checkAd

    Historikerin Kerkhof: Narben des Ersten Weltkriegs weiter sichtbar - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 10.11.18 08:40:48 von
    neuester Beitrag 11.11.18 19:26:13 von
    Beiträge: 40
    ID: 1.292.274
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 560
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 08:40:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es handelt sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "Historikerin Kerkhof: Narben des Ersten Weltkriegs weiter sichtbar" vom Autor Redaktion dts

      Die auf Forschung zum Ersten Weltkrieg spezialisierte Mannheimer Historikerin Stefanie van de Kerkhof hat den Ausbruch des Krieges als Folge von ausgeprägtem Nationalismus bezeichnet. Es gebe langfristige …

      Lesen Sie den ganzen Artikel: Historikerin Kerkhof: Narben des Ersten Weltkriegs weiter sichtbar
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 08:40:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach nur zwei Weltkriegen haben sich die Länder der Nordhalbkugel zum Glück besonnen, dass ein gegenseitiges Bekriegen kein gutes Geschäft ist.

      Seitdem man sich geeinigt hat, gemeinsam die Südhalbkugel auszuplündern, herrscht Frieden und Wohlstand. Zumindest bei uns... und für die dritte Welt interessiert sich keine Sau... außer sie kommt mal zu Besuch bei uns vorbei.
      Und selbst dann interessiert uns hautsächlich die Frage, wie hoch unsere Mauer werden muss, damit sie dort bleibt...
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 09:11:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also diese FRau hat typisch systemtreue Forschung betrieben..............Mannomann......Die Deutschen wollten keinen Krieg........nur die Briten und die Franzosen..............Dass sie diese Namen nicht nennt, hat wohl die Ursache, dass sie keinen direkt an den Pranger stellen will.......also umgeht man es. Fakt ist: Deutschland wollte keinen Krieg.......Es war der Hass in Europa gegen die Deutschen. Ich verweise auf die BagdadBahn die den Briten wie eine Kriegserklärung aufgenommen wurde. Von Deutschland ging niemals Krieg aus---nicht mal obwohl man uns massenweise diskriminierte
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 09:23:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Fall liegt klar auf der Hand: Die AfD hat den ersten Weltkrieg gemacht.
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 09:40:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.184.636 von Taifun36 am 10.11.18 09:11:40"Fakt ist: Deutschland wollte keinen Krieg"

      Soso! Fakt ist doch (1.09.1939: "Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!" Das waren doch die Deutschen die den Anfang gemacht haben und der Einmarsch der Deutschen in die Sowjetunion erfolgte nicht auf ausdrücklichen Wunsch Stalins. …..
      https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_Rede_vor_dem_deutschen…

      Du scheinst massive Probleme beim Geschichtsverständnis zu haben. Das nennt man Gedächtnis-Verbräunung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 09:56:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Eberhard01, Du linksgrünes Bildungswunder:
      Hier geht es um den Ersten Weltkrieg und nicht um den Zweiten!!
      Und wenn da jemand den Krieg wollte, war es Hitler und nicht "Deutschland"
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 10:06:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.184.855 von erfg am 10.11.18 09:56:36Deutschland hat im Juli Österreich-Ungarn die bedingungslose Unterstützung zugesagt und durch den Schlieffen-Plan wurde der erste Weltkrieg zum Kontinentalkrieg. Deutsche Truppen haben die Neutralität Belgiens und Luxemburgs verletzt um gegen Frankreich zu ziehen...…..

      Jaja, aber D wollte auf gar keinen Fall einen Krieg.
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 10:21:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Eberhard01: Auch wenn es nicht zu Deiner linksgrünen deutschlandfeindlichen Ideologie passt:

      Nicht "Deutschland" hat die bedingungslose Unterstützung der kriegstreiberischen Politik des österreichischen Kaisers zugesagt, sondern der Deutsche Kaiser Wilhelm II!
      Die Kriegsverbrechen hat nicht "Deutschland" begangen, sondern lagen in der Verantwortung der kaiserlichen Generäle!
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 10:28:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.185.017 von erfg am 10.11.18 10:21:40Aaah so! Dann schau dir mal die Bilder an, die zeigen mit welcher Freude die deutsche Bevölkerung z.Bsp. gegen den "Franzmann" in den Krieg gezogen ist.


