checkAd

    aus für online bank - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.01 12:49:00 von
    neuester Beitrag 28.04.01 13:13:25 von
    Beiträge: 2
    ID: 348.486
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 341
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 12:49:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vontobel bläst Projekt für Internet-Bank ab -
      Erste

      Zusammenfassung

      Konzernrechnung 2000 der Vontobel-Gruppe mit 151
      Millionen Franken belastet -

      Zürich (AP) Noch vor dem effektiven Start bläst die Vontobel-Gruppe das
      Projekt der Internet-Bank unter dem Namen «y-o-u» wieder ab. Kostenrahmen
      und Zeithorizont seien nicht realisierbar gewesen, begründete die Bank ihren
      Entscheid. Für die 40 betroffenen Mitarbeiter wird eine Beschäftigung innerhalb der Gruppe gesucht.

      Das Projekt der Internet-Bank war vor einem Jahr lanciert worden und hatte die Konzernrechnung 2000 der
      Vontobel-Gruppe mit 151 Millionen Franken belastet. Der Start der Bank war ursprünglich für diesen Frühling
      vorgesehen. Zu den Kosten, die mit der Einstellung der geplanten Internet-Bank verbunden sind, wollte Tony
      Reis, Verwaltungsratspräsident von «y-o-u», auf Anfrage keine näheren Angaben machen. Der Entscheid zum
      Rückzug sei erst am (gestrigen) Montag gefällt worden und ziehe eine komplexe Abwicklung nach sich, da
      mehrere Dutzend Vertragspartner involviert seien. Er wies aber darauf hin, dass der Rückzug das operative
      Ergebnis der Vontobel-Gruppe im laufenden Jahr nicht beeinflussen werde.

      Vom Entscheid sind laut Reis 40 Mitarbeiter betroffen. Für sie würden nun Einsatzmöglichkeiten innerhalb der
      Vontobel-Gruppe, die insgesamt rund 800 Leute beschäftigt, geprüft. Persönlich bedaure er einerseits den
      Einstellungsentscheid, da im Projekt nebst Geld auch viel Herzblut, Zeit und Engagement gesteckt habe, sagte
      Reis. Werden alle Fakten betrachtet, sei es anderseits ein absolut richtiger Entscheid, das Vorhaben jetzt
      abzubrechen. Der frühere Swisscom-Konzernchef Reis, der beauftragt worden war, das «y-o-u» auf die Beine zu
      stellen, wird nach eigenen Angaben im Verwaltungsrat der Vontobel Holding AG bleiben.

      Die Vontobel-Gruppe ist zu 80 Prozent und Think Tools zu rund 20 Prozent am Projekt beteiligt. Analysten
      beurteilten den Entscheid, die Notbremse zu ziehen, als richtig. Das Projekt hätte nicht nur die Konzernrechnung
      2000 beeinflusst, sondern auch in den Folgejahren eine hohe Belastung dargestellt. Das Ertragspotenzial sei
      dagegen kaum abschätzbar gewesen, hiess es.


      siehe auch hier:

      28. März 2000


      Online Swiss Private Banking - I-D
      Media und die Vontobel-Gruppe
      gründen e-Bank

      Berlin, 28.3.2000 - In einem Joint Venture
      wollen die bekannte Schweizer
      Bankengruppe Vontobel und die I-D Media
      AG (www.i-dmedia.com) eine rechtlich
      selbständige e-Bank mit einer Lizenz der
      schweizerischen Aufsichtsbehörden
      gründen. Mit "Online Swiss Private Banking"
      bringt die e-Bank "Information Management"
      mit "Money Management" und anderen
      wichtigen Komponenten des
      Internet-Geschäfts zusammen. So entsteht
      ein hocheffizienter Verbund von langjährigem
      Know-how im Internetbereich kombiniert mit
      Qualität und Umfang der klassischen
      Dienstleistungen des gehobenen Private
      Banking.

      Die I-D Media AG bringt das
      internet-bezogene Know-how im Marketing
      in das gemeinsame Projekt ein. Das von I-D
      Media technologie-getriebene "Information
      Management", wird von der
      Vontobel-Gruppe mit einem
      bank-spezifischen "Money Management"
      verbunden.

      Als Präsident der e-Bank konnte Tony Reis,
      der ehemalige CEO von Swisscom,
      (entspricht der Deutschen Telekom)
      gewonnen werden. Vizepräsident des
      Verwaltungsrates (Aufsichtsrates) ist Dr.
      Jörg Fischer, der Chef der
      Vontobel-Bankengruppe. Die
      Vontobel-Gruppe kontrolliert die e-Bank ab
      Projektstadium mit Kapital und Stimmen.

      Online-Geschäft in der Bank von
      morgen

      "Markenzeichen der e-Bank ist die
      überdurchschnittliche, gehobene und dank
      Internettechnologie bestmöglich
      individualisierte Qualität der Dienstleistung",
      betont Bernd Kolb, Vorstandsvorsitzender
      der I-D Media AG.

      Die e-Bank ergänzt das traditionelle
      Bankgeschäft um ein neues Geschäftsfeld,
      das aus der Entwicklung von Märkten und
      Technologie entsteht. Sie antizipiert auch
      den Generationenwandel im Verhalten
      finanzinteressierter Kunden. Daher
      entspricht das Unternehmen weder dem rein
      trading-orientierten Ansatz bekannter
      Online-Banken noch dem hergebrachten
      Retail-Geschäft.

      "Es wird im e-Banking des reiferen
      Stadiums nicht darum gehen, das Internet
      lediglich als weiteren Vertriebskanal für
      klassische Produkte und Dienstleistungen
      einer Bank zu nutzen. Unternehmerisch
      haben wir in der Vontobel-Gruppe daher
      bereits die nächste Generation des
      Online-Banking im Auge", erläutert Dr. Jörg
      Fischer, der Delegierte des
      Verwaltungsrates der Vontobel Holding AG.

      Für Auskünfte steht Ihnen bei der Vontobel
      Holding AG in Zürich Franz Brunner, Leiter
      Corporate Communications, zur Verfügung,
      Tel. +41-1-283 73 20, Fax: +41-1-283 75 00.
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 13:13:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      was für kapitalistische schweine....

      ne gross bank....



      puts ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      aus für online bank