelle neue Orders folgen heute abend oder morgen.

      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 31.07.11 11:45:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Kauforder: Coleman Cable

      Avatar
      schrieb am 02.08.11 18:09:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Ihr Lieben!

      Habe heute festgestellt, daß meine älteren Dateien aus diesem Thread verschwunden sind. Ich war gefühlsmäßig davon ausgegangen, daß sie mit dem Posten bei w:0 gespeichert werden. Das ist aber aus verständlichem Grund nicht so. Die Dateien werden vielmehr (sofern noch vorhanden) bei jedem Aufruf einer Thread-Seite von einer externen Internetadresse (des Mitglieds) geladen. Das macht es natürlich kinderleicht, mittels nachträglich geänderter Dateien z.B. die Entwicklung von Musterdepots zu manipulieren.

      Durch Eure gründliche Kontrolle meiner Daten ;) seid Ihr somit die einzigen Zeugen, daß bei meinem Musterdepot alles mit rechten Dingen zugeht. :cool:

      Wenn nicht anders verlangt, verzichte ich auf die erneute Wiedergabe der verschwundenen Dateien. Viel ist ja noch nicht passiert; der Aufwand wäre auch ziemlich groß. Für den Interessierten hier nochmal zum Vergleichen der Chart des Backtests der vorigen Version des HS :confused: :



      Ich werde also ab sofort jeder Datei, die ich bei w:o verwende, einen einmaligen Namen geben und sie dauerhaft am gleichen Ort zugänglich halten.
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 18:19:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nun zum Musterdepot:

      Wir haben bei CCIX einen ziemlich günstigen Einstieg erwischt. Schöne 2,7 % Outperformance des Depots zum Index nach nur 1 Woche. Also nix zu meckern:







      Eine gute Woche noch!
      Avatar
      schrieb am 06.08.11 18:19:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Auch für das Musterdepot waren's schwarze Tage. Aber durchaus noch im Rahmen der Backtest-Historie. Näheres und Performance - Übersicht :eek: folgt Dienstag.

      Für nächste Woche keine Trades.

      Trotzdem schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 09:27:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Marktverfassung wächst sich zu einem anspruchsvollen "Streßtest" auch für das Musterdepot aus. Der wöchentliche Drawdown beträgt 17,5% und liegt damit im Bereich des Spitzenwertes des HS - Backtests. Die wöchentliche Underperformance gegenüber dem Russell 3000 war im Backtest schon einige Mal höher.

      Unterm Strich ein denkbar ungünstiger Startzeitpunkt für das Musterdepot, aber nichts Besorgniserregendes (außer der Marktverfassung).

      Das Performance - Update:





      Eine gute Woche noch!
      Avatar
      schrieb am 13.08.11 09:28:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      Habe vor, 2 zusätzliche Auswertungen des HS und seiner Umsetzung im Musterdepot ab und an vorzunehmen (wenn die Zeit reicht):

      1. Performancebereich des Backtests für 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11,...,262 Wochen, also Maximal- und minimale Performance, jeweils bezogen auf den Backtestzeitraum von knapp 10 Jahren, im Vergleich mit der (zukünftigen) Performance des HS über den jeweils abgelaufenen Gesamtzeitraum. Als Tabelle und Chart.
      Daraus geht also hervor, ob und in welchem Performance-Bereich des Backtests sich die an den Backtest anschließende Performance des HS befindet.

      2. Vergleich der Performance des HS mit derjenigen des Musterdepots, auf Wochenbasis. Nur als Chart. Dazu werde ich die Musterdepot-Abrechnungen (auch rückwirkend) auf Open-Kurse der Montage umstellen. Das HS verwendet nämlich diese Kurse.

      Das verbessert meiner Ansicht nach die Möglichkeit der zeitnahen Beurteilung des Erfolgs von HS und seiner Umsetzung.

      Was haltet Ihr davon?

      Info über evtl. neue Orders morgen.

      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 14.08.11 08:10:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.
      Avatar
      schrieb am 14.08.11 11:12:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      "..und erreiche jetzt im Backtest durchschnittlich 63 % / Jahr.."

      "..so daß nicht von curve fitting auszugehen ist.""

      ähh.... !?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.08.11 08:49:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.949.101 von naked am 14.08.11 11:12:23Ist hier jemand schreibfaul (naked ist nicht gemeint)?

      Ich hatte keinen Zusammenhang zwischen durchschnittlicher Jahresperformance und curve fitting hergestellt. Sondern auf kein curve fitting geschlossen, weil nach Verschärfung der Kriterien die Gleichmäßigkeit im Chartverlauf in etwa erhalten bleibt (bessere Performance sichtbar ab 2003, insbesondere in 2010) und diese bessere Performance auf vielen ausgelassenen bzw. verkürzten Trades in den Jahren 02, 03, 04, 05 06, 08, 09, 10 (gerinfügig wohl auch in 07 und 11) beruht (zu sehen in den Grafiken "Anzahl Positionen").

      Habe nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß die angedachten zusätzlichen Auswertungen zwar ganz nett wären, aber kaum hilfreich, solange die Performance in etwa im Rahmen des Backtests bleibt. Etwas interessanter fände ich da schon die Entwicklung der Out-/Underperformance im Vergleich zum Rahmen, den der Backtest hierbei zeigt. Aber der Aufwand für das Erstellen und regelmäßige Aktualisieren dieser Statistik scheint mir zu groß.

      Ich glaube, es genügt, den Chartverlauf des HS, und des Musterdepots im Vergleich zum HS, sowie die Entwicklung der 10-Jahres-Performance des HS im Auge zu behalten und darüber hinaus außergewöhnliche Entwicklungen zu untersuchen.

      Auswertung der Musterdepot-Performance (wie bisher) folgt morgen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.11 10:30:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich verfolge dein HS und Musterdepot mit Interesse.

      Leider hattest du einen denkbar ungünstigen Start erwischt (Gesamtmärkte) und Hut ab, wenn du das hier durchziehst. Bezogen auf den 08. August brauchst du ca. 20% Performance, um nur auf deinen Einstand zu kommen. - Ein bisschen ist ja schon geschafft. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.11 11:19:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zitat von Matthias4: Hallo Ihr Lieben!

      Ich freue mich über Euer Interesse und die positive Aufnahme meines Beitrags.

      Zu Euren Fragen/Einwänden:

      Es handelt sich um ein mechanisches Handelssystem, d.h. die Software sucht nach meinen Vorgaben aus ca. 8 000 verfügbaren Aktien diejenigen aus, die aktuell meinen Vorgaben/Kriterien entsprechen und macht mit diesen einen Backtest. Aus diesem kann ich mir die Anzahl und Namen zu einem bestimmten Zeitpunkt gehaltenen Aktien anzeigen lassen.


      Handelt es sich ausschließlich um US- Aktien ?
      Welche Segmente beziehst du ein (OTC + Pink hoffentlich nicht) ?
      Welchen Screener Anbieter nutzt du ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 09:41:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.951.542 von barabo am 15.08.11 11:19:52Gescreent werden aussschließlich Aktien, die an US-Börsen gehandelt werden, also auch ADRs von ausländischen Unternehmen.

      Das OTC+Pink - Segment wird nicht direkt ausgeschlossen. Unter den Unternehmen, die täglich für mehr als 2 Mio. $ gehandelt werden und regelmäßig Ergebnisse veröffentlichen (=Auswahlkriterien), sind fast keine aus dem OTC+Pink - Segment. Das zeigt auch ein Backtest, den ich zur Überprüfung gemacht habe.

      Den verwendeten Screener möchte ich aus - nennen wir es Eigeninteresse - hier nicht verraten. Hilfe: Er ist im Internet auffindbar. ;) Außerdem gibt es dort wohl nicht viel gute Software, mit der man die US-Börsen screenen und auch backtesten kann.

      Nun zur Musterdepot-Performance. Begeisterung bricht nach 3 Wochen (noch) nicht aus:





      Evtl neue Orders folgen Samstag Abend oder Sonntag.

      Eine gute Woche noch!
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 15:12:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      ich habe mir den thread nicht in allen einzelheiten durchgelesen, aber die ergebisse deines backtest schreien förmlich data mining. dein ergebniss von 63% pro jahr ist schlichtweg super unrealistisch oder um genau zu sein schon weit darüber hinaus.

      "Es werden durchschnittlich nur noch 2,0 Positionen (vorher 2,7) gehalten. Der maximale Drawdown liegt bei 40 % (auf Tagesbasis, alte Version = 42 %. Die 34 % für die alte Version gilt auf Wochenbasis, ist also ungenauer)."

      du suchst aus einem aktienkorb mit vielleicht 3000 aktien 2 aktien nach irgendwelchen kriterien aus. überlege dir mal wie leicht es ist da welche im nachhinein zu finden die eine super performance hingelegt haben. es wird unzählige kriterien geben mit denen du eine super performance hinlegst, leider aber nur im nachhinein.
      Avatar
      schrieb am 18.08.11 10:03:01
      Beitrag Nr. 38 ()
      Zitat von naked: ich habe mir den thread nicht in allen einzelheiten durchgelesen, aber die ergebisse deines backtest schreien förmlich data mining. dein ergebniss von 63% pro jahr ist schlichtweg super unrealistisch oder um genau zu sein schon weit darüber hinaus.


      Habe von Einem, der es wissen müßte, gelesen, daß eine durchschnittliche Jahresperformance > 100 % auf curve fitting/data mining schließen läßt (das bezieht sich auf Aktien, die anhand von Tageskerzen gehandelt werden).

      Zitat von naked: du suchst aus einem aktienkorb mit vielleicht 3000 aktien 2 aktien nach irgendwelchen kriterien aus. überlege dir mal wie leicht es ist da welche im nachhinein zu finden die eine super performance hingelegt haben. es wird unzählige kriterien geben mit denen du eine super performance hinlegst, leider aber nur im nachhinein.


      Wenn es so wäre, hättest Du recht. Die Software sucht aber (aus ca. 1100 Aktien) ca. 500mal ( in den Daten der letzten 10 Jahre) durchschnittlich 2 Aktien aus und umfasst damit ca. 200 (fiktive) Trades. Wenn nun ein Wertebereich eines fundamentalen Kriteriums (z.B. KGV 5 - 10) über eine zufällige Stichprobe von 200 Trades hinweg wesentlich profitabler ist als ein anderer Wertebereich dieses Kriteriums (z.B. negativer KGV, also Verlust), dann schließe ich daraus, daß ein KGV von 5 - 10 bei einer hinreichend großen Anzahl von Trades zu einer wesentlich besseren Performance führt und dies wahrscheinlich auch in der Zukunft so sein wird.

      Im realen Trading wird die Performance wahrscheinlich hinter Backtest-Ergebnissen zurückbleiben:
      - jedes reale Traden beeinflußt den Kurs grundsätzlich ungünstig; bei limit orders werden nicht alle Trades des Backtests (market orders) erreicht
      - die optimalen Kriterien / Kriterienwerte sind nicht in Stein gemeißelt, d.h. sie werden sich im Verlauf von Jahren bis Jahrzehnten ändern / verschieben. Die Optimalwerte der letzten 10 Jahre werden nicht die Optimalwerte der nächsten 10 Jahre sein. Hier gebe ich Dir also (ein bißchen) ;) recht.

