checkAd

    Wikifolio Steuern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.05.20 12:22:38 von
    neuester Beitrag 01.08.20 16:10:43 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.324.428
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 604
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 12:22:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen,

      ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen.

      Ich führe Privat ein Wikifolio und habe meine Unterlagen zum Steuerberater gegeben.

      Leider hat dieser jedoch Fragen an mich welche ich nicht beantworten kann und auch von Wikifolio keine genauen Infos bekomme. Da es hier bestimmt einige Mitglieder gibt, die auch in diesem Bereich unterwegs sind wende ich mich mal an euch.

      Zähle ich durch diese Tätigkeit als umsatzsteuerlicher Unternehmer oder ist die umsatzsteuerliche Sache schon durch den Abzug auf der Rechnung erledigt und wenn ja gibt es hier einen Paragrafen welcher dies besagt? (Wir dachten bisher die Summe muss nur noch mit dem persönlichen Steuersatz besteuert werden)

      Wo ist der Ort der sonstigen Leistung?
      Wer ist Schuldner der Umsatzsteuer?
      Wer rechnet mit wem ab?

      Ich hoffe vielleicht ist jemand hier der sich mit dem Thema etwas auskennt.
      (PS: Falls Beitrag nicht gewünscht löschen)

      Vielen Dank
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 16:03:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.579.453 von Razing-Deep am 06.05.20 12:22:38Fachman dafür ware @Taxadvisor

      Soweit ich mich erinnere hast du ja kein Produkt, sondern hast nur ein Musterdepot bei wikifolio und mehr als eine Erfolgsprämie (Performance Fee) bekommst du ja weiter nichts.

      Die Umsatzsteuer auf deiner Prämie behält doch m.M.n. auch wikifolio (Österreich) ein oder ist das jetzt anders?

      Wenn du m.M.n. mit wiki nicht unsummen verdienst würde ich es als "Einkünfte aus nebenberuflicher Tätigkeit" sehen.

      ich bin schon gespannt auf Taxadvisors Antwort.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 16:15:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.582.282 von Chris_M am 06.05.20 16:03:37
      Zitat von Chris_M: Fachman dafür ware @Taxadvisor

      Soweit ich mich erinnere hast du ja kein Produkt, sondern hast nur ein Musterdepot bei wikifolio und mehr als eine Erfolgsprämie (Performance Fee) bekommst du ja weiter nichts.

      Die Umsatzsteuer auf deiner Prämie behält doch m.M.n. auch wikifolio (Österreich) ein oder ist das jetzt anders?

      Wenn du m.M.n. mit wiki nicht unsummen verdienst würde ich es als "Einkünfte aus nebenberuflicher Tätigkeit" sehen.

      ich bin schon gespannt auf Taxadvisors Antwort.


      Ich würde die gleichen Fragen wie der Kollege stellen...
      Ich gebe natürlich gerne Rat und Auskunft, aber wenn da schon ein Kollege mit beauftragt ist, würde ich hier nichts dazu sagen.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 01.08.20 16:10:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.579.453 von Razing-Deep am 06.05.20 12:22:38
      Zitat von Razing-Deep: Hallo Zusammen,

      ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen.

      ...

      Ich hoffe vielleicht ist jemand hier der sich mit dem Thema etwas auskennt.
      (PS: Falls Beitrag nicht gewünscht löschen)

      Vielen Dank

      Bei der gestellten Frage sind soviele Details in der Antwort
      zu berücksichtigen, dass hier kaum alles berücksichtigt werden
      kann.

      Auch will und darf ich hier keine Steuerberatung durchführen.

      Falls Deine Frage vor allem darauf abzielt, ob und wie Du die vom
      Unternehmen wikifolio abgeführte Umsatzsteuer zurück erhälst,
      sind folgende Dinge relevant:

      (I) - Du solltest etwa 100 Euro oder mehr pro Monat vom Trader (m / w / d) -
      Honorar an Umsatzsteuern abgezogen bekommen.
      Sonst lohnt es nicht.
      (II) - Wie das Verrechnen in Deiner Region genau funktionieren kann,
      solltest Du bei Deinem regionalen Finanzamt in der Beratungssprechstunde
      klären.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wikifolio Steuern