      "Ausflug nach Paris".....

      https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=yq0LXq…

      https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=S%2fkD…

      usw.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 10:34:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.185.035 von Eberhard01 am 10.11.18 10:28:47Das ändert nichts an dem was ich Dir geantwortet habe!
      Die Menschen waren damals zum Teil genauso ideologisiert und sind falschen Propheten nachgelaufen, wie Du es heute offenbar als begeisterter Anhänger einer linksgrünen Politik bist!
      Auch damals haben Viele diesen Spuk nicht mitgemacht!
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 10:44:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.185.077 von erfg am 10.11.18 10:34:52Wer ist denn in Belgien und Luxemburg (Neutralitätsverletzung) einmarschiert um Frankreich anzugreifen?
      Welches Land hat Russland am 1. August 1914 und Frankreich am 3. August 1914 eine Kriegserklärung geschickt?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 10:49:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.185.125 von Eberhard01 am 10.11.18 10:44:10Du begreifst es einfach nicht! :rolleyes:
      Es war der Deutsche Kaiser und seine auf Konfrontation gebürsteten Generäle und nicht "Deutschland"!
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 10:56:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.185.149 von erfg am 10.11.18 10:49:14
      Zitat von erfg: Du begreifst es einfach nicht! :rolleyes:
      Es war der Deutsche Kaiser und seine auf Konfrontation gebürsteten Generäle und nicht "Deutschland"!


      Wenn das so ist, hat auch kein Deutscher, sondern ein Österreicher den zweiten Weltkrieg angefangen.

      Endlich haben wir die wahren Schuldigen gefunden! :rolleyes:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 11:01:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.185.185 von ohnes44 am 10.11.18 10:56:54Der "Schuldige" ist schon lange gefunden!
      Es ist nun mal so! Auch wenn es Euch beiden linksgrünen Deutschlandhassern nicht gefällt!
      Es sind immer Personen, die Entscheidungen treffen und dabei oft ihre Macht missbrauchen!
      Das beste und aktuelle Beispiel dafür sitzt ja leider immer noch im Bundestag!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 12:29:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.185.212 von erfg am 10.11.18 11:01:22Was ist eigentlich der Grund, weshalb du ständig Begriffe wie "linksgrünen Deutschlandhassern, linksgrünes Bildungswunder, Deiner linksgrünen deutschlandfeindlichen Ideologie, Anhänger einer linksgrünen Politik" verwendest?

      Du weißt doch gar nicht wer hier Beiträge schreibt, da alle anonym schreiben. Möchtest du damit hetzen oder was? Ich bezeichne dich doch auch nicht als Nazi, obwohl du die gleichen Argumentationsweisen * benützt.

      *Diffamierung der Gesprächsteilnehmer.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 12:39:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Grund sind Beiträge von Dir und dem anderen User in mehreren Foren, die aus dieser ideologische Ecke kommen.
      Schon interessant, wie schnell Du hier mit Begriffen wie "Hetze" oder "Nazi" bei der Hand bist.
      Das passt aber auch genau in das von mir angesprochene ideologische Muster!
      Wenn jemand anderer Meinung ist, wird diese gleich mit "Hetze" verunglimpft und die Person mit "Nazi" gleichgesetzt.
      Ich habe lediglich argumentiert, dass Macht, die zu Kriegen führt, immer von Personen und dessen politischen Handlangern ausgeht und nicht von einem Land bzw. dessen Bürgern.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 13:34:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.185.800 von erfg am 10.11.18 12:39:13Du weichst aus! Weshalb bringst du so Unterstellungen wie "Deutschlandhassern, deutschlandfeindlichen"?

      Bring doch bitte mal einen Beitrag von mir, in dem ich Hass gegen Deutschland formuliert bzw. ausgedrückt habe. Meine Beiträge in diversen Diskussion verfolgst du ja. Als dürfte es ein leichtes sein einen entsprechenden Beitrg zu zitieren.


