checkAd

    NEMETSCHEK sieht phantastisch aus !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.01 10:09:49 von
    neuester Beitrag 19.11.01 18:20:34 von
    Beiträge: 49
    ID: 449.500
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.934
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6120+32,75
    11,261+23,48
    0,7400+21,31
    10,900+20,04
    126,40+19,98
    WertpapierKursPerf. %
    1,2577-28,13
    2,0000-28,57
    0,7500-40,00
    1,0100-54,09
    12,300-74,35

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 10:09:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin!

      Habe mir mal gerade Nemetschek näher angeschaut!

      Haben einen Boden bei 7 Euro ausgebildet und stehen kurz vor dem Bruch der 38 Tagelinie bei knapp 8,5 Euro. Danach wäre der Weg frei bis zur 200 Tagelinie. Wird auch diese gebrochen, dann kann es weit nach oben gehen. Der MACD hat bereits ein Kaufsignal gegeben, so daß das Überwinden der 38 Tagelinie gelingen sollte.

      Einige Analysten sehen bei Nemetschek auch als einen Turnaroundkandidaten an.

      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 10:16:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Wirtschaftswoche sieht Nemetschek laut einem Artikel vom 24.7. als einen der aussichtsreichsten Werte am NM!
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 12:33:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Am 17.08. werden die Zahlen vom 2. Quartal veröffentlicht. Dann werden wir wissen in welche Richtung es in nächster Zeit geht.

      Die Aktie hat langfristig sicherlich Potenzial. Kurzfristig würce ich sehr vorsichtig an die Aktie rangehen, aufgrund der derzeitigen unsicheren Lage im AEC Markt.
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 12:40:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich sehe die Aktie auch als unterbewertet an,aber denk daran,dass Charttechnik bei solch umsatzschwachen Werten sehr geringe Aussagekraft hat.

      Das heisst,es kann noch sehr lange dauern,bis die Aktie mal anständig bewertet wird.
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 18:44:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      was haltet Ihr von dem Merkel ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 21:16:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      oh oh oh - das sieht ja garnicht gut aus mit dem Halbjahresergebnis....
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:37:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich habe mir am Wochenende mal den 2000-er Geschäftsbericht von Nemetschek geladen + angesehen.

      Selten habe ich ein schlechteres Dokument in den Händen gehabt. Absolut nichtssagend.

      ca. 3 Seiten Zahlen und 30 Seiten allgemeines Geschwafel.

      30 Seiten Werbung für NEM und die Tochterfirmen, sowie für deren Produkte.

      Was generell fehlt sind Fakten, Fakten, Fakten. z.B. Umsätze / Gewinne / Verluste der einzelnen Sparten und Tochterfirmen etc.

      Dieser Geschäftsbericht ist eine Lachplatte!!
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 21:06:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      @BörsenPaule
      Schaut Dir den Halbjahresbericht 2001 an.
      Da siehst Du Fakten !
      29 Mio. für 2001 angekündigt und nach 6 Monaten sind es nur noch ganze 10 !!
      Wieviel sind es wohl tatsächlich Ende 2001 ?
      Auch alles Trommler !!
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 08:35:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Dennis

      Korrekt. - Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

      Vor allen Dingen: Beim Börsengang (war es vor 2 Jahren?) hat Prof. Nemetschek in einem N24-Gespräch noch groß getönt, er wolle alle 2 Jahre seinen Umsatz verdoppeln!!
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 21:18:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      @BoersenPaule
      ... und das schlimme ist, der Merkel macht da weiter, wo der Nemetschek aufgehört hat - nur viel schlimmer !!
      Dauert nicht mehr lange, dann passiert das gleiche wie bei MB-Soft.
      Der hat weder Ahnung vom Bau noch vom Softwaregeschäft.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 21:22:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Genau, Nemetschek is blöd ! Trink morgen mein Bier mit Koslowsky *g*
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 19:02:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo!
      Habe gehört, dass Nemetschek schon im Juli den 51%-Anteil an der Nemetschek - direct verkauft hat.

      Kann mir jemand sagen, wer die Anteile übernommen hat ?

      Schon jetzt ein dickes Dankeschön.

      p.t.p
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 09:15:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      @path.to.profit:

      Woher hast Du diese Info?

