checkAd

    Wieso hecheln alle dem Wirtschaftswachstum hinterher ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.01 22:14:48 von
    neuester Beitrag 12.07.01 22:31:21 von
    Beiträge: 6
    ID: 437.298
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 171
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 22:14:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich verstehe nicht, wieso alle dem Wirtschaftswachstum sohinterherhecheln. Sicherlich hat es seit der Industriellen Revolution und der Erfindung der Dampfmaschine riesige Produktivitätssteigerungen und riesige Konsumtionssteigerungen gegeben.

      Mittlerweile haben wir einen recht hohen Lebensstandard erreicht. Fast jeder hat Auto, Elektrizität, jeden Tag Fettlebe, in der Welt rumjetten und ständig neue Klamotten und was weiß ich noch alles.

      Ich denke mir, ist das alles unbegrenzt steigerbar ? Zumal unter dem Gesichtspunkt sinkender Bevölkerungszahlen=Produzentenzahlen=Konsumentenzahlen in den westlichen Industrienationen ?

      Muß nicht irgendwann einmal ein Klimaxstadium erreicht sein ? Dann sterben halt manche Wirtschaftszweige ab (Baubranche, Bergbau) und andere kompensieren diesen Absterbeprozess (IT, Biotechnologie), aber deshalb muß doch unter dem Strich die Wirtschaft nicht ständig wachsen ?

      Oder aufgrund der zurückgehenden Bevölkerung gibt es eben zwangsläufig eine Rezession. Deshalb muß es ja dem einzelnen nicht schlechter gehen. Weniger Produktivität wird eben auf weniger Leute verteilt.

      Also, wo ist das Problem ? Ein Ding kann nicht ewig wachsen. Kann mir das jemand erklären ?

      mfg

      hundnase
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 22:22:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hast du dich verlaufen?

      tina
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 22:22:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Weil unser großer Bruder, und Vorbild uns das ja
      so mustergültig vormacht !
      Außerdem leben wir in einem ständigen Wettbewerb.
      Ich bin krank
      Du bist kranker
      er ist noch kranker
      sie ist noch viel kranker
      etc.
      Stani
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 22:23:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hey, ihr sollt das nicht nur lesen, sondern auch beantworten !! Oder habt ihr jetzt nur noch steigende Kurse und Pennystocks pushen im Kopp ?

      mfg

      hundnase
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 22:29:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      @tina

      Nee, nich verlaufen. Aber da ich mir momentan keine Sorgen um die Eröffnung des morgigen Börsentages mache, kann ich halt über andere Dinge nachgrübeln.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 22:31:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Hundnase,
      ich pushe TePla und da sind wir beim Thema. Geh gleich auf die Seite deiner Bank, kauf 746100, mach Umsatz und damit Wirtschaftswachstum ohne jede Belastung der Umwelt...
      Die Einkommensentstehung ist wichtig, sonst wird das Klima schnell stinkig!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wieso hecheln alle dem Wirtschaftswachstum hinterher ?