      Du beklagst dich, das ich recht schnell mit Wörtern wie Hetze oder Nazi komme. Ich habe dich jedoch nur gefragt, ob du mit deinen Begrifflichkeiten hetzen möchtest. Desweiteren habe ich dir geantwortet, dass ich dich nicht als Nazi bezeichne obwohl du die selben Stilmittel anwendest. Du unterstellst hier also sofort wieder etwas.

      Also, was bezweckst du mit deinen Unterstellungen?

      Btw, in jedem deiner Beiträge sind Unterstellungen. lese einfach mal die letzten beiden Seiten durch und überlege mal, wer hier sofort mit Begrifflichkeiten losgelegt hat.
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 14:33:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich habe Dir nicht "Hass gegen Deutschland" bzw. entsprechende Aussagen unterstellt, sondern diesen "Hass" als Teil einer linksgrünen Ideologie bezeichnet! Das dem so ist, dafür gibt es Belege. Aber das gehört nicht hierher.
      Ich will auch nicht "hetzen", sondern habe Deine Pauschalisierungen, "Deutschland" bzw. "die Deutschen" hätten den 1. und 2. Weltkrieg begonnen bzw. Kriegsverbrechen begangen kritisiert und Deine Aussagen mit linksgrüner Ideologie in Zusammenhang gebracht.
      Verantwortung ist immer persönlich und niemals pauschal, wenn diese Dinge im obigen Artikel zurecht angesprochen werden.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 15:35:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.186.334 von erfg am 10.11.18 14:33:56Du redest dich raus!

      Was ist an deinen Formulierungen bitte nicht persönlich? ->
      " Auch wenn es Euch beiden linksgrünen Deutschlandhassern nicht gefällt!"
      "@Eberhard01, Du linksgrünes Bildungswunder"
      "@Eberhard01: Auch wenn es nicht zu Deiner linksgrünen deutschlandfeindlichen Ideologie passt:"
      "wie Du es heute offenbar als begeisterter Anhänger einer linksgrünen Politik bist
      "

      ...und wo siehst du Hass auf Deutschland bei der linksgrünen Ideologie? Hass wird derzeit nur von den Rechten, der AFD und ihren Gesinnungsgenossen gesät.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 16:18:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.186.556 von Eberhard01 am 10.11.18 15:35:26Dann ist ja alles klar! Damit hast Du Dich geoutet!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 16:30:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.186.727 von erfg am 10.11.18 16:18:09Warum beantwortest du meine Fragen nicht? ->"wo siehst du Hass auf Deutschland bei der linksgrünen Ideologie?"
      Zu was habe ich mich geoutet? Ich sehe derzeit nur auf der Ultrrechten Seite Hass. Der Rest der Parteien kann soweit respektvoll und ohne Hass mit einander umgehen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 17:39:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.186.796 von Eberhard01 am 10.11.18 16:30:13
      ein Faschist (den Wallstreet nicht sperrt)
      Also es ist schon klasse.

      Lügipedia als Quelle für "ab 5:45 wird jetzt zurück geschossen" zu nehmen----warum nicht gleich Obama und seinen Friedensnobelpreis?---achja, JFK wurde durch Lee Harvey Oswald erschossen...Dürfte sogar in Lügopedia so stehen.

      Also BEIDE Kriege sind vom Ausland gewollt gewesen.

      Und Deine Faschistengeilen Bilder von Paris, die jeder Depp per Gugel Suchen finden kann (okay meinetwegen BING), beweisen nur, dass Adolf in Berlin war.

      Fakt ist: Adolf war Rassist und Judenhasser.................Fakt ist: Halb Europa war Rassist und Judenhasser....Wird sehr gerne vergessen.

      Fakt ist: Der erste Weltkrieg wurde durch UK und Frankreichz MASSIV angetrieben----Deutschlands Jubelorgien gab es als Reaktion auf die dauerhaften Demütigungen. Logisch oder? Frei dem Motto "Die haben uns 30 Jahre verarscht, nun kriegen se einen in die Fresse"

      Und wegen den Einmarsch in Polen...................

      Ich rate dazu, die Wiedervereinigung mit Sudetenland und auch den Danziger Korridor UND Ostpreussen mal gründlich zu studieren.