      Wäre ein solcher Verkauf nicht Ad-Hoc Pflichtig gewesen?

      Auf den Nemetschek-Seiten steht noch nichts von einem Verkauf
      Schau mal hier nach:

      http://www.nemetschek.de/de/unternehmen/konzern/konzern.html
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 12:30:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Quelle: handelsnlatt.com

      Neben weiteren Kostensenkungen und den Abbau von 150 Stellen in 2001 wolle Nemetschek vor allem die Veräußerung oder die Fusion der Tochtergesellschaften prüfen. „Alle Tochtergesellschaften werden in den kommenden Monaten auf Synergien mit den übrigen Konzernaktivitäten und auf ihre generelle Zukunftsfähigkeit überprüft“, sagte Vorstandschef Gerhardt Merkel. Tabus gebe es dabei nicht. Im Juli hatte Nemetschek bereits den Mehrheitsanteil an der E-Commerce-Tochter Nemetschek direct GmbH veräußert.

      Gruss, p.t.p
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 13:57:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Danke!

      Aber dann ist doch die Angabe auf den NEM-Seiten vollkommen überholt!
      Warum ändert man den Eintrag nicht??

      Haben wir hier den nächsten Fall von Irreführung des Anlegers?
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 14:33:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Jetzt komme ich mir wirklich verarscht vor.

      Habe eben nochmal auf den NEM-Seiten geblättert:

      a. aus den Pressemitteilungen (vom 17.8.):
      "Im Juli hat Nemetschek bereits den 51-Prozent-Anteil an der
      E-Commerce-Firma „Nemetschek direct GmbH“ veräußert."

      b. aus dem Unternehmen (-Konzern, -Beteiligungen):
      Nemetschek direct GmbH 1999 51%

      --> weiß hier die Linke Hand mal wieder nicht, was die Rechte tut?
      oder ist man bei Nemetschek schwach in Prozentrechnen??
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 14:36:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Oder hat man sich bereits von dem Mitarbeiter getrennt, der die Internetseiten pflegt?? - Es sollten ja auch 150 entlassen werden.)
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 20:15:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      das kann doch nicht angehen !!
      Die können doch nicht 51-%-Anteile verkaufen und auf der Internet-Seite so tun, als wäre alles beim alten !?
      Ist so etwas denn nicht adhoc-pflichtig ?
      Wer weiß, was die sonst noch alles verkauft haben !?
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 20:49:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo,
      eine Erklärung könnte darin liegen, dass der Verkauf noch nicht formal-juristisch abgewickelt ist.
      (notarielle Abwicklung, Eintragung...). Also Einigung über Verkauf ja - Rechtsgeschäft - nein.
      Gruss p.t.p.
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 21:00:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      @p.t.p
      darf/kann man es dann schon ankündigen ?
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 23:02:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich kenne die näheren Hintergründe der Transaktion nicht. Wenn aber der Verkauf noch nicht endgültig abgewickelt ist, müsste die Unternehmensmeldung wohl lauten: .."im Juli wurde bereits der Verkauf der ...direct GmbH e i n g e l e i t e t!". Wie gesagt, merkwürdig finde ich auch, dass der Käufer nicht genannt wird. (Die restlichen 49% hält im übrigen die Bechtle AG).
      Die Fa. gehört mir zum grossen Teil (Scherz!).
      p.t.p
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 11:38:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hier mal eine anscheinend erfreuliche Meldung.
      Scheint wohl doch aufwärts zu gehen.

      DaimlerChrysler baut auf Nemetschek
      Bausoftware-Spezialist liefert Komplettlösung für den Auftritt der DaimlerChrysler-Autohäuser

      München, 3. September 2001 – Beim Bau ihrer Autohäuser in Deutschland und beim internationalen Markenauftritt setzt die DaimlerChrysler AG ab sofort auf das Komplettlösungsangebot der Nemetschek AG. Mit den integrierten Software-Lösungen „Allplan FT“ für das Computer Aided Design (CAD), „Allbudget“ für die Kostenplanung von Bauprojekten, „Allright FT“ für die Ausschreibung und „Cinema4D“ für Visualisierung und Animation werden sämtliche eigenen Autohäuser des Stuttgarter Automobilunternehmens in den nächsten Jahren auf das Corporate Design von DaimlerChrysler ausgerichtet. Das bedeutet, dass alle neuen Verkaufsstätten einheitlich gestaltet und bereits vorhandene Autohäuser entsprechend umgebaut werden, um einen einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten. Ein Pilotprojekt wurde mit der neu geplanten DaimlerChrysler Niederlassung Dortmund mit Hilfe der integrierten Lösungen der Nemetschek AG und deren Partnerunternehmen BIB GmbH, Offenburg, bereits umgesetzt.

