checkAd

    Ventas - Was haltet ihr von der Aktie ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.03.16 10:05:24 von
    neuester Beitrag 21.06.20 13:05:05 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.227.657
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.394
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.03.16 10:05:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Laberthread eröffnet. Was haltet ihr von der Aktie ?
      Avatar
      schrieb am 05.11.19 21:23:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aktuell ein Verkauf.

      Langfristig heftiges Potential. Was meint ihr?
      Ventas | 60,71 $
      Avatar
      schrieb am 26.04.20 22:14:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.845.606 von Borussiavb09 am 05.11.19 21:23:43Jetzt ist es die Aktie aber interessant...
      Ventas | 27,71 $
      Avatar
      schrieb am 17.06.20 09:35:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist noch jemand in der Aktie, oder daran interessiert? Würde mich über einen Austausch freuen.

      Ventas gets all April, May rents from NNN senior housing tenants
      Jun. 2, 2020 1:46 PM ET|About: Ventas, Inc. (VTR)|By: Liz Kiesche, SA News Editor

      Ventas (VTR +4.7%) received substantially all April and May rents from its triple-net senior housing tenants, according to its REITweek presentation.

      Its office segment received 98% of April rents and as of May 27, 94% of its tenants paid rent, in line with April.

      Expects senior housing operating portfolio ("SHOP") average monthly occupancy to decline 100 basis points, driving $2M-$3M revenue decline per month depending on mix and timing for 400 total assets.

      SHOP occupancy at May 21 was 79.2% vs. 84.0% at April 2.

      Meanwhile SHOP total operating expenses are ~10% higher to combat the pandemic.

      As of May, Ventas tested more than 12,000 employees and more than 1,400 residents for COVID-19 at a total cost of $1M-$2M; 3K additional tests are currently in-process with additional testing being evaluated.

      88% of its U.S. SHOP communities are past the peak of COVID-19 mortality projections per day, based on IHME 05/26/20 model; meanwhile, 90% of its U.S. senior housing triple net communities are past the peak of COVID-19 mortality projections based on the same model.

      https://seekingalpha.com/news/3579764-ventas-gets-all-april-…

      Die Mieten scheinen ja größtenteils gezahlt zu werden.
      Ventas | 36,48 €
      Avatar
      schrieb am 19.06.20 15:19:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dividendenkürzung. Okay, das war zu erwarten...

      https://seekingalpha.com/news/3584464-ventas-cuts-dividend-4…

      Ventas cuts dividend by ~43%
      Jun. 19, 2020 7:50 AM ET|About: Ventas, Inc. (VTR)|By: Pranav Ghumatkar, SA News Editor

      Ventas (NYSE:VTR) declares $0.45/share quarterly dividend, -43.2% decrease from prior dividend of $0.7925.

      Forward yield 4.57%

      Payable July 14; for shareholders of record July 1; ex-div June 30.
      Ventas | 34,75 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.20 13:05:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      The Battle Of The 2 Biggest Healthcare REITs: Ventas Vs. Welltower

      https://seekingalpha.com/article/4354411-battle-of-2-biggest…

      Zusammenfassung

      Wir werden uns einige REITs im Gesundheitswesen anschauen, um zu sehen, ob eines (oder beide) dieser Unternehmen eine potenziell attraktive Anlagemöglichkeit bietet oder nicht.

      Wir sind der Meinung, dass diese beiden Namen potenziell solide Chancen für langfristige Investoren darstellen.

      Beide Unternehmen werden bei iREITs unter unseren Schätzungen des fairen Wertes gehandelt.

      Diese Idee wurde mit Mitgliedern meiner privaten Investorengemeinschaft, iREIT on Alpha, eingehender diskutiert. Beginnen Sie noch heute "

      Dieser Artikel wurde von Nicholas Ward koproduziert.

      In den letzten Wochen haben wir damit begonnen, mehr dieser Vergleichs- und Kontrastartikel zu produzieren und dabei einige unserer Lieblingsnamen in verschiedenen Unterbereichen des REIT-Bereichs hervorzuheben.