      Und Adolf hatte als einiziges Land Edemetallgedecktes Geld (ein Affront gegen das FED System). Quelle für diese Ausssage: Meine eigene Schatztruhe, die viel Silbermünzen enthält, die 1937 das Geld der Nazis war...............

      Ich habe mir den Rest Deiner Ergüsse nicht durchgelesen, die in den letzten 3 Stunden hier aufkamen................aber Rechtes Denken gegen Deutschland werde ich sicher massenweise finden. Wer NaziGrünVersifft ist, was soll man von solchen Ideologen erwarten.

      An WO Zensoren: Da er hier auch mit Lügipedia eine Rechtsextreme Quelle benutzte, solltet Ihr eher ihn als mich löschen.............
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 17:43:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.186.796 von Eberhard01 am 10.11.18 16:30:13
      zusammengemischt
      Zu was habe ich mich geoutet? Ich sehe derzeit nur auf der Ultrrechten Seite Hass. Der Rest der Parteien kann soweit respektvoll und ohne Hass mit einander umgehen.


      Also Du siehst nur auf der ultrarechten Seite Hass.............Den Rest der Parteien.

      Also: Zuerst schreibst Du "ultrarechte Seite" und Hass.....dann erwähnst Du "den Rest der Parteien"............also 1. was ist "Ultrarechts"? Du erwähnst keine Partei (meinst aber wie alle Faschisten die AfD) und eine Zeile weiter "Den Rest der Parteien"...........wieso erwähnst Du hier überhaupt Parteien, die Du in der ersten Hälfte wohl nicht meinst.

      Merkst Du nicht das Chaos bei Dir selbst? Da ist ja ein Mikado noch geordnet gegen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 17:47:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.185.719 von Eberhard01 am 10.11.18 12:29:32
      OHJE!!! Geschichte NOTE 6----Schulverblödung
      Wer ist denn in Belgien und Luxemburg (Neutralitätsverletzung) einmarschiert um Frankreich anzugreifen?

      Ja, Deutschland hat die Neutralität verletzt........................aber befasse Dich mal damit WARUM!!!!!!!-------------Geht das in Deine kleine Birne mal rein? Das ist armseeliges Schulniveau, was Du hier bietest
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 18:04:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.187.135 von Taifun36 am 10.11.18 17:47:36
      Zitat von Taifun36: Wer ist denn in Belgien und Luxemburg (Neutralitätsverletzung) einmarschiert um Frankreich anzugreifen?

      Ja, Deutschland hat die Neutralität verletzt........................aber befasse Dich mal damit WARUM!!!!!!!-------------Geht das in Deine kleine Birne mal rein? Das ist armseeliges Schulniveau, was Du hier bietest


      Verzeihen Sie bitte, ich muss da in der Schule gefehlt haben. Aber es scheint, sie sind sehr versiert auf diesem Gebiet und können aushelfen.

      Warum ist Deutschland... Entschuldigung! Aus Respekt vor dem Genossen erfg muss ich fragen: Warum ist 1914 die von Kaiser Wilhelm II befehligte Armee (gänzlich gegen den Willen der Mehrheit des Deutschen Volkes) in Belgien, Luxemburg und Frankreich einmarschiert?

      Und wenn sie gerade dabei sind:
      Warum 1940 gleich noch nochmal? Diesmal unter Führung eines österreichischen Flüchtlings und Kriegsdienstverweigerers? Abermals gegen den Willen des Volkes - versteht sich von selbst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 19:55:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.187.234 von ohnes44 am 10.11.18 18:04:26
      1. und 2. Weltkrieg
      Zitat ohnes 44:

      Verzeihen Sie bitte, ich muss da in der Schule gefehlt haben. Aber es scheint, sie sind sehr versiert auf diesem Gebiet und können aushelfen.

      Also kein einziger Schüler hat damals (in den 80ern) in der Schule gefehlt. Es sei denn, Ihre Schule war ne gewaltige Ausnahme. In den 80 er Jahren hat praktisch keine Schule die Zeit von 1910 bis Ende des Krieges gelehrt. Ich habe mich bundesweit umgehört. Evtl gab es vereinzelt Schulen, die das Thema angefasst haben. Zu frisch war alles.
      Sollte es in Ihrer Schule gelehrt worden sein, war es eine Ausnahme.