      Ein Ansprechpartner für alle Belange
      Nemetschek stellt nicht nur hochqualitative Software zur Verfügung, sondern unterstützt DaimlerChrysler auch bei der Implementierung dieser Lösungen. „Wir haben uns für Nemetschek entschieden, weil es für uns besonders wichtig war, einen zuverlässigen Partner zu haben, der den kompletten Planungsprozess – vom CAD über die Kalkulation bis zur Ausschreibung – abbilden kann. Wir wollten eine innovative und stabile Lösung aus einem renommierten Haus“, so Harald Dietrich, Leiter des Fachgebietes Back Office bei DaimlerChrysler. Gerhardt Merkel, Vorstandsvorsitzender von Nemetschek: „Der Auftrag ist Beweis für die Richtigkeit unserer Strategie, ein breites Spektrum von Software- und Consulting-Lösungen für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken anzubieten. Denn immer mehr Kunden wollen nur einen Ansprechpartner für alle Belange haben.“
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 13:32:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      "Nemetschek direct" wurde still und heimlich verkauft bzw. verschenkt.
      Welche Firma ist als nächste dran ?
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 22:16:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Bürtsch rausgemobbt ? Jetzt noch Wassermann, dann sind alle
      vom Vorstand weg, die Ahnung vom Bau-Software hatten und
      nur noch der Merkel-Clan ist über.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 08:54:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      @DennisM

      sehe ich genauso - rausgemobbt ist sicher der richtige Begriff.

      Allein der Satz: `Jürgen Bürtsch hat hervorragende Arbeit geleistet, auf die wir aufbauen können.` spricht Bände.
      Ist meiner Meinung nach eine Umschreibung für `unfähig`.
      Wenn er so gut war, warum feuert man ihn aus dem Vorstand? Warum teilt man uns nicht mit, welchen Posten er in Zukunft bekommt, oder ob er das Unternehmen verläßt?

      Mittlerweile sehe ich immer mehr Parallelen zu mb.

      a. Lipperheide war auch lange Jahre die rechte Hand von Mursch (wie Bürtsch die von Nemetschek) und wurde im Frühjahr aus dem Vorstand gefeuert.

      b. große Versprechungen - nichts gehalten! (Nemetschek: `im Zeitraum von 2 Jahren den Umsatz verdoppeln` - zum Börsengang auf ntv)

      c. Es wurden Kooperationen mit Daimler-Chrysler gemeldet (gab es bei mb auch schon mal)

      d. Anleger werden nur schleppend informiert

      e. auch Nemetschek ist schon im NEMWAX (nemwax.de) zu finden
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 20:27:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      @BoersenPaule
      Schade um den Laden - hätte man was daraus machen können.
      Aber seitdem der "Sanierer" Merkel da ist und alle die sich
      trauen etwas zu sagen rauschmeisst, geht es steil bergab.

      Wir sicher auch in 2001 ein dicker Verlust werden....
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 19:31:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die Kosten werden rapide gesenkt und außerordentliche Erträge generiert:
      Entlassungen; die Mitarbeiter müssen zusammenrücken; frei werdende Bereiche in der Zentrale werden untervermietet.

      Merkel holt von NEC eine Kraft nach der anderen.

