checkAd

    BVB Aktie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.04.16 19:27:12 von
    neuester Beitrag 31.10.17 15:30:07 von
    Beiträge: 218
    ID: 1.229.464
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 25.194
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Freizeit

    WertpapierKursPerf. %
    8,0000+75,44
    8,8200+44,59
    4,5200+9,98
    222,00+9,90
    10.000,00+9,89
    WertpapierKursPerf. %
    14,420-9,88
    36,70-10,77
    2,9600-27,80
    8,5000-50,00
    6,0000-99,90

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.04.16 19:27:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die BVB Aktie ist ein im S-DAX notierter Nebenwert, der bei starker Unterbewertung eine gute Chance bei vergleichsweise geringem Risiko bietet.

      Die Aktie wird viel diskutiert, allerdings fast ausschließlich im Sport Forum. Und da hätte man auch gleich das Totschlagargument gegen die BVB Aktie: Sie wäre abhängig vom sportlichem Erfolg, geht der Ball an den Pfosten oder ins Tor, davon hinge alles ab, folglich wäre das nichts für seriöse Investoren.

      Aber über 80% aller Einnahmen sind vollkommen unabhängig vom sportlichem Erfolg oder Misserfolg, zudem ist das Ganze sehr sehr einfach zu errechnen. Gibt wohl kaum eine Aktie, wo man so derartig präzise Umsatzschätzungen abgeben kann. Zudem ist die BVB Aktie quasi völlig unabhängig von konjunkturellen Risiken, das alles macht sie viel berechenbarer. Die Steigerungsraten bei TV und Sponsoren Einnahmen sind durch Staffelverträge vorprogrammiert, steht der BVB auf dem letzten Platz ist das Stadion dennoch ausverkauft.

      Die letzte Saison war in der Hinrunde sportlich in der Bundesliga der reinste Horror, kann man nicht anders sagen. Aber welche Auswirkungen hatte das auf die geschätzten Prognosen?

      Bei 259 Mio lag die Konsensprognose der Analysten, aber unter der Annahme, der BVB würde am Ende auf dem dritten Platz landen. Dies wurde grandios verfehlt, dennoch wurde ein Umsatz von 276 Mio erreicht. Dazu kam die Gelder aus der CL Ausfallversicherung, die nicht in diesem Umsatz auftauchen, wohl aber im Gesamtergebnis, die Analysten nennen 12 Mio. Für den Fall, daß man die CL Plätze erreicht hätte, hätte es wohl Sponsoren Prämien in ähnlicher Höhe gegeben, daran sieht man wie weit sich die Analysten verschätzt hatten, bzw. wie wenig der sportliche Misserfolg zu Mindereinnahmen führte.

      In der laufenden Saison läuft es sportlich weitaus besser und umso deutlicher werden die Analystenschätzungen übertroffen. Statt der Konsenserwartung 265 Mio Umsatz, wird der Gesamtumsatz eher bei 320 Mio liegen.

      Börsengeflüster bringt die Sache ganz gut auf den Punkt:

      http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher…
      Avatar
      schrieb am 04.04.16 21:57:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      viel wichtiger als die sportlichen Ergebnisse
      ist der neue TV Vertrag.

      Darüber wird bereits im Juni entschieden. Aber nicht nur die TV Inlandsvermarktung, sondern auch die TV Auslandsvermarktung:

      "Daubitzer hat die Messlatte für die Erlöse hoch gelegt und erwartet eine Steigerung von 150 bis 300 Prozent im Vergleich zur laufenden Rechteperiode"

      http://www.sponsors.de/vice-president-verlaesst-dfl-tochter

      Betrifft nur die europäischen Rechte, die Gesamteinnahmen sollen bei der Auslandsvermarktung bis 200-250 Mio steigen (derzeit 154 Mio)

      http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.h…

      Ich halte aber ein Übertreffen der oberen Marke bei 250 Mio mittlerweile für denkbar, bei 300% Plus für die europäischen Rechte würde das klar der Fall sein.


      Und noch mal zum ersten posting: Sportliche Erfolge sind nur zu einem kleinen Teil verantwortlich für die Einnahmesituation!! Trotz der schwachen letzten Saison und dem Verpassen der sehr wichtigen Champions League hat Borussia Dortmund in der laufenden Saison laut CFO Thomas Treß in der laufenden Saison

      16,3 Mio

      höhere Einnahmen durch TV In- und vor allen Dingen TV Auslandsvermarktung.


      Beim neunen TV Vertrag wird es aber ein Vielfaches davon sein!

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 18:51:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.116.197 von halbgott am 04.04.16 21:57:55
      Die Kursentwicklung der BVB Aktie
      Heute sieht es an den Märkten insgesamt blutrot aus, die BVB Aktie performt aber besser als diese:

      Performance im Kalenderjahr 2016

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Performance seit dem letzten Pflichtspiel unter Klopp am 31.5.2015

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Performance Vergleich übrige Zeitfenster:

      https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/kennzahlen.html?I…

      Obwohl der BVB in der letzten Saison die sportlichen Ziele verfehlt hatte und dieser Saison nicht CL spielt, performt die BVB Aktie in allen relevanten Zeitfenstern klar besser als der DAX.

      Die weitaus bessere Performance ggü den Indizes (über 30% besser als der DAX) bekommt man aber nur, wenn man die Kursentwicklung in der Sommerpause voll mitnimmt, Kaufkurse direkt vor der Sommerpause oder wenigstens zu Beginn der Sommerpause sind generell die besten. Während die Indizes in den Sommermonaten eher schwächeln, performt die BVB Aktie hier besonders stark:

      http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/die-bvb-aktie-in-der-som…
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 12:09:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kurze Frage: Bist Du am Thema interessiert oder willst Du nur Traffic auf Deinen Blog bringen?

      Gruß Bernecker1977
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 12:26:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.128.135 von AndreasBernstein am 06.04.16 12:09:41
      Zitat von Bernecker1977: Kurze Frage: Bist Du am Thema interessiert oder willst Du nur Traffic auf Deinen Blog bringen?

      Gruß Bernecker1977


      Hallo Bernie,

      bitte lass ihn.. der lebt in seiner ganz eigenen Welt;)
      #

      By the way.... so unterbewertet ist die Aktie nicht, wennman mal das Ebita von Manchester und BVB vergleicht...

      Und ein inzwischen fast 2 jähriger Stillstand ist keine gute Performance wenn der DAX in diesem Zeitraum immer noch erheblich im Plus ist @ Halbgott

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 12:30:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.128.135 von AndreasBernstein am 06.04.16 12:09:41
      Zitat von Bernecker1977: Kurze Frage: Bist Du am Thema interessiert oder willst Du nur Traffic auf Deinen Blog bringen?

      Gruß Bernecker1977


      Geht natürlich um das Thema, um traffic auf meinem Blog geht es nicht. Dort sind weiterführende Links, im Grunde genommen ist das meiste auf dem Blog lediglich ein großes Archiv und eben nicht irgendeine eigenständige Leistung. Und falls doch, dann könnte ich natürlich die betreffenden Passagen einfach kopieren und hier einfügen, das macht die Sache aber nicht übersichtlicher. Ich hatte verlinkt um die postings möglichst knapp zu halten.

      Ich habe da auch mal eine Frage, bist Du der gleiche Bernecker1977 wie bei Twitter? https://twitter.com/Bernecker1977
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 12:32:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.128.360 von halbgott am 06.04.16 12:30:53
      Zitat von halbgott:
      Zitat von Bernecker1977: Kurze Frage: Bist Du am Thema interessiert oder willst Du nur Traffic auf Deinen Blog bringen?

      Gruß Bernecker1977


      Geht natürlich um das Thema, um traffic auf meinem Blog geht es nicht. Dort sind weiterführende Links, im Grunde genommen ist das meiste auf dem Blog lediglich ein großes Archiv und eben nicht irgendeine eigenständige Leistung. Und falls doch, dann könnte ich natürlich die betreffenden Passagen einfach kopieren und hier einfügen, das macht die Sache aber nicht übersichtlicher. Ich hatte verlinkt um die postings möglichst knapp zu halten.

      Ich habe da auch mal eine Frage, bist Du der gleiche Bernecker1977 wie bei Twitter? https://twitter.com/Bernecker1977


      Danke für das Feedback. War auch nicht böse gemeint! Ich lese nur in der BVB-Diskussion mit und fragte mich gerade, warum es ein neues Thema dazu gibt gerade...

      Schau Dir die Chart-Bilder an, dann erkennst Du es schnell :D ja, ist das gleiche Profil. Mein Internet-Pseudonym quasi und der Blog heisst auch so.

      Weiter frohes Schaffen,
      Bernecker1977
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 12:49:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.128.384 von AndreasBernstein am 06.04.16 12:32:39
      Bernecker1977
      Zitat von Bernecker1977: Ich lese nur in der BVB-Diskussion mit und fragte mich gerade, warum es ein neues Thema dazu gibt gerade...


      Den Grund nannte ich im ersten posting: "Die Aktie wird viel diskutiert, allerdings fast ausschließlich im Sport Forum."

      Ich habe daher diese Thema im Nebenwerte Forum eröffnet, auch weil im Sport Forum sehr viel emotionales Zeug rund um den Sport diskutiert wird. Das Spiel in Liverpool hat für die Schätzungen der Analysten kaum Einfluss, wichtiger sind die Dinge abseits des rein sportlichen Ereignisses. Also der neue TV Vertrag, die Inlands- und Auslandsvermarktung, die Sponsoreneinnahmen, die Transfereinnahmen usw.

      Auch die Analysten lagen fast immer falsch, jedes Mal zu Ungunsten Borussia Dortmunds. Ich zitiere Börsengeflüster:

      "Meist lagen die Experten deutlich zu niedrig mit ihren Erlösprognosen – vermutlich, weil sie ihre Modelle zu eng an die jeweilige Leistung der BVB-Kicker geknüpft hatten."

      http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 12:57:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.128.573 von halbgott am 06.04.16 12:49:51Bei mir wird Forum Charttechnik angezeigt: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1178702-1-10/echt… ;)

      Sportlich freue ich mich auf heute Abend...

      Gruß Bernecker1977
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 13:15:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.128.633 von AndreasBernstein am 06.04.16 12:57:24
      Zitat von Bernecker1977: Bei mir wird Forum Charttechnik angezeigt: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1178702-1-10/echt… ;)

      Sportlich freue ich mich auf heute Abend...

      Gruß Bernecker1977


      Ich glaube Du meinst morgen abend?

      Ich bezog mich auf den Hauptthread, wo thematisch alles diskutiert wird und der im Sport Forum angesiedelt ist: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1074622-88851-888…

      Im Chartthread geht es vorrangig um die Charttechnik und in diesem Thread um alles was die BVB Aktie betrifft, also weniger die rein sportlichen Aspekte, sondern mehr das, was eine gewisse Relevanz zur BVB Aktie hat. Daher ein Thread im Nebenwerte Forum.
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 18:16:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Amazon an TV-Rechten für Bundesliga interessiert
      Die Welt berichtet über einen Einstieg von Amazon in das Bundesliga-Geschäft:

      http://www.welt.de/sport/fussball/article154060523/Amazon-st…


      Kann eigentlich nur gut sein. ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.16 23:41:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.131.987 von Tiefstseetaucher am 06.04.16 18:16:19
      Zitat von Tiefstseetaucher: Die Welt berichtet über einen Einstieg von Amazon in das Bundesliga-Geschäft:

      http://www.welt.de/sport/fussball/article154060523/Amazon-st…


      Kann eigentlich nur gut sein. ;)


      Daß Amazon mitmischt, ist richtig fett. Auch für die Konsumenten bietet das klare Vorteile. Das bisherige Internet Angebot ist stark ausbaufähig. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.04.16 08:42:42
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: unbelegte Tatsachenbehauptung und unnötige Provokation. Klären Sie persönliche Differenzen bitte per BM, Danke!
      Avatar
      schrieb am 08.04.16 11:11:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      TV Quoten
      Der Sender Sport 1 hat gestern die höchste Reichweite aller Zeiten erreicht und den Rekord aus dem Jahr 1993 gebrochen. Erwartet wurden mindestens vier Mio, erhofft fünf Mio, 5,68 sind es geworden.

      "Damit holte der Münchner Sender auch den Tagessieg über alle Sendungen im deutschen Fernsehen am Donnerstag – ebenfalls eine absolute Rarität. Der Marktanteil lag bei 19,1 Prozent."

      http://www.sponsors.de/sport1-schreibt-sendergeschichte

      Constantin Medien (mit dem Sender Sport 1) wird für die TV Rechte mitbieten, sie waren zusammen mit Rummenigge sehr bemüht darum, daß die Rechte nicht nur an einen TV Sender verkauft werden dürfen und hatten sich beim Kartellamt durchgesetzt.

      In der laufenden Saison hat der Sender mit der Euro League einen riesigen Erfolg, das dürfte den Poker um die TV Rechte weiter anheizen. Im Juni soll es entschieden sein.
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 12:34:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gibt es eigentlich einen Termin zur Festlegung der Verteilungsquoten für die TV-Gelder, oder hat die DFL zumindest einen Zeitrahmen für eine solche Entscheidung bekannt gegeben?

      Neben der absoluten Höhe der Einnahmen für die TV-Rechte muss man ja auch die eventuell anstehende Veränderung bei der Verteilung dieser Gelder berücksichtigen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 12:39:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      DFL: Bundeskartellamt setzt im TV-Poker "No-Single-Buyer-Rule" durch
      "Das Bundeskartellamt sieht es angesichts der von Ligaverband und DFL vorgeschlagenen Paketstruktur als ausreichend an, wenn künftig - je nachdem, ob alle Verbreitungswege oder nur die Internet- und Mobilfunkverbreitung umfasst sind - zwischen 30 und 102 attraktive Bundesligaspiele (von insgesamt 306 Spielen) zusammen mit umfassenden Möglichkeiten zur Highlight-Berichterstattung von einem alternativen Bieter erworben werden"

      http://sid.de/?id=81&mid=20160411111202

      Bis zu einem Drittel aller Spiele ist richtig viel. Damit wird das Szenario, daß das obere Ende der Erwartungen erreicht wird, deutlich wahrscheinlicher. DFL Chef Seifert nannte auf dem Neujahresempfang des HSV 1,1 - 1,5 Mrd aus dem neuen Vertrag.

      Bei 1,5 Mrd wären es ca. 79% Steigerung, dies wird durch die No-Single-Buyer-Rule wahrscheinlicher. Borussia Dortmund würde überproportional profitieren, ich schätze sie könnten 100% höhere TV Gelder kassieren. Dafür gibt es zwei Gründe, zum einen die neue TV Gelder Verteilung, zum anderen die überproportionale Steigerung bei der TV Auslandsvermarktung.
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 12:42:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.160.884 von Tiefstseetaucher am 11.04.16 12:34:13
      Zitat von Tiefstseetaucher: Gibt es eigentlich einen Termin zur Festlegung der Verteilungsquoten für die TV-Gelder, oder hat die DFL zumindest einen Zeitrahmen für eine solche Entscheidung bekannt gegeben?

      Neben der absoluten Höhe der Einnahmen für die TV-Rechte muss man ja auch die eventuell anstehende Veränderung bei der Verteilung dieser Gelder berücksichtigen.


      Keine Ahnung, vielleicht wird das in zwei Etappen erfolgen. Der TV Vertrag wird noch vor der EM entschieden sein, also vor dem 10. Juni. Bis dahin ist also zumindest das Grundsätzliche klar.
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 15:25:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dann lassen wir uns mal überraschen, was dabei letztlich rumkommt.

      Ganz nebenbei: Beim Blick auf meine Watchliste und Depot heute alle Werte in grün, nur eine einzige Aktie widersetzt sich "erfolgreich" diesem Trend. :rolleyes:

      War wohl zu desillusionierend, dass man im Derby schon das dritte Unentschieden in der Rückrunde kassieren musste und jetzt in zwei Spielen hintereinander nicht gewonnen hat. ;)

      Wie ja schon gesagt, ich warte erst nochmal in Ruhe ab, was sich in den nächsten Monaten so tun wird und ob die längst überfällige Neubewertung der Aktie dann doch noch stattfinden wird. Neben den tagesaktuellen sportlichen Ergebnisse wird es ja eine Reihe wesentlich wichtiger Ereignisse geben. Aber wenn sich auf Sicht der nächsten sechs Monate immer noch nichts tut, geht meine Geduld doch mal zu Ende.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 16:21:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.162.057 von Tiefstseetaucher am 11.04.16 15:25:47
      Tiefseetaucher
      Zitat von Tiefstseetaucher: Ganz nebenbei: Beim Blick auf meine Watchliste und Depot heute alle Werte in grün, nur eine einzige Aktie widersetzt sich "erfolgreich" diesem Trend. :rolleyes:

      War wohl zu desillusionierend, dass man im Derby schon das dritte Unentschieden in der Rückrunde kassieren musste und jetzt in zwei Spielen hintereinander nicht gewonnen hat. ;)

      Wie ja schon gesagt, ich warte erst nochmal in Ruhe ab, was sich in den nächsten Monaten so tun wird und ob die längst überfällige Neubewertung der Aktie dann doch noch stattfinden wird. Neben den tagesaktuellen sportlichen Ergebnisse wird es ja eine Reihe wesentlich wichtiger Ereignisse geben. Aber wenn sich auf Sicht der nächsten sechs Monate immer noch nichts tut, geht meine Geduld doch mal zu Ende.


      Intraday ist die BVB Aktie nicht im Plus, im Kalenderjahr 2016 ist sie aber im Plus und seit dem letzten Pflichtspiel unter Klopp am 31.5. (also inklusive Sommerpause) ebenso, dabei performt die BVB Aktie klar besser als der Index (DAX und S-DAX).

      Allerdings ist die Performance verglichen mit meinen anderen Aktien im Depot sehr dürftig und klar enttäuschend. Denn man hätte im Prinzip am Ende der Sommerpause verkaufen können. Ich sehe das so: Ist in etwa wie eine Cash Position, eben weil es nicht weniger wird, aber auch kaum mehr. Wenn ich die BVB Aktie jetzt geringer gewichten würde, hätte ich wohl eine mindestens 30% Cashposition.

      In meinem Depot macht die BVB Aktie also keinen großen Unterschied, sie macht die gute Performance der anderen Aktien nicht kleiner. Hätte ich stattdessen zwei gute und eine schlechte Aktie, wäre es wohl fast das gleiche, ich sehe es als sehr wichtig, daß keine Loser Aktie drin ist. Bei jedem Fehlgriff hatte ich die Loser Aktie sofort rausgeworfen, soll heißen, falls die BVB Aktie ebenso nicht gut performen würde, würde ich sie genau wie Du einfach rausschmeissen.

      Mein Depot: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1226170-131-140/d…


      Konkret zur jetzigen Sommerpause: Mal sehen was der neue TV Vertrag tatsächlich konkret bringt, 2014/15 gab es für die TV In- und Auslandsvermarktung insgesamt 42,6 Mio: http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/82…

      Laut Bilanzpressekonferenz kommen in diesem Jahr 16,3 Mio dazu, macht zusammen 58,9 Mio

      Wenn der neue TV Vertrag wegen der No-Single-Buyer-Rule nun also tatsächlich beim oberen Ende der Erwartungen landen sollte, hätte man eine Steigerung für die Bundesliga von 79%, wg. der überproportionalen Steigerungen beim BVB wären es da eher Richtung +100%. Macht also knapp 60 Mio Mehreinnahmen.

      In den Foren habe ich nirgends diese Summe lesen können. Die höchste Summe, die ich gelesen hatte lag gerade mal bei 30 Mio.

      Bankhaus Lampe erwartet gerade mal 14 Mio Mehreinnahmen von 2016/17 zu 2017/18
      Seydler erwartet in diesem Zeitraum gerade mal 22 Mio Mehreinnahmen.

      Bei den Schüleraufsätzen von ARD Börse kommt natürlich rein gar nichts, Börsengeflüster nennt die Sache zwar beim Namen, alle Prognosen würden geschlagen, nennt aber keine eigenen Zahlen. Auch Nebenwerte Magazin kommt nicht aus der Deckung, Edison und GSC Research bringen für 2017/18 keine Schätzungen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 16:51:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.162.489 von halbgott am 11.04.16 16:21:22Könntest du diese 60 Millionen näher aufschlüsseln? Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag bei tm.de verfasst in dem ich lediglich auf knapp +46 Millionen komme.

      http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/forum/12/thr…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 16:53:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.162.783 von Swissmogul am 11.04.16 16:51:29Ah, vergiss.

      Du gehst zusätzlich von einer anderen Verteilung aus von der der BVB zusätzlich profitieren würde. Ja, dann kommen die 60 Millionen ungefähr hin.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 17:05:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.162.813 von Swissmogul am 11.04.16 16:53:39
      Zitat von Swissmogul: Ah, vergiss.

      Du gehst zusätzlich von einer anderen Verteilung aus von der der BVB zusätzlich profitieren würde. Ja, dann kommen die 60 Millionen ungefähr hin.


      Außerdem gelten bei der Auslandsvermarktung andere/kürzere Zyklen.

      -------------------

      Man muss auch aufpassen, dass man die Einnahmeseite nicht zu sehr auf TV-Gelder reduziert.

      Sponsoring steigt mMn in etwa gleichem Umfang,
      vielleicht in etwas anderen Zwischenstufen.

      Bei neuen Sponsoringverträgen könnte ich mir sogar eine Staffelung
      mit dickem Ende nach 2020 vorstellen,
      also dem Zeitraum wo Sportfive nicht mehr partizipiert.

      Weitere Bereiche - z.B. Lizenzen - werden ebenfalls deutlich steigen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.16 17:47:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.162.783 von Swissmogul am 11.04.16 16:51:29
      swissmogul
      Zitat von Swissmogul: Könntest du diese 60 Millionen näher aufschlüsseln? Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag bei tm.de verfasst in dem ich lediglich auf knapp +46 Millionen komme.

      http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/forum/12/thr…


      In der laufenden Saison erhält die Bundesliga 2015/16: 663 Mio durch die TV Inlandsvermarktung:
      http://bvbaktie.blogspot.de/2015/07/tv-gelder-fur-die-bundes…

      und 154 Mio durch die TV Auslandsvermarktung:
      http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.h…

      macht zusammen 817 Mio

      Dieser Betrag wird sich durch Staffelverträge in der nächsten Saison nochmals erhöhen und zwar auf 837 Mio.

      Der BVB erhält davon in der laufenden Saison 58,9 Mio (Quelle Beitrag Nr. 19)

      Wenn wir jetzt von dem Betrag in der laufenden Saison ausgehen, und bei der Bundesliga insgesamt ebenso, dann hätte man bei der Bundesliga eine Steigerung von der laufenden Saison bis zum neuen TV Vertrag von 817 Mio auf 1,5 Mrd falls das obere Ende der Erwartungen erreicht wird.

      Das wäre eine Steigerung von 84%

      Wenn Du jetzt davon ausgehst, daß sich an der TV Gelder Verteilung nichts ändert und der BVB auch bei der TV Auslandsvermarktung nicht besser abschneidet (was quasi völlig ausgeschlossen ist, da das deutlich stärkere EL Jahr 2015/16 das sehr schwache EL Jahr 2010/11 ersetzt, danach kommt das nich schwächere CL Jahr 2011/12 welches vermutlich auch durch ein stärkeres ersetzt wird) dann hätte man also folgende Rechnung

      Heutige 58,9 Mio + 84% = 108 Mio

      Macht insgesamt +49 Mio

      Bei meiner Berechnung knapp 60 Mio Mehreinnahmen käme zwei Effekte dazu:
      1. andere Verteilung für die Inlandsvermarktung
      2. überproportionale Einnahmen aus der Auslandsvermarktung

      Falls diese Effekte zu optimistisch sind, wären es eben eher +55 Mio.

      Aber auf knapp 46 Mio kannst du nur kommen, wenn Du bei den Gesamteinnahmen für die Bundesliga weniger als 1,5 Mrd berechnest.
      Avatar
      schrieb am 19.04.16 09:21:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Mal ein paar interessante "Vergleichszahlen" aus der Branche:

      Mönchengladbach mit Rekordumsatz und Rekordgewinn dank CL:

      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/649…

      Die wirtschaften da momentan ziemlich solide und haben auch eine relativ niedrige Peronalkostenquote (60 Mio für den Kader bei 160 Mio Umsatz).

      Und dann gibt es wohl ein Gerücht, dass sich mal wieder ein Scheich für die Übernahme eines PL-Clubs interessiert. Diesmal soll es Liverpool sein, für das angeblich 700 Mio Pfund (also rund 880 Mio EUR) geboten werden. Liverpool wurde 2010 von der Fenway Sports Group für rund 300 Mio Pfund übernommen, zuletzt ging man von einem Wert von 650 Mio aus.

      http://www.dailystar.co.uk/sport/football/509074/EXCLUSIVE-L…
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 12:26:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Aktie ignoriert auch weiterhin erfolgreich sämtliche Entwicklungen. Rein sportlich kann sich in den nächsten vier Wochen bis zum Pokalfinale ja nichts mehr tun.

      Bei den Transfers steht der Gündogan-Wechsel wohl fest, da gehts "nur" noch um die Ablöse, wobei man da höchst unterschiedliche Zahlen zwischen 20 und 38 Mio hört.

      Bei Hummels weiß man halt nichts, nur dass er sich wohl sehr ernstaft auch mit einem Wechsel beschäftigt, aber eben noch keine Entscheidung gefallen ist. Sollte es so kommen, sollte aber ebenfalls eine Ablöse im Bereich von 30 Mio (plus x) möglich sein.

      Wahrscheinlich wird der BVB dann entsprechenden Ersatz holen und dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Einen größeren Transferüberschuss seh ich eher nicht, selbst wenn noch weitere Spieler wie Subotic und Kuba abgegeben werden.

      Ansonsten heißt es, die Ergebnisse der TV-Rechte-Verhandlungen abzuwarten und vielleicht tut sich ja mal was nach den Quartalszahlen. Denn so langsam müssten auch mal die Analysten aufwachen und ihre Prognosen anpassen, wollen sie nicht auch noch die kümmerlichen Reste ihrer Glaubwürdigkeit verlieren. Aber wahrscheinlich können die sich das eh leisten, weil ihr Geschreibsel ohnehin kaum jemand interessiert bzw. dieses nicht mehr ernst genommen wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.16 17:00:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.253.731 von Tiefstseetaucher am 22.04.16 12:26:30Der Mittwochabend hat letzte Unklarheiten zum Geschäftsjahr beseitigt.

      In Meisterschaft und DFB-Pokal bisher sehr guter Verlauf mit den entsprechenden Einnahmen.
      Die Europaleague war im 2. Halbjahr ebenfalls ein Glanzpunkt:
      6 Spiele gegen europäische Spitzenklubs, 4 davon gegen Premierleagueclubs.
      Die 6 Spiele der EL-KO-Runden waren mindestens auf dem Niveau einer CL-Gruppenphase.

