checkAd

    100mbit - RJ45 Farbcode - EIA/TIA 568B oder EIA/TIA 568A? Was nehmen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.08.01 12:41:27 von
    neuester Beitrag 18.08.01 14:14:45 von
    Beiträge: 11
    ID: 457.491
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.926
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 12:41:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heho liebe Boardcommunity !

      Grade quäle ich mich mit der Kontaktbelegung einer KAT5-geschirmten Unterputzdose rum, für die es (lt Anleitung ) zwei Belegungsvarianten gibt: eben die nach Standard 586A oder 586B.

      Nach der 586A sähen die Farbcodes so aus:

      Adernpaar 1: weissblau / blau (PIN 4 & 5)
      Adernpaar 2: weissorange / orange (PIN 3 & 6)
      Adernpaar 3: weissgrün / grün (PIN 1 & 2)
      Adernpaar 4: weissbraun / braun (PIN 7 & 8)

      Nach der 586B sind die Adernpaare 2 und 3 aber vertauscht:

      Adernpaar 2: weissgrün / grün (PIN 3 & 6 bleiben)
      Adernpaar 3: weissorange / orange (PIN 1 & 2 bleiben auch)


      Was gilt denn nun? Wovon hängt die richtige Belegung ab?
      Nach dem obigen Schema hätte ich ja dann bei falscher Belegung eine Crovvover-Belegung. Aber alle PCs im LAN werden über Switch miteinander verbunden, also nix Crossover...:confused:

      Für die Antworten und die Unterstützung im voraus vielen Dank!

      Donald
      www.nemwax.de
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 12:56:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      normale Belegung für Verbindung über Hub/Switch,
      crossover für direktverbindung z.B. zweier PC oder
      zur Aufstockung von Hubs etc.
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 13:01:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      @mantrader: schon klar, abe welcher Standard ist für welchen zweck definiert?

      Wenn ich mir jetzt alle Dosen Crossover verdrahte kann das richtig oder falsch sein und andersherum! Darum: welcher Standard ist denn `normal` ?

      Danke ;)
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 13:03:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      <ironie>Wenn ich versehentlich die falsche belegung erwische kann ich ja dennoch den Uplink-Port am Switch benutzen. Brauche dann halt 16 Switches :laugh:</ironie>
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 13:19:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aha, ich weiss es jetzt: der Standard EIA/TIA 586B ist massgeblich, die Adernfarben sind danach zu verwenden!

      Quellen:

      http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
      http://www.fh-lippe.de/~polldi/cat.5.kabel.html

      Tschö & schönes WE !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 13:22:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      8 braun
      7 weiß/braun
      6 grün
      5 weiß/grün
      4 blau
      3 weiß/blau
      2 orange
      1 weiß/orange

      hoffe, dass es nun klappt.

      mantrader
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 13:27:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      ??

      Ich hab das so gefunden: (nach EIA /TIA 568B)

      1 orange *
      2 orange/weiss *
      3 grün *
      4 blau/weiss
      5 blau
      6 grün/weiss *
      7 braun
      8 braun/weiss

      * = belegte PINS

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 13:30:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wahrer Donald:

      die Antwort lautet, es ist egal, welchen Standard Du einhältst. Weil jedes Kabel zwei Stecker hat. Du hast oben die Farbzuordnung zu den Adernpaaren
      angegeben.

      Hältst Du Dich an beiden Steckern an einen Standard, hast Du ein normales Kabel.

      Dagegen: Ein Stecker 586A und einer 586B ist dann aber etwas anderes. (Vielleicht ein Cross Kabel?).

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 13:51:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Habt Geduld mit mir: mir muss man das Wissen schonmal mit der Brechstange verabreichen :D ;)

      Bei nem einfachen Kabel wäre die farbe egal, stimmt schon.
      ABER: Problem ist, dass ich einerseits einen Stecker für den Hub/switch anbringen muss, das andere Ende aber in einer Wandanschlussdose verdrahtet wird. Stecker/Stecker wäre ja egal, selbst wenn die Adern froschgrün-Metallic gepunktet wären. Der Anschlussplan für die Dose gibt aber einen Farbgebundene Belegung vor (!), und da wird die Farbzuordnung relevant!

      Irgendwie blicke ich`s heute nicht...
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 14:02:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ DwD

      wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du Dosen miteinander
      verdrahten. Nimm die von mir oben geschilderte Farbkombinationen
      und belege die Dosenklemmen so. Die Farbreihenfolge ist eigentlich egal, wird sie aber eingehaltet, haben es die "Leute nach Dir" leichter.
      Wichtig ist, dass Dosenpin 1 mit Dosenpin 1, 2 mit 2 usw. belegt wird.
      Over Cross Anforderungen werden mit ensprechenden Kabel durchgeführt (Hub zu Hub).

      Ich wünsche Dir viel Erfolg

      P.S. sieh dir doch mal einen ganz profanen Kat 5 Steckverbinder an.
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 14:14:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich werde mich demnächst umbenennen in DerArmeDoofnald :D

      Ich hab 2 stecker aufgemacht. beide sind anders :confused: :mad: :cry: :laugh:

      Ich mach dat jetzt so:





      bei der belegung gibt es scheinbar kein Evangelium; das macht offenbar jeder anders.

      An Euch vielen Dank für die Erklärungen und die Unterstützung; wenn das LAN eingerichtet ist poste ich hier eine Zusammenfassung :)

      Schönes WE !!!!
      Donald


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      100mbit - RJ45 Farbcode - EIA/TIA 568B oder EIA/TIA 568A? Was nehmen ?