      Ob das hilft den Laden wieder in Ordnung zu bringen wird man sehen, die Hoffnung sollte man aber nicht aufgeben.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 22:49:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Teute
      Stimmt ! Ist auch nicht die feine Art, die Leute von seinem
      früheren Arbeitgeber abzuwerben.
      Ich vermute, er hat dort auch "hervorragende Arbeit
      geleistet, auf die man aufbauen kann" !?
      Leider haben die alle keine Ahnung vom Software-Geschäft.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 21:38:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      @DennisM

      Klar wäre es besser, wenn die Arbeit Leute machten, die vorher schon mal etwas mit Software zu tun hatten. Der neue Entwicklungsvorstand hat zumindest schon mal Software mit Lotus-Systemen gemacht, wird mit CAD aber auch keine Erfahrung haben.

      Leider relativiert sich das Positive der Kostensenkung durch Zusammenrücken auch:
      "But if the direction of the company is toward smaller cubicles or more people in each cubicle, you`re doomed."
      (Scott Adams, "The Dilbert Principle", Kapitel 22)
      Dies hatte ich leider vergessen.

      OK - vergessen wir meinen Beitrag #27
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 12:45:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wie lange war Merkel denn bei NEC?

      Wenn ich das richtig einschätze hat NEC zumindest in Deutschland
      in den letzten 10 Jahren einen unglaublichen Niedergang erlebt.

      Wo sind die Computer, Drucker, die Bildschirme geblieben?

      Ich kenne niemanden der NEC-Produkte einsetzt.
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 12:43:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wenn ich das richtig im Internet finde:
      ab 1.1.1999 NEC Deutschland
      ab 1.7.2000 NEC Mitsubishi Visual Systems Europe
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 15:52:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      Heute morgen um 8:30 kam auf n24 - Chefsache ein Interview mit dem Nemetschek VV - Gerhardt Merkel.

      Wer hat die Sendung gesehen?

      Habe leider nur die letzten 10 min. mitbekommen.

      Allerding macht Merkel da auf mich keinen besonders guten Eindruck. Er war bei Antworten häufig ausweichend und wirkte eher zurückhaltend und nachdendlich, denn optimistisch.

      Was mich stutzig machte (und korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe) war die Aussage zu den kommenden Quartalszahlen:

      Er sagte (sinngemäß), man hätte einen sehr guten September gehabt, man wär sich aber noch nicht sicher, ob es ausreichen würde, die Zahlen der beiden Vormonate damit auszugleichen.

      Für mich würde da heissen, man müsste sich eher auf ein schlechtes Quartalsergenbis gefasst machen?
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 19:37:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      @BörsenPaule
      Habs leider auch nicht gesehen. Er wird aber genauso blaß gewesen sein, wie neulich auf N-TV.
      Viel reden - nichts konkretes sagen.
      Der September wird sicher schlecht.
      Offensichtlich scheint Nemetschek auch keinen
      mehr zu interessieren.
      Weder hier im Chat noch umsatzmäßig.
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 08:29:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Dennis

      Du hast recht, Nemetschek scheint wirklich keinen mehr zu interessieren.
      Wundert mich eigentlich nicht, wenn das Unternehmen so wenig von sich hören läßt.

      Die n24 Chefsache-Sendungen kann man sich áus dem Archiv downloaden:

      http://www.n24.de/SMS_2001052218080007353271002.html

      Hat bei mir allerdings nicht geklappt.
      Würde mich interessieren, ob es jemand anders geschafft hat, ich jedenfalls kriege die Dinger nicht auf meinen Rechner.
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 13:32:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      Übrigens:

      Was in dem Merkel Interview herauskam (es war hier in Forum schon mal die Frage aufgetaucht):

      Jürgen Bürtsch (AD-HOC vom 19.9.) hat das Unternemen definitiv verlassen.
      In der Meldung vom 19.9. hieß es lediglich: `.....ist mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand der Nemetschek AG ausgeschieden.`
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 14:34:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      gerade gelesen:

