checkAd

    Escom und Comtech - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.00 00:51:06 von
    neuester Beitrag 07.09.00 09:57:46 von
    Beiträge: 16
    ID: 234.529
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 934
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 00:51:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das sind aber Schlaumeier bei Comtech, lest es auch am besten selber durch. Auch wenn´s schon veraltet ist, da sich die Sache inzwischen von selber geklärt hat.


      -----Ursprüngliche Nachricht-----
      Von: m.tuerk [mailto:m.tuerk@planet-interkom.de]
      Gesendet am: Sonntag, 3. September 2000 03:16
      An: online@comtech.de
      Betreff: Escom


      Sehr geehrtes Comtech,

      immer wenn ich im Internet www.escom.de eingegeben habe, bin ich auf Ihre Seite weitergeleitet worden. Doch seit heute gelange ich bei www.escom.de nicht mehr auf
      Ihre Website. Bitte schicken Sie mir eine E-mail an m.tuerk@planet-interkom.de, wieso dies so ist. Ist Escom schon wiederbelebt worden?

      mfg,
      Michael Türk



      Ich bekam folgende Antwort:


      Sehr geehrter Herr Türk,

      ESCOM wird nach meinen Informationen im PC-Vertrieb nie wieder "belebt" werden.
      An der Börse wird allerdings noch die ESCOM AG notiert, über deren Zielsetzung etc. ist uns jedoch nichts bekannt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 01:11:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      wollt ihr diese ollen karamellen schon wieder aufwärmen ?
      es war nett, aber ich glaube jetzt reichts oder ?

      der markt hat jetzt gute invests, verliert mit so einem scheiss nicht eure kröten
      den letzten beissen die hunde

      gute nacht
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 01:21:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      @virgilja
      warts ab, wem die Hunde beissen.

      @all
      HL72 schreibt, dass es ihm nervt, dass wir immer neue escomthreads eröffnen. mit den anderen sind es ca. 5 leute, denen sowas stört. aber man bedenke, wieviel leute es hier stört, das HL72 solche scheiß threads eröffnet, die niemanden aber auch wirklich niemanden interessieren. das soll nur mal gesagt sein. aber HL72 wird´s ja doch egal sein. am besten wir ignorieren ihn einfach.

      mfg,
      Michael Türk

      P.S.: Übrigens, war nichts mit dem Hauptgewinn. Naja, der wird am 8.9.00 wahrscheins kommen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 09:21:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Michael: Na das war ja ein heftiges Dementi.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 09:40:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      @HMHM:

      Man kann es auch so lesen:

      > ESCOM wird, nach meinen Informationen, im PC-Vertrieb nie wieder "belebt" werden.

      Die Kommas sind von mir hinzugefügt :)
      Soll heissen: aus Escom wird kein PC-Vertrieb mehr :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 16:58:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      ESCOM wird auch kein PC-Vertrieb mehr, das ist doch klar.
      Aber eventuell eine Internetplattform oder mehr???

      Gehen wir mal davon aus Mobilcom ist es, dann können die Steuervorteile doch genutzt werden, oder???
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:16:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kinners,
      was ihr immer alles in aussagen reininterpretiert....wenn der hansel, der bei "sehr geehrtes comtech " die e-mails beantwortet, bescheid wüßte, dann hätte sein bruder, sein schwager, sein vetter dritten grades, sein kompletter kegelclub und sein hund das depot voller escoms. Wenn da wirklich was läuft, dann wissen höchstens vier fünf leute bescheid, und ich denke nicht, dass die hier posten.
      Aber, wir werden ja sehen...
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:16:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sorry Skywatcher: Habe nicht ausreichend deutlich gemacht, daß ich meinen Ausspruch ironisch meinte. Lese ich genau so wie Du.


      Für mich kommen nur 3 Alternativen für die weitere Escom-Entwicklung in Betracht:

      1. MOB, mit einer der hier immer wieder genannten Verbindungen.
      2. WCM usw
      3. escom verschwindet für immer in der Versenkung.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:17:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Mben
      habe bereits mehrmals das thema aufgegriffen. Soweit mir bekannt:
      1. bei kauf (gem KöStG) der firma: keine übernahme des verlustes bzw. nur unter bestimmten voraussetzungen (gleicher wirtschaftszweig etc.) und nur teilweise, begrenzte verlustübernahmen.
      2.bei verschmelzung (gem. UmwStg) volle nutzung des vorhandenen verlustes, da firma fortgeführt wird.
      warte aber immer noch auf expertenbestätigungen meiener infos hier im board.
      dies ist natürlich auch kein aufruf für handlungen irgendeiner art!(muß mann ja jetzt immer dazuposten, oder wie!?)
      schöne grüße:)
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:18:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:38:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      @randolph
      @hmhm

      hinsichtlich der Verlustvorträge möchte ich folgendes kurz bemerken (ich hoffe, ich langweile euch nicht damit):

      Körperschaftsteuer

      §8 Abs. 1 n.F.