      Den vorletzten Zweifler kann nur der Erfolg überzeugen (das ist ok). :)
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 18:47:29
      Beitrag Nr. 39 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Schönen Sonntag!
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 13:23:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      Das war mal wieder eine schlechte Börsenwoche, auch für das Musterdepot:





      Zur Aufmunterung gibt's vermutlich morgen etwas Statistik über die Backtest - Outperformance.
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 14:55:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      das ist mal ein etwas anderes HS
      leider kann man nichts dazu beitragen wenn man nicht weis nach welchen auswahlkriterien die 2 aktien gewählt werden
      du verwendest keine stops
      da du aber aktien handelst und nicht indizes und auch wie ich es verstehe nicht shortest ...
      was passiert wenn eine aktie mal vom handel ausgesetzt wird oder delisted? 33,3% auf einen schlag weg?
      bzw wann wird eine aktie zugunsten einer anderen rausgeworfen?
      ist der ausstieg rein fundamental (kennzahlen) abhängig oder spielt dann auch charttechnik mit?
      und kennzahlen sind unterschiedlich zu interpretieren in einer hausse und einer baisse.
      also wenn du auf meinungsaustausch aus bist solltest du schon die karten auf den tisch legen. sonst wird dir nicht geholfen werden.
      und ich nehme an du bist jetzt nicht auf egopflege aus ...
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 19:22:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      also wenn du auf meinungsaustausch aus bist solltest du schon die karten auf den tisch legen. sonst wird dir nicht geholfen werden.
      und ich nehme an du bist jetzt nicht auf egopflege aus ...


      er kann doch die karten nicht auf den tisch legen, wer soll denn dann seinen dienst später abonnieren, wenn man das alles selbst machen kann.?:D
      wenn das aber mit der performance so weiter geht, hat sich die sache aber in kürze von selbst erledigt.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 19:36:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      Zitat von jaxn: das ist mal ein etwas anderes HS
      leider kann man nichts dazu beitragen wenn man nicht weis nach welchen auswahlkriterien die 2 aktien gewählt werden


      Danke für Deine kritischen Fragen und Einwände.

      1 Grund, warum ich die 2 fundamentalen Auswahlkriterien nicht nenne: Wenn zu Viele eine Strategie / ein Musterdepot handeln, machen sich die Leute selbst die Kurse, ihre Performance und die Strategie kaputt. Das will ich aber nicht! (Deshalb nehmen seriöse Musterdepotanbieter auch nur eine begrenzte Zahl von Kunden an)

      Zitat von jaxn: du verwendest keine stops
      da du aber aktien handelst und nicht indizes und auch wie ich es verstehe nicht shortest ...
      was passiert wenn eine aktie mal vom handel ausgesetzt wird oder delisted? 33,3% auf einen schlag weg?


      Das HS wählt durchweg solide und keine kleinen Unternehmen aus. Delisting sollte also äußerst selten vorkommen. Und wenn, ist dann angeblich i.d.R. nicht alles weg. Im Backtest sollte Delisting berücksichtigt sein. Fehler im Datenbestand kommen natürlich vor.
      Wem 33% maximale Positionsgewichtung zuviel sind, kann die Strategie auch mit 25 oder 20% handeln. Habe gerade mit 20% Backtest gemacht. Der bringt statt 63% durchschnittlicher Jahresperformance 43%. Das geht doch auch noch?

      Zitat von jaxn: bzw wann wird eine aktie zugunsten einer anderen rausgeworfen?
      ist der ausstieg rein fundamental (kennzahlen) abhängig oder spielt dann auch charttechnik mit?


      Gar nicht. Sie wird genau dann rausgeworfen, wenn sie nicht mehr den fundamentalen und dem Börsenumsatz-Kriterium genügt.

      Zitat von jaxn: und kennzahlen sind unterschiedlich zu interpretieren in einer hausse und einer baisse.


      Das mag (gut) sein, wenn man es richtig macht, und schlecht, wenn man es falsch macht. Automatische HS können nicht interpretieren und dieses unterscheidet grundsätzlich nicht zwischen Hausse und Baisse.

      Zitat von jaxn: das ist mal ein etwas anderes HS
      leider kann man nichts dazu beitragen wenn man nicht weis nach welchen auswahlkriterien die 2 aktien gewählt werden


      Du hast mit Deinem Posting den Gegenbeweis angetreten.
      Neben allgemeiner Diskussion über automatische Handelssysteme kann man sich über die gar nicht festliegende, möglichst optimale Umsetzung in reales Traden unterhalten (z.B. sinnvolle Limits, Ausstiegsmethoden, Teilgewinnmitnahmen: das HS setzt wöchentlich alle Positionen auf gleichen Anteil am Depot zurück. Das ist unrealistisch. Ab wann soll man also einen Teilverkauf machen? Ab 40% des Depotwerts? Ab 50%?

      Die (hilfreiche) Outperformance - Statistik nebst Erläuterungen folgt wirklich morgen! ;)
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 16:24:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      Offensichtlich gibt es einige Unklarheiten, wie das von mir vorgestellte HS funktioniert und welche Out- bzw. Underperformance in bestimmten Zeiträumen zu erwarten ist. Ich hoffe, mit der folgenden Darstellung auch diese Unklarheiten zu reduzieren.

      Ein großer Vorteil automatischer HS gegenüber diskretionärem Handeln (also Handeln ohne exakt festgelegte Regeln) ist, daß man nicht hunderte von Trades abwarten muß, um abschätzen zu können, ob eine Strategie/das HS erfolgreich ist. Das ist anhand von Backtest - Ergebnissen und ihrer Auswertung sofort nach Entwicklung eines HS möglich.

      (Ein) Kriterium für die Qualität eines HS ist seine Outperformance gegenüber einem vergleichbaren Index, weniger seine Performance (die kann positiv sein und gleichzeitig hinter der Performance des Index zurückbleiben).

      Aus diesem Grund stelle ich im Folgenden die Out- (bzw. Under)performance meines HS "Fundamental 1" zum Russell3000 - Index detaillierter vor.



      Die Tabelle enthält die Maxima, Minima und arithmetische Mittel der Out- (bzw. Under)performance des HS für sämtliche 1-, 2-,...262wöchige Perioden des 10jährigen Backtests. Also betrug bei beliebigem Starttermin z.B. die 26wöchige Outperformance zwischen -21% und 154% mit einer durchschnittlichen Outperformance von 29%.

      Auf Folgendes möchte ich hinweisen:
      - Die Minima steigen bis zur 45./50. Woche nicht an. Das liegt daran, daß die Zeit zur Ausbildung einer Underperformance zunimmt (es also mehr Chancen zur Ausbildung relativ seltener Ereignisse gibt). Underperformance wird also mit zunehmender Handelsdauer relativ seltener (Underperformance liegt vor in 42% aller 1wöchigen bzw. in 4,5% aller 52wöchigen Perioden).
      - Die durchschnittliche Outperformance aller Einjahres - Zeiträume von 66% ist bei einer durchschnittlichen Jahresperformance des HS von 63% nicht überraschend, aber ebenfalls erfreulich.
      - Da es nur wenige voneinander unabhängige lange (Handels-)perioden im 10jährigen Backtest gibt (z.B. nur 5 104tägige Perioden), ergibt sich ein ungleichmäßiger Anstieg der Maxima durch wenige "Ausreißer" für mehr als 1jährige Perioden. Das ist verschmerzbar und auch nicht zu ändern.

      Zur Beurteilung des Erfolgs der Fortschreibung des HS bzw. seiner Umsetzung im Musterdepot: Solange die Outperformance-Werte in etwa in den Bereichen der Tabelle bleiben, läßt sich wahrscheinlich kein Scheitern feststellen (auch mehrmonatige Underperformance kommt im Backtest vor). Wenn's gut läuft, läßt sich eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine ähnlich gute Outperformance in der Zukunft (d.h. für den Erfolg des HS) vermutlich erst nach etwa 1 Jahr ermitteln. Wegen der prinzipiellen Verluste bei der Umsetzung eines Backtests in die Realität (s. Beitrag 38) würde ich eine durchschnittliche(!) Musterdepot - Outperformance von 25 - 30 % / Jahr noch als Erfolg durchgehen lassen.

      Stellungnahmen erwünscht!
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 21:01:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Also ich sehe darin auch ein Problem, dass du absolut keine Infos über dein HS gibst.

      Jetzt sind ja erst zwei Werte dabei, aber wie konnte dein HS VHS auswählen ? Der Wert hatte eine Kurshistorie von etwa 1 Monat und unmittelbar deinem Signal folgend, eröffnete VHS mit einem Gap-down.

      Trotzdem hast du zugegriffen, was ein charttechnisch basiertes HS wohl kaum auslösen würde. - Es sei denn, es ist auf Gap-close ausgelegt, was aber durch CCIX widerlegt ist.

      Mein Fazit - mit Charttechnik kann dein HS also kaum etwas am Hut haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 21:40:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.009.337 von barabo am 26.08.11 21:01:00er hat ja schon geschrieben, dass sein system ausschließilch fundamental aufgebaut ist und keine charttechnischen kriterien berücksichtigt.

      bin mal gespannt wie das weiter geht, meine vermutung aber , das "projekt" wird gnadenlos scheitern.
      wenn man im backtest 100 tests auf 10 jahresbasis laufen lässt, gibt es immer 1 oder 2, die beständig renditen über 50% erziehlen. ändert sich aber die marktstruktur, geht der schuss dann nach hinten los.
      die systeme sind wahrscheinlich speziell auf die lage der letzten 10 jahre zugeschnitten, das ist dass, was ich meine.
      ob das jetzt so ist oder nicht, kann nur die zukunft zeigen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.11 20:52:55
      Beitrag Nr. 47 ()
      Für Montag eine Verkaufsorder:



      Sollte die Order Montag nicht (vollständig) ausgeführt werden, wird sie für Dienstag erneuert mit Limit = Close von Montag.

      Schönen Sonntag!
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 09:41:48
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wenigstens mit dem Verkaufszeitpunkt Glück gehabt:







      Evtl. neue Orders folgen Samstag Abend oder Sonntag.

      Eine gute Woche noch!
      Avatar
      schrieb am 04.09.11 12:51:39
      Beitrag Nr. 49 ()
      Diesmal wahrscheinlich kein guter Zeitpunkt zum Verkauf:



      Auftrag gilt für Dienstag, da Montag die US-Börsen geschlossen sind.

      Ich ändere bis auf weiteres meine Verkaufsmethode geringfügig ab:
      - Limit für Tag 2 (also aktuell für Mittwoch) = Close Tag 1 - 1%
      - Limit für Tag 3 = Close Tag 2 - 2%
      - Tag 4 = Market Order, wie bisher.

      Vermutlich ist dieses Vorgehen bei Abstürzen sicherer und verlustärmer als die bisherige Methode.

      Wer dieses Depot real handelt, sollte sich aber möglichst nicht sklavisch an diese Werte und Termine halten. Leichte Variationen dieses Schemas (oder das Traden nach einem eigenen guten) sind unterm Strich wohl für alle von Vorteil.

      Depotstatistik folgt Mittwoch.
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 17:01:53
      Beitrag Nr. 50 ()
      Bin etwas spät dran, aber es war ja alles klar:

      Verkaufslimit für CCIX war heute = 10.41, Verkauf war zum Open = 10.84.

      Trade-Abrechnung folgt nächste Woche.

      Depot entwickelt sich bisher wenig spektakulär:





      Eine gute Woche noch!
      Avatar
      schrieb am 10.09.11 15:09:17
      Beitrag Nr. 51 ()
      keine Orders für die kommende Woche.