      Der BVB konnte viel für sein Renommee tun und auf dem Zielmarkt UK punkten.

      Mit der Teilnahme am INTERNATIONAL CHAMPIONS CUP CHINA 2016 kann der BVB gleich
      nach 2 Fliegen schlagen und Sympathien gewinnen:
      Für den UK Markt sind die 2 Spiele gegen Manchester neue Höhepunkte,
      aufbauend auf den Tottenham Spielen und den Liverpool Spielen,
      die Location China - Peking, Shanghai und Shenzhen - steht für Neuland im Marketing,
      innerhalb der 2015 neu ausgerufenen Zielregion Asien.

      Das legendäre 4:3 an der Anfield Road schreit geradezu nach einer Revanche,
      ein Termin dafür sollte sich finden lassen,
      falls man nicht in einem offiziellen Wettbewerb (CL?) die Klingen kreuzt.

      Es gibt kein Denkmodell zu modifizierter CL oder Europäischer Superliga auf mittlere Sicht,
      wo der BVB keine Hauptrolle spielt.
      Auch das Ausdruck von gewachsenem Ansehen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 10:37:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      Dieses "Wechsel-Theater" um Hummels dürfte wohl für einige Turbulenzen und auch wichtige Weichenstellungen beim BVB sorgen.

      Mittlerweile tauchen beispielsweise ja auch Top-Namen unter den potenziellen Transferzielen des BVB auf, die dann auch entsrechend viel Geld kosten dürften. Auch wenn es Lukaku eher nicht werden wird, oder Dembele angeblich irgendeine Ausstiegskausel haben soll, man wird wohl ziemlich tief in die Tasche greifen müssen, um die Mannschaft weiter sinnvoll zu verstärken. Auch ein Götze wird nicht gerade billig werden, wenn man ihn denn tatsächlich holen will. Zuletzt tauchte auch noch ein brasilianischer Nachwuchsspieler in den Listen auf, der für 20 bis 30 Mio zu bekommen sein soll. Dürfte alles gar nicht so unrealistisch sein, wenn man etwa an die Preise denkt, die für Spieler wie Coman oder Martial bezahlt wurden.

      Andererseits wird man wohl nur mit solchen Investitionen noch Chancen haben, Leute wie Hummels oder Mkitharyan halten zu können, denn die werden wohl nur bleiben, wenn sie realistische Chancen sehen, national und international ganz vorne mitspielen zu können. Und gerade was Hummels angeht, könnte ich mir denken, dass man vielleicht auch mit solchen Spielerkäufen versuchen wird, ihn doch noch zum Bleiben zu bewegen.

      Das birgt natürlich auch das Risiko, dass die Kosten für den Kader weiter deutlich steigen werden und zumindest zeitweise schneller steigen als die Einnahmen, was sich dann negativ bemerkbar machen könnte. Während etwa englische Teams dank anderer Umstände Rekordgewinne vermelden, könnte es diesbezüglich beim BVB demnächst mal eine ziemliche Delle geben. Allerdings vertraue ich da auf die kaufmännische Umsicht von Watzke und Co, sodass es keine unkalkulierbaren Risiken geben wird.

      Wird also noch spannender als ohnehin schon.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.04.16 11:44:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.259.659 von Tiefstseetaucher am 23.04.16 10:37:59Diese Spekulationen zum Saisonende sind vollkommen normal, wenn man in der Spitze der Klubs angekommen ist.
      Wobei sich das beim BVB sogar noch in Grenzen hält.

      Bei den Kosten und bei den Transfers muss man nicht immer die Extrembeispiele einzelner Spieler heranziehen.
      Man wird auch in Zukunft günstige Talente wie Bender, Gündogan und Weigl holen.
      Selbstredend wird man auch in Zukunft eigene Talente wie Götze, Hofmann, Durm, Pulisic und Passlack hochziehen.

      Weigl, Pulisic und Passlack kamen diese Saison für zusammen 2,5 Mio Euro.
      Die nächsten 3 BVB Talente warten schon auf den Saisonauftakt im Juli....

      Das drückt schon mal den Durchschnittswert bei den Tranferausgaben und beim Spielergehalt.
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 15:43:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Der neue TV Vertrag
      Nachdem Sky schon auf die Rechte für die Premier League Spiele verzichtet hatte (Perform hat hier den Zuschlag erhalten), will Sky anscheinend auch für die zweite Liga nicht mitbieten.

      www.sponsors.de/sky-will-angeblich-auf-2-bundesliga-verzicht…

      Ich interpretiere das so, daß Sky jeden einzelnen Euro braucht um ein sehr hohes Angebot für die Bundesliga Rechte unterbreiten zu können.
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 15:59:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.259.659 von Tiefstseetaucher am 23.04.16 10:37:59
      Tiefseetaucher
      Zitat von Tiefstseetaucher: Während etwa englische Teams dank anderer Umstände Rekordgewinne vermelden, könnte es diesbezüglich beim BVB demnächst mal eine ziemliche Delle geben. Allerdings vertraue ich da auf die kaufmännische Umsicht von Watzke und Co, sodass es keine unkalkulierbaren Risiken geben wird.


      Zunächst mal wird man im laufenden Jahr einen hohen Gewinn machen, der aber fast ausschließlich Transfergetrieben ist. Allerdings finde ich die Einschränkung "nur wegen Transfers" nicht wirklich sinnig, bei der BVB Aktie werden systematisch stille Reserven ignoriert, wenn diese gehoben werden, macht es keinen Sinn, daß ebenso zu ignorieren.

      Dennoch ist die spannende Frage, inwieweit der BVB die Gewinne auch ohne Transfers steigern könnten. Bei den englischen Vereinen sind es die krass gestiegenen TV Gelder, die letztlich für höhere Gewinne sorgen.

      Wenn Dortmund nun direkt vor dem neuen TV Vertrag einen Kader zusammenstellt mit sehr langfristigen Verträgen, dann dürfte das im nächsten CL Jahr für ganz normale schwarze Zahlen sorgen, im darauf folgenden Jahr hätte man aber die Mehreinnahmen aus dem TV Vertrag. Ich schätze, es könnten an die 60 Mio Mehreinnahmen werden. Für den Fall, daß man in diesem Jahr keine teuren Vertragsverlängerungen hätte, dürfte das auf jeden Fall einen gewissen Effekt haben, auch für die Gewinnentwicklung.

      Sieht man ja auch bei den Bayern, Nettogewinne von Bayern München inklusive Transfereinnahmen als diese einen ähnlich hohen Umsatz hatten wie Borussia Dortmund jetzt:

      07/08 Umsatz 286,8 Mio € Gewinn 2,1 Mio €
      08/09 Umsatz 268,7 Mio € Gewinn 2,5 Mio €
      09/10 Umsatz 312,0 Mio € Gewinn 2,9 Mio €
      10/11 Umsatz 290,9 Mio € Gewinn 1,3 Mio €

      durchschnittlicher Nettogewinn: 2,2 Mio €

      Jetzt haben die Bayern einen deutlich höheren Umsatz, aber infolge dessen auch zweistellige Mio Gewinne. Die durchschnittliche Gewinne der Dortmunder der letzten 4 Jahre liegen bei 24 Mio. In 2017/18 könnten sie auch ohne Transfers dahin kommen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.16 19:58:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.289.554 von halbgott am 27.04.16 15:59:07
      Transfereinnahmen
      Als wahrscheinlich gelten Abgänge von Hummels und Gündogan. Kann sich alles noch ändern, sicher ist nichts. Gibt aber noch weiter Spekulationen, Ducksch und Harder vom BVB II werden eventuell gehen, da könnte es um 1-2 Mio gehen.

      Weiterhin wird immer wieder Leitner genannt, der zuletzt gute Leistungen brachte. Bei Subotic hatte der HSV ganz offiziell geworben, aber anscheinend würde das zu teuer, da Liverpool auch interessiert wäre, Quelle von heute:

      http://www.reviersport.de/329292---bvb-subotic-steht-vor-abs…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 09:28:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.292.155 von halbgott am 27.04.16 19:58:13Da kommt dann schon eine Menge Umsatz zusammen. Ramos wird ja auch immer wieder als möglicher Abgang genannt,etwa zu Vereinen aus China, die ganz gut zahlen. Zudem dürfte er durch seine guten Spiele in den letzten Wochen seinen Marktwert nochmal bestätigt oder gesteigert haben.

      Bei Kuba wird man hoffentlich auch noch einen Interessenten finden, ich kann mir (leider) nicht vorstellen, dass er unter Tuchel nochmal ein Comeback beim BVB starten kann. Ähnliches gilt auch für Subotic.

      Zusammen mit Hummels und Gündogan wäre das dann schon ein ziemlicher Umbruch, allerdings war das nach dem Trainerwechsel irgendwie auch zu erwarten, wenn vielleicht auch nicht unbedingt mit allen diesen Spielern.

      Bleibt zu hoffen, dass man zumindest angemessene Ablösen erzielt und bei den Neueinkäufen weiterhin so erfolgreich ist wie in den letzten Jahren, ein paar Flops sind halt immer auch dabei.

      Abzuwarten bleibt auch, ob man die Verkäufe bzw. Transfers irgendwie auf die beiden Geschäftsjahre aufteilen wird, oder ob die meisten Deals noch bis zum 30.06 über die Bühne gehen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 10:45:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.295.458 von Tiefstseetaucher am 28.04.16 09:28:35
      Zitat von Tiefstseetaucher: Abzuwarten bleibt auch, ob man die Verkäufe bzw. Transfers irgendwie auf die beiden Geschäftsjahre aufteilen wird, oder ob die meisten Deals noch bis zum 30.06 über die Bühne gehen.


      Idealerweise soll noch in dieser Woche eine Entscheidung bei Hummels kommuniziert werden, noch hat er dem Verein nichts mitgeteilt [Kicker]

      https://twitter.com/bvbaktie
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.16 11:21:47
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.296.388 von halbgott am 28.04.16 10:45:15
      neue Schätzung von Suker444
      Er ist mit 329 Mio Umsatz einen Tick optimistischer als ich (320 Mio), könnte aber hinkommen. Bei den möglichen zusätzlichen Transfereinnahmen ist es natürlich total spekulativ, daher die Schätzung ohne weitere Transfers. Interessant ist, daß der Umsatz ggü dem Vorjahr auch Ex-Transfer vermutlich steigen wird. Dies wurde stets verneint, die CL Einnahmen würden fehlen.

      Die angepassten Konsensschätzungen der Analysten stehen dagegen wie immer komplett auf dem Schlauch. :p



      aus dem Finanzforum bei transfermarkt.de
      http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/forum/12/thr…



      Überarbeitete Fassung (Stand Halbjahresbericht, EL erreichen Viertelfinale danach ausgeschieden und erreichen Pokalfinale)
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hochrechnung 2015/16
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Stadion
      ------------------------------
      In der Saison 2014/2015 hatten wir laut Bilanz einen Umsatz von Insgesamt 39.942.000,-.
      In der Bundesliga waren es 26.857.000,-, dieser dürfte aufgrund der moderaten Preiserhöhung von durchschnittlich 1,6 % auf 27.286.000,- gesteigert werden.

      http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Saison-2015-16-BVB-h…

      Im DFB-Pokal werden die Einnahmen zwischen den beiden gegeneinander antretenden Vereinen geteilt. Wir hatten im letzten Jahr hier 4.459.000,- an Einnahmen und live in den Stadien laut Kicker 328048 Zuschauer. Dies ergibt einen Gewinn pro Fan im Stadion von 13,59 den wir erhielten. Inklusive des Finales in Berlin haben diese Saison dann live im Stadion 313855 Personen den BVB verfolgt und die würde dann einem Umsatz von 4.265.000,- entsprächen! Eventuelle Preiserhöhungen nicht enthalten.

      In der Cl hatten wir einen Umsatz von 7.365.000,- in 4 Heimspielen, macht also ein Umsatz von durchschnittlich von 1.841.250,- pro Spiel. Inklusive der beiden Qualifikationsrunden und den drei Runden bis zum Viertelfinale hatten wir diese Saison international 8 Heimspiele, wobei bei beiden Qualifikationsheimspielen ein Rabatt von 20% gewährt wurde und somit stünden wir bei geschätzten 13.993.500,-.
      In der EL bin ich davon ausgegangen das die Heimspiele immer ausverkauft waren, was nicht ganz korrekt ist, allerdings wurde die Preiserhöhung der Tickets, die Tatsache das der Versand ab diesem Jahr mit 6 Euro pro Stück belastet wird nicht berücksichtigt. Alles in allem dürften diese Faktoren wohl eher zur einer weiteren Erhöhung im Gesamtbereich Spielbetrieb führen
      Macht summa summarum einen Umsatz von 45.544.250,-

      ------------------------------
      Werbung
      ------------------------------
      In Sachen Werbung hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 75.693.000,-.
      Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 40.005.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 80.010.000,-

      ------------------------------
      Catering
      ------------------------------
      In Sachen Catering hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 26.583.000,-.
      Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 13.337.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 26.674.000,-

      ------------------------------
      Merchandising
      ------------------------------
      In Sachen Merchandising hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 39.270.000,-.
      Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 24.449.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 48.898.000,-

      ------------------------------
      TV Vermarktung
      ------------------------------
      In 2014/2015 insgesamt 82.113.000,-. Diese beinhalten auch die Prämien und die Einnahmen aus dem Marktpool der CL und sind somit unsere größte Einnahmequelle in dieser Saison gewesen.

      In der Bundesliga kassierten wir hier 43.616.000,-. Laut der Rechnung von Thomas Treß bei der Bilanzpressekonferenz können wir in dieser Saison die Einnahmen um 16,2 Mio steigern und stünden somit bei 59.816.000,-

      http://aktie.bvb.de/Services/Bilanz-PK

      Im Pokal kamen wir auf 5.971.000,-. Durch die vielen Livespiele und dem Erreichen des Finales schätze ich die Einnahmen auf ca. 6.500.000,-

      EL werden die Einnahmen wohl deutlich zurückgegangen sein. Im Jahr 2014/2015 hatten wir hier Umsätze in Höhe von 35.502.000,- (Marktpoolanteil + Prämien).
      In diesem Jahr hatten wir an Prämien die Startprämie in höhe von 2,4 Mio, Punktprämien in der Gruppenphase in höhe von 1,2 Mio, sowie 0,75 Mio für das Erreichen des Achtelfinales und 1,0 Mio für das Erreichen des Viertelfinales macht zusammen 5,35 Mio.
      Die Marktpooleinnahmen werden hier deutlich geringer sein als im letzten Jahr. In der CL liegt der Marktpool bei ca. 60 Mio die auf 4 Teilnehmer auf deutscher Seite verteilt werden. In der EL werden es wohl eher nur ca. 25% hiervon sein. Also 15 Mio die dann auf ich gehe mal von 3 Vereinen aus, aufgeteilt werden. Da diese Aufteilung von der Platzierung im letzten Jahr und auch von der Anzahl an Spielen in der EL in diesem Jahr abhängig ist werde ich hier von einem Drittel für uns ausgehen. Warum: In der Liga hatten wir die schlechteste Platzierung, dafür gehe ich mal davon aus werden wir am weitesten kommen(dies hat sich ja bewahrheitet). wären also ca 5.000.000,-.
      Unser großens Plus wird sein das wir uns in den Qualifikationsrunden selbst vermarkten durften so das wir in diesen Spielen gut und gerne ebenfalls 5 Mio + einnehmen konnten.
      Wären somit zusammengefasst 16.850.000,-.

      http://fussball-geld.de/praemien-in-der-europa-league-2015-2…

      Insgesamt also in Sachen TV-Vermarktung ein Umsatz von 81.666.000,-

      ------------------------------
      Transfers
      ------------------------------
      2014/2015 hatten wir Transfererlöse in höhe von 12.447.000,-. Im ersten Halbjahr dieser Saison standen wir bereits bei 24.672.000,- und waren den Verkäufen von Kampl, Dudziak und Großkreutz, dem im Dezember verkauften Hofmann und der Leihgebühr von Kuba geschuldet. Zusätzlich stehen noch die 11,0 Mio aus dem Immobile verkauf aus, welcher zum 13.01.2016 fällig wird und die KO von Kuba wird vermutlich nicht gezogen, allerdings sollte ein Verkauf ca. 5,0 Mio einbringen. Ohne weiter Abgänge im Sommer stünden wir dann bei Transfererlösen von 40.672.000,- stehen!

      ------------------------------
      Sonstiges
      ------------------------------
      Laut Bilanz im letzten Jahr 3.791.000,-
      Hier gehe ich davon aus das dieser Betrag im wesentlichen die Abstellung von Nationalspieler darstellt. Da ein Teil der EM noch in diesem Geschäftsjahr sein wird und wir auch in während unsere Asienreise sonstige Einnahmen erzielt haben gehe ich hier von 4.500.000,- aus.
      ------------------------------

      Fazit: Nach meiner Berechnung ohne weiter Spieler zu verkaufen am Ende des Geschäftsjahres bei einem Konzernumsatz von 329.255.000,- (ohne Transfers 288.583.000)

      Da die Zeichen zur Zeit auf einen Abgang von Hummels und Gündogan schließen und man sich im Sommer noch von Spielern mit wenig Einsatzzeiten trennen wird gehen wir mal von Park, Leitner, Subotic und Ramos aus kämen noch ca. 100 Mio an Ablösen hinzu! Dann stünden wir bei einem Konzernumsatz von ca. 430.000.000,-



      Ganz interessant der Vergleich zu meinem Post mit den Zahlen aus dem ersten Quartal:

      http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/forum/12/thr…
      Post 3959
      Avatar
      schrieb am 06.05.16 14:12:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      Quartalszahlen am 13.5.2016
      Hier eine Schätzung von echec aus dem Hauptforum zu den Quartalszahlen:


      Nächste Woche werden die Quartalszahlen veröffentlicht, scheint aber kaum zu interessieren. Dabei wird der BVB nächsten Freitag die mit Abstand höchsten Q3-Einnahmen seiner Unternehmensgeschichte präsentieren.

      Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2014. Damals wurden in Q3 rund 57 Mio. € eingenommen. In diesem Quartal erwarte ich mindestens 72 Mio. €. Diese setzen sich wie folgt zusammen (in TEUR):

      Spielbetrieb 12.600
      Werbung 19.400
      TV-Vermarktung 15.900
      Merchandising 8.100
      Catering und Sonstiges 6.500
      Transfer 8.500
      Sonst. Erträge 1.000
      Einnahmen gesamt 72.000

      Vielleicht erfolgt vorab bereits eine Meldung über die Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.16 14:33:24
      Beitrag Nr. 36 ()
      Gündogan hat sich nach BVB-Meldung wohl doch scherer verletzt (Kniescheibe ausgerenkt) und fällt damit nicht nur für den Rest der Saison sondern auch für die EM aus.

      Das dürfte wohl auch auf die laufenden Transferverhandlungen mit City Einfluss haben. Ob der Transfer unter diesen Bedingungen überhaupt noch abgewickelt wird, muss man erstmal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 06.05.16 19:11:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      Auf der Schwatzgelb-Website ist ein ziemlich langes Interview mit Watzke erschienen, in dem es um die aktuellen Entwicklungen und Ärgernisse geht.

      Darin kündigt er u.a. an, dass es in diesem Jahr keine Preiserhöhungen bei den Tickets geben wird und sich die Preissteigerungen künftig am Inflationsniveau orientieren sollen.

      Ganz aufschlussreich ist eine Nebenbemerkung bei seinen Ausführungen zum Hummels-Transfer, insbesondere der Adhoc-Meldung. Da merkt man doch nochmals ziemlich deutlich, wie wenig er von der Börsennotierung begeistert ist:

      Transferverhandlungen dieser Qualität werden also durch unsere Börsennotation nochmal zusätzlich erschwert. Ich hab den Verein nicht an die Börse gebracht und wir alle, die Fans, haben es damals nicht verhindert.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 08:52:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.357.731 von Tiefstseetaucher am 06.05.16 19:11:57
      Zitat von Tiefstseetaucher: Ganz aufschlussreich ist eine Nebenbemerkung bei seinen Ausführungen zum Hummels-Transfer, insbesondere der Adhoc-Meldung. Da merkt man doch nochmals ziemlich deutlich, wie wenig er von der Börsennotierung begeistert ist:

      Transferverhandlungen dieser Qualität werden also durch unsere Börsennotation nochmal zusätzlich erschwert. Ich hab den Verein nicht an die Börse gebracht und wir alle, die Fans, haben es damals nicht verhindert.


      Er äußert sich in einem Fanforum, wo völlig klar ist, daß die Fans gegen die Börse und gegen die BVB Aktie sind. Auch gegen die Kommerzialisierung im allgemeinen, die Ticketpreise, die Auslandsreisen, kurzum gegen alles, was dem Verein Geld bringt.

      Diese Art von Fans sehen in der Börse und der BVB Aktie einen natürlichen Feind, Dividenden sollten besser in neue Spieler investiert werden usw.

      Diesen Fans redet Watzke in einem Fanforum nach dem Mund. Ob er das dann wirklich so meint, bzw. in welcher Konsequenz sei mal dahin gestellt. Aber er hat Recht damit, daß die Fans selber schuld wären und nicht immer so argumentieren sollten, "die da oben"

      Die Kapitalerhöhung hat 140 Mio gebracht und die Reus & Aubameyang Verlängerung, als man noch auf einem Abstiegsplatz stand, wäre ohne die Börsennotierung kaum möglich gewesen.

      Watzke geht einen schmalen Grat. Er muss die Interessen des Vereins teilweise gegen die Fans und auch gegen die Aktionäre vertreten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.16 09:01:17
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hummels
      „Der Ball liegt bei Mats, und er wird ihn bald auch spielen“, sagte Watzke. „Ich denke, in dieser Woche wird eine Entscheidung fallen.“ Alle Argumente seien ausgetauscht.
      Diese Aussage lässt sich so interpretieren, dass es auch ein Signal gibt, dass die Bayern bereit sind, die Dortmunder Ablöseforderung zu erfüllen.

      http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Dortmunder-Schwebezu…

      Vor dem Spieltag nannte Sky eine 90% Wahrscheinlichkeit, daß Hummels zu den Bayern wechselt.

      Sollte Hummels tatsächlich für die geforderten 35 Mio wechseln, hätte man mit 355 Millionen einen neuen Rekordumsatz, der den vorherigen Rekordumsatz um satte 50 Mio übertreffen würde. Nur gab es damals ein CL Finale und der wertvollste Spieler wechselte zu den Bayern.

      Jetzt spielte man lediglich Euro League, erreichte dort nur das Viertelfinale und mit Hummels gibt es möglicherweise einen Toptransfer, der allerdings weit entfernt vom wertvollsten Spieler Aubameyang anzusiedeln ist. Manchester United hat angeblich 90 Mio für Aubameyang geboten, Real Madrid gar ein Gesamtvolumen von ca. 100 Mio.

      Bei ähnlichen Ereignissen wie beim letzten Rekordumsatz hätte man also sogar einen um ca. 150 Mio höheren Rekordumsatz gehabt.

      Aber abwarten, theoretisch könnte Hummels doch noch bei Borussia Dortmund verlängern. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.05.16 11:09:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.364.985 von halbgott am 09.05.16 08:52:12
      Zitat von halbgott:
      Zitat von Tiefstseetaucher: Ganz aufschlussreich ist eine Nebenbemerkung bei seinen Ausführungen zum Hummels-Transfer, insbesondere der Adhoc-Meldung. Da merkt man doch nochmals ziemlich deutlich, wie wenig er von der Börsennotierung begeistert ist:

      Transferverhandlungen dieser Qualität werden also durch unsere Börsennotation nochmal zusätzlich erschwert. Ich hab den Verein nicht an die Börse gebracht und wir alle, die Fans, haben es damals nicht verhindert.


      Er äußert sich in einem Fanforum, wo völlig klar ist, daß die Fans gegen die Börse und gegen die BVB Aktie sind. Auch gegen die Kommerzialisierung im allgemeinen, die Ticketpreise, die Auslandsreisen, kurzum gegen alles, was dem Verein Geld bringt.

      Diese Art von Fans sehen in der Börse und der BVB Aktie einen natürlichen Feind, Dividenden sollten besser in neue Spieler investiert werden usw.

      Diesen Fans redet Watzke in einem Fanforum nach dem Mund. Ob er das dann wirklich so meint, bzw. in welcher Konsequenz sei mal dahin gestellt. Aber er hat Recht damit, daß die Fans selber schuld wären und nicht immer so argumentieren sollten, "die da oben"

      Die Kapitalerhöhung hat 140 Mio gebracht und die Reus & Aubameyang Verlängerung, als man noch auf einem Abstiegsplatz stand, wäre ohne die Börsennotierung kaum möglich gewesen.

      Watzke geht einen schmalen Grat. Er muss die Interessen des Vereins teilweise gegen die Fans und auch gegen die Aktionäre vertreten.


      So ganz hast du nicht verstanden, was dahinter steht ...

      Die lokalen Fans wollen "ihre Spieler" möglichst oft direkt aus der Nähe sehen (siehe auch Bemrkung zu öffentlichem Training) - alles was mit Reisen oder Marketingterminen verbunden ist stört sie deshalb - einige wollen die lächerlich niedrigen Eintrittspreise behalten - schließlich haben sie ja Dauerkarten - soll der Schwarzmarkt doch den Rest machen..

      Diese Fans sind in den sozialen Medien und rund um alle Veranstaltungen extrem präsent.
      Und einigen ist der Erfolg auch nicht so wichtig, solange alles schön kuschelig bleibt.

      Auf diese Gruppe geht Watzke argumentativ ein und krault sie hinter den Ohren.
      Aktionäre sind da natürlich auch ein schönes Feindbild - selbst wenn viele andere Fans auch Aktionäre sind.

      Fazit: Diese Fans sind nur gegen Kommerzialisierung, wenn es sie über Ticketpreise und weniger Präsenz der Mannschaft selber stört (teure Sky Abos!).

      Wir sind uns wohl alle einig - das das höchst irrational ist...ungefähr auf dem gleichen Niveau, wie wenn Watzke jede Form von Schulden ablehnt...
      Avatar
      schrieb am 10.05.16 17:21:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      Die Bayern überweisen nach Informationen dieser Redaktion 38 Millionen Euro an den BVB. Hummels ist damit hinter Neymar (FC Barcelona) der teuerste Transfer eines Spielers, der noch ein Jahr Vertrag hatte.

      http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/BVB-Kapitaen-Mats-Hu…
      ----------------------------------------------
      21.000 Stück zum Verkauf bei 3,98€ - das sind wohl Insider - die fälschlich geglaubt haben -
      38 Mio.€ Einnahmen (zu 90%) Gewinne würden zu Kursteigerungen führen..