      Frage von 44
      Warum ist 1914 die von Kaiser Wilhelm II befehligte Armee (gänzlich gegen den Willen der Mehrheit des Deutschen Volkes) in Belgien, Luxemburg und Frankreich einmarschiert?

      AUA--das damals sehr komplexe Thema soll ich hier erläutern? Also einmarschiert ist die Armee in Belgien, dem damaligen extra neutralen Korridor....Und wie immer bei großer Politik spielen 100 Fakten eine Rolle. Wenn ich das alles aufzähle, sitze ich am 24.12. noch hier.
      Kurzfassung wäre: Weil Frankreich ALLE Friendensangebote und Angebote der Deeskalation in den Wind geschrieben hatte (UK genauso)---beide Nationen WOLLTEN dem Krieg um die hässlichen Deutschen auszulöschen. Ich habe bereits die Bagdad Bahn erwähnt. Hier empfehle ich Vertiefung, weil, das ein Thema für sich ist

      Aktuell mit der Hetze gegen die AFD vergleichbar...................Sie kann sich neutral verhalten wie sie will: Nazis wie Nazimitläufer und Nazipresse feuern aus allen Rohren.
      Erinnert mich sehr an die Anti Deutschlandhetze vor 100 Jahren.
      Ob ich dabei war? Nein, aber Sie waren auch nicht dabei und haben trotzdem Argumente zu der Zeit.
      Ich habe mich halt mit der Europa gegen Deutschland Hasspropaganda befasst---Dr Gugle hilft hier sogar ein wenig.

      Frage 44:
      Und wenn sie gerade dabei sind: Warum 1940 gleich noch nochmal? Diesmal unter Führung eines österreichischen Flüchtlings und Kriegsdienstverweigerers? Abermals gegen den Willen des Volkes - versteht sich von selbst.

      Das habe ich doch schon angedeutet. Dazu befasse man sich mit dem Danziger Korridor und der Wiedervereinigung mit den Sudetendeutschen (Kampf um die Tschechoslowakei von Seiten Polen und Deutschlands).

      Kleiner Denkanstoss zum Grundsätzlichen:
      Stellen Sie sich vor, sie leben in Deutschland.....Dann gibts Krieg, den keiner will, weil das Ausland solange hetzt bis man die Nerven verliert....Parallel bauen die Briten eine Militärmaschinerie, die voll auf Krieg gebürstet ist (Vergessen wir nicht, die Briten haben 300 Jahre Kolonie mit purer Kriegsgewalt durchgeführt und verlieren zwischen den Kriegen ihre weltweite Vormacht an die USA).......
      Auf einmal sollen Sie Polnisch reden/ Schreiben/ leben. Wenn Sie sich weigern schändet man Ihre Frau, zündet den Hof an, nimmt Ihnen den Job weg. (alles wirklich so passiert). Sogar Juden passiert sowas.
      Trotz Antijudengesetze flüchten die Juden nach Deutschland. (Folgenschwerer Fehler das ist klar) und die Deutschen auch. Der Naziterror in Polen ist unerträglich und am Ende droht Polen den Deutschen mit Krieg.

      Tja, dass dann Adolf auch den Deutschen zu Hilfe eilt ist klar................

      Und bevor Sie hier rauslesen: Adolf der Wohltäter. Klares Nein. Er war Rassist und Diktator (dazu habe ich genug Quellen aus dem privaten Bereich) und wer nicht mit schwamm, hatte ein echtes Problem.

      ABER ganz Europa war Rassenhass und Gewalt und Kriegsgeil..........................

      Fakt ist: Hitler wollte zuerst keinen Krieg....................Er wollte nur verteidigen, was alle Aktionen bis zum Einmarsch in Polen klar beweisen.

      Und ich wiederhole: Wie immer liegen viele Dinge im Detail und mit einem lächerlichen "ab 5:45 wird zurück geschossen" kann man NICHT den Kriegsstart erklären.

      Schlusspunkt: Grundziel des Einmarsch in Polen: Befreiung und Wiederholung von Deutschen Bürgern und geklautes Land nach dem 1.WK.
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 20:09:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      "Diesmal unter Führung eines österreichischen Flüchtlings und Kriegsdienstverweigerers?"

