checkAd

    New Mountain Finance: eine hochprozentige BDC - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.09.17 23:23:10 von
    neuester Beitrag 15.06.19 13:58:33 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.262.502
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 838
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    11,860+17,19
    105,00+16,67
    5,3900+15,79
    2,3000+15,65
    5,0500+13,23
    WertpapierKursPerf. %
    1,7760-14,41
    1,2400-14,48
    0,6275-20,06
    177,67-33,46
    1,2500-37,19

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.09.17 23:23:10
      Beitrag Nr. 1 ()

      Investor-Update | Mein Dividendendepot: New Mountain Finance Corp.

      In meinen Investor-Updates notiere ich in unregelmäßigen Abständen aktuelle Einschätzungen zu Unternehmen meiner Empfehlungsliste und wie sich diese ggf. auf mein Investment-Portfolio ausgewirkt haben. Darüber hinaus auch zu Unternehmen, die ich noch nicht hier im Blog vorgestellt habe, die sich jedoch in meinem Depot befinden.

      Neulich habe ich über mein Dividenden-Depot berichtet, das ausschließlich Business Development Companies (BDCs) und einen Real Investment Trust (REIT) enthält. Das liegt natürlich an den attraktiven Dividendenrenditen jenseits der 5% und an den regelmäßigen Ausschüttungen. Denn die Dividenden erhalte ich teilweise monatlich, ansonsten zumindest quartalsweise.

      »Eine Kuh für ihre Milch, eine Henne für ihre Eier, und eine Aktie, verdammt, für ihre Dividende.«
      (Bill Miller)

      Damit hat es Bill Miller sehr treffend auf den Punkt gebracht. Doch natürlich ist die Dividendenrendite nicht das einzige Kriterium, das man beachten sollte. Jedenfalls nicht, wenn man möglichst lange Freude an seinem Investment haben möchte. Daher sollte man schon genau(er) hinsehen, wenn man sich einen "Hochprozenter" ins Depot legt wie New Mountain Finance.

      ▶ New Mountain Finance
      New Mountain Finance (NMFC) ist eine extern gemanagte Business Development Company und firmiert aus steuerlichen Gründen als "Regulierte Investment Company" (RIC). Eine Konsequenz hieraus ist, dass sie mit mit Einkommensteuern belastet wird, im Gegenzug aber mindestens 90% ihrer steuerrelevanten Gewinne ("Taxable Income") an ihre Anteilseigner ausschütten muss.

      NMFC vergibt in erster Linie variabel verzinsliche Darlehen an Unternehmen aus "defensiven Wachstumsbranchen", wie Gesundheitswesen, Bildung, Software, Energie und Technologie.

      Die Mittel sind zu 39,7% als erstrangige Darlehen vergeben, weitere 44% als nachrangige Darlehen und 16,3% in Form von Beteiligungen. Der Fokus liegt also ganz klar auf Fremdkapitalfinanzierungen.

      Die Anlagestrategie ist ausgerichtet auf hochwertige, defensive Wachstumsunternehmen aus möglichst rezessionssicheren Branchen, in denen sich NMFC gut auskennt. Kriterien für defensive Wachstumsunternehmen sind, Azyklizität, nachhaltige Wachstumstreiber, Nischenmarktdominanz, hohe Wettbewerbshürden, wiederkehrende Einnahmen, starker Free Cash Flow und hohe eine Rendite auf Vermögenswerte, flexible Kostenstrukturen und ein erfahrenes Managementteam.

      Schaut man auf den Chart-Verlauf, sieht der einigermaßen volatil aus. Das täuscht allerdings, denn abgesehen von einer kurzen Phase Anfang 2016, als der gesamte BDC-Sektor wie auch der Gesamtmarkt kurzfristig prozentual zweistellig in die Knie ging, in der Kursverlauf auf Dollarbasis relativ konstant. NMFC ist eher eine langweilige Aktie, die nicht von der Aussicht auf hohe Kurssteigerungen lebt, sondern von ihren hohen, regelmäßigen und verlässlichen Dividendenausschüttungen. Für uns Anleger aus der Eurozone wirken sich die Euro-Dollarschwankungen natürlich schon aus, sowohl beim Aktienkurs als auch bei der vierteljährlichen Ausschüttung. Wie man sieht, notiert NMFC auf Euro-Basis aktuell nicht zum Tiefstkurs, aber auch nicht auf dem Top.