      Merkt euch - nur wenns Watzke erlaubt - dürfen die Kurs steigen---

      Wir hoffen auf den Sommer..
      Avatar
      schrieb am 10.05.16 22:26:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hummels
      Super verhandelt bei Hummels. Zum ersten Mal in den letzten 6 Jahren wechselt ein Topspieler von Borussia Dortmund zum fairen Wert. Da Hummels nur ein Jahr Vertragslaufzeit hatte, eigentlich sogar zu einem klar höheren Preis als man das normalerweise hätte erwarten können!!

      Aber Borussia Dortmund saß trotz der nur einjährigen Vertragslaufzeit am längeren Hebel und das lag vor allen Dingen an Hummels selbst. Er hätte eben nicht den Vertrag auslaufen gelassen, sondern hätte verlängert, falls Bayern die geforderte Summe nicht gezahlt hätte:

      "Damit akzeptierte der FC Bayern die ursprüngliche Forderung von BVB-Chef Watzke in voller Höhe. Andernfalls wäre der Wechsel geplatzt, und Hummels hätte seinen Vertrag in Dortmund verlängert."

      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/651…
      Avatar
      schrieb am 11.05.16 08:23:58
      Beitrag Nr. 43 ()
      Zitat von halbgott: Martinez hatte ein Jahr Vertragslaufzeit und kostete dennoch 40 Mio.


      war ja klar das halbGOTT mal wieder am lügen war...

      oder ist der kicker falsch informiert???
      Niemals zuvor floss zwischen zwei europäischen Klubs so viel Geld für einen Spieler mit einer vertraglichen Restlaufzeit von nur einem Jahr.
      Avatar
      schrieb am 13.05.16 08:32:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      Viel hört man ja nicht über die Verhandlungen zu den TV-Rechten. Beim Free-TV-Paket scheint wohl RTL als ernsthafter Konkurrent zur ARD dabei zu sein:

      http://meedia.de/2016/05/12/nehmen-rtl-sehr-sehr-ernst-anke-…
      Avatar
      schrieb am 17.05.16 17:39:13
      Beitrag Nr. 45 ()
      Oddo Seydler mit neuer Analyse. Man belässt es beim Kursziel von 5 EUR, spricht weiter von einer "klaren Unterbewertung". Für einen Aufwärtsbewegung benötige die Aktie aber einen "speziellen Auslöser."

      http://www.finanztreff.de/news/dpa-afx-oddo-seydler-belaesst…


      Ich frage mich nur, was man für einen solchen möglichen Auslöser hält?

      Ein sportlicher Erfolg wie der Gewinn des DFB-Pokals wird meiner Meinung rein gar nichts bewirken. Rekordumsätze bringen ja auch nichts, wie man gerade erst wieder gesehen hat.

      Selbst wenn man jetzt noch einige Spieler wie Subotic, Kuba, Leitner, Park und evtl. Ramos abgibt und damit zusammen nochmals vielleicht 20 Mio. oder etwas mehr einnimmt, wodurch sich letztlich neben einen enormen Umsatz auch ein beträchtlicher Gewinn ergeben wird, wage ich zu bezweifeln, dass dies irgendwelche Auswirkungen haben wird.

      Und selbst wenn die Vergabe der TV-Rechte ein Ergebnis am oberen Ende der Erwartungen bringen wird, dürfte dies wahrscheinlich wieder ignoriert werden. Denn wie Handelsblatt und ARD-Börse und andere Konsorten leider nicht müde werden zu betonen, handelt es sich bei der BVB-Aktie ja ohnehin nur um ein Fan-Investment, bei dem ausschließlich dieser unkalkulierbare sportliche Erfolg entscheidet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.05.16 23:19:18
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.423.782 von Tiefstseetaucher am 17.05.16 17:39:13
      Tiefseetaucher
      Zitat von Tiefstseetaucher: Oddo Seydler mit neuer Analyse. Man belässt es beim Kursziel von 5 EUR, spricht weiter von einer "klaren Unterbewertung". Für einen Aufwärtsbewegung benötige die Aktie aber einen "speziellen Auslöser."

      http://www.finanztreff.de/news/dpa-afx-oddo-seydler-belaesst…


      Ich frage mich nur, was man für einen solchen möglichen Auslöser hält?

      Ein sportlicher Erfolg wie der Gewinn des DFB-Pokals wird meiner Meinung rein gar nichts bewirken. Rekordumsätze bringen ja auch nichts, wie man gerade erst wieder gesehen hat.

      Selbst wenn man jetzt noch einige Spieler wie Subotic, Kuba, Leitner, Park und evtl. Ramos abgibt und damit zusammen nochmals vielleicht 20 Mio. oder etwas mehr einnimmt, wodurch sich letztlich neben einen enormen Umsatz auch ein beträchtlicher Gewinn ergeben wird, wage ich zu bezweifeln, dass dies irgendwelche Auswirkungen haben wird.

      Und selbst wenn die Vergabe der TV-Rechte ein Ergebnis am oberen Ende der Erwartungen bringen wird, dürfte dies wahrscheinlich wieder ignoriert werden. Denn wie Handelsblatt und ARD-Börse und andere Konsorten leider nicht müde werden zu betonen, handelt es sich bei der BVB-Aktie ja ohnehin nur um ein Fan-Investment, bei dem ausschließlich dieser unkalkulierbare sportliche Erfolg entscheidet.


      Seydler hatte in der Vergangenheit die bessere Performance in der Sommerpause betont und für die jetzige Sommerpause den neuen TV Vertrag als Trigger genannt. Was Handelsblattatt[/b] da wieder mal verzapft ist natürlich ärgerlich, letztlich gibt es aber auch genügend andere Meinungen, Handelszeitung zum Beispiel:

      "Ein weiteres Argument für den Small Cap liefert die laufende Vergabe der Bundesliga-Übertragungsrechte."

      http://www.handelszeitung.ch/invest/stocksDIGITAL/mit-bvb-un…

      Auch der Hummels Transfer dürfte den Aktienkurs beflügeln, man kann sich dabei sehr gut an vergangenen Toptransfers orientieren. Der Kagawa und ein Jahr später Götze Transfer brachte kurzfristig rein gar nichts oder gar tiefere Kurse, mittel- und langfristig ging es aber von Juni 2012 bis Juli 2014

      150% hoch plus Dividenden

      Danach gab es eine 40% Konsolidierung, hier gab es aber auch keine Toptransfers.
      Avatar
      schrieb am 18.05.16 13:50:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      Statt Turkish Airlines jetzt Eurowings als neuer Sponsor, wie gleich ab 14:00 auf PK bekannt gegeben wird.

      Vertrag mit TA war auf drei Jahre befristet und wurde anscheinend nicht verlängert, von welcher Seite aus auch immer.

      Mal sehen, ob es außer dem üblichen Marketing-BlaBlaBla auch ein paar Details gibt.
      Avatar
      schrieb am 18.05.16 13:57:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      Dembele
      Die SPORTBILD berichtet, daß Dembele im Einkauf billiger gewesen wäre, als von vielen Medien berichtet, nämlich 8 Mio fix, plus 7 Mio eventuelle Bonuszahlungen: https://twitter.com/Ozzywessi/status/732866896907866112

      Das wäre ein fantastischer Deal, der am langen Ende sicherlich auch eine Relevanz für die BVB Aktie haben könnte.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.05.16 14:06:53
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.430.289 von halbgott am 18.05.16 13:57:52Wenn es tatsächlich so ist, könnte das schon ein Riesen-Schnäppchen sein und auf jeden Fall ist das Risiko für den Fall, dass der Spieler die enormen Erwartungen doch nicht erfüllen kann, damit deutlich minimiert worden.
      Avatar
      schrieb am 19.05.16 01:50:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      Mkhitaryan
      "FC Chelsea lockt Mkhitaryan mit einem Mega-Angebot, das ihn wohl ins Grübeln bringt. Erst bei einer Ablöse ab 60 Millionen Euro würde der Klub Mkhitaryan ziehen lassen."

      http://www.transfermarkt.de/transferspekulation-m-q-nur-info…

      In dem Fall würde die Variante Götze wieder interessant werden, der angeblich für 20-25 Mio gehen darf. Götze, Reus, Dembele, Kagawa, Castro wären nicht sooo schlecht. Natürlich wäre Mkhitaryan sportlich die klar bessere Variante, aber rein finanziell wäre das schon ein fetter Batzen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.05.16 10:00:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      Der Ausrüster Vertrag
      Barcelona bekommt derzeit jährlich 35 Mio vom Ausrüster. Dieser Betrag soll sich auf jährlich 100 Mio (!!!) verdreifachen, Real Madrid bekommt 40 Mio, hier sind 140 Mio (!!!) jährlich im Gespräch.

      http://www.sponsors.de/nike-vor-milliarden-deal-mit-barca

      Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Vertrag mit Puma vorzeitig verlängert wird, natürlich zu deutlich höheren Konditionen als derzeit.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.05.16 13:32:34
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.437.027 von halbgott am 19.05.16 10:00:18
      Gündogan
      Angeblich ist Guardiola weiter an Gündogan interessiert und will den Wechsel zeitnah vorantreiben.

      https://twitter.com/bvbaktie
      Avatar
      schrieb am 19.05.16 16:34:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.437.027 von halbgott am 19.05.16 10:00:18
      Zitat von halbgott: Barcelona bekommt derzeit jährlich 35 Mio vom Ausrüster. Dieser Betrag soll sich auf jährlich 100 Mio (!!!) verdreifachen, Real Madrid bekommt 40 Mio, hier sind 140 Mio (!!!) jährlich im Gespräch.

      http://www.sponsors.de/nike-vor-milliarden-deal-mit-barca

      Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Vertrag mit Puma vorzeitig verlängert wird, natürlich zu deutlich höheren Konditionen als derzeit.


      ne ein Vertrag der von Watzke um gefühlt 100 Jahre verlängert wurde zu idiotischen Konditionen... wird ganz sicher nicht soooo weit vor Ablauf verlängert... und schon gar nicht zu solchen Summen...
      Barca kann immer Meister werden Real kann immer Meister werden... die werden wahrgenommen.. genau so wie Bayern München... aber der BVB ist nur ewiger 2. und das mit Riesemabstand.. also sind solche Konditionen nicht ansatzweise möglich.. und erst recht nicht für den BVB dafür hat Watzke als blutiger Anfänger leider alles verbaut..
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 08:38:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ein längeres Interview mit Watzke, durchaus lesenswert. Macht auch einige Aussagen zum Anstieg der Spielergehälter (höherer Anstieg durch Siegprämien etc.) und bestätigt nochmals explizit den erwarteten Gewinn in zweistelliger Millionenhöhe.

      http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-boss-watzke-v…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 08:52:01
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.444.413 von Tiefstseetaucher am 20.05.16 08:38:31
      Zitat von Tiefstseetaucher: Ein längeres Interview mit Watzke, durchaus lesenswert. Macht auch einige Aussagen zum Anstieg der Spielergehälter (höherer Anstieg durch Siegprämien etc.) und bestätigt nochmals explizit den erwarteten Gewinn in zweistelliger Millionenhöhe.

      http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-boss-watzke-v…


      putzig wie er alle niederlagen gegen bayern auf die schiris schiebt...

      sollte sich lieber bei gagelmännchen für das finale letztes jahr bedanken und bei den schotten für malaga...

      und bei dantes gelb-rot finde ich es interessant, dass er davon ausgeht man hätte das spiel in ~5minuten bis zur der abartigen tätlichkeit von lewa und der nicht gegebenen roten karte gedreht...
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 10:05:43
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.444.413 von Tiefstseetaucher am 20.05.16 08:38:31
      Zitat von Tiefstseetaucher: Ein längeres Interview mit Watzke, durchaus lesenswert. Macht auch einige Aussagen zum Anstieg der Spielergehälter (höherer Anstieg durch Siegprämien etc.) und bestätigt nochmals explizit den erwarteten Gewinn in zweistelliger Millionenhöhe.

      http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-boss-watzke-v…


      Man hat eine Saison Europaleague gespielt und macht zweistelligen Gewinn.

      Was wären eigentlich vor 1 Jahr die Alternativen gewesen ?

      1. Bei EL-Platz-Verpassen hätte der BVB 35 Mio aus einer Versicherung kassiert.
      Einige Stars verkauft, Kader verkleinert, Kaderkosten gesenkt.
      Volle Konzentration auf Meisterschaft.
      Sehr viel Zeit für echte Trainingsarbeit.

      2. Bei CL-Teilnahme 2015/16 hätte man von den deutlich erhöhten Prämien und UEFA-Geldern
      profitiert, ebenfalls (wie geschehen) den Kader zusammen gehalten.
      Ein hoher Jahresumsatz wäre sicher gewesen.
      Einen Trainerwechsel Klopp/Watzke hätte es bei dem Szenario nicht gegeben.

      Unterm Strich kann man mit dem abgelaufenen Szenario 3 (EL über Quali)
      hoch zufrieden sein.
      Wirtschaftlich erfolgreich, Mannschaft taktisch neu ausgerichtet, Durchschnittsalter gesenkt.
      So richtig schlecht, wäre aber kein Szenario gewesen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 10:10:35
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.445.232 von Meister2012 am 20.05.16 10:05:432. .....
      ..einen Trainerwechsel Klopp / Tuchel hätte es nicht gegeben...
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 16:26:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      Offener Brief an Gereon Kruse
      Gereon Kruse hat sich nach den 9 Monatszahlen bei Börsengeflüster zur BVB Aktie geäußert, außerdem gab es einen heute erschienen Artikel in der BILD Zeitung. Ich habe ihm einen offenen Brief geschrieben:

      http://bvbaktie.blogspot.de/2016/05/offener-brief-gereon-kru…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.16 17:46:53
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.448.202 von halbgott am 20.05.16 16:26:46
      Gündogan
      Manchester City wäre trotz Verletzung weiterhin an Gündogan interessiert:

      http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/borussia-dortmun…
      Avatar
      schrieb am 21.05.16 12:02:52
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.430.289 von halbgott am 18.05.16 13:57:52
      Zitat von halbgott: Die SPORTBILD berichtet, daß Dembele im Einkauf billiger gewesen wäre, als von vielen Medien berichtet, nämlich 8 Mio fix, plus 7 Mio eventuelle Bonuszahlungen: https://twitter.com/Ozzywessi/status/732866896907866112

      Das wäre ein fantastischer Deal, der am langen Ende sicherlich auch eine Relevanz für die BVB Aktie haben könnte.


      transfermarkt.de hat inzwischen den Kaufpreis für Dembele von 15 Mio auf 8 Mio Euro korrigiert.
      Avatar
      schrieb am 25.05.16 07:42:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      Termin für die Verkündung des neuen TV Vertrages
      Für den 9.6. wurden die 36 Profiklubs zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nach Frankfurt eingeladen. Dort werden sie über die Annahme der von DFL-Chef Christian Seifert ausgehandelten Angebote abstimmen.

      Die BVB Analysten erwarten für die Saison 2017/18 Mehreinnahmen zwischen 14 und 22 Mio, allerdings für ALLE Einnahmen, nicht nur TV Mehreinnahmen.

      TV Einnahmen liegen für den BVB in der nächsten Saison inkl. TV Ausland bei 63 Mio. Das würde bedeuten die BVB Analysten erwarten zw. 22 und 34% Mehreinnahmen in der Saison 2017/18. Eine ganz krasse Fehleinschätzung. Denn die völlig offiziellen Schätzungen für die Bundesliga liegen zw. 1,1 und 1,5 Mrd, das entspricht zwischen 30 und 79% Mehreinnahmen. Für Borussia Dortmund wäre es aber mehr, da sie von der Auslandsvermarktung überproportional profitieren und eventuell auch bei der TV Inlandsvermarktung, weil sich die TV Gelder Verteilung ändern soll.

      Ich erwarte daher zwischen 30 und 60 Mio Mehreinnahmen.

      hier gibt es einen sehr ausführlichen und informativen neuen Artikel über den TV Vertrag:

      www.sponsors.de/dfl-ausschreibung-szenarien-einer-schlacht
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.05.16 10:49:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.470.406 von halbgott am 25.05.16 07:42:08Sehr informativer Artikel, wenn auch etwas lang. ;)

      Bin schon ziemlich gespannt, was tatsächlich bei der Vergabe der TV-Rechte rumkommen wird und wie hoch die Steigerungen ausfallen werden. Sky hat ja immerhin schon mal Preiserhöhungen angekündigt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.16 11:21:53
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.472.398 von Tiefstseetaucher am 25.05.16 10:49:51
      Zitat von Tiefstseetaucher: Sehr informativer Artikel, wenn auch etwas lang. ;)

      Bin schon ziemlich gespannt, was tatsächlich bei der Vergabe der TV-Rechte rumkommen wird und wie hoch die Steigerungen ausfallen werden. Sky hat ja immerhin schon mal Preiserhöhungen angekündigt.


      Ein paar werden hier schon in den Startlöchern sitzen,
      um das Plus aus den neuen TV-Verträgen zu zerreden....
      -----
      Bei der Auslandsvermarktung der BL wäre mal mehr Transparenz bei der Verteilung wünschenswert.
      Fernsehgelder.de sollte sich auch des Themas annehmen, ähnlich den Inlandsgeldern,
      wo man auf auf einen Blick Bescheid weiß.
      Gab ja bisher schon ne feste Regel, sonst hätte Treß nicht die exakt 16,2 Mio mehr für
      diese Saison vorhersagen können.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 12:54:00
      Beitrag Nr. 64 ()
      Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bewertet Borussia Dortmund mit 830 Mio Euro
      http://bvbaktie.blogspot.de/2016/05/die-bewertung-bei-forbes…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.06.16 09:21:11
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.481.755 von halbgott am 26.05.16 12:54:00
      BVB Analyst Oddo Seydler
      Die neue Analyse von BVB Analyst Oddo Seydler ist online:
      http://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Kapitalmarktbewertung

      Der Analyst hat den fairen Wert der BVB Aktie auf 7,50 angehoben. Der Buchwert je Aktie liegt momentan bei 3,25 darin enthaltene Kaderwerte liegen bei 72 Mio
      Avatar
      schrieb am 01.06.16 09:48:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wie können die die Gewinnerwartung (Net income) nur von 5,2 Mio.€ auf 14 Mio.€ anheben.
      Wenn Hummels Buchwert 0 ist und 35 Mio.€ erlöst werden?
      Also 35 Mio.€ führen zu 8,8 Mio.€ Anstieg?

      Selbst wenn 5 Mio.€ Provision gezahlt wurde und 5 Mio.€ anderweitige Investitionen (Sofort) gebucht werden - bleiben 25 Mio.€ übrig---40% Steuer - bleiben noch immer 15 Mio.€ übrig.

      Das ist nichts als unseriös, was da getrieben wird.
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 09:11:31
      Beitrag Nr. 67 ()
      das wird ja immer besser
      BVB ist nicht bereit den Transferwahnsinn mitzumachen. Bei den Einnahmen natürlich schon, aber nicht bei den Ausgaben.

      Transfereinnahmen:

      Sie haben das absolut Maximale bei Hummels rausgepresst: BVB Analyst Oddo Seydler nennt in seiner letzten Analyse 40 Mio oder mehr inkl. Bonus als möglich. Das ist für einen Innenverteidiger mit nur einem Jahr Restvertrag wirklich phantastisch, kann man nicht anders sagen!!

      Bei Gündogan wird es vermutlich sogar noch krasser. Er hat ebenso noch ein Jahr Vertrag, ist aber schwerwiegend verletzt und fällt ein halbes Jahr aus, danach wird er noch ein paar Monate brauchen um überhaupt in Form zu kommen. In so einer Situation wurde völlig berechtigt vermutet, daß der Deal platzen könnte, Dortmund blieb aber in der Verhandlung hart und kassiert jetzt angeblich ca. 26 Mio plus Bonus!! Falls das stimmt, wäre es wirklich sehr sehr gut!

      Transferausgaben:

      Bei Dembele standen 35 Mio Ablöse im Raum, so viel wurde von Liverpool geboten, es gab Quellen, die behaupteten Stades Rennes wolle einfach das Höchstgebot annehmen. BVB kam aber zum Zuge, weil der Spieler nur hierhin wollte, es hieß 15 Mio. Danach schrieb aber SportBild es wären doch nur 8 Mio. In dem Fall ist die Quelle SportBild wirklich gut, sie haben gut recherchiert und haben früher als alle andere berichtet. Eigentlich war Bayern München in der Pole Position.

      Als Ersatz für Hummels war Toprak im Gespräch. Nur wollte Leverkusen mehr als 22 Mio und BVB ist nicht bereit mehr zu zahlen. Als Gage wurde 3,6 Mio genannt, Hummels hätten sie 10 Mio gezahlt. Nun sind sie stattdessen an einem Innenverteidiger vom FC Barcelona interessiert:

      "Marc #Bartra (25) vom FC Barcelona soll laut "kicker" ein Thema beim #BVB sein. Die Ausstiegsklausel des Verteidigers liegt bei 8 Mio. €."

      https://twitter.com/bvbaktie

      8 Mio wäre wirklich ein Schnäppchen!

      Anscheinend läuft die Sache so: Teuerst verkaufen, billigst einkaufen. Kann man so machen!!! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 12:45:25
      Beitrag Nr. 68 ()
      Der neue TV Vertrag
      Am 9.6. wird der neue TV Vertrag bekanntgegeben. Der BVB Analyst Marcus Silbe von Oddo Seydler sieht hier einen möglichen Trigger für die BVB Aktie. Quellen zum Thema gibt es zuhauf, eigentlich ist alles gesagt. Interessant finde ich diese neue Quelle von heute:

      WirtschaftsWoche
      OTT steht für „Over the top“, Übertragungen via Internet.
      Für Wolfgang Holzhäuser, Ex-Manager von Bayer Leverkusen und Partner beim Berliner Beratungsunternehmen Goldmedia, steht fest: „Die neue Regel führt dazu, dass die OTT-Rechte spürbar teurer werden. Da wird es echten Wettbewerb geben.“

      http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/bundesliga-heis…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.06.16 15:32:42
      Beitrag Nr. 69 ()
      Börsenprofis: Borussia Dortmund ist mehr als doppelt so viel wert
      http://www.deraktionaer.de/aktie/boersenprofis--borussia-dor…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.deraktionaer.de/aktie/boersenprofis--borussia-dor…


      "Falls die Lizenzrechte tatsächlich doppelt so teuer werden, würde das für den Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (BVB) einen enormen Schub bringen
      Künftig könnte der Verein statt 40 Millionen Euro sogar 80 Millionen Euro aus den Bundesliga-Übertragungsrechten erhalten
      Dr. Steden sagte, diese Mehreinnahmen würden vollständig dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zu Gute kommen, da dem keine Ausgaben entgegenstehen."

      Ein Denkfehler: Bei den Gesamteinnahmen, die für die Bundesliga genannt werden, ist die TV Auslandsvermarktung inklusive. Inklusive TV Auslandsvermarktung hat Borussia Dortmund aber z.Z. nicht 40 Mio Einnahmen sondern 63 Mio. Das hieße, für 40 Mio Mehreinnahmen bräuchte man keine Verdopplung.
      Weiterer sehr wichtiger Punkt: Die TV Gelder Verteilung ändert sich, davon profitiert Borussia Dortmund, auch von den Steigerungen der Auslandsvermarktung profitiert Dortmund überproportional.
      Avatar
      schrieb am 03.06.16 15:52:21
      Beitrag Nr. 70 ()
      Dr. Steden sagte, diese Mehreinnahmen würden vollständig dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zu Gute kommen, da dem keine Ausgaben entgegenstehen."
      -----------------------------
      Als ob es noch wesentlich andere Ausgaben als Spielergehälter gebe.

      Gerade ZINSEN Und Steuern sind doch fast irrelevant - und selbst die Abschreibungen fallen doch weiter, wenn es bei den bescheidenen Neueinkäufen bleibt...und die Abschreibungen aufs Stadion werden auch immer nebensächlicher...wenn ein Rode schon 15 Mio. € kostet..
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 09:52:53
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.525.400 von halbgott am 02.06.16 12:45:25Ist denn eigentlich zu diesem Zeitpunkt (09.06.) auch schon entschieden, nach welchem Schlüssel diese TV-Gelder verteilt werden? Da soll doch wohl auch eine Änderung kommen, die ja wahrscheilich dem BVB auch etwas bringen dürfte.

      Mit den bisherigen Transfers kann man schon recht zufrieden sein, auch wenn ich die genannten Summen für Rode dann doch für etwas überzogen halte. Wenn jetzt noch der Guerreiro für einen vernünftigen Preis kommt und man aus dem bisherigen Kader noch einige "Ergänzungsspieler" gut verkaufen kann, sollte sogar noch genügend Geld für einen "Königstransfer" vorhanden sein. Da hoffe ich auf einen guten Mann für den Spielaufbau, der Gündogans Rolle übernehmen kann. Ansonsten will man doch auch die eigenen Nachwuchsspieler, insbesondere Pulisic und Passlack, integrieren und das geht letztlich nur mit ausreichend Spielzeit.

      Die Transferperiode dauert ja noch bis Ende August, es sollte sich aber bezahlt machen, dass man wichtige Deals bereits eingetütet hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Preise in den nächsten Wochen stabil bleiben, eher dürfte es nochmal weiter nach oben gehen, wenn etwa die PL-Clubs erstmal so richtig loslegen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.06.16 10:39:30
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.540.676 von Tiefstseetaucher am 04.06.16 09:52:53
      Aufschlüsselung der TV Einnahmen
      Zitat von Tiefstseetaucher: Ist denn eigentlich zu diesem Zeitpunkt (09.06.) auch schon entschieden, nach welchem Schlüssel diese TV-Gelder verteilt werden? Da soll doch wohl auch eine Änderung kommen, die ja wahrscheilich dem BVB auch etwas bringen dürfte.

      Mit den bisherigen Transfers kann man schon recht zufrieden sein, auch wenn ich die genannten Summen für Rode dann doch für etwas überzogen halte. Wenn jetzt noch der Guerreiro für einen vernünftigen Preis kommt und man aus dem bisherigen Kader noch einige "Ergänzungsspieler" gut verkaufen kann, sollte sogar noch genügend Geld für einen "Königstransfer" vorhanden sein. Da hoffe ich auf einen guten Mann für den Spielaufbau, der Gündogans Rolle übernehmen kann. Ansonsten will man doch auch die eigenen Nachwuchsspieler, insbesondere Pulisic und Passlack, integrieren und das geht letztlich nur mit ausreichend Spielzeit.