      Gerhardt Merkel im Interview bei N24
      In der Sendung "Chefsache" des Fernsehsenders N24 wurde am 9. Oktober Gerhardt Merkel, Vorstand der Nemetschek AG, von Cristoph Schupp / Bloomberg 24 Minuten lang interviewt. Die Sendung wirkte abgesprochen bzw. gestelzt und erinnerte an ein Investoren- Werbefilmchen: http://www.aecweb.de/news/unternehmen-2001-10.htm#Merkel
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 21:00:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      Abgesprochen schienen eindeutig die Fragen. Und wenn Herr Merkel nicht antworten wollte sondern ausweichend wurde oder einfach eine andere Frage beantwortete als die gestellte wurde von Herrn Schupp nicht nachgehakt. Insoweit war das ein (wenn auch ganz schlechter) Werbefilm und daher eher kontraproduktiv als tatsächliche "Werbung".
      Und Bloomberg resp. N24 sollte sich überlegen, wie oft sie eine solche "journalistische Arbeit" dulden will.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 21:55:42
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ob Nemetschek etwas dafür zahlen mußte ?
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 14:27:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      http://www.nemetschek.de/de/presse/unternehmen/mitteilung.ht…

      Pressemitteilung 24.10.2001:

      Nemetschek erschließt zweitgrößten europäischen Markt für Bausoftware

      Tochtergesellschaft in Großbritannien gegründet / Vorstandsvorsitzender Gerhardt Merkel: „Nemetschek setzt auf internationale Expansion“

      München, 24. Oktober 2001. Die Nemetschek AG, eines der weltweit führenden Unter-nehmen für IT-Technologie und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen, expandiert weiter in Europa. Der Münchner Konzern gründete die Nemetschek (UK) Ltd. als 100-prozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Greenfield, rund 80 Kilometer nördlich von London. Als deren Geschäftsführer zeichnet sich der Brite Clive Flynn, 38, verantwortlich, der seit Februar diesen Jahres dem Nemetschek-Konzern angehört.

      Damit erschließt sich das Neue-Markt-Unternehmen den wichtigen britischen Markt; bisher arbeitete Nemetschek auf der Insel mit einem Vertragshändler zusammen. Überdies ist dort die Nemetschek-Tochtergesellschaft Maxon, ein Hersteller von 3D-Multimediasoftware, bereits sehr erfolgreich tätig. Großbritannien ist nach einer Untersuchung der Gartner Group mit gut 50 Mio. US-Dollar (2000)der zweitgrößte Markt für Bausoftware (AEC – Architecture, Engineering, Construction) in Europa nach Deutschland.

      Gerhardt Merkel, Vorstandsvorsitzender der Nemetschek AG: „Nemetschek erlebt zwar ein Jahr der Konsolidierung, in dem die deutsche Baukonjunktur immer noch nicht ihre Talsohle gefunden hat. Dennoch legen wir bewusst jetzt die Grundlagen für künftiges Wachstum und treiben die Internationalisierung unseres Geschäfts voran. Der britische Markt hat dabei schon wegen seiner Größe strategische Bedeutung.“

      Die Nemetschek (UK) Ltd. nimmt ihre Geschäftstätigkeit ab sofort auf. Ziel ist es, bereits nach 3 Jahren einen hohen einstelligen DM-Millionenumsatz zu erwirtschaften. Anders als in der deutschen Bauindustrie gehen Experten in Großbritannien in der Bauindustrie von einem Wachstum aus, von dem Nemetschek profitieren möchte.
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 18:48:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Klingt auf den ersten Blick gut - aber:

      Zunächsteinmal stehen da sicher jede Menge Kosten.

      Mich würde zum Beispiel interessieren:

      a. Wieviel hat den der bisherige Vertriebspartner so umgesetzt?

      b. Wenn ich mich recht erinnere gab es noch andere ausländische Niederlassungen. Was setzen den die so um? Arbeiten die mittlerweile mit Gewinn?

      c. Haben die Briten keine eigenen Softwarelösungen?
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 08:39:50
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sollten nicht am 10.11. die Quartalszahlen veröffentlicht werden?

      Übrigens, auf den Nemetschk-Seiten, werden in den Terminkalendern (sowohl IR als auch Presse) nur Termine aus der Vergangenheit veröffentlicht.

      Muß man daraus schließen, daß das Unternehmen keine Zukunft hat?

      aus den IR-Seiten:
      15.10.2001
      Derzeit keine aktuellen Investor Relations Termine
      Am 29.05.2001 fand die Jahreshauptversammlung statt.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 21:47:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      Morgen oder übermorgen wird sich zeigen wie die Zukunft aussieht !

      Forecast vor 6 Monaten: 29 Mio.
      Forecast vor 3 Monaten: 10 Mio.
      Forecast 15.11.: ? Mio.