      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 09:03:51
      Beitrag Nr. 52 ()
      Die wöchentliche Musterdepot-Übersicht:

      Ich habe die Transaktions-Tabelle verbessert. U.a. ist nach Schließen eines Trades der Gewinn/Verlust direkt abzulesen:







      Und hier noch der übersichtlichere Chart:



      Eine gute Woche noch!
      Avatar
      schrieb am 17.09.11 12:29:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      Es gibt keine Orders für die kommende Woche (nicht ungewöhnlich).

      Um die Größe der Order(s) für den Wochenanfang festzulegen, braucht man Cash und Depotwert vom Freitag davor. Um diese Entscheidungen leichter nachvollziehbar zu machen, poste ich ab sofort die Depotübersichten von Freitag (sofern eine Transaktion stattfand) statt von Montag.

      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 24.09.11 12:08:57
      Beitrag Nr. 54 ()
      Leider wieder keine Orders für die kommende Woche.

      Die längste Periode ohne Positionen im Backtest dauerte 3 Monate. Hoffentlich ist diese kürzer.

      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 01.10.11 12:36:36
      Beitrag Nr. 55 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 09.10.11 19:56:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Es kommt spät diesmal... Macht aber nichts, denn Montag wird in USA nicht gehandelt.

      Für das "Fundamental 1" - Musterdepot gibt's keine Orders für die kommende Woche. Aber für eine neu entwickelte Short - Strategie. Mehr dazu in aller Ruhe morgen früh.
      Avatar
      schrieb am 10.10.11 16:17:30
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wirklich eine schwere Geburt, diese Short Strategie.

      Bin darauf gekommen, als ich feststellte, daß eine long-Idee nicht funktioniert, aber sich vielleicht für eine Short Strategie nutzen läßt.

      Dies ist der erfolgversprechende Chart:



      Die Schwäche dieser Strategie besteht darin, daß die durchschnittliche Haltedauer nur ca. 6 Tage beträgt und in dieser Zeit im Backtest ein durchschnittlicher Gewinn von 1.16% (also pro Position) erzielt wird.
      Das finde ich bedenklich wenig, zumal ich glaube, daß diese Performance in realem Trading nicht zu erzielen ist.

      Deshalb empfehle ich nicht, diese Strategie zu traden

      Aus Interesse, wieviel von dieser Backtest-Performance wohl übrig bleibt, will ich trotzdem ein Musterdepot zu dieser Strategie führen und in diesem Thread veröffentlichen, wenn Interesse geäußert wird.

      Erläuterungen:
      Short-Strategien sollten nur von erfahrenen Anlegern gehandelt werden.
      Diese Strategie enthält aufgrund von Market Timing meist keine Positionen. Daher sollte sie zusammen mit einer passenden long-Strategie gehandelt werden.

      Die Strategie berücksichtigt Unternehmen, die überwiegend zu den 1000 mit höchster Marktkapitalisierung gehören. Im Wesentlichen enthält sie außerdem eine Momentum- und eine Market-Timing-Regel.
      Maximale Anzahl Positionen: 10
      Maximales Positionsgewicht im Depot (bei Kauf): 12.5%. Eine höhere Gewichtung halte ich bei Short-Positionen für zu riskant. Zur zusätzlichen Risikobegrenzung sollten Positionen unbedingt mit Stops bei ca. 40 - 50 % an der Börse gegen Verluste gesichert werden!

      Die Performance des Backtests von 9/2001 - 9/2011 ist 250 %. Die durchschnittliche Performance ist 65 % / Jahr bzw. 0.97 % / Woche, bezogen auf die Zeiten mit Positionen.

      Maximaler Drawdown (auf Wochenbasis): 29 %.
      Austausch von Positionen wöchentlich: Von durchschnittlich 6 Positionen werden ca. 5 Positionen ausgetauscht.

      Die berücksichtigte Slippage von 0.5 % (d.h. Gebühren + evtl. ungünstigere Kurse (der Backtest handelt die Open-Kurse, natürlich ohne diese dadurch zu verändern ;)) sollte nicht (wesentlich) überschritten werden.

      Orders für morgen:



      Stückzahlen anzugeben, macht bei short-Strategien wenig Sinn. Bei jedem Broker sind andere Aktien shortable. Ich werde also das Kapital nach der morgen vorliegenden Shortlist (nur ca. 1000 Aktien) meines Brokers aufteilen.
      Avatar
      schrieb am 15.10.11 11:45:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 15.10.11 12:17:58
      Beitrag Nr. 59 ()
      Short halte ich jetzt aber für wesentlich gefährlicher, ich würde erstmal testen ob die Long-Strategie wirklich funzt....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.10.11 20:41:45
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.216.545 von Push Daddy am 15.10.11 12:17:58Die Risikoverteilung sehe ich anders. Der Aufwärtstrend beim S&P 500 ist gebrochen, eine klare Bodenbildung nicht da (beim Dax sieht es etwas besser aus, aber auf dem Markt handeln meine Systeme nicht). Mögliche Stops liegen für shorten des US-Marktes wesentlich näher als für Long Trades.

      Aber ich entscheide ja nicht subjektiv nach Marktlage, sondern trade stur meine automatischen Systeme ;) , die mir diese Entscheidung abnehmen.

      Die Short Strategie habe ich ins Spiel gebracht, um hier nicht u.U. monatelang gähnende Leere zu präsentieren, und um zusätzliche Gewinnchancen zu bieten. Inzwischen teste ich eine besser zu handelnde. Ist leider sehr aufwendig.
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 09:15:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Schönes Wochenende!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 15:10:32
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.245.207 von Matthias4 am 22.10.11 09:15:45Welche Short-Orders wurden eigentlich ausgeführt und wie ist der Depotstand aktuell?
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 18:32:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      Habe die Short-Strategie vorerst nicht weiter verfolgt, also auch keine Trades simuliert.

      Habe inzwischen eine besser handelbare Short-Strategie entwickelt. Wegen der längeren Haltedauer paßt diese aber besser zu Long-Strategien mit Market Timing, also solchen, die noch längere Zeit ohne Positionen sind als die, die ich hier vorstelle.

      Zur Zeit arbeite ich an einer weiteren Long-Strategie und an Market-Timing-Regeln.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 19:37:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.246.108 von Matthias4 am 22.10.11 18:32:55:confused: Ist ja witzig. Du hast hier Orders angekündigt und 12 Tage später schreibst Du das Du diese Orders nicht weiter verfolgt hast. Mit dieser Strategie kann jeder die Benchmark schlagen. Die Orders wären zum großen Teil nämlich in die Grütze gegangen. Das ganze wirkt eher wie stochern im Nebel.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 09:51:01
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.246.200 von Push Daddy am 22.10.11 19:37:34Interesse an der Darstellung einer Short-Strategie wurde nur von Dir geäußert. Außerdem schrieb ich bereits, daß ich eine besser handelbare gefunden habe. Es sollte daher nachvollziehbar sein, daß ich die hier dargestellte Short-Strategie vorerst nicht weiter verfolge und mich erfolgversprechenderen Dingen zuwende.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 10:04:16
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.248.877 von Matthias4 am 24.10.11 09:51:01Interesse an der Darstellung einer Short-Strategie wurde nur von Dir geäußert.

      Habe ich nicht.


      Außerdem schrieb ich bereits, daß ich eine besser handelbare gefunden habe. Es sollte daher nachvollziehbar sein, daß ich die hier dargestellte Short-Strategie vorerst nicht weiter verfolge und mich erfolgversprechenderen Dingen zuwende.

      Klar, wenn die Shorts in der Grütze landen ist es natürlich einfach einfach die Strategie nicht weiter zu verfolgen. In der Realität geht das leider nicht so einfach. In der Überschrift steht das Du ein Handelssystem vorstellen willst. Bei Verlusttrades einfach die Strategie zu wechseln ohne die Verluste zu "verbuchen" ist natürlich eine blitzgescheite Idee.. :rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 17:58:45
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.248.926 von Push Daddy am 24.10.11 10:04:16Habe keine Strategie gewechselt. Die Short-Strategie war nur als Zusatz-Info gedacht.

      Die Long-Strategie läuft natürlich weiter hier. Hoffentlich bald wieder mit Trades! :)
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 20:48:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.248.926 von Push Daddy am 24.10.11 10:04:16so rechnen aber die meisten ihre papiertrades schön.;)
      ich halte das permanente switchen von einem handelssystem zum nächsten sowieso für einen der hauptgründe für das scheitern der meisten trader, denn der wechsel erfolgt meist in der nähe des zeitpunkts des größten drawdowns. das neu gewählte system hat dann oft in der zurückliegenden bewerteten marktphase sehr gut abgeschnitten und diese performance wird dann 1 zu 1 auf die zukunft fortgeschrieben, was aber unsinn ist.
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 12:54:23
      Beitrag Nr. 69 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 05.11.11 16:11:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      Leider gibt es keine Orders für die kommende Woche.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 12.11.11 11:22:15
      Beitrag Nr. 71 ()
      Auch für die kommende Woche keine Orders.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 19.11.11 17:16:08
      Beitrag Nr. 72 ()
      Für die kommende Woche keine Orders.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 26.11.11 11:37:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      Keine Orders für die kommende Woche (ist vielleicht gut so).

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 03.12.11 11:07:43
      Beitrag Nr. 74 ()
      Tja... Irren ist menschlich!

      Auch für die kommende Woche keine Orders.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 10.12.11 10:59:43
      Beitrag Nr. 75 ()
      Für die kommende Woche keine Orders.

      Das Handelssystem war in den letzten 10 Jahren noch nie so lange am Stück nicht investiert. Ich gehe daher davon aus, daß sich das bald ändert. :rolleyes:

      Noch ein schönes Wochenende!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.12.11 11:05:35
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.463.541 von Matthias4 am 10.12.11 10:59:43Gibt es auch mal eine Zusammenfassung / Vergleich der bisherigen Trades ?
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 07:05:34
      Beitrag Nr. 77 ()
      Zitat von Push Daddy: Gibt es auch mal eine Zusammenfassung / Vergleich der bisherigen Trades ?


      Meinst Du das Musterdepot, das ich hier am 25.7. gestartet habe, oder den ca. 10jährigen Backtest?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 09:05:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.466.391 von Matthias4 am 12.12.11 07:05:34Das Musterdepot.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 17:19:44
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.466.675 von Push Daddy am 12.12.11 09:05:13Die letzte Musterdepot-Übersicht ist in Beitrag 52 (Seite 6).

      Seitdem gibt es keine Positionen im MD, daher auch keine neuen Übersichten.

      Lediglich der Russell 3000 liegt in der Performance zur Zeit wohl etwas über dem MD.
      Avatar
      schrieb am 17.12.11 11:01:16
      Beitrag Nr. 80 ()
      Leider gibt es keine Orders für die kommende Woche.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 08:10:36
      Beitrag Nr. 81 ()
      Es gibt keine Orders für die kommende Woche.

      Ich wünsche Allen noch angenehme Feiertage!
      Avatar
      schrieb am 01.01.12 17:36:44
      Beitrag Nr. 82 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Ich wünsche Allen ein in jeder Hinsicht gutes Jahr 2012!
      Avatar
      schrieb am 07.01.12 17:59:48
      Beitrag Nr. 83 ()
      Für die kommende Woche wieder keine Orders.

      Die Strategie ist wohl fast zu gut ;) (d.h. die fundamentalen Kriterien fast zu streng), was zu der langen Periode ohne Positionen führt.