      Die Transferperiode dauert ja noch bis Ende August, es sollte sich aber bezahlt machen, dass man wichtige Deals bereits eingetütet hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Preise in den nächsten Wochen stabil bleiben, eher dürfte es nochmal weiter nach oben gehen, wenn etwa die PL-Clubs erstmal so richtig loslegen.


      Das ist eine spannende Frage. Mich würde erst mal interessieren, ob die TV Auslandsvermarktung getrennt aufgeschlüsselt wird, was für den BVB auch extrem wesentlich ist. Ansonsten könnte man pauschal 10-20% auf das Ergebnis draufschlagen. Wenn die Gesamteinnahmen für die Bundesliga also z.B. um 60% steigen, dürfte es beim BVB wahrscheinlich eher auf 70-80% hinauslaufen.

      Die Gesamteinnahmen inkl. TV Ausland liegen beim BVB bei 63 Mio. BVB hätte also bei 60% Steigerung für die Bundesliga mehr als 40 Mio Mehreinnahmen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.16 10:02:33
      Beitrag Nr. 73 ()
      Zwar keine neue Fakten zu den TV-Rechten, aber immerhin ein paar mit Zahlen belegte Hintergrundinfos zur Bedeutung der Bundesliga für Sky.

      http://www.zeit.de/2016/22/sky-rechte-fussball-bundesliga-ex…

      Zusammen mit dem hier erwähnten Interesse von Amazon könnte dies die Wahrscheinlichkeit für ein vergleichsweise hohes Angebot von Sky erhöhen. Und die Abo-Preise hat man bei Sky ja schon angehoben. Warten wir also den Donnerstag ab.
      Avatar
      schrieb am 05.06.16 12:15:39
      Beitrag Nr. 74 ()
      Die Preise wurden aber nur angehoben, da auch nächste Saison schon höhere TV Gelder gezahlt werden müssen. Wenn dann die neuen TV Gelder bekannt sind und Sky deutlich mehr zahlen muss, glaube ich nicht, dass man dies mit höheren Abo Preisen finanzieren kann, denn dann werden viele Abonnenten kündigen. Nicht das Sky dann irgendwann die hohen TV Gelder dann gar nicht mehr bezahlen kann, wenn sie ein hohes Angebot abgeben und dadurch eventuell die Ausschreibung gewinnen, es sich am Ende aber gar nicht rechnet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.06.16 13:49:50
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.544.684 von Sahneschoki am 05.06.16 12:15:39Schon gut möglich, dass Sky durch die zunehmende Konkurrenz nun etwas in die Zwickmühle gerät. Einerseits ist die Bundesliga für das Unternehmen überlebenswichtig, wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben wird, andererseits muss man deutlich höhere Kosten für die Rechte ja wie Du schreibst auch erstmal wieder finanzieren können, wobei zu starke Preiserhöhungen ebenfalls wieder zu Kündigungen führen könnten, sodass man als Alternative auf weiteres starkes Wachstum bei den Abo-Zahlen angewiesen wäre.

      Ist wirklich sehr spannend, welche Strategien da verfolgt werden, schließlich gibt es ja sehr unterschiedliche Szenarien, auf welche Pakete die verschiedenen Interessenten bieten werden oder eben nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.06.16 13:54:22
      Beitrag Nr. 76 ()
      Der Profi-Fußball muss langsam wieder etwas weg von Operette

      https://www.cash.ch/kolumne/schmierentheater-fur-naive-45579…
      Avatar
      schrieb am 06.06.16 07:40:24
      Beitrag Nr. 77 ()
      Laut Spiegel Online werden bereits heute die Lizenznehmer für die TV-Rechte bekannt gegeben:

      http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-tv-rechte-we…
      Avatar
      schrieb am 07.06.16 15:00:34
      Beitrag Nr. 78 ()
      Mächtig viel Bewegung im Kader. Der Deal mit Emre Mor scheint ja nun perfekt zu sein, Guerreiro ist wohl auch so gut wie sicher.

      Mal sehen, welche Abgänge es noch geben wird. Hoffe noch immer, dass zumindest Mkhitaryan bleibt und seine Form aus der letzten Saison halten kann.

      Die Integration der Neuen könnte dann ganz gut klappen, wobei man sich gerade von den jungen Spielern (Mor und Dembele) sicher nicht zuviel versprechen sollte. Nur mit jungen Talenten kann man über eine ganze Saison nicht ganz vorne mitspielen.


      Mt der Ankündigung zu den TV-Rechten lag Spiegel Online gestern wohl daneben. Da müssen wir uns tatsächlich wohl noch bis Donnerstag oder Freitag gedulden.
      Avatar
      schrieb am 07.06.16 19:32:59
      Beitrag Nr. 79 ()
      Mal als Anhaltspunkt,
      die BVB-Zahlen des aktuellen TV-Vertrages gegenüber dem Basiswert 2012/13. (Altvertrag 29,7 Mio Euro)
      Einnahmen TV-Inlandsvermarktung, inkl. DFB-Poakal, inkl. DFL Einnahmen BL-Ausland

      Im 1. Jahr (2013/14) Erhöhung um 9,42 Mio auf 39,12 Mio Euro, also +31%
      Im 2. Jahr (2014/15) Erhöhung um 14 Mio auf 43,62 Mio Euro, also +47%
      Im 3. Jahr (2015/16*) Erhöhung um 31 Mio auf 61 Mio Euro*, also +104%
      Im 4. Jahr (2016/17*) Erhöhung um 34 Mio auf 64 Mio Euro*, also +114%

      Im Zeitraum des neuen TV-Vertrages 2017/18 bis 2020/21,
      sind ebenso wie in der Vorperiode neben der 4-Jahresstaffelung des "Sky-Vertrages"
      Erhöhungen der BL-Auslvmtg und der PokalTVGelder praktisch sicher,

      so dass im GB der kommenden Jahre unter TV-VERMARKTUNG INLAND
      ebenfalls beträchtliche Steigerungen ausgewiesen werden.

      -----------------

      TV-VERMARKTUNG AUSLAND = EL/CL Einnahmen, kommt noch obendrauf.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.06.16 08:36:13
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.562.360 von Meister2012 am 07.06.16 19:32:59Der erstmals bei der Bundesliga-TV-Vermarktung eingebaute Zuschauer-Faktor
      bringt im Falle BVB zusätzliche Erhöhungen in der neuen Periode 2017-2021.
      Avatar
      schrieb am 08.06.16 09:25:28
      Beitrag Nr. 81 ()
      Keine Ahnung, ob dies ein Vorzeichen für den Ausgang der TV-Verhandlungen ist, aber Sky scheint mit dem Modus nicht so ganz einverstanden zu sein:

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/f-a-z-exkl…
      Avatar
      schrieb am 08.06.16 20:05:15
      Beitrag Nr. 82 ()
      Bekanntgabe des neuen TV-Deals soll morgen um 14:30 auf einer PK erfolgen.
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 13:58:15
      Beitrag Nr. 83 ()
      PK hat wohl schon früher angefangen. Erste Details:

      Eurosport hat die Rechte für die Freitagsspiele. Ansonsten bleibt fast alles beim alten. Sky zeigt alle Spiele von Samstag bis Montag live.

      Spannend wirds wenn es m die Erlöse geht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:02:05
      Beitrag Nr. 84 ()
      Gesamterlöse für die dreijährige Laufzeit steigen von 2,5 Milliarden auf 4,6 Milliarden. Ein Plus von 85 Prozent.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:08:41
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.227 von Tiefstseetaucher am 09.06.16 14:02:05
      Zitat von Tiefstseetaucher: Gesamterlöse für die dreijährige Laufzeit steigen von 2,5 Milliarden auf 4,6 Milliarden. Ein Plus von 85 Prozent.


      Das sind die erwünschten Hammer-Zahlen.
      Die Inlandsrechte steigen durchschnittlich von 628 Mio auf 1159 Mio Euro
      Einschl. Auslandsvermarktung der DFL ergibt das 1,4 Mio im Jahresschnitt.
      "Am Ende der Periode deutlich über 1,5 Mio Euro", so Seifert (DFL)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:10:57
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.293 von Meister2012 am 09.06.16 14:08:41
      Zitat von Meister2012:
      Zitat von Tiefstseetaucher: Gesamterlöse für die dreijährige Laufzeit steigen von 2,5 Milliarden auf 4,6 Milliarden. Ein Plus von 85 Prozent.


      Das sind die erwünschten Hammer-Zahlen.
      Die Inlandsrechte steigen durchschnittlich von 628 Mio auf 1159 Mio Euro
      Einschl. Auslandsvermarktung der DFL ergibt das 1,4 Mrd im Jahresschnitt.
      "Am Ende der Periode deutlich über 1,5 Mrd Euro", so Seifert (DFL)


      Korrektur Mio /Mrd
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:15:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.293 von Meister2012 am 09.06.16 14:08:41Dann muss man jetzt noch mal abwarten, ob sich am Verteilungsschlüssel noch etwas ändern wird, wobei der BVB davon ja in jedem Fall überproportional profitieren sollte.

      Und dann mal sehen, ob es kurzfristig zu einer Reaktion auf dem Markt kommen wird, oder erst mt Verzögerung, oder ob es gar völlig ignoriert wird und "schlaue" Leute darauf hinweisen, dass dies durch den Anstieg der letzten Wochen bereits alles eingepreist gewesen ist.
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:18:24
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.179 von Tiefstseetaucher am 09.06.16 13:58:15
      Zitat von Tiefstseetaucher: PK hat wohl schon früher angefangen. Erste Details:

      Eurosport hat die Rechte für die Freitagsspiele. Ansonsten bleibt fast alles beim alten. Sky zeigt alle Spiele von Samstag bis Montag live.

      Spannend wirds wenn es m die Erlöse geht.


      sicher das sky montag zeigt?
      soweit ich es gesehen habe hat eurosport (was bisher eh im sky paket dabei war...)
      montag und sonntag 13:30.
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:32:56
      Beitrag Nr. 89 ()
      Also zuletzt (2014/2015) hatte der BVB rund 82 Mio TV-Einnahmen. Wenn diese jetzt um 90 Prozent steigen (konservativ gerechnet), sollte dies auf über 70 Mio Mehreinnahmen im Jahr hinauslaufen, denen keine direkten Kosten entgegenstehen. (Bitte um Korrekturen, wenn ich hier etwas falsch sehe.)

      Komisch, bei anderen Unternehmen in dieser Größenordnung würde bei so einer Meldung ziemlich die Post abgehen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:53:35
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.560 von Tiefstseetaucher am 09.06.16 14:32:56Du hast da CL-TV-Erlöse drin.

      Meine Rechnung geht in etwa so:

      BVB bekommt derzeit rund 40 Mio aus Inland-TV. Dieser Topf steigert sich um rund 80 Prozent, neu 72 Mio.

      Aus dem Auslandstopf gibt es rund 20 Mio. Dieser wird um 100 Prozent gesteigert, neu also rund 40 mio.

      Ohne veränderten Verteilungsschlüssel (der eher BVB-positiv als negativ sein wird): von 60 Mio auf 110 Mio

      TV-Gelder von der UEFA kommen obendrauf
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:54:12
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.560 von Tiefstseetaucher am 09.06.16 14:32:56
      Zitat von Tiefstseetaucher: Also zuletzt (2014/2015) hatte der BVB rund 82 Mio TV-Einnahmen. Wenn diese jetzt um 90 Prozent steigen (konservativ gerechnet), sollte dies auf über 70 Mio Mehreinnahmen im Jahr hinauslaufen, denen keine direkten Kosten entgegenstehen. (Bitte um Korrekturen, wenn ich hier etwas falsch sehe.)

      Komisch, bei anderen Unternehmen in dieser Größenordnung würde bei so einer Meldung ziemlich die Post abgehen.


      2014/15 hatte der BVB etwa 44 Mio aus der TV Inlandsvermarktung,
      die 82 Mio erreicht man durch die weiteren 38 Mio aus der "internationalen TV-Vermarktung" (CL)

      Inzwischen wurden auch die CL-Gelder stark erhöht. (3-Jahrestournus)

      Im laufenden Jahr werden etwa 61 Mio aus der TV-Vermarktung (ohne EL/CL !) beim BVB erwartet.
      ----------------
      Die Gesamtsäule TV-Vermarktung dürfte sich bis 2020/21 etwa verdoppeln.
      Inlandsmarkt auf 120 Mio ansteigend, dazu 50-60 Mio aus der CL.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 14:59:00
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.818 von Meister2012 am 09.06.16 14:54:12
      Zitat von Meister2012: Die Gesamtsäule TV-Vermarktung dürfte sich bis 2020/21 etwa verdoppeln.
      Ähnlich dürften sich dann auch die Gehälter der Spieler und Funktionäre entwickeln, ebenso sicher auch die Transferpreise. Aber wird diese Parallelität der Entwicklungen auch für den Gewinn und die Dividende des BVB gelten oder schöpfen die o. g. Gruppen, die einfach näher dran sind, die ganzen Mehreinnahmen einfach ab?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 15:20:11
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.875 von Herbert H am 09.06.16 14:59:00Da geh mal davon aus, dass das genauso kommt. Nix Dividendenerhöhung oder Kurssteigerung.
      Versickert alles im grossen Nirvana.
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 15:21:47
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.818 von Meister2012 am 09.06.16 14:54:12Da geht nie wieder die Post ab, Mehreinnahmen sind schon mehr als ausgegeben
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 15:24:10
      Beitrag Nr. 95 ()
      Jetzt sind noch die ausgehandelten Zahlungen der einzelnen Jahre interessant.
      2017/18:
      2018/19:
      2019/20:
      2020/21:
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 15:28:11
      Beitrag Nr. 96 ()
      Besten Dank für die Antworten bzw. Korrekturen bzgl. der TV-Einnahmen. Aber auch damit bleibt ja noch ein satter Zuwachs von etwa 50 Mio im Jahr allein durch die TV-Vermarktung. Bei einem Gesamtumsatz von bislang rund 300 bis 400 Mio (ohne Transfers) ist das immer noch eine beachtliche Steigerung.

      Dazu kommen zumindest im nächsten Jahr noch die ebenfalls recht großen Zuwächse aus der CL-Teilnahme. Die anderen Einnahmen (Sponsoring, Merchandising etc.) wachsen ebenfalls weiter.

      Da kann man sich dann auch höhere Spielergehälter und sogar hin und wieder mal ein Transferminus leisten, auch wenn dies die Gewinne dann nicht im selben Tempo weiterwachsen lässt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 15:31:44
      Beitrag Nr. 97 ()
      Über die Verteilung unter den 36 Erst- und Zweitligaclubs soll nach dem August 2016 DFL-Intern entschieden werden. BVB kann neben der Erhöhung Verbesserung gegenüber bisheriger Verteilung erwarten.
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 15:36:12
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ähnlich dürften sich dann auch die Gehälter der Spieler und Funktionäre entwickeln, ebenso sicher auch die Transferpreise. Aber wird diese Parallelität der Entwicklungen auch für den Gewinn und die Dividende des BVB gelten oder schöpfen die o. g. Gruppen, die einfach näher dran sind, die ganzen Mehreinnahmen einfach ab?...

      Das ist das Schicksal jeder AG - das andere auch was abhaben wollen.

      Wenn Gehaltszahlungen 150 Mio.€ erreichen - sollten eigentlich 9,2 Mio.€ für eine regelmässige Dividendenzahlung von 10 Cents übrig bleiben. Ernsthaft wird wohl niemand behaupten - das das die sportliche Leistungsfähigkeit bei 400 Mio.€ Umsatz schmälert..

      Ein Gewinn in dieser Höhe ist leicht zu erreichen - und wenn es nur im 3 Jahres Durchschnitt ist.

      Zusätzlich sichert die Substanz den Aktionär ab.
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 15:42:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.579.172 von Tiefstseetaucher am 09.06.16 15:28:11Das sind fest planbare Einnahmen die keinen Mehraufwand voraussetzen !!

      Als Faustregel kann man nehmen, dass die Einnahmen aus Werbung/Sponsoring sich
      auf Höhe der TV-Einnahmen bewegen.
      Auch diese Einnahmen erzielt man ohne nennenswerten Mehraufwand.
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 15:47:54
      Beitrag Nr. 100 ()
      Bin echt mal gespannt, was die "Analysten" zu diesen Zahlen zu sagen haben und ob und wie sie ihre Prognosen anpassen werden. Da sollte einiges an Nachholbedarf vorhanden sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 15:48:05
      Beitrag Nr. 101 ()
      Jetzt mach mal nen Punkt - die Entwicklung der Spielergehälter ist auch auf höhere Fernseheinnahmen ausgerichtet...

      Und die inländische Konkurrenz bekommt auch mehr Geld.Allerdins ist die plazierung des BVB an Platz 2 natürlich großer Vorteil gegen über Aufsteigern oder VW-Werkclubs...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 16:01:27
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.579.370 von Freibauer am 09.06.16 15:48:05Jawoll , ich hab jetzt mal nen Punkt gemacht.

      Hoffentlich macht der BVB nächste Saison mehr Punkte.
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 16:15:01
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.579.364 von Tiefstseetaucher am 09.06.16 15:47:54
      Der neue TV Vertrag
      Zitat von Tiefstseetaucher: Bin echt mal gespannt, was die "Analysten" zu diesen Zahlen zu sagen haben und ob und wie sie ihre Prognosen anpassen werden. Da sollte einiges an Nachholbedarf vorhanden sein.


      Der springende Punkt ist die Auslandsvermarktung. Natürlich steigt die bei Borussia Dortmund überproportional. Für die Bundesliga gibt es insgesamt, also TV In- und Ausland ca. 85% Mehreinnahmen, genannt wurde mit 1,4 Mrd der Mindestbetrag, da noch nicht alle Rechte vergeben wurden. Bei Borussia Dortmund wird es eher auf +100% hinauslaufen, also über 60 Mio Mehreinnahmen, habe es hier zusammengefasst:

      http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.h…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.06.16 16:41:59
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.578.875 von Herbert H am 09.06.16 14:59:00Das ist natürlich eine ganz wichtige Frage, die sich wohl kaum definitiv beantworten lässt. Man kann aber schon darauf hoffen, dass die Steigerung der Gehälter, Provisionen etc. nicht stark überproportional ausfallen wird.

      Es könnte da durchaus auch mal größere Sprünge geben, wenn etwa zahlreiche neue (teurere) Verträge im Vorgriff auf die anstehenden Umsatzsteigerungen gemacht werden, längerfristig sollte der Gewinn aber schon in etwa im selben Tempo wachsen wie der Umsatz, vielleicht bleibt ja auch mal deutlich mehr hängen, wie zuletzt etwa bei einigen PL-Clubs, die nach vielen Jahren mit eher bescheidenen Ergebnissen zuletzt ganz erhebliche Gewinne verbuchen konnten.
      Avatar
      schrieb am 10.06.16 12:27:17
      Beitrag Nr. 105 ()
      War ja zu befürchten.

      Ist schon sehr, sehr erstaunlich die Kursentwicklung. Im letzten Jahr stürzte die Aktie aufgrund der sportlichen Misere deutlich ab während der Dax (und andere Indizes) ganz gut zulegen konnte.

      Doch mtterweile hat sich ja gezeigt, dass diese sportliche Enttäuschung in wirtschaftlicher Hinsicht keine größeren Schäden hinterlassen hat und beispielsweise der Umsatz sogar auf ein Rekordniveau gestiegen ist.

      Dann kommt noch die endgültige Bestätigung zu den neuen Rekorden bei den TV-Erlösen und die daraus folgende deutliche Ennahmesteigerung beim BVB und was passiert an der Börse? Die BVB-Aktie gibt in einem negativen Umfeld sogar noch knapp überdurchschnittlich ab.

      Eigentlich hatte an noch nicht einmal den unbegründeten Kursverust wettgemacht, geschweige denn die deutlich verbesserten Aussichten in irgendeiner Form eingepreist und trotzdem geht es wieder nach unten.

      Tja, ich hatte mir ja die TV-Rechtevergabe als einen Fixpunkt für meine Investitionsentscheidung vorgemerkt. Werde jetzt nochmal die nächsten Wochen verfolgen, ob sich da noch etwas tun wird oder nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.06.16 14:07:17
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.587.041 von Tiefstseetaucher am 10.06.16 12:27:17da war nix zu befürchten, das war klar wie Klaras Klobrille.
      Die Drecksaktie war doch im Vorfeld schon etwas gelaufen, dann gestern die Katastrophenmeldung,
      heute und die nächsten Monate dann strong abwärts
      Avatar
      schrieb am 10.06.16 14:09:30
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.579.682 von halbgott am 09.06.16 16:15:01Also Halbgott, jetzt mach mal halblang.
      Die ganzen Zahlen und Daten interessieren doch keine Sau.
      Der Markt hat immer Recht, die Aktie kackt ab und dabei bleibts die nächsten Jahre
      Avatar
      schrieb am 10.06.16 14:14:36
      Beitrag Nr. 108 ()
      jajja - BVB auch nur eine Aktie unter 98% - die heute 1,5%-3% fallen...

      Ändert aber nix dran - das BVB besser als jede Immobilie ist (Eiffelturm ausgenommen).

      Die Dauerkarten begehrter als jeder Goldmünze...

      Und die Bilanz sauberer als die Schweiz.

      Und wenn der Brexit kommt - ist die Premier League Party auch vorbei...
      Avatar
      schrieb am 13.06.16 10:26:31
      Beitrag Nr. 109 ()
      Wieder einmal ein blamabler Beitrag eines sogenannten Fachmanns:

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8677295-aktien-em-…

      Der übliche Tenor.: Fußballaktien sind nichts für seriöse Anleger.

      Letztlich mag es zwar stimmen, dass viele Fußball-Aktien nicht unbedingt zu empfehlen sind, aber das sind viele Aktien in anderen Branchen auch nicht.

      Irgendeine Differenzierung nimmt der Autor überhaupt nicht vor. Einerseits wirft er den Fußball-Aktien vor, dass es zu viel Unwägbarkeiten gäbe. Andererseits übersieht er beispielsweise komplett, dass man gerade hier für die nächsten Jahre ein enormes Umsatzwachstum für große Teilbereiche ja schon feststehen, also genau das Gegenteil von Unsicherheit herrscht. Die Zuwächse beim BVB durch die CL im nächsten Jahr und die TV-Erlöse in den nächsten Jahren sind schon jetzt sicher. Hier hat man also was diesen Aspekt angeht, deutlich mehr Sicherheit als bei fast allen anderen Branchen.

      Sehr merkwürdig auch sein Hinweis darauf, dass es keine Korrelation zwischen Tabellenplatz und Kursentwicklung gibt. Tja, der Mann ist anscheinend so begrenzt in seiner Denkweise, dass er gar nicht mitbekommt, dass genau dies doch eigentlich erwünscht ist, dass nämlich wirtschaftlicher Erfolg zumindest kurz- und mittelfristig auch ohne die ganz großen sportlichen Siege möglich sein sollte, denn nur dann ist man ja von den tatsächlich bestehenden sportlichen und damit unberechenbaren Risiken unabhängig.

      Auch Verallgemeinerungen wie eine angeblich hohe Verschuldung oder das Risiko eines Eigentümerwechsels führt er als negative Tatsachen an. Tja, dann müsste er den BVB allerdings vielleicht doch empfehlen, denn hier gibt es weder eine nennswerte Verschuldung noch kann der Eigentümer gewechselt werden, was ja lustigerweise von anderen immer als Negativmerkmal herausgestellt wird.

      Hinzu kommen grobe sachliche Schnitzer wie bei der Markt-Kapitalisierung von Manchester United, die er mit 607 Mio angibt, die tatschlich aber bei über 2 Mrd. liegt.

      Jeder blamiert sich halt so gut er kann.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.06.16 11:37:34
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.601.723 von Tiefstseetaucher am 13.06.16 10:26:31
      absichtlich (?) falsche Berichterstattung über die BVB Aktie
      Zitat von Tiefstseetaucher: Wieder einmal ein blamabler Beitrag eines sogenannten Fachmanns:

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8677295-aktien-em-…

      Der übliche Tenor.: Fußballaktien sind nichts für seriöse Anleger.

      Letztlich mag es zwar stimmen, dass viele Fußball-Aktien nicht unbedingt zu empfehlen sind, aber das sind viele Aktien in anderen Branchen auch nicht.

      Irgendeine Differenzierung nimmt der Autor überhaupt nicht vor. Einerseits wirft er den Fußball-Aktien vor, dass es zu viel Unwägbarkeiten gäbe. Andererseits übersieht er beispielsweise komplett, dass man gerade hier für die nächsten Jahre ein enormes Umsatzwachstum für große Teilbereiche ja schon feststehen, also genau das Gegenteil von Unsicherheit herrscht. Die Zuwächse beim BVB durch die CL im nächsten Jahr und die TV-Erlöse in den nächsten Jahren sind schon jetzt sicher. Hier hat man also was diesen Aspekt angeht, deutlich mehr Sicherheit als bei fast allen anderen Branchen.

      Sehr merkwürdig auch sein Hinweis darauf, dass es keine Korrelation zwischen Tabellenplatz und Kursentwicklung gibt. Tja, der Mann ist anscheinend so begrenzt in seiner Denkweise, dass er gar nicht mitbekommt, dass genau dies doch eigentlich erwünscht ist, dass nämlich wirtschaftlicher Erfolg zumindest kurz- und mittelfristig auch ohne die ganz großen sportlichen Siege möglich sein sollte, denn nur dann ist man ja von den tatsächlich bestehenden sportlichen und damit unberechenbaren Risiken unabhängig.

      Auch Verallgemeinerungen wie eine angeblich hohe Verschuldung oder das Risiko eines Eigentümerwechsels führt er als negative Tatsachen an. Tja, dann müsste er den BVB allerdings vielleicht doch empfehlen, denn hier gibt es weder eine nennswerte Verschuldung noch kann der Eigentümer gewechselt werden, was ja lustigerweise von anderen immer als Negativmerkmal herausgestellt wird.

      Hinzu kommen grobe sachliche Schnitzer wie bei der Markt-Kapitalisierung von Manchester United, die er mit 607 Mio angibt, die tatschlich aber bei über 2 Mrd. liegt.

      Jeder blamiert sich halt so gut er kann.


      Ich habe den Artikel genau dort kommentiert. Weiterhin werde ich ihn persönlich kontaktieren und um eine Antwort bitten. Fällt diese nicht zufriedendstellend aus, werde ich den Presserat einschalten, wegen Verstoss gegen die journalistische Sorgfaltspflicht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.06.16 11:46:54
      Beitrag Nr. 111 ()
      Diese Artikel haben nur einen Zweck.

      PR für den Autor zu machen. Außerdem sind immer die Mehrzahl der Leser Fans von verschiedenen Vereinen.
      Dazu gibt es auch objektiv ne Menge schlechte Fussballaktien.