      Quartalszahlen
      Im zweiten Quartal erzielte NMFC Einnahmen von 50 Mio. Dollar und damit 20,5% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Analystenerwartungen konnte man damit im 2,1 Mio. Dollar schlagen. Das für die Dividendenausschüttungen so wichtige NII ging mit 0,34 Dollar wie erwartet durchs Ziel.

      Dabei ist zu berücksichtigen, dass NMFC im Mai eine Kapitalerhöhung von 5 Mio. neuen Aktien durchgeführt hat und sich die Angaben zum NII auf adjustierte Zahlen beziehen. Auch nach der Kapitalerhöhung schüttete NMFC mit 0,34 Dollar also 100% seines NII aus. Da jedoch noch nicht die gesamte Summe investiert wurde, können wir uns also auf ein künftig höheres NII freuen. Und vielleicht in der Folge auf die erste Dividendenanhebung in der Börsengeschichte von NMFC.

      Dividendenhistorie
      Ein Blick auf die Entwicklung der Dividenden in der Vergangenheit ist kein Garant für stabile und am besten steigende Dividenden in der Zukunft. Aber er zeigt uns, ob in den letzten Jahren Misserfolge zu verzeichnen waren, die sogar zu Dividendenkürzungen geführt haben.

      NMFCs Dividenden werden quartalsweise gezahlt und liegen nach mehreren schnellen Anhebungen direkt nach dem Börsengang seit 06.2013 bei unveränderten 0,34 Dollar je Aktie, wobei es ab und zu Sonderausschüttungen gab.

      bis 06.2011 = $0,27
      bis 09.2011 = $0,29
      bis 12.2011 = $0,30
      bis 03.2012 = $0,32
      seit 06.2012 = $0,34

      Sonderausschüttungen gab es in 2012 zwei von insgesamt $0,37; dazu gab es 2013 und 2014 jeweils $0,12 extra.

      Portfolio
      Das Portfolio ist breit gestreut, um die Risiken zu minimieren; insgesamt wurden Kredite an 81 unterschiedliche Firmen vergeben, wobei die TOP 15 rund 40,6% der Investments ausmachen. Etwa 86% diese Darlehen sind variabel verzinst.

      Chancen und Risiken
      Hohe Dividenden machen nur dann Sinn, wenn sie zuvor auch verdient wurden und nicht aus der Substanz ausgeschüttet werden. Denn ansonsten wird sich das früher oder später rächen und zu einem sinkenden NAV (Buchwert) und sinkenden Aktienkursen führen. Und am Ende muss die Gesamtrendite des Investments stimmen aus Dividendenausschüttungen und Kursgewinnen! Stehen den Dividenden Kursverluste gegenüber, hat man letztlich schlecht investiert.

      :: Payout-Ratio
      NMFCs Payout-Ratio liegt bei 100%. NMFC hat seit längerem ein konstantes Net Investment Income (NII) von $0,34 und daraus speisen sich ja die Dividenden für die Aktionäre. Dahingegen lag das EPS in den vorangegangenen Quartalen teilweise deutlich darüber. Dank der frischen Finanzmittel aus der Kapitalerhöhung dürfte sich das NII perspektivisch erhöhen.

      :: Zinsänderungsrisiko
      NMFCs Kreditportfolio ist zu 86% variabel verzinst und das bedeutet, dass ein Ansteigen des Zinsniveaus zu steigenden Zinssätzen und damit zu steigenden Zinseinnahmen für NMFC führen wird. Wohingegen die eigenen Verbindlichkeiten immerhin zu 49% mittel- und langfristig mit festen Zinssätzen finanziert sind. Hier schlummert also das Potenzial für eine Ausweitung der Margen, sollten die Zinsen nach oben drehen. Jedenfalls solange die Zinsen moderat und langsam ansteigen; ansonsten könnte es zu erhöhten Ausfällen kommen, weil evtl. die Kreditnehmer von NMFC ihrerseits die hohen Zinsen nicht mehr verdienen können.