      Habe soeben mit einem Backtest mit den ursprünglichen (etwas schwächeren) Kriterienwerten verglichen. Dieser hat seit dem Tief im August bereits 20% aufgeholt, liegt aber im 10-Jahresvergleich deutlich schlechter als die aktuelle Strategie.

      Mit anderen Worten: Geduld, Geduld!

      Zur Zeit prüfe ich, ob ich die Strategie durch charttechnische Filterung, wie schon von jaxn angesprochen, (rein manuell, anhand Chartbegutachtung) noch weiter ;) verbessern kann. Aber das dauert noch ...

      Ich hoffe sehr, daß das Handelssystem noch im Januar Orders auswirft.

      Ein schönes Wochenende noch!
      Avatar
      schrieb am 14.01.12 17:50:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      Leider keine Orders für die kommende Woche.

      Ein schönes Wochenende noch!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.01.12 17:54:46
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.595.056 von Matthias4 am 14.01.12 17:50:42Gibts eigentlich mal eine Performanceübersicht? Mittlerweile hat der US-Markt ja deutlich aufgeholt, und im Depot sind so gut wie keine Orders ausgeführt woren.

      Mal ehrlich, ein halbes Jahr und einige deftige Chancen hat dein Handelssystem ja vertan, oder?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 12:10:07
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.595.065 von Push Daddy am 14.01.12 17:54:46jetzt sei nicht so kritisch. kein system kann jeden markttyp erfolgreich traden. dafür war er im sommer und herbst als die aktien gefallen sind, auch drausen, was sich im nachhinein als richtig herausgestellt hat.
      manche leading economic indicators verbessern sich seit einigen wochen wieder. ich denke, dass bald mit orders zu rechnen sein wird.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.12 15:13:45
      Beitrag Nr. 87 ()
      Leider keine Orders für die kommende Woche.

      Noch ein schönes Wochenende (trotz des fast ununterbrochenen Regens hier)!
      Avatar
      schrieb am 21.01.12 16:17:48
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.596.100 von steven_trader am 15.01.12 12:10:07Genau, und wenn ich meine Kohle bei der Sparkasse anlege dann kann ich auch nichts an der Börse verlieren...:laugh::laugh::laugh:

      Vielleicht langweilst Du uns hier nicht länger mit Deinen "Nichtordern". :keks:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.12 08:20:14
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.627.544 von EPB am 21.01.12 16:17:48Du mußt diesen Thread ja nicht lesen. Dann langweilt er Dich auch nicht mehr!

      143 Clicks / Beitrag (die allermeisten stammen nicht von mir ;) ) finde ich ein erstaunlich hohes Interesse, vor allem wenn man die sehr geringe Orderzahl und die bisher unterdurchschnittliche Performance des Musterdepots berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.12 08:40:49
      Beitrag Nr. 90 ()
      Daß das Handelssystem oft nicht investiert ist und keine Orders produziert, kann man z.B. am Chart des Backtests (s. Beitrag 24, Seite 3) erkennen.
      Konkret: In 2008 war das HS 26 Wochen investiert, 26 Wochen nicht. In 2011: 28 Wochen investiert, 24 Wochen nicht ( in den übrigen Jahren war es häufiger investiert).

      Die Performance des HS in 2011 betrug 22 %, die des Vergleichsindex "Russell 3000" -1 %.
      Mein Fazit daraus: Lieber ein halbes Jahr nicht investiert + eine ordentliche Jahresperformance als immer am traden und außer Spesen nichts gewesen.

      Ich halte mein HS und die darauf aufbauende Strategie nach wie vor für sehr gut. Das hat sie seit Auflage des Musterdepots leider noch nicht gezeigt, was aber im Rahmen des 10jährigen Backtests normal ist.

      Es ist eine Herausforderung, solche Durststrecken oder gar eine 1 - 2jährige Verlustphase durchzustehen. Wer das nicht kann oder will, kann mit dieser oder vielen anderen Strategien leicht scheitern. Hilfreich ist es jedenfalls, nicht alles Kapital in eine Strategie zu stecken.

      Sollte sich eine Abschwächung der Auswahlkriterien (die mehr Trades produziert) im 10jährigen Backtest zukünftig als profitabler erweisen, werde ich die Strategie entsprechend anpassen. Das mache ich aber nicht monatlich, sondern ca. jährlich.

      Wie angekündigt, habe ich untersucht, ob ich die Strategie durch charttechnische Filterung (d.h. im Wesentlichen durch Trendfolgekriterien) verbessern kann. Das ist mir bei der Bearbeitung des Backtests für einen Zeitraum von 5 1/2 Jahren nicht gelungen. Also: "Wir raten ab" (Quelle: Lex.d.i.Films).

      Als nächstes will ich untersuchen, ob ich die Strategie durch Stop-Loss oder Trailing-SL noch weiter verbessern kann. Wird wohl sehr aufwändig :( .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.12 09:52:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.630.895 von Matthias4 am 23.01.12 08:40:49Alles klar, Danke für die Info :)
      Avatar
      schrieb am 29.01.12 08:03:49
      Beitrag Nr. 92 ()
      Es gibt keine Orders für die kommende Woche.

      Ergebnis meiner Stop-Loss-Untersuchung:
      Ich habe 464 Trades der Strategie ausgewertet, basierend auf dem 10jährigen Backtest. Daraus ergibt sich, daß es keinen Stop-Loss-Wert gibt, mit dem die Strategie auch nur annähernd so gut performt hätte wie ohne Stop-Loss.

      Beispiele: Einen SL von 10% hätten 195 Trades erreicht. Ohne SL hätten diese Trades durchschnittlich 3,8% Gewinn erzielt. Also 13,8% Underperformance durch SL.
      Einen SL von 20% hätten 70 Trades erreicht. Ohne SL hätten diese Trades durchschnittlich einen Verlust von 5,3% gebracht. Also 14,7% Underperformance durch SL.
      Mein Fazit: zumindest bei guten fundamental-Strategien mit strengen Kriterien ist das Setzen von SL kontraproduktiv.

      Weiteres Ergebnis: durchschnittliche Performance pro Position (ohne SL): 8,8%. Durchschnittliche Haltedauer ca. 19 Handelstage.

      Trailing-SL habe ich nicht mehr untersucht. Wäre wesentlich aufwendiger geworden.

      Einen schönen Sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 05.02.12 07:24:29
      Beitrag Nr. 93 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Einen schönen Sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 17:18:14
      Beitrag Nr. 94 ()
      Gestern wurde mein Posting von w:o nicht angenommen.

      Ist aber nicht schlimm, da es auch für diese Woche keine Order gibt.

      Allen eine gute Woche!
      Avatar
      schrieb am 18.02.12 17:48:30
      Beitrag Nr. 95 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 26.02.12 08:33:33
      Beitrag Nr. 96 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Einen schönen Sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 04.03.12 11:40:40
      Beitrag Nr. 97 ()
      Es gibt keine Orders für die kommende Woche.

      Schönen Sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 10.03.12 17:00:05
      Beitrag Nr. 98 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Ein schönes Wochenende noch!
      Avatar
      schrieb am 18.03.12 17:59:15
      Beitrag Nr. 99 ()
      Habe dieses Wochenende lange an der Strategie probiert und überlegt.

      Ich vermute, die längste Periode ohne Positionen seit 10 Jahren hängt mit der Flutung der Märkte mit billigem Geld zusammmen.

      Um den Thread wieder zu beleben, verwende ich bis auf weiteres eine neue Strategie-Variante:
      1 der 2 fundamental-Regeln habe ich abgeschwächt.

      Um den Drawdown zu reduzieren (auf max. 37 % im 10jährigen Backtest, auf Grundlage der Wochenend-Schlusskurse), muss ich bei dieser Variante mit Market Timing arbeiten. Dadurch kann es zu langen Perioden ohne Positionen kommen :(
      (im Backtest max. 60 Wochen am Stück zwischen Mitte 08 und Mitte 09). Durch mutiges Abweichen von der Regel :cool: lassen sich diese Perioden evtl. verkürzen.

      Backtest-Statistik: 10-Jahres-Performance (bis 24.2.12) = 11531 %,
      also 61 % / Jahr oder 1,2 % / investierte Woche.
      Von 522 Wochen war das Handelssystem 394 Wochen investiert.

      Die Trading-Regeln bleiben: Kauforders gelten ab Wochenbeginn bis Wochenende, Verkaufsorders nur für 1 Tag.

      Bei einer Backtest-Performance von 4,2% / Position (durchschnittliche Haltedauer = 16 Handelstage) ist Slippage-Begrenzung (also Trading-Verluste bezogen auf die massgeblichen Schlusskurse + Transaktionskosten) auf 0,5-1, max. 1,5 %, für Kauf + Verkauf erforderlich.
      Limit für den Kauf ist der Schlusskurs des Wochenendes (bei besonderer charttechnischer Situation bis zu 1 % höher).
      Limit für den Verkauf ist der Schlusskurs des jeweiligen Vortages; nach 2 - 3 Tagen ohne Ausführung sollte zum Marktkurs verkauft werden.

      Wenn nicht die Market-Timing-Regel greift, werden in der Regel 3 Positionen gehalten. Kaufbetrag pro Position ist grundsätzlich 1/3 des Depotwertes.

      Jetzt noch die Kauforders für Montag:



      Chart und Performance-Tabelle des Backtests werden nachgereicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 09:41:00
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.920.085 von Matthias4 am 18.03.12 17:59:15Die lange Zeit ohne Trading, vergleichst Du die auch mit der Benchmark? Da dürfte den Handelssystem deutlich hinten liegen so wie die Märkte gelaufen sind?!
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 10:53:05
      Beitrag Nr. 101 ()
      Das Musterdepot läuft ohne nachträgliche Korrekturen weiter, also incl. der Zeit ohne Positionen (Startkapital 22.7.2011 = 30 000 $).

      Gegenüber der Benchmark Russell 3000 liegt es etwa 14 % zurück. Den genauen Stand gibt's am nächsten Wochenende.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 11:20:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.921.947 von Matthias4 am 19.03.12 10:53:05Okay, aber meinst Du nicht das gerade jetzt wo der Markt bereits in überkaufte läuft ziemlich gefährlich ist reinzugehen. Die Aktien die Du da präsentiert hast sind aber auf jeden Fall interessant. Welche Orderkosten kalkulierst Du ein?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 17:58:08
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.922.081 von Push Daddy am 19.03.12 11:20:59Ich gebe Dir recht. Das Ende der Fahnenstange ist möglicherweise bald erreicht (vielleicht noch 10%?). Aber dies ist ein mechanisches Handelssystem. Solange die Market Timing - Regel nicht greift oder nicht offensichtlich eine Baisse vorliegt, muss ich investiert sein.

      Ich kalkuliere hier mit 9$ Transaktionskosten / Trade. Persönlich handele ich für ca. 2.5$ / Trade.

      Übrigens ist Slippage von 0.5% bereits im Handelssystem berücksichtigt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 18:15:32
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.924.601 von Matthias4 am 19.03.12 17:58:08Okay, soweit sind die Bedingungen fair. Dürfte schwer werden, immerhin liegst Du mit dem System relativ gesehen weit hinten. Wenn Dein System den Rückstand aufholt, chapeau!
      Avatar
      schrieb am 23.03.12 15:14:45
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hier, wie versprochen, der Chart des Backtests und die Performance-Übersicht:





      Gegenüber Backtest-Ergebnissen bin ich im letzten Jahr skeptischer geworden. Gründe:
      - die Marktbedingungen haben sich anscheinend ziemlich schnell geändert ("Liquiditäts-Schwemme")
      - das Trading-Verhalten der Marktteilnehmer bleibt auch nicht 10 Jahre annähernd konstant.