      Also wiederholt man bei CL Finale/EM/WM immer wieder die gleichen Platitüden.
      der TEXT wird leicht modifiziert um aktuell zu erscheinen und dann los.
      Das Adidas und Nike inzwischen extrem teuer sind und ähnlich wie SKY sich die POOl Position immer aufwendiger einkaufen müssen ist geschenkt.
      Ob 2€ oder 20€ macht da bei einer BVB Aktien keinen Unterschied -Urteil fällt immer gleich aus.
      Avatar
      schrieb am 13.06.16 12:21:50
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.602.380 von halbgott am 13.06.16 11:37:34Sperr ihn doch! :laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.06.16 20:14:17
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.602.779 von HW68 am 13.06.16 12:21:50
      Zitat von HW68: Sperr ihn doch! :laugh::laugh::laugh:


      das wird schon noch.
      ibra muss nur lange genug heulen und offene briefe schreiben, dann sich irgendwann ein moderator erbarmen und alles und jeden der nicht auf Linie ist sperren...

      http://www.bild.de/sport/fussball/em-2016/ibrahimovic-nur-ei…
      Avatar
      schrieb am 13.06.16 20:44:32
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: unnötige Provokation und nichts zur Aktie, persönliche Differenzen bitte außerhalb des Threads klären, Danke.
      Avatar
      schrieb am 13.06.16 21:42:09
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: korrespondierend, Bezug auf bereits entfernte Beiträge
      Avatar
      schrieb am 14.06.16 09:16:07
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: korrespondierend, Bezug auf bereits entfernte Beiträge
      Avatar
      schrieb am 14.06.16 09:27:31
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: bitte das Threadthema beachten
      Avatar
      schrieb am 16.06.16 11:42:20
      Beitrag Nr. 118 ()
      Chinesische Investoren bieten wohl gut 850 Mio EUR für Liverpool:

      http://www.independent.co.uk/sport/football/premier-league/l…

      Kann man jetzt vielleicht nicht unbedingt 1:1 auf den BVB übertragen, aber so viel weniger sollte der BVB nun auch nicht wert sein. In der KPMG-Liste etwa wird Liverpool beispielsweise ein Wert von 1,27 Mrd. zugestanden, dem BVB 830 Mio., also etwa zwei Drittel. Würde auf knapp 570 Mio oder 6,20 pro Aktie hinauslaufen.
      Avatar
      schrieb am 16.06.16 16:17:14
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 20.06.16 10:27:31
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 09:12:45
      Beitrag Nr. 121 ()
      Gewinnerwartungen
      In der Saison 2015/16 erwarte ich eine Gewinnverfünffachung, Nettogewinn wohlgemerkt. Im Hauptthread erwartet echec sogar 37 Mio Gewinn, ich selber setze aber einen Risikoabschlag an.

      Für die Saison 2016/17 erwarte ich allermindestens 10 Mio Nettogewinn, echec erwartet unter mäßigen sportlichen Bedingungen (CL AUS im Achtelfinale) 19 Mio Nettogewinn. Miki wird erst in dieser Saison ergebniswirksam verbucht, dies ist der Hauptgrund. Auch hier setze ich einen Risikoabschlag an.

      Für die Saison 2017/18 erwarte ich aufgrund der höheren TV Mehreinnahmen von schätzungsweise 60 Mio (BVB Analyst Marcus Silbe erwartet 60-65 Mio) einen zweistelligen Mio Gewinn unter der Bedingung, daß dieser jetzige Kader halbwegs funktioniert.

      Borussia Dortmund hat die Topspieler zu Höchstpreisen verkaufen können, obwohl sie alle nur noch ein Jahr Vertrag hatten. Dabei wurde mit Gündogan ein Spieler verkauft, der sogar ein halbes Jahr verletzt ist. Es wurde ein Europarekord bei Transfereinnahmen aufgestellt, noch nie wurde jemals teurer innerhalb Europas verkauft, wenn ein Spieler nur ein Jahr Vertragslaufzeit hatte.

      Risiko ist vorhanden, wäre aber natürlich auch da, wenn alle geblieben wäre, wurde das hier schon mal erwähnt???? Ich glaube nicht. Hummels nach einem großen Turnier?? Reus nach langer Verletzung? Miki in wichtigen Spielen? Gündogan nach monatelanger Verletzung?

      Risiko gibt es immer, fertig aus.

      Aber das Transfergebahren von BVB hat Auswirkungen in Form von sprudelnden Gewinnen, er hat mehr rausgepresst als jeder glühende Optimist es jemals erwartet hätten. Ich würde mal sagen, Watzke hat glänzend verhandelt.
      Für wieviel nun Kuba, Park, Leitner eventuell noch wechseln, ist dabei nicht wirklich wichtig. Die vollkommen unklaren Bonuszahlungen für die Topspieler machen möglicherweise mehr aus, als ein Verkauf von Leitner.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.07.16 11:28:47
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.914.799 von halbgott am 26.07.16 09:12:45
      China-Aktivitäten bringen BVB zehn Mio
      http://www.sponsors.de/china-aktivitaeten-bringen-bvb-zehn-m…
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 10:52:54
      Beitrag Nr. 123 ()
      Das erste Quartal
      Die 5 Mio für Kuba werden voll und ganz direkt ergebniswirksam, zusammen mit den Miki Millionen wird das erste Quartal Umsatz- und Gewinnmäßig das Vorjahresquartal bei weitem übertreffen.

      Dies in einer Situation wo beim abgelaufenen Geschäftsjahr eine Gewinnverfünffachung und Rekordumsatz zu erwarten ist. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 13:08:34
      Beitrag Nr. 124 ()
      Jetzt muss mit den neuen Spielern aber auch noch eine gute Saison laufen, damit sich nachhaltig etwas entwickeln kann.

      Das Risiko, dass das neue Team nicht gut ins Laufen kommt, sehe ich größer als in den Vorjahren! Erst bei gutem Saisonstart können die ganzen Millionen wirklich gefeiert werden!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 16:40:31
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.961.338 von MONOTONI am 01.08.16 13:08:34
      Zitat von MONOTONI: Jetzt muss mit den neuen Spielern aber auch noch eine gute Saison laufen, damit sich nachhaltig etwas entwickeln kann.

      Das Risiko, dass das neue Team nicht gut ins Laufen kommt, sehe ich größer als in den Vorjahren! Erst bei gutem Saisonstart können die ganzen Millionen wirklich gefeiert werden!


      Die Meinung kann ich nicht teilen.
      Letztes Jahr war die Situation ungleich schwerer.
      6 Bundesligaclubs vor dem BVB in der Abschlußtabelle und Neustart nach der Klopp-Aera.

      Hier muss sich nicht erst etwas entwickeln, der Prozess ist doch seit Jahren in vollem Gange.
      Das muss weitergeführt werden.
      Das geht dann auch mit einer für BVB-Verhältnisse "normalen" Saison, also auch Platz 3.

      Der personelle Umbruch bringt neben einer deutlichen Verjüngung
      auch eine Erhöhung des Kaderwertes auf 350 Mio Euro (+ 50 Mio).
      Die 2016er Zugänge haben eine hohe Qualität und bringen mit den inzwischen Etablierten
      und den 2015er Zugängen Bürki, Weigl und Castro genug Kaderbreite und Kadertiefe,
      um ganz vorne anzugreifen.

      Der Start ins neue GJ 2016/17 mit dem Mikitarian Verkauf und den CL-Geldern,
      bringt den BVB erneut an die 400 Mio Umsatz Marke,
      nachdem man jetzt ein paar Jahre zwischen 260 und 280 Mio Jahresumsatz pendelte.

      Danach kommt das Jahr 2017/18 mit dem neuen großen TV-Vertrag und Eigenvermarktung
      der Werbung auf den Trikotärmeln, so dass man sogar dauerhaft ex Transfers über
      400 Mio Jahresumsatz bleiben kann.

      In den letzten 18 Monaten konnten Watzke/Zorc immer wieder Asse aus dem Ärmel ziehen
      die ein paar Wochen zuvor kein Mensch auf der Rechnung hatte, so z.B.

      CL-Versicherung, die im "schlimmsten" Fall 35 Mio gezahlt hätte,
      Aubameyang VVL bis 2020, zu dem Zeitpunkt überraschend und sehr günstig,
      Dembele-Verpflichtung, zu guten Konditionen, gegen härteste und prominente Konkurrenz,
      Götze-Rückholung zu sehr günstigen Bedingungen

      Jetzt vor Saisonbeginn stehen alle Ampeln auf GRÜN, nach dem der BVB auch international wieder
      glänzt und alle englischen Clubs im UEFA-Ranking hinter sich lassen konnte.
      Avatar
      schrieb am 08.08.16 11:38:21
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.914.799 von halbgott am 26.07.16 09:12:45
      Umsatzschätzungen für drei Jahre
      Umsatz 2015/16 380 Mio
      Umsatz 2016/17 370 Mio (sehr konservativ)

      Der Gesamtumsatz wird bei Borussia Dortmund Ex-Transfers und ohne Champions League Teilnahme in der Saison 2017/18 bei mindestens 340 Mio liegen. Extrem konservativ geschätzt, also für den Fall, daß man da nicht Champions League spielt. Bei CL Teilnahme und inklusive kleinere Transfers unter 20 Mio könnte der Gesamtumsatz sogar auf 400 Mio steigen, auch das ist konservativ geschätzt.

      Die Dreijahresschätzung von Oddo Seydler für die Jahre 13/14 bis 15/16 brachte durchschnittliche Umsätze von 263 Mio, er nannte dabei am 14.8.2014 ein Kursziel von 6 Euro

      Bei der Dreijahresschätzung die nun kommen wird, dürften die durchschnittlichen Umsätze um ca. 100 Mio höher liegen, ohne nennenswerte sportliche Erfolge.

      Die Bewertungsdiskrepanz ist extrem gestiegen, es ist völlig sinnbefreit in so einem Zusammenhang bezogen auf die BVB Aktie fast nur die sportlichen Aspekte zu diskutieren. Das Verpassen der Champions League war nun mal der sportliche Misserfolg der letzten 5 Jahre schlechthin. In der Saison 2015/16 sollte dieser sportliche Misserfolg durchschlagen, eben weil man nicht Champions League spielt. Man schied im Viertelfinale der EL aus, konnte also auch in dem viel weniger lukrativen Wettbewerb keinen Blumentopf gewinnen.

      Nun werden die Umsatzschätzungen für 2015/16 um fette 120 Mio geschlagen, obwohl der Miki Transfer da gar nicht drin ist. Auch Ex-Transfer wird jede Umsatzschätzung klar geschlagen, nicht wegen sportlichen Erfolges, denn einzig wichtig diesbezüglich war ein möglicher Gewinn der Euro League.

      Die Umsatzschätzungen von Bankhaus Lampe der letzten 5 Jahre wurden um 300 Mio geschlagen, durchschnittlich 60 Mio pro Jahr. Nun haben wir sportlichen Misserfolg und deren Schätzung wird nur für das Jahr 2015/16 um 120 Mio geschlagen. Das hat weder mit Transfers noch mit besonderem sportichem Erfolg zu tun, denn die Schätzung wäre in jedem Fall dramatisch geschlagen worden.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.08.16 17:32:21
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.011.765 von halbgott am 08.08.16 11:38:21
      Bilanzpressekonferenz
      Am 19.8. gibt es die Bilanzpressekonferenz - Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2015/2016

      http://aktie.bvb.de/Finanzkalender
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.08.16 11:55:19
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.063.472 von halbgott am 15.08.16 17:32:21
      UEFA Reform
      Mal unabhängig davon, ob man als Fan die Reformpläne der UEFA für die Champions League gut findet oder nicht:

      Für die BVB Aktie wäre das eine sehr gute Nachricht!

      In dem Fall könnte man nämlich schon im Vorfeld wesentlich besser planen und ist weitaus weniger vom unmittelbaren sportlichem Erfolg abhängig. Konkret hätte man sich als Siebter der Saison 2014/15 für die Champions League qualifiziert, weil der zukünftige Plan besagt, daß sich die ersten drei Mannschaften für die Champions League qualifizieren würden und eine vierte Mannschaft sich ebenso qualifizieren würde, dies aber nicht nach der Bundesliga Platzierung ermittelt würde, sondern nach anderen Kriterien, u.a. sportliche Erfolge der vergangenen Jahre, die wirtschaftlichen Möglichkeiten, Traditionsaspekte und das Fanaufkommen der Clubs.

      Ab 2018/19 gibt es zudem die neue UEFA Prämienregelung, so etwas wird alle drei Jahre neu ermittelt. Ich gehe vorsichtig geschätzt davon aus, daß die UEFA Prämien um mindestens 40% steigen werden, nur so könnte eine Superliga verhindert werden. Kernkritik an der derzeitigen Champions League ist nicht nur eine Flut von unattraktiven Spielen, die Paarung Manchester United - Real Madrid wird immer attraktiver sein als die Paarung Gent - Real Madrid, sondern insbesondere, daß die UEFA nicht alle eingenommenen Gelder ausschüttet und daß die Gelder gleichmäßig verteilt werden, obwohl das Sponsoren-, TV- und Faninteresse bei den einzelnen Paarungen extrem unterschiedlich ist.


      In der laufenden Saison 2016/17 wird man einen deutlich höheren Ex-Transfer Umsatz generieren, weil man statt Euro- Champions League spielt, in der nächsten Saison hat man nach Aussage des BVB Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler vermutlich ca. 60-65 Mio Mehreinnahmen aus dem neuen TV Vertrag, man könnte also in der laufenden Saison sogar nur die Euro League erreichen, ansonsten würden auch in der nächsten Saison die Umsätze klar steigen. Und in der übernächsten Saison hätte man dann die garantierten Champions League Einnahmen, die deutlich höher ausfallen dürften.

      Demnach dürften die Ex-Transferumsätze weitere drei Jahre sehr deutlich steigen, sie sind in den letzten 5 Jahren durchgehend jedes Jahr gestiegen, selbst in der letzten Saison trotz Verpassens der CL. Ex-Transfer!!! Und diese Steigerungen dürften noch mal rasant zunehmen, das Wachstum beschleunigt sich also.

      Bessere Nachrichten kann es für die BVB Aktie kaum geben, denn die Vorbehalte bezogen sich ja immer auf die Abhängigkeit vom sportlichem Erfolg, die Abhängigkeit wird aber immer geringer. Das war im letzten Jahr schon so (Verpassen der CL, trotzdem klar höhere Ex-Transferumsätze) und wird mindestens für die nächsten beiden Jahre noch deutlicher, eventuell gar bis 2018/19

      Gibt wohl kaum eine Aktie, die man so langfristig einschätzen kann, wie die BVB Aktie. Auch von daher nannte Marcus Silbe eine faire Bewertung der BVB Aktie bei 10 Euro als möglich.

      http://www.tagesspiegel.de/sport/champions-league-uefa-und-v…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.09.16 13:00:23
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.085.501 von halbgott am 18.08.16 11:55:19
      Der Wert der Marke BVB
      "Im alljährlichen Ranking der TU Braunschweig zu den stärksten Vereinsmarken der Fußball-Bundesliga ist Borussia Dortmund zum fünften Mal in Folge die Nummer 1"

      Dazu die Studien von mafo.de, sowie der Wert der Marke bei Brand Finance:

      http://bvbaktie.blogspot.de/2014/05/die-marke-bvb.html
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.09.16 14:13:01
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.258.349 von halbgott am 12.09.16 13:00:23
      Manchester United
      Habe den Blogpost Peergroup Manchester United aktualisiert und die aktutellen Umsätze und zu erwartenden Umsätze angepasst.

      Rekordumsatz von @ManUtd
      Steigerung von ca. 30% auf 607 Mio €
      (in den Kommentaren)

      Peergroup Vergleich mit BVB
      https://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/manchester-united.html?…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.09.16 15:51:13
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.258.751 von halbgott am 12.09.16 14:13:01
      CL Reform
      Es gibt seitens der Top Clubs weiterhin einen riesigen Druck auf die UEFA, teilweise wurde die UEFA bereits entmachtet. Die Topclubs haben ab jetzt ein Mitspracherecht. Der Präsident der spanischen Liga meldete sich zu Wort, es steht weiterhin im Raum, daß man sich von der UEFA komplett löst. Dazu gäbe es etliche Varianten, ich habe es hier zusammengefasst:

      http://bvbaktie.blogspot.de/2016/08/das-bedeutet-die-champio…

      Die UEFA hat soeben mitgeteilt, daß die Prämien schon in der laufenden Saison angehoben werden. Es ist eine erste Reaktion auf den Druck, normalerweise werden die Prämien nur alle drei Jahre angepasst. Damit ist schon vor dem ersten CL Spiel klar, daß BVB bei Erreichen des Achtelfinales nur allein für die Startprämie und die Prämie für das Achtelfinale 6,7 Mio Mehreinnahmen ggü der letzten CL Teilnahme hat. Edison schätzt hier aber lediglich 5,4 Mio Mehreinnahmen. Bei den Marktpool Einnahmen gehe ich nun von mehr als +21% ggü der letzten CL Teilnahme aus. Damit ist die Schätzung von Edison Research im Eimer, bevor die Saison überhaupt losgegangen ist, selbst falls der BVB jedes CL Spiel verlieren sollte, wird deren Umsatzschätzung klar übertroffen (allein +7 Mio für Kuba + Leitner nicht berechnet)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.09.16 16:51:18
      Beitrag Nr. 132 ()
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 12:00:34
      Beitrag Nr. 133 ()
      Handelsplatz London
      am Handelsplatz London wurden am 16.09. rund 250.000 BVB Aktien gekauft, zwei Tage zuvor ein ähnlich hohes Volumen. Ganz lustig dieses Londoner Video:

      Avatar
      schrieb am 21.09.16 12:11:38
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.259.330 von halbgott am 12.09.16 15:51:13Klingt alles sehr positiv!

      OGV
      Avatar
      schrieb am 06.10.16 18:50:45
      Beitrag Nr. 135 ()
      Investorenpräsentation
      Die neue Investorenpräsentation auf der BVB Homepage:
      http://aktie.bvb.de/Publikationen/Praesentationen

      In der laufenden Saison erwartet Borussia Dortmund 32% steigende TV Einnahmen auf insgesamt 109 Mio
      (die Prognose ist natürlich sehr konservativ und beinhaltet keine größeren sportlichen Erfolge)
      Avatar
      schrieb am 11.10.16 10:45:20
      Beitrag Nr. 136 ()
      swissramble
      Swissramble mit einem neuen Blogpost zu Borussia Dortmund:

      http://swissramble.blogspot.de/2016/10/borussia-dortmund-sou…
      Avatar
      schrieb am 08.12.16 12:07:28
      Beitrag Nr. 137 ()
      Was bedeuten die Erfolge in der CL für den BVB Aktienkurs?
      *****************************************************

      - Nicht nur, daß es klar höhere Punkteprämien gibt, da kein Einziger seriös 14 Punkte kalkuliert haben kann, sondern auch, weil der Effekt jahrelang in der TV Auslandsvermarktung sichtbar sein wird, es geht dabei insgesamt um mehrere Millionen.

      - Die Merchandising Effekte sind schwer zu kalkulieren, da kommt aber schätzungsweise auch einiges obendrauf. 14 Jahre lang hat keine einzige Mannschaft im Bernabeu Stadion einen zwei Tore Rückstand aufholen können, die internationale Aufmerksamkeit ist garantiert, der Kicker gibt eine schöne Zusammenfassung der spanischen Presse zum Spiel:
      http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/66635…

      - Sponsorenprämien sind auch nicht ohne, sind aber schwer zu kalkulieren, es sollte aber klar sein, daß es ein ganz gewaltiger Unterschied ist, ob man mit 14 oder mit 8 Punkten ins Achtelfinale einzieht.

      - bei der Auslosung könnte man auf ManCity oder Paris treffen, allerdings hat man in den Spielen gegen Real Madrid gezeigt, daß man mithalten kann. Daher könnte der Aktienkurs zumindest teilweise ein mögliches CL Viertelfinale einpreisen. Schon jetzt ist völlig klar, daß die Prognosen von Edison Research und Bankhaus Lampe ganz klar geschlagen werden, da geht es nicht um peanuts. Lampe schätzt 340 Mio Umsatz, Edison 307 Ex-Transfers, GSC Research 355 Mio, es wird ganz klar mehr. Einzig Seydler liegt mit 369 Mio einigermaßen richtig, ich gehe aber davon aus, daß auch das zu niedrig geschätzt ist.

      - Sollte man aber tatsächlich das Viertelfinale erreichen, werden auch sämtliche Ergebnisschätzungen obsolet. Watzke nannte für den Fall 6-7 Mio mehr nur für das Nettoergebnis. Dürfte ein klarer Hinweis darauf sein, daß mögliche Erfolge sich anders als bisher im Ergebnis widerspiegeln könnten. Das beträfe dann auch die 14 Pkt. in der Gruppenphase.

      - beim Poker um Aubameyang ist jedes Tor wesentlich, aber auswärts in Madrid noch mal wesentlicher. Daß er zu Real Madrid wechseln könnte, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Aubameyang selber nannte aber auch Paris und ManCity als mögliche Kandidaten und hat ganz klar gesagt, daß er sich einen Wechsel dorthin vorstellen könnte. Auch die Aussagen von Watzke sind völlig eindeutig. Sehr hohe Ablösesummen sind denkbar, die Wahrscheinlichkeit dafür steigt derzeit quasi mit jedem Spiel, wenn er trifft. Angeblich wird ManCity bereits in der Winterpause bieten, das ist aber so gut wie ausgeschlossen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die BVB Aktionäre Szenarien eines Wechsels im Sommer erst dann einpreisen, wenn es faktisch besiegelt sein sollte und dann auch erst, wenn man die ersten Spiele der neuen Saison ohne Aubameyang erfolgreich gestalten sollte. Also so wie all die Jahre zuvor, aber letztlich ist mir das egal. Ich finde es in jedem Fall sehr gut, daß er auch in wichtigen Spielen trifft, so oder so. Es geht mir gar nicht darum, daß ich mir einen Wechsel wünsche, überhaupt nicht.

      Aber die neue Analyse von Bankhaus Lampe mit Kursziel 7 Euro zielt genau darauf ab, nämlich daß es bei einem angenommenen Wert von 45 Mio für Aubameyang nicht sinnvoll wäre, darauf noch einen 25% Risikoabschlag zu setzen. Den Kaderwert kann man 1:1 in die Bewertung einfliessen lassen, bei sportlichem Erfolg gilt das natürlich erst Recht.
      Avatar
      schrieb am 08.12.16 14:35:55
      Beitrag Nr. 138 ()
      Irre, was für ein Aufheben um so ein Trainingsspiel wie am gestrigen Abend gemacht wird. Das Spiel war schön anzuschauen und brachte für beide Seiten das optimale Ergebnis. Es ist doch zu offensichtlich, dass der zweite Platz in der Gruppe für Real das optimale Ergebnis ist, weil es mit Blick auf die nun möglichen Achtelfinalgegner sehr vorteilhaft erscheint ...
      Avatar
      schrieb am 08.12.16 14:43:26
      Beitrag Nr. 139 ()
      Fussball ist ein Unterhaltungsprogramm - sportliches spielt bei der Fankultur nur teilweise eine Rolle... und die Fans die neu dazukommen - werden kaum bei Manu landen , wenn es Real oder BVB gibt..und Einschaltquoten beim STREAMING spielen in Zukunft auch eine Rolle...
      Avatar
      schrieb am 08.12.16 14:51:04
      Beitrag Nr. 140 ()
      Absolut. Deshalb wurde der Ausgleich quasi hergeschenkt und Reus ist in die Falle getappt. Acki wird ihm hoffentlich ne saftige Geldbuße verpassen. Jetzt darf der BVB nicht gg Underdogs wie Barca o Bayern ran. Das Aus im 8tel Fin ist vorprogrammiert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.16 14:58:13
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.855.207 von Astragalaxia am 08.12.16 14:51:04Bitte? Mit Blick auf das Achtelfinale war für den BVB m. E. Platz 1 der bessere Deal, für Real aber Platz 2. DENN: Der Gruppenzweite könnte auf die Gruppensieger Barca und Atletico treffen (wer möchte das schon?), aber da landesinterne Duelle im Achtelfinale ausgeschlossen sind, besteht hier für Real keine Gefahr.

      Genauso die Rechnung für den BVB: Als Gruppensieger besteht eigentlich die Gefahr auf den Gruppenzweiten Bayern zu treffen, aber da profitiert der BVB davon, dass landesinterne Duelle ausgeschlossen sind ...

      Man kann es drehen und wenden wie man will. Ob beabsichtigt oder nicht, hat man für beide Seiten das optimale Ergebnis erzielt! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.12.16 19:22:52
      Beitrag Nr. 142 ()
      Die Champions League Reform
      Morgen wird die Champions League Reform endgültig verabschiedet:

      http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/66636…

      Auf der Generaldebatte bei der Jahreshauptversammlung zeigte sich Watzke hocherfreut über das Verhandlungsgeschick von Rummenigge. Und er nannte eine konkrete Zahl, die Mehreinnahmen betreffend:

      "In der Champions League erwartet Watzke 30 Millionen Zuwachs - "wenn nicht mehr".

      http://live.reviersport.de/000/086/12-rs.html

      In der Saison 2014/15 hatte Borussia Dortmund noch 33,5 Mio Einnahmen in der CL.

      Vorgestern hatte ich mit Marcus Silbe von Oddo Seydler telefoniert, er hatte hier mit lediglich 20 Mio Mehreinnahmen kalkuliert.
      Avatar
      schrieb am 12.12.16 13:01:08
      Beitrag Nr. 143 ()
      Champions League Auslosung
      Für das Achtelfinale wurde Benifca Lissabon ausgelost. Das ist eine Traumauslosung, kann man nicht anders sagen. Für die Buchmacher gab es keinen leichteren Gegner. Hier die Buchmacherquoten für den CL Gesamtsieg:


      FC Barcelona 4.50
      FC Bayern München 5.00
      Real Madrid 5.75
      Atletico Madrid 9.00
      Manchester City 11.00
      Borussia Dortmund 12.00
      Juventus 13.00
      FC Arsenal 23.00
      Paris Saint-Germain 29.00
      FC Sevilla 34.00
      Leicester City 51.00
      SSC Napoli 67.00
      AS Monaco 81.00
      Bayer Leverkusen 101.00
      FC Porto 101.00
      Benfica Lissabon 101.00


      Sollte Borussia Dortmund das CL Achtelfinale überstehen, wird das unmittelbare Prognoseanhebungen bei den Analysten zur Folge haben. Das betrifft nicht nur den Umsatz an sich, sondern auch das Ergebnis. Watzke nannte bei der Jahreshauptversammlung 6-7 Mio mehr beim Ergebnis :rolleyes:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.16 14:24:28
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: Bitte sachliche Argumentation statt unnötiger Provokation, Danke.
      Avatar
      schrieb am 15.03.17 09:12:27
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.875.887 von halbgott am 12.12.16 13:01:08
      neuer Artikel vom Nebenwerte Magazin
      http://www.nebenwerte-magazin.com/de/s-dax/item/1806-sdax-bv…

      Was mir am Nebenwerte Artikel fehlt ist inwiefern die Analysten Prognosen übertroffen werden.