      In einem steigenden Zinsniveau liegt die größte Chance für NMFC , das NII zu steigern und somit die Payout-Ratio auf und am besten unter die 100% zu drücken. Und so eine Dividendenkürzung überflüssig zu machen.

      :: Kreditausfallrisiko
      Und das führt uns zu einem anderen wichtigen Aspekt, nämlich den Kreditausfällen. PFLT weist hier eine verschwindend geringe Ausfallrate von 2,3% (Non-Accruals at Cost) auf und das belegt die hohe Qualität des Managements bei der Auswahl seiner Investments.

      Nettoinventarwert (NAV)
      NMFC weist per Ende Juni einen NAV von $13,63 und dieser erhöht sich mit ziemlicher Regelmäßigkeit von Quartal zu Quartal um etwa 10 Cents. Der aktuelle Kurs von $14,20 liegt nur gute 4% darüber, so dass NMFC in etwa zum Buchwert notiert.

      Meine Einschätzung
      New Mountain FInance wird von einem fähigen Management geführt, das einen beeindruckenden Track-Record aufweisen kann, seit das Unternehmen im Mai 2011 an die Börse ging. Das Unternehmen ist kein Rennpferd, sondern ein solider Ackergaul - man könnte auch sagen, der Defensiv-Champion in einem gut sortierten Dividenden-Depot. Der Fokus liegt eindeutig auf den konstant hohen Dividendenausschüttungen, während Kursgewinne eher ein nettes Beiwerk darstellen.

      NMFC weist eine attraktive Dividendenrendite von rund 9,5% aus und notiert nur knapp oberhalb des NAV. Für Dividenden orientierte Investoren dürfte NMFC eine attraktive, defensive Depotbeimischung sein. Die frischen Mittel aus der Kapitalerhöhung sollten in absehbarer zeit positive Auswirkungen auf das NII haben und steigende Zinssätze würden hier ebenfalls positive Spuren hinterlassen. Gut möglich, dass es eine Dividendenanhebung dabei herausspringt.

      New Mountain Finance befindet sich auf meiner Empfehlungsliste und in meinem Depot.

      Die Informationen in diesem Artikel stammen von der Unternehmenswebsite und zusätzlich habe ich auf Inhalte zurückgegriffen von BDCinvestor, Dividend.com, NASDAQ, Seeking Alpha, SureDividend und The Motley Fool.

      QUELLE
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 11:45:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie Business Development Companies von der US-Steuerreform profitieren

      Donald Trump hat endlich eines seiner angekündigten Wahlversprechen eingelöst: die Steuerreform gilt als massivstes Steuersenkungsprogramm seit 30 Jahren und auch BDCs wie NMFC sind betroffen.

      > ganzen Artikel lesen
      Avatar
      schrieb am 02.04.18 11:45:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      BDCs vor der Renaissance? Was bringen die Änderungen an Dodd-Frank für AINV, ARCC,GAIN, GLAD, GSBD, HTGC, KCAP MAIN, NEWT, NMFC, PFLT, PSEC, TSLX?

      Ist die Ausweitung des Kredithebels Fluch oder Segen, steigt oder fällt gar das Risiko? Oder die Rendite?

      http://www.intelligent-investieren.net/2018/04/bdcs-vor-der-…
      Avatar
      schrieb am 15.06.19 13:58:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zinsen, Konjunktur: Was braut sich denn da für Business Development Companies zusammen?
      Das Ende des Goldilocks-Szenarios könnte erhebliche Auswirkungen auf die BDCs als US-Mittelstandsfinanzierer haben. Muss man bei NMFC (schon) etwas tun? Und ggf. was?
      http://www.intelligent-investieren.net/2019/06/zinsen-konjun…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      26.02.24 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      25.01.24 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      18.01.24 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      05.01.24 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      13.12.23 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      22.11.23 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      06.11.23 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      02.11.23 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      28.09.23 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      02.08.23 · Business Wire (engl.) · New Mountain Finance
      New Mountain Finance: eine hochprozentige BDC