      Was zählt, ist nur die Performance des (Muster-)Depots.
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 15:32:00
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hier die Orders für die kommende Woche und die aktuelle Depot-Statistik:







      Schönes Wochenende noch!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 17:56:29
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.950.836 von Matthias4 am 24.03.12 15:32:00Hmm, ausgerechnet den Wert der jetzt eine interessante Dividendenrendite hat schmeisst Du aus dem Depot? Damit wären 3 von 3 Trades im Minus und das im Bullenmarkt..:rolleyes:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 19:52:42
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.950.979 von Push Daddy am 24.03.12 17:56:29Ferrellgas hat in der 1. Woche locker eine Dividendenrendite im Kurswert verloren, sieht charttechnisch auch düster aus.

      Dividendenwerte mag ich sowieso nicht. Aber das spielt hier keine Rolle.

      Die beiden anderen Depotwerte liegen im Gegensatz zu Deiner Beurteilung leicht im Plus; solltest Du nochmal prüfen. ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 15:43:16
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.951.136 von Matthias4 am 24.03.12 19:52:42Ich meinte eigentlich das alle geschlossenen Trades im Minus gelandet sind.

      Die Auswahl mit Ferellgas verstehe ich ohnehin nicht, die war auch schon zur Depotaufnahme charttechnisch angeschlagen. Suchst Du die Werte nach dem Zufallsprinzip aus? Oder hast Du hunderte Werte die Du beobchtest?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 18:33:01
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.955.574 von Push Daddy am 26.03.12 15:43:16Hatte ich zwischenzeitlich auch gemerkt, daß Du die geschlossenen Trades meintest.

      Die Software "beobachtet" etwa 1000 Werte, nämlich die mit einem durchschnittlichen täglichen Börsenumsatz von 2 - 10 Mio. $ und checkt, ob diese die beiden fundamentalen Kriterien erfüllen. Also das Gegenteil von Zufall.

      Weil ich die Performance des Backtests durch manuelle charttechnische Filterung nicht verbessern konnte, habe ich mir das auch bei Ferrellgas verkniffen. Außerdem kann ich nur so feststellen, ob das mechanische Handelssystem auch in Zukunft funktioniert.

      Ohne mechanisches Handelssystem und unter Berücksichtigung der Charttechnik hätte auch ich Ferrellgas am 19.3. nicht gekauft.
      Avatar
      schrieb am 01.04.12 10:00:22
      Beitrag Nr. 111 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Hier die Transaktionsliste und der aktuelle Depot(be)stand:



      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 13:35:08
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.985.371 von Matthias4 am 01.04.12 10:00:22Wäre nett wenn Du noch GuV in deine Liste einfügst und mit dem Benchmark vergleichst..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 18:39:56
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.989.073 von Push Daddy am 02.04.12 13:35:08GuV der geschlossenen Positionen = "Cash +/-" in der Transactions - Tabelle.
      GuV der einzelnen offenen Positionen = "Wert" in der Depot - Tabelle abzüglich des Kaufpreises (Cash +/- in der Transactions - Tabelle). Kaum Veränderung des Depotwertes und leichter Rückfall gegenüber Benchmark in den letzten 3 Wochen - wird spätestens nach nennenswerten Änderungen aktualisiert.
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 09:55:44
      Beitrag Nr. 114 ()
      Mal sehen, ob noch Besserung drin ist für die derzeitigen Positionen. Das heißt: keine Orders für die kommende Woche.

      Hier der aktuelle Depotbestand, Zeitreihen und Chart:





      Bisher unerfreulich.

      Noch ein schönes Osterwochenende!
      Avatar
      schrieb am 14.04.12 18:50:49
      Beitrag Nr. 115 ()
      Eine schwache Woche. Bon-Ton in überkauftem Zustand gekauft, was den hohen (bisherigen) Verlust erklären kann.

      Keine Orders für die kommende Woche.

      Depotstand und -entwicklung:





      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 21.04.12 17:57:36
      Beitrag Nr. 116 ()
      wie lange wirst du den test hier laufen lassen?
      Avatar
      schrieb am 21.04.12 18:27:14
      Beitrag Nr. 117 ()
      Zitat von steven_trader: wie lange wirst du den test hier laufen lassen?

      Möglichst bis zum allgemein überzeugenden Erfolg (vielleicht in 1 Jahr?)


      Zum Depot:

      2 Orders für die kommende Woche:



      Die bisherige Depotentwicklung:



      Bleibt zu hoffen, daß die Unterstützung für Bon-Ton bei 6 / 5.6 hält.

      Ein schönes Wochenende noch!
      Avatar
      schrieb am 24.04.12 08:42:13
      Beitrag Nr. 118 ()
      Nicht verwunderlich, daß es mit dem Verkauf von xide gestern nichts wurde.

      Neues Verkaufslimit, gültig nur heute: 2.72 (gemäß den oben dargestellten Handelsregeln).

      Zum Ausgleich habe ich cvgi deutlich günstiger eingekauft (9.52 statt Limit 9.82).
      Avatar
      schrieb am 24.04.12 09:21:15
      Beitrag Nr. 119 ()
      Zitat von Matthias4: Nicht verwunderlich, daß es mit dem Verkauf von xide gestern nichts wurde.

      Neues Verkaufslimit, gültig nur heute: 2.72 (gemäß den oben dargestellten Handelsregeln).

      Zum Ausgleich habe ich cvgi deutlich günstiger eingekauft (9.52 statt Limit 9.82).


      Das bedeutet aber auch das die letzte Position mit Kredit gekauft wurde?!!
      Avatar
      schrieb am 24.04.12 12:14:09
      Beitrag Nr. 120 ()
      Zitat von Push Daddy: Das bedeutet aber auch das die letzte Position mit Kredit gekauft wurde?!!


      Gut mitgedacht! :)
      Bei Limit - Verkauf weiß man ja nie genau, wann man die Position los wird. Bei dieser Strategie bis zu 3 oder 4 Tage warten, bis wieder Geld für geplante Käufe verfügbar ist, kostet unterm Strich einige Performance.
      Deshalb zum Traden unbedingt margin account/Wertpapierkredit vereinbaren!

      Das Kapital für den Kauf ist ja da; die Bargeld-Position wird durch den Verkauf spätestens nach wenigen Tagen +- ausgeglichen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.04.12 12:57:25
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.079.962 von Matthias4 am 24.04.12 12:14:09tja, mal grob überschlagen wirds nichts mit deiner transaktion, denn du wählst hochspekulative aktien aus, für die dein broker meistens 100% sicherheit verlangt und zwar trotz margin-konto!

      cvgi, bont und cpwm sind alle in der list 11033 (Securities with Special Margin Requirements) aufgeführt. hier werden 100% initial margin requirements benötigt, bei bont jedoch bei maintencance margin nur 50%. bin jetzt zu faul, das alles nachzurechnen, aber das ist ja auch deine sache. immerhin willst du ja die abos.
      hier wird auf alle fälle eine extra berechnung benötigt, ob der trade so geht oder nicht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.04.12 10:17:56
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.080.187 von steven_trader am 24.04.12 12:57:25Mein Broker verlangt für 2 der 3 vor dem Kauf von cvgi gehaltenen Aktien ein maintenance margin requirement von <=50 % (50% für Aktien mit Preis von 3.01 - 6). Das heißt, vor dem Kauf waren Aktien im Wert von ca. 15 000 $ mit 50% margin req. im Depot, ich konnte also für mindestens 15 000 $ Aktien mit 50% initial margin req. (z.B. cvgi) kaufen.

      Daß Dein Broker hier sehr viel höhere Requirements verlangt (in einer Liste mit "Special Margin Requirements") als von den Aufsichtsbehörden vorgegeben, ist schade.
      Lösung: Brokerwechsel oder Verkauf vor Neukauf (in der Realität werden die meisten, die eine Strategie nachhandeln, nicht exakt die Kurse des Musterdepots bekommen. Mit welcher Technik und zu welchem Zeitpunkt ge- und verkauft wird, bleibt jedem Anleger überlassen.)

      Ich handele seit ca. 1 Jahr überwiegend "hochspekulative" US-Aktien (teils mit Preisen < 1$) auf dieselbe Weise wie in diesem Musterdepot und ohne mir Gedanken über margin requirements zu machen. Mir wurde deshalb noch nie ein Kauf abgelehnt geschweige, daß ich einen Margin Call bekommen hätte.

      Eine Übersicht mit Rechenbeispielen über die behördlichen Regelungen zum margin trading gibt's hier:http://www.sec.gov/investor/pubs/margin.htm
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.04.12 15:24:11
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.084.872 von Matthias4 am 25.04.12 10:17:56dann frag ich mich aber, bei welchem superbroker du dann deine orders ausführst.
      die leute, die mit dem gedanken spielen, das depot nachzukaufen, sollten sich über dieses "broker-problem" zumindest im klaren sein.
      Avatar
      schrieb am 25.04.12 16:11:21
      Beitrag Nr. 124 ()
      Zitat von Matthias4:
      Zitat von Push Daddy: Das bedeutet aber auch das die letzte Position mit Kredit gekauft wurde?!!


      Gut mitgedacht! :)
      Bei Limit - Verkauf weiß man ja nie genau, wann man die Position los wird. Bei dieser Strategie bis zu 3 oder 4 Tage warten, bis wieder Geld für geplante Käufe verfügbar ist, kostet unterm Strich einige Performance.
      Deshalb zum Traden unbedingt margin account/Wertpapierkredit vereinbaren!

      Das Kapital für den Kauf ist ja da; die Bargeld-Position wird durch den Verkauf spätestens nach wenigen Tagen +- ausgeglichen.


      Das mit dem Kredit / Margin halte ich aber gerade bei diesem Handelsystem sehr gefährlich. Sein wir mal ehrlich, vom Start weg nur Verluste produziert und dann noch Käufe auf Kredit. Das System hat eine wirklich grauenvoll schlechte Trefferquote. Vom Timing ganz zu schweigen. Ferellgas - die ja nicht mehr im Depot sind - haben sich wirklich hervorragend entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 25.04.12 19:51:17
      Beitrag Nr. 125 ()
      Zitat von Push Daddy: Das mit dem Kredit / Margin halte ich aber gerade bei diesem Handelsystem sehr gefährlich.


      Ok, es gibt ein gewisses (zusätzliches) Hebelrisiko, wenn sowohl die später verkauften Aktien als auch die dafür 1-3 Tage vorher neu gekauften Aktien massiv abschmieren. Daß Verkaufsaufträge nicht am 1. Tag ausgeführt werden, ist aber die Ausnahme. Dramatische Verluste durch den gelegentlichen späteren Verkauf habe ich bei meinen Trade-Simulationen (vermutlich mehrere Tausend Trades) nicht beobachtet.

      Um Deine Bedenken gegen den Kauf auf (kurzfristigen) Kredit vollends auszuräumen, stelle ich ab sofort die Trades auf den Tagesmittelkurs (Mittel von High und Low) um. Da man diesen Mittelkurs vor Börsenschluß nicht kennt, kann man, um Trades auf Kredit faktisch auszuschließen, etwa gleichzeitig zu beliebiger Tageszeit zu Marktkursen kaufen und verkaufen. Das Ergebnis wird langfristig fast dasselbe sein wie das Traden zu Tagesmittelkursen.