      Natürlich hat kein Analyst ein Pokalhalbfinale und CL Viertelfinale einkalkuliert. Tatsächlich wird der BVB 400 Mio Umsatz haben, bei einem Nettogewinn von 20 Mio. Sämtliche Prognosen werden klar geschlagen
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.17 20:18:33
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.538.308 von halbgott am 15.03.17 09:12:27
      Neue Analyse von GSC Research:
      http://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Kapitalmarktbewertung

      Sie haben die Umsatzprognose um weitere 21 Mio angehoben und die Prognose für den Nettogewinn nahezu verdoppelt, gleichzeitig haben sie das Kursziel von 5,40 auf 6 Euro angehoben.

      Die Prognose ist meiner Meinung nach weiterhin viel zu konservativ und muss erneut angehoben werden! Der Umsatz wird höchstwahrscheinlich die 400 Mio Schallmauer durchbrechen, ohne daß es zu weiteren Transfereinnahmen kommen muss oder man in den KO Wettbewerben weiterkommen muss. Einzige Bedingung ist die erneute CL Qualifikation über Platz 3. Der Gewinn wird ca. doppelt so hoch ausfallen wie von ihm geschätzt. Watzke hat auf der Jahreshauptversammlung ausdrücklich auf den Gewinneffekt durch ein mögliches CL Viertelfinale hingewiesen, Watzke hat bei derlei Dingen nie übertrieben.

      Ganz interessant ist, wie GSC Research ständig die Prognosen anpassen muss, ohne daß was wahnsinnig aufregendes passiert ist. Denn falls man debakulös im Pokal gegen Lotte ausgeschieden wäre, bzw. im CL Achtelfinale seiner Favoritenrolle nicht gerecht geworden wäre, hätte er die Prognose trotzdem nach oben anpassen müssen.

      Bei sämtlichen Analysteneinschätzungen ist es unterm Strich ähnlich wie in der schrecklichen Saison 2014/15. Obwohl man damals die CL Qualifikation verpasst hatte und man zwischendurch gar gegen den Abstieg spielte, bzw. in der damaligen CL Saison nichts großartiges passierte, musste man alle Schätzungen klar nach oben anpassen.

      Hier mal ein Überblick über die letzten drei Schätzungen von GSC Research (übernommen von Tiefseetaucher aus dem ariva Forum, gehe davon aus, daß seine Angaben richtig sind):


      Analyse vom März 2016:

      Umsatz: 306 Mio. (angehoben von 298)
      Überschuss: 7,9 Mio
      Kursziel: 4,80


      Analyse vom Oktober 2016:

      Umsatz: 355 Mio. (angehoben von 306)
      Überschuss: 5 Mio (gesenkt von 7,9)
      Kursziel: 5,40


      Analyse vom März 2017

      Umsatz: 376 Mio (angehoben von 355)
      Überschuss: 9,5 Mio (angehoben von 5 Mio)
      Kursziel: 6,00



      Wie gesagt, die Schätzung ist immer noch klar zu niedrig. Wäre um einiges pfiffiger gewesen, wenn der Analyst bei klar tieferen Aktienkursen besser gezielt hätte, so hechelt er den Ereignissen stattdessen stets hinterher.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.17 01:02:42
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.551.002 von halbgott am 16.03.17 20:18:33
      Neue Analyse von Oddo Seydler:
      http://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Kapitalmarktbewertung

      Die Umsatzschätzung wurde von 382 Mio auf 395 Mio angehoben, die Nettogewinnschätzung von 6,7 auf 12,8 Mio nahezu verdoppelt, die Schätzungen für 2017/18 wurden wg. Merchandising Effekten auch nach oben angepasst und das Kursziel wurde von 6,00 auf 6,50 erhöht.

      Insgesamt ist die Prognose aus meiner Sicht einigermaßen ok. Das Problem ist, daß er keinen einzigen Euro aus weiteren Transfereinnahmen einkalkuliert. Letztlich würde aber selbst ein Subotic oder Pascal Stenzel Transfer zu weiteren Prognoseanhebungen führen, die Wahrscheinlichkeit für weitere Transfereinnahmen sehe ich als sehr hoch an.

      Ein weiteres "Problem" sehe ich bei seinem Kursziel. Er benennt eine faire Bewertung bei 9,91 und ich kann dem folgen, wieso er nun der Aktie lediglich 22% Kurspotential zumutet, obwohl sie in den vergangenen Jahren ausgehend von der Sommerpause durchschnittlich sehr viel deutlicher zulegen konnte, erschließt sich mir nicht. Er müsste also davon ausgehen, daß die Aktie bis zum Beginn der Sommerpause deutlich nachgeben würde, das halte ich aber für sehr spekulativ.
      Avatar
      schrieb am 17.03.17 01:12:47
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.538.308 von halbgott am 15.03.17 09:12:27
      Nebenwerte Magazin
      Zitat von halbgott: http://www.nebenwerte-magazin.com/de/s-dax/item/1806-sdax-bv…

      Was mir am Nebenwerte Artikel fehlt ist inwiefern die Analysten Prognosen übertroffen werden.

      Natürlich hat kein Analyst ein Pokalhalbfinale und CL Viertelfinale einkalkuliert. Tatsächlich wird der BVB 400 Mio Umsatz haben, bei einem Nettogewinn von 20 Mio. Sämtliche Prognosen werden klar geschlagen


      Die hätten mit ihrem Artikel einfach warten sollen, bis die Analysten Prognosen wegen Weiterkommen sowohl in der CL als auch im Pokal nach oben angepasst werden oder selbstständig drauf kommen können, daß die Prognosen eh erhöht werden müssen. So aber beziehen sie sich letztlich auf veraltete Analysen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.03.17 12:12:56
      Beitrag Nr. 149 ()
      Die Effekte im zweiten Halbjahr
      Ich gehe davon aus, daß das 4. Quartal so wie in den Vorjahren deutlich besser abschneiden wird, als das 2. und 3. Quartal.

      Einerseits ist das eine simple Beobachtung der Vorjahre (dazu ein Zitat von Watzke: "Das beste Quartal ist im Fußball einnahmebedingt immer das vierte. Nach dem zweiten oder dritten hast du dagegen immer schlechtere Zahlen."), andererseits gibt es auch Jahr für Jahr nachvollziehbare Gründe, die man schon im Vorfeld antizipieren kann.

      Ganz generell ist die Personalkostenquote nach dem 4. Quartal günstiger, weil die Erfolgsprämien für die Spieler längst gezahlt wurden, während einige Einnahmen erst im 4. Quartal entstehen, Sponsorenprämien z.B.

      Im laufenden Geschäftsjahr gibt es ziemlich wahrscheinlich Bonuszahlungen für Hummels, Gündogan und Mkhitaryan.

      - Gündogan kam verletzt zu Manchester City. Aktuell ist er zwar wieder verletzt, Fakt iost aber, daß er sich dort davor als Stammspieler durchsetzen konnte, was keine Selbstverständlichkeit ist. Es könnte sein, daß eine niedrigere Ablösesumme als von den Medien genannt vereinbart wurde und die wichtigen Bonuszahlungen erst in Kraft treten, wenn er überhaupt spielen würde.

      - Hummels hat sich direkt durchgesetzt, Freddie Röckenhaus nannte in der Süddeutschen Zeitung hohe weitere Bonuszahlungen für ihn.

      - Mkhitaryan hatte einen sehr holperigen Start bei Manchester United, teilweise landete er noch nicht mal im Kader, sondern auf der Tribüne. Nach dem 4. Spieltag kam er erst mal 8 Spiele überhaupt nicht zum Einsatz. Aktuell ist er aber Stammspieler und schiesst sehr wichtige Tore. Die Bonuszahlungen für ihn werden sehr üppig sein.


      Die Verletzung von Mario Götze führt zu erheblichen Vorteilen für Borussia Dortmund, weil die Versicherung ab der 6. Woche sein Gehalt übernimmt. Da Mario Götze in der laufenden Saison zu keinem Einsatz mehr kommen wird, führt das zu Einsparungen im zweistelligen Millionen Bereich. Gleichzeitig ist seine Verletzung nicht so eklatant, daß man sich größere Sorgen machen müsste:

      "Die Ärzte sind sich sicher, dass sie Götze "eingestellt" bekommen werden"
      http://www.sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-mario-goe…

      Auch bei seinem Marktwert mache ich mir keine Sorgen. Jürgen Klopp wurde auf einer Pressekonferenz zum Thema Götze angesprochen. Fakt ist, daß Liverpool erneut Interesse nachgesagt wird, Fakt ist auch, daß Klopp sich noch nicht mal die Mühe macht zu widersprechen, im Gegenteil:

      https://twitter.com/JamesPearceEcho/status/83764950863696691…

      1. Falls Götze für 22 Mio wechseln sollte, entsteht ein Buchgewinn, die Gage bis dahin würde durch wenig Einsätze und bedingt durch die Verletzung, wo gar keine Gage anfällt, sehr überschaubar sein

      2. Für 22 Mio bekommt man in der Premier League keinen Weltklassekicker, auch keinen durchschnittlichen Kicker. Das wäre die Ablöse für irgendeinen x-beliebigen Spieler bei Stoke City o.ä.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.17 13:56:31
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.555.256 von halbgott am 17.03.17 12:12:56
      Börsenblogger mit einem neuen Artikel
      habe da mal kommentiert:

      http://dieboersenblogger.de/91049/2017/03/borussia-dortmund-…
      Avatar
      schrieb am 17.03.17 14:11:53
      Beitrag Nr. 151 ()
      institutionelle Anleger: BlackRock
      Blackrock kauft weiter, beinahe täglich, zwar nur geringere Stückzahlen, dafür aber sehr regelmäßig. Gestern waren es 5576 Stück

      Es könnte sein, daß die angekündigten Käufe von Artisan nach der neuen Studie von Seydler auch früher stattfinden könnten als April. Es wären vermutlich sechsstellige Käufe
      Avatar
      schrieb am 17.03.17 15:29:57
      Beitrag Nr. 152 ()
      Die Analysten
      Edison Research hat jetzt auch nach oben angepasst. Damit haben quasi drei Analysten (Seydler, GSC, Edison) gleichzeitig die Prognosen nach oben angepasst, zusammen mit der guten Auslosung gab das klare Kaufimpulse.

      Bankhaus Lampe fehlt noch mit einem Update. Sie müssen die Umsatzprognosen für 16/17 und 17/18 um mindestens 120 Mio nach oben anpassen.

      Außerdem ist es jetzt auch wieder charttechnisch interessant, die lange Seitwärtsbewegung in der Rückrunde könnte vorbei sein und ein klares Kaufsignal gebildet werden. In der jüngsten Vergangenheit gab es bei Kaufsignalen klare Schübe nach oben.
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 17:05:44
      Beitrag Nr. 153 ()
      Avatar
      schrieb am 12.04.17 14:04:23
      Beitrag Nr. 154 ()
      BVB Aktie trotzt dem Terror
      http://boerse.ard.de/aktien/borussia-aktie-trotzt-dem-terror…

      Die aktuellsten Nachrichten, also 1:4 Niederlage gegen Bayern bei klarer spielerischer Unterlegenheit, Terroranschlag gegen den BVB Bus, ein wichtiger BVB Spieler verletzt, sind unterm Strich sehr schlecht.

      Umso bemerkenswerter ist die Kursentwicklung, anscheinend werden die Analysen zur BVB Aktie immer bedeutender. Jedenfalls haben die institutionellen Anleger ihre Positionen zuletzt ausgebaut und ich halte es für denkbar, daß "schlechte" Nachrichten genutzt werden, um weiter zu kaufen, denn nur hier hat man einigermaßen hohe Umsätze.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 11:46:06
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.725.337 von halbgott am 12.04.17 14:04:23Kursentwicklung hin, Kursentwicklung her...

      Gut, dass bei dem Anschlag nicht noch Schlimmeres passiert ist. Jede menschliche Tragödie ist schlimmer als die an der Börse und die im Sport!!!
      Avatar
      schrieb am 19.04.17 18:25:40
      Beitrag Nr. 156 ()
      Die Peergroup
      VfB Stuttgart

      Heute wurde folgendes bekannt:
      "Die Daimler AG würde sich im Falle eines Aufstieges gegen eine sofortige Zahlung von 41,5 Millionen Euro mit
      11,75 % an der AG beteiligen. Das entspricht dann einem Unternehmenswert des VfB von mehr als 350 Millionen Euro."

      http://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/verein/2017/ausgliede…

      Kaderwert VfB Stuttgart liegt z.Z. bei 42 Mio, BVB knapp 380 Mio
      Facebook Fans Stuttgart 0,5 Mio, BVB 15 Mio
      Umsatz Stuttgart 68 Mio, BVB 400 Mio

      Der Wert von Borussia Dortmund ist ggü VfB Stuttgart ein Vielfaches, die Angabe von Seydler, faire Bewertung bei einem Aktienkurs von 9,91 dürfte viel zu konservativ sein.

      Juventus Turin
      Der Aktienkurs ist in den letzten 12 Monaten 0,50 gestiegen, dies entspricht einem Anstieg der Börsenkapitalisierung von über 500 Mio.

      Zwar macht Juventus im laufenden Geschäftsjahr aufgrund des Pogba Transfers ordentliche Gewinne, die Schulden liegen aber immer noch bei 174 Mio, BVB ist schuldenfrei.

      Enterprise Value bei Juventus liegt nun bei ca. 900 Mio, auch hier sollte klar sein, daß die BVB Aktie ein ordentliches Nachholpotential hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 01:40:33
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.761.446 von halbgott am 19.04.17 18:25:40
      VfB Stuttgart
      VfB-Präsident Wolfgang Dietrich sieht den Wert von VfB Stuttgart nach wie vor bei 400 Mio. Man wäre diesem Ziel nähergekommen. Letztlich müssten nur die übrigen zukünftigen Anteilseigner entsprechend mehr zahlen.

      http://www.finance-magazin.de/maerkte-wirtschaft/deutschland…
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 16:50:26
      Beitrag Nr. 158 ()
      Irrationale Kursverluste
      Seit einer Woche jetzt eine Börsenkapitalisierung von knapp 30 Mio verloren, weil man aus der CL ausgeschieden ist?

      In der Bundesliga ist Platz 3 immer noch möglich, vielleicht zeichnet sich nach dem Wochenende schon ein Trend ab. Platz 4 ist nur noch rein theoretisch gefährdet und das Halbfinale im Pokal kann man ja auch noch abwarten.

      Absurder geht es eigentlich kaum. Aber leider kennt man das von der Aktie. Mal sehen, was die Quartalszahlen am 12.05. bringen werden.
      Avatar
      schrieb am 21.04.17 09:23:04
      Beitrag Nr. 159 ()
      Attentat-Aufklärung
      Die jetzt wohl doch schnelle Aufklärung des Attentats sollte den Kurs nun wirklich beflügeln. Es gab ja schon am Tag nach dem Anschlag in einigen Berichten Hinweise auf auffällige Transaktionen mit BVB-Optionen.

      Bin mal gespannt, ob es jetzt Diskussionen um die Börsennotierung geben wird.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.04.17 19:20:17
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.772.522 von Tiefstseetaucher am 21.04.17 09:23:04...leider gibt es aufgrund der Gier einiger Primitiver (ein anderer Name fällt mit für keinen Menschen ein, der es auf das Leben anderer abgesehen hat, egal ob Börsenspekulant oder Selbstmordattentäter) gute Gründe Leerverkäufe und Puts zu verbieten!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.17 20:09:44
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.777.589 von MONOTONI am 21.04.17 19:20:17
      Verbot von Leerverkäufen
      Zitat von MONOTONI: ...leider gibt es aufgrund der Gier einiger Primitiver (ein anderer Name fällt mit für keinen Menschen ein, der es auf das Leben anderer abgesehen hat, egal ob Börsenspekulant oder Selbstmordattentäter) gute Gründe Leerverkäufe und Puts zu verbieten!


      Und genau das wäre ein großer Vorteil für die BVB Aktie. Extrem viele irrationale Kursverläufe sind auf Leerverkäufe zurückzuführen, sehr offensichtlich wurde die BVB Aktie des öfteren absichtsvoll manipuliert.

      Die öffentlichen Äußerungen von Uli Hoeneß zur BVB Aktie sind in bester Erinnerung. Wo sonst gibt es sowas, daß ein Konkurrenzunternehmen dem anderen Unternehmen vorwirft, der Vorstandsvorsitzende würde Märchen erzählen und die Aktie des Unternehmens wäre nix wert????? Da könnte man mal im Nachhinein die BAFIN einschalten, damals waren Leerverkäufe nicht meldepflichtig. Denn sich so in der Öffentlichkeit zu äußern, ist extrem grenzwertig.

      Der Aktienkurs ist bei Double Gewinn lange vor den Titeln unmittelbar nach den Hoeneß Äußerungen sehr deutlich gesunken. Wer glaubt, es hätte keine Leerverkäufe gegeben, ist in meinen Augen naiv. Es war die beste Rückrunde aller Zeiten, es gab ein Double, ein steigender Aktienkurs wäre die natürlichste Sache der Welt gewesen. Stattdessen ist der Aktienkurs gesunken.
      Avatar
      schrieb am 24.04.17 16:22:34
      Beitrag Nr. 162 ()
      Punktekonto im Vergleich zum Vorjahr
      Nach dem 30. Spieltag hat der BVB 56 Punkte und liegt damit auf Rang 3. Vor einem Jahr hatte man nach demselben Spieltag bereits 71 Punkte, was nebenbei gesagt aktuell zur Tabellenführung reichen würde.

      Frage ist jetzt, inwieweit die deutlich schlechtere Punkteausbeute auch die Personalkosten durch eingesparte Punkteprämien entlastet.

      Unabhängig davon wäre es natürlich schön, wenn in den letzten vier Spiele noch einiges an Punkten dazu käme. Platz 3 zu verteidigen hätte schon was, und ob es vielleicht auf den letzten Drücker noch zu Platz 2 langt, muss man dann sehen. Zu letzterem wären aber wohl alle 12 Punkte notwendig, nur wenn Leipzig heftig abstürzt, könnten auch 10 ausreichen. Aber ob 2. oder 3. ist jetzt kein so dramatischer Unterschied.

      Platz 4 wäre zwar nicht so angenehm, aber wenn man die CL-Quali übersteht, wäre es auch kein Beinbruch. Und als gesetzter Club sollten die Chancen recht gut sein, während Hoffenheim wohl mit einem deutlich stärkeren Kaliber als Gegner rechnen müsste.
      Avatar
      schrieb am 13.06.17 10:29:35
      Beitrag Nr. 163 ()
      Die Marktwerte der BVB Spieler
      ****************************

      Dembele 87 Mio, Pulisic 60 Mio (CIES Football Observatory)

      Neuer Blogpost:
      http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-marktwerte-der-bvb-s…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 19:44:03
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.130.099 von halbgott am 13.06.17 10:29:35
      Die institutionellen Anleger
      Heute wurden in London 117.175 Stück (!!!) gehandelt, seit dem 7.6. wird jeden Handelstag in London gehandelt, ich habe es in einem neuen Blogpost zusammengefasst:

      bvbaktie.blogspot.de/2017/06/orderplatz-london.html

      Die Seite investor.morningstar.com berichtet mit sehr großer Zeitverzögerung von bis zu zwei Monaten über Käufe der institutionellen Anleger:

      bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anleger.ht…

      Am Orderplatz London kann man es aber Tag für Tag direkt verfolgen!

      Die institutionellen Anleger steigen ab April bis in den Oktober hinein bei der BVB Aktie ein, und nach der HV wird von denen verkauft. Wenn sie allerdings erst bei 6,50 einsteigen, dann werden sie vermutlich erst verkaufen, wenn sie fett im Gewinn sind, so war es zumindest zuletzt. Die BVB Aktie war im letzten Oktober ggü Beginn der Sommerpause 47% im Plus, bevor verkauft wurde. Der Aktienkurs müsste bis über 9,20 steigen, dann hätte man eine ähnliche Situation wie zuletzt im Oktober.

      Odey Asset Management hat in der Rückrunde -246.268 Stück verkauft (Quellen s.o.). Eventuell holen sie sich den Kram wieder zurück, da mittlerweile aber noch einige weitere institutionelle Anleger gänzlich neu einsteigen, könnte das wahrscheinlich, so wie jedes Jahr zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung, zu klaren Kurssteigerungen führen. :rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.08.17 12:54:18
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.154.147 von halbgott am 16.06.17 19:44:03
      Die faire Bewertung
      erhöht in der jüngsten Studie vom 28.8. die faire Bewertung der BVB Aktie auf 11,48

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/05/die-bewertung-der-bvb-a…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.09.17 00:03:59
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.619.057 von halbgott am 29.08.17 12:54:18
      Ein paar Fakten zur BVB Aktie
      Fussballaktien wären sehr spekulativ und nur für den Fan geeignet, heisst es immer wieder. Seit dem ersten Börsengang wäre die BVB Aktie immer noch im Minus. Hier ein paar Fakten zur BVB Aktie:

      - Der durchschnittliche Ausgabekurs aller ausgegebenen BVB Aktien liegt mittlerweile bei 4,83.

      - Von der Creditreform hat Borussia Dortmund die höchstmögliche Bewertung erhalten. Lediglich 0,2 Promille der über vier Millionen wirtschaftsaktiven Unternehmen in Deutschland erreichen diesen besten Wert.

      - Das erstaunliche Wachstum ist keineswegs sooo abhängig vom sportlichem Erfolg wie immer wieder von diversen Medien dargestellt. Im Mai 2016 schätzte BVB Analyst für die laufende Saison 2017/18 noch 325 Mio Umsatz, diese Schätzung wurde um 231 Mio (!!!!) nach oben angepasst, obwohl die Saison noch gar nicht richtig angefangen hat, also nix sportlicher Erfolg!! Mit hohen Transfereinnahmen hat es auch nur sehr bedingt zu tun, diese lagen natürlich nicht ansatzweise bei 231 Mio.

      - Bei dem prognostizierten Rekordgewinn von 73 Mio wird die BVB Aktie momentan mit einstelligem KGV gehandelt, was äußerst selten passiert

      - Die Reinvestitionen für den Toptransfer Dembele liegen nur bei einem Bruchteil im Verhältnis zu den Einnahmen. Eine sehr andere Situation als in den vorherigen Jahren mit Toptransfers, was für die kommenden Jahre gute Ergebnisse erhoffen lässt. In 2018/19 sind klar höhere Einnahmen durch die CL Reform zu erwarten, Watzke nannte +30 Mio, sowie sichere Bonuszahlungen für Dembele, die nicht an dessen sportliche Erfolge geknüpft sind.

      Weitere Zusammenfassungen und Quellen:

      http://bvbaktie.blogspot.de/2017/09/ein-paar-fakten-zur-bvb-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://bvbaktie.blogspot.de/2017/09/ein-paar-fakten-zur-bvb-…
      Avatar
      schrieb am 05.09.17 15:02:59
      Beitrag Nr. 167 ()
      Neue Analyse von Bankhaus Lampe
      habe diese Analyse in einem neuen Blogpost interpretiert:

      http://bvbaktie.blogspot.de/2017/09/bvb-analyst-bankhaus-lam…
      Avatar
      schrieb am 21.09.17 00:06:35
      Beitrag Nr. 168 ()
      Börsengeflüster
      Für diese Kursentwicklung vor der Jahreshauptversammlung gibt es eine interessante 10 Jahresstatistik von Börsengeflüster, hier wird für 10 Jahre die Kursperformance jedes einzelnen Monats aufgelistet, sowie die 10-Jahresdurchschnittswerte.

      Demnach sind die Sommermonate Juni, Juli und August (Sommerpause) stark, sowie der Januar (Winterpause). Bei den Monaten während der Spiele gibt es lediglich zwei Monate die gut laufen: Oktober und November. Dabei ist der November der stärkste Monat überhaupt. Wenn man aber bei der Börsengeflüster Statistik den November nur bis zur HV laufen lassen würde (ist meist zwischen dem 20. und 24.11.) wäre die Statistik für diesen stärksten Monat sogar noch deutlich stärker.

      Hier die Statistik: http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-aktie-topform/…


      ein paar weitere News:

      - Kicker Print berichtet von nennenswerten Käufen von BlackRock bei der BVB Aktie
      - anscheinend sind die Zahlungen von Signal Iduna für die Namensrechte um 16% erhöht worden
      - interessante Umsätze am Orderplatz London

      Quellen: https://twitter.com/bvbaktie
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.17 11:58:15
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.790.232 von halbgott am 21.09.17 00:06:35
      Die institutionellen Anleger
      Zitat von halbgott: - Kicker Print berichtet von nennenswerten Käufen von BlackRock bei der BVB Aktie


      es wurde u.a. von Juventus auf BVB umgeschichtet, in den Kommentaren:

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.17 13:27:00
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.793.043 von halbgott am 21.09.17 11:58:15
      BlackRock
      BlackRock kauft weiter BVB Aktien, in den Kommentaren:

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…

      BlackRock ist der größte Vermögensverwalter der Welt, die Aussage vom Kicker Print könnte interessant sein. Der Trend, institutionelle Anleger kaufen mehrheitlich vor der HV BVB Aktien, ist vollkommen intakt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.09.17 17:57:55
      Beitrag Nr. 171 ()
      schnelles Fazit: es läuft sportlich wie wirtschaftlich (was sich ja auch nicht ausschließt, sondern bedingt!)
      Avatar
      schrieb am 24.09.17 22:57:00
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.802.604 von halbgott am 22.09.17 13:27:00
      BlackRock
      Zitat von halbgott: BlackRock kauft weiter BVB Aktien, in den Kommentaren:

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…

      BlackRock ist der größte Vermögensverwalter der Welt, die Aussage vom Kicker Print könnte interessant sein. Der Trend, institutionelle Anleger kaufen mehrheitlich vor der HV BVB Aktien, ist vollkommen intakt.


      weitere Käufe von BlackRock am 22.9.
      Kicker Print vom 18.9. hatte auch darüber berichtet.
      in den Kommentaren:
      http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anl…
      Avatar
      schrieb am 25.09.17 11:54:48
      Beitrag Nr. 173 ()
      Die Zahlen der Konkurrenten
      für die Saison 2016/17

      Real Madrid: 674,6 Mio Umsatz. Nettogewinn: 21,4 Mio €

      Manchester United: 659,3 Mio Umsatz. Nettogewinn: 44,5 Mio €


      Juventus Turin: 562,7 Mio Umsatz. 42,6 Mio Nettogewinn €
      Die Schulden liegen immer noch bei beachtlichen 165,2 Mio http://www.sport1.de/internationaler-fussball/serie-a/2017/0…


      Dazu im Vergleich die Schätzung von Bankhaus Lampe für BVB in 17/18: 543,5 Mio Umsatz, Nettogewinn 94,9 Mio €, schuldenfrei

      Russel Investment hat von Juventus auf BVB Aktien umgeschichtet, ein Trend den ich auch bei weiteren institutionellen Anlegern erwarte.

