checkAd

    Die Optionen für Edelmetall Fonds für die nächsten Jahre AKTUELL - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.10.12 21:40:48 von
    neuester Beitrag 07.10.12 17:53:58 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.177.130
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.152
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.10.12 21:40:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Edelmetalle Fonds:

      Tocqueville Gold I (WKN;A0YCQX) Morning Star Bewertung: *****

      Manager: Hathaway

      Größte Positionen:
      Osisko Mining Corp. 6,1%
      Goldcorp 5,7%
      Yamana Gold 5,1%
      Newmont Mining 4,9%
      Agnico Eagle Mines 4,3%
      New Gold 4,2%

      Vol: 28,2% 1 Jahr 25,96 3 Jahre
      Sharp Ratio: - 0,72 1 Jahr 0,69 3 Jahre
      Alpha: 3,03% 1 Jahr 8,88% 3 Jahre
      Beta: 1,05% 1 Jahr 0,96% 3 Jahre

      Ausgabegebühr: 0% Verwaltungsvergütung 1,0% Total Expense Ratio: 1,28%

      Zusatz:
      Es gibt auch noch den Branchenfond von Tocqueville (WKN: A1C4YR)

      Gleiche Struktur aber höhere Ausgabegebühr 3,50%, Verwaltungsgebühr 2,00% und Total Expense Ratio: 2.28%


      www.tocquevillefinance.fr Stand September 2012



      Falcon Private Bank Ltd (WKN:972376) Morning Star Bewertung: ****

      Manager: Foster

      Größte Positionen:
      New Gold. 7,4%
      Goldcorp 7,1%
      Eldorado Gold 6,9%
      Randgold Re. 6,9%
      Osisko Mining 6,5%
      Royal Gold 4,4%

      Vol: 31,69% 1 Jahr 26,97% 3 Jahre 33,78% 5 Jahre
      Sharp Ratio: - 0,78 1 Jahr 0,49 3 Jahre 0,29 5 Jahre
      Alpha: 1,47% 1 Jahr 4,82% 3 Jahre 5,41% 5 Jahre
      Beta: 1,12 1 Jahr 0,97 3 Jahre 0,93 5 Jahre

      Ausgabegebühr: 5% Verwaltungsvergütung 1,25% Total Expense Ratio: 1,44%


      Julius BaerMulitrtner -Gold Equity Fund EUR B(WKN:A0HF3P)
      Morning Star Bewertung: ***


      Manager: Meier und Wehrli

      Größte Positionen:
      Lyxor Gold Bullio Securities 6,3%
      Intl. Minearls Corp 5,4%
      Gold Corp 5,3%
      Iamgold Corp 4,6%
      Silver Wheaton Corp. 3,7%
      Barrick Gold 3,4%

      Vol: 29,47% 1 Jahr 26,14% 3 Jahre 35,19% 5 Jahre
      Sharp Ratio: - 0,84 1 Jahr 0,63 3 Jahre 0,16 5 Jahre
      Alpha: - 5,51% 1 Jahr 9,85% 3 Jahre 1,52% 5 Jahre
      Beta: 1,04 1 Jahr 0,95 3 Jahre 0,94 5 Jahre

      Ausgabegbühr: 5% Verwaltungsvergütung 1,90% Total Expense Ratio: 1,98%

      Welche nun der richtige Edelmetall Fond ist muss jeder nach seinen Präferenzen beurteilen - Anlagehorizont, Risko Management und vorallem Kosten z.b. Ausgabeaufschlag sowie Managementgebühren, Alter des Fonds, Höhe des Fondsvolumen - Konstanz des Managements !

      Es gibt noch eine Vielzahl von guten Edelmetallfonds u.a Earth Gold Fund UI (EUR) WKN: A0Q2SD die o.g. halte ich für die interessantesten.


      Viel Spass bei der richtigen Auswahl.

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 10:24:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Fonds schenken sich nichts.

      Der Tocqueville ist meines Wissen nach in Deutschland nicht zugelassen, somit wird er über die meisten Banken nicht so einfach zu beziehen sein.

      Beim Juliust Baer kommt noch eine 10% Performance Fee auf die Outperformance dazu, das wird die Performance in erfolgreichen Zeiten bremsen.

      Der Julius Baer notiert in USD und theasueriert. Der Falcon notiert in EUR und schüttet aus. Die Währungen spielen keine Rolle. Ausschütter sind steuerlich einfacher.

      Beide haben ihr Domizil nicht in Deutschland (Schweiz und Luxemburg).

      Die Ratings sind nicht gleich, so bewertet zum Beispiel Sauren den Falcon mit 3 von 3 Punkten und den Julius Baer gar nicht.
      Und wenn man schon auf Ratings steht. Sowohl Morningstar sowie EURO bewerten den Falcon besser.

      Der Earth Gold Fund UI glänzt jedoch mit noch höheren Kosten, höherer Volatiät, schlechtern Ratings und hängt auch in der Perfomance hinterher.

      Naja, wer kauft schon Fonds aufgrund von Fakten.
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 16:09:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      kann man aber so pauschalisiert nicht sagen, dass der Earth gold in der Performance hinterherhängt. 2009 und 2010 mit das Beste, was am Markt zu haben war. Die letzten 2 Jahre aber underperformed. Ist halt immer eine Momentaufnahme. Aber warum müssen es eigentlich überhaupt Fonds sein ?
      Warum nicht gleich direkt in Minen oder in EM investieren ? Im Großen und Ganzen nehmen sich die Fonds nicht viel. Alle kaufen das gleiche Zeugs und darauf noch fette Gebühren....
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 17:53:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Keilfleckbarbe

      Ist auch meine Meinung. Ich habe bei Minenwerte lieber die Aktien.
      Wenn man sich die Fondszusammenstellungen anschaut ... echt kreativ.

      Ich hasse dieses Abzocken sowieso, das wird immer schlimmer. Und die Leistung die die Fondsmanager dafür bringen ist meist eher lächerlich. Es gibt leider nur wenige gute Fondsmanager die nicht nur für ihren eigenen Geldbeutel arbeiten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Optionen für Edelmetall Fonds für die nächsten Jahre AKTUELL