      Kurs: 2,50 ??
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:28:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wie werden die neuen Produkte einschlagen?
      Wer ist eigentlich Marktführer in dieser Softwaresparte?
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 17:38:16
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich denke, man kann noch nicht beurteilen wie gut die neuen Produkte wirklich sind. Im Prospekt liest sich bei Nemetschek immer alles ganz toll.

      aber:

      Das Bauwesen liegt am Boden + der Softwaremarkt ist leergefischt.

      Die meisten Büros sind froh, wenn sie überleben und denken derzeit selten an irgendwelche Neu-Investitionen.

      Wenn wenig Arbeit da ist macht es nur wenig Sinn in Rationalisierung zu investieren.

      Egal wie gut die neuen Produke wirklich sind, es wird schwer werden damit nennenswerte Umsätze zu generieren.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 08:25:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      Die Parallelen zu mb werden immer deutlicher.

      Jetzt fängt auch Nemetschek schon mit Billigangeboten an!

      Heute im Forum von aecweb.de gefunden:

      http://www.bau.st/foren/1frame.htm?http%3A//www.bau.st/foren…

      Autor: Udo (---.dip0.t-ipconnect.de)
      Datum: 15.11.01 17:10

      Gehen Nemetschek die Kunden aus ?

      Kunden kaufen war noch nie ein gutes Geschäft..... aber vieleicht ist der Grund ja eher an der Börse zu suchen ?

      Anders läßt sich ein aktuelles Angebot für AllPlan FT 16 M Listenpreis ca. 13500,- DM und das Rückkaufangebot einer ArCon-Lizenz für 8500,- DM nicht interpretieren. Wenn der Nachlass auf ein aktuelles Produkt den Endpreis übersteigt, ..... ist Feuer auf dem Dach!

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Mein Kommentar: Meines Wissens hat Arcon je nach Version meist weit weniger als 8500.- DM gekostet.

      Außerdem werden derzeit auch bei der 100%-Tochter Friedrich+Lochner massiv Dumpingpreise angeboten.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 14:57:41
      Beitrag Nr. 46 ()
      Der Markt ist zur Zeit tot, da geht nicht viel. Nemetschek ist wohl in den meisten AEC Bereichen Marktführer aber im Bau geht momentan nichts.

      Nachlässe bis zu 50% gab es in den vergangenen Jahren auch bei Nemetschek, wenn der Kunde bereit war von einem Konkurrenzprodukt auf Nemetschek zu wechseln. Das ist nichts neues.

      Vor einigen Tagen hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Vertriebsingenieur von Nemetschek und er war nicht sehr zuversichtlich, was den Rest des Jahres anging.

      Die Zahlen kommen am Montag und lassen wir uns mal überraschen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 21:25:02
      Beitrag Nr. 47 ()
      @whaleshark
      Der Markt ist nicht tot !
      Die Bauwirtschaft hatte schon immer Krisenzeiten.
      Mitbewerber brechen weg, nur Nemetschek macht einfach nichts daraus!
      Ich befürchte, die Zahlen werden uns wirklich überraschen. Leider negativ.
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 10:53:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      Pressemitteilung:
      -------------------

      Nemetschek AG trifft in rezessivem Umfeld umfassende
      bilanzielle Vorsorge

      Sonderabschreibungen auf Firmenwerte beeinträchtigen Abschluss
      2001 / Restrukturierungsprogramm zeigt erste Wirkung