      Die institutionellen Anleger, beim Kommentar vom 21.9. geht es um die Juventus Aktie:
      http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anl…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.09.17 20:08:01
      Beitrag Nr. 174 ()
      weitere Käufe von BlackRock
      Bevor es gleich gegen Real Madrid losgeht, BlackRock kauft weiterhin jeden Tag, in den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.09.17 20:50:36
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.816.428 von halbgott am 25.09.17 11:54:48
      Wenn man schon vergleicht....
      Zitat von halbgott: für die Saison 2016/17

      Real Madrid: 674,6 Mio Umsatz. Nettogewinn: 21,4 Mio €

      Manchester United: 659,3 Mio Umsatz. Nettogewinn: 44,5 Mio €


      Juventus Turin: 562,7 Mio Umsatz. 42,6 Mio Nettogewinn €
      Die Schulden liegen immer noch bei beachtlichen 165,2 Mio http://www.sport1.de/internationaler-fussball/serie-a/2017/0…


      Dazu im Vergleich die Schätzung von Bankhaus Lampe für BVB in 17/18: 543,5 Mio Umsatz, Nettogewinn 94,9 Mio €, schuldenfrei


      ..... dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Schreib doch auch die BVB Zahlen von der Saison 2016/17

      Borussia Dortmund 405,7 Mio Umsatz. 8,2 Mio Nettogewinn €
      Avatar
      schrieb am 26.09.17 22:25:32
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.828.206 von halbgott am 26.09.17 20:08:01
      Zitat von halbgott: Bevor es gleich gegen Real Madrid losgeht, BlackRock kauft weiterhin jeden Tag, in den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…


      Blackrock vertreibt doch unter dem Namen ishares ETFs. Unter anderem auch ETFs auf den S-Dax.
      https://www.ishares.com/de/

      Die naheliegendste Erklärung für die Käufe ist doch, dass Blackrock diese durchführt (durchführen muss) um den Index richtig abzubilden. Die Marktkap. BVB wächst zur Zeit deutlich und dementsprechend auch das Gewicht im S-Dax.
      Nun muss Blackrock eben Aktien kaufen um dies im Index entsprechend zu berücksichtigen.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.09.17 10:56:17
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.829.247 von Strive_and_Prosper am 26.09.17 22:25:32
      Zitat von Strive_and_Prosper: Blackrock vertreibt doch unter dem Namen ishares ETFs. Unter anderem auch ETFs auf den S-Dax.
      https://www.ishares.com/de/

      Die naheliegendste Erklärung für die Käufe ist doch, dass Blackrock diese durchführt (durchführen muss) um den Index richtig abzubilden. Die Marktkap. BVB wächst zur Zeit deutlich und dementsprechend auch das Gewicht im S-Dax.
      Nun muss Blackrock eben Aktien kaufen um dies im Index entsprechend zu berücksichtigen.


      Nein, wenn der Aktienkurs steigt, steigt automatisch die Gewichtung, deswegen muss man nicht kaufen. Die vielen Käufe von BlackRock haben eine andere Ursache. Es stand im Kicker Print vom 18.9. daß BlackRock eine nennenswerte Position aufgebaut hätte, weitere Käufe fanden seitdem statt und es ist sehr wahrscheinlich, daß es sich fortsetzen würde.

      CFO Thomas Treß hat vermutlich direkten Kontakt, er fliegt wegen der institutionellen Anleger nach New York. Treß hat die faire Bewertung um 300 Mio angehoben, sonst macht er das jahrelang immer nur um 50 Mio. Die Argumente die er vorträgt sind hieb und stichfest. Kannst Dir ja die Nettogewinne von Juventus nach dem Pogba Transfer anschauen. Das macht Dortmund im Schnitt der letzten 3 Jahre. Oder die Schulden von Juventus oder Manchester. BlackRock ist auch bei anderen Fussballaktien investiert, einige schichten in BVB um, weil BVB viel klarer unterbewertet ist, als alles andere.

      Ist ja nicht nur der jetzt zu erwartende Rekordnettogewinn von 94,9 Mio (geschätzt von Lampe), sondern die Schuldenfreiheit, deswegen bekam man von der Creditreform das beste Rating, davon sind andere Fussballaktien Lichtjahre entfernt, bzw. auch andere deutsche Unternehmen im allgemeinen, lediglich 0,2 Promille bekommen so ein Rating.
      und die weiteren Aussichten, die Abschreibungen und Personalkosten sind vergleichsweise extrem günstig, also wenn man mit Juve oder Man.Utd. vergleicht.

      Juventus hat von den 100 Mio für Pogba für 95 Mio Higuain gekauft und natürlich viele andere Spieler, sie machten ein klares Transferminus. BVB hat für 25 Mio Yarmolenko gekauft, ein fabelhafter Deal, der über deutlich geringere zukünftige Kosten klare Auswirkungen auf die weiteren Geschäftszahlen haben wird.

      Bei der CL Reform werden bis zu 40 Mio Mehreinnahmen erwartet, so CFO Thomas Treß. Da kann sich jeder ausrechnen, was das bei der derzeitigen Kostenstruktur bedeuten könnte.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.09.17 13:33:29
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.832.163 von halbgott am 27.09.17 10:56:17
      Zitat von halbgott:
      Zitat von Strive_and_Prosper: Blackrock vertreibt doch unter dem Namen ishares ETFs. Unter anderem auch ETFs auf den S-Dax.
      https://www.ishares.com/de/

      Die naheliegendste Erklärung für die Käufe ist doch, dass Blackrock diese durchführt (durchführen muss) um den Index richtig abzubilden. Die Marktkap. BVB wächst zur Zeit deutlich und dementsprechend auch das Gewicht im S-Dax.
      Nun muss Blackrock eben Aktien kaufen um dies im Index entsprechend zu berücksichtigen.


      Nein, wenn der Aktienkurs steigt, steigt automatisch die Gewichtung, deswegen muss man nicht kaufen. Die vielen Käufe von BlackRock haben eine andere Ursache. Es stand im Kicker Print vom 18.9. daß BlackRock eine nennenswerte Position aufgebaut hätte, weitere Käufe fanden seitdem statt und es ist sehr wahrscheinlich, daß es sich fortsetzen würde.

      CFO Thomas Treß hat vermutlich direkten Kontakt, er fliegt wegen der institutionellen Anleger nach New York. Treß hat die faire Bewertung um 300 Mio angehoben, sonst macht er das jahrelang immer nur um 50 Mio. Die Argumente die er vorträgt sind hieb und stichfest. Kannst Dir ja die Nettogewinne von Juventus nach dem Pogba Transfer anschauen. Das macht Dortmund im Schnitt der letzten 3 Jahre. Oder die Schulden von Juventus oder Manchester. BlackRock ist auch bei anderen Fussballaktien investiert, einige schichten in BVB um, weil BVB viel klarer unterbewertet ist, als alles andere.

      Ist ja nicht nur der jetzt zu erwartende Rekordnettogewinn von 94,9 Mio (geschätzt von Lampe), sondern die Schuldenfreiheit, deswegen bekam man von der Creditreform das beste Rating, davon sind andere Fussballaktien Lichtjahre entfernt, bzw. auch andere deutsche Unternehmen im allgemeinen, lediglich 0,2 Promille bekommen so ein Rating.
      und die weiteren Aussichten, die Abschreibungen und Personalkosten sind vergleichsweise extrem günstig, also wenn man mit Juve oder Man.Utd. vergleicht.

      Juventus hat von den 100 Mio für Pogba für 95 Mio Higuain gekauft und natürlich viele andere Spieler, sie machten ein klares Transferminus. BVB hat für 25 Mio Yarmolenko gekauft, ein fabelhafter Deal, der über deutlich geringere zukünftige Kosten klare Auswirkungen auf die weiteren Geschäftszahlen haben wird.

      Bei der CL Reform werden bis zu 40 Mio Mehreinnahmen erwartet, so CFO Thomas Treß. Da kann sich jeder ausrechnen, was das bei der derzeitigen Kostenstruktur bedeuten könnte.



      Blackrock wird mehr als einen (ETF) Fonds haben, in dem BVB Anteile stecken. Zudem: wächst der Zufluss an einem S-Dax ETF müssen auch mehr Anteile (u.a. BVB) gekauft werden!
      Vielleicht wurde auch ein neuer Fonds aufgelegt wer weiß das schon. Blackrock ist zudem bei VIELEN deutschen Unternehmen zwischen 1- 10 % vertreten.
      Was ich sagen will: man kann die Käufe nicht direkt in eine Richtung werten.

      Dein restlicher Post dreht sich um völlig andere Themen um die es mir hier gar nicht ging.
      Nicht falsch verstehen, ich bin selbst hier investiert. Und das erst vergleichsweise spät mit EK 7,10 (und werde nochmal teurer nachkaufen) ;)

      Ich finde es auch klasse was du an Infos raushaust. Allerdings musst du auch aufpassen nicht zu eindimensional zu klingen und alles gleich positiv zu werten.
      Sonst kommt man irgendwann als Marktschreier rüber und ich glaube das ist das Letzte was du willst ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.09.17 14:11:23
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.833.699 von Strive_and_Prosper am 27.09.17 13:33:29
      BlackRock
      mir sind die vielen BlackRock Fonds natürlich bekannt, auch die Tatsache daß bei S-DAX Fonds die Gewichtung nachvollzogen werden muss. Dennoch ist klar, daß die Gewichtung der BVB Aktie im jeweiligen Fond nur allein dadurch steigt, daß der Aktienkurs steigt. Käufe der BVB Aktie gibt es also nur, wenn das Anlagevolumen beim Fond insgesamt steigt, dann betrifft es aber alle Aktien gleichermaßen.

      Als die BVB Aktie in den S-Dax aufgenommen wurde, hatten wir im Forum mal durchgerechnet, was es für die Fonds bedeuten würde, es war nicht der Rede wert. Vielleicht hat sich das jetzt geändert.

      Aber marktschreierisch ist an meinen Aussagen zu BlackRock nichts. Wenn im Kicker Print vom 18.9. wortwörtlich steht:

      "Zuletzt sicherte sich die Fondgesellschaft "BlackRock", ein Global Player mit Sitz in den Vereinigten Staaten, nennenswerte Anteile"

      dann ist das eine sehr wichtige Aussage, die man ernst nehmen sollte. Thomas Hennecke ist kein Pusher, CFO Thomas Treß auch nicht. Im Gegenteil CFO Thomas Treß ist extrem seriös und sehr zurückhaltend. Seine Aussagen sind äußerst konservativ, Du wirst von Watzke und Treß zum Thema BVB Aktie sehr sehr viele warnende Stimmen gehört haben, die entweder auf das Risiko hinweisen oder aber auf den rein spekulativen Charakter der BVB Aktie oder der Börsennotierung an sich.

      Nennenswerte Anteile vom größten privaten Vermögensverwalter der Welt, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, den ich sehr ernst nehme. Thomas Hennecke hat sich das nicht aus den Fingern gesogen, er wurde von CFO Thomas Treß gebrieft, was anderes ist nicht vorstellbar.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.09.17 14:35:07
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.833.699 von Strive_and_Prosper am 27.09.17 13:33:29
      Norwegischer Staatsfond
      Da wir gerade vom größten privaten Vermögensverwalter gesprochen haben, der norwegische Staatsfond ist der größte Staatsfond der Welt, das Anlagevolumen hat am 19.9.2017 erstmals die Marke von 1 Billion US-Dollar überschritten.

      Der norwegische Staatsfond investiert in zahlreiche deutsche Aktien, darunter auch die BVB Aktie. Erstmals seit 2013, es wurden 0,39% der BVB Aktien gekauft, damals gab es aber nur 61 Mio BVB Aktien. Mittlerweile besitzt der norwegische Staatsfond 0,75% der BVB Aktien, es gibt aber nach der Kapitalerhöhung mittlerweile 92 Mio BVB Aktien. Der Anteil hat sich also sehr deutlich erhöht.

      Zwar besitzt der norwegische Staatsfond sehr viele deutsche Aktien, aber natürlich wird eine Auswahl getroffen, sehr viele S-Dax Aktien sind nicht drin, Hypoport zum Beispiel. Daß der norwegische Staatsfond die BVB Aktie gekauft hatte, bevor sie im S-Dax drin war, ist so oder so bemerkenswert.

      Wenn man sich die Gewichtung bei anderen S-Dax Aktien anschaut, dann ist denkbar, daß der norwegische Staatsfond die Gewichtung bei der BVB Aktie weiter erhöht, bei anderen S-Dax Werten liegt die Gewichtung teilweise bei über 4%

      und wie gesagt, sie besitzen keineswegs alle S-Dax Aktien, gar nicht.

      Die BVB Aktien hat von der Creditreform das bestmögliche Rating bekommen, das bekommen lediglich 0,2 Promille aller deutschen Unternehmen und die faire Bewertung wurde von CFO Thomas Treß um 300 Mio erhöht, dies wird durch die jüngsten Analysen bestätigt. Damit hätte man bei größtmöglicher Sicherheit eine der größten Unterbewertungen bei deutschen Nebenwerten überhaupt.

      Die deutlich höhere Börsenkapitalisierung gibt dem Ganzen zusätzlich eine ganz andere Sicherheit, genau deswegen geht die Man.Utd. Aktie nicht bei irgendwelchen Spielergebnissen runter, Fanboytrading ohne Fundamentalanalyse ist nicht möglich, man will ja nicht gegen die größten Fonds wetten, die solche angebotenen Stücke gerne aufnehmen.

      Als Odey Asset Management auf die lustige Idee kam Man.Utd. zu shorten, hat Baron Capital danke gesagt und ist massiv eingestiegen. Ähnliches ist bei Borussia Dortmund jederzeit denkbar. Es geht eben nicht um unmittelbare sportliche Erfolge, sondern um die substantielle Unterbewertung, diese ist bei der BVB Aktie viel eklatanter als bei jeder anderen Aktie. Die Aussage klingt pushig und marktschreierisch, ich meine das aber ernst.
      Avatar
      schrieb am 27.09.17 15:03:41
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.833.999 von halbgott am 27.09.17 14:11:23
      Zitat von halbgott: mir sind die vielen BlackRock Fonds natürlich bekannt, auch die Tatsache daß bei S-DAX Fonds die Gewichtung nachvollzogen werden muss. Dennoch ist klar, daß die Gewichtung der BVB Aktie im jeweiligen Fond nur allein dadurch steigt, daß der Aktienkurs steigt. Käufe der BVB Aktie gibt es also nur, wenn das Anlagevolumen beim Fond insgesamt steigt, dann betrifft es aber alle Aktien gleichermaßen.

      Als die BVB Aktie in den S-Dax aufgenommen wurde, hatten wir im Forum mal durchgerechnet, was es für die Fonds bedeuten würde, es war nicht der Rede wert. Vielleicht hat sich das jetzt geändert.

      Aber marktschreierisch ist an meinen Aussagen zu BlackRock nichts. Wenn im Kicker Print vom 18.9. wortwörtlich steht:

      "Zuletzt sicherte sich die Fondgesellschaft "BlackRock", ein Global Player mit Sitz in den Vereinigten Staaten, nennenswerte Anteile"

      dann ist das eine sehr wichtige Aussage, die man ernst nehmen sollte. Thomas Hennecke ist kein Pusher, CFO Thomas Treß auch nicht. Im Gegenteil CFO Thomas Treß ist extrem seriös und sehr zurückhaltend. Seine Aussagen sind äußerst konservativ, Du wirst von Watzke und Treß zum Thema BVB Aktie sehr sehr viele warnende Stimmen gehört haben, die entweder auf das Risiko hinweisen oder aber auf den rein spekulativen Charakter der BVB Aktie oder der Börsennotierung an sich.

      Nennenswerte Anteile vom größten privaten Vermögensverwalter der Welt, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, den ich sehr ernst nehme. Thomas Hennecke hat sich das nicht aus den Fingern gesogen, er wurde von CFO Thomas Treß gebrieft, was anderes ist nicht vorstellbar.


      Ersteinmal: ich glaube wir sind uns einig, dass der kicker, als Sportmagazin, über einen anderen Kompetenzkreis als die Börse verfügt. Es wurde dort auch lediglich festgestellt, dass Blackrock sich nennenswerte Anteile sichert. Mehr nicht. Du interpretierst daraus deine Schlussfolgerungen ohne zu wissen was genau dahinter steckt.
      Mein Standpunkt ist, dass man dieser Tatsache nicht zu viel Bedeutung zumessen kann ohne die Hintergründe zu kennen.

      Ich habe nie ansatzweise irgendwann behauptet dass irgendwer pusht. Du behauptest der kicker Redakteur wurde vom BVB-CFO vorher gebrieft. Woher willst du das wissen ? Das sind einfach Behauptungen.

      Was der Norwegischer Staatsfond vorhat, wissen weder du noch ich.

      Und jetzt sage ich dir was marktschreierisch ist. Du schreibst ohne Grund auf einer Seite mehrfach das Gleiche: "Die BVB Aktien hat von der Creditreform das bestmögliche Rating bekommen, das bekommen lediglich 0,2 Promille aller deutschen Unternehmen und die faire Bewertung wurde von CFO Thomas Treß um 300 Mio erhöht, dies wird durch die jüngsten Analysen bestätigt."

      Die gleichen Aussagen wiederholen sich. Das finde ich schade.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.09.17 15:56:58
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.834.443 von Strive_and_Prosper am 27.09.17 15:03:41
      Der norwegische Staatsfond, warum wird investiert?
      Zitat von Strive_and_Prosper: Ersteinmal: ich glaube wir sind uns einig, dass der kicker, als Sportmagazin, über einen anderen Kompetenzkreis als die Börse verfügt. Es wurde dort auch lediglich festgestellt, dass Blackrock sich nennenswerte Anteile sichert. Mehr nicht. Du interpretierst daraus deine Schlussfolgerungen ohne zu wissen was genau dahinter steckt.
      Mein Standpunkt ist, dass man dieser Tatsache nicht zu viel Bedeutung zumessen kann ohne die Hintergründe zu kennen.


      Du kannst mir schon glauben, daß ich mich um die Hintergründe bemühe, sonst würde ich nie im Leben so was schreiben!

      Wenn Kicker Print CFO Thomas Treß mit einer fairen Bewertung von 1,046 Milliarden zitiert und diese Aussage sonst nirgendwo auftaucht, dann ist völlig klar, daß sie Informationsquellen haben müssen, die direkt mit CFO Thomas Treß zusammenhängen, das geht gar nicht anders, dazu ist die Angabe viel zu präzise.

      Und ich kenne Thomas Henneche seit vielen, vielen Jahren. Natürlich hat er Kenntnisse, die Aufklärung bei der damaligen Fast-Insolvenz gab es durch Freddie Röckenhaus und Thomas Hennecke, keiner sonst war in der Lage einfach mal in den Geschäftsbericht zu schauen. So viel zum Thema, die Börse hätte mehr Ahnung als Thomas Hennecke.

      Wenn Du hier unterstellst, ich würde Dinge einfach so behaupten, dann könnte ich das bei Deinen plakativen Aussagen genauso tun, die Art der Diskussion fände ich aber nicht zielführend.

      Eine Wiederholung nennst Du marktschreierisch. Nun denn. Die Recherche zum Thema Norwegischer Staatsfond ist komplett neu und von heute. Ich habe die Aussagen zum Rating der Creditreform und zur fairen Bewertung in diesen völlig neuen Kontext gesetzt, nämlich dem norwegischen Staatsfond.

      Wenn die Frankfurter Allgemeine Zeitung in einem Interview mit Fondschef Yngve Slyngstad fragt, "Sie halten sogar Aktien von Borussia Dortmund" dann merkt man an der Fragestellung, daß im Zusammenhang mit dem norwegischen Staatsfond und Borussia Dortmund sehr simple Dinge überhaupt nicht bekannt sind. Ich hätte ja auch völlig andere Argumente "wiederholen" können in diesem Zusammenhang, der sehr neu ist. Es ging aber nicht um die Wiederholung an sich, sondern um den Aspekt der Sicherheit bei dieser Anlage für den norwegischen Staatsfond.

      Der norwegische Staatsfond besitzt zahlreiche italienische Aktien, aber natürlich keine italienische Fussballaktien. Ob diese in einem Index notiert sind oder nicht, ob Analysten irgendwas dazu sagen oder nicht, ob Juventus demnächst das Triple holt und den Gewinn verdoppelt oder nicht, es spielt alles keine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 02.10.17 00:01:47
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.829.247 von Strive_and_Prosper am 26.09.17 22:25:32
      BlackRock
      Zitat von Strive_and_Prosper: Blackrock vertreibt doch unter dem Namen ishares ETFs. Unter anderem auch ETFs auf den S-Dax.
      https://www.ishares.com/de/

      Die naheliegendste Erklärung für die Käufe ist doch, dass Blackrock diese durchführt (durchführen muss) um den Index richtig abzubilden. Die Marktkap. BVB wächst zur Zeit deutlich und dementsprechend auch das Gewicht im S-Dax.
      Nun muss Blackrock eben Aktien kaufen um dies im Index entsprechend zu berücksichtigen.


      Es geht eben nicht um ein ETF auf den S-Dax, siehe Kommentare
      BlackRock kauft weiter BVB Aktien, die Käufe sind in der Summe signifikant, in den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.17 00:19:52
      Beitrag Nr. 184 ()
      Yarmolenko
      Als Ersatz für Dembele (148 Mio inkl. Bonus) wurde Yarmolenko für 25 Mio gekauft. Rein finanziell sind das fabelhafte Deals, aber anscheinend auch sportlich, wenn er so weiter macht!

      Mehr Zweikämpfe gewonnen, mehr angekommene Pässe, mehr Torvorlagen und mehr Tore:


      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.17 11:46:59
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.861.240 von halbgott am 02.10.17 00:19:52
      Neubewertung des Kaders
      Aufwertungen bei CIES

      Pulisic, Merino, Burnic, Passlack, Jacob Bruun Larsen
      in den Kommentaren:

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/07/die-marktwerte-der-bvb-…
      Avatar
      schrieb am 02.10.17 13:13:24
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.861.204 von halbgott am 02.10.17 00:01:47
      BlackRock
      Zitat von halbgott:
      Zitat von Strive_and_Prosper: Blackrock vertreibt doch unter dem Namen ishares ETFs. Unter anderem auch ETFs auf den S-Dax.
      https://www.ishares.com/de/

      Die naheliegendste Erklärung für die Käufe ist doch, dass Blackrock diese durchführt (durchführen muss) um den Index richtig abzubilden. Die Marktkap. BVB wächst zur Zeit deutlich und dementsprechend auch das Gewicht im S-Dax.
      Nun muss Blackrock eben Aktien kaufen um dies im Index entsprechend zu berücksichtigen.


      Es geht eben nicht um ein ETF auf den S-Dax, siehe Kommentare
      BlackRock kauft weiter BVB Aktien, die Käufe sind in der Summe signifikant, in den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…


      BlackRock kauft immer weiter, wie im Kicker Print angekündigt, Kommentare beachten:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…[/quote]
      Avatar
      schrieb am 02.10.17 13:51:05
      Beitrag Nr. 187 ()
      Insiderkauf
      Bei einem durchschnittlichen Aktienkurs von 8,1867 hat Bernd Geske für 0,573 Mio BVB Aktien gekauft, in den Kommentaren:

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 01:16:39
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.864.393 von halbgott am 02.10.17 13:51:05
      Edison Research
      heute gab es eine neue Analyse von Edison Research, in den Kommentaren:

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/orderplatz-london.html?…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 08:23:45
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.882.333 von halbgott am 05.10.17 01:16:39
      Die institutionellen Anleger
      Viele Käufe und Verkäufe der institutionellen Anleger, BlackRock ist wieder dabei. In den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 13:55:37
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.882.876 von halbgott am 05.10.17 08:23:45
      weitere Käufe
      Zitat von halbgott: Viele Käufe und Verkäufe der institutionellen Anleger, BlackRock ist wieder dabei. In den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…


      Weitere Käufe der institutionellen Anleger, heute ist richtig was los!
      In den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      Avatar
      schrieb am 06.10.17 13:01:29
      Beitrag Nr. 191 ()
      BlackRock kauft jeden Tag
      in den Kommentaren: https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.10.17 18:32:02
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.894.993 von halbgott am 06.10.17 13:01:29
      Das tägliche Murmeltier
      Zitat von halbgott: in den Kommentaren: https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…


      Die Käufe werden bei BlackRock nach 2-3 Tagen gemeldet. Daher heute wieder eine Meldung über einen Kauf mit Datum 5.10.2017

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 11:00:37
      Beitrag Nr. 193 ()
      Investititonsquote der institutionellen Anleger
      steigt auf 8,16%
      im Juni lag diese Quote noch bei 6,67%
      in den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 11:54:18
      Beitrag Nr. 194 ()
      Interessant ist- das der Anteil der deutschen Institutionellen weiter abnimmt -

      Und da bekannt ist - das diese mangels Expertise oft falsch liegen -ist es

      Uneingeschränkt positiv - das New Yorker Pensionsfonds oder der Norwegischer Staatsfonds - die Aktie attraktiv finden - DEKA/DWS die günstige Bewertung noch immer nicht erkannt hat.

      Wobei die USA (sportverrückt) in ihren Trends oft zeitlich 10-20 Jahre vorläuft.
      College Sport Skandal

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/adidas-im-… /

      Einigen mögen die Summen im europäischen Fussball extrem hoch vorkommen - in den USA verteilt sich das über 4 Sportarten und den Collegebereich - um den Kunden - durchgängig Livesport zu bieten...
      Möglich das auch der u19/u17 Bereich noch nenneswerte Gewinnbeiträge in der Zukunft bringt..
      In jedem Fall wird der nächsten Sportausrüstervertrag einen Gewinnsprung bringen..
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 13:26:13
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.909.925 von halbgott am 09.10.17 11:00:37
      Käufe und Verkäufe im Detail
      Zitat von halbgott: steigt auf 8,16%
      im Juni lag diese Quote noch bei 6,67%
      in den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…


      die neuen Käufe und Verkäufe im Detail, neuer Kommentar (BlackRock ist natürlich auch wieder dabei):

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      Avatar
      schrieb am 10.10.17 14:16:48
      Beitrag Nr. 196 ()
      wieder ein neuer institutioneller Anleger
      Tradewinds Global Investors LLC
      in den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 11:54:23
      Beitrag Nr. 197 ()
      Trading
      Es ist weiterhin sehr bemerkenswert, daß sich die Investitionsquote der institutionellen Anleger kontinuierlich erhöht hat, während gleichzeitig die Privatanleger und Wikifolios die Gewichtung eher reduzieren, es gibt hier weiterhin mehrheitliche Verkäufe in allen Zeitfenstern: www.onvista.de/aktien/Borussia-Dortmund-BVB-Aktie-DE00054930…

      Wenn aber inst. Anleger mehrheitlich die Investitionsquote erhöhen, bedeutet das letztlich steigende Kurse, egal was die Privatanleger oder Wikifolios traden.