      Zitat von Push Daddy: Sein wir mal ehrlich, vom Start weg nur Verluste produziert und dann noch Käufe auf Kredit. Das System hat eine wirklich grauenvoll schlechte Trefferquote. Vom Timing ganz zu schweigen.


      Verständlich, daß Du das Musterdepot nach der bisherigen negativen Performance beurteilst. Die Trefferquote des Systems läßt sich anhand 12 Wochen Handel im Musterdepot (die restliche Zeit gab's keine Positionen) allerdings noch nicht beurteilen: Im - wie ich finde - eindrucksvoll positiven Backtest (s. Beitrag 105, S. 11) gibt es z.B. in einer Periode von 18 Wochen in 2010 einen Drawdown von 37% und eine Underperformance gegenüber dem Russell 3000 von 24%, dagegen im Musterdepot einen Drawdown von 22% und Underperformance von 23%. Das sprengt also keineswegs den Rahmen des Backtests.

      Du wirst wohl kaum eine langfristige Strategie (wie dieses eine ist) finden, die jedes Quartal oder auch nur jedes Jahr im Gewinn liegt.
      Avatar
      schrieb am 25.04.12 21:51:17
      Beitrag Nr. 126 ()
      Zitat von Matthias4:
      Zitat von Push Daddy: Das mit dem Kredit / Margin halte ich aber gerade bei diesem Handelsystem sehr gefährlich.


      Ok, es gibt ein gewisses (zusätzliches) Hebelrisiko, wenn sowohl die später verkauften Aktien als auch die dafür 1-3 Tage vorher neu gekauften Aktien massiv abschmieren. Daß Verkaufsaufträge nicht am 1. Tag ausgeführt werden, ist aber die Ausnahme. Dramatische Verluste durch den gelegentlichen späteren Verkauf habe ich bei meinen Trade-Simulationen (vermutlich mehrere Tausend Trades) nicht beobachtet.

      Um Deine Bedenken gegen den Kauf auf (kurzfristigen) Kredit vollends auszuräumen, stelle ich ab sofort die Trades auf den Tagesmittelkurs (Mittel von High und Low) um. Da man diesen Mittelkurs vor Börsenschluß nicht kennt, kann man, um Trades auf Kredit faktisch auszuschließen, etwa gleichzeitig zu beliebiger Tageszeit zu Marktkursen kaufen und verkaufen. Das Ergebnis wird langfristig fast dasselbe sein wie das Traden zu Tagesmittelkursen.

      Zitat von Push Daddy: Sein wir mal ehrlich, vom Start weg nur Verluste produziert und dann noch Käufe auf Kredit. Das System hat eine wirklich grauenvoll schlechte Trefferquote. Vom Timing ganz zu schweigen.


      Verständlich, daß Du das Musterdepot nach der bisherigen negativen Performance beurteilst. Die Trefferquote des Systems läßt sich anhand 12 Wochen Handel im Musterdepot (die restliche Zeit gab's keine Positionen) allerdings noch nicht beurteilen: Im - wie ich finde - eindrucksvoll positiven Backtest (s. Beitrag 105, S. 11) gibt es z.B. in einer Periode von 18 Wochen in 2010 einen Drawdown von 37% und eine Underperformance gegenüber dem Russell 3000 von 24%, dagegen im Musterdepot einen Drawdown von 22% und Underperformance von 23%. Das sprengt also keineswegs den Rahmen des Backtests.

      Du wirst wohl kaum eine langfristige Strategie (wie dieses eine ist) finden, die jedes Quartal oder auch nur jedes Jahr im Gewinn liegt.


      da hast du allerdings recht, es sei denn du findest einen zweiten madoff
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.04.12 10:34:52
      Beitrag Nr. 127 ()
      Die Ankündigung in meinem letzten Beitrag, die Trades auf den Tagesmittelkurs umzustellen, war ein Schnellschuß. Wer das so handeln kann und will, um den Kauf auf Kredit zu vermeiden, soll es tun. Im Backtest schneidet diese Methode etwa genauso gut ab wie das Traden mit Limits. Man muß allerdings auf die Begrenzung der Slippage (Verluste für Kauf + Verkauf durch Abweichung von den Close - Kursen des Vortages + Transaktionskosten) auf möglichst unter 1, maximal 1.5% achten.

      Habe noch mal in Ruhe die Gefahr durch die (unbeabsichtigte) Hebelung bei der bisherigen Limit - Methode untersucht:

      Annahme: 1 Position kann nur für 70% des Kaufbetrages der neuen Position verkauft werden (= extrem selten).
      +Annahme, die neue Position wird mit 20% Verlust verkauft.
      Beides zusammen ist unrealistisch selten.

      Rechnung:
      Ausgangs - Depotwert = 30 000
      Wert Pos. 1 gemäß Verkaufslimit = 10 000
      Verkauf Pos. 1 für 7 000
      Kauf Pos. 2 für 10 000, Verkauf Pos. 2 für 8 000
      Gesamtverlust = 3 000 + 2 000 = 5 000 , entspricht 16.7%
      Verlustanteil durch Hebelung (Kreditkauf):
      3 000 (= zusätzlicher Kaufbetrag) x 20% (= auf den zusätzlichen Kaufbetrag anfallender Verlust) = 600 , entspricht 2% des anfänglichen Depotwertes.

      Soviel zur Gefahr durch den Kauf auf Kredit (bei meinem Handelssystem).

      Weil die bisherige Trading - Methode (mit Limits) einfacher und für Leute, die nicht jederzeit traden können, auch praktikabler ist, bleibe ich dabei.
      Avatar
      schrieb am 28.04.12 12:10:42
      Beitrag Nr. 128 ()
      Eine gute Woche:







      Keine Orders für die kommende Woche.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 05.05.12 16:06:44
      Beitrag Nr. 129 ()
      Keine leichte Kost diese Woche (für den, der hier investiert ist):





      Orders für die kommende Woche gibt es nicht.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 14:53:09
      Beitrag Nr. 130 ()
      Wegen der voraussichtlichen Übernahme von CPWM hier die vorgezogene Verkaufsorder:
      470 Stück, Limit 21.93, gültig bis Montag, 14.5.
      Avatar
      schrieb am 13.05.12 12:18:53
      Beitrag Nr. 131 ()
      Die Kursentwicklung von Bon-Ton gab mir zu denken:
      Habe versucht, Aktien, die in den letzten 2 Monaten (zeitweilig) überkauft waren, mittels zusätzlicher Regeln auszuschließen. Ergebnis negativ. Ich bin überzeugt, daß es solche Regeln für dieses Handelssystem nicht gibt (bei rein charttechnischen Handelssystemen scheinen solche Regeln ein wenig zu bringen).



      Depotentwicklung trotz weiterem Abschmieren von bont diesmal recht positiv:





      Kauforder für bont, um etwa wieder 1/3 des Depotwertes zu erreichen (auf diesem Kursniveau scheint der Kauf aussichtsreicher).

      Die Depottabelle habe ich erweitert, so daß auch die Einzel- und Gesamtperformance der offenen Posten angezeigt wird.
      Avatar
      schrieb am 19.05.12 11:55:45
      Beitrag Nr. 132 ()
      Mal grob durchgerechnet dürften ca. 1/3 des Depots vernichtet sein. Die lange Aufwärtsphase komplett verschlafen und die Abwärtsphase mit schlechten Werten noch stärker mitgenommen. Nach fast einem Jahr kann man nun wirklich einschätzen das dieses System nicht funktioniert.... Zumal keine Shortprodukte als Absicherung im Depot sind und auch keine Cashreserven mehr da sind..
      Avatar
      schrieb am 19.05.12 18:35:15
      Beitrag Nr. 133 ()
      Für Push Daddy: Abgesehen vom 1. Satz kann ich Deinem Beitrag nicht zustimmen. Begründung spare ich mir, um mich nicht zu wiederholen und die anderen zu langweilen. ;)

      Mit Bon-Ton habe ich richtig Pech gehabt. Dieses Trauerspiel geht auf jeden Fall in der kommenden Woche zu Ende:



      Fehler entdeckt: Die sell - Order gilt natürlich nur am 21. und wird, falls nicht ausgeführt, anschließend auf den Close des 21. geändert.

      Hier noch die Trades der abgelaufenen Woche und die Depotentwicklung:





      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 26.05.12 18:20:59
      Beitrag Nr. 134 ()
      Für die nächste Woche 4 Orders:



      Transaktionen dieser Woche und Depotentwicklung:





      Noch ein schönes verlängertes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 02.06.12 20:53:14
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hier das Depot - Update und 2 neue Orders:







      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 10.06.12 16:25:11
      Beitrag Nr. 136 ()
      Gestern gab's eine Störung auf dem Daten-Server. Deshalb kommt mein Beitrag spät.



      1 Position soll gewechselt werden:





      Eine gute Woche wünsch ich Euch!
      Avatar
      schrieb am 16.06.12 15:28:41
      Beitrag Nr. 137 ()
      Das Update:







      Noch ein erfreuliches Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 18.06.12 08:53:46
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hab vergessen, die Dividende für FGP einzubuchen (14.6., 410x0.5=205$). Wird nachgeholt.
      Avatar
      schrieb am 23.06.12 18:47:22
      Beitrag Nr. 139 ()
      Das wöchentliche Update:



      Dividende wurde berücksichtigt (s. voriger Beitrag):





      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 01.07.12 12:52:47
      Beitrag Nr. 140 ()
      Die Trades:



      Etwas überraschend hat die Market-Timing-Regel gegriffen, d.h., eine Variante ist der Verkauf aller Positionen. Ich wähle eine andere Variante mit bis zu 6 Positionen, die bei aktiver Market-Timing-Regel im Backtest eine leicht positive Performance brachte:



      Nach fundamentalen und charttechnischen Kriterien scheint mir der Verkauf von patk eher noch nicht sinnvoll. Nach den Regeln der Handelssystem-Variante verkaufe ich aber.

      Die (bislang unbefriedigende) Depotentwicklung:



      Eine gute Woche wünsche ich Euch!
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 09:23:42
      Beitrag Nr. 141 ()
      Neues Verkaufslimit für cel: 6.02. Falls die Order heute nicht ausgeführt wird, verkaufe ich morgen zum Tagesmittelkurs.
      Avatar
      schrieb am 07.07.12 12:29:09
      Beitrag Nr. 142 ()
      Das wöchentliche Update:







      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 12.07.12 19:35:35
      Beitrag Nr. 143 ()
      Gestern kam es knüppeldick: 15% Minus im Depot! Herabstufung bei cvgi und Gewinnwarnung durch hgg. Die hat wohl allgemein überrascht, wie der Chart zeigt. Eröffnung gestern 30% unter Schlußkurs von vorgestern. Um mit einem US-Börsenhändler zu sprechen: "shit happens".

      Ein bisher unerwähnter Grund, weshalb Backtests zu gut ausfallen, sind nachträgliche Korrekturen der Datenbasis (Die Daten für meine Backtests sind von Reuters): Korrekturen und Ergänzungen von Daten werden (von Reuters!) nicht mit dem Datum der Ergänzung, sondern (rückwirkend) mit dem ursprünglichen Veröffentlichungsdatum eingefügt. Das führt bei Backtests leider regelmäßig zu zu guter Performance. Da diese Korrekturen aber selten sind (vielleicht jeden 30. Trade betreffen), machen sie aus einem guten Backtest keine unbrauchbare Strategie.