      Bisher haben wir Immobilieneinkommen (O) und STORE Capital (STOR) im Bereich der dreifachen Nettomiete und Essex Property Trust (ESS) und AvalonBay Communities (AVB) im Bereich der Mehrfamilien-REITs verglichen.

      Sie sind bei unseren Abonnenten gut angekommen und scheinen auch auf der freien Seite von Seeking Alpha gut abzuschneiden. Wir haben noch nie zuvor wirklich eine solche Serie zusammengestellt. Vielleicht ist es das Fehlen von Sportveranstaltungen und der intensive Wettbewerb, den sie bieten, wonach sich unsere Leserschaft sehnt.

      Was auch immer es ist, wir freuen uns, diese Vergleichsdaten (sowie ein bisschen Wettbewerb und Unterhaltung, während wir darauf warten, dass sich die Dinge wieder normalisieren) zur Verfügung zu stellen.

      In diesem Artikel werden wir uns mit einigen REITs im Gesundheitswesen befassen, um zu sehen, ob eines (oder beide) dieser Unternehmen eine potenziell attraktive Anlagemöglichkeit für Aktionäre bietet. Die beiden REITs, die wir uns heute anschauen werden, sind Ventas (VTR) und Welltower (WELL).

      Quelle:
      Immobilien-Portfolios

      Ventas ist seit langem ein Favorit unter den iREITs, was zum großen Teil auf das qualitativ hochwertige Portfolio von Vermögenswerten zurückzuführen ist, das das Unternehmen im Laufe der Jahre aufgebaut hat, sowie auf seine Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und sich der Zeit anzupassen.

      Ungefähr 55% des NOI von VTR stammen aus dem SHOP-Bereich; wir haben jedoch beobachtet, dass das Unternehmen im Laufe der Jahre seine Einnahmequellen weiter diversifiziert hat, indem es verstärkt in den dreifachen Nettoraum außerhalb des SHOP-Bereichs sowie in Dinge wie medizinische Bürogebäude und Forschungseinrichtungen investiert hat.

      Wie Sie unten sehen können, stammen etwa 37% des annualisierten NOI von VTR aus Triple-Net-Immobilien, weitere 33% aus SHOP-Anlagen, 27% aus Bürogebäuden und die letzten 4% aus der Finanzierungs-/Darlehensabteilung.

      Quelle: Zusätzliche Daten zu VTR Q1 ER

      Aus geografischer Sicht sind die Bestände von VTR in den Top-Märkten etwas kopflastig; wir sprechen jedoch von Staaten wie Kalifornien, New York, Texas und Illinois, so dass es klar ist, dass sich VTR auf große Metropolen und Küstengebiete mit starken Bevölkerungskennzahlen und hohem Lebensstandard und Einkommen konzentriert hat. Die kanadischen Vermögenswerte von VTR, die etwa 8% seines NOI ausmachen, befinden sich ebenfalls in großen Städten, wobei 70% der kanadischen Immobilien des Unternehmens in Quebec und Ontario liegen.

      Ventas berichtete kürzlich, dass es im April und Mai fast seine gesamte Miete von seinen dreifachen Nettomietern des SHOPs erhalten hat. Darüber hinaus zahlten seine Büromieter im April 94% der vertraglichen Miete, und bis zum 27. Mai hatte das Unternehmen 98% seiner Monatsmiete eingezogen. Kurz gesagt, uns gefällt die kontinuierliche Konzentration von VTR auf die Triple-Net-Netto-Immobilien und die Nicht-SHOP-Vermögenswerte, da diese ein relativ sicheres Einkommen bieten und dieses Unternehmen sich von seinen Mitbewerbern abhebt.

      Welltower besitzt und betreibt auch ein vielfältiges Portfolio an gesundheitsorientierten Immobilien. Sein NOI ist jedoch etwas stärker auf den SHOP-Bereich konzentriert als das von VTR.