      München, 19. November 2001. Aufgrund des anhaltend
      rezessiven Umfelds in der deutschen Bauwirtschaft hat sich
      die Nemetschek AG, eines der weltweit führenden
      Unternehmen für Software und Consulting im Bereich Planen,
      Bauen, Nutzen, zu einer signifikanten bilanziellen
      Vorsorge entschlossen. Um angesichts des anhaltend
      rezessiven Umfelds in der deutschen Bauwirtschaft strenge
      kaufmännische Vorsicht walten zu lassen und um die
      gesunkenen Marktwerte für Software-Unternehmen zu
      berücksichtigen, korrigierte der Vorstand die
      Beteiligungsansätze mehrerer Konzerngesellschaften nach
      unten. Dies führte zu einer einmaligen Sonderabschreibung
      auf Firmenwerte in Höhe von 69,5 Mio. DM. Davon entfallen
      auf Aufwendungen für assoziierte Unternehmen 10,4 Mio. DM.
      Diese Sonderabschreibungen haben keinerlei Einfluss auf
      die Liquidität des Konzerns. Durch diese Maßnahmen werden
      sich die laufenden Firmenwertabschreibungen in den
      kommenden Jahren um rund 6 Mio. DM p.a. verringern. Trotz
      der umfangreichen bilanziellen Vorsorge beträgt das
      Eigenkapital zum 30.09.01 137,1 Mio. DM.
      Gerhardt Merkel, Vorstandsvorsitzender der Nemetschek AG:
      "Durch die Sonderwertberichtigungen tragen wir den
      reduzierten Ertragsaussichten der Beteiligungen Rechnung,
      welche sich aus dem widrigen Marktumfeld ergeben. Durch
      diese Vorsorge können wir bilanziell unbelastet ins Jahr
      2002 gehen."

      Umsatz per 30. September leicht erhöht

      In den ersten neun Monaten des Jahres 2001 konnte der
      Nemetschek-Konzern ? auch konsolidierungsbedingt - die
      Umsatzerlöse leicht auf 182,2 Mio. DM steigern nach 180,5
      Mio. DM im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis
      vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich nach IAS-
      Rechnungslegung auf minus 59,7 Mio. DM. Ohne die
      Sonderabschreibungen auf Firmenwerte betrug das EBIT minus
      0,6 Mio. DM (Vorjahreszeitraum: 6,1 Mio. DM). Das EBIT
      vor Abschreibungen (EBITDA) beträgt von Januar bis
      September 15,9 Mio. DM (Vorjahr: 20,1 Mio. DM): Diese
      Ergebnisgröße spiegelt in etwa die operative
      Geschäftsentwicklung wider, die von einer anhaltenden
      Investitionszurückhaltung der Nemetschek-Kunden geprägt
      ist. Zu berücksichtigen ist dabei auch der Einfluß von
      außerordentlichen Aufwendungen für Restrukturierung in
      Höhe von 4,6 Mio. DM auf das EBIT. Der Cashflow aus
      laufender Geschäftstätigkeit liegt mit 13,9 Mio. DM auf
      Vorjahreshöhe. Das Ergebnis nach Steuern und
      Minderheitenanteilen lag ? ohne Sonderabscheibungen auf
      Firmenwerte ? per 30. September bei minus 10,3 Mio. DM
      (Vorjahreszeitraum: minus 5,3 Mio. DM).

      Im dritten Quartal, welches bei Nemetschek traditionell
      das schwächste ist, sank der Konzernumsatz um 9,6 Prozent
      von 59,5 Mio. DM auf 53,8 Mio. DM. Das EBIT ? ohne
      Sonderabschreibungen - konnte von minus 8,1 Mio. DM auf
      minus 5,7 Mio. DM verbessert werden. Allerdings ist zu
      berücksichtigen, dass die im Aufbau befindliche
      Beteiligungsfirma MYBAU AG im Vorjahr noch voll und im
      Berichtsquartal nur noch at Equity konsolidiert wurde. Auf
      der anderen Seite trugen die zu Jahresanfang eingeleiteten
      und im Sommer verschärften Maßnahmen zur Restrukturierung
      und Effizienzsteigerung des Konzerns erste Früchte. So
      konnten die betrieblichen Aufwendungen, die bei Nemetschek
      durch hohe Fix- und geringe variable Kosten geprägt sind,
      im dritten Quartal um rund 6 Mio. DM verringert werden.