      Können Sie bitte sagen, welchen Kriegsdienstverweigerer Sie meinen?
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 22:45:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.187.234 von ohnes44 am 10.11.18 18:04:26@ohnes44:
      Ich bin kein Genosse und werde es nie sein!
      In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg gab es eine nationalistisch aufgeheizte Stimmung und nicht Wenige sind freudig in den Krieg gezogen. Das ist richtig. Weil sie keine Ahnung hatten, was Krieg nach der Industrialisierung bedeutet.
      Aber nationalistisch aufgeheizt war die Stimmung auch in vielen anderen europäischen Ländern.

      Dennoch hat nicht das Deutsche Volk oder "Deutschland" anderen Ländern den Krieg erklärt, sondern die Administration, die im Wesentlichen aus Kaiser und seinen meist militärischen Gefolgsleuten bestand!
      Vor Beginn des 2. Weltkrieges war die Stimmung eine andere. Viele Familien hatten noch den Verlust oder die Verstümmelung von Angehörigen im WK I frisch in Erinnerung und man war sich bewusst was Krieg bedeuten kann.
      Natürlich gab es Fanatiker, die bedingungslos mit gemacht haben. Aber auch da spielt Ideologie eine große Rolle, wie es heute auch leider wieder spürbar ist.
      Wie Taifun schon richtig angedeutet hat, waren vor Beginn beider Kriege die Dinge wesentlich komplexer als wie sie heute häufig dargestellt werden.
      Da lässt sich nicht einfach zwischen "Gut und Böse" unterscheiden.
      Interessanter Weise wurde ja mein Beitrag mit Video zu den Grünen gelöscht!
      Offenbar verträgt es jemand nicht, wenn man ihren Charakter offen darstellt.
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 23:00:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.187.621 von Leser2009 am 10.11.18 20:09:54
      Zitat von Leser2009: "Diesmal unter Führung eines österreichischen Flüchtlings und Kriegsdienstverweigerers?"

      Können Sie bitte sagen, welchen Kriegsdienstverweigerer Sie meinen?


      Hitler hätte 1913 seinen militärischen Dienst in Österreich antreten sollen, zog es aber vor, sich diesem (und den Folgen der Verweigerung) zu entziehen und ging nach München (Joachim Fest: Hitler, 2007, S. 94.).

      Sprich: Verweigert und geflohen.

      Vermutlich Fake-News aus der Links-grün-versifften Nazipresse... schon klar.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.18 23:25:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      Bemerkenswert, dass wenigstens über die Person Hitlers Einvernehmen herrscht.
      Immerhin...


      Anonsten: Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Leider ist das alles haarsträubend sensationeller Nonsense. Wie groß muss der Opferkomplex sein, um sich die Geschichte so zurecht zu biegen?

      Zumindest bietet die heutige 'Das wird man ja wohl noch sagen dürfen'-Kultur die Möglichkeit Einblick in Denkweisen zu erhalten, die jahrelang unausgesprochen geblieben sind. Auch wenn es (vermutlich beide Seiten) kopfschüttelnd zurück lässt.

      Damals waren die Dinge also komplex... zum Glück sind sie das heute nicht... heute gibt es nur schwarz oder weiß. Entweder besorgter Bürger oder links-grüner Nazi. Mehr ist da nicht...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 07:03:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Immer wieder die selbe Leier: Die Anderen sind schuld. Ja so macht man sich die Welt wie sie einem gefällt.

      Erstaunlich auch, dass noch die selben Stilmittel wie ab 1933 angewendet werden.

      Was kommt als nächstes? Wie wäre es mit faschistischer Antifa? Bei der eindimensionalen Denkweise der Bräunlinge durchaus vorstellbar.
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 10:06:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.188.152 von ohnes44 am 10.11.18 23:25:13Zitat: Leider ist das alles haarsträubend sensationeller Nonsense.

      Ja klar: Durch Deine linksgrüne Brille!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 10:29:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.188.104 von ohnes44 am 10.11.18 23:00:31
      Zitat von ohnes44: Vermutlich Fake-News aus der Links-grün-versifften Nazipresse... schon klar.