      Der Aktienkurs ist in der Länderspielpause ohne Nachricht 50 Cent zurückgekommen und kaum einer kauft dazu, im Gegenteil es wird weiterhin mehrheitlich verkauft. Ich nenne es suboptimales Traden. Ich selber habe rein gar nichts getradet, aber wenn ich ernsthaft so dermaßen lange vor der HV verkauft hätte, dann hätte ich mir die Teile natürlich zurückgeholen müssen. Dabei wäre es egal gewesen, ob ich bei 7,50 oder 8,30 verkauft hätte, den höchsten Verkaufskurs bekommt man eh sehr selten. Das bedeutet dann aber auch, daß man ggf. zu höheren Kursen zurückkaufen müsste, völlig logisches Tradingprinzip.

      Das Ziel muss es sein mit möglichst hoher Gewichtung den Schub komplett mitzunehmen. Wenn man tradet, funktioniert das nur, wenn man konsequent ist, wenn man also für jedes Szenario einen Plan B hat. Wenn man das alles sein lässt, dann ist das Prinzip natürlich Gewinne laufen lassen.

      BVB steht auf Platz 1 und selbst wenn sie das nächste Heimspiel verlieren sollten, stehen sie weiterhin auf Platz 1 und haben danach reihenweise ziemlich leichte Spiele, wochenlang. Natürlich ist es sehr verwegen, in so einem Setting ohne irgendeine Nachricht eine Gewinnkonsolidierung direkt vor der HV zu vermuten, das ist so ziemlich das unwahrscheinlichste überhaupt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 15:56:12
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.133 von halbgott am 11.10.17 11:54:23
      BlackRock
      BlackRock kauft weiter BVB Aktien, die Regelmäßigkeit ist schon sehr auffällig!

      In den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 10:46:01
      Beitrag Nr. 199 ()
      Merino Transfer ist fix
      Merino wurde für 3,75 Mio gekauft und stand zuletzt bei 3,00 in der Bilanz. Die Leihgebühr für ihn betrug 3,00 Mio und nach 7 Pflichtspielen kam eine Kaufpflicht in Höhe von 7,00 Mio zum tragen. Die Gesamteinnahmen liegen also bei 10,00 Mio, es entsteht also ein schöner Gewinn für einen Ersatzspieler.

      Transfermarkt.de hatte Merino lediglich mit 2,5 Mio bewertet.

      Bankhaus Lampe hat beim neuen Bewertungsmodell die Kaderwerte berücksichtigt und dabei die ausgeliehenen Merino, Passlack und Burnic vergessen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 11:13:28
      Beitrag Nr. 200 ()
      Transfermarkt.de
      Hier ein Überblick über sämtliche Transfers der jetzigen Periode im Vergleich mit den von Transfermarkt.de genannten Werten:

      Stenzel +100%
      Ramos +140%
      Bender +114% (inkl. Bonus)
      Merino +300% (inkl. Leihgebühr + Kaufpflicht)
      Mor +160%
      Dembele +349% (inkl. Bonus)

      Am 18.10.2017 kommen die neuen Marktwerte von transfermarkt.de
      Sollten dann insbesondere die sehr jungen Spieler nicht deutlich angehoben und auf realistische Werte gebracht werden, wird sich über kurz oder lang kaum vermeiden lassen, daß Bankhaus Lampe erneut das Bewertungsmodell überarbeitet und zumindest den Konsens aus CIES und transfermarkt.de nennt
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 13:13:56
      Beitrag Nr. 201 ()
      signifikante Käufe der institutionellen Anleger
      Dabei erhöht sich die Stückzahl, in den Kommentaren:

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      Avatar
      schrieb am 14.10.17 14:46:36
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.927.133 von halbgott am 11.10.17 11:54:23
      BlackRock
      Zitat von halbgott: Es ist weiterhin sehr bemerkenswert, daß sich die Investitionsquote der institutionellen Anleger kontinuierlich erhöht hat, während gleichzeitig die Privatanleger und Wikifolios die Gewichtung eher reduzieren, es gibt hier weiterhin mehrheitliche Verkäufe in allen Zeitfenstern: www.onvista.de/aktien/Borussia-Dortmund-BVB-Aktie-DE00054930…

      Wenn aber inst. Anleger mehrheitlich die Investitionsquote erhöhen, bedeutet das letztlich steigende Kurse, egal was die Privatanleger oder Wikifolios traden.


      Verkäufe der Wikifolios im Verhältnis zu den Käufen:
      1 Monat 53%
      3 Monate 58%
      6 Monate 51%

      BlackRock heute auch wieder mit einer Meldung über Käufe, es wurden 5048 BVB Aktien gekauft. Bei fast täglichen Käufen in dieser Größenordnung kommt schon ein bißchen was zusammen, zumal es noch viele weitere Käufe von institutionellen Anlegern gibt. Diese mehrheitlichen Käufe gibt es aber explizit vor der HV, deswegen konsolidiert der Aktienkurs da nicht, noch nicht mal wenn sehr wichtige Spiele in der Champions League verloren werden. Nach den Niederlagen gegen Tottenham und Real Madrid wurde ein weiteres 16-Jahreshoch generiert, es ist kein Zufall, sondern ein wiederkehrendes Muster.

      In den Kommentaren: https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 11:58:43
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.945.523 von halbgott am 13.10.17 11:13:28
      klare Kaderwertanhebung
      Zitat von halbgott: Hier ein Überblick über sämtliche Transfers der jetzigen Periode im Vergleich mit den von Transfermarkt.de genannten Werten:

      Stenzel +100%
      Ramos +140%
      Bender +114% (inkl. Bonus)
      Merino +300% (inkl. Leihgebühr + Kaufpflicht)
      Mor +160%
      Dembele +349% (inkl. Bonus)

      Am 18.10.2017 kommen die neuen Marktwerte von transfermarkt.de
      Sollten dann insbesondere die sehr jungen Spieler nicht deutlich angehoben und auf realistische Werte gebracht werden, wird sich über kurz oder lang kaum vermeiden lassen, daß Bankhaus Lampe erneut das Bewertungsmodell überarbeitet und zumindest den Konsens aus CIES und transfermarkt.de nennt


      Bankhaus Lampe hatte das Kursziel wie folgt errechnet:

      385.9 Mio Kaderwert (laut transfermarkt.de, Subotic und Reimann wurden rausgerechnet.)
      43 Mio Cash
      436,9 Mio Wert der Marke

      = 865,8 Mio
      entspricht bei 92 Mio Aktien einem Aktienkurs von 9,41


      Jetzt ist der Kaderwert auf 438,9 angehoben worden, minus Subotic und Reimman = 433,75

      Der Kaderwert ist also um 47,85 Mio gestiegen und genau um diesen Betrag wird auch das Kursziel steigen, die Rechnung geht jetzt wie folgt:

      433,75 Kaderwert
      43 Mio Cash
      436,9 Marke

      = 913,65

      das entspricht bei 92 Mio Aktien einem Kursziel von 9,93
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 14:16:41
      Beitrag Nr. 204 ()
      Championsleaugeaus wird den Kurs noch mehr fallen lassen und das Aus erscheint mir sicher.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 14:39:24
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.973.232 von halbgott am 18.10.17 11:58:43
      Zitat von halbgott: Bankhaus Lampe hatte das Kursziel wie folgt errechnet:

      385.9 Mio Kaderwert (laut transfermarkt.de, Subotic und Reimann wurden rausgerechnet.)
      43 Mio Cash
      436,9 Mio Wert der Marke

      = 865,8 Mio
      entspricht bei 92 Mio Aktien einem Aktienkurs von 9,41


      Eigentlich eine komische Herangehensweise denn die beiden Größen haben ja eine Schnittmenge. Ohne Spieler gäbe es keinen Markenwert und umgekehrt (salopp gesagt). Ich denke das müsste man etwas detaillierter auseinander nehmen. Ich würde den BVB eher an den potenziellen Cashflows bewerten. Die Kaderwerte sind da eine gute Orientierung, ebenso der Umsatz. Aber Marke+Kader ist ein ziemlicher Mess.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:18:59
      Beitrag Nr. 206 ()
      Die Mannschaft scheint aus dem Tritt zu sein. Nach Leipzig jetzt Blamage in der Championsleague. Auch ein Torwartproblem scheint sich anzubahnen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:41:50
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.974.660 von fallencommunist am 18.10.17 14:39:24
      Das Bewertungsmodell
      Zitat von fallencommunist:
      Zitat von halbgott: Bankhaus Lampe hatte das Kursziel wie folgt errechnet:

      385.9 Mio Kaderwert (laut transfermarkt.de, Subotic und Reimann wurden rausgerechnet.)
      43 Mio Cash
      436,9 Mio Wert der Marke

      = 865,8 Mio
      entspricht bei 92 Mio Aktien einem Aktienkurs von 9,41


      Eigentlich eine komische Herangehensweise denn die beiden Größen haben ja eine Schnittmenge. Ohne Spieler gäbe es keinen Markenwert und umgekehrt (salopp gesagt). Ich denke das müsste man etwas detaillierter auseinander nehmen. Ich würde den BVB eher an den potenziellen Cashflows bewerten. Die Kaderwerte sind da eine gute Orientierung, ebenso der Umsatz. Aber Marke+Kader ist ein ziemlicher Mess.


      Richtig, es gibt eine Schnittmenge. Aber dafür sind diese Werte stetiger und nicht so wie der Cashflow Stichtags bezogen. Bringt ja nichts, wenn man den Cash Flow bis 30.6. berechnet und ein paar Tage später Dembele verkauft wird.

      Lampe hat diese Werte genommen, weil sie klar definiert sind, jeder kann es unmittelbar nachvollziehen und selber ausrechnen. Die Kursziele sind also nicht gewürfelt. Na klar, das Bewertungsmodell an sich ist dennoch hanebüchen. Würde man aber nach normalen Kriterien vorgehen, würde man klar höhere Kursziele haben. CFO Thomas Treß kommt auf 11,37, Marcus Silbe auf 11,48 und Forbes sowie KPMG werden ebenso bei klar über einer Milliarde landen, wenn sie die faire Bewertung aktualisieren.

      Der Vorteil bei Lampe ist aber, daß sie gar nicht zwischen fairer Bewertung und Kursziel unterscheiden, wer so etwas tut, hat eine viel höhere Fehlerquote. Die Kursziele von Oddo waren allesamt für die Katz. Der Aktienkurs steigt von 4,80 auf jetzt 7,60 und keiner hat etwas davon, weil das Kursziel immer nur "Halten" lautet, oder aber ein jeweils winziges Potential. Schade eigentlich. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:45:42
      Beitrag Nr. 208 ()
      Link zum Torwartproblem. Hinzu kommt, dass der Ersatz Weidenfeller wie eine Bahnschranke fällt.

      https://www.ligainsider.de/roman-buerki_3277/rueckendeckung-…
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 15:52:43
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.974.402 von Straßenkoeter am 18.10.17 14:16:41
      was würde das CL Aus bedeuten?
      Zitat von Straßenkoeter: Championsleaugeaus wird den Kurs noch mehr fallen lassen und das Aus erscheint mir sicher.


      Du hättest Manchester United wahrscheinlich mit 100 Mio bewertet, als sie sowohl CL als auch EL verpassten oder als sie im Pokal gegen einen Viertligisten ausgeschieden sind? Sportliche Erfolge haben eine nur begrenzte Aussagekraft, Du bräuchtest viele, viele Jahre des sportlichen Verfalls, aber auch dann gäbe es selbstverständlich eine faire Bewertung.

      Manchester United war zu jedem Zeitpunkt mit über 2,4 Mrd bewertet, eben weil andere Dinge wichtiger sind.

      Beim BVB erwartet Bankhaus Lampe einen Rekordnettogewinn von 94,9 Millionen, dabei geht es im wesentlichen um den Dembele Transfer. Ob der Gewinn wirklich so hoch ausfallen wird, werden wir sehen, sollte aber klar sein, daß es hochwahrscheinlich der höchste Gewinn aller Zeiten sein wird.

      Bei der CL Reform im nächsten Jahr werden Mehreinnahmen von bis zu 40 Mio erwartet. Wesentlich ist also, ob man sich überhaupt qualifiziert, dafür ist einzig die Bundesliga entscheidend. In einem CL Achtelfinale erwartet man nicht ansatzweise diese Summen, das CL Achtelfinale hat nur eine sehr begrenzte Wirkung, weil man die Mindereinnahmen in der EL kompensieren könnte, bei einem EL Halbfinale hätte man sogar Mehreinnahmen. Daraus folgt, die Mindereinnahmen in Höhe von 10-20 Mio rechtfertigen nicht ansatzweise einen Rückgang der Börsenkapitalisierung um 90 Mio, weil die möglichen Mindereinnahmen erst beim Ausscheiden in der EL feststehen, bzw. bei Platz 4 in der CL Gruppenphase und weil diese Mindereinnahmen nur sehr wenig mit den möglichen Nettogewinnen zu tun haben.

      Da wären Transfereinnahmen klar wichtiger, dabei geht es nicht nur um Toptransfers. Einnahmen von 10 Mio für den Ersatzspieler Merino haben in etwa den gleichen Effekt auf den Gewinn wie ein CL Achtelfinale.
      Avatar
      schrieb am 22.10.17 13:44:22
      Beitrag Nr. 210 ()
      die institutionellen Anleger
      neu in den Kommentaren:
      http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anl…

      P.S.: ich verlinke hier immer mit dem Blog, weil man dort den kompletten Zusammenhang aller Käufe und Verkäufe hat und nicht nur die aktuellen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.17 19:14:34
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.001.087 von halbgott am 22.10.17 13:44:22
      BlackRock
      Die beiden BlackRock Fonds iShares Core MSCI EAFE und iShares MSCI EAFE Small-Cap haben in den letzten 12 Monaten über 330.000 BVB Aktien gekauft, in den Kommentaren:

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.17 00:49:31
      Beitrag Nr. 212 ()
      Black Rock scheint die Bundesliga nicht zu verfolgen. Ich weiß Dortmund kann jedes zweite Spiel verlieren und das hat keinerlei Auswirkung. Viel wichtiger ist es, dass sie Ersatzspieler wie Merino teuer verscherbeln.Da aber auch Emotionen fen Kurs beeinflussen, bleiben die Niederlagen nicht ohne Auswirkung auf den Kurs. Und was bringt die CL, wenn man frühzeitig raufliegt und selbst an einer Mannschaft aus Zypern scheitern kann?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.17 15:13:29
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.010.903 von Straßenkoeter am 24.10.17 00:49:31
      bitte hier keine Fanboypostings
      Zitat von Straßenkoeter: Black Rock scheint die Bundesliga nicht zu verfolgen. Ich weiß Dortmund kann jedes zweite Spiel verlieren und das hat keinerlei Auswirkung. Viel wichtiger ist es, dass sie Ersatzspieler wie Merino teuer verscherbeln.Da aber auch Emotionen fen Kurs beeinflussen, bleiben die Niederlagen nicht ohne Auswirkung auf den Kurs. Und was bringt die CL, wenn man frühzeitig raufliegt und selbst an einer Mannschaft aus Zypern scheitern kann?


      Kannst Du solche Diskussionen in den Hauptthread verlagern, wo tonnenweise über sportliche Dinge diskutiert wird? In diesem Thread geht es um rein faktische, fundamentale Dinge. Einzelne sportliche Ergebnisse haben kaum irgendeine Relevanz auf die Prognosen, es geht hier aber um die Prognosen.

      Sollte der BVB in der CL Dritter werden, könnten die Prognosen für diesen Wettbewerb nach BVB Analyst Marcus Silbe bereits im EL Viertelfinale kompensiert werden, die Prognosen würden also ein bißchen später erreicht. Sollte der BVB heute Abend im Pokal ausscheiden, würde ein einzelner kleinerer Transfer vollkommen ausreichen, um die Jahresprognosen dennoch zu erreichen.

      Wirklich entscheidend ist einzig und allein die CL Qualifikation über mindestens Platz 4 in der Bundesliga, da geht es insgesamt um sehr viel Geld.

      Fakt ist, daß jahrelang alle wirklich relevanten Prognosen ausnahmslos übertroffen wurden, teilweise sogar haushoch. Dafür gibt es keine einzige Ausnahme. Als Borussia Dortmund für 2014/15 herausragenden Erfolg als Bedingung für höhere Umsätze nannte, spielte man gegen den Abstieg und verpasste am Ende die CL. Alles in allem also eher durchwachsen und nie im Leben herausragend. Die Umsätze wurden aber trotzdem übertroffen, auch Ex-Transfers, inkl. Transfers sehr deutlich.

      Es war all die Jahre egal, ob die Umsätze wegen einzelne besonderer sportlicher Erfolge gestiegen sind oder wegen Transfereinnahmen. Man wird Meister oder Siebter, man erreicht das CL Finale oder scheidet enttäuschend in der Euro League frühzeitig aus. Man ist mehrmals in der Gruppenphase ausgeschieden undundund

      Die Umsätze sind dennoch JEDES Jahr gestiegen und zwar Ex-Transfers. Das sind die Fakten.
      Wer dennoch über irgendwelche sportlichen Dinge rein fanboymäßig diskutieren will, kann das gerne tun, aber bitte nicht hier. Dieser Thread wurde einzig und allein gegründet, um über die für die BVB Aktie relevanten Dinge zu diskutieren, deswegen befindet er sich im Nebenwerte Thread und nicht im Sportforum, wo es um alles mögliche geht.



      Demgegenüber die Umsätze inklusive Transfers. Diese explodieren geradezu, konkret erwartet Bankhaus Lampe 543,5 Mio Umsatz bei einem Rekordnettogewinn von 94,5 Millionen, das wären die weitaus besten Zahlen in ganz Europa. Bei den Bayern sind die Umsätze zuletzt um 2,2% gestiegen, inklusive Transfers. Nirgends steigen die Umsätze so eklatant wie bei den Dortmundern.

      Der Kaderwert ist jetzt um unglaubliche 47 Millionen gestiegen, sportlicher Erfolg oder Misserfolg ändert daran nichts wesentliches. Ein Zagadou ist nie Leben 0,125 Mio wert, noch nicht mal, wenn man am Ende nur Zwölfter werden würde. Firminho ist von den Hoffenheimer für sagenhafte 41 Mio gewechselt, da wurde Hoffenheim lediglich Achter in der Tabelle. Seither sind die Preise aber überall gestiegen.

      Es geht dabei noch nicht mal um irgendwelche Toptransfers.

      Merino wechselte für insgesamt 10 Mio, er war aber nur Ersatzspieler und landete oftmals noch nicht mal auf der Bank. So ein Wechsel ist sowohl für den Umsatz als auch für den Gewinn wesentlicher als z.B. ein vorzeitiges Ausscheiden in der zweiten Pokalrunde ggü dem prognostizierten Achtelfinale.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.17 22:39:24
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.014.923 von halbgott am 24.10.17 15:13:29halbgott bin ja fußballinteressiert. Mein verein ist der VfB Stuttgart, quasi eine Dortmundableger. Burnic durfte am Samstag ran. Ja wenn sie den ziehen lassen, dann könnten sie sicher auch 7 Millionen erlösen. Passlack bei Hoffenheim ist sicher auch so eine Option. Da stimme ich dir zu. Die Jugend von Dortmund gehört aktuell sicher zu den besten. Kommt schon einiges raus, was bei Dortmunds Erster kaum Platz findet.
      Avatar
      schrieb am 25.10.17 10:18:07
      Beitrag Nr. 215 ()
      Das Geschäftsmodell des BVB ist Spieler auszubilden.

      Sie auf möglichst hohem Niveau aufspielen zu lassen und zu verkaufen, wenn sie sehr hohe Preise erzielen.

      Vor 10 -20 Jahren wurde genau das Geschäftsmodell, als am ausrichtreichsten beschrieben

      Und deswegen ALLE Fussballaktien abgelehnt, weil keiner so agierte.
      Der BVB macht das Perfekt !

      Watzke und Tress kennen natürlich diese Modelle - öffentlich werden sie nie behaupten - das das über dem sportlichen Erfolg steht - aber genau das unterscheidet sie von Real - Manchester oder italienischen Clubs.

      Und einen Widerspruch gibts da nicht - um Spieler anzuziehen ist CL unerlässlich -
      Ein tolles Publikum (niedrige Eintrittpreise) nützlich.

      Attraktives offensives Spiel gut - weil Stürmer höhere Verkaufspreise erzielen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.17 12:16:55
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.008.950 von halbgott am 23.10.17 19:14:34
      neuer institutioneller Anleger
      Zitat von halbgott: Die beiden BlackRock Fonds iShares Core MSCI EAFE und iShares MSCI EAFE Small-Cap haben in den letzten 12 Monaten über 330.000 BVB Aktien gekauft, in den Kommentaren:

      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…


      Neuer institutioneller Anleger AST Prudential Growth Allocation Port hat 27.116 BVB Aktien gekauft, in den Kommentaren:
      https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-an…

      Aktuell gibt es bei der BVB Aktie eine Konsolidierung, natürlich auch aufgrund der sportlichen Resultate. Am 14.11. kommen aber die Quartalszahlen, es ist gut möglich, daß diese wie in den Vorjahren eine Woche vorher vorab veröffentlicht werden, also die wichtigen Kennzahlen in einer ad hoc. Das wäre am 7.11.

      Bedingt durch den Dembele Deal wird das beste Quartal aller Zeiten erwartet. In den Vorjahren wurde selten auf einzelne Quartalszahlen reagiert, bei sehr besonderen Zahlen aber sehr wohl. So begann die letztjährige Ralley mit der Bilanzpressekonferenz, wo eine Gewinnverfünffachung mit Rekordumsatz bekanntgegeben wurde.

      Bankhaus Lampe erwartet 94,9 Mio Nettogewinn für das laufende Geschäftsjahr, Oddo erwartet 73 Mio. Könnte aufgrund der sportlichen Turbulenzen etwas weniger werden, es steht für mich aber außer Frage, daß es einen neuen Rekordgewinn geben wird.

      Bei den institutionellen Anlegern kann man beobachten, daß diese mittlerweile viel breiter aufgestellt sind. Es wird sicherlich einzelne Verkäufe geben, wesentlich ist aber, daß einige neu dazu kommen. Bei den passiv gemanagten Fonds von BlackRock wird eh nicht aktiv gehandelt, sondern ganz grundsätzlich nach den fundamentalen Daten agiert, beim norwegischen Staatsfond dito.
      Avatar
      schrieb am 31.10.17 14:11:29
      Beitrag Nr. 217 ()
      jetzt wird man im Winter wohl die Transferausgaben steigern. Dann relativieren sich die Einnahmen aus den Transferverkäufen schnell. Eine Abschreibung auf den körperlich fertigen Reuss könnte auch anstehen. Die Abwehr ist ja nun einschließlich des Torwartes auch recht schwach. Das könnte teuer werden. Aber man hat ja die Dembele Millionen. 40 Millionen für Pavard von Stuttgart wäre gut angelegtes Geld. Seit Dembele und Neymar sind das halt die Preise. die Ausgaben wefrden dann halt auch schnell mal ein bisschen mehr. Als Stuttgarter kann ich versichern Pavard ist jeden Cent wert und besser als Sokratis und spricht wohl auch besser Deutsch. Ja Dortmund muss in der Winterpause die GuV auf der Ausgabenseite drastisch erhöhen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.17 15:30:07
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.065.553 von Straßenkoeter am 31.10.17 14:11:29
      Zitat von Straßenkoeter: jetzt wird man im Winter wohl die Transferausgaben steigern. Dann relativieren sich die Einnahmen aus den Transferverkäufen schnell. Eine Abschreibung auf den körperlich fertigen Reuss könnte auch anstehen. Die Abwehr ist ja nun einschließlich des Torwartes auch recht schwach. Das könnte teuer werden. Aber man hat ja die Dembele Millionen. 40 Millionen für Pavard von Stuttgart wäre gut angelegtes Geld. Seit Dembele und Neymar sind das halt die Preise. die Ausgaben wefrden dann halt auch schnell mal ein bisschen mehr. Als Stuttgarter kann ich versichern Pavard ist jeden Cent wert und besser als Sokratis und spricht wohl auch besser Deutsch. Ja Dortmund muss in der Winterpause die GuV auf der Ausgabenseite drastisch erhöhen.


      Natürlich gibt es keine Sonderabschreibung für Reus, Reus steht eh mit fast nix in der Bilanz, es wäre also sowieso nicht relevant. Aber selbst wenn er mit etlichen Millionen in der Bilanz stehen würde, gäbe es keine Sonderabschreibung, weil man so etwas nicht mit Gutdünken einfach so machen könnte.

      Der Kader ist nach wie vor riesengroß und wird sowieso verkleinert, im Klartext: es werden mehr Spieler verkauft als gekauft. Falls man in der Rückrunde nur noch in einem Wettbewerb spielen sollte, ist der Kader noch mal viel deutlicher viel zu groß, die Wahrscheinlichkeit für mehrheitliche Verkäufe wäre dann sogar noch höher.

      Falls man Spieler zur Verstärkung kaufen sollte, wird man erst Recht auch verkaufen, völlig logisch. Da die Spieler allesamt sehr niedrig bilanziert sind, würde es normalerweise zu Gewinnen kommen, selbst bei Spielern die nur Ersatzspieler sind und noch nicht mal auf der Bank sitzen, sondern auf der Tribüne.

      Dies ist mein letztes posting bei wallstreet-online.de Ich werde mich hier abmelden, weil ich für mich keinerlei Vorteile sehe hier zu diskutieren. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal hier irgendwas Interessantes oder Neues erfahren konnte oder bei einer konstruktiven Diskussion dabei war, die es irgendwie gebracht hätte.

      Ich wünsche allen Investierten und Nichtinvestierten viel Glück bei den Trades und gute Diskussionen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      -1,31
      +0,84
      -1,00
      +0,04
      +1,10
      -2,80
      +0,39
      +0,41
      -1,23
      BVB Aktie