      Das Portfolio von WELL konzentriert sich auf Seniorenwohnungen, die etwa 62% des NOI des Unternehmens ausmachen, wenn die Segmente SHOP und Triple-Net-SHOP zusammengenommen werden. Ungefähr 23% des NOI von WELL stammen aus ambulanten medizinischen Einrichtungen. 8,4 % des NOI des Unternehmens stammen aus den Einrichtungen der Langzeit-/Nachakutversorgung. Und 6,7% stammen aus dem Segment Gesundheitssystem.

      Quelle: Ergänzende Daten Q1 2020 ER

      Auch aus geographischer Sicht ist Welltower sehr vielfältig. Etwa 84,5 % des NOI des Unternehmens stammen von Immobilien innerhalb der Vereinigten Staaten, und wenn man dies auf eine Stadt nach Stadtdiagramm herunterbricht, gibt es keine geographische Region, die den Rest überwältigt.

      Und wenn man sich speziell das US-Portfolio anschaut, wird deutlich, dass WELL sich auf Investitionen in Gebiete und Gemeinden konzentriert hat, die einen hohen Immobilienwert und ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen aufweisen. Wir sind immer ein Fan von Unternehmen, die in qualitativ hochwertige Immobilien investieren.

      Wir haben gesehen, wie Unternehmen in anderen Bereichen des REITdoms mit dieser erstklassigen Einstellung langfristigen Wert für ihre Aktionäre geschaffen haben, und der historische Erfolg von WELL scheint darauf hinzuweisen, dass das Unternehmen auch im Gesundheitswesen gut funktioniert. Niemals vergessen: Standort, Standort, Standort, Standort.
      Historische Renditen

      Die Gesundheitsfürsorge ist ein aufregender Bereich, in den man investieren kann, weil er sich im Hinblick auf die Spitzenwissenschaft und die hochgradig bahnbrechende Biotechnologie, die von den Unternehmen zur Verbesserung des menschlichen Wohlergehens eingesetzt wird, in ständigem Wandel befindet.

      Der Raum der Gesundheitsfürsorge ist auch mit etwas konfrontiert, das aus legislativer/regulatorischer Sicht wie ein ständiger Katalysator für Veränderungen erscheint, was Investoren noch mehr zum Nachdenken anregt.

      Der Gesundheitssektor hat viel zu bieten, von kleinen Biotech-Unternehmen über Biopharma-Namen mit größerer Marktkapitalisierung bis hin zu Krankenversicherungen, Herstellern von medizinischen Geräten, verpackten Verbrauchsgütern und ja sogar Immobilien (die physische Eigenschaften wie Arztpraxen, Pflegeheime, Seniorenwohngemeinschaften, Krankenhäuser, Universitäten, Forschungseinrichtungen und medizinische Bürogebäude umfassen).

      Im Laufe der letzten zehn Jahre und während des gesamten Wandels, den wir im Gesundheitswesen erlebt haben, hatten die Blue-Chip-REITs im Gesundheitswesen zugegebenermaßen ein wenig zu kämpfen. Ihre Performance ist nicht schrecklich (seit 2010 liegt die durchschnittliche jährliche Rendite von Ventas bei 5,6% und die von Welltower bei 7,1%), aber sie haben die Renditen des breiteren Marktes unterschritten (die annualisierte Rendite des S&P 500 liegt in diesem Zeitraum bei 11,6%).

      Der rückläufige Ausverkauf, der durch den COVID-19 in diesem Bereich ausgelöst wurde (und die Tatsache, dass die breiteren Märkte wieder zu früheren Höchstständen zurückgefunden haben, während Namen wie VTR und WELL immer noch mit steilen zweistelligen Abschlägen auf ihre früheren Höchststände gehandelt werden), hat die Lücke in der kurzfristigen Wertentwicklung vergrößert.

      In den letzten 5 Jahren betrug die annualisierte ROR des S&P 500 7,9% ohne Dividenden und 9,5% mit eingerechneten Dividenden. Im gleichen Zeitraum hat Ventas eine annualisierte ROR von -7,5% ohne Dividende und -1,8% mit eingerechneten Dividenden erzielt. Welltowers annualisierte 5-Jahres-ROR ohne Dividenden beträgt -4,9% und bleibt nach Berücksichtigung der Dividende im Wesentlichen unverändert. Wie dem auch sei, wir sprechen hier von einer ziemlich deutlichen Outperformance des S&P 500.