      Sorry, ich wusste nicht dass Kriegsdienstverweigerer den Dienstgrad Gefreiter haben. Und dass die an der Front im Einsatz verwundet werden können, war mir bis gerade eben auch nicht klar.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 10:47:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.189.046 von erfg am 11.11.18 10:06:32Wie ich schon sagte... es gilt offensichtlich die Parole: Wer nicht für uns ist, muss gegen uns sein.
      Dazwischen lässt der Kleingeist keinen Spielraum...

      Und übrigens:

      1. ich trage keine Brille
      2. kann ich mich nicht erinnern, ihnen das 'du' angeboten zu haben
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 10:54:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.189.142 von Leser2009 am 11.11.18 10:29:36
      Zitat von Leser2009:
      Zitat von ohnes44: Vermutlich Fake-News aus der Links-grün-versifften Nazipresse... schon klar.

      Sorry, ich wusste nicht dass Kriegsdienstverweigerer den Dienstgrad Gefreiter haben. Und dass die an der Front im Einsatz verwundet werden können, war mir bis gerade eben auch nicht klar.


      Ach ja :rolleyes: wenn man doch nur den Text mal lesen würde...

      Der Umstand, dass sich der Hitler in Deutschland freiwillig zum Kriegsdienst gemeldet hat, negiert in keinen Falle die Tatsache, dass er zuvor nach Österreich verlassen hat, um dort seinem anstehenden Militärdienst zu entgehen.

      Was soll eigentlich das ganze Quellenangaben-Geschiss, wenn es - falls doch mal vorhanden - einfach ignoriert wird?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 11:01:42
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.189.247 von ohnes44 am 11.11.18 10:54:22"Was soll eigentlich das ganze Quellenangaben-Geschiss"

      Sehr gute Frage! Quellenangaben nützen hier nichts, da sie, falls zu wenig braun, sowieso der Lügenpresse zugeordnet werden.


      Was nicht in`s eindimensionale Weltbild passt, ist eben gelogen. So einfach geht das.
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 11:09:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.189.211 von ohnes44 am 11.11.18 10:47:24Typisch linksgrüne Verdrehung der Verhaltensweisen und Anspruch auf die Moralhoheit!
      Was das "Du" angeht: Du wärst es mir gar nicht wert, mit "Sie" angesprochen zu werden!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 11:34:11
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.189.247 von ohnes44 am 11.11.18 10:54:22
      Zitat von ohnes44: Was soll eigentlich das ganze Quellenangaben-Geschiss, wenn es - falls doch mal vorhanden - einfach ignoriert wird?

      Vielleicht weil man einfach keine Lust hat auf solche Sophistereien?
      Hitler hat sich freiwillig gemeldet, er hat vier Jahre im Krieg gedient, er war mit einem Dienstgrad eingebunden in die militärische Kommandostruktur und er wurde im Fronteinsatz in seiner Eigenschaft als Soldat verwundet.

      Das ist die Hauptsache.
      Wie muss man eigentlich drauf sein um stattdessen irgendwelche Nebensachen aufzublasen?
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 11:38:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.189.247 von ohnes44 am 11.11.18 10:54:22Ich bin doch kein Kriegsdienstverweigerer, wenn ich mich dazu entschließe für ein anderes Land zu kämpfen.

      Noch dazu für einen Vebündeten Staat.

      Meiner Meinung nach ist das vollkommener Blödsinn, was "Sie" da schreiben.

      Dem Kriegsdienst hat sich Hitler doch gar nicht verweigert. Einfach mal darüber nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 11.11.18 19:26:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.189.316 von erfg am 11.11.18 11:09:12
      Zitat von erfg: Was das "Du" angeht: Du wärst es mir gar nicht wert, mit "Sie" angesprochen zu werden!


      Na, das ist ja uklig. Im meinem Land ist es üblich, sich erst zu 'siezen' und später, wenn man sich der Wertschätzung des Gegenüber sicher sein kann, zum 'du' überzugehen.

      In ihrem Kulturkreis ist das genau umgekehrt, ja?

      Darf ich fragen , woher sie kommen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Historikerin Kerkhof: Narben des Ersten Weltkriegs weiter sichtbar