      Personal um 150 Stellen reduziert

      Das Programm zur Restrukturierung und Neuausrichtung des
      Konzerns ist auf gutem Weg und wird mit aller Konsequenz
      fortgeführt. Der angekündigte Abbau von rund 150 Stellen
      konnte vollzogen werden und wird im Jahr 2002 zu einer
      Senkung der Personalkosten um rund 15 Mio. DM führen. Die
      Straffung des Beteiligungsportfolios und Produktprogramms
      kommt voran: So befinden sich die Vorbereitungen für die
      Fusion zweier Beteiligungsfirmen im Geschäftsfeld
      Bauwirtschaft in der Endphase. Mit Beginn des kommenden
      Jahres wird der Marktauftritt des gesamten Nemetschek-
      Konzerns auf eine neue Grundlage gestellt. Das Management
      konnte weiter gestärkt werden: Am 1. November übernahm
      Wolfgang Hilpert (36) im Vorstand die Position des Chief
      Technology Officer. Ein bedeutender Schritt zur weiteren
      Internationalisierung des Konzerngeschäfts war die jüngst
      erfolgte Gründung der Nemetschek (UK) Ltd., mit der
      Nemetschek Großbritannien, den zweitgrößten europäischen
      Markt für Bausoftware, erschließen wird.
      Vorstandsvorsitzender Gerhardt Merkel: "Unser Versprechen,
      interne Schwächen zu beseitigen und schlagkräftiger im
      Markt aufzutreten, lösen wir ein. Der Nemetschek-Konzern
      wird mit einer effizienten Struktur und innovativen
      Produkten gestärkt aus der Branchenkrise hervorgehen."

      Bauwirtschaft weiter in der Krise

      In den vergangenen Monaten hat sich das allgemeine
      konjunkturelle Umfeld allerdings nochmals eingetrübt.
      Besonders betroffen ist nach wie vor die inländische
      Bauwirtschaft, die das Nemetschek-Geschäft wesentlich
      bestimmt. Das Münchner ifo-Institut prognostizierte
      unlängst in einer Studie einen Rückgang der
      Bauinvestitionen in Deutschland um 5,3 Prozent in diesem
      Jahr und von nochmals 2,0 Prozent im kommenden Jahr.

      Nemetschek rechnet vor diesem Hintergrund im vierten
      Quartal mit keiner Nachfragebelebung. Während im Ausland
      Wachstum erzielt wird, dürfte das Inlandsgeschäft weiter
      rückläufig sein. In der Summe dieser Einflüsse stellt sich
      der Vorstand auf einen geringen Rückgang der
      Konzernumsatzerlöse im Gesamtjahr 2001 ein (2000: 247,7
      Mio. DM). Das EBIT wird ? ohne die
      Sonderwertberichtigungen auf Firmenwerte ? daher nur noch
      leicht positiv ausfallen. Das Jahresergebnis nach Steuern
      und Minderheitenanteilen wird 2001 maßgeblich von den
      Sonderabschreibungen geprägt sein. Ohne diesen Einfluss
      dürfte er in etwa auf Höhe des vergleichbaren Wertes per
      30. September (minus 10,3 Mio. DM) liegen.

      Der Nemetschek-Konzern auf einen Blick

      In Mio. DM Jan ? Sep 2001 Jan ? Sep 2000

      Umsatzerlöse 182,2 180,5

      EBITDA 15,9 20,1

      EBIT ohne
      Sonderabschreibungen -0,6 6,1

      EBIT inklusive
      Sonderabschreibungen - 59,7 6,1

      Jahresfehlbetrag ohne
      Sonderabschreibung - 10,3 - 5,3

      Jahresfehlbetrag inklusive
      Sonderabschreibung - 79,7 - 5,3

      DVFA/SG Ergebnis vor
      Firmenwertabschreibung und
      Equity-Beteiligungsergebnissen 5,4 10,0
      je Aktie DM 0,56 1,04

      Cashflow aus laufender
      Geschäftstätigkeit 13,9 13,8

      ================
      Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Investor-Relations-Abteilung
      gerne zur Verfügung:

      Herr Richard Höll
      Konrad-Zuse-Platz 1
      81819 München
      Tel. +49 (89) 9 27 93 - 1219
      Fax +49 (89) 9 27 93 - 5520
      investorrelations@nemetschek.de
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 18:20:34
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Sonderabschreibung auf die Firmenwerte war fällig.
      Jetzt haben die Geschäftsfelder nächstes Jahr die Möglichkeit, schwarze Zahlen zu schreiben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,64
      +0,75
      -0,20
      -0,06
      +0,95
      +2,99
      +0,85
      +1,43
      +3,97
      +7,75
      NEMETSCHEK sieht phantastisch aus !!!