      Die Depotentwicklung fordert richtig Geduld und Nerven.
      Avatar
      schrieb am 12.07.12 19:49:18
      Beitrag Nr. 144 ()
      Zitat von Matthias4: Gestern kam es knüppeldick: 15% Minus im Depot! Herabstufung bei cvgi und Gewinnwarnung durch hgg. Die hat wohl allgemein überrascht, wie der Chart zeigt. Eröffnung gestern 30% unter Schlußkurs von vorgestern. Um mit einem US-Börsenhändler zu sprechen: "shit happens".

      Ein bisher unerwähnter Grund, weshalb Backtests zu gut ausfallen, sind nachträgliche Korrekturen der Datenbasis (Die Daten für meine Backtests sind von Reuters): Korrekturen und Ergänzungen von Daten werden (von Reuters!) nicht mit dem Datum der Ergänzung, sondern (rückwirkend) mit dem ursprünglichen Veröffentlichungsdatum eingefügt. Das führt bei Backtests leider regelmäßig zu zu guter Performance. Da diese Korrekturen aber selten sind (vielleicht jeden 30. Trade betreffen), machen sie aus einem guten Backtest keine unbrauchbare Strategie.

      Die Depotentwicklung fordert richtig Geduld und Nerven.


      Wie hoch ist das Minus nach einem Jahr nun genau?
      Avatar
      schrieb am 12.07.12 23:33:27
      Beitrag Nr. 145 ()
      also irgendwas scheint da nicht zu stimmen. super backtest und dann das versagen in der realität. klar kann es natürlich sein, dass der testversuch ausgerechnet zum absolut schlimmsten und ungünstigsten zeitpunkt begonnen hat. aber wie warscheinlich ist das?
      verschieb doch einfach mal deine eingestellten parameter geringfügig in beide richtungen und schau, ob es dabei performance-verschlechterungen gibt. ein system sollte nämlich robust sein und nicht an die vergangenen getesteten zahlen überangepasst sein.
      vielleicht liegt es daran?
      was mich von anfang an schon gewundert hat war vor allem die geringen draw down phasen. egal ob bullenmarkt wie 2003 oder bärenmarkt wie 2002, das system geht unbeeindruckt fast linear nach oben.
      Avatar
      schrieb am 13.07.12 18:54:43
      Beitrag Nr. 146 ()
      Zitat von Push Daddy: Wie hoch ist das Minus nach einem Jahr nun genau?


      Kürzlich ca. 40 %. Abrechnung folgt in 1 - 2 Tagen.

      Zitat von steven_trader: verschieb doch einfach mal deine eingestellten parameter geringfügig in beide richtungen und schau, ob es dabei performance-verschlechterungen gibt. ein system sollte nämlich robust sein und nicht an die vergangenen getesteten zahlen überangepasst sein.
      vielleicht liegt es daran?


      Das sind sinnvolle und gängige fundamentale Parameter. Bringen im Backtest auch bei Abschwächung Outperformance (selbstverständlich weniger).

      Zitat von steven_trader: was mich von anfang an schon gewundert hat war vor allem die geringen draw down phasen. egal ob bullenmarkt wie 2003 oder bärenmarkt wie 2002, das system geht unbeeindruckt fast linear nach oben.


      Das sieht nur so aus, wegen des logarithmischen Maßstabs. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.12 08:55:04
      Beitrag Nr. 147 ()
      Das wöchentliche Musterdepot-Update:







      In der letzten Woche hat der Softwareanbieter die Datenquelle geändert (jetzt: Compustat). Mit den neuen Daten war der Backtest nicht wiederzuerkennen. Habe 2 kleinere Anpassungen der Auswahlkriterien vornehmen müssen. Durch diese Änderungen wurden andere Unternehmen ausgewählt, so daß die bisherigen Positionen komplett verkauft werden sollen. Die 2. Kaufposition, National Bank of Greece, habe ich manuell ausgemustert.

      Allen eine gute Woche!
      Avatar
      schrieb am 21.07.12 15:18:19
      Beitrag Nr. 148 ()
      Das wöchentliche Update:





      (Meine Meinung zum beabsichtigten Trade: Zeitpunkt falsch, Unternehmen problematisch)



      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 28.07.12 16:55:11
      Beitrag Nr. 149 ()
      Das wöchentliche Update:

      f1.ods

      Jetzt in Form einer Datei statt als Bilder, da die Depotübersichts- Tabelle inzwischen zu lang für paint wird / ich das Bild zu stark verkleinern muß.

      Die Datei ist zu speichern, die Dateiendung muß zum Öffnen .ods sein.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 28.07.12 17:07:20
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hab soeben den Download getestet. Ich würde den kleinen Download-Link in der Mitte wählen. Keine Ahnung, was die anderen Links machen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.12 13:36:05
      Beitrag Nr. 151 ()
      Das wöchentliche Musterdepot-Update:

      f1_120804.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 11.08.12 15:25:34
      Beitrag Nr. 152 ()
      Die einzige Position, cg, soll Montag verkauft werden.

      Transaktionen der letzten Woche und Depotstand:

      f1_120811.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 18.08.12 15:28:22
      Beitrag Nr. 153 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Die Depotaktualisierung:

      f1_120818.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Weil die Geldmenge wohl weiterhin schneller wächst als die Unternehmensgewinne, genügen immer weniger Aktien strengen fundamentalen Kriterien. Werde diese möglicherweise bald weiter aufweichen müssen, um hier Positionen präsentieren zu können.
      Wer eine funktionierende charttechnische Strategie hat, kann wohl problemloser den gestern von Joachim Goldberg im Deutschlandfunk angedeuteten Kursanstieg (Dax bis nahe 8000) mitnehmen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 25.08.12 18:26:58
      Beitrag Nr. 154 ()
      Für die folgende Woche 1 Order:

      SWFT, 800 Stück, Kauflimit 8.32, gültig bis 31.8.

      Ich erwarte nicht viel von dieser Aktie. Charttechnisch eher uninteressant.

      Stand des Musterdepots wie vor 1 Woche.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 01.09.12 18:56:38
      Beitrag Nr. 155 ()
      Keine Order für die kommende Woche.

      SWFT lief tatsächlich wie erwartet, d. h. leicht negativ.

      Die Depotaktualisierung:

      f1_120901.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 08.09.12 15:30:41
      Beitrag Nr. 156 ()
      Keine Order für die kommende Woche.

      Underperformance von Swift: Kursentwicklung ca. +1%

      Stand des Musterdepots: 19.888 $

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 15.09.12 18:50:41
      Beitrag Nr. 157 ()
      Keine Order für die kommende Woche.

      Swift: Wie gewonnen, so zerronnen (gestern -8%). Aber immerhin gibt es jetzt so etwas wie einen Boden.

      Stand des Musterdepots: 19.912 $

      Die aktive Market-Timing-Regel verhindert die Aufstockung des Depots auf 3 Titel. Sie ist fundamental, also ganz unzeitgemäß und reagiert nicht schnell auf die Maßnahmen der Notenbank.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 22.09.12 16:11:33
      Beitrag Nr. 158 ()
      Einzige Order für die kommende Woche:

      Verkauf von SWFT mit Limit = Schlußkurs von Freitag

      Das aktuelle Depot: f1_120922.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 29.09.12 15:53:45
      Beitrag Nr. 159 ()
      Keine Order für die kommende Woche.

      Ist vielleicht gut, nicht investiert zu sein. Der Aufwärtstrend des Russell 3000 scheint mir unsicher.

      Die Depot-Aktualisierung: f1_120929.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 06.10.12 14:43:48
      Beitrag Nr. 160 ()
      Endlich wieder Aktionen im Musterdepot:

      Kauforder aepi 110 St., Limit 62.17
      Kauforder acco 1050 St., Limit 6.25

      Beide sind gültig bis 12.10..

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 06.10.12 21:38:37
      Beitrag Nr. 161 ()
      kannst du vielleicht mal einen zwischenstand deines virtuellen depots posten? ich glaube nämlich nicht, dass es viele leute bei w:o gibt, die deine datei hier abspeichern usw.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 18:51:41
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.686.492 von steven_trader am 06.10.12 21:38:37So viel Bemühung sollte schon sein. ;)
      Aber sei's drum: Depotstand seit Verkauf von Swift am 24.9.: 20,119.40 $ (von anfangs 30,000 $).
      Avatar
      schrieb am 13.10.12 15:20:39
      Beitrag Nr. 163 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Seit 2,5 Monaten keine nennenswerte Veränderung des Depotwertes, auch nicht gegenüber dem Index. Schade.

      Das aktuelle Musterdepot: f1_121013.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 20.10.12 16:18:50
      Beitrag Nr. 164 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Depotentwicklung diese Woche rund +1% auf 20.352 $.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 27.10.12 16:55:59
      Beitrag Nr. 165 ()
      Keine Orders für die kommende Woche.

      Depotentwicklung diese Woche rund -1% auf 20,197 $.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 03.11.12 14:53:00
      Beitrag Nr. 166 ()
      Orders für die kommende Woche:

      Verkauf acco (mit ca. 23% Gewinn)
      Kauf sanm

      Depotentwicklung diese Woche +8.5% und damit eine satte Outperformance.
      Ein Hoffnungsschimmer ;)

      Die Details: f1_121103.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 10.11.12 15:30:12
      Beitrag Nr. 167 ()
      Eine gute Woche für das Depot: nur ca. 0.3% verloren (und damit rund 2% weniger als der Markt).

      Die Market-Timing-Regel greift nicht mehr. Daher werden ab sofort wieder 3 Positionen im Depot angestrebt.

      Orders: sell SANM, buy ENOC, CEL.

      Die Details: f1_121110.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 17.11.12 17:15:59
      Beitrag Nr. 168 ()
      Diesmal Underperformance, auf 20,774 $. Beim Blick auf den Russell 3000 - Chart halte ich einen Rückgang in den/der nächsten Woche(n) von 800 auf 750 für wahrscheinlicher als auf 780.

      Aber die derzeit gültige Strategie-Variante ist (möglichst) immer voll investiert.

      Orders: sell cel, buy LBY.

      Die Details: f1_121117.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 25.11.12 11:53:40
      Beitrag Nr. 169 ()
      In der letzten Woche hat sich der Markt deutlich besser entwickelt, als ich dachte. Bei LBY gab es nur sehr kleines Volumen bis zum Kauflimit, und ich habe diesen Wert (leider) nicht ins Depot aufgenommen.

      Orders: sell aepi, buy lby, sanm

      Die Details: f1_121124.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Ich wünsch Euch eine gute Woche!
      Avatar
      schrieb am 01.12.12 17:42:51
      Beitrag Nr. 170 ()
      Die Depotentwicklung dieser Woche war unspektakulär, aber positiv: Endstand 21.742 $.

      Orders: Verkauf enoc, lby. Kauf imh, esi.

      Die Details: f1_121201.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 17:40:41
      Beitrag Nr. 171 ()
      Depot diese Woche +6%, alle Positionen im + !

      Keine Orders.

      Die Details: f1_121208.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 15.12.12 14:59:09
      Beitrag Nr. 172 ()
      Das Depot hat diese Woche knapp 1% auf 22.888 $ verloren.

      Keine Orders.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 15:08:27
      Beitrag Nr. 173 ()
      Da esi in den letzten Tagen abgestürzt ist, gibt es diesmal keine Outperformance.

