checkAd

    Schily will Fingerabdruck in Ausweisen einführen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.09.03 15:07:44 von
    neuester Beitrag 16.09.03 08:45:05 von
    Beiträge: 11
    ID: 773.294
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 267
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 15:07:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      „Kein Recht auf einen fälschbaren Ausweis“
      Politiker von SPD und CDU können sich wie Schily Fingerabdrücke in Pass und Visum vorstellen

      Berlin. Die Forderung von Innenminister Otto Schily (SPD), Ausweispapiere und Visa künftig mit biometrischen Merkmalen wie etwa Fingerabdrücken auszustatten, stößt bei den Innenexperten von SPD und Union auf vorbehaltlose Zustimmung. Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz sagte dem Tagesspiegel, er unterstütze Schilys Vorstoß „nachdrücklich“ und nannte ihn „zwingend richtig“. Er sei dankbar, dass der Innenminister bei den Anti-Terror-Gesetzen als „Motor auf europäischer Ebene“ fungiere. Für Biometrie wie Rasterfahndung seien „europakompatible Lösungen“ nötig. Schily hatte im Interview mit dem Tagesspiegel von Ergänzungsbedarf bei den Anti-Terror-Gesetzen gesprochen. Vor allem auf europäischer Ebene müsse man rascher vorankommen.

      Wolfgang Bosbach (CDU) sagte dem Tagesspiegel, dass Schily mit seinen Forderungen bei der Union offene Türen einrenne. „Doch was nützt es uns, wenn Herr Schily Recht hat, das aber in der politischen Praxis nicht durchsetzen kann, weil die Grünen auf der Bremse stehen.“ Biometrische Daten gehörten in Pass und Personalausweis, so Bosbach, weil „kein Bürger einen Rechtsanspruch auf einen leicht fälschbaren Ausweis besitzt“. Die Union fordere dies seit langem. Rot-Grün habe es bisher aber nur geschafft, dafür die rechtliche Möglichkeit zu eröffnen. Die tatsächliche Aufnahme biometrischer Merkmale bedürfe eines eigenen Gesetzes.

      Auch bei Visa-Anträgen müssten unverwechselbare Kennzeichen wie Fingerabdruck oder Augeniris ins Formular, bekräftigte der Unions-Fraktionsvize. Und „zumindest bei Problemstaaten“, die bei der Rückführung ihrer Bürger Schwierigkeiten machten, sei dies entgegen herrschender SPD-Auffassung schon für Kurzaufenthalte nötig.

      Mecklenburg-Vorpommerns Justizminister Erwin Sellering nannte den genetischen Fingerabdruck das „derzeit wichtigste Instrument der Verbrechensbekämpfung“. Seiner Meinung nach sollte diese Methode „breiter angewandt“ werden, sagte er der „Berliner Morgenpost“. Der SPD-Politiker regte an, von jedem den genetischen Fingerabdruck zu speichern, „der zu einer Haftstrafe von mehr als einem Jahr verurteilt wird“.

      Weltweit führend bei der DNS-Analyse ist Großbritannien. In der Nationalen DNS-Datenbank in Birmingham sind mehr als zwei Millionen genetische Fingerabdrücke gespeichert, darunter nicht nur die von Gewaltverbrechern, sondern zum Beispiel auch von Autodieben und Einbrechern. Jeden Monat werden mit der Datenbank durchschnittlich 15 Morde, 31 Vergewaltigungen und 770 Autodiebstähle aufgeklärt. 2002 wurden insgesamt 21000 Verbrechen mit Hilfe der DNS-Analysen gelöst. Jetzt diskutieren die Briten darüber, ob jeder Bürger seinen genetischen Fingerabdruck hinterlegen soll. R. Woratschka/H. Wewetzer




      Bezüglich DNS-Analysen empfehle ich den Thread: "Was stimmt Genanalyse oder Alibi" vom User 887766

      Der Amerikaner spricht zum Bundesinnernminster Schily die Antiterrorgesetze in Deutschland haben Ergänzungsbedarf und Schily springt. Je älter ich werde um so weniger komme ich mit der Politik unserer Politiker klar.
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 15:09:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Handlanger der Amerikaner!
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 15:15:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klasse Idee,

      Da werden viele ausländischen Mitbürger die Beantragung des deutschen Passes sich sicher noch überlegen.

      Und die, die ohne Pässe oder gar Visa bei uns regelmäßig einreisen, werden dadurch auch trefflich erfaßt.

      ;
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 15:17:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      überwachungsstaat
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 15:18:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich finde das auch richtig.

      PS: in Deutschland werden Einbrecher und Autoknacker ebenfalls in der DNA-kartei erfasst. Diese Delikte gehören zu denen, die im Katalog der Speicherung ausdrücklich aufgeführt sind.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 15:30:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      der der kein scheiss macht dem passiert nichts der rest raus:D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 15:15:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ 1


      wird höchste Zeit



      anhand des Fotos erkannt man
      unsere lieben Mitbürger ja nicht mehr


      Avatar
      schrieb am 09.09.03 15:55:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wieso? Meine haben sie doch eh schon. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 08:47:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      die Passbilder können sie sich
      wirklich sparen
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 08:32:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      böser Überwachungsstaat
      ich fordere
      mehr Täterschutz

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 08:45:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      den Finerabdruck hätten die schon vor 10 Jahren
      auf dem Pass und auf dem Führerschein draufmachen sollen.

      Auch ein Eintrag des Gencodes wäre denkbar
      Alle Deutschen in einer Gendatei gespeichert
      und dann mit dem Computer die Täter rausgefiltert.

      aber das entspricht nicht dem Prinzip
      "survival of the fittest"
      die cleveren Täter hätten dann keine Chance mehr


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schily will Fingerabdruck in Ausweisen einführen