      "Voraussetzung für den Verlustabzug nach § 10d EStG des Einkommensteuergesetzes (Anm.: gilt auch für die KöSt)ist bei einer Körperschaft, daß sie nicht nur rechtlich, sondern auch wirtschaftlich mit der Körperschaft identisch ist, die den Verlust erlitten hat. Wirtschaftliche Identität liegt insbesondere dann nicht vor, wenn mehr als die Hälfte (Achtung hmhm: neue Fassung!!!!) der Anteile an einer Kapitalgesellschaft übertragen werden u n d die Kapitalgesellschaft ihren Geschäftsbetrieb mit überwiegend neuem Betriebsvermögen fortführt oder wieder aufnimmt. Die Zuführung neuen Betriebsvermögens ist unschädlich, wenn sie allein der Sanierung des Geschäftsbetriebes (bei Escom Computerhandel) dient, der den verbleibenden Verlustabzug im Sinne des § 10d Abs. 3 Satz 2 des EStG verursacht hat, und die Körperschaft den Geschäftsbetrieb in einem nach dem Gesamtbild der wirtschaftlichen Verhältnisse vergleichbaren Umfang in den folgenden fünf Jahren fortführt.(...)"

      Soweit das Zitat des Gesetzes. Aus der Beratungspraxis kann ich nur sagen, daß die Verlustübernahme meist nicht möglich ist, da die Voraussetzungen nicht gegeben sind.


      Umwandlungssteuerrecht

      Schwedhelm, Tz. 1152,1153

      "....Anstelle der Verschmelzung einer Verlust-KapGes auf die Gewinn-KapGes ist daher die umgekehrte Verschmelzung der Gewinn-KapGes auf die Verlust-KapGes (Anm: Escom) idR vorzuziehen. Allerdings können nach bisheriger Rechtsprechung des BFH Verlust oder Verlustvorträge der aufnehmenen Gesellschaft (Anm: Escom) nicht auf die übertragende KapGes zurückgetragen werden. Zudem wird dieser Weg durch den entsprechend verschärften § 8 Abs. 4 KStG (Anm: siehe oben) erschwert, der nach allerdings bestrittener Ansicht der Finanzverwaltung auf die Verschmelzung anzuwenden ist."

      M.E. ist die Regelung im UmwStG das selbe in Grün. Die Nutzung der Verlustvorträge dürfte schwierig sein.

      Ob da irgendeiner allerdings einen anderen Weg (schon) gefunden hat, bleibt abzuwarten. Wäre ja schön!

      @HMHM: bitte bei Gelegenheit schöne Grüße von mir an Seatbells1 ausrichten

      abel99
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:40:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sorry, muß natürlich § 8 Abs. 4 KStG lauten
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:49:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Abel: Danke für die Info. Deckt sich aber, soweit ich es noch in Erinnerung habe und verstehe mit dem, was ich vor einigen Tagen hier gepostet habe. War nicht aufmeinem Mist gewachsen, weil ich davon auch wenig Ahnung habe.
      Ich denke, wenn es versierte Menschen (und das soll ja zB KWF sein) angehen, wird sich sicher ein Weg finden. Aber der Hauptpunkt dürfte wohl sonst eher sein, kommt man mit einer erheblichen Verringerung der Verbindlichkeiten bei den Gläubigern durch. Dann ist der Mantel vom Preis her interessant. Kommen jetzt wieder die Kritiker mit dem Streubesitz. Dazu läßt sich mE nicht viel sagen, weil alles auch hier nur Spekulation ist.
      Aber der zeitliche Aspekt könnte beispielsweise gerade bei Mob eine Rolle spielen, wenn man über den MAntel schneller an den Markt kommt. Bei Immobiliengeschichten ist wohl die einfachere Umsetzung der Reiz eines Mantels.

      Mein Favorit ist trotz aller Dementis MOB. Hape hat ja dazu schöne Theorien entwickelt.

      Zu seatbells: Schreib mir doch bitte kurz ins Postfach, in welcher Beziehung Du zu ihm stehst.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 19:27:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,
      die "Übernahem" von Escom würde der Firma doch einen Riesen Steuervorteil geben. Damals als Reval eine Konkurs Firma kaufte haben sie ca 20Mio für den Mantel bezahlt, haben aber 50Mio Steuervorteil gehabt.

      Mfg

      Letssell
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 07:55:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      @letssell

      "früher" war es auch wesentlich einfacher, einen Mantel mit Verlustvortrag rüberzukriegen. Als dann jeder mit dem Spiel angefangen hat, hat der Gesetzgeber kurzerhand die Vorschriften verschärft.

      Es ist allerdings mutig, dass du die Feststellung der Verlustübernahme in nur einem Satz beurteilst. Ohne Wissen um die tatsächlichen Voraussetzung.

      MfG
      Abel99
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 09:57:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      @abel99

      Moin abel, jetzt habe ich die syche mit dem nicht verwertbaren Verlustvortrag auch verstanden.
      Du hattest ja schon einigemale versucht mir das am Telefon zu erklären aber erst jetzt habe ich es richtig verstanden

      Gruß twulf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Escom und Comtech