      Orders: sell imh, esi
      buy enoc, cel (waren beide schon im Depot).

      Die Details: f1_121222.ods

      Ich bin heute auf den "S&P 500 pure growth" - Index gestossen (s. http://eu.spindices.com/indices/equity/sp-500-pure-growth, Ticker spxpg. Für diejenigen interessant, die sich für die Funktionsweise oder Entwicklung von mechanischen Handelssystemen auf Basis von Fundamentaldaten interessieren). Outperformt den S&P 500 erheblich, vor allem in bullischen Phasen, brachte in den letzten 5 Jahren immerhin 6,2%/a (incl. Div., excl. Gebühren). Ziele für Handelssystem-Entwickler sind: mehr Performance, weniger Drawdown als die 53% des Index, und trotzdem möglichst curve fitting zu vermeiden.

      Schöne Feiertage wünsche ich Allen!
      Avatar
      schrieb am 25.12.12 17:18:43
      Beitrag Nr. 174 ()
      Neues Verkaufslimit für imh, 26.12.: 14,66.
      Avatar
      schrieb am 29.12.12 18:05:11
      Beitrag Nr. 175 ()
      Keine Orders.

      Das Depot ist runter auf 21.429 $, stärker gefallen als der Index, da die Strategie keinen guten Einstiegszeitpunkt für enoc und cel erwischt hat. Damit ist der Gewinn der letzten 4 Wochen erstmal weg. Die Details: f1_121229.ods

      Da bleibt mir nur noch, Euch, mir und dem Musterdepot ein besseres 2013 zu wünschen!
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 14:36:41
      Beitrag Nr. 176 ()
      Die Verluste der letzten Wochen wurden weitgehend aufgeholt - Sanmina sei Dank! Depotstand 22.785 $.

      Keine Orders.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 12.01.13 11:39:52
      Beitrag Nr. 177 ()
      Leichte Underperformance im Depot: Endstand 22.671 $.

      Orders: sell: enoc, cel.
      - buy: cedc, swft (beide charttechnisch interessant)

      Die Details: f1_130112.ods

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 19.01.13 16:10:40
      Beitrag Nr. 178 ()
      Ich habe über die bisherige negative/Underperformance des Musterdepots nachgedacht und noch einmal einige Veränderungen vorgenommen. U.a. verzichte ich in Zukunft auf die Market Timing - Regel (ich vermute curve fitting).

      Für's Traden ergeben sich folgenden Änderungen:
      - Es werden bis zu 4 Positionen gehalten, mehrmonatige Perioden ohne Positionen sind wieder möglich.
      - verkauft wird zum Mittel von High und Low (also in der Praxis zu beliebigem Zeitpunkt des 1. Handelstages nach posten der Order).

      Letzte Woche wieder leichte Underperformance, Endstand 22.786 $.

      Orders: sell cedc, swft
      - buy ha, hrg

      Die Details: f1_130119.ods

      Noch ein schönes Winter-Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 26.01.13 15:34:00
      Beitrag Nr. 179 ()
      Musterdepot +3,9% auf 23.714 $.

      Um eine 4. Position - ostk - zu kaufen, muss ein Teil von sanm verkauft werden.

      Die Details: f1_130126.ods

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 02.02.13 18:17:34
      Beitrag Nr. 180 ()
      Richtig Pech gehabt diese Woche!

      Mit ca. 11% Underperformance ungefähr der schlechteste Wert im 10jährigen Backtest. Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen und Monate.

      Orders: sell sanm (der Rest)
      - buy bah

      Die Details: f1_130202.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 15:14:46
      Beitrag Nr. 181 ()
      Unspektakuläre Depotentwicklung auf 21.316 $.

      1 Order: sell hrg

      Die Details: f1_130209.ods

      Die Datei ist zu speichern. Falls Euer Browser das mit der Dateiendung .zip versucht, ist sie vor oder nach dem Speichern in .ods umzubenennen.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 17:39:07
      Beitrag Nr. 182 ()
      Sorry, ich vergass:

      Freiwerdendes Kapital ist - soweit die Transaktionskosten nicht zu hoch werden - auf die bestehenden Positionen umzuschichten.

      Daher als zusätzliche Orders:

      buy bah, 200 Stück à 13,3
      buy ostk, 320 Stück à 13,05 - jeweils gültig bis 15.2.
      Avatar
      schrieb am 16.02.13 15:04:58
      Beitrag Nr. 183 ()
      Underperformance, Endstand 20.630 $.

      1 Order: sell HA

      Die Depotübersicht: f1_130216.ods

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 15:06:21
      Beitrag Nr. 184 ()
      Depotstand nahezu unverändert: 20.757 $.

      Die Details: f1_130223.ods

      Die Software hat cedc zum Kauf ausgewählt. Davon nehme ich Abstand, da mir das ein Pleitekandidat zu sein scheint und auch der Chart schlecht aussieht.
      Ist jemand anderer Ansicht?

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 23.02.13 15:09:24
      Beitrag Nr. 185 ()
      @Matthias

      mal eine blöde Frage: Fällt Dir eigentlich nicht auf das dein Handelssystem nicht funktioniert?
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 17:31:07
      Beitrag Nr. 186 ()
      Zitat von Push Daddy: @Matthias

      mal eine blöde Frage: Fällt Dir eigentlich nicht auf das dein Handelssystem nicht funktioniert?


      Woraus schließt Du das?
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 18:20:42
      Beitrag Nr. 187 ()
      Zitat von Matthias4:
      Zitat von Push Daddy: @Matthias

      mal eine blöde Frage: Fällt Dir eigentlich nicht auf das dein Handelssystem nicht funktioniert?


      Woraus schließt Du das?


      Vielleicht aus der deutlichen Underperformance? Ein Fehltritt kann ja passieren aber das System zeigt dauerhaft Schwächen.
      Avatar
      schrieb am 24.02.13 22:48:58
      Beitrag Nr. 188 ()
      @ Matthias

      du betreibst das jetzt schon seit fast zwei jahren. zugegeben, ich hätte nicht gedacht, dass du so lange durchhältst. aber die underperfomance ist stetig und zwar von anfang an.
      mich würde mal interessieren, wie du dir das erklärst. der backtest war doch so vielversprechend. mein von mir zu anfang des threads vermutetes curve-fitting hast du kategorisch ausgeschlossen. aber woran liegts dann mit der Diskrepanz zwischen backtestergebnissen und realem Ergebnis?
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 18:11:56
      Beitrag Nr. 189 ()
      @steven

      Zugegeben, nach einem Gewinner-System sieht mein Depot bisher nicht gerade aus. Ist in den 19 Monaten seit Bestehen aber auch unglücklich gelaufen:
      6 Monate (von 9/2011 bis 3/2012) war es wegen einer Market-Timing-Regel, auf die ich inzwischen verzichte, nicht investiert, konnte also auch nicht an dem 21prozentigen Gewinn des Marktes teilhaben. Und im letzten halben Jahr war die Underperformance sehr gering, ca. 2,5%.

      Curve fitting läßt sich nur dann völlig ausschließen, wenn man sein Handelssystem nicht optimiert, also z.B. nur Aktien mit KGV < 15 kauft, weil man von diesem Wert überzeugt ist. Ich bleibe aber dabei, daß die guten Backtests nicht im Wesentlichen auf curve fitting beruhen.

      Als Grund für die bisherige Underperformance meines Handelssystems sehe ich also im Wesentlichen den Zufall (kann auch als Pech bezeichnet werden). Das kann bei ca. 40 Trades immer passieren. Ab einer Zahl von etwa 100 (simulierten) Trades kann man einigermaßen sicher sein, daß der Erfolg oder Mißerfolg nicht zufällig ist.

      Ich werde also mein HS noch einige Zeit weiter testen - wenn weiterhin Interesse besteht, auch hier.

      Danke mal an Alle, für Euer Interesse und Eure Geduld! :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.13 18:25:11
      Beitrag Nr. 190 ()
      Der Depotwert ist weiter gefallen auf 20.220 $ (für bah gab's $31.5 Dividende). Harte Zeiten! :(

      Meine Entscheidung, cedc am 25.2. nicht zu kaufen, war richtig.

      1 Order: sell ostk

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 11:20:23
      Beitrag Nr. 191 ()
      Meine Internetverbindung war in den letzten 24h so langsam, daß ich nicht posten konnte. Inzwischen Problem behoben: Router vom Stromnetz und wieder anschließen (!)

      Keine Order.

      Depotstand 20.315 $.

      Die Details: f1_130309.ods

      Allen eine gute Woche!
      Avatar
      schrieb am 16.03.13 17:21:58
      Beitrag Nr. 192 ()
      bah hat sich gestern erholt, Depotstand 20.568 $.

      Keine Orders.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 17:06:14
      Beitrag Nr. 193 ()
      Kaum Bewegung im Depot: 20.601 $ Endstand.

      1 Order: buy bth, 420 St. à 16.29, gültig bis 28.3..

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 30.03.13 08:40:54
      Beitrag Nr. 194 ()
      Depotstand: 20.695 $.

      2 Orders:
      buy bth (2. Versuch), 380 à 17.36
      Buy app, 3100 à 2.17. Jeweils gültig bis 5.4..

      Wünsche Euch ein schönes Oster-Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 06.04.13 13:07:41
      Beitrag Nr. 195 ()
      Gestern war zur Abwechslung ein sehr guter Tag für's Depot, daher Endstand = 20.542 $.

      Keine Orders.

      die Details: http://www.us-musterdepots.de/mdepots/f1/f1_130406.ods]f1_13…[/url]

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 13.04.13 19:00:31
      Beitrag Nr. 196 ()
      Depotstand: 20.757 $.

      Keine Orders.

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 20.04.13 15:51:58
      Beitrag Nr. 197 ()
      Schlechte Woche für's Depot: Endstand 19.154$.

      Orders:
      Verkauf BAH
      Kauf WNC, OSTK (wäre vor 2 Tagen toll gewesen, jetzt leider nur noch ein heißes Eisen)

      Die Details: http://www.us-musterdepots.de/mdepots/f1/f1_130420.ods]f1_13…[/url]

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 27.04.13 16:14:18
      Beitrag Nr. 198 ()
      Diese Woche gute Depotentwicklung auf 20.595 $. OSTK hat noch funktioniert.

      3 Orders: sell app, ostk, wnc.

      Die Details: http://www.us-musterdepots.de/mdepots/f1/f1_130427.ods]f1_13…[/url]

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 04.05.13 16:54:37
      Beitrag Nr. 199 ()
      Depotstand 20.315 $. Keine Orders.

      Die Details: http://www.us-musterdepots.de/mdepots/f1/2/f1_130504.ods]f1_…[/url]

      Noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 11.05.13 18:42:05
      Beitrag Nr. 200 ()
      Depotstand 19.475 $.

      1 Order: sell bth.

      Ich neige dazu, die Strategie bis auf Weiteres nicht weiter zu verfolgen.
      Denn: ich sehe Schwächen in der Strategie und ich glaube, daß ich Strategien ohne diese Schwächen kreieren kann.

      Widerspruch?
      Avatar
      schrieb am 19.05.13 18:42:24
      Beitrag Nr. 201 ()
      Das war's dann, Leute. Vorraussichtlich meine letzte Meldung in diesem Thread.

      Danke für Euer Interesse und macht's gut!
      Matthias


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vorstellung mechanisches Handelssystem - US-Börsen