checkAd

    An die Personalwesenprofis unter euch! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.02 21:53:29 von
    neuester Beitrag 01.09.02 13:10:54 von
    Beiträge: 19
    ID: 623.093
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 400
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 21:53:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      folgender Fall: bin im ersten Pflichtpraktikum bei einer grossen deutschen Firma eingestellt.
      In meinem Praktikantenvertrag ist ein monatlicher Sold angegeben, der meines Wissens erst Praktikanten im 2.Praxisemester zusteht (rund 200 Euro mehr).

      Vielleicht hatte der eine oder andere von Euch der in einer Personalabteilung arbeitet(e) ja schon mal einen ähnlichen Fall. Eigentlich muss/kann ich ja nicht wissen, dass ich zuviel Lohn bekomme. Müsste ich den zuviel bezahlten zurückzahlen, falls irgendwann jemand diesen Fehler bemerken würde??

      Wäre wirklich interessant zu wissen. Sonst könnte ich ja gleich schon mal ein Überschusskonto eröffnen und so wenigstens die Zinsen einstreichen ;-))

      Für kompetente Antworten wäre ich Euch dankbar.

      Gruss Nothrust
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 21:59:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      aus der hüfte geschossen:

      wenn es nicht ganz klar erkennbar war bzw. dies nicht beweisbar ist und du die kohle abgehoben bzw. verbraucht hast, ist eine rückforderung nicht möglich. sogenannte aufgedrängte bereicherung.
      also abheben und sauftour machen.
      jem
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:01:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du hast doch einen Vertrag.
      Und der wird wohl von beiden Seiten unterschrieben sein.
      Also wo ist dein Problem?
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:04:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      dieser Thread wurde schon gespeichert und wird an deine Firma weitergeleitet.

      Da ist dann nix mehr mit "Ich habe von nix gewußt"

      In diesem Sinne :p
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:05:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo nothrust

      sorry, aber meine pers-sachen sind ca. 15 jahre her.

      bin mir aber sicher, daß du nichts zurück bezahlen mußt.

      deine firma und du haben bzw. hatten einen vertrag im beiderseitigem einvernehmen unterschrieben. wer kann dir da etwas anhaben?

      du hast deinen arbeitgeber doch nicht gezwungen, den vertrag zu unterschreiben - oder?

      gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:08:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es würde für Dich sprechen, wenn Du das ehrlich ansprichst.
      Punkt
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:11:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schau Dir Deinen Vertrag an.
      Der Passus "Zuviel gezahlte Vergütungen sind zu erstatten" ist nicht unüblich. Kann mich daher nicht vorbehaltlos den Vorredner anschliessen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:17:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Tyler

      "zuviel gezahlt" würde bedeuten: mehr gezahlt als im Vertrag steht.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:19:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      wer lesen kann ist klar im vorteil. :rolleyes:
      sorry oben gesagtes gilt nur, wenn du aus versehen zuviel gehalt überwiesen bekommen hast.


      ansonsten: freu dich und kassier. ansprechen würde ich das nicht. dankt dir eh keiner.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:21:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Im Vertrag steht häufig kein Betrag sondern eine Gehaltsstufe oder der Hinweis auf eine Tarifleistung.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:26:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Jaja, Tyler.

      Aber hier steht eindeutig: In meinem Praktikantenvertrag ist ein monatlicher Sold angegeben...
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:30:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja, ja ist ja gut.

      Ich hab # 1 nun auch richtig gelesen :D










      Bissiges Pöbelvolk :mad::D
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:35:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nana, das "Pöbelvolk" hab ich mal geflissentlich überlesen. :D

      Aber les doch gleich richtig, dann muß man nicht jedes Posting von dir richtigstellen. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:38:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Erbsenzähler :p
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:40:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      nothrust Du schreibst:

      ²der meines Wissens erst Praktikanten im 2.Praxisemester zusteht (rund 200 Euro mehr)²
      Du weißt es also nicht genau...erkundige Dich (wenn möglich nicht in Deiner Personalabteilung;) ).

      Und falls es tatsächlich zu viel ist, sie werden nichts zurückverlangen, Du hast dann halt im 2. Jahr das gleiche
      Gehalt;)
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:45:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      #14
      Bei Verträgen bleibt einem ja auch nichts anderes übrig! :p
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 22:49:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      In meinem Praktikantenvertrag ist ein monatlicher Sold angegeben,


      @nothrust

      Sold, Praktikant, :laugh:

      bist du beim Bund und bläst für den Frieden
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 23:15:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      2 Anmerkungen:

      - mir viel nix blöderes ein als das Wort "Sold" heute war ein laaaaaaanger TAG. :)

      - ich bin sicher nicht so blöd erstens hier die firma zu erwähnen, geschweige denn die genaue Summe (jeder Praktikant wäre neidisch ;-)), geschweige denn einen auf die ehrliche Tour zu machen. Dem Unternehmen tuts sicher nicht weh, mir hilfts und belohnt wird Ehrlichkeit in solchen Fällen sowieso nicht!

      Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten.

      Kann ja alle zu einem Bierli einladen oder möchte noch jemand überschüssiges Geld auf mein Konto einzahlen.
      Kontonummer würde ich dann selbstverfreilichst bereitstellen.

      In diesem Sinne,

      Nothrust
      Avatar
      schrieb am 01.09.02 13:10:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi nothrust, alter Legastheniker! ;) - mir viel nix blöderes ein... aber es war ja ein laaaaaaanger TAG ;)

      Hättest Du mich mal früher angerufen.

      Einem Kumpel von mir ist dasselbe in einem Münchner Konzern passiert und obwohl der genaue höhere Betrag im Vertrag stand, wollten die nur den niedrigeren Satz für Praktikanten ohne Vordiplom zahlen.

      Er "musste" (eher wollte ;) ) nach Beendigung des Praktikums(Zeugnis hatte er schon) mit dem Anwalt drohen und hat dann schließlich doch noch den Aufschlag bekommen, der ihm laut Richtlinie gar nicht zugestanden hätte, aber im Vertrag stand...

      Gruß, Mucker


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An die Personalwesenprofis unter euch!