      Aber wir sind nicht hier, um diese Aktien mit dem S&P 500 zu vergleichen, sondern stattdessen miteinander.

      Die Renditen, die Welltower in den letzten Jahren erzielt hat, erlauben es dem Unternehmen, den Sieg in der Kategorie der historischen Renditen einzufahren. Aber was in der Vergangenheit liegt, liegt in der Vergangenheit. Als Investoren in der Gegenwart kümmern wir uns darum, was in der Zukunft passiert. Lassen Sie uns in diesem Sinne einen Blick auf die Dividenden- und Bewertungskennzahlen dieser beiden Namen werfen, denn diese werden dazu beitragen, dass die Renditen in Zukunft steigen.
      Die Dividende

      Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Dividendenanteil dieses Wettbewerbs überhaupt kein großer Wettbewerb ist, wobei Ventas der klare Sieger ist.

      Warum, fragen Sie?

      Nun, weil Welltower vor kurzem seine Dividende gekürzt hat und die vierteljährliche Auszahlung um 29,9% von 0,81 $/Aktie auf 0,61 $/Aktie gesenkt hat.

      Für viele Investoren ist eine Dividendenkürzung ein klares Zeichen, sich von einem Unternehmen fernzuhalten. Wir verstehen dies. Wenn Sie jedoch nicht zu diesen Investoren gehören, sondern es vorziehen, das neue Einkommen in der Zukunft zu betrachten, dann sieht es immer noch so aus, als ob VTR hier der Gewinner ist, da die derzeitige zukunftsorientierte Rendite von WELL von 4,35% im Vergleich zu der viel größeren Rendite von 7,94% von VTR verblasst.

      Wir sagten kryptisch "erscheint" in der Einleitung zum Dividendensektor, denn obwohl Ventas seine Dividende noch nicht gekürzt hat, wie kürzlich in einem Fokus-Ticker-Artikel über die Aktie hervorgehoben wurde, haben wir erhebliche Bedenken hinsichtlich der aktuellen Dividendensicherheit der Aktie.

      Die derzeitige zukunftsorientierte Dividende von VTR beträgt 3,17 USD/Aktie. Momentan erwarten Analysten für 2020 nur eine AFFO von 2,82 USD, was bedeutet, dass die zukunftsorientierte AFFO-Auszahlungsquote zu diesem Zeitpunkt weit über 100% liegt.

      VTR hat eine illustre Geschichte des Dividendenwachstums vorzuweisen. Die Aktie hat eine 9-jährige jährliche Dividendenzuwachsrate und ist einer der wenigen REITs, die ihre Dividende während der Großen Rezession nicht kürzen mussten. Es ist klar, dass VTR seine kontinuierliche Dividendenentwicklung wie eine Ehrenplakette trägt.

      Als einkommensorientierte Investoren, die sich in erster Linie auf eine sichere und zuverlässige Dividendenrendite (und darüber hinaus auf das Dividendenwachstum) konzentrieren, sind wir mit dem historischen Engagement von VTR in Bezug auf seine Dividende sicherlich zufrieden. Dennoch sind wir auch nicht bereit, die Fundamentaldaten zu ignorieren, und obwohl VTR eine Bilanz hat, die stark genug ist, um potenziell Schulden aufzunehmen, um seine Dividendenzahlungen kurzfristig zu tätigen, sind wir der Meinung, dass dies nicht im besten langfristigen Interesse des Unternehmens ist.

      In der Vergangenheit bewegte sich die AFFO-Auszahlungsquote von VTR zwischen 70% und 80%. Seit 2016 ist die Ausschüttungsquote von VTR jedoch angestiegen, und jetzt, da sie die AFFO vollständig übersteigt, erwarten wir eine Dividendenkürzung.

      Bei einem Analystenkonsens von 2,82 USD für die AFFO im Jahr 2020 würde eine Dividendenkürzung um ~33% auf 2,11 USD/Aktie die AFFO-Auszahlungsquote von VTR wieder in den Bereich von 75% bringen. Bei $/41/Aktie würde dies einer Rendite von ~5,15% entsprechen. Selbst unter Berücksichtigung einer potenziellen Kürzung ist es also immer noch möglich, dass VTR am Ende die bessere einkommensorientierte Investition sein könnte.

      Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Management tiefer in die Dividende greift, was zu einer geringeren Rendite als bei Welltower führen könnte. Und aufgrund dieser Spekulation fällt es uns schwer, hier einen klaren Gewinner zu benennen (auch wenn es auf den ersten Blick wahrscheinlich so aussieht, als sollte es einen geben).

      Bewertung

      Beide Namen haben in den letzten Monaten aufgrund der oben erwähnten offensichtlichen Auswirkungen von COVID-19 auf ihren Betrieb erhebliche Ausverkäufe erlebt.

      Der Ausverkauf im REIT-Bereich des Gesundheitswesens begann jedoch bereits vor dem Eintreffen von COVID-19 Ende Februar. VTR und WELL erreichten ihr 52-Wochen-Hoch gegen Ende des 3. Quartals 2019. Zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass sich die anhaltenden Probleme, mit denen diese Namen in den letzten Jahren konfrontiert waren, beschleunigten.

      Die tatsächlichen Ausverkäufe dieser Unternehmen fielen jedoch mit dem COVID-19 zusammen. Obwohl keine der beiden Aktien Ende Februar/Anfang März auf ihren Höchstständen gehandelt wurde, wie Sie aus den untenstehenden F.A.S.T.-Diagrammen ersehen können, rutschten diese Namen erst nach dem virusbedingten Ausverkauf abrupt unter ihren langfristigen Durchschnitt der Bewertungen ab.

      Vor COVID wurde VTR für etwa 17x Blended AFFO gehandelt, was genau dem langfristigen Durchschnitt entsprach. Wie Sie aus der untenstehenden Grafik ersehen können, wurde VTR in den letzten zehn Jahren selten mit einem Abschlag zu dieser mittleren Bewertung gehandelt, und daher hätte man argumentieren können, dass die Aktien attraktiv geworden sind. Doch angesichts der verheerenden Auswirkungen von COVID-19 erlebte VTR einen beispiellosen Ausverkauf, der die Aktie auf den Tiefststand der Großen Rezession von ~8x AFFO fallen ließ.

      Quelle: F.A.S.T.-Grafiken

      Dieses Niveau diente als starker Widerstand für die Aktie, und seither konnten wir beobachten, wie die Aktien wieder auf das 13-fache des Niveaus zurückfielen, auf dem sie heute gehandelt werden. Obwohl die VTR-Aktien bei ~41 USD/Aktie, wo sie heute gehandelt werden, massiv von ihren 52-Wochen-Tiefstständen von 13,35 USD gestiegen sind, stellt die gegenwärtige Bewertung immer noch einen steilen Abschlag zu ihrem historischen Durchschnitt dar.

      Und da Analysten allgemein davon ausgehen, dass das negative AFFO-Wachstum von VTR in den Jahren 2021 und 2022 zum Stillstand kommen wird, glauben wir, dass dieser Abschlag eine faszinierende Gelegenheit für wertorientierte Investoren darstellt, die den Mut haben, mit einer möglichen Dividendenkürzung umzugehen.

      Welltower ist nicht ganz so billig wie VTR und wird für etwa das 16,6-fache des gemischten AFFO gehandelt. Wie VTR erlebten auch die WELL-Aktien während des COVID-19-Ausverkaufs im Februar/März eine ziemliche Schwäche. WELL erreichte während der Tiefe des Ausverkaufs im März ein 52-Wochen-Tief von 23,27 $, hat sich seither jedoch stark erholt und handelt derzeit bei 56,15 $.

      WELLs langfristiger historischer P/AFFO-Durchschnitt liegt bei 17,1x, was bedeutet, dass das aktuelle 16,6-fache keine sehr große Sicherheitsmarge darstellt. Darüber hinaus wird für die Zukunft erwartet, dass das Gewinnwachstum von WELL im Vergleich zu den historischen Wachstumsdurchschnitten unter dem Nennwert liegen wird, und vor diesem Hintergrund sind wir der Ansicht, dass ein Abschlag gerechtfertigt ist, wenn eine Bewertung der Aktien vorgenommen wird.

      Quelle: F.A.S.T.-Grafiken

      Obwohl erwartet wird, dass VTR im Jahr 2020 schlechter abschneiden wird als WELL im Jahr 2021, gehen Analysten davon aus, dass sich beide Unternehmen auf einem ähnlichen Gewinnkurs befinden werden. Und aus Bilanzperspektive schneidet VTR etwas besser ab als WELL.

      Am Ende des ersten Quartals belief sich das Verhältnis Nettoschulden zu bereinigtem EBITDA von VTR auf 5,7x (gegenüber 6,1x am Ende des ersten Quartals vor einem Jahr), was die 5,93x Nettoschulden zu bereinigtem EBITDA von WELL, die das Unternehmen im ersten Quartal 2020 verbuchte, übertraf.

      Beide Unternehmen verfügen jedoch über ein Investment-Grade-Rating von BBB+ von Standard & Poor's und haben daher jeweils ähnliche Kapitalkosten.

      Bei der Betrachtung der Wachstumsprognosen für jedes Unternehmen stimmen wir mit diesem Markt darin überein, dass "WELL" eine höhere Prämie verdient als "VTR". Wir stimmen jedoch nicht mit dem relativen Abschlag überein, den der Markt auf die VTR-Aktien platziert hat, und aus diesem Grund sind wir beim Vergleich dieser beiden Unternehmen aus einer Bewertungsperspektive der Ansicht, dass VTR die größere Sicherheitsmarge bietet und daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Gewinner in dieser Kategorie ist.
      Schlussfolgerung

      Mit anderen Worten, beide Unternehmen handeln unter unseren Fair-Value-Schätzungen bei iREIT, aber Ventas bietet den besseren Deal, weshalb VTR derzeit "Strong Speculate Buy" gehandelt wird, während WELL ein "Hold"-Rating beibehält.

      Der "Spekulativ"-Charakter, der mit unserem Kauf-Rating für VTR verbunden ist, rührt daher, dass wir Gegenwind vor allem im SHOP-Bereich anerkennen und weiterhin Bedenken hinsichtlich der Dividendensicherheit haben.

      Für sehr konservative, einkommensorientierte Anleger mag dies im Moment nicht die beste Wahl sein; für Anleger, die Wert und Aufwärtspotenzial über sicheres und zuverlässiges Einkommens-/Dividendenwachstum stellen, könnte Ventas jedoch die richtige Aktie für Sie sein.

      Für die Zukunft sind wir der Meinung, dass diese beiden Namen potenziell solide Möglichkeiten für langfristige Investoren darstellen. Wir möchten jedoch klarstellen, dass Investoren in diesem Bereich über viel innere Stärke verfügen müssen, denn es ist unwahrscheinlich, dass das COVID-19-Reflexionsscheinwerferlicht, das sich (in sehr negativer Weise) auf die Branche der Seniorenunterkünfte/Pflegeheime konzentriert hat, in absehbarer Zeit verblassen wird.

      Mit der Öffnung der Wirtschaft und, was noch wichtiger ist, mit der Öffnung für diese Unternehmen beginnen die Krankenhäuser jedoch, den Rückstand bei allen elektiven Operationen, Verfahren und Besuchen aufzuholen, die in letzter Zeit aufgrund von COVID-19-Bedenken verschoben wurden. Dies verheißt Gutes für die gesamte Branche und dürfte zu noch höheren Mietinkassozahlen und Cashflow-Sicherheit durch nicht SHOP-bezogene Vermögenswerte in den Räumlichkeiten führen.
      Ventas | 32,01 €


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ventas - Was haltet